Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aussterben der Saurier
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#59392) Verfasst am: 02.12.2003, 12:51    Titel: Re: Globalisierungsdebatte Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Tilson hat folgendes geschrieben:
Ich gehöre zu den Globalisierungsbefürwortern. Deswegen stimme ich nicht allen Entwicklungen der Globalisierung betreffend zu. Es gibt durchaus Sachverhalte die einer Überprüfung unterzogen und entsprechend korrigiert werden müssen. Die Globalisierung allerdings strikt abzulehnen und gar ein autarkes Handelsystem der Staaten zu befürworten, ist meines Erachtens kurzsichtig und verantwortungslos.
Das sehe ich genauso. Globalisierung bei bestimmten Sachverhalten kann uns nur nach vorne bringen, beispielsweise in der Forschung. Es ist einfach effektiver, wenn da alle zusammenarbeiten und sich nicht immer gegenseitig behindern ala Alvares senior (sein Sohn entdeckte den Chixculub-Krater und nährte damit die Impakttheorie. In der folge hat er alle jungen aufstrebenden Forscher der Vulkantheorie sabotiert und ihnen den Zugang zu wissenschaftlichen Einrichtungen erschwert.

aber in der Zwischenzeit sollte sich das doch etwas geändert haben, oder? M.W. nach sind sich die Wissenschaftler doch einig, dass es wohl ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren war und auch die riesigen Vulkanausbrüche auf dem indischen Subkontinent eine sehr grosse Rolle (wenn nicht die eigentliche Rolle) gespielt haben...
Spock
lebt noch

Beitrag(#59968) Verfasst am: 04.12.2003, 11:56    Titel: Re: Globalisierungsdebatte Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
aber in der Zwischenzeit sollte sich das doch etwas geändert haben, oder? M.W. nach sind sich die Wissenschaftler doch einig, dass es wohl ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren war und auch die riesigen Vulkanausbrüche auf dem indischen Subkontinent eine sehr grosse Rolle (wenn nicht die eigentliche Rolle) gespielt haben...
Da muss ich dich leider enttäuschen. Wie oft hörst du denn in solchen Berichten überhaupt, dass es da auch Vulkanausbrüche gab? Wie oft hörst du dann noch in den Berichten, dass sie überhaupt eine gewichtige Rolle gespielt haben? und zuletzt: Wie oft hast du im TV schon gehört, dass sie die entscheidende Rolle gespielt hätten? (ich noch nicht)

Des weiteren hat im TV noch niemand zugegeben, dass es im Chicxulub-Krater noch Oberkreidesedimente (postimpakt) gibt - der Einschlag war also nicht wirklich das Ende. Auch habe ich noch nie etwas von dem Krater in Südafrika gehört, der den dreifachen Durchmesser von Chixculub hat und mit dem überhaupt kein Aussterbeereignis zusammenfällt, während dies auf jeden der Trapp-Ereignisse zutrifft und zwar proportional zu dessen Größe.

Als ich mich mit meiner Bürokollegin - Fachfrau für Meteoriten - über dieses Thema unterhielt, meinte sie nur, es sei doch ziemlich gesichert, dass es der Meteorit gewesen sei. Davon, dass bei den marinen Einzellern hauptsächlich die Kalkschaligen, nicht aber die kieselschaligen ausstarben und dass dies ein Beleg für einen erniedrigten pH-Wert aufgrund von saurem Regen ist, wie er durch den Schwefelausstoß bei Vulkanen sehr leicht, mit einem Impaktereignis aber nur sehr schwer, bis überhaupt nicht zu erklären ist, hatte sie noch nie etwas gehört gehabt.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60057) Verfasst am: 04.12.2003, 14:53    Titel: Re: Globalisierungsdebatte Antworten mit Zitat

Da muss ich dich leider enttäuschen. Wie oft hörst du denn in solchen Berichten überhaupt, dass es da auch Vulkanausbrüche gab? Wie oft hörst du dann noch in den Berichten, dass sie überhaupt eine gewichtige Rolle gespielt haben? und zuletzt: Wie oft hast du im TV schon gehört, dass sie die entscheidende Rolle gespielt hätten? (ich noch nicht)

Erst vor kurzen in einer BBC-Reportage haben sie ausdrücklich auf die Vulkanausbrüche auf dem indischen Subkontinent hingewiesen und darauf, dass diese ja über jahrhunderte andauernden Erruptionen wahrscheinlich zum Großteil schuld am Aussterben der Saurier wären...
Spock
lebt noch

Beitrag(#60061) Verfasst am: 04.12.2003, 15:15    Titel: Re: Globalisierungsdebatte Antworten mit Zitat

Erst vor kurzen in einer BBC-Reportage haben sie ausdrücklich auf die Vulkanausbrüche auf dem indischen Subkontinent hingewiesen und darauf, dass diese ja über jahrhunderte andauernden Erruptionen wahrscheinlich zum Großteil schuld am Aussterben der Saurier wären...
Cool, wo kam die?

Vielleicht sollte man dieses Thema abspalten zwinkern Moment

Teilung erfolgt.

Jahrhunderte halte ich aber dann doch für ein wenig übertrieben. Insgesamt lag die Phase mindestens im hohen 6stelligen Jahresbereich...

Man findet auch noch Überreste dieser Erruptionen auf den Seychellen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60063) Verfasst am: 04.12.2003, 15:24    Titel: Re: Globalisierungsdebatte Antworten mit Zitat

Cool, wo kam die?

Vielleicht sollte man dieses Thema abspalten zwinkern Moment

Teilung erfolgt.

Jahrhunderte halte ich aber dann doch für ein wenig übertrieben. Insgesamt lag die Phase mindestens im hohen 6stelligen Jahresbereich...

Man findet auch noch Überreste dieser Erruptionen auf den Seychellen.

Ich denke ich habe sie entweder auf VOX gesehen oder im ZDF nachmittags als ich mal ein paar Tage frei hatte... ich kann es Dir nicht mehr sagen, aber es ist höchstens 1-2 Monate her...
diogenes
Gast

Beitrag(#60067) Verfasst am: 04.12.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage nur: Vielleicht war es die Sintflut? Lachen

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#60070) Verfasst am: 04.12.2003, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Diogenes:
Nee, die Sintzflut war es nicht, die muss früher gewesen sein.
Wie hätten sonst die Komodo Warane überleben können?
Das sind schließlich übriggebliebene Saurier, die es problemlos schaffen, auch mal ein ganzes Schwein oder einen Menschen zu verspeisen.
Und da die auf Inseln leben, hätte sie ein Flut ja dahinraffen müssen, oder?
Ich schätze mal, die Saurier sind an sowas wie Saurier-AIDS gestorben. Und nur die Komodo Warane haben überlebt, weil sie isoliert von den anderen auf den Inseln gelebt haben.
Klingt doch viel plausibler als die anderen Erklärungen, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast

Beitrag(#60079) Verfasst am: 04.12.2003, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Markus

Schöne Theorie. Leider total falsch.
Dio Komodo-Warane sind Reste einer Reptilienspezies (nicht Dino), die in Australien vor der Abspaltung Neuguineas verbreitet war. Die Komodowarane hatten sozusagen Glück, daß sie dem Umstand, der ihr Aussterben auf dem Festland verursacht hat, entkommen sind. Übrigens, wie alle räuberischen Inselarten unterliegen auch die Komodowarane der Schrumpfung. Die ursprüngliche Spezies war ca 6m lang. Im Gegensatz zu den heutigen 2-3 m.
Markus

Beitrag(#60084) Verfasst am: 04.12.2003, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ric:
Mensch, nu mach doch meine schöne Theorie nicht mit blöden Fakten kaputt.
Hätte so eine schöne Diskssion ergeben. zwinkern

Die Sintflut kann es aber trotzdem nicht gewesen sein, sonst gäbe es ja keine von Tieren bewohnten Inseln, oder?
ric
Gast

Beitrag(#60086) Verfasst am: 04.12.2003, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
@ric:

Die Sintflut kann es aber trotzdem nicht gewesen sein, sonst gäbe es ja keine von Tieren bewohnten Inseln, oder?
Vor allem, wie wären die Känguruhs nach der Sintflut vom Ararat nach Australien gehüpft? Und die Opossums nach Südamerika? Und warum gibt es auf dem Weg dorthin keine zurückgebliebenen Arten, oder wenigstens Überreste? Und... Lachen

Zuletzt bearbeitet von ric am 04.12.2003, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
Markus

Beitrag(#60088) Verfasst am: 04.12.2003, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ric:
Hmm, vielleicht hat Gott ja einen Meteoriten geschickt, der nur eine lokal begrenzte Sintflut verursacht hat.
Und da sind die unschuldigen Beutelhüpfer halt übriggeblieben.
diogenes
Gast

Beitrag(#60091) Verfasst am: 04.12.2003, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oder vielleicht hat Gott die Känguruhs nach der (globalen) Sintflut einfach nach Australien gebeamt? zwinkern
ric
Gast

Beitrag(#60092) Verfasst am: 04.12.2003, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Oder vielleicht hat Gott die Känguruhs nach der (globalen) Sintflut einfach nach Australien gebeamt? zwinkern
Interessante Hypothese. Vielleicht ist die Welt auch nur 5 Minuten alt, und Gott hat alles inklusive Erinnerungen etc gerade eben geschaffen. Lachen
diogenes
Gast

Beitrag(#60094) Verfasst am: 04.12.2003, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist die Welt auch nur 5 Minuten alt, und Gott hat alles inklusive Erinnerungen etc gerade eben geschaffen. Lachen

Kann ich nicht widerlegen. Muss wohl so sein.... Am Kopf kratzen
Markus

Beitrag(#60095) Verfasst am: 04.12.2003, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neinnein, das muss ein Meteorit gewesen sein.
Ist doch völlig logisch.

Wo lebt Gott? Im Himmel.
Wo kommen die Meteoriten her? Aus dem Himmel.
Was bedeutet das? Immer wenn Gott sauer ist, schmeißt er ein Steinchen. Und da hat eben mal einer getroffen.

Zum Glück hat Gott seinen alten Kumpel Noah vorgewarntz, sodaß der noch ein paar Tiere retten konnte.
Und wir bösen Fleischfresser essen diese armen Tiere jetzt auf, wo Noah sich doch solche Mühe gegeben hat.

Hmm, ob die Jungs bei k..h.net das jetzt als Gotrtesbeweis anerkennen?
ric
Gast

Beitrag(#60098) Verfasst am: 04.12.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evolutionsbiologen haben es schon schwer! Lachen
Diese fiesen Echsen!
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60102) Verfasst am: 04.12.2003, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ric:

Da hatte ich mal eine Diskussion mit einem Hardcorechristen über das Thema Arche und Noah... auf meine Frage wie Galapagosschildkröten und Eisbären, respektive Pinguine auf die Arche gekommen sind, habe ich bis heute noch keine Antwort... genau so wenig wie auf die, wie es zb. bei Tierarten ist, die einen mit der Archegeschichte inkompatiblen Lebenszyklus haben... Smilie
Markus

Beitrag(#60103) Verfasst am: 04.12.2003, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mir 3m lange Komodo Warane nur sehr schwer auf kleinen Holzflößen zwischen den Inseln umhertreibend vorstellen kann...
ric
Gast

Beitrag(#60105) Verfasst am: 04.12.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich mir 3m lange Komodo Warane nur sehr schwer auf kleinen Holzflößen zwischen den Inseln umhertreibend vorstellen kann...
Waaaahhh.... Geschockt

Ich hätte den Artikel nicht verlinken sollen. Deprimiert
Markus

Beitrag(#60108) Verfasst am: 04.12.2003, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ric:
Hmm, sollte ich da was falsch verstanden haben?
*lol*
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60116) Verfasst am: 04.12.2003, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ric:
Hmm, sollte ich da was falsch verstanden haben?
*lol*

nö, hast Du schon richtig verstanden... die haben sich dann halt die größeren Flösse geschnappt... Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#60345) Verfasst am: 05.12.2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

In der Kreidezeit konnten Warane ja auch noch schwimmen, waren 12 Meter lang und hießen Mosasaurus. Lachen
Spock
lebt noch

Beitrag(#60348) Verfasst am: 05.12.2003, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Diese fiesen Echsen!
Kreationisten habens aber auch schwer: http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=469

Und die "Sintflut" fand nach dem Ende der letzten Eiszeit statt, als das trockengelaufene Mittelmeer schlagartig wieder überflutet wurde...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60369) Verfasst am: 05.12.2003, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Diese fiesen Echsen!
Kreationisten habens aber auch schwer: http://alejnu.de/phpBB/viewtopic.php?t=469

Und die "Sintflut" fand nach dem Ende der letzten Eiszeit statt, als das trockengelaufene Mittelmeer schlagartig wieder überflutet wurde...

eine andere Theorie besagt, dass die Meerenge am Bosporus eine schmale Landbrücke war, die zusammengebrochen ist und die Senke aufgefüllt wurde in der sich heute das schwarze Meer befindet... das ist entwicklungsgeschichtlich nämlich noch nicht so lange her wie das Mittelmeer... Smilie
Spock
lebt noch

Beitrag(#60394) Verfasst am: 05.12.2003, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber da das Stammland "Israel" aber am Mittelmeer liegt, spricht schon einiges für das Mittelmeer. Letztenende ist aber der genaue Ort weniger entscheidend. Wichtig ist, dass sich ganz leicht darstellen lässt, wie es dazu gekommen ist.
Markus

Beitrag(#60419) Verfasst am: 05.12.2003, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:

In der Kreidezeit konnten Warane ja auch noch schwimmen, waren 12 Meter lang und hießen Mosasaurus. Lachen

Aaaahh, jetzt verstehe ich.
Und weil die beim Schwimmen von dieser Mega-Flutwelle überrascht wurden, haben sie nebenbei mal eben das Wellenreiten erfunden. Darum haben heutige Surfbretter auch direkt auf die Dinosaurier zurück, das sieht man ja schon an ihrer Form.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo das in der Bibel steht... Ich muss das ja schließlich verifizieren, oder?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#60429) Verfasst am: 05.12.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und weil die beim Schwimmen von dieser Mega-Flutwelle überrascht wurden, haben sie nebenbei mal eben das Wellenreiten erfunden. Darum haben heutige Surfbretter auch direkt auf die Dinosaurier zurück, das sieht man ja schon an ihrer Form.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo das in der Bibel steht... Ich muss das ja schließlich verifizieren, oder?

Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#60668) Verfasst am: 06.12.2003, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst das Riptor-Evangelium nicht? :tob:
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#60742) Verfasst am: 06.12.2003, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann übrigens sauren Regen auch durch einen Meteoritenimpakt erhalten: Wenn der Meteorit auf ein gipshaltiges Gestein knallt, wird viel Schwefel freigesetzt - inklusive saurem Regen.
Ich denke aber, dass zuerst die Trap-Eruptionen kamen, welche die Dinosaurier dezimiert haben - und dass ihnen der Meteorit noch den Rest gegeben hat. Vielleicht kamen auch gleich noch einige Methanhydratausbrüche dazu.
Vermutlich war der Meteoriteneinschlag in Mexiko auch darum so schlimm, weil er eben auf anhydrithaltiges Gestein fiel - was bei jenem Meteoriten in Südafrika nicht der Fall war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch

Beitrag(#60900) Verfasst am: 07.12.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Man kann übrigens sauren Regen auch durch einen Meteoritenimpakt erhalten: Wenn der Meteorit auf ein gipshaltiges Gestein knallt, wird viel Schwefel freigesetzt - inklusive saurem Regen.
Geht bedingt auch bei Kalkstein mit der Freisetzung von Kohlensäure. Allerdings lassen sich so nicht versciedene Aussterbewellen innerhalb eines Großereignisses erklären

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Vermutlich war der Meteoriteneinschlag in Mexiko auch darum so schlimm, weil er eben auf anhydrithaltiges Gestein fiel - was bei jenem Meteoriten in Südafrika nicht der Fall war.
Ich kann mich mal nach der genauen Geologie erkundigen.

Es wird auch vermutet, dass Meteoriten, die ins Meer fallen mehr Effekt haben, als Meteoriten, die aufs Land fallen (wobei beim Einschlag ins Meer die Freisetzung von Anhydrit/Gips nicht so wahrscheinlich ist, wegen der Löslichkeit im Wasser), wenn bestimmte Faktoren hinzukommen, wie etwa ausgedehnte anoxische Bereiche in der Tiefsee. Ein Impakt im Meer würde dann dazu führen, dass dieses durchmischt würde und somit der Sauerstoffgehalt insgesamt sinken würde. Allerdings erklärt dies auch nicht die Diskripanz zwischen dem Aussterben von Foraminiferen (kalkschaligen Einzellern) und Radiolarien (kieselschaligen Einzellern). Auch sehe ich in dem Fall nur schwerlich eine Erklärung für ein Aussterben an Land. Klar kommt es zu einem Knick vor allem bei denen, die sich aus dem Meer ernähren und bei denen, die küstennah direkt betroffen sind (Tsunamis etc.), aberes starben auch viele Gruppen aus, die unabhängig davon waren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz