Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#999157) Verfasst am: 12.05.2008, 21:20 Titel: Die Flut |
|
|
Eine Frage die ich hier bereits gestellt habe, aber wir haben neue User und ich freue mich auf neue Antworten!
Die Kreti... Kreationisten glauben ja daran dass einst die Welt überflutet war bis über den Höchsten Berg und das für 40 Tage und Nächte, dazu hätte ich einige Fragen:
-Wenn die Welt bis über den höchsten Berg, also auch den Mounteverest überflutet war wo kam das Wasser her? Und noch wichtiger: wo zum Teufel ist es hingekommen?
-Wenn das Wasser so hoch stieg hat es die Luft mit angehoben und lag die mit 1013 mbar auf uns drückende Luftschicht dann in 8000m Höhe, wenn ja hätte sich der Luftdruck nicht steigern müßen und wieso hat es Noah nicht zerrissen?
-Der Regen war entweder Süß oder Salzwasser, was ist mit den Fischen passiert die das jeweils gegenteilige nicht überleben konnten?
-Wie haben es die Pflanzen überlebt, unten unter fast 8000m Wasser?
-Woher kam der Sauerstoff? Die Pflanzen waren unter Wasser und das Meer war durch das viele Wasser auch nicht als Sauerstofflieferant zu gebrauchen, oder irre ich mich?
Wie erklären sich die Kreationisten diese doch sehr problematischen Fragestellungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#999160) Verfasst am: 12.05.2008, 21:22 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | -Wenn das Wasser so hoch stieg hat es die Luft mit angehoben und lag die mit 1013 mbar auf uns drückende Luftschicht dann in 8000m Höhe, wenn ja hätte sich der Luftdruck nicht steigern müßen und wieso hat es Noah nicht zerrissen? | 1 Bar Druckunterschied zerreißt dich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#999166) Verfasst am: 12.05.2008, 21:30 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine Frage die ich hier bereits gestellt habe, aber wir haben neue User und ich freue mich auf neue Antworten!
Die Kreti... Kreationisten glauben ja daran dass einst die Welt überflutet war bis über den Höchsten Berg und das für 40 Tage und Nächte, dazu hätte ich einige Fragen:
-Wenn die Welt bis über den höchsten Berg, also auch den Mounteverest überflutet war wo kam das Wasser her? Und noch wichtiger: wo zum Teufel ist es hingekommen?
-Wenn das Wasser so hoch stieg hat es die Luft mit angehoben und lag die mit 1013 mbar auf uns drückende Luftschicht dann in 8000m Höhe, wenn ja hätte sich der Luftdruck nicht steigern müßen und wieso hat es Noah nicht zerrissen?
-Der Regen war entweder Süß oder Salzwasser, was ist mit den Fischen passiert die das jeweils gegenteilige nicht überleben konnten?
-Woher kam der Sauerstoff? Die Pflanzen waren unter Wasser und das Meer war durch das viele Wasser auch nicht als Sauerstofflieferant zu gebrauchen, oder irre ich mich?
Wie erklären sich die Kreationisten diese doch sehr problematischen Fragestellungen? |
Ich denke wer die Bibel wörtlich nimmt und solche massiven Eingriffe Gottes in die Welt für wahr hält, hat keine Probleme zuzugeben, dass Gott hie und da mit den Naturgesetzen etwas gemogelt hat. Allerdings kann man sich ja einen Spaß daraus machen, möglichst normale Erklärungen zu finden:
Die Pflanzen hatten zum beispiel konserviert in Eis als Samen überleben können. Dann brauchen sie auch keinen Sauerstoff.
Der Luftdruck hätte allerdings eher fallen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#999184) Verfasst am: 12.05.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Erst seit 1492 gehört Nord+Südamerika zu unserem Weltbild, viele Jahre später waren Teile Afrikas noch unbekannt, gehörten quasi nicht zu unserer Welt.
Wenn jemand zu mir sagt das die ganze Welt überschwemmt wird, und ich kenne nur 2 Täler, dann ist dies für mich die ganze Welt. Werden diese 2 Täler überschwemmt dann wird damit die ganze Welt überschwemmt. Der höchste Berg dieser meiner Welt ist der höchste Berg der Welt.
Wenn in China die Erde bebt oder in Burma tausende sterben, dann geht uns das nicht so nah wie wenn z.B. in Frankreich sowas passieren würde, das kommt "unserer Welt" nahe...
Nicht unbedingt weil es räumlich näher liegt, sondern weil man dort Bekannte hat oder dort Urlaub gemacht hat etc etc, wir haben einen Bezug dazu. Wozu man keinen Bezug hat das gehört kaum zu unserer Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#999188) Verfasst am: 12.05.2008, 22:10 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine Frage die ich hier bereits gestellt habe |
Jeder deiner Threads fängt so an.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#999192) Verfasst am: 12.05.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Nergal, Gott ist allmächtig und seine Wege sind unergründlich.
Und du hast Bedingungslos an ihn zu Glauben, den der Zweifel ist der Teufel.
Solche Fragen tut man einfach noch nicht mal Fragen tun auch wenn man sie denken tun tut. Aber nur schon wenn du solch ketzerisches denken tun tust, solltest du in dich gehen tun und Busse tun.
Tunlichst.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#999197) Verfasst am: 12.05.2008, 22:30 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Erst seit 1492 gehört Nord+Südamerika zu unserem Weltbild, viele Jahre später waren Teile Afrikas noch unbekannt, gehörten quasi nicht zu unserer Welt.
Wenn jemand zu mir sagt das die ganze Welt überschwemmt wird, und ich kenne nur 2 Täler, dann ist dies für mich die ganze Welt. Werden diese 2 Täler überschwemmt dann wird damit die ganze Welt überschwemmt. Der höchste Berg dieser meiner Welt ist der höchste Berg der Welt.
Wenn in China die Erde bebt oder in Burma tausende sterben, dann geht uns das nicht so nah wie wenn z.B. in Frankreich sowas passieren würde, das kommt "unserer Welt" nahe...
Nicht unbedingt weil es räumlich näher liegt, sondern weil man dort Bekannte hat oder dort Urlaub gemacht hat etc etc, wir haben einen Bezug dazu. Wozu man keinen Bezug hat das gehört kaum zu unserer Welt. |
Dann hätten wir ja so einen "meine kleine Welt Gott"- Ach ist der süss.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999203) Verfasst am: 12.05.2008, 22:50 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Kreti... Kreationisten glauben ja daran dass einst die Welt überflutet war bis über den Höchsten Berg und das für 40 Tage und Nächte, dazu hätte ich einige Fragen: |
Das stimmt so nicht. Eigentlich glauben die Christen dran. Die Kreationisten sind keine Gläubigen als solches, sondern versuchen die Inhalte wissenschaftlich zu beweisen.
Ich bin zwar kein Kreationist, aber ich versuche mal ob ich dir das beantwortet kriege:
Zitat: | -Wenn die Welt bis über den höchsten Berg, also auch den Mounteverest überflutet war wo kam das Wasser her? Und noch wichtiger: wo zum Teufel ist es hingekommen? |
Bist du sicher, daß hier der höhste Berg der Welt gemeint ist oder eher der höhste Berg der bekannten Welt? Also an den Polen ist genug Wasser um den Meeresspiegel weltweit um einige hundert Meter anheben zu können. Also der Mounteverest wäre nicht unbedingt unter Wasser, aber wenn die Pole schmelzen würden, dann wäre Europa locker unter Wasser.
Außerdem darfst du nicht vergessen, daß die Erde kein fester Planet ist. Die Erdkruste schwint auf dem Magma und auch der Mounteverest schwimmt auf dem Magma. Die Erdkruste kann den Mounteverest zwar halten, aber würden paar hundert Meter Wassen noch als Gewicht dazukommen, würde sich die Erdkruste senken und könnte den Mounteverest um einige hundert bis Tausend Meter nach unten drücken.
Zitat: | -Wenn das Wasser so hoch stieg hat es die Luft mit angehoben und lag die mit 1013 mbar auf uns drückende Luftschicht dann in 8000m Höhe, wenn ja hätte sich der Luftdruck nicht steigern müßen und wieso hat es Noah nicht zerrissen? |
Wieso soll der Druck steigen? Der Druck kommt von dem Gewicht der Luft. Würde das Wasser steigen, würde die Luft auch nach oben steigen. Letztendlich wäre der Luftdruck der gleiche, auch wenn das Wasser den Mounteverest bedecken würde. Die Luft wäre nicht komprimiert, sondern würde sich nur nach oben verschieben.
Zitat: | -Der Regen war entweder Süß oder Salzwasser, was ist mit den Fischen passiert die das jeweils gegenteilige nicht überleben konnten? |
In großen Ganzen hast du Recht, aber die Natur zeigt, daß sich Fische durchaus anpassen können. Außerdem bedeutet eine Vermischung nicht automatisch komplette Vermischung. Es kann durchaus Süßwasser-Bereiche im Salzwasser geben und umgekehrt. Ist zwar auf die Dauer unwahrscheinlich, denn irgendwann wird das komplette Wasser durchgemischt, aber eine Zeitlang könnte es klappen.
Außerdem müssen nicht alle Fische überlebt haben. Es reichen einige um den Bestand wieder zu erholen.
Zitat: | -Wie haben es die Pflanzen überlebt, unten unter fast 8000m Wasser? |
Sollte auch kein Problem sein. Pflanzen können Überflutungen überleben. Und wenn nicht, dann zumindest die Samen. Es gab Zeiten wo Europa komplett unter Wasser war. Danach wurde Europa mit etwas 1/2 Kilometer pro Jahr wieder begrünt.
Zitat: | -Woher kam der Sauerstoff? Die Pflanzen waren unter Wasser und das Meer war durch das viele Wasser auch nicht als Sauerstofflieferant zu gebrauchen, oder irre ich mich? |
Es waren ja nur 40 Tage und soviel Sauerstoff wurde ja nicht verbraucht. Außerdem sind Pflanzen nicht die einzigen Sauerstoff-Produzenten. Auch die Meere produzieren Sauerstoff. Genaueres weiß ich jetzt nicht, aber irgendwie stimmt es schon.
Zitat: | Wie erklären sich die Kreationisten diese doch sehr problematischen Fragestellungen? |
Frag sie nicht, sie könnten dir eine Antwort geben
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#999209) Verfasst am: 12.05.2008, 22:57 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn die Welt bis über den höchsten Berg, also auch den Mounteverest überflutet war wo kam das Wasser her? Und noch wichtiger: wo zum Teufel ist es hingekommen? |
Das Wasser befand sich in der Atmosphäre, oder auch in einem Ring-System wie beim Saturn. (Die ZJ behaupten meines Wissens heute nur noch ersteres, aber auch letzteres habe ich als Kind in irgend einem älteren und damals schon überholten Lehrbuch der ZJ gefunden.) Die Erdoberfläche hatte damals keine nennenswerten Erhebungen und wurde daher durch dieses Wasser vollständig bedeckt. Erst durch die Last des Wassers haben sich Kontinente und Berge gebildet, das Wasser ist also nicht wieder aufgestiegen, sondern befindet sich immer noch in unseren Meeren.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn das Wasser so hoch stieg hat es die Luft mit angehoben und lag die mit 1013 mbar auf uns drückende Luftschicht dann in 8000m Höhe, wenn ja hätte sich der Luftdruck nicht steigern müßen und wieso hat es Noah nicht zerrissen? |
Das ist Unsinn, der Luftdruck hätte sich nicht nennenswert verändert.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Der Regen war entweder Süß oder Salzwasser, was ist mit den Fischen passiert die das jeweils gegenteilige nicht überleben konnten? |
Vielleicht hat Noah auch Aquarien mitgenommen?
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie haben es die Pflanzen überlebt, unten unter fast 8000m Wasser? Woher kam der Sauerstoff? Die Pflanzen waren unter Wasser und das Meer war durch das viele Wasser auch nicht als Sauerstofflieferant zu gebrauchen, oder irre ich mich? |
Vom Überleben von Wasserpflanzen ist nirgendwo im Bibelbericht die Rede.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#999244) Verfasst am: 13.05.2008, 00:48 Titel: Re: Die Flut |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | -Wenn die Welt bis über den höchsten Berg, also auch den Mounteverest überflutet war wo kam das Wasser her? Und noch wichtiger: wo zum Teufel ist es hingekommen? |
Bist du sicher, daß hier der höhste Berg der Welt gemeint ist oder eher der höhste Berg der bekannten Welt? Also an den Polen ist genug Wasser um den Meeresspiegel weltweit um einige hundert Meter anheben zu können. Also der Mounteverest wäre nicht unbedingt unter Wasser, aber wenn die Pole schmelzen würden, dann wäre Europa locker unter Wasser.
Außerdem darfst du nicht vergessen, daß die Erde kein fester Planet ist. Die Erdkruste schwint auf dem Magma und auch der Mounteverest schwimmt auf dem Magma. Die Erdkruste kann den Mounteverest zwar halten, aber würden paar hundert Meter Wassen noch als Gewicht dazukommen, würde sich die Erdkruste senken und könnte den Mounteverest um einige hundert bis Tausend Meter nach unten drücken. |
Das glaubst du jetzt nicht im ernst. Zuviel Waterworld gesehen?
Wenn man Wasser einfriert was passiert mit dem Volumen? Wie hoch sind die Pole an ihren höchsten Stelle (minus eventuell darunter befindliches Land)?
Das Erdinnere ist Flüssig auf ihnen schwimmen die Kontinente und das Wasser, was man an der einen Stelle hineindrückt kommt an einer anderen Steller wieder heraus. Nur wenn sich das Land nahezu Perfekt verteilen würde wäre es Möglich für das Wasser eine Schicht über dem Land zu bilden, Problem wäre das sich das Land immer mehr Verflüssigen würde und der aufgesaute Druck im Erdinnern sich eine Bahn brechen würde und zwar an den schwächsten Stellen. Das Gleichgewicht würde sich aufheben und nach einiger Zeit würden sich wieder Kontinente bilden.
Wieso soll der Druck steigen? Der Druck kommt von dem Gewicht der Luft. Würde das Wasser steigen, würde die Luft auch nach oben steigen. Letztendlich wäre der Luftdruck der gleiche, auch wenn das Wasser den Mounteverest bedecken würde. Die Luft wäre nicht komprimiert, sondern würde sich nur nach oben verschieben. |
Falls es dann mehr Wasser gegeben hat, das Erdvolumen also höher war und die Luftmenge sich nicht verändert hat, dann muss der Druck weniger gewesen sein, weil die Oberfläche auf der die Luft dann gelegen hätte größer gewesen wäre.
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999258) Verfasst am: 13.05.2008, 01:18 Titel: |
|
|
@kolja
Zitat: | Das ist Unsinn, der Luftdruck hätte sich nicht nennenswert verändert. |
die Erde hat ca 12.700km Durchmesser
Kugelfäche = 4*pi*r²
A=506.707.479km²
Also bis zur Meereshöhe
Nun sehen wir uns das Flutmeer an
Erdradius ~6350km + 8km = 6358 = 4*pi*6358² --> 507.985.026km²
Also rund 2mio km² zustätzlich
Das muß doch irgendeine Wirkung haben, ich denke die Luft wird dünner geworden sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999263) Verfasst am: 13.05.2008, 01:31 Titel: Re: Die Flut |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Das glaubst du jetzt nicht im ernst. |
Die Pole binden sehr viel Wasser.
Vielleicht habe ich die einigen hundert Meter Wasser mit der Eiszeit verwechselt, da damals sehr viel mehr Wasser gebunden war und nach dem Schmelzen der Wasserspiegel im hunderter Bereich stieg, aber es würde immer noch reichen um Europa unter Wasser zu bringen.
Zitat: | Das Erdinnere ist Flüssig auf ihnen schwimmen die Kontinente und das Wasser, was man an der einen Stelle hineindrückt kommt an einer anderen Steller wieder heraus. Nur wenn sich das Land nahezu Perfekt verteilen würde wäre es Möglich für das Wasser eine Schicht über dem Land zu bilden, |
Wo sieht du den Widerspruch? Die Kontinente haben doch wohl eine etwas dickeren Erdmantel.
Zitat: | Falls es dann mehr Wasser gegeben hat, das Erdvolumen also höher war und die Luftmenge sich nicht verändert hat, dann muss der Druck weniger gewesen sein, weil die Oberfläche auf der die Luft dann gelegen hätte größer gewesen wäre. |
Das wäre so minimal, daß es nicht ins Gewicht fallen würde.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das muß doch irgendeine Wirkung haben, ich denke die Luft wird dünner geworden sein! |
Die Luft würde etwas dünner werden, aber du würdest es kaum merken.
Zuletzt bearbeitet von rk72 am 13.05.2008, 01:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#999264) Verfasst am: 13.05.2008, 01:31 Titel: |
|
|
Was mich an diesem Thread interessiert hätte wäre, was würden die Kreationisten dazu sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999269) Verfasst am: 13.05.2008, 01:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich an diesem Thread interessiert hätte wäre, was würden die Kreationisten dazu sagen? |
Sie würden wahrscheinlich so ähnlich argumentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999283) Verfasst am: 13.05.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Erddurchmesser ist in etwa: 12750 km
Troposphäre ist etwa 10 km dick (sie enthält ca. 90% der Luft)
Volumen der Erde ist somit ca. 1'085'248'455'967,03 km³
mit Troposphäre 1'090'363'522'774,57 km³
Troposphäre alleine 5'115'066'807,54 km³
Das sind etwa 0,47% Unterschied
Erhöhen wir jetzt den Durchmesser der Erde um 8000 Meter
Volumen der neuen Erde ist somit ca. 1'089'339'226'436,90 km³
plus Volumen Troposphäre 1'094'454'293'244,44 km³
Erddurchmesser wäre 12'766 km
Mit Troposphäre 12'785,95 km
Somit wäre die neue Troposphäre 9,98 km dick.
Wenn einer Lust hat, dann kann er das nachrechnen, aber ich glaube (oder ich hoffe) nicht mich verrechnet zu haben.
Somit sollten Nergals Ängste beseitigt sein, daß plötzlich die Luft fehlt.
*edit*
Ich sehe ich hab doch einen Fehler. Ich hab die 8000 Meter nicht zum Radius, sondern Durchmesser dazugezählt. Somit hab ich falsch gerechnet, bzw. nur eine Erhöhung um 4000 Meter.
Das Ergebnis mag falsch sein, aber ich glaube nicht, daß sich da viel tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#999287) Verfasst am: 13.05.2008, 02:25 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Erddurchmesser ist in etwa: 12750 km
Troposphäre ist etwa 10 km dick (sie enthält ca. 90% der Luft)
Volumen der Erde ist somit ca. 1'085'248'455'967,03 km³
mit Troposphäre 1'090'363'522'774,57 km³
Troposphäre alleine 5'115'066'807,54 km³
Das sind etwa 0,47% Unterschied
Erhöhen wir jetzt den Durchmesser der Erde um 8000 Meter
Volumen der neuen Erde ist somit ca. 1'089'339'226'436,90 km³
plus Volumen Troposphäre 1'094'454'293'244,44 km³
Erddurchmesser wäre 12'766 km
Mit Troposphäre 12'785,95 km
Somit wäre die neue Troposphäre 9,98 km dick.
Wenn einer Lust hat, dann kann er das nachrechnen, aber ich glaube (oder ich hoffe) nicht mich verrechnet zu haben.
Somit sollten Nergals Ängste beseitigt sein, daß plötzlich die Luft fehlt.
*edit*
Ich sehe ich hab doch einen Fehler. Ich hab die 8000 Meter nicht zum Radius, sondern Durchmesser dazugezählt. Somit hab ich falsch gerechnet, bzw. nur eine Erhöhung um 4000 Meter.
Das Ergebnis mag falsch sein, aber ich glaube nicht, daß sich da viel tut. |
Es ist ja auch schon ein bisschen spät, da sei dir das ausnahmsweise mal ein bisschen verziehen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#999445) Verfasst am: 13.05.2008, 13:43 Titel: Re: Die Flut |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Also an den Polen ist genug Wasser um den Meeresspiegel weltweit um einige hundert Meter anheben zu können. Also der Mounteverest wäre nicht unbedingt unter Wasser, aber wenn die Pole schmelzen würden, dann wäre Europa locker unter Wasser.
|
Für wie hoch hältst du ungefähr die Alpen?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999468) Verfasst am: 13.05.2008, 14:31 Titel: Re: Die Flut |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Also an den Polen ist genug Wasser um den Meeresspiegel weltweit um einige hundert Meter anheben zu können. Also der Mounteverest wäre nicht unbedingt unter Wasser, aber wenn die Pole schmelzen würden, dann wäre Europa locker unter Wasser.
|
Für wie hoch hältst du ungefähr die Alpen? |
Ich hab geschrieben "Europa" und nicht "europäischen Berge". Jetzt kannst du natürlich auch den Korintenkacker spielen und sagen, das die europäischen Berge auch zu Europa gehören.
Außerdem, und das darf man nie aus den Augen lassen, ist das Ganze nicht eine einfache Rechneleistung. 100 Meter erhöhter Wasserspiegel bedeutet nicht 100 Meter Wasser über Europa. Das Wasser hat ein Gewicht und drückt das Land runter. Sowas darf man nicht ignorieren.
Ich hab letztens noch eine Reportage gesehen, wonach in der Kreidezeit der Meeresspiegel mindestens 500 Meter höher lag wie heute.
Das reicht zwar immer noch nicht für die Alpen, aber wie hat Noah das mit dem fehlenden Land festgestellt? Mit Tauben? Wo soll das mit Noah gewesen sein? Naher Osten? Wie weit sind die Alpen entfernt? Wie weit können Tauben fliegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#999471) Verfasst am: 13.05.2008, 14:36 Titel: Re: Die Flut |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztens noch eine Reportage gesehen, wonach in der Kreidezeit der Meeresspiegel mindestens 500 Meter höher lag wie heute. |
Erstens heißt es "höher als heute", zweitens vernachlässigst du, daß sich die Erdkruste gehoben hat -- und das, obwohl sowviel Wasser auf ihr lastete. Komisch,was?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999473) Verfasst am: 13.05.2008, 14:38 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zweitens vernachlässigst du, daß sich die Erdkruste gehoben hat -- und das, obwohl sowviel Wasser auf ihr lastete. Komisch,was? |
Wo siehst du einen Widerspruch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#999475) Verfasst am: 13.05.2008, 14:43 Titel: Re: Die Flut |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zweitens vernachlässigst du, daß sich die Erdkruste gehoben hat -- und das, obwohl sowviel Wasser auf ihr lastete. Komisch,was? |
Wo siehst du einen Widerspruch? |
Du hast es, sofern ich dich richtig verstanden habe, so dargestellt, daß das Wasser die Erdkruste nach unten drückt. Vielmehr jedoch faltet sich die Erdkruste, wobei Teile angehoben werden. Der von dir unterstellte Zusammenhang mit der Last des Wasser kann also so nicht zutreffen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999486) Verfasst am: 13.05.2008, 15:12 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Du hast es, sofern ich dich richtig verstanden habe, so dargestellt, daß das Wasser die Erdkruste nach unten drückt. Vielmehr jedoch faltet sich die Erdkruste, wobei Teile angehoben werden. Der von dir unterstellte Zusammenhang mit der Last des Wasser kann also so nicht zutreffen. |
Es stimmt schon was du sagst, das Wasser würde nicht die Erdkruste komplett überall gleichmäßig runterdrücken. Wahrscheinlich würde das nicht gehen. Allerdings gibt es Bereich die leichter und welche die schwerer sind. Es gäbe also schon Gegenden die sich anheben würden. Außerdem sprechen ich nicht von paar hundert Metern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
(#999489) Verfasst am: 13.05.2008, 15:21 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
|
Die Erde ist eine Scheibe, die auf dem Wasser schwimmt. Gott brauchte also nur mit dem kleinen Finger auf der einen Seite der Scheibe ein bisschen runter zu drücken. Dann war alles überschwemmt.
Und noch wichtiger: wo zum Teufel ist es hingekommen?
|
Jetzt, wo Gott nicht mehr runter drückt, schwimmt die Erde natürlich wieder.
|
Falsche Überlegung: Die Atmosphäre ist ein Konstrukt der Klimaverschwörung. Bekanntlich profitieren tausende von "Klimaexperten" davon, dass die Menschen an eine Atmosphäre glauben.
|
Die waren mit auf der Arche.
|
Die Samen schwimmen doch irgendwie oder was???
|
Weil es so viel Wasser gab, entwickelte sich das Plankton umso besser. Der Hauptteil des heutigen Sauerstoffgehaltes stammt aus jener Zeit. Ausserdem ist der Sauerstoff sowieso eine Erfindung der Klimahysteriker. Hast du schon jemals Sauerstoff gesehen?
Wie erklären sich die Kreationisten diese doch sehr problematischen Fragestellungen? |
Die fallen auf solche Fragen schon gar nicht herein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#999490) Verfasst am: 13.05.2008, 15:22 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Die Pole binden sehr viel Wasser.
|
Ja und sie drücken unter anderem den Meeresspiegel nach oben.Alle Teile welche nicht auf Land aufliegen, benötigen weit mehr Raum unterwasser als über dem Wasser. Wasser hat die Fähigkeit im gefrorenen Zustand mehr Volumen Einzunehmen als im Flüssigen.
Das eingefrorene Wasser würde sich beim Auftauen besser verteilen ohne Frage auch das Eis auf den Landflächen würden ins Meer fließen. Folge, Küstengebiet werden Überschwemmt. Aber mit jedem Zentimeter welche das Wasser steigt, steigt auch die Oberfläche welche das Wasser bedeckt. Um so mehr Wasser wird benötigt um weitere Zentimeter zu gewinnen.
Für Europa reicht die Wassermenge nur wenn man einen große Mauer drum herum macht damit das Wasser nicht ablaufen kann und sich gleichmäßig verteilt.
Ironischer weise war Europa schon mal komplett von Wasser bedeckt, während der Eiszeit. Das Wasser war nur nicht überall flüssig. Eine Arche hätte man sich also sparen können.
Es war aber eher die große Schneewehe als die große Flut.
Zum Thema(in etwa wie ich mir die Entstehung der Flutgeschichte vorstelle.)
http://www.onemanga.com/Island/
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#999492) Verfasst am: 13.05.2008, 15:25 Titel: Re: Die Flut |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztens noch eine Reportage gesehen, wonach in der Kreidezeit der Meeresspiegel mindestens 500 Meter höher lag wie heute. | Das kann nicht zutreffen, soviel Wasser gibt es auf der Erde nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#999493) Verfasst am: 13.05.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Hingezaubert ---> Weggezaubert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#999495) Verfasst am: 13.05.2008, 15:37 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Ein recht interessantes Buch zum Thema Sintflut gibt es von Alexander und Edith Tollmann, bei Amazon hier und hier recht günstig zu haben.
Abseits religiöser Interpretation sehen die Autoren die Sintflut als reales Ereignis an, ausgelöst durch die Einschläge von Kometentrümmern. War sehr interessant geschrieben, wenn auch etwas langatmig.
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#999506) Verfasst am: 13.05.2008, 16:14 Titel: Re: Die Flut |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztens noch eine Reportage gesehen, wonach in der Kreidezeit der Meeresspiegel mindestens 500 Meter höher lag wie heute. | Das kann nicht zutreffen, soviel Wasser gibt es auf der Erde nicht. |
Gott kann alles, auch Wasser erzeugen
Solltest du die Möglichkeit haben, die Reportage die ich meine heißt: BBC - Wilde alte Welt - Europa - Episode 1 - Die Säulen des Kontinents. Sehr interessante Reportage die mit der Geschichte Europas anfängt als Europa noch am Südpol lag. Dort habe ich die Info her.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#999508) Verfasst am: 13.05.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich an diesem Thread interessiert hätte wäre, was würden die Kreationisten dazu sagen? |
Ich kenne Zwei, der eine erklärt es als lokales Ereignis, (Gott interessiert nur sein auserwähltes Volk, die Kinder von Lilith und Kain gehörten Beispielsweise nicht dazu), der Ort war des heutige Schwarze Meer, welches damals nicht durch den Bosporus mit dem Mittelmeer verbunden war. Das Land war tiefer als das Meer(eine große Badewanne ohne Wasser). Gott hat es ein bisschen Regnen lassen und irgendwann ist der Staudamm geplatzt.
Die Arche wurde am Fuß des Berges in der Türkei dessen Name mir gerade nicht Einfällt angeschwemmt. (Das mit dem Finger draufdrücken passt irgendwie)
Der andere Braucht keine wissenschaftliche Erklärungen, wenn Gott mit den Finger schnippt ist es so. Er begnügt sich mit "philosophischer" Logik.(Der Logos von den Theologen: wenn ein Messergebnis nicht mit der Theorie d.h. Auslegung der Bibel übereinstimmt, dann ist das Messergebnis falsch.)
Er sieht die Flut als Prüfung Gottes für Noah. Noah hat die Arche nicht zur Errettung der Tiere sondern als Beweis seines Glaubens bauen müssen. Damals wurden die Menschen wegen ihre Nähe zu Adam noch Uralt, um die Arche zu bauen hat Noah viele Jahre gebraucht.
Die Menschen welche nicht mehr auf Gott hörten haben Noah verspottet und ausgelacht. Dies alles gehörte zur Prüfung.
Gott hatte die Flut nicht nötig. Gott muss nur daran Denken und die bösen Menschen fallen Tot um. Die Tiere kann Gott hinzufügen und wegnehmen wie ihn beliebt. Ebenso Wasser, Erde, Luft und andere Elemente.
klasse finde ich auch dir Erklärung welcher einer von Beiden, ich weiß nicht mehr genau wer zum Neuen und Alten Testament gemacht hat.
Der Grund weshalb wir heute weniger Wunder erleben und Gott sich weniger einmischt, ist weil Gott in form von Jesus erfahren hat wie es ist Mensch zu sein. Gott ist allwissend aber das macht ihn auch "Betriebsblind" für die Empfindungen und Gedankengänge von Menschen.
In Form von Jesus hat er seine Sinne eingeschränkt. Jesus musste nicht nur für die Sünden der Menschen sterben sondern auch um seine Erfahrung mit Gott zuteilen. Gott hat praktisch ein Teil seines Bewusstseins abgetrennt und in Jesus gesteckt. In Form von Jesus fehlte dem abgespaltenen Teil die Allwissenheit und Omnipotenz. Er war immer noch wissender und potenter als der normal Sterblich, hat aber trotzdem Anleitung von dem Teil seiner Selbst bekommen der damals Gott verkörperte. Deshalb auch das zwiespältig Verhältnis zwischen Vater und Sohn.
Nach Jesus Tod sind sie wieder eins geworden, Jesus ging dabei aber nicht Komplet in Gott auf sondern wurde als großteils getrennte Persönlichkeit erhalten.(Weshalb er auch zu rechten Gottes sitzt.)
MfG
AlexJ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|