Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#1351843) Verfasst am: 30.08.2009, 15:31 Titel: Papst: Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich |
|
|
http://www.secularism.org.uk/113418.html
frei übersetzt auf Deutsch
Der Papst hat behauptet, dass der Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich ist. In seiner Rede im Vatikan am Mittwoch sagte Ratzinger: "Ist es nicht wahr, dass die rücksichtslose Nutzung der Schöpfung dort beginnt, wo Gott an den Rand gedrängt wird oder wo seine Existenz geleugnet wird?
Wenn die Beziehung des Menschen zu seinem Schöpfer schwach ist, verringert sich auch der Grund gegen eine egoistische Besitznahme, wird der Mensch zur "letzten Instanz", und das Ziel seiner Existenz ist darauf reduziert, in einem fiebrige Rennen so viel Besitz zu erlangen, wie möglich ist".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1351848) Verfasst am: 30.08.2009, 15:35 Titel: |
|
|
Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1351849) Verfasst am: 30.08.2009, 15:36 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1351852) Verfasst am: 30.08.2009, 15:38 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. |
Tja... entweder hat sich der Papst diese Frage nicht gestellt oder er hat die Bibel noch nicht durch. Na. Wir wollen es ihm nicht nachtragen. Soll sich ruhig Zeit damit lassen. Wie schnell passiert es, dass man in der Hast einen bösen Fehler macht.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#1351853) Verfasst am: 30.08.2009, 15:42 Titel: Re: Papst: Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Der Papst hat behauptet, dass der Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich ist. |
Wer unterstützt nochmal die CDU/CSU? Und welche Politik macht die nochmal?
Es ist doch immer das gleiche: Erst Leute unterstützen, die Scheiße bauen, um dann deren Scheiße den Atheisten in die Schuhe zu schieben... Das kennen wir ja schon seit der Nazizeit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1351856) Verfasst am: 30.08.2009, 15:50 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Nicht so schwierig. Es ist keine ungewöhnliche Interpretation, dass so zu deuten, dass die Erde den Menschen von Gott anvertraut wurde, d. h. sie sollen sie beackern etc. aber auch sie bewahren. Lässt sich zusammen mit nen paar anderen Bibelstellen ohne größere Schwierigkeiten so hindrehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1351859) Verfasst am: 30.08.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Tja... entweder hat sich der Papst diese Frage nicht gestellt oder er hat die Bibel noch nicht durch. Na. Wir wollen es ihm nicht nachtragen. Soll sich ruhig Zeit damit lassen. Wie schnell passiert es, dass man in der Hast einen bösen Fehler macht. |
Hm, wenn ich mich recht erinnere, steht das aber ziemlich am Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1351863) Verfasst am: 30.08.2009, 16:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Nicht so schwierig. Es ist keine ungewöhnliche Interpretation, dass so zu deuten, dass die Erde den Menschen von Gott anvertraut wurde, d. h. sie sollen sie beackern etc. aber auch sie bewahren. Lässt sich zusammen mit nen paar anderen Bibelstellen ohne größere Schwierigkeiten so hindrehen. |
Schon klar, wie mans braucht eben bzw. zu wem man eben grade spricht.
Und was sagen dann die Piusse dazu?
(die scheinen ja päpstlicher als der Papst zu sein, was diesen wiederum ziemlich zu fuchsen scheint)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351865) Verfasst am: 30.08.2009, 16:09 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Tja... entweder hat sich der Papst diese Frage nicht gestellt oder er hat die Bibel noch nicht durch. Na. Wir wollen es ihm nicht nachtragen. Soll sich ruhig Zeit damit lassen. Wie schnell passiert es, dass man in der Hast einen bösen Fehler macht. |
Hm, wenn ich mich recht erinnere, steht das aber ziemlich am Anfang. |
Na ja... in den geschätzten 80 Jahren seit seiner Erstkommunion, den gefühlten 100 Jahren des Katholikenseins und vor allem im Theologiestudium fand sich sicherlich kaum Zeit (die Saufkumpanen auf der Uni forderten eben ihren Tribut) bis dahin vorzustoßen. Das Wichtigste steht ja gleich ganz am Anfang: "Der HERR erschuf..." Da hat er vermutlich zugeklappt. Der Rest ist ja auch bagateller Kleinkram. Kann sich ja jeder selber denken.
Und jetzt als Papst hat er sicherlich wichtigeres zu tun als zu lesen. Kartoffelroder aussegnen und so.
Also, nein. Er hat mein vollstes Verständnis.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 30.08.2009, 16:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1351866) Verfasst am: 30.08.2009, 16:11 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Hm, wenn ich mich recht erinnere, steht das aber ziemlich am Anfang. |
Ich bin optimistisch. Wenn der Papst so alt wird, wie seine Ansichten, sind packt er die Bibellektüre trotzdem locker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1351867) Verfasst am: 30.08.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und jetzt als Papst hat er sicherlich wichtigeres zu tun als zu lesen. |
Schreiben z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351868) Verfasst am: 30.08.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Nicht so schwierig. Es ist keine ungewöhnliche Interpretation, dass so zu deuten, dass die Erde den Menschen von Gott anvertraut wurde, d. h. sie sollen sie beackern etc. aber auch sie bewahren. Lässt sich zusammen mit nen paar anderen Bibelstellen ohne größere Schwierigkeiten so hindrehen. |
(die scheinen ja päpstlicher als der Papst zu sein, was diesen wiederum ziemlich zu fuchsen scheint) |
Konkret zum Umweltschutz lässt sich aber eher wenig in der Bibel finden. Speziell zum Kyoto-Protokoll schweigt sich das Machwerk aus.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1351873) Verfasst am: 30.08.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
(die scheinen ja päpstlicher als der Papst zu sein, was diesen wiederum ziemlich zu fuchsen scheint) |
Konkret zum Umweltschutz lässt sich aber eher wenig in der Bibel finden. Speziell zum Kyoto-Protokoll schweigt sich das Machwerk aus. |
Was lässt sich eigentlich z.B. zu Marias Himmelfahrt in der Bibel finden?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1351874) Verfasst am: 30.08.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Führende Evangelikale wie Hagee oder Falwell bezweifeln den Klimawandel sogar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351877) Verfasst am: 30.08.2009, 16:21 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Konkret zum Umweltschutz lässt sich aber eher wenig in der Bibel finden. Speziell zum Kyoto-Protokoll schweigt sich das Machwerk aus. |
Was lässt sich eigentlich z.B. zu Marias Himmelfahrt in der Bibel finden? |
Stimmt auch wieder. Immer diese Interpretationen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351883) Verfasst am: 30.08.2009, 16:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Führende Evangelikale wie Hagee oder Falwell bezweifeln den Klimawandel sogar. |
Mittels biblischer Argumente?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351909) Verfasst am: 30.08.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Führende Evangelikale wie Hagee oder Falwell bezweifeln den Klimawandel sogar. |
Mittels biblischer Argumente? |
Oh-oh. Wenn da mal nicht zwei Aussagen gegeneinader stehen.
Wie kann man den phösen, hedonistischen Atheisten schließlich die versaute Umwelt in die Schuhe schieben, wenn sie nicht versaut genug ist, um einen Klimawandel hervorzurufen?
Wenn die Evangelikalen erstmal verzweifelt durch die globale Eiswüste stolpern, werden sie den Klimawandel gewiss nicht mehr leugenen, sondern ihn als Strafe Gottes bezeichnen, von der sie nur deshalb nicht ausgenommen wurden, weil sie nicht stark genug geglaubt und die umweltschädlichen Ungläubigen nicht mit allen Mitteln bekämpft haben. Immer so, wie man es gerade braucht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1351913) Verfasst am: 30.08.2009, 16:59 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Evangelikalen erstmal verzweifelt durch die globale Eiswüste stolpern, werden sie den Klimawandel gewiss nicht mehr leugenen, sondern ihn als Strafe Gottes bezeichnen, von der sie nur deshalb nicht ausgenommen wurden, weil sie nicht stark genug geglaubt und die umweltschädlichen Ungläubigen nicht mit allen Mitteln bekämpft haben. Immer so, wie man es gerade braucht. |
Ja, das ist so nervig.
Ich hasse Kaugummi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1351965) Verfasst am: 30.08.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Kann jemand meinen Eindruck bestätigen, dass sich Benedikt XVI in besonderer Weise durch seine gegen Atheisten gerichteten Verleumdungen hervortut? Oder waren seine Vorgänger in dieser Hinsicht auch nicht besser und es liegt nur daran, dass ich mich mit dem Thema erst seit der Amtszeit des jetzigen Papstes näher beschäftige?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1352012) Verfasst am: 30.08.2009, 21:10 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Kann jemand meinen Eindruck bestätigen, dass sich Benedikt XVI in besonderer Weise durch seine gegen Atheisten gerichteten Verleumdungen hervortut? Oder waren seine Vorgänger in dieser Hinsicht auch nicht besser und es liegt nur daran, dass ich mich mit dem Thema erst seit der Amtszeit des jetzigen Papstes näher beschäftige? |
Ich denke letzteres. Popi Jopi war nur im Auftreten verbindlicher, gewinnender, ein Vorwurf, den man Papa Ratzi nicht machen würde. In der Sache unterscheiden sich beide nicht. Vielleicht hört man bei Papa Ratzi genauer hin. Ansonsten gehören doch Sprüche, die die Ungläubigen für eigentlich alle Übel dieser Welt verantwortlich machen, von der Kriminalität bis zum Klimawandel, zum Standardrepertoir eine jeden Dorfpfarrers.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1352175) Verfasst am: 31.08.2009, 09:07 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Wie legt der Papst eigentlich "Macht euch die Erde untertan" aus? |
Na warten wir doch mal ab, bis sich ballancer als Dolmetscher Gottes einmischt, lange wird er sich wohl nicht mehr beherrschen können unsere Fehlinterpredationen zu korrogieren!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1352176) Verfasst am: 31.08.2009, 09:09 Titel: |
|
|
Eilmeldung: Vatikan an Schweinegrippe schuld!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1352206) Verfasst am: 31.08.2009, 10:25 Titel: Re: Papst: Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | http://www.secularism.org.uk/113418.html
frei übersetzt auf Deutsch
Der Papst hat behauptet, dass der Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich ist. In seiner Rede im Vatikan am Mittwoch sagte Ratzinger: "Ist es nicht wahr, dass die rücksichtslose Nutzung der Schöpfung dort beginnt, wo Gott an den Rand gedrängt wird oder wo seine Existenz geleugnet wird?
.... |
Dagegen ist es wahr, dass die gottgläubige RKK:
- stets den Schutz der Schöpfung propagiert hat
- die Gleichberechtigung der Frauen erstritten hat
- sich konsequent gegen Massenvernichtungsmittel eingesetzt hat
- die Abschaffung der Sklaverei durchgesetzt hat
- der Kapitalismus/die Profitgier niemals von der RKK mitgetragen wurde
- stets erst die Hungernden gesättigt hat, bevor sie mit dem übrigen Geld Kirchen zur Ehre Gottes gebaut hat
- etc., etc.
Ich vermute, es gibt eine Art "inverse Logik", die immer dann gültig ist, wenn die RKK irgendwelche Aussagen macht. Wenn man die Invertierung wieder invertiert, stimmt's ja auch
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1352517) Verfasst am: 31.08.2009, 19:19 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: |
Was lässt sich eigentlich z.B. zu Marias Himmelfahrt in der Bibel finden? |
Wer es fassen kann, der fasse es.
(Damit lässt sich auch der haarsträubendste Unsinn theologisch rechtfertigen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1352523) Verfasst am: 31.08.2009, 19:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Eilmeldung: Vatikan an Schweinegrippe schuld! |
Wird die durch kleine Jungs übertragen???
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352541) Verfasst am: 31.08.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Eilmeldung: Vatikan an Schweinegrippe schuld! |
Wird die durch kleine Jungs übertragen??? |
Leider gibt es keine Kondome gegen die Schweinegrippe. Da hätten die vatikanischen Langkittel wieder was zu wettern.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1352590) Verfasst am: 31.08.2009, 20:57 Titel: Re: Papst: Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Der Papst hat behauptet, dass der Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich ist. In seiner Rede im Vatikan am Mittwoch sagte Ratzinger: "Ist es nicht wahr, dass die rücksichtslose Nutzung der Schöpfung dort beginnt, wo Gott an den Rand gedrängt wird oder wo seine Existenz geleugnet wird? |
Ökologische Themen bestechen durch ihre Kritikimmunität. So etwa wird jede Kritik den Kritiker meist selbst disqualifizieren. Zweitens sind ökologische Diskurse mit Angst besetzt. Dass Angst und Risiko oft umgekehrt korrelieren spielt dabei keine Rolle.
Wenn man jetzt auch noch einen Sündenbock mit ins Thema wirft - einfach genial.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1352631) Verfasst am: 31.08.2009, 21:41 Titel: |
|
|
Für mich sind die gerontologischen Langkittel des Vatikan die Estragon-Fraktion, da sie zu allen Dingen ihren Senf dazugeben, von denen sie naturgemäß nichts verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1352642) Verfasst am: 31.08.2009, 21:50 Titel: Re: Papst: Atheismus für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
|
is klar, papa ratzi, deshalb gehen die bekannterweise besonders glaeubigen US-amerikaner ja auch besonders schonend mit den resourcen unserer erde um...
Zitat: | fiebrige Rennen so viel Besitz zu erlangen, wie möglich ist". |
und sowas boeses waere unter den glaeubigen US-amerikanern natuerlich auch niemals moeglich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1352648) Verfasst am: 31.08.2009, 21:53 Titel: |
|
|
Und der Vatikan ist ein Armenhaus.
|