Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1078509) Verfasst am: 01.09.2008, 22:33 Titel: Integral... |
|
|
Kann mir das jemand möglichst einfach erklären oder weiss eine Seite, die es so erklärt, dass ich es auch kapiere?
Ich soll das im Informatikstudium wissen - hab aber ja kein Abi, sondern Mittlere Reife und da ging das nicht so weit...
Wo wir schon dabei sind... wie geht dieses Differenzieren?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1078513) Verfasst am: 01.09.2008, 22:38 Titel: Re: Integral... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Kann mir das jemand möglichst einfach erklären oder weiss eine Seite, die es so erklärt, dass ich es auch kapiere?
Ich soll das im Informatikstudium wissen - hab aber ja kein Abi, sondern Mittlere Reife und da ging das nicht so weit...
Wo wir schon dabei sind... wie geht dieses Differenzieren? |
Du hast keine Grundlagen? Das Kapitel Differential- und Integralrechnung ist ein wenig länger. Ich helfe gerne, wenn du einzelne Fragen hast aber um den ganzen Bereich abzudeckn bräuchten wir hier Dutzende von Seiten.
Wikipedia hat bei den entsprechenden Seiten ein paar Links. Dieser hier sieht mir ganz vielversprechend aus: http://www.mathematik.net/Integ-1/ia-001.htm
Zu Differentialrechnung haben die auch was: http://www.mathematik.net/diff1/da.htm
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1078519) Verfasst am: 01.09.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Bei uns haben alle die Lehrbücher und Formelsammlungen von Papula verwendet. Nur ich habe den Bronstein benutzt, da ich dessen Prägnanz schätze. Meine Kommilitonen meinten alle, dass die Bücher von Papula sehr gut und verständlich sind.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1078520) Verfasst am: 01.09.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Wieso behaupten dann immer alle, es wäre einfach?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078522) Verfasst am: 01.09.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Bei uns haben alle die Lehrbücher und Formelsammlungen von Papula verwendet. Nur ich habe den Bronstein benutzt, da ich dessen Prägnanz schätze. Meine Kommilitonen meinten alle, dass die Bücher von Papula sehr gut und verständlich sind. |
Zum erlernen der Grundlagen sind die Dinger aber nicht unbedingt sinnvoll. Später sind sie dann umso wertvoller.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078523) Verfasst am: 01.09.2008, 22:46 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wieso behaupten dann immer alle, es wäre einfach? |
Integrale und Differentiale sind im Vergleich zur restlichen Ingenieursmathematik wirklich einfach.
Edit: Besser ausgedrückt, das ist Handwerkszeug.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Zuletzt bearbeitet von Heizölrückstoßabdämpfung am 01.09.2008, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078524) Verfasst am: 01.09.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wieso behaupten dann immer alle, es wäre einfach? |
Weil sie es schon können.
Es ist auch nicht so schwer, nur umfangreich. Ich weiß jetzt auch nicht wie tief euer Stoff geht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078528) Verfasst am: 01.09.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Bei uns haben alle die Lehrbücher und Formelsammlungen von Papula verwendet. Nur ich habe den Bronstein benutzt, da ich dessen Prägnanz schätze. Meine Kommilitonen meinten alle, dass die Bücher von Papula sehr gut und verständlich sind. |
Zum erlernen der Grundlagen sind die Dinger aber nicht unbedingt sinnvoll. Später sind sie dann umso wertvoller. |
Also der Bronstein auf keinen Fall, das ist IMO die beste Formelsammlung für Klausuren. Die Papula-Lehrbücher fangen aber mWn bei den Grundlagen an.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1078529) Verfasst am: 01.09.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wieso behaupten dann immer alle, es wäre einfach? |
Integrale und Differentiale sind im Vergleich zur restlichen Ingenieursmathematik wirklich einfach.
Edit: Besser ausgedrückt, das ist Handwerkszeug. |
Gut, dass ich kein Ingenieur bin...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078530) Verfasst am: 01.09.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Bei uns haben alle die Lehrbücher und Formelsammlungen von Papula verwendet. Nur ich habe den Bronstein benutzt, da ich dessen Prägnanz schätze. Meine Kommilitonen meinten alle, dass die Bücher von Papula sehr gut und verständlich sind. |
Zum erlernen der Grundlagen sind die Dinger aber nicht unbedingt sinnvoll. Später sind sie dann umso wertvoller. |
Also der Bronstein auf keinen Fall, das ist IMO die beste Formelsammlung für Klausuren. Die Papula-Lehrbücher fangen aber mWn bei den Grundlagen an. |
Ich dachte du meinst auch die Formelsammlung. Über die Lehrbücher kann ich leider nichts sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078532) Verfasst am: 01.09.2008, 22:52 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wieso behaupten dann immer alle, es wäre einfach? |
Edit: Besser ausgedrückt, das ist Handwerkszeug. |
Gut, dass ich kein Ingenieur bin... |
Das lustige ist, dass ich im Studium Mathe bis zum Abwinken hatte, ich habe sogar alle zusätzlichen Mathekurse belegt, da es mir Spass machte und mich herausforderte. Seit ich arbeite habe ich nichts mehr davon gebraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1078534) Verfasst am: 01.09.2008, 22:53 Titel: Re: Integral... |
|
|
Danke schonmal für die Links... also lesen tut sich das ja schnell... mal sehen, ich guck' es mir nochmal an, wenn ich morgen wach bin... aber irgendwie schein mir das doch schon wieder ziemlicher Hokuspokus zu sein... Obersummen, Untersummen... das sind Schätzungen... genau ist das nicht... aber mal sehen. Vielleicht werd' ich ja in späteren Kapiteln überrascht...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1078535) Verfasst am: 01.09.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Das kommt für mich jetzt aber sehr überraschend.
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078536) Verfasst am: 01.09.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Bei uns haben alle die Lehrbücher und Formelsammlungen von Papula verwendet. Nur ich habe den Bronstein benutzt, da ich dessen Prägnanz schätze. Meine Kommilitonen meinten alle, dass die Bücher von Papula sehr gut und verständlich sind. |
Also der Bronstein auf keinen Fall, das ist IMO die beste Formelsammlung für Klausuren. Die Papula-Lehrbücher fangen aber mWn bei den Grundlagen an. |
Ich dachte du meinst auch die Formelsammlung. Über die Lehrbücher kann ich leider nichts sagen. |
Ich habe sie nicht benutzt, aber meine Kommilitonen. Die meinten, dass die Bücher gut sind.
Zuletzt bearbeitet von Heizölrückstoßabdämpfung am 01.09.2008, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1078538) Verfasst am: 01.09.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Ich schmökere manchmal auf dem Matheplaneten.
Hier gibt es auch Einführungen, eine kommentierte Buchliste, ein Quiz und vieles mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1078539) Verfasst am: 01.09.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Das lustige ist, dass ich im Studium Mathe bis zum Abwinken hatte, ich habe sogar alle zusätzlichen Mathekurse belegt, da es mir Spass machte und mich herausforderte. Seit ich arbeite habe ich nichts mehr davon gebraucht. |
So ging es mir in der Schule immer mit Physik. Mathe hat mich aber nur soweit interessiert, als ich sie für Physik brauchte... war mir immer irgendwie zu philosophisch... zu konstruiert und zu restriktiv... zu katholisch halt...
naja, nun holt sie mich ein...
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 01.09.2008, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078540) Verfasst am: 01.09.2008, 22:56 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Das kommt für mich jetzt aber sehr überraschend. |
Naja, ein ehemaliger Mitstudent ist für die Programmierung von dreiachsigen Roboterarmen zuständig. Der braucht es täglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1078543) Verfasst am: 01.09.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Naja, ein ehemaliger Mitstudent ist für die Programmierung von dreiachsigen Roboterarmen zuständig. Der braucht es täglich. |
Der rechnet doch wohl nicht zu Fuß, der wird doch Tools dafür haben.
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1078545) Verfasst am: 01.09.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Ich hab das recht gut aus dem Buch von Forster gelernt, der ist aber für Mathematiker und recht knapp gehalten.
Wenn Du noch ein Buch suchst (man sollte sich hierbei nicht auf eines beschränken ^^) kann ich Dir den Barner/Flohr empfehlen. Das ist zwar auch wieder aufm Mathestudium zugeschnitten und nicht auf die Anwendungswissenschaften aber da ich die nicht studiere ... ^^
Fritzsche war ein Lehrbuch das sich eher an Ingenieure wendet, ist von daher auch anschaulicher.
Heißer Tipp: Besorg dir ein Übungsbuch, möglichst mit Lösungen, dazu. Mathematik muss man tun, wenn man nur die Sätze kann, sie aber nicht oder kaum in Aufgaben anwendet, hat man früher oder später Probleme.
Didaktisch halte ich es übrigens für sinnvoller, mit den Differenzieren anzufangen. Man kommt zwar auch vom Integral zur Ableitung, aber andersherum finde ich es einfacher bzw. einleuchtender.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078546) Verfasst am: 01.09.2008, 23:03 Titel: Re: Integral... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Danke schonmal für die Links... also lesen tut sich das ja schnell... mal sehen, ich guck' es mir nochmal an, wenn ich morgen wach bin... aber irgendwie schein mir das doch schon wieder ziemlicher Hokuspokus zu sein... Obersummen, Untersummen... das sind Schätzungen... genau ist das nicht... aber mal sehen. Vielleicht werd' ich ja in späteren Kapiteln überrascht... |
Üben ist auch wichtig. Vor allem, damit einem keine Flüchtigkeitsfehler unterlaufen und man keine einfacheren Lösungsmöglichkeiten übersieht.
Das kann sich bei längeren Aufagebn gewaltig rächen, weil es das Problem unnötig schwer macht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078548) Verfasst am: 01.09.2008, 23:04 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Naja, ein ehemaliger Mitstudent ist für die Programmierung von dreiachsigen Roboterarmen zuständig. Der braucht es täglich. |
Der rechnet doch wohl nicht zu Fuß, der wird doch Tools dafür haben. |
Deshalb muss er trotzdem den mathematischen Hintergrund kennen. Die Tools erleichten das Rechnen und die Darstellung, den korrekten Lösungsweg muss man selbst ermitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078550) Verfasst am: 01.09.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Bei uns haben alle die Lehrbücher und Formelsammlungen von Papula verwendet. Nur ich habe den Bronstein benutzt, da ich dessen Prägnanz schätze. Meine Kommilitonen meinten alle, dass die Bücher von Papula sehr gut und verständlich sind. |
Ich dachte du meinst auch die Formelsammlung. Über die Lehrbücher kann ich leider nichts sagen. |
Ich habe sie nicht benutzt, aber meine Kommilitonen. Die meinten, dass die Bücher gut sind. |
Wir haben die meist die Dinger von Jänich benutzt, aber das ist kaum verwunderlich, der hat bei uns auch die Vorlesungen gehalten.
Kann ich übrigens nur empfehlen, aber nur wenn man sich wirklich für höhere Mathematik interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078551) Verfasst am: 01.09.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Heißer Tipp: Besorg dir ein Übungsbuch, möglichst mit Lösungen, dazu. Mathematik muss man tun, wenn man nur die Sätze kann, sie aber nicht oder kaum in Aufgaben anwendet, hat man früher oder später Probleme.
|
Stimmt absolut. Die häufige Wiederholung stärkt das Verständis enorm.
Zitat: | Didaktisch halte ich es übrigens für sinnvoller, mit den Differenzieren anzufangen. Man kommt zwar auch vom Integral zur Ableitung, aber andersherum finde ich es einfacher bzw. einleuchtender. |
Sehe ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078552) Verfasst am: 01.09.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: |
|
Stimmt absolut. Die häufige Wiederholung stärkt das Verständis enorm.
Zitat: | Didaktisch halte ich es übrigens für sinnvoller, mit den Differenzieren anzufangen. Man kommt zwar auch vom Integral zur Ableitung, aber andersherum finde ich es einfacher bzw. einleuchtender. |
Sehe ich auch so. |
Kann ich nur zustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1078554) Verfasst am: 01.09.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Deshalb muss er trotzdem den mathematischen Hintergrund kennen. Die Tools erleichten das Rechnen und die Darstellung, den korrekten Lösungsweg muss man selbst ermitteln. |
Na gut. Ich glaub dir mal. ^^
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1078721) Verfasst am: 02.09.2008, 10:08 Titel: |
|
|
Für echtes Verständnis ist "Durchackern" inkl. Lösen von Übungen wohl unvermeidlich; da schließe ich mich den Vorrednern an. Auch, was die Literatur angeht -- vielleicht wäre darüber hinaus für den schnellen Einstieg ein Oberstufen-Schulbuch zu empfehlen.
Was mir auch gut gefällt, v.a. um die Anschauung zu entwickeln, ist http://www.mathe-online.at/. Viele Java-Applets zu allen wichtigen Analysisgrundlagen. Übungen gibt's auch.
Gutes Gelingen!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1078749) Verfasst am: 02.09.2008, 11:15 Titel: Re: Integral... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | aber irgendwie schein mir das doch schon wieder ziemlicher Hokuspokus zu sein... Obersummen, Untersummen... das sind Schätzungen... genau ist das nicht... aber mal sehen. Vielleicht werd' ich ja in späteren Kapiteln überrascht... |
Das hoffe ich mal, mit Schätzungen und Ungenauigkeiten hat das Ganze nämlich NICHTS zu tun.
Kleiner Tipp zur Lernreihenfolge: Beschäftige Dich zuerst mit Grenzwerten, dann mit Differential- und dann mit Integralrechnung.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1078825) Verfasst am: 02.09.2008, 14:11 Titel: Re: Integral... |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Das hoffe ich mal, mit Schätzungen und Ungenauigkeiten hat das Ganze nämlich NICHTS zu tun. |
Naja dass ist nun auch bisschen übertrieben. Das Integral ist schließlich der Grenzwert von Ober- bzw Untersumme unter bestimmten Bedingungen, man kann also durchaus sagen das Integral geht aus Schätzungen hervor - nur ist es selber eben exakt, nur das versteht man nicht ohne sich vorher mit Folgen und Reihen und Funktionen allgemein befasst zu haben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1079010) Verfasst am: 02.09.2008, 19:00 Titel: Re: Integral... |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Das hoffe ich mal, mit Schätzungen und Ungenauigkeiten hat das Ganze nämlich NICHTS zu tun. |
Naja dass ist nun auch bisschen übertrieben. Das Integral ist schließlich der Grenzwert von Ober- bzw Untersumme unter bestimmten Bedingungen, man kann also durchaus sagen das Integral geht aus Schätzungen hervor - nur ist es selber eben exakt, nur das versteht man nicht ohne sich vorher mit Folgen und Reihen und Funktionen allgemein befasst zu haben ... |
OMG... ach, das darf man ja hier nicht sagen...
Wie weit zurück soll ich denn da gehen? Folgen? Reihen? Sind das solche Spielchen, wie in den Intelligenztests?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079011) Verfasst am: 02.09.2008, 19:03 Titel: Re: Integral... |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Das hoffe ich mal, mit Schätzungen und Ungenauigkeiten hat das Ganze nämlich NICHTS zu tun. |
Naja dass ist nun auch bisschen übertrieben. Das Integral ist schließlich der Grenzwert von Ober- bzw Untersumme unter bestimmten Bedingungen, man kann also durchaus sagen das Integral geht aus Schätzungen hervor - nur ist es selber eben exakt, nur das versteht man nicht ohne sich vorher mit Folgen und Reihen und Funktionen allgemein befasst zu haben ... |
OMG... ach, das darf man ja hier nicht sagen...
Wie weit zurück soll ich denn da gehen? Folgen? Reihen? Sind das solche Spielchen, wie in den Intelligenztests? |
Wenn du weißt was ein Grenzwert bzw. limes ist, dann brauchst du dich mit Folgen und Reihen fast garnicht beschäftigen.
Wenn nicht, dann auch nur ein bisschen. Es hilft zu verstehen was ein Integral ist, sobald man das hat, kann man Folgen und Reihen wieder vergessen.
Und mit dem Zeug aus den Intelligenztests hat es nicht viel zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|