Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#6654) Verfasst am: 31.07.2003, 22:25 Titel: Quantenrechner |
|
|
Gustav hatte drüben im alten DF seinerzeit dieses Thema aufgemacht und verkündet, ein Kumpel von ihm wolle einen solchen Apparat bauen.
Es hat mich doch gereizt, mir eine Quelle (und auch ein bißchen die Vorlesung) anzutun:
http://ls2-www.cs.uni-dortmund.de/lehre/sommer2003/QR/
Das ist die Seite zur Vorlesung "Quantenrechner" (gehalten von Dr.Sauerhoff) im Fachbereich Informatik in Dortmund, mit nicht zuviel Physik, und ein paar Links. Im sechsten Kapitel gibt es ein paar Beispiele, wie man heute Quantenrechner z.B. realisieren kann:
* Wenn wir auf dieser Basis optische QR betrachten, haben wir das Problem, wie wir einen Lichtstrahl erzeugen, der aus genau einem Photon besteht, und wie wir etwa messen, ob ein Lichtweg ein Photon oder kein Photon enthält.
* Nehmen wir QRs auf der Basis von NMR ("nuklearmagnetische [oder auch Kernspin-] Resonanz"), haben wir das Problem, daß das Magnetfeld, mit dem wir Zustände herstellen, in praktischen Realisierungen Stärken von um die 11.7 Tesla hat (lächerliche 200.000mal stärker als das Erdmagnetfeld), davon zu sprechen, wie man es realisieren soll. Supraleitung kann man üblicherweise nicht in der Tiefkühltruhe realisieren.
(Mit der Erzeugung der Frequenzen zum Schalten der "einzelnen" Kernspins hat man allerdings weniger Probleme: ein guter käuflich zu erwerbender Frequenzgenerator sollte auch mit 500 MHz keine Probleme haben, notfalls basteln wir eine Schaltung...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#6787) Verfasst am: 01.08.2003, 01:14 Titel: |
|
|
Ich hab den Thrad nicht eröffnet und mein Freund wollte auch keinen Quantencomputer bauen, sondern lediglich ein Speichermedium entwickeln, dass auf dem Prinzip der DNS beruht.
Ich hab mich mit dem Theam Quantencomputer noch nicht beschäftigt, aber er ist das nächste Kapitel in "Die Physik der Welterkenntnis, das ich grade lese.sollte ich auch mal weider reinschauen
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#14010) Verfasst am: 19.08.2003, 14:55 Titel: |
|
|
Wie weit ist die Wissenschaft eigentlich? Wann könnten die ersten Quantencomputer, falls überhaupt möglich, in Betrieb gehen? Stimmt es eigentlich, was ich gehört habe, dass Quantencomputer nur dann funktionieren können, wenn die Vielewelten-Interpretation der Quantenmechanik die "richtige" Interpretation derselben ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#14020) Verfasst am: 19.08.2003, 15:02 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Wie weit ist die Wissenschaft eigentlich? Wann könnten die ersten Quantencomputer, falls überhaupt möglich, in Betrieb gehen? | Es gibt schon erste Quantenrechner. Die Anzahl der Position wird jährlich hochgeschraubt. diogenes hat folgendes geschrieben: | Stimmt es eigentlich, was ich gehört habe, dass Quantencomputer nur dann funktionieren können, wenn die Vielewelten-Interpretation der Quantenmechanik die "richtige" Interpretation derselben ist? | Wenns funktioniert, dann funktionierts halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#14021) Verfasst am: 19.08.2003, 15:03 Titel: |
|
|
@ ric: Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#14068) Verfasst am: 19.08.2003, 15:52 Titel: |
|
|
Ich hab In Fabrik der Welterkenntnis erstmals richtig was zum Thema gelesen, das über das reine"Es ist so toll" hinausging. Interessant ist der Gedanke, dass man mehrer Paralleluniversen entstehen lässt und letzlich wieder zusammenfügt. Hab mich selbst mal gefragt ob sowas überhaupt möglich ist, nun weiß ich es endlich. Es gibt da im Kapitel über Quantenrechner, die ich nicht ganz verstanden habe. Die Sache mit den beiden Spiegeln. Auch wenn alles mit Zufall zu tun hat wird das Phton zwangsweise auf eine bestimmte bahn gelenkt. Wieso das so ist hab ich nicht ganz kapiert
2 weitere Fragen hätte ich auch noch:
Der Quantenrechner verwendet ja viele paralleluniversen für die Berechnungen. Nehmen wir nun mal an, dass es in allen Paralleluniversen Quantencomputer geben würd, könnten dann tatsächlich alel superschenll rechnen, oder geht die Theorie davon aus, dass es viele Paralleluniversen ohne Quantencomputer gibt, so das schön viele für die Operationen miteinbezogen werden könnnen.
Wäre ein funktionierender Quantencomputer ein Beweis für die MWI?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#14199) Verfasst am: 19.08.2003, 22:08 Titel: |
|
|
Persönlich würde ich vermuten, daß die Quantenrechner mit der Multiple-Welten-Theorie nichts zu tun haben. Die Lösungen, die herauskommen, sind durchaus diesseitig, und wir müssen aus der Menge dieser möglichen Lösungen (ich denke da etwa an die Faktorisierung) die korrekte Lösung (Interpretation der "richtigen Spitze") erst ermitteln.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#14308) Verfasst am: 20.08.2003, 10:28 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Es gibt schon erste Quantenrechner. Die Anzahl der Position wird jährlich hochgeschraubt. |
Hier ist ein Artikel von Heise über den ersten Quantencomputer aus fünf Qubits. Der Artikel ist aber nicht mehr sehr neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#15386) Verfasst am: 21.08.2003, 12:55 Titel: |
|
|
selten so gelacht!
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#15390) Verfasst am: 21.08.2003, 13:01 Titel: |
|
|
@Alzi
Wie Ken Olson?
Ken Olson hat folgendes geschrieben: | "Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde ". | Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#15461) Verfasst am: 21.08.2003, 15:14 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Wie Ken Olson? |
fröhlicher ...
Zitat: | Ich erforschte mich selbst.
(Heraklit) |
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#15467) Verfasst am: 21.08.2003, 15:27 Titel: |
|
|
Ich masg Quantencomputer allein schon deshalb, weil ich mir bei jeder Berechnung das Ergebnis aussuchen kann, welches mir am besten in den Kram passt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#15470) Verfasst am: 21.08.2003, 15:33 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Ich masg Quantencomputer allein schon deshalb, weil ich mir bei jeder Berechnung das Ergebnis aussuchen kann, welches mir am besten in den Kram passt.  | Dazu kannst Du ja auch Microsoft Excell verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#15569) Verfasst am: 21.08.2003, 17:07 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Ich masg Quantencomputer allein schon deshalb, weil ich mir bei jeder Berechnung das Ergebnis aussuchen kann, welches mir am besten in den Kram passt.  | Falsch, es gibt keinen freien Willen. Vielmehr errechnet der QC alle Lösungen, die aufgrund seiner Freiheitsgrade physikalisch möglich sind, mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, und wenn er gut (also dem Problem angemessen) gebaut ist, werden die weitaus meisten riptoren in zeitlich positiv benachbarten Universen das "richtige" Ergebnis sehen.
Im Grunde führt der QC also eine physikalische Simulation durch. Anders audgedrückt, kann man beispielsweise ein Doppelspaltexperiment als QC ansehen. Man sieht hier, wie Simulation und Realität, Modell und Welt verschwimmen.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#15570) Verfasst am: 21.08.2003, 17:09 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Falsch, es gibt keinen freien Willen. |
sehr metaphysisch!
aber recht hast Du wahrscheinlich schon
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#15871) Verfasst am: 22.08.2003, 09:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | Ich masg Quantencomputer allein schon deshalb, weil ich mir bei jeder Berechnung das Ergebnis aussuchen kann, welches mir am besten in den Kram passt.  | Falsch, es gibt keinen freien Willen. Vielmehr errechnet der QC alle Lösungen, die aufgrund seiner Freiheitsgrade physikalisch möglich sind, mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten, und wenn er gut (also dem Problem angemessen) gebaut ist, werden die weitaus meisten riptoren in zeitlich positiv benachbarten Universen das "richtige" Ergebnis sehen.
Im Grunde führt der QC also eine physikalische Simulation durch. Anders audgedrückt, kann man beispielsweise ein Doppelspaltexperiment als QC ansehen. Man sieht hier, wie Simulation und Realität, Modell und Welt verschwimmen.
gruß/step |
Hm.
Mathematik 1+1 = 2
Quantenmathematik 1+1=höchstwahrscheinlich 2
Ich verstehe den Sinn bzw. Nutzen dieser Technologie nicht. Wahrscheinlichkeiten kann IMHO auch ein normaler Computer berechnen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#16102) Verfasst am: 22.08.2003, 16:53 Titel: |
|
|
@riptor: Eben nicht! Bei QM-Zustandsüberlagerungen mehrerer Teilchen wird z.B. eine Berechnung durch herkömmliche Computer schnell unmöglich, während ein QC die Situation ideal simulieren kann.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#16104) Verfasst am: 22.08.2003, 17:01 Titel: |
|
|
Ein normaler Computer rechnet nur mit 2 Zuständen. Aber mit wieviele rechnet ein Quantecomputer?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#16143) Verfasst am: 22.08.2003, 19:43 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Ein normaler Computer rechnet nur mit 2 Zuständen. Aber mit wieviele rechnet ein Quantecomputer? |
Er rechnet mit 2 elementaren Zuständen und allen ihren Superpositionen!
Ein Register aus 2 Qbits enthält daher alle möglichen Zustände (0,0), (0,1), (1,0), (1,1) gleichzeitig. Daher nutzt ein QC (wenn er mit der Dekohärenz fertigwird) eine bestimmte (berechenbare) Anzahl paralleler Universen für seine Berechnung.
Ein Beispiel einer Aufgabe, die in einem Universum praktisch unlösbar, für einen multiversalen QC aber einfach ist, stellt die Faktorisierung großer Zahlen dar. Der (Quanten-)Shor-Algorithmus zeigt, wie es geht. Für mich würde eine Realisierung dieser Art QC deutlich für ein Multiversum sprechen.
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#16154) Verfasst am: 22.08.2003, 19:54 Titel: |
|
|
Gibts einen Quantenalgorithmus für FFT?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#16160) Verfasst am: 22.08.2003, 20:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Daher nutzt ein QC (wenn er mit der Dekohärenz fertigwird) eine bestimmte (berechenbare) Anzahl paralleler Universen für seine Berechnung.
Ein Beispiel einer Aufgabe, die in einem Universum praktisch unlösbar, für einen multiversalen QC aber einfach ist, stellt die Faktorisierung großer Zahlen dar. Der (Quanten-)Shor-Algorithmus zeigt, wie es geht. Für mich würde eine Realisierung dieser Art QC deutlich für ein Multiversum sprechen. |
Hey moment, was hat jetzt die Faktorisierung großer Zahlen mit anderen Universen zu tun ?
Ich kenne mich mit dem Quantenzeugs jetzt zwar überhaupt nicht aus, aber das musst du mir jetzt wirklich erklären
MfG, Backside
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#16168) Verfasst am: 22.08.2003, 20:39 Titel: |
|
|
@Nav.
Nav hat folgendes geschrieben: |
Gibts einen Quantenalgorithmus für FFT?
|
Und ich dachte immer, diese Fourier Transformation wäre schon schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#16170) Verfasst am: 22.08.2003, 20:43 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Hey moment, was hat jetzt die Faktorisierung großer Zahlen mit anderen Universen zu tun ? Ich kenne mich mit dem Quantenzeugs jetzt zwar überhaupt nicht aus, aber das musst du mir jetzt wirklich erklären  |
Weißt Du, was eine Superposition von Zuständen ist? Falls nicht, solltest Du Dir wirklich wenigstens die Grundlagen der QM anlesen.
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#16174) Verfasst am: 22.08.2003, 20:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Gibts einen Quantenalgorithmus für FFT?  | Nicht daß ich wüßte. Die DFT wir hier nur "nebenbei" verwendet. Entscheidend ist die Messung am Schluß, mit der uns der QC sein Ergebnis mitteilt, von dem wir nicht genau sagen können, wie es zustandekam, aber beweisen können, daß die benötigte Rechenzeit nur noch polynomial wächst. Damit kann man also alle RSA-artigen Schlüssel in nullkommanix knacken
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#16177) Verfasst am: 22.08.2003, 20:56 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Gibts einen Quantenalgorithmus für FFT?  | Nicht daß ich wüßte. Die DFT wir hier nur "nebenbei" verwendet. Entscheidend ist die Messung am Schluß, mit der uns der QC sein Ergebnis mitteilt, von dem wir nicht genau sagen können, wie es zustandekam, aber beweisen können, daß die benötigte Rechenzeit nur noch polynomial wächst. Damit kann man also alle RSA-artigen Schlüssel in nullkommanix knacken  |
D.h. ich kann PGP wegschmeißen?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#16178) Verfasst am: 22.08.2003, 20:59 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Gibts einen Quantenalgorithmus für FFT?  | Nicht daß ich wüßte. Die DFT wir hier nur "nebenbei" verwendet. Entscheidend ist die Messung am Schluß, mit der uns der QC sein Ergebnis mitteilt, von dem wir nicht genau sagen können, wie es zustandekam, aber beweisen können, daß die benötigte Rechenzeit nur noch polynomial wächst. Damit kann man also alle RSA-artigen Schlüssel in nullkommanix knacken  |
D.h. ich kann PGP wegschmeißen?  | Yep. Aber immer mit der Ruhe, noch ist die NSA nicht ganz soweit - wie ich von Jim und Bob weiß. Aber unschwer zu erraten, in welches QC-Projekt sie gnadenlos Geld pumpen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#16183) Verfasst am: 22.08.2003, 21:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Backside hat folgendes geschrieben: | Hey moment, was hat jetzt die Faktorisierung großer Zahlen mit anderen Universen zu tun ? Ich kenne mich mit dem Quantenzeugs jetzt zwar überhaupt nicht aus, aber das musst du mir jetzt wirklich erklären  |
Weißt Du, was eine Superposition von Zuständen ist? Falls nicht, solltest Du Dir wirklich wenigstens die Grundlagen der QM anlesen.
gruß/step |
Superposition heißt doch swas wie "Überlagerung" oder nicht ? Wenn nicht hast du evtl. nen Link für mich ?
MfG, Backside
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#97251) Verfasst am: 28.02.2004, 16:45 Titel: |
|
|
Hier nochmal ein Bild, das dem ähnelt, dass Deutsch in seinem Buch"Physik der Welterkenntnis" verwendet. Allerdings ist dort unten ein Lase abgebildet und es geht wohl nicht um einzelne Photonen, sndern um ein ganzes Bündel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|