Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spoony Wach
|
(#596991) Verfasst am: 05.11.2006, 12:51 Titel: Stromausfall für Millionen in Westeuropa |
|
|
Wer gestern z.B. Boxen geguckt hat weiß, dass es einen großen Stromausfall gab. Bei uns machte sich das durch Stromschwankungen bemerkbar, 3 x nahmen unsere Glühbirnen an Leuchtkraft ab - noch scherzten meine Freundin und ich darüber, dass das vielleicht europaweit sein könnte, da lese ich heute das hier:
http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1004404
Zitat: | Die Ursache für den Stromausfall in Teilen Westeuropas war auch am Sonntagmorgen noch unklar. Millionen Menschen saßen am späten Samstagabend plötzlich für etwa eine halbe Stunde im Dunkeln. Auslöser sei eine Panne bei zwei Hochspannungsleitungen im deutschen Stromnetz gewesen, sagte Pierre Bornard, Vorstandsmitglied des französischen Zulieferers RTE. |
War jemand von euch stärker betroffen?
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#596995) Verfasst am: 05.11.2006, 13:00 Titel: |
|
|
Bei uns war alles normal.
Tirol/Ö
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#596996) Verfasst am: 05.11.2006, 13:00 Titel: |
|
|
habe schon geschlafen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#596997) Verfasst am: 05.11.2006, 13:02 Titel: |
|
|
Ich habe es gemerkt. Aber abgesehen von Stromschwankungen war nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#597006) Verfasst am: 05.11.2006, 13:23 Titel: |
|
|
In Bochum war gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#597009) Verfasst am: 05.11.2006, 13:31 Titel: |
|
|
Ich hatte eine ganz kurze Stromschwankung an einer Glühbirne (aber wirklich nur sehr kurz). Außerdem blinkt an der Stereoanlage im (derzeit zur Kühlkammer umfunktionierten, weil im Winter sehr teuer zu heizenden) Schlafzimmer mal wieder die Uhr.
Aber weder der PC noch mein Keyboard sind abgestürzt. Kann also nicht sehr schlimm gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#597012) Verfasst am: 05.11.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Ich hatte gestern abend den Eindruck, daß kurzzeitig das Licht heller wurde, dachte aber, daß ich mir das eingebildet hätte. Anscheinend wohl doch nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597017) Verfasst am: 05.11.2006, 13:46 Titel: |
|
|
Mann, wisst ihr nicht, daß das alles GÖTTLICHE ZEICHEN sind???!!!
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597018) Verfasst am: 05.11.2006, 13:48 Titel: |
|
|
doc hat folgendes geschrieben: | (derzeit zur Kühlkammer umfunktionierten, weil im Winter sehr teuer zu heizenden) Schlafzimmer |
Scheiß Heizkosten.
Ich schlaf auch gerade im Wohnzimmer.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597022) Verfasst am: 05.11.2006, 14:05 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | doc hat folgendes geschrieben: | (derzeit zur Kühlkammer umfunktionierten, weil im Winter sehr teuer zu heizenden) Schlafzimmer |
Scheiß Heizkosten.
Ich schlaf auch gerade im Wohnzimmer. |
Mein Schlafzimmer hat 3 heiztechnische Probleme:
1. Größtes Zimmer von allen
2. Riesige alte Fenster
3. Der Heizkörper wird nur dann warm (nicht heiß wohlgemerkt!), wenn ich den Thermostat im Wohnzimmer auf 30°C drehe
Und mein Studio hier ist ja auch ein gemütlicher Platz zum schlafen.
Zum Kühlen der Getränke ist das echt toll - der Kühlschrank kann sich so um die Lebensmittel kümmern, Mineralwasser steht im Schlafzimmer und bekommt dort die optimale Trinktemperatur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#597040) Verfasst am: 05.11.2006, 14:41 Titel: |
|
|
Bei mir war der Strom weg, so gegen 22:30 für etwa 30min.
Das seltsame daran war dass ich aus dem Fenster gesehen habe und es so aussah als ob nur meine Straße davon betroffen war, bei meinen Eltern die ein paar Km weiter weg wohnen war der Strom noch da.
Ich und die anderen Hausbewoner sind schließlich zu dem Schluss gekommen dass irgendwer/was in der Umgebung wohl irgendwie die Leitungen beschädigt haben muß.
Hach, nett so ein europaweites Gemeinschaftserlebnis
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#597054) Verfasst am: 05.11.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Also hier war der Strom da. Der Vorteil kommunaler Stadtwerke halt mal wieder
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597058) Verfasst am: 05.11.2006, 15:08 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Also hier war der Strom da. Der Vorteil kommunaler Stadtwerke halt mal wieder  |
Auch kommunale Stadtwerke beziehen ihren Strom von den großen EVUs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#597060) Verfasst am: 05.11.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Leuchtkraftschwankungen der Glühbirne und Ausschalten des PCs
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#597071) Verfasst am: 05.11.2006, 15:30 Titel: |
|
|
RWE ist ein überaus zuverlässiger Stromversorger.
Ich habe an meinen elektronischen Geräten nichts feststellen können. Nur verdammt viele Internetseiten liefen nicht mehr.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597072) Verfasst am: 05.11.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | RWE ist ein überaus zuverlässiger Stromversorger.
Ich habe an meinen elektronischen Geräten nichts feststellen können. Nur verdammt viele Internetseiten liefen nicht mehr. |
Genau, das habe ich vergessen. Mein Router hat die Spannungsschwankung nicht ganz so gut verkraftet, der mußte nacher resettet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#597074) Verfasst am: 05.11.2006, 15:32 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | RWE ist ein überaus zuverlässiger Stromversorger.
. |
Vor allem im letzten Winter, als die Strommasten umknickten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#597083) Verfasst am: 05.11.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | RWE ist ein überaus zuverlässiger Stromversorger.
. |
Vor allem im letzten Winter, als die Strommasten umknickten.  |
Ja in irgendwelchen Kafforten da schon. Aber doch nicht in Frankfurt. Und selbst wenn mein PC hat ne Batterie. Ansonsten gibts noch genug Laptops in diesem Haus also was solls. Im allerschlimmsten Falle läuft man im Dunkeln einige Treppen herunter und zündet ein paar Kerzen an. So schwer kann das nicht sein.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#597163) Verfasst am: 05.11.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Ökos Spargel und Wind machen uns nächtens blind!
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#597164) Verfasst am: 05.11.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Alles normal in der norddeutschen Tiefebene. Das Licht hat gestern Nacht geflackert, aber das lag nicht am Strom
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#597170) Verfasst am: 05.11.2006, 18:18 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Alles normal in der norddeutschen Tiefebene. Das Licht hat gestern Nacht geflackert, aber das lag nicht am Strom  |
Porto Allegre liegt in der Nordeutschen Tiefebene?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#597185) Verfasst am: 05.11.2006, 18:52 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Bei uns war alles normal.
Tirol/Ö |
Du bist ein Tiroler? Woher kommst du denn genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#597219) Verfasst am: 05.11.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Wir leben bei Köln und hatten fast 45 Minuten gar keinen Strom. Ampeln gingen auch nicht, komischerweise brannten dafür aber die Straßenlaternen.
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#597230) Verfasst am: 05.11.2006, 20:04 Titel: |
|
|
wir waren gestern abend in der Nähe von Clermont-Ferrand, haben von alldem nix mitbekommen und es erst heute morgen im Autoradio in den Nachrichten gehört.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#597231) Verfasst am: 05.11.2006, 20:06 Titel: |
|
|
Ui, in neun Monaten gibt es ganz viele Babys in Westeuropa... Für'n Quickie hatten die gelangweilten Fernsehzuschauer ja genügend Zeit... Also wenn ich in einer katholischen Terrororganisation wäre, würde ich Attentate auf das Stromnetz verüben...
Ich hab in München übrigens nichts von Stromproblemen mitbekommen. Ede wacht über uns.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#597241) Verfasst am: 05.11.2006, 20:15 Titel: |
|
|
Schon sehr verwunderlich, wie anfällig die Stromversorgung ist.
Da haben sie im Emsland eine Leitung abgeschaltet, und die Auswirkungen reichen bis nach Italien und Spanien.
Das ist als wenn ich in meiner Wohnung die Sicherung rausdrehe, und im halben Landkreis fällt der Strom aus
Da ist doch irgendwas falsch geschaltet worden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#597252) Verfasst am: 05.11.2006, 20:29 Titel: |
|
|
Als es diesen großen Stromausfall im Nordosten der USA gab ... da hieß es doch, dass das hier in Europa ja gar nicht passieren kann, weil die großen EVUs (wie auch das DrecksbraunkohlenundatomstromscheißRWE, weil das erwähnt wurde) ja das Stromnetz so toll in Schuss halten. Hoffentlich stimmt das, dachte ich mir da.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#597259) Verfasst am: 05.11.2006, 20:34 Titel: |
|
|
Also ich habe vom Stromausfall selber nichts mitbekommen, aber ich wohne in einem Studentenwohnheim in Bonn und das Internet ging bis heute mittag nicht, weil die Uni vom Netz war:(
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#597290) Verfasst am: 05.11.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Schon sehr verwunderlich, wie anfällig die Stromversorgung ist.
Da haben sie im Emsland eine Leitung abgeschaltet, und die Auswirkungen reichen bis nach Italien und Spanien.
Das ist als wenn ich in meiner Wohnung die Sicherung rausdrehe, und im halben Landkreis fällt der Strom aus
Da ist doch irgendwas falsch geschaltet worden.  |
So verstehe ich das bisher:
Offenbar hatte man die Netzlast bei der Abschaltung der Hauptleitung im Emsland falsch berechnet und es gab nach einigen Quellen zufolge gerade hohe Windstromeinspeisung. Mit der Abschaltung einer Hauptleitung wurde dann Teile des Gesamtnetzes zu hoch belastet. Dadurch mußten wohl kleine Kraftwerke in NRW vermehrt Leistung abgeben. Diese schalteten sich automatisch ab. Denn wenn die Generatoren stärker belastet werden, drehen sie langsamer. Damit verändert sich aber auch die Netzfrequenz von 50Hz. Da eine zu geringe Netzfrequenz unterhalb eines Schwellenwerts zu einer Beschädigung der Generatoren führen kann, schalteten diese Kraftwerke ab. Dadurch brach dann das Stromnetz in einer Region zusammen.
Da weite Teile Europas in einem Verbundsystem die Stomleistung untereinander einleiten, führte der große Energieausfall dann zur Notabschaltung von weiteren Kraftwerken und Netzen.
Da wo kommunale Kraftwerke vorhanden waren, konnte die Stromversorgung schneller wiederhergestellt werden. So las ich von einer Kommune, daß sie nach 15 Min. wieder eigenen Strom hatte, während der Gesamtausfall bisa zu 1 h dauerte.
Zitat: |
GiNN-BerlinKontor.—Weite Teile in Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien und Italien erlebten am Abend des 04. November “den größten Stromausfall seit über 30 Jahren”, so Pariser Medien. Auslöser war angeblich eine “Disfunktion” oder Überbelastung bei Hochspannungsleitungen im deutschen Strom-Netz. Zuständig und verantwortlich seien die deutschen Energie-Konzerne RWE und E.ON, so Pierre BORNSARD, Vorstandsmitglied der französischen RTE-Réseau de Transport d’Electricité.
Schuld sei das deutsche, “eklatante” Energie-Defizit, welches die Stromerzeugung in Europa aus dem Gleichgewicht gebracht habe. Die Versorgungsprobleme im deutschen Netz hätten die automatische, schnelle Computer-Ausschaltung ausgelöst. Nur so habe man einen Totalausfall in ganz Europa verhindern können.
Das Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk AG (RWE) erklärte, “Unterfrequenzen”, wie sie bei fehlender Kraftwerk-Leistung auftreten können, sei die Ursache des weiträumigen Stromausfalls in Europa gewesen. Allein in Deutschland waren Städte wie Köln, Mühlheim, Essen im “Blackout” sowie weite Gebiete in Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im Saaarland. Auch in Paris gingen die Lichter aus.
Das REW - Werbespruch: “RWE nimmt als einer der weltweit größten Energie- und Wasserversorger seine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ernst. Grundlage des Handelns ist das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung, die eine Balance schafft zwischen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit.” - will den Stromunfall prüfen. ” Wo genau die Störung auftrat ist noch unklar”. Da die Versorgung aber über ein Verbundnetz laufe, habe sich der Ausfall auf weitere Netze übertragen. Im Gebiet von RWE Rhein Ruhr seien vermutlich mehr als eine Million Menschen betroffen gewesen.
Ein RWE-Sprecher sagte, es sei eine übergrosse Menge an Kraftwerksleistung ausgefallen. Die Störung sei “im Netz des Betreibers E.ON” aufgetreten. “Wir wissen nicht genau, woran es gelegen hat”, so eine E.ON-Sprecherin auf Anfrage. Die Strom-Panne sei “in gewisser Weise ohne Grund passiert”, sagte die Pressereferentin. Die endgültige Klärung des Stromausfalles werde “Tage, oder vieleicht auch Wochen dauern”, so E.ON.
Das Pressebüro des belgischen Netzbetreibers ELIA behauptete, “Wartungsarbeiten an Hochleitungsleitungen in Deutschland hätten zum europaweiten Blackout geführt. Man habe eine 400.000 Volt-Leitung abgeschaltet, um Reparaturen durchführen zu können.
Andere meinen, das Kreuzfahrtschiff “Norwegian Pear” habe den Ems-Kanal passieren wollen und E.ON habe habe deswegen eine Hochspannungsleitung abgeschaltet. Das Schiff blieb jedoch am Ankerplatz.
|
http://www.berlinkontor.de/05.11.2006/mega-stromausfall-in-europa.html
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#597361) Verfasst am: 05.11.2006, 22:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Als es diesen großen Stromausfall im Nordosten der USA gab ... da hieß es doch, dass das hier in Europa ja gar nicht passieren kann, weil die großen EVUs (wie auch das DrecksbraunkohlenundatomstromscheißRWE, weil das erwähnt wurde) ja das Stromnetz so toll in Schuss halten. Hoffentlich stimmt das, dachte ich mir da. |
Der Ausfall in den USA war aber schon ein bischen schwerwiegender, vor allem dauerte er viel länger ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|