Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hainer frustrierter User
|
(#597827) Verfasst am: 06.11.2006, 16:45 Titel: Moderne Mythen |
|
|
In unserer modernen aufgeklärten Zeit machen sich Publizisten um die Darstellung natürlicher Begebenheiten in verfälschender Absicht verdient, nicht selten um den Effekt der Übertreibung mit Manipulation durch Falschdarstellung oder Weglassung von Umständen zu erreichen. Damit erreichen sie nahezu eine unausrottbare Mythenbildung.
Hier ein Beispiel:
Tierquäler Disney
Vielleicht ein ganz spannendes Thema, daß durch weitere Beiträge einer langen Liste hoffentlich fortgesetzt wird. Dazu dieser Thread.
Was fällt Euch z.B. ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#597829) Verfasst am: 06.11.2006, 16:46 Titel: |
|
|
„Man nutzt nur wenige Prozent des Gehirns.“ fiele mir auf Anhieb ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#597831) Verfasst am: 06.11.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | „Man nutzt nur wenige Prozent des Gehirns.“ fiele mir auf Anhieb ein. |
Das sind vor allem Esotheriksekten wie Scientology, die Kurse verkaufen möchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#597835) Verfasst am: 06.11.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | „Man nutzt nur wenige Prozent des Gehirns.“ fiele mir auf Anhieb ein. |
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_40_stimmts
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#597845) Verfasst am: 06.11.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Mythos Kartoffelkäfer. Der Kartoffelkäfer würde angeblich von den USA eingesetzt, um die Ernte zu zerstören. Der Mythos wurde während des NS und in der DDR propagiert, um die Ernteausfälle zu instrumentalisieren. Noch heute glauben ältere Menschen fest an diese "Tatsache". So erfuhr ich davon das erste mal von meinem greisen Vermieter, der die Amis in der Zeit des Dritten Reichs verantwortlich machte. Sie hätten angeblich die Kartoffelkäfer aus Flugzeugen abgeworfen.
Tatsächlich trat der Kartoffelkäfer bereits im 19 Jh. in Europa auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#597855) Verfasst am: 06.11.2006, 17:35 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Mythos Kartoffelkäfer. Der Kartoffelkäfer würde angeblich von den USA eingesetzt, um die Ernte zu zerstören. Der Mythos wurde während des NS und in der DDR propagiert, um die Ernteausfälle zu instrumentalisieren. Noch heute glauben ältere Menschen fest an diese "Tatsache". So erfuhr ich davon das erste mal von meinem greisen Vermieter, der die Amis in der Zeit des Dritten Reichs verantwortlich machte. Sie hätten angeblich die Kartoffelkäfer aus Flugzeugen abgeworfen.
Tatsächlich trat der Kartoffelkäfer bereits im 19 Jh. in Europa auf. |
Das beweist, dass es doch die Franzosen waren!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#597857) Verfasst am: 06.11.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Das beweist, dass es doch die Franzosen waren!!! | Ein neuer Mythos?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#597861) Verfasst am: 06.11.2006, 17:46 Titel: |
|
|
Ernährungsmythos - Fett - Vollkorn - späte Mahlzeiten - Maragrine - Spinat
Ernährungsmythos - Ernährungspyramide, bei der Getreideprodukte die vorletzte Stufe einnehmen
Zitat: | Auf Grund neuerer Erkenntnisse und differenzierter Betrachtung der einzelnen Nahrungsmittelklassen schlagen Walter C Willett und Meir J. Stampfer (Harvard Medical School Boston) eine neue Ernährungspyramide vor: Pflanzenöle sind jetzt an der Basis bei den ballastsoffreichen Getreideprodukten zu finden, während geschälter Reis, Weißbrot, Kartoffeln und Nudeln sowie Butter und rohes Fleisch an der Spitze, also bei den nur in geringen Mengen zu verzehrenden Nahrungsmitteln, stehen.
Seit 2005 ist die traditionelle Ernährungspyramide sehr stark ins Schwanken gekommen. Kritik erwächst unter anderem aus der Tatsache, dass die klassische Ernährungspyramide vom US-amerikanischen Landwirtschaftsministerium als Instrument zur Absatzsteigerung nationaler Agrarprodukte etabliert wurde. Eindeutige wissenschaftliche Rechtfertigungen für den Aufbau der Pyramide fehlten.
Langzeituntersuchungen (Nurses' Health Study) in der USA haben mittlerweile sogar ergeben, dass Personen, die vorwiegend Kohlenhydrate in Form von Weißmehl und Zucker zu sich nehmen, eher an Übergewicht leiden. Für eine neue Pyramide sind jedoch noch keine Langzeitstudien vorhanden. Aufgrund der neuen Erkenntnisse und den kontroversen Meinungen, existieren von unabhängigen Fachleuten keine eindeutige Aussagen. Lobbyisten in den USA setzen sich für den Erhalt der derzeitigen Pyramide ein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AustinPowers registrierter User
|
(#597873) Verfasst am: 06.11.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Hallo Kommode,
fehlt Dir eine Schublade? Das ist kein Mythos, sondern Wahrheit. Bei Dir sind es vermutlich nur wenige Promille
Moderne Mythen? Da kommt mir die Lüge der Evolutionstheorie in den Sinn, dass durch Mutation neue, eigenständige Kreaturen entstehen könnten. Der Urknall gehört auch zu diesen modernen Mythen.
Bya
Austin
_________________ "Until man duplicates a blade of grass, nature can laugh at his so called scientific knowledge." T.A. Edison
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#597973) Verfasst am: 06.11.2006, 22:11 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Hallo Kommode,
fehlt Dir eine Schublade? Das ist kein Mythos, sondern Wahrheit. Bei Dir sind es vermutlich nur wenige Promille | Ach Speghettimonsterchen, wie niedlich. Offensichtlich benutzt du dein gesammtes Gehirn falsch, wie man hieran...
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Moderne Mythen? Da kommt mir die Lüge der Evolutionstheorie in den Sinn, dass durch Mutation neue, eigenständige Kreaturen entstehen könnten. Der Urknall gehört auch zu diesen modernen Mythen. |
... sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#598053) Verfasst am: 07.11.2006, 00:22 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Ernährungsmythos - Fett - Vollkorn - späte Mahlzeiten - Maragrine - Spinat
Ernährungsmythos - Ernährungspyramide, bei der Getreideprodukte die vorletzte Stufe einnehmen
|
Wenn du hier schon Mythen entlarvst, dann prädige nicht im gleichen Zug wieder welche. Die von dir verlinkten Seiten prädigen nämlich selbst Mythen. Z.B nicht alles was unter 'Margarine' firmiert, ist gleich aufgebaut. Kartoffeln können sehr wohl dick machen und die meisten Leute machen sie dick. Über Fett steht dort allenfalls Halbwissen. Die Ernährungspyramide ist auch problematisch, Bsp. Getreideprodukte: Getreideprodukte verstopfen. Keine Getreideprodukte - keine Verstopfung.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#598071) Verfasst am: 07.11.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Bei Mythen fallen mir sofort die Herrn Savage und Hyneman ein, hab gerade das mit der Chinesischen Wasserfolter gesehen... brutal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#598076) Verfasst am: 07.11.2006, 00:53 Titel: |
|
|
"Das Wasser strudelt auf der Nordhalbkugel immer gegen den Uhrzeigersinn durch den Abfluss."
Das wird immer wieder verbreitet, aber kaum einer macht sich die Mühe mal nach zu sehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#598080) Verfasst am: 07.11.2006, 00:59 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: |
Das wird immer wieder verbreitet, aber kaum einer macht sich die Mühe mal nach zu sehen.. |
Doch, Bart Simpson.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#598083) Verfasst am: 07.11.2006, 01:02 Titel: |
|
|
AustinPowers hat folgendes geschrieben: | Hallo Kommode,
fehlt Dir eine Schublade? Das ist kein Mythos, sondern Wahrheit. Bei Dir sind es vermutlich nur wenige Promille |
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2002/1/magazin_pate.html#zehnprozent
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#598085) Verfasst am: 07.11.2006, 01:04 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: |
Das wird immer wieder verbreitet, aber kaum einer macht sich die Mühe mal nach zu sehen.. |
Doch, Bart Simpson. |
In welcher Folge?
Die kenne ich ja noch gar nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#598094) Verfasst am: 07.11.2006, 01:10 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: |
In welcher Folge? |
Das müsste ich jetzt selber recherchieren. Auf jeden Fall ruft Bart Simpson in Australien an und hat einen Jungen an der Strippe. Der hat aber kein fliessendes Wasser oder keine Badewanne im Haus, darum bittet Bart ihn, beim Nachbarn nachzuschauen, der wohnt aber einen Tagesmarsch weit entfernt, darum wird das Gespräch sehr teuer.
Edit: http://en.wikipedia.org/wiki/Bart_vs._Australia
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 07.11.2006, 01:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#598097) Verfasst am: 07.11.2006, 01:13 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | "Das Wasser strudelt auf der Nordhalbkugel immer gegen den Uhrzeigersinn durch den Abfluss."
Muß ich gleich mal austesten, wird eh mal wieder Zeit für eine Dusche...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#598100) Verfasst am: 07.11.2006, 01:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#598110) Verfasst am: 07.11.2006, 01:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#598588) Verfasst am: 07.11.2006, 21:08 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Mythos Kartoffelkäfer. Der Kartoffelkäfer würde angeblich von den USA eingesetzt, um die Ernte zu zerstören. Der Mythos wurde während des NS und in der DDR propagiert, um die Ernteausfälle zu instrumentalisieren. Noch heute glauben ältere Menschen fest an diese "Tatsache". So erfuhr ich davon das erste mal von meinem greisen Vermieter, der die Amis in der Zeit des Dritten Reichs verantwortlich machte. Sie hätten angeblich die Kartoffelkäfer aus Flugzeugen abgeworfen.
Als Argument, daß Kartoffelkäfer nicht von Flugzeugen abgeworfen wurden, sehr überzeugend ...
Demzufolge kann man auch Milzbrand nicht zur biologischen Kriegsführung vom Flugzeug aus verwenden, denn Milzbrand trat bereits vor Jahrhunderten auf.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#598734) Verfasst am: 08.11.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | Mythos Kartoffelkäfer. Der Kartoffelkäfer würde angeblich von den USA eingesetzt, um die Ernte zu zerstören. Der Mythos wurde während des NS und in der DDR propagiert, um die Ernteausfälle zu instrumentalisieren. Noch heute glauben ältere Menschen fest an diese "Tatsache". So erfuhr ich davon das erste mal von meinem greisen Vermieter, der die Amis in der Zeit des Dritten Reichs verantwortlich machte. Sie hätten angeblich die Kartoffelkäfer aus Flugzeugen abgeworfen.
Als Argument, daß Kartoffelkäfer nicht von Flugzeugen abgeworfen wurden, sehr überzeugend ...
Demzufolge kann man auch Milzbrand nicht zur biologischen Kriegsführung vom Flugzeug aus verwenden, denn Milzbrand trat bereits vor Jahrhunderten auf. |
Jaja, die bösen USA.
Zitat: | Kalter Krieg
Zur Zeit des Kalten Krieges beschuldigte die damalige UdSSR die USA, Osteuropa mit Kartoffelkäfern bombardiert zu haben. Der Kartoffelkäfer erhielt in der Sowjetunion daher den Beinamen "Sechsbeiniger Botschafter der Wallstreet". |
Sind ja immer schuld. Sogar die Sowjetunion haben sie mit Kartoffelkäfern bombardiert. Ach ja, den Mythos gabs auch in Polen im kalten Krieg. jaja...ROFL
Aber halt ne, viel schärfer, jetzt kommts:
Zitat: | In den dreißiger Jahren überflog der Kartoffelkäfer dann auch die deutsch-französische Grenze. Es wurde damals allen Ernstes behauptet, der deutsche Erbfeind Frankreich habe den Kartoffelkäfer mit Flugzeugen über deutschem Gebiet abgeworfen. Dementsprechend war die Antwort eine militärische: Es wurde 1935 auf Vorschlag der Biologischen Reichsanstalt der "Kartoffelkäfer-Abwehrdienst (KAD)" der deutschen Wehrmacht geschaffen. |
Die Froschfresser wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#598744) Verfasst am: 08.11.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: |
Das beweist, dass es doch die Franzosen waren!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
-M- registrierter User
|
(#598995) Verfasst am: 08.11.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Ich habe auch noch einen:
Unbegrenztes Wachstum sei dauerhaft möglich! = Wachstumsmythos!
_________________ with man gone... Will there be hope for the gorilla? (DQ)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#599041) Verfasst am: 08.11.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Dass man sich cholesterinarm ernähren muss.
Am besten mit den ganzen cholesterinarmen Produkten. Das ist eine reine Hysterie, die vor Jahren in den USA aufkam und die nicht mehr wegzukriegen ist. Viele halten seitdem schon ein Frühstücksei für gefährlich.
Tatsache ist, dass jeder, der einen normalen und gesunden Stoffwechsel und Cholesterinhaushalt hat, und das sind die allermeisten, wohl über 90% der Menschen, auf Cholesterin gar nicht achten muss. Nur die betroffenen Leute mit unguten Cholesterinwerten müssen vorsichtig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#599058) Verfasst am: 08.11.2006, 17:44 Titel: Re: Moderne Mythen |
|
|
In Universum habe ich gehört, dass Lemmlinge nicht zwischen kleinen überschwimmbaren See und Ozean unterscheiden können. Ob dies auch für Abgründe gilt?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#599095) Verfasst am: 08.11.2006, 19:34 Titel: Re: Moderne Mythen |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
In Universum habe ich gehört, dass Lemmlinge nicht zwischen kleinen überschwimmbaren See und Ozean unterscheiden können. Ob dies auch für Abgründe gilt? |
Zitat: | Legende vom Massenselbstmord
Besonders bekannt sind die Lemminge durch den im Jahre 1958 von Walt Disney veröffentlichten Film "White Wilderness". In diesem Film wurde eine Massenwanderung von Lemmingen mit anschließendem kollektiven Selbstmord dargestellt. Hier handelte es sich jedoch um gestellte Szenen, die sich so nie in der Natur abgespielt haben. Durch diesen Film wurde das Bild von den Lemmingen nachhaltig im Bewusstsein vieler Menschen geprägt.
In Wirklichkeit wird ein Beobachter selbst zu Zeiten einer extremen Bestandsdichte keine spektakulären Ansammlungen von Lemmingen feststellen können. Auch findet das Massensterben der Lemminge mehr im Verborgenen statt, ohne dass sich irgendwo Berge von Tierkadavern auftürmen würden. | WIKI
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#599126) Verfasst am: 08.11.2006, 20:12 Titel: Re: Moderne Mythen |
|
|
Auch die Filmmacher haben die Idee irgendwoher. Liegt nahe das sie die Idee durch die ungewollten Selbstmorde beim Versuch über den Ozean zu schwimmen haben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|