Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionsgegner registrierter User
|
(#1140536) Verfasst am: 28.11.2008, 23:13 Titel: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
Ist eigentlich jemanden schon aufgefallen, wie oft das Wort "Gott" oder "göttlich" in unserem Sprachgebrach vorkommt. Man sollte sich bemühen das zu säkularisieren
Also beispielsweise statt O Gott lieber Oje
statt Gottseidank Glücklicherweise
da gibt es tausend andere Beispiele
wie Fußballgott und ähnlichen Quatsch.
Lasst uns daran arbeiten, dass dieses Unwort aus unserem Sprachgebrauch verschwindet.
|
|
Nach oben |
|
|
kolja der Typ im Maschinenraum
|
(#1140541) Verfasst am: 28.11.2008, 23:16 Titel: Re: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Also beispielsweise statt O Gott lieber Oje |
Du kennst aber schon den etymologischen Hintergrund von "Oje"?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
|
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1140544) Verfasst am: 28.11.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Das Unwort welchen Jahrhunderts eigentlich? Da stehen mittlerweile 'ne ganze Menge zur Auswahl...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
|
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1140546) Verfasst am: 28.11.2008, 23:20 Titel: Re: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich jemanden schon aufgefallen, wie oft das Wort "Gott" oder "göttlich" in unserem Sprachgebrach vorkommt. Man sollte sich bemühen das zu säkularisieren
wie Fußballgott und ähnlichen Quatsch. |
Die Verwendung des Begriffs "Fußballgott" ist z. B. bereits eine Säkularisierung des Begriffs ...
Ob "oje" in deinem Sinne ist, wage ich zu beweifeln. Das ist verkürzt aus "O Jesus".
Aber worin besteht der Sinn des ganzen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
|
Suzius Milchtrinker
|
(#1140547) Verfasst am: 28.11.2008, 23:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das Unwort welchen Jahrhunderts eigentlich? Da stehen mittlerweile 'ne ganze Menge zur Auswahl... | Wie alt war das Universum noch gleich? 112.000.000 Jahrhunderte gibts da schon, oder?
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1140550) Verfasst am: 28.11.2008, 23:24 Titel: Re: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Also beispielsweise statt O Gott lieber Oje |
Du kennst aber schon den etymologischen Hintergrund von "Oje"? |
Wenn jetzt die Atheisten auch noch so anfangen wie die Feministinnen, dann werde ich vielleicht doch noch gottglaeubig werden auf meine alten Tage....
.....ich will weiter so schwaetzen und fluchen duerfen wie mir der Schnabel gewachsen ist, Himmelherrgottsakrament!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
|
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1140559) Verfasst am: 28.11.2008, 23:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das Unwort welchen Jahrhunderts eigentlich? Da stehen mittlerweile 'ne ganze Menge zur Auswahl... |
Welche denn? Peter H.? Argaith?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
|
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1140581) Verfasst am: 29.11.2008, 00:53 Titel: |
|
|
@religionsgegner:
Ich mach das nicht allzu gerne und suche es zu vermeiden, aber bei Dir muss ich eindeutig mal die Nazikeule schwingen, denn genau so kommst Du daher: Wie ein Nazi. Ein paar Parolen brüllend, ungebildet und radikal. Nur hast Du es eben nicht im rassischen Sinne auf Juden und Ausländer abgesehen, sondern auf Religiöse, um Deinen Selbsthass in Form von Aggression zu kanalisieren. Ist ja auch besser so, denn Juden und Ausländer kann man heute nicht mehr so bequem hassen wie zu anderen Zeiten; über Christen hingegen kann man recht unbescholten herziehen.
Aber damit machst Du dir hier keine Freunde.
Und bei mir schon gar nicht, denn ich bin selbst religiös, obschon ich die Religionen (die Institutionen) ablehne, nicht zuletzt deswegen, weil ich mich von ihnen diskriminiert und bedroht fühle, genau wie von Typen wie Dir -> Du bist kein Deut besser als die.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1140678) Verfasst am: 29.11.2008, 10:36 Titel: Re: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Also beispielsweise statt O Gott lieber Oje |
Du kennst aber schon den etymologischen Hintergrund von "Oje"? |
Wenn jetzt die Atheisten auch noch so anfangen wie die Feministinnen, dann werde ich vielleicht doch noch gottglaeubig werden auf meine alten Tage....
.....ich will weiter so schwaetzen und fluchen duerfen wie mir der Schnabel gewachsen ist, Himmelherrgottsakrament!
Gruss, Bernie |
Nein, bitte nicht!!!
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1140680) Verfasst am: 29.11.2008, 10:37 Titel: Re: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich jemanden schon aufgefallen, wie oft das Wort "Gott" oder "göttlich" in unserem Sprachgebrach vorkommt. Man sollte sich bemühen das zu säkularisieren
Die Verwendung des Begriffs "Fußballgott" ist z. B. bereits eine Säkularisierung des Begriffs ...
Ob "oje" in deinem Sinne ist, wage ich zu beweifeln. Das ist verkürzt aus "O Jesus".
Aber worin besteht der Sinn des ganzen? |
Oje ist die Abkürzung für O Jesus? Danke für den Hinweise. Gibt es denn keine religionsfreien Seufzer?
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1140683) Verfasst am: 29.11.2008, 10:38 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | @religionsgegner:
Und bei mir schon gar nicht, denn ich bin selbst religiös. |
Hier geht es doch gar nicht darum, Freunde zu werden. Ich äußere hier mit der selben Selbstverständlichkeit meine Ablehnung gegen Religion wie die Religiösen einfach wie selbstverständlich und fälschlicherweise von einer Gottesexistenz ausgehen.
Zuletzt bearbeitet von Religionsgegner am 29.11.2008, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140688) Verfasst am: 29.11.2008, 10:43 Titel: Re: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich jemanden schon aufgefallen, wie oft das Wort "Gott" oder "göttlich" in unserem Sprachgebrach vorkommt. Man sollte sich bemühen das zu säkularisieren
Aber worin besteht der Sinn des ganzen? |
Oje ist die Abkürzung für O Jesus? Danke für den Hinweise. Gibt es denn keine religionsfreien Seufzer? |
Meine Fresse!
|
|
Nach oben |
|
|
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1140690) Verfasst am: 29.11.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | @religionsgegner:
Ich mach das nicht allzu gerne und suche es zu vermeiden, aber bei Dir muss ich eindeutig mal die Nazikeule schwingen, denn genau so kommst Du daher: Wie ein Nazi. Ein paar Parolen brüllend, ungebildet und radikal. Nur hast Du es eben nicht im rassischen Sinne auf Juden und Ausländer abgesehen, sondern auf Religiöse, um Deinen Selbsthass in Form von Aggression zu kanalisieren. Ist ja auch besser so, denn Juden und Ausländer kann man heute nicht mehr so bequem hassen wie zu anderen Zeiten; über Christen hingegen kann man recht unbescholten herziehen.
Und bei mir schon gar nicht, denn ich bin selbst religiös, obschon ich die Religionen (die Institutionen) ablehne, nicht zuletzt deswegen, weil ich mich von ihnen diskriminiert und bedroht fühle, genau wie von Typen wie Dir -> Du bist kein Deut besser als die. |
Das eine kannst du mit dem anderen überhaupt nicht vergleichen, du hast nicht kapiert, um was es geht. Als hüte dich vor irgendwelchen Nazi-Vergleichen. |
Die Nazikeule schwingen ist auch völlig unnötig.
Es ist doch ganz einfach: Du machst, aus welchem Grund auch immer, das gleiche wie viele Reliöse. Du diffamierst sie pauschal.
Womöglich um denen den Spiegel vorzuhalten.
Das ist aber keine gute Strategie, weil in diesem Forum maximal 2 oder 3 Religöse, die Dein Ansinnen nicht kennen, regelmässig posten.
Und in christlich geprägten Foren würdeste bei Deiner Wortwahl - zu recht- ergebislos schnell rausfliegen.
Also: lass es doch einfach und bemüh Dich um Sachlichkeit. Ich weiss selbst, dass das schwer fallen kann, aber ist ja nur`n Tipp.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1140694) Verfasst am: 29.11.2008, 10:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | @religionsgegner:
Und bei mir schon gar nicht, denn ich bin selbst religiös, obschon ich die Religionen (die Institutionen) ablehne, nicht zuletzt deswegen, weil ich mich von ihnen diskriminiert und bedroht fühle, genau wie von Typen wie Dir -> Du bist kein Deut besser als die. |
Das eine kannst du mit dem anderen überhaupt nicht vergleichen, du hast nicht kapiert, um was es geht. Als hüte dich vor irgendwelchen Nazi-Vergleichen. |
Die Nazikeule schwingen ist auch völlig unnötig.
Es ist doch ganz einfach: Du machst, aus welchem Grund auch immer, das gleiche wie viele Reliöse. Du diffamierst sie pauschal.
Womöglich um denen den Spiegel vorzuhalten.
Das ist aber keine gute Strategie, weil in diesem Forum maximal 2 oder 3 Religöse, die Dein Ansinnen nicht kennen, regelmässig posten.
Und in christlich geprägten Foren würdeste bei Deiner Wortwahl - zu recht- ergebislos schnell rausfliegen.
Also: lass es doch einfach und bemüh Dich um Sachlichkeit. Ich weiss selbst, dass das schwer fallen kann, aber ist ja nur`n Tipp. |
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.
Zitat repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
|
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#1140863) Verfasst am: 29.11.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Ich versuche für mich persönlich das Wort Gott zu vermeiden. Klappt auch ganz gut.
Doch sehe ich es nicht als Unwort, sondern einfach für mich persönlich nicht zu meiner Weltanschauung passend.
Zudem gibt es eine Menge Wörter, die aus dem religiösen Umfeld entstanden sind und denen man es fast gar nicht mehr anmerkt.
Aber hier einen "Feldzug" zu starten, finde ich unnötig. Was soll es bringen?
Soll ich mir Atheist auf die Stirn schreiben?
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
|
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1140992) Verfasst am: 29.11.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Soll ich mir Atheist auf die Stirn schreiben? |
Halte ich auch für Quatsch. Gott ist immerhin eine populäre mythologische Figur, ich sehe kein Problem darin, wenn die Bestandteil von Redensarten ist. Ob ich die Vokabel verwende oder nicht, das hat schließlich weder Auswirkung auf meinen eigenen Unglauben noch auf den anderer.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
|
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1140996) Verfasst am: 29.11.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Halte ich auch für Quatsch. Gott ist immerhin eine populäre mythologische Figur, ich sehe kein Problem darin, wenn die Bestandteil von Redensarten ist. Ob ich die Vokabel verwende oder nicht, das hat schließlich weder Auswirkung auf meinen eigenen Unglauben noch auf den anderer. |
Eben. Ich kann auch die Redewendung "Namen sind Schall und Rauch" gebrauchen, ohne an Teufel zu glauben, die sich in Hunde verwandeln.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
|
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1141000) Verfasst am: 29.11.2008, 15:35 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Halte ich auch für Quatsch. Gott ist immerhin eine populäre mythologische Figur, ich sehe kein Problem darin, wenn die Bestandteil von Redensarten ist. Ob ich die Vokabel verwende oder nicht, das hat schließlich weder Auswirkung auf meinen eigenen Unglauben noch auf den anderer. |
Eben. Ich kann auch die Redewendung "Namen sind Schall und Rauch" gebrauchen, ohne an Teufel zu glauben, die sich in Hunde verwandeln. |
Es gibt viele treffende Redewendungen, in denen Gott vorkommt (z.B. "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergeblich"), wieso soll ich mich selbst ohne Not in meinen Ausdruckmöglichkeiten beschneiden?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
|
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1141041) Verfasst am: 29.11.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Der Mensch ist aber ein Gott, sobald er Mensch ist.
Und ist er ein Gott, so ist er schön.
Friedrich Hölderlin
Ans Göttliche glauben die allein,
die es selber sind.
Friedrich Hölderlin
|
|
Nach oben |
|
|
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1141054) Verfasst am: 29.11.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | @religionsgegner:
Und bei mir schon gar nicht, denn ich bin selbst religiös. |
Hier geht es doch gar nicht darum, Freunde zu werden. Ich äußere hier mit der selben Selbstverständlichkeit meine Ablehnung gegen Religion wie die Religiösen einfach wie selbstverständlich und fälschlicherweise von einer Gottesexistenz ausgehen. |
Du musst das auch nicht so strikt verstehen mit "Freunde". Du suchst ja aber offensichtlich Gleichgesinnte, sonst würdest Du dich ja im stillen Kämmerlein allein für Dich aufregen.
Und übrigens, was bist Du: Religions- oder generell Glaubensgegner?
|
|
Nach oben |
|
|
Mai Freigeist
|
(#1141343) Verfasst am: 29.11.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Religionsgegner hat folgendes geschrieben: | Ist eigentlich jemanden schon aufgefallen, wie oft das Wort "Gott" oder "göttlich" in unserem Sprachgebrach vorkommt. Man sollte sich bemühen das zu säkularisieren
Lasst uns daran arbeiten, dass dieses Unwort aus unserem Sprachgebrauch verschwindet. |
Welchen Gott meinst Du?
Wer oder was ist Gott?
Da gibt es viele Vorstellungen.
Kirchen und Bibel-Anhänger machen zwar den größten Lärm um ihre Gottesvorstellung,
aber interessanter sind einige andere Vorstellungen. Z.B.:
Zitat: | „Und was ist schließlich Gott? Ein ewiges Kind, das ein ewiges Spiel in einem Garten der Ewigkeit spielt.“
Sri Aurobindo (1872-1950, ind. Philosoph, Mystiker)
Aus „Gedanken und Einblicke“ von Sri Aurobindo, Rascher Verlag, Zürich, 1943, Seite 64 |
Wenn Du den Begriff „ewiges Kind“ auch nicht magst, dann kannst Du ihn in „Natur“ übersetzen.
Die Natur gebiert uns, spielt mit uns und tötet uns.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
|
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1141349) Verfasst am: 29.11.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich versuche für mich persönlich das Wort Gott zu vermeiden. |
Macht, die im Himmel sitzt?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
|
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1141358) Verfasst am: 29.11.2008, 23:35 Titel: |
|
|
beachbearnie hat folgendes geschrieben: | Wenn jetzt die Atheisten auch noch so anfangen wie die Feministinnen, dann werde ich vielleicht doch noch gottglaeubig werden auf meine alten Tage.... |
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Denn vernünfige Ideen (wie den Atheismus) abzulehnen nur, weil es unter den Vertretern derselben Spinner gibt, ist definitiv abzulehnen! Selbst dann, wenn die Spinner in der Mehrheit sein sollten! Schließlich ändern die Spinner an der Wahrheit nichts!
Btw.: Wie stehst du eigentlich zu Frauenrechten?
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1141362) Verfasst am: 29.11.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | beachbearnie hat folgendes geschrieben: | Wenn jetzt die Atheisten auch noch so anfangen wie die Feministinnen, dann werde ich vielleicht doch noch gottglaeubig werden auf meine alten Tage.... |
Ich hoffe, du meinst das nicht ernst. Denn vernünfige Ideen (wie den Atheismus) abzulehnen nur, weil es unter den Vertretern derselben Spinner gibt, ist definitiv abzulehnen! Selbst dann, wenn die Spinner in der Mehrheit sein sollten! Schließlich ändern die Spinner an der Wahrheit nichts!
Btw.: Wie stehst du eigentlich zu Frauenrechten? |
Hinzuzufuegen, dass das ironisch gemeint war, meinte ich mir sparen zu koennen.
OT: Mit der Gleichberechtigung von Frauen habe ich ueberhaupt kein Problem, mit der feministischen Sprachverhunzung allerdings schon. Gleiche Bezahlung fuer gleiche Arbeit ist mir z.B. viel wichtiger, als wenn da, feministisch-linguistisch korrekt, auch ja PraesidentIn auf dem Tuerschildchen steht...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
|
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1141469) Verfasst am: 30.11.2008, 02:47 Titel: Re: Das Unwort des Jahrhunderts: Gott |
|
|
Lasst uns daran arbeiten, dass dieses Unwort aus unserem Sprachgebrauch verschwindet. |
Du erinnerst mich an Monty Pythons "Die Ritter des Nie", die das Wort "ES" nicht hören können und dauernd nur "NIE" schreien können.
Oder, soll man Dich für Ernst nehmen und ernsthaft glauben (äh- "wissen zu meinen", da glauben ja auch irgendwie zu Gott gehört), das bloss mit sprachlichen Kniffen die Irrationalität aus dem Menschen verschwindet.
<b><u>das finde ich aber nicht rational</u></b>
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Sanne gives peas a chance.
|
(#1141541) Verfasst am: 30.11.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Andererseits gilt es in manchen christlichen Kreisen und auch bei manch anderen Religionen als schwere Gotteslästerung, wenn man den Namen Gottes unnützlich führt (siehe Zweites Gebot) - und das reizt dann schon manchmal... Um Gottes Willen!!!
es ist letztendlich ein opferloses Verbrechen, also warum nicht...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1141558) Verfasst am: 30.11.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Andererseits gilt es in manchen christlichen Kreisen und auch bei manch anderen Religionen als schwere Gotteslästerung, wenn man den Namen Gottes unnützlich führt (siehe Zweites Gebot) - und das reizt dann schon manchmal... Um Gottes Willen!!!
es ist letztendlich ein opferloses Verbrechen, also warum nicht... |
Ist ja ok, wenn jemand es benutzt. Nur habe ich halt Probleme damit, weil es nicht zu meiner Einstellung passt.
Ich kanns einfach nicht, das ist es.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#1141916) Verfasst am: 30.11.2008, 21:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Andererseits gilt es in manchen christlichen Kreisen und auch bei manch anderen Religionen als schwere Gotteslästerung, wenn man den Namen Gottes unnützlich führt (siehe Zweites Gebot) - und das reizt dann schon manchmal... Um Gottes Willen!!!
Ich lasse mir weder von Glaeubigen noch von Unglaeubigen vorschreiben wie ich zu fluchen habe, in Dreigottesnamen!
|
|
Nach oben |
|
|
Mai Freigeist
|
(#1141983) Verfasst am: 30.11.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Andererseits gilt es in manchen christlichen Kreisen und auch bei manch anderen Religionen als schwere Gotteslästerung, wenn man den Namen Gottes unnützlich führt (siehe Zweites Gebot) - und das reizt dann schon manchmal... Um Gottes Willen!!!
Ist ja ok, wenn jemand es benutzt. Nur habe ich halt Probleme damit, weil es nicht zu meiner Einstellung passt.
Ich kanns einfach nicht, das ist es. |
Ich kannte mal einen frommen katholischen Professor, der sagte in besonderen oder schwierigen Situationen häufig: 'ach du grünes Ei'.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
|
|