Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verhalten von Tieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082054) Verfasst am: 07.09.2008, 04:12    Titel: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

Raben werfen Nüsse auf die Straße um sie überfahren zu lassen und dann an das innere heran zu kommen, Eisbären verstecken mit ihren Pranken ihre schwarze und im Schnee erkennbare Nase, wenn sie auf die Jagd gehen.
Manche Beutegreifer stellen sich tot um Aasfresser anzulocken und um diese dann zu fangen, Hauskatzen öffnen durch Sprünge Türen usw.
Ist solches Verhalten wirklich größtenteils angeboren?
So etwas glaube ich eigentlich nicht man müßte eher annehmen dass die Tiere dies durch Beobachtung und ein Verständnis von Physik und Kausalität zusammengebracht haben.

Was denkt ihr, ist so etwas nur zufällig durch Entwicklung entstanden oder durch Nachdenken?
(Wie aber erkennt der Eisbär dass er eine sichtbare Nase hat?)

Wenn wir sagen dass dieses Verhalten durch Nachdenken zustandekommt dann müßen wir sagen dass diese Tiere doch viel intelligenter sind als wir ihnen zugetraut haben, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1082060) Verfasst am: 07.09.2008, 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Verständnis von Physik und Kausalität ist evtl. etwas übertrieben

aber ja, viele Tiere sind in der Lage zu lernen, was ein gewisses Maß an Intelligenz voraussetzt

wer behauptet was anderes?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1082061) Verfasst am: 07.09.2008, 05:06    Titel: Antworten mit Zitat

wer behauptet es sei angeboren....nachdenken - nu aber mal halblang - am ende sprichst du dem essen auf mehreren beinen noch eine nachweissbare intelligenz zu! Geschockt
kA was du tieren so alles nicht zutraust zwinkern

ich behaupte einfach mal es ist ne mischung aus 'nachdenken' und äh....oha! > probieren.

wenn sich das leben nur um nahrungsbeschaffung, schlafen, revierverteidigung und paaren dreht, und man keine wichtige hirnaktivität an die auswahl des autointerieurs oder der klamotte jeden morgen verschwenden muss - oder wie man beim streik von ÖPNV zu arbeit kommt, dort am wenigsten/meisten auffällt usw.... - dann, aber nur dann...hätte der mensch bestimmt auch schon noch zwei drei mehr methoden erfunden türen zu öffnen.

stattdessen höre ich nur von irritierenden unfällen im zusammenhang mit geschlossenen oder offenen türen. beulen, platzwunden, fleischwunden (türklinke übersehen), trümmerbrüche (treppengeländerrutschunfall) etc Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1082078) Verfasst am: 07.09.2008, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Saeugetiere sind mehr oder weniger lernfaehig und erlerntes Verhalten ergaenzt ihr angeborenes Verhaltensrepertoire. Auch viele Voegel sind lernfaehig, Raben ganz besonders.
Mich hat einmal ein solcher Rabe verbluefft, der sich auf einem Zeltplatz an einem mit zwei Riemenschnallen verschlossenen Rucksack zu schaffen machte. Bei der ersten Schnalle musste er ca. 15 Minuten rumprobieren, bis er herausbekam, wie die sich oeffnen liess. Fuer die zweite brauchte er keine 15 Sekunden....

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082082) Verfasst am: 07.09.2008, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rabe mit seiner hohen Intelligenz, er gehört zu den intelligentesten Tieren überhaupt, verblüfft immer wieder neu. Und weil das so ist, gebührt vielen Tieren ein viel größerer Respekt, als er ihnen z.Z. entgegengebracht wird.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1082104) Verfasst am: 07.09.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte mit dem Lernen ist etwas weniger aufwändig - es bedarf da keines Verständnisses von Physik und Kausalität - das Programm über das dieses Lernen stattfindet speichert einfach Korrelationen - das ist genau die Art, wie wir auch lernen. Eine Karikatur, die mal jemand aus derartigen Versuchen "gezeichnet" hat: Wenn beim ersten Betätigen eines Lichtschalter das Licht angeht und draußen fährt ein Zug vorbei, wird es ein zweites Betätigen geben, in dem die Person überprüft, ob sich ein zweiter Zug auch "anschalten" lässt. Das heißt auch wir arbeiten in erster Linie nicht analytisch bzw, vorausschauend.

Es gibt auch hierzu Untersuchungen bei anderen Tieren, und wenn ich mich richtig erinnere, sind nur sehr wenige eindeutige Belege für rein geistig ablaufende Probehandlungen gefunden worden - und das auch mit relativ hoher individuelle Streuung - wenn ein Kolkrabe was kann, heißt das nich nicht, dass "Raben" sowas können.

Generell zu unserem Essen: Ganz grobe Näherung: Pflanzenfresser sind doof, Beutegreifer erheblich schlauer (müssen sie auch sein, weil ihr Essen weglaufen kann). Wenn man keine persönliche Beziehung zu dem entsprechenden Vieh hat, kann man also ein Pferd mit dem selben Gewissen essen, wie ein Rind. (ob dieses Gewissen gut oder schlecht ist, entscheidet ihr selbst - bzw eure Eltern durch eure Erziehung.)
Am problematischsten sind hier mit Sicherheit Schweine zu sehen, unsere mit Abstand schlauesten Haustiere. Die Komplexität der Weltrezeption und die Leidensfähigkeit eines schlachtreifen Schweines liegt Sicherheit über der eines neugeborenen Menschen. Nach Meinung der katholischen Kirche führt das jedoch nicht zu moralischen Implikationen. Und ich gebe zu - auch mir schmeckt ein gut zubereitetes Schwein. (Menschenkinder habe ich noch nicht versucht.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082281) Verfasst am: 07.09.2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Trial and error, sowie Lernen durch Nachahmung sind die wichtigsten Arten des Lernens sowohl bei höher entwickelten Tieren wie auch bei Menschen. Das Lernen via heuristischem Denken ist nur wenigen vergönnt.
Eklatant
Selbstwiderspruch

Beitrag(#1082337) Verfasst am: 07.09.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,572949,00.html

Rabenvögel sind neben Delphinen, Affen, Elefanten und dem Menschen eine der wenigen Tierarten die sich selbst erkennen können.
tridi
_____

Beitrag(#1082376) Verfasst am: 07.09.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

meine frau hat ein eichhoernchen beobachtet, das gelernt hatte, die reissverschluesse von rucksaecken/taschen von touristen zu oeffnen, waehrend diese touristen grade nicht auf den rucksack (oder die tasche) achteten. anschliessend wurde im innern nach essbarem gesucht, man sah dann nur noch den schwanz aus der tasche rausgucken. das eichhorn war damit offenbar ziemlich erfolgreich: es sah jedenfalls relativ fett aus.

das oeffnen eines reissverschlusses ist sicher kein angeborener instinkt, der durch abertausende jahre von evolution entstanden waere. so ganz doof war das viech also nicht.

ich weiss auch gar nicht, so dieses geruecht herkommt, tiere seien unbeseelte geschoepfe, die nicht denken koennen und nur ihren instinkten gechorchen. in erster linie ist so ein eichhorn ein saeugetier, so wie ich auch eines bin, so prinzipiell riesig werden die unterschiede also gar nicht sein. ich halte mich selber fuer etwas intelligenter als das eichhoernchen, aber das wird gar nicht mal fuer jeden menschen gelten (wohl aber fuer die meisten erwachsenen menschen). das sind graduelle unterschiede, keine prinzipiellen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1082626) Verfasst am: 08.09.2008, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
......
ich weiss auch gar nicht, so dieses geruecht herkommt, tiere seien unbeseelte geschoepfe, die nicht denken koennen und nur ihren instinkten gechorchen. .......

Kannst Du mir mal erklären, was eine Seele ist? Ich hab das nie verstanden - ich weiß also auch nicht so geanu, ob ich denn beseelt bin. Wenn Du jedem Tier so etwas zugestehst, musst Du ja eine Vorstellung davon haben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
rk72
gesperrt

Beitrag(#1082629) Verfasst am: 08.09.2008, 09:59    Titel: Re: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wenn wir sagen dass dieses Verhalten durch Nachdenken zustandekommt dann müßen wir sagen dass diese Tiere doch viel intelligenter sind als wir ihnen zugetraut haben, oder?

Bevor du da zu viel reininterpretierst, fast allen Tieren fehlt das Ich-Bewusstsein. Vielleicht kann die Katze die Tür öffnen, sie hat aber kein Ich-Bewusstsein, ist also sich selbst nicht bewußt.

Außerdem können die wenigsten Tiere einem Blick folgen. Das ist, wenn einer in eine Richtung guck, der andere es erkennt und in die gleiche Richtung guckt und zu sehen nach was der andere sieht.

Etwas Logik, Anpassungs- und Lernfähigkeit machen noch kein intelligente Tiere.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1082631) Verfasst am: 08.09.2008, 10:17    Titel: Re: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

Redest du über Menschen? Lachen

Und was soll ein Ich-Bewusstsein sein?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1082685) Verfasst am: 08.09.2008, 13:56    Titel: Re: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

Die Eigenschaften von "Intelligenz" zu haben macht einen nicht intelligent? Mh, was macht einen dann intelligent? Am Kopf kratzen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082701) Verfasst am: 08.09.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten die Tiere mal ein Buch schreiben, einen Art Anti-Brehm, damit sie so endlich die Würde einer Intelligenz erlangen. Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1082707) Verfasst am: 08.09.2008, 14:49    Titel: Re: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

Bevor du da zu viel reininterpretierst, fast allen Tieren fehlt das Ich-Bewusstsein. Vielleicht kann die Katze die Tür öffnen, sie hat aber kein Ich-Bewusstsein, ist also sich selbst nicht bewußt.

Und das weisst du woher?
der Spiegeltest zählt wie zuvor gesagt nicht, der testet mindestens um ein Level höhere Funktionen als bloßes Ich-Bewusstsein. Auch ist es eine nachgehenswerte Frage, ob Nachdenken überhaupt ein Ich-Bewusstsein voraussetzt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1082744) Verfasst am: 08.09.2008, 16:01    Titel: Re: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Und das weisst du woher?
der Spiegeltest zählt wie zuvor gesagt nicht, der testet mindestens um ein Level höhere Funktionen als bloßes Ich-Bewusstsein. Auch ist es eine nachgehenswerte Frage, ob Nachdenken überhaupt ein Ich-Bewusstsein voraussetzt.

Ich versuche mal dieses "Ich-Bewusstsein" zu definieren: Es braucht ein Ich-Erleben, das der Beobachter durch die Fähigkeit zum Selbst-Erkennen im Spiegel feststellen kann- nur wenn ich mich selbst als handelnde Instanz wahrnehme, habe ich durch spontanes Handeln vor dem Spiegel die Möglichkeit, diese synchrone Instanz im Spiegel als mich selbst zu identifizieren.
Was für ein "höherer Level" sollte durch diesen Test noch getestet werden?

Was ist Denken? Wenn ich am Handeln erkennen will, dass jemand gedacht hat (eine andere Möglichkeit habe ich bei anderen Tieren nicht) dann gebe ich ihm eine neue Aufgabe mit bekannten Objekten und mit mehrstufiger Lösung. Das regelmäßige direkte Ausführen korrekter mehrstufiger Lösungen kann nicht mehr anders erklärt werden, als mit einem geistigen Probehandeln oder Denken. Aber es ist ein Probehandeln, das wahrscheinlich und sinnvollerweise in der ersten Person stattfindet, weshalb ich davon ausgehe, dass nachweisbares Denken ein Ich-Bewusstsein voraussetzt.

fwo

tridi
_____

Beitrag(#1082783) Verfasst am: 08.09.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
......
ich weiss auch gar nicht, so dieses geruecht herkommt, tiere seien unbeseelte geschoepfe, die nicht denken koennen und nur ihren instinkten gechorchen. .......

Kannst Du mir mal erklären, was eine Seele ist?

lieber nicht - wahrscheinlich koennte ich es hoechstens so gut, wie den begriff liebe erklaeren Smilie

Zitat:

Ich hab das nie verstanden - ich weiß also auch nicht so geanu, ob ich denn beseelt bin. Wenn Du jedem Tier so etwas zugestehst, musst Du ja eine Vorstellung davon haben.

versuch mich anders zu verstehen. die behauptung, wir haetten prinzipiell andere eigenschaften (wie zum beispiel eine seele) als die tiere, halte ich fuer relativ abwegig. das wollte ich eigentlich sagen.

ob du nun eine seele als etwas existentes ansiehst oder nicht, ist mir dagegen relativ wurst. kennst du denn begriffe wie seelische verletzungen, seelische schmerzen etc? kannst du diese begriffe verstehen? wenn ja, dann weiss ich auch nicht besser als du, was "seele" sein soll. an eine unsterbliche seele (wie von christen angenommen) glaube ich eh nicht.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1082786) Verfasst am: 08.09.2008, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass viele Tiere ein ähnliches Bewusstsein haben wie Menschen.

Ein Indiz dafür ist, dass sie scheinbar auch träumen können:

http://www.stern.de/wissenschaft/forschung/547251.html?eid=534190&cp=1

Edit: Weiterer Link

http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-der-woche-02/tewo-41kw-02-tieretraeumen.html
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1082803) Verfasst am: 08.09.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch, dass viele Tiere ein ähnliches Bewusstsein haben wie Menschen.

Ein Indiz dafür ist, dass sie scheinbar auch träumen können:

http://www.stern.de/wissenschaft/forschung/547251.html?eid=534190&cp=1

Edit: Weiterer Link

http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-der-woche-02/tewo-41kw-02-tieretraeumen.html

Was läuft in uns ab während wir träumen? Es werden ältere Eindrücke z.Teil in neuen Kombinationen abgespielt, es finden also bei halb heruntergefahrenem System subjektiv Wahrnehmungen statt, auf die ansatzweise Reaktionen messbar sind. Ohne spekulieren zu wollen, was das für einen Sinn in der Regeneration der Datenverarbeitung haben könnte - Dass das ein Zeichen von Bewusstsein ist, würde ich nicht mal bejahen, wenn ich mich mit dem Tier anschließend unterhalten könnte - das Zeichen für das Bewusstsein wäre dann die Unterhaltung. Die Tatsache, dass wir als Menschen uns teilweise anschließend an Träume erinnern können, machen diese autogen erzeugten Reizemulationen noch nicht zu einem Teil unseres Bewusstseins.

fwo

fwo

tridi
_____

Beitrag(#1082804) Verfasst am: 08.09.2008, 17:48    Titel: Re: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
Was ist Denken? Wenn ich am Handeln erkennen will, dass jemand gedacht hat (eine andere Möglichkeit habe ich bei anderen Tieren nicht) dann gebe ich ihm eine neue Aufgabe mit bekannten Objekten und mit mehrstufiger Lösung. Das regelmäßige direkte Ausführen korrekter mehrstufiger Lösungen kann nicht mehr anders erklärt werden, als mit einem geistigen Probehandeln oder Denken. Aber es ist ein Probehandeln, das wahrscheinlich und sinnvollerweise in der ersten Person stattfindet, weshalb ich davon ausgehe, dass nachweisbares Denken ein Ich-Bewusstsein voraussetzt.

hier argumentierst du: wenn jemand eine solche mehrstufige loesung hinkriegt, dann hat er ein ich-bewusstsein.

ich will diesen schluss jetzt mal nicht genauer hinterfragen, aber was machst du, wenn die mehrstufige loesung nicht geschafft wird? dann kannst du eigentlich nicht viel daraus schliessen, oder? (wenn aus der tatsache A die tatsache B folgt, so heisst das noch lange nicht, dass aus nicht-A auch nicht-B folgt...)

auch wenn die eigene person im spiegel nicht erkannt wird, so kann das auch einfach an der mangelnden erfahrung mit spiegeln liegen. man kann daraus eigentlich nichts schliessen.

und speziell mit der faehigkeit zu mehrstufigen loesungen habe ich eine interessante erfahrung gemacht. ich begegnete naemlich einer gruppe von saeugetieren (der art homo sapiens sapiens, aber dieser name ist in diesem fall eher irrefuehrend), die durchaus in der lage waren, folgende aufgaben zu loesen:

"du kaufst 6 aepfel zu je 50 ct. was kosten die aepfel insgesamt?"
"du kaufst fuer 3 euro ein und zahlst mit einem 5-euro-schein. was bekommst du zurueck?"

soweit war das kein problem. (also *einzeln* waren diese beiden aufgaben kein problem.)

fragte man aber "du kaufst 6 aepfel zu je 50 ct und zahlst mit einem 5-euro-schein. was bekommst du zurueck?", so hatten sie keine chance. das war ein zweistufiges problem, die komplexitaetsgrenze war damit deutlich ueberschritten, so komplexe aufgaben waren eindeutig zu schwer.

keine chance also bei mehrstufigen problemen.

aber eines kann ich dir garantieren: ein ich-bewusstsein hatten die alle, und zwar ein sehr ausgepraegtes. "ich" war eigentlich das einzige, was die interessierte. naja, jedenfalls im sinne von "ich bekomme..." oder "ich will ...". von "ich muss ... tun, um ... zu erreichen" wollten die allerdings, zugegeben, nix wissen. war vielleicht zu komplex, diese erkenntnis.

also, wenn ein tier kein mehrstufiges problem loesen kann, dann heisst das eigentlich gar nix. moeglicherweise hat es trotzdem ein ich-bewusstsein.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1082807) Verfasst am: 08.09.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

.......
versuch mich anders zu verstehen. die behauptung, wir haetten prinzipiell andere eigenschaften (wie zum beispiel eine seele) als die tiere, halte ich fuer relativ abwegig. das wollte ich eigentlich sagen.

ob du nun eine seele als etwas existentes ansiehst oder nicht, ist mir dagegen relativ wurst. kennst du denn begriffe wie seelische verletzungen, seelische schmerzen etc? kannst du diese begriffe verstehen? wenn ja, dann weiss ich auch nicht besser als du, was "seele" sein soll. an eine unsterbliche seele (wie von christen angenommen) glaube ich eh nicht.

Ok - also Seele im Sinne von Bewusstsein usw.. Ich halten den Menschen auch für eine ganz normale Großaffenart, aber als Art ausgestattet mit besonderen Merkmalen. Dass zwei Tiere Tiere sind, heißt nicht, dass sie alle Eigenschaften teilen - oder direkt verwandschaftlich : unsere Abstammung bedeutet nicht, dass alle unsere Vettern die selben Eigenschaften haben wie wir.
Bewusstsein ist eine Eigenschaft der Art Mensch. Wir können etwas Vergleichbares noch bei einigen anderen Arten feststellen (an erster Stelle: Pan spec.). Wenn wir davon ausgehen, dass es eine Großhirnleistung ist - dafür spricht einiges - dann können wir auch davon ausgehen, dass dieses Bewusstsein bei den meisten Arten nicht in einem dem unseren vergleichbaren Maße vorhanden ist.

Wir haben keine prinzipiell anderen Eigenschaften - aber das Maß, in dem eine Eigenschaft vorhanden ist, kann durchaus eien qualitativen Sprung darstellen.

fwo.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1082810) Verfasst am: 08.09.2008, 18:05    Titel: Re: Verhalten von Tieren Antworten mit Zitat

.......
und speziell mit der faehigkeit zu mehrstufigen loesungen habe ich eine interessante erfahrung gemacht. ich begegnete naemlich einer gruppe von saeugetieren (der art homo sapiens sapiens, aber dieser name ist in diesem fall eher irrefuehrend), die durchaus in der lage waren, folgende aufgaben zu loesen:

"du kaufst 6 aepfel zu je 50 ct. was kosten die aepfel insgesamt?"
"du kaufst fuer 3 euro ein und zahlst mit einem 5-euro-schein. was bekommst du zurueck?"

soweit war das kein problem. (also *einzeln* waren diese beiden aufgaben kein problem.)

fragte man aber "du kaufst 6 aepfel zu je 50 ct und zahlst mit einem 5-euro-schein. was bekommst du zurueck?", so hatten sie keine chance. das war ein zweistufiges problem, die komplexitaetsgrenze war damit deutlich ueberschritten, so komplexe aufgaben waren eindeutig zu schwer.

keine chance also bei mehrstufigen problemen.

aber eines kann ich dir garantieren: ein ich-bewusstsein hatten die alle, und zwar ein sehr ausgepraegtes. "ich" war eigentlich das einzige, was die interessierte. naja, jedenfalls im sinne von "ich bekomme..." oder "ich will ...". von "ich muss ... tun, um ... zu erreichen" wollten die allerdings, zugegeben, nix wissen. war vielleicht zu komplex, diese erkenntnis.

also, wenn ein tier kein mehrstufiges problem loesen kann, dann heisst das eigentlich gar nix. moeglicherweise hat es trotzdem ein ich-bewusstsein.

Dieses Problem ist bereits auf der abstrakten Ebene mehrstufig. Um es überhaupt zu kommunizieren bedarf es einer Sprache und zusätzlich der darauf aufgesetzten Kunstsprache der Mathematik.....

Ich sprach über Experimente innerhalb der ganz normalen Zoologie und nicht über Pisatests. Es geht um den Nachweis zerebraler Fähigkeiten, die nicht im gesamten Tierreich vorausgesetzt werden können. Und darum, dafür sinnvolle Grenzen zu setzen, Versuchsaufbauten zu beschreiben - nicht um Nonsensdiskussionen.

fwo

Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1082852) Verfasst am: 08.09.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist solches Verhalten wirklich größtenteils angeboren?
So etwas glaube ich eigentlich nicht man müßte eher annehmen dass die Tie

Hi Nergal,

Tiere (und auch Menschen) ziehen Schlüsse. Diese Fähigkeit findet man schon bei relativ primitiven Säugetieren und hat nichts mit Intelligenz zu tun. Auch beim Menschen sind solche primitiven Mechanismen am Werk. Das Ergebnis sind dann z.B. Götter Smilie
Lernfähig ist auch ein neurales Netz in einem Computer, das ist also auch kein Indiz für Intelligenz.

Andererseits sind manche höher entwickelten Säugetiere und Vögle zu erstaunlichen Leistungen im Stande, wie ja von vielen Vorpostern schon dargestellt.
Früher neigte man dazu, den Menschen (weil von Gott geschaffen und beseelt) als etwas einzigartiges und besonderes zu sehen. Heute sehen viele Forscher aber die Vorstufen unserer Fähigkeiten auch bei Tieren. Intelligenz, Technik, Kultur.. all dieses ist ansatzweise auch bei Tieren zu finden.
Dem Kea, einem auf Neuseeland lebenden Papagei, sagt man technisches Verständnis nach. Diese Vögel sind in der Lage sehr komplexe Aufgaben zu lösen, um an Futter zu kommen. (ich mag die Viecher sehr, deswegen mein Avatar Smilie)
Ein so komplexes Verhalten, wie da gezeigt wird, kann kaum angeboren sein.

Wie man am Ende dieses Videos sieht, fressen Keas auch Fleisch!
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1082878) Verfasst am: 08.09.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sortiert ihr die Erfahrung ein, dass jedes lebendige Säugetier einen anderen "Charakter" hat?

Wer Hunde- oder Katzen- oder Hühnerbesitzer ist, weiss das: Jedes Tierchen ist irgendwo ein wenig anders als jedes andere. Manche Viecher sind eher vorsichtig, manche ängstlich (z.B. vor Gewitter oder vor dem Nachbarhund/Katze), manche sind eher Raufbolde.
Es gibt Hennen, die mögen den Hahn, andere wollen lieber in Ruhe gelassen werden.
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1082879) Verfasst am: 08.09.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es interessant welche Meinungen hier vertreten werden bezüglich was zu Intelligenz gehört und was nicht. Das bei einem Begriff, der nicht mal wissenschaftlich einheitlich definiert ist.

Also wenn Schlüsse ziehen nicht dazu gehört
Verarbeiten von Erlebnissen (träumen)
oder
Zitat:
Etwas Logik, Anpassungs- und Lernfähigkeit

dann würde mich mal schwer interessieren, wie ihr Intelligenz beschreiben würdet...

und das sogenannte Ich-Bewusstsein, das so weit ich weiß auch nicht einheitlich definiert ist, soll eine absolute Voraussetzung für Intelligenz sein und wenn solches bei Tieren nicht nachweisbar ist (aus Mangel an Möglichkeiten) wird ihnen beides mal eben abgesprochen

was genau ist eurer Meinung nach ein Ich-Bewusstsein? die Fähigkeit sich im Spiegel zu erkennen?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082940) Verfasst am: 08.09.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

chaoskätzchen hat folgendes geschrieben:

was genau ist eurer Meinung nach ein Ich-Bewusstsein? die Fähigkeit sich im Spiegel zu erkennen?

die Vorstufe
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1083019) Verfasst am: 08.09.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

neuerdings wird sogar Pflanzen Intelligenz zugesprochen. Wenn's jemand interessiert, das neueste Buch von Jeremy Narby erzählt von Forschungsarbeiten.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1083037) Verfasst am: 08.09.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schirmakazie - Abwehr (Äthylen) bei Giraffenattacke
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1083039) Verfasst am: 08.09.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Schirmakazie - Abwehr (Äthylen) bei Giraffenattacke
Und wo genau braucht die akazie da jetzt Intelligenz, die über ein ein Reiz-Reaktion-System hinausgeht?
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1083041) Verfasst am: 08.09.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Pantoffeltierchen (Paramecium, ein Einzeller) ist lernfähig : Es lernt sogar eine hell-dunkel Diskriminierungsaufgabe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz