Definitionen
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#31:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 23:32
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Ich kenne.... tatsächlich nur eine Französin. skeptisch
Aber spießig ist die nicht. Mit den Augen rollen

Glaub ich. Im realen Leben gibt's so'ne und solche Smilie

#32:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 23:35
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Ich kenne.... tatsächlich nur eine Französin. skeptisch
Aber spießig ist die nicht. Mit den Augen rollen

Glaub ich. Im realen Leben gibt's so'ne und solche Smilie


Die aber gibt es nicht nur in Frankreich sondern überall. Smilie

#33:  Autor: niemand? BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 23:54
    —
Leony hat folgendes geschrieben:

    Hier liegen 11 Streichhölzer: . Wie kann man daraus durch Verlegen von 2 Streichhölzern ein Kreuz legen?


Du nimmst jeweils das rechte der 8ten weg und legst es links und rechts ans Minus zwinkern

#34:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 19.09.2003, 23:57
    —
niemand? hat folgendes geschrieben:
Du nimmst jeweils das rechte der 8ten weg und legst es links und rechts ans Minus zwinkern

Idee

zynisches Grinsen der ist in der tat gut...

#35:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 01:05
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
    Hier liegen 11 Streichhölzer: . Wie kann man daraus durch Verlegen von 2 Streichhölzern ein Kreuz legen?


Et voilà - ein Kreuz Sehr glücklich <center> </center>

#36:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 01:16
    —
niemand? hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:

    Hier liegen 11 Streichhölzer: . Wie kann man daraus durch Verlegen von 2 Streichhölzern ein Kreuz legen?


Du nimmst jeweils das rechte der 8ten weg und legst es links und rechts ans Minus zwinkern

Genau Lachen

#37:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 01:21
    —
Anonymous hat folgendes geschrieben:
Et voilà - ein Kreuz Sehr glücklich <center> </center>

daran dachte ich jetzt eigentlich nicht... zynisches Grinsen

vielmehr daran, dass sich daraus das Wort

EHE

bildet... auch ein "Kreuz"... zwinkern

#38:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 01:27
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

EHE

bildet... auch ein "Kreuz"... zwinkern


...für manch eine/n sicherlich. zwinkern
Wie wäre denn - um wieder zum Thema zurückzukommen - die diesbezügliche Definition? Mit den Augen rollen Frage zwinkern

#39:  Autor: AlziWohnort: Oberfranken BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 01:45
    —
Anonymous hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
    Hier liegen 11 Streichhölzer: . Wie kann man daraus durch Verlegen von 2 Streichhölzern ein Kreuz legen?


Et voilà - ein Kreuz Sehr glücklich <center> </center>


Der Gast war ich.

Ja, das ist schon ein Kreuz für manche - - - -
Lachen

#40:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 08:58
    —
Am Kopf kratzen Woher kommt eigentlich die Verwendung des Wortes Kreuz für irgendwas negatives oder belastendes? Aus der Religion, oder vom Friedhof, oder was anderes?

#41:  Autor: E. Tymologe BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 11:10
    —
Diejenigen, die gekreuzigt wurden, mussten ihr Kreuz auf dem Buckel durch die Örtlichkeit zur Hinrichtungsstätte schleppen, in etwa so volksbelustigend wie die Stiertreibereien in Pamplona und anderswo.
Monty Python haben sich da ebenfalls an historisch Belegtes gehalten. zwinkern
Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz;
Zu Kreuze kriechen;
Sein Kreuz tragen;
...
Kreuzigungen waren bereits in vorchristlicher Zeit ein probates Hinrichtungsmittel, hochstilisiert und überhöht allerdings erst zur Verehrung des Herrn aus Nazareth und einiger seiner Glaubensgenossen.

#42:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 12:13
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Leony hat folgendes geschrieben:
Die Franzosen, die ich im realen Leben kennen gelernt habe, waren noch schlimmere Spießer als die Deutschen. ... Geschockt
Ich kenne.... tatsächlich nur eine Französin. skeptisch
Aber spießig ist die nicht. Mit den Augen rollen
Ich kenne (außer flüchtigen Bekanntschaften aus Frankreich selber) zwei Franzosen.

Der eine ist aus Frankreich weggezogen weil die Franzosen so arrogant seien, der andere weil er mit einer Deutschen zusammen ist.

#43:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 12:46
    —
Alzi hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist schon ein Kreuz für manche - - - -
Lachen
Das kann mir nicht passieren. Mir hats heute schon wieder gereicht, als ich gesehen habe, was meine Mutter für einen Aufstand bei der Hochzeit ihres Patenkindes macht. Den Stress will ich mir echt ersparen...

#44:  Autor: LeonyWohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 13:02
    —
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen Woher kommt eigentlich die Verwendung des Wortes Kreuz für irgendwas negatives oder belastendes? Aus der Religion, oder vom Friedhof, oder was anderes?

Das Wort kommt aus dem Lateinischen: "crux" heißt nach meinem Latein-Wörterbuch "Kreuz, Marterpfahl; Kreuzigung; Qual, Unglück; Galgenstrick, Quälgeist"

Nach meinem "DUDEN Herkunftswörterbuch" wurde das entsprechende Wort im deutschen Sprachraum zunächst ausschließlich im Sinne von "Kreuz Christi" gebraucht - nachdem dafür ursprünglich das Wort "Galgen" verwendet wurde.

#45:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 13:06
    —
Leony hat folgendes geschrieben:
Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen Woher kommt eigentlich die Verwendung des Wortes Kreuz für irgendwas negatives oder belastendes? Aus der Religion, oder vom Friedhof, oder was anderes?

Das Wort kommt aus dem Lateinischen: "crux" heißt nach meinem Latein-Wörterbuch "Kreuz, Marterpfahl; Kreuzigung; Qual, Unglück; Galgenstrick, Quälgeist"

Nach meinem "DUDEN Herkunftswörterbuch" wurde das entsprechende Wort im deutschen Sprachraum zunächst ausschließlich im Sinne von "Kreuz Christi" gebraucht - nachdem dafür ursprünglich das Wort "Galgen" verwendet wurde.


Machen wir deshalb alle vier Jahre unser Kreuzchen? zynisches Grinsen

#46:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 13:46
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Machen wir deshalb alle vier Jahre unser Kreuzchen? zynisches Grinsen
Das wurde auch bei der diesjährigen "Fastnacht in Franken" engeschnitten. "Wir haben unser Kreuz gemacht, jetzt müssen wirs auch tragen" (ich hab mir mal erlaubt, dies auf hochdeutsch zu übersetzen zwinkern)

#47:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 20.09.2003, 17:45
    —
Spock hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Machen wir deshalb alle vier Jahre unser Kreuzchen? zynisches Grinsen
Das wurde auch bei der diesjährigen "Fastnacht in Franken" engeschnitten. "Wir haben unser Kreuz gemacht, jetzt müssen wirs auch tragen" (ich hab mir mal erlaubt, dies auf hochdeutsch zu übersetzen zwinkern)
Die Mitglieder des Forums werden es Dir danken. zwinkern

#48:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 21.09.2003, 14:14
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Die Mitglieder des Forums werden es Dir danken. zwinkern
Äh...bitte Mr. Green



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  :| |:
Seite 2 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group