USA: neue Religion - Flying Spaghetti Monster
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#61:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 26.02.2024, 17:35
    —
Gestern stand in der Sonntagszeitung ein Bericht über Religionszugehörigkeit in Deutschland.
Es wurden sogar die Pastafari erwähnt.
Ich dachte ich höre nicht recht. Meine Frau hatte noch nie von der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters gehört. Geschockt

#62:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 26.02.2024, 19:32
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gestern stand in der Sonntagszeitung ein Bericht über Religionszugehörigkeit in Deutschland.
Es wurden sogar die Pastafari erwähnt.
Ich dachte ich höre nicht recht. Meine Frau hatte noch nie von der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters gehört. Geschockt


Sag mal, hast du der nie erzählt, dass du dich den ganzen Tag über im Freigeisterhaus rumtreibst, wo das Spaghettimonster zu den Hausgeistern zählt?

#63:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 26.02.2024, 21:19
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gestern stand in der Sonntagszeitung ein Bericht über Religionszugehörigkeit in Deutschland.
Es wurden sogar die Pastafari erwähnt.
Ich dachte ich höre nicht recht. Meine Frau hatte noch nie von der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters gehört. Geschockt


Sag mal, hast du der nie erzählt, dass du dich den ganzen Tag über im Freigeisterhaus rumtreibst, wo das Spaghettimonster zu den Hausgeistern zählt?


Ich erzähle ihr kaum was über das FGH.

#64:  Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 09.03.2024, 18:40
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gestern stand in der Sonntagszeitung ein Bericht über Religionszugehörigkeit in Deutschland.
Es wurden sogar die Pastafari erwähnt.
Ich dachte ich höre nicht recht. Meine Frau hatte noch nie von der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters gehört. Geschockt

Die sollten sich endlich mal die Mühe machen - juristisch wasserdicht natürlich - die Zulassung als kirchensteuerberechtigte Glaubensgemeinschaft in D zu erwirken.

#65:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 10.03.2024, 20:41
    —
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Gestern stand in der Sonntagszeitung ein Bericht über Religionszugehörigkeit in Deutschland.
Es wurden sogar die Pastafari erwähnt.
Ich dachte ich höre nicht recht. Meine Frau hatte noch nie von der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters gehört. Geschockt

Die sollten sich endlich mal die Mühe machen - juristisch wasserdicht natürlich - die Zulassung als kirchensteuerberechtigte Glaubensgemeinschaft in D zu erwirken.

Wozu?

#66:  Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 10:51
    —
weil das im Kirchenstaat D ihr gutes Recht ist.

#67:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 12:12
    —
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
weil das im Kirchenstaat D ihr gutes Recht ist.

Meine Frage war nicht: "Warum dürften sie das tun?"
Meine Frage war: "Warum sollten sie das tun?"

#68:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 12:32
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
weil das im Kirchenstaat D ihr gutes Recht ist.

Meine Frage war nicht: "Warum dürften sie das tun?"
Meine Frage war: "Warum sollten sie das tun?"


Vielleicht möchten sie nur die Absurdität andere Religionen vorführen.
Mein es Erachtens ist sie aus dem Grund gegründet worden.

#69:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 13:51
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
weil das im Kirchenstaat D ihr gutes Recht ist.

Meine Frage war nicht: "Warum dürften sie das tun?"
Meine Frage war: "Warum sollten sie das tun?"

Vielleicht möchten sie nur die Absurdität andere Religionen vorführen.
Mein es Erachtens ist sie aus dem Grund gegründet worden.

Und dafür gleich eigene Kirchensteuern erheben?
Naja, wenn's denn der Absurditätsvorführung dient.

Wenn sie aber im Wesentlichen aus dem genannten Grund gegründet worden sein sollten, würde das allerdings m.E. den Voraussetzungen für eine Verleihung der Körperschaftsrechte widersprechen. Dazu muss ein Verband nämlich selbst eine Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft mit eigenem Bekenntnis sein. Die negative Beurteilung anderer Bekenntnisse macht aber noch kein eigenes Bekenntnis, wie Atheist:innen häufig betonen.

#70:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 14:25
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
weil das im Kirchenstaat D ihr gutes Recht ist.

Meine Frage war nicht: "Warum dürften sie das tun?"
Meine Frage war: "Warum sollten sie das tun?"

Vielleicht möchten sie nur die Absurdität andere Religionen vorführen.
Mein es Erachtens ist sie aus dem Grund gegründet worden.

Und dafür gleich eigene Kirchensteuern erheben?
Naja, wenn's denn der Absurditätsvorführung dient.

Wenn sie aber im Wesentlichen aus dem genannten Grund gegründet worden sein sollten, würde das allerdings m.E. den Voraussetzungen für eine Verleihung der Körperschaftsrechte widersprechen. Dazu muss ein Verband nämlich selbst eine Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft mit eigenem Bekenntnis sein. Die negative Beurteilung anderer Bekenntnisse macht aber noch kein eigenes Bekenntnis, wie Atheist:innen häufig betonen.


ad 1: Die Zulassung als kirchensteuerberechtigte Glaubensgemeinschaft beinhaltet noch nicht, dass man diese Steuer auch erhebt.
ad 2: Natürlich besteht der Sinn und Zweck der Religion der Pastafari in der Anbetung ihrer Nudeligkeit.

Alles andere sind, Du hast es selbst angedeutet, böswillige Unterstellungen anderer, von Atheisten bis zu den Angehörigen anderer Religionen.

Andere Frage: Hast Du jemals von der RKK gehört, da ist es, wenn man sich die Aussagen und Handlungen der Berufskatholiken ansieht, ziemlich offensichtlich, dass ihr Sinn und Zweck in der Selbsterhaltung und Förderung ihrer selbst besteht?

#71:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 12.03.2024, 18:49
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
ad 1: Die Zulassung als kirchensteuerberechtigte Glaubensgemeinschaft beinhaltet noch nicht, dass man diese Steuer auch erhebt.

Stimmt, aber diese Zulassung anzustreben, wenn man sie dann doch gar nicht nutzen will, nur um die angebliche Absurdität vorzuführen ... scheint mir ein bisschen viel Aufwand. Aber, wie gesagt, wenn's denn der Absurditätsvorführung dient ...

fwo hat folgendes geschrieben:
ad 2: Natürlich besteht der Sinn und Zweck der Religion der Pastafari in der Anbetung ihrer Nudeligkeit.

Alles andere sind, Du hast es selbst angedeutet, böswillige Unterstellungen anderer, von Atheisten bis zu den Angehörigen anderer Religionen.

Oh, ich würde das auch nie von mir aus sagen. Ich habe diese antipastische Behauptung nur von vrolijke übernommen.

fwo hat folgendes geschrieben:
Andere Frage: Hast Du jemals von der RKK gehört, da ist es, wenn man sich die Aussagen und Handlungen der Berufskatholiken ansieht, ziemlich offensichtlich, dass ihr Sinn und Zweck in der Selbsterhaltung und Förderung ihrer selbst besteht?

Nun, in dieser Gefahr steht jede Organisation von der Kirche bis zum Bienenzüchterverein Hintertupfingen, der wahrscheinlich auch dann noch eine Existenzberechtigung finden würde, wenn alle Bienen ausgestorben sind. Ich kenne ein Gymnasium, für das nach wie vor ein Verein der Alumni eines Königsberger Gymnasiums die Patenschaft ausübt, weil ihr eigenes blöderweise seit einer gewissen Zeit nicht mehr existiert ...

#72:  Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 13.03.2024, 10:54
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und dafür gleich eigene Kirchensteuern erheben?
Naja, wenn's denn der Absurditätsvorführung dient.

Dank der Hilfe des Users Vroljike hast Du meinen Beitrag ja nun verstanden


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wenn sie aber im Wesentlichen aus dem genannten Grund gegründet worden sein sollten, würde das allerdings m.E. den Voraussetzungen für eine Verleihung der Körperschaftsrechte widersprechen. Dazu muss ein Verband nämlich selbst eine Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft mit eigenem Bekenntnis sein.

Dass es dort kein Glaubensbekenntnis gebe ist eine böswillige und diskriminierende Unterstellung, der ich entschieden entgegentreten muss:
https://www.pastafari.eu/kirche/glaubensbekenntnis/


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Die negative Beurteilung anderer Bekenntnisse macht aber noch kein eigenes Bekenntnis, ...

Die Abgrenzung von der jeweiligen Vorghängerreligion besitzt auch bei den jetzt eingetragenen zentrale Bedeutung.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... wie Atheist:innen häufig betonen.

Dann hoffe ich nur, dass mein Antrag im BMI nicht von Atheist:*Innen bearbeitet wird.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  :| |:
Seite 3 von 3

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group