Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#99400) Verfasst am: 05.03.2004, 04:22 Titel: Lichtgesteuerte Fallen |
|
|
In Indiana Jones 1, oder so, wird eine Falle gezeigt die beim durchqueren eines Lichtstrahles ausgelöst wird.
Ist so etwas, und auch wenn es nur ein einziges mal funktionieren soll, mit primitiven Mitteln, zb denen der Mesoamerikanischen Völker des 8ten Jh. möglich?
Also ohne Photowiderstand könnte ich es nicht
Habt ihr ideen dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#99434) Verfasst am: 05.03.2004, 11:42 Titel: |
|
|
Man könnte das vielleicht hinkriegen, wenn man vom Lichtstrahl nicht das Licht, sondern die Wärmeenergie nutzt, die der ja auch mit sich bringt. Man könnte dabei eine Turbine antreiben, die ähnlich funktioniert, wie diese Kerzenmühlen, die es in der Weihnachtszeit gibt.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#99460) Verfasst am: 05.03.2004, 12:18 Titel: |
|
|
das ist dann aber auch nicht so gut.
Der Strahl müßte diese Turbine ja ständig antreiben, dh die Falle müßte erst dann ausgelöst werden nachdem die Turbine irgend was anderes durch ihr anhalten entriegelt hat, dann gibts aber immer noch probleme.
Mal angenommen wir haben ne Falle die auch bei Nacht funktionieren soll, aß habe ich auch nicht bedacht, dann müßen wir ne möglichkeit finden zB auch das Licht des Mondes zu nutzen (muß schweineschwer
sein).
Dh wir müßen das Licht selbst erzeugen, am besten mit ner flamme und Linsen zur Bündelung.
Dann ergibt sich aber auch das Problem dass die Flamme am Brennen gehalten werden muß.
Mir ist da auch was anderes eingefallen:
Wir nehmen Chemikalien die ihre Eigenschaften bei photonen einfall ändern (eigentlich alle), wir müßten das aber so anstellen das die Photonen irgendwie registriert werden oder das sich die Metalleigenschaften derart stark ändern dass es zum auslösen eines Mechanismus reicht.
Der Lichtstrahl könnte einen Anderen Lichtstrahl auslöschen, soweit möglich mit der damaligen Tech. wenn der andere kurtz verlöscht dann geht der Andere durch und löst aus.
Damit würde ich aber möglicherweise die Vorgabe, dass alles mit der Tech eines Volkes wie Maya, Azteken etc volbracht werden muß dh ohne hochentwickelte Werkzeugmaschinen oder chem. Verfahren auskommen muß, brechen.
Nun sagen wir mal es dürfen primitive Werkzeuge wie Hammer, Säge, Meisel usw verwendet werden, alle Teile dürfen nur mit diesen Werkzeugen bearbeitet werden, nicht aber mit Werkzeugen die mit diesen Werkzeugen gemacht wurden.
Ich denke, wenn ich mal Zeit habe, dass ich so nen Club Gründen werde der sich dann mit so etwas beschäftigt zB :I.A.T.A. --> International Ancient Trap Association.
Das Thema ist wircklich interessant.
Fragt aber nicht was ich da so baue...
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#99547) Verfasst am: 05.03.2004, 15:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ... dann müßen wir ne möglichkeit finden zB auch das Licht des Mondes zu nutzen (muß schweineschwer sein). |
Ja, vor allem wenn der Mond mal nicht am Nachthimmel steht
Ich hätte mal behauptet, es ist unmöglich so eine Art von Vorrichtung (also eine rein mechanische) zu bauen.
Man müsste einen stetigen (über Jahrhunderte) und ausreichend starken Lichtstrahl erzeugen können und darüber hinaus bräuchte man noch eine Vorrichtung, die eine Fallenmechanik auslösen kann. Diese wäre aber wohl mit der geringen Energie eines solchen Lichtstrahls nicht auslösbar (denke ich).
Es gibt zwar z.B. Lichtmühlen, aber die drehen sich ja auch recht langsam und mit wenig Reibung (zudem noch im Vakuum).
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#99703) Verfasst am: 05.03.2004, 19:47 Titel: |
|
|
Apropos - wie funktionieren gewöhnliche Lichtmühlen und wie herum drehen sie sich?
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#99715) Verfasst am: 05.03.2004, 20:02 Titel: |
|
|
Lichtmühlen würde ich euch nicht erlauben, wie wollt ihr mit der Technick der Maya ein derartiges Vakuum in einem Glaskolben erzeugen? Ausserdem funktionieren die Lichtmühlen am besten mit Sonnenlicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#99720) Verfasst am: 05.03.2004, 20:18 Titel: |
|
|
Ich denke gerade nach ob die Maya Cadmiumsulfid hinbekommen könnten für nen Photoresistor, allerdings haben die nicht mal Kupfer zustande bekommen, die waren Metallurgisch ziemlich weit hinten.
Batterien gehen ja zum glück ganz simpel
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#99762) Verfasst am: 05.03.2004, 22:47 Titel: |
|
|
Eine Pflanze?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#100173) Verfasst am: 07.03.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Apropos - wie funktionieren gewöhnliche Lichtmühlen und wie herum drehen sie sich? |
Lichtmühlen ähneln den Rädern, die man manchmal in der Weihnachtszeit mit Kerzen angetrieben werden. Der antrieb wird über die entstehenden Hitze gewährleistet. Bei einer Lichtmühle gibt es Blätter, die auf der eienn Seite schwarz und auf der anderen weiß sind. Wenn Licht drauf fällt erhitzt sich die eine Seite und somit auch die umgebende Luft. Die dehnt sich aus und drückt dann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#100175) Verfasst am: 07.03.2004, 17:45 Titel: |
|
|
Hm ja, das dachte ich auch immer, aber sind die Teile nicht im Vakuum ?
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#100179) Verfasst am: 07.03.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Lichtmühlen sind teilevakuiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#100210) Verfasst am: 07.03.2004, 19:25 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Hm ja, das dachte ich auch immer, aber sind die Teile nicht im Vakuum ?  |
Sie befinden sich in ner Glaskuppel, aber laut unserem Physiklehrer ist tatsächlich Luft drin. Ich denke nicht, dass er usn absichtlich sowas falsches erzählen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#100311) Verfasst am: 08.03.2004, 07:01 Titel: |
|
|
Ein wenig Luft muß drinnen sein, die Lichtmühle bewegt sich sonst nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#100330) Verfasst am: 08.03.2004, 10:15 Titel: |
|
|
Ein Stück Uran, mit Phospor bestreichen. Die Energie des Urans läßt den Phosphor ständig leuchten (gab es früher auf Uhrzeigern).
Das ganze in eine Röhre mit 2 Linsen, damit das Licht gebündelt wird.
Der Empfänger sitzt in einer tiefen engen Röhre, damit der Einfluß von Umgebungslicht minimiert wird. Es wird also ein fortwährender Lichtfluß auf einen Empfänger gewährleistet. Jetzt braucht man nur noch einen Empfänger, der bei Ausbleiben von Licht etwas tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#100333) Verfasst am: 08.03.2004, 10:24 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Jetzt braucht man nur noch einen Empfänger, der bei Ausbleiben von Licht etwas tut.  |
Eine Mimose. Die zieht sich zusammen und kann einen Schalter auslösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#100337) Verfasst am: 08.03.2004, 10:31 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Jetzt braucht man nur noch einen Empfänger, der bei Ausbleiben von Licht etwas tut.  |
Eine Mimose. Die zieht sich zusammen und kann einen Schalter auslösen. | An die dachte ich auch schon. Nur die hält keine 100 Jahre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#100364) Verfasst am: 08.03.2004, 11:55 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Jetzt braucht man nur noch einen Empfänger, der bei Ausbleiben von Licht etwas tut.  |
Eine Mimose. Die zieht sich zusammen und kann einen Schalter auslösen. | An die dachte ich auch schon. Nur die hält keine 100 Jahre. |
Dass es hundert Jahre halten muss, war doch der andere Thread, oder?
Übrigens glaube ich nicht, dass eine Lichtschranke z.B. in der Klospülung 100 Jahre lang ohne Wartung funktioniert. Bei typischen elektronischen Bauelementen ist nach 20-30 Jahren Sense (Sagen meine Reliability-Spezialisten). Unverarbeitet (also nicht aufgelötet und versiegelt) noch wesentlich kürzer. Und im Regenwald würde ich mir auch Sorgen machen.
Es würde mich ohnehin interessieren, mit welchen Maßnahmen die Erbauer der Kometensonde dafür gesorgt haben, dass die Elektronik garantiert 10 Jahre im Weltraum hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#100372) Verfasst am: 08.03.2004, 12:18 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Bei typischen elektronischen Bauelementen ist nach 20-30 Jahren Sense (Sagen meine Reliability-Spezialisten). ... | Das ist die mil Spezifikation. Bei Handelsüblichen Bauteilen geht man von 10 - 15 Jahren aus. Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | Es würde mich ohnehin interessieren, mit welchen Maßnahmen die Erbauer der Kometensonde dafür gesorgt haben, dass die Elektronik garantiert 10 Jahre im Weltraum hält. | Abschirmung, spezielle Bausteine. Einfache Systeme. Mehrfache Redundanz. Wrappen statt Platinen wg. Temperaturunterschiede...
Die Summe machts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#100373) Verfasst am: 08.03.2004, 12:19 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Eine Pflanze? | Hm, Kartoffeln hatten die Maya ja sicher genug und daraus ne Betterie zu bauen, ist ein leichtes
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#100376) Verfasst am: 08.03.2004, 12:20 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Eine Pflanze? | Hm, Kartoffeln hatten die Maya ja sicher genug und daraus ne Betterie zu bauen, ist ein leichtes  |
Spock, du bist nicht ausgelastet.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#100392) Verfasst am: 08.03.2004, 12:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Spock, du bist nicht ausgelastet.  |
Ich schlaf ja noch halb...äh
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#100395) Verfasst am: 08.03.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Studenten...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#100397) Verfasst am: 08.03.2004, 12:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Studenten...  | Der Samstag Abend, respektive der Sonntagmorgen wurde etwas lang, weshalb ich gestern Nacht nicht so früh einschlafen konnte. zeitumstellung
Allerdings war ich bei den Leuten, die dabei waren fast der einzige Student...
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#100398) Verfasst am: 08.03.2004, 12:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Studenten...  | Vorurteile.....
... haben manchmal berechtigte Grundlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#100589) Verfasst am: 08.03.2004, 19:12 Titel: |
|
|
Der immer mit seinem Uran
Jedenfalls klingt es gut, nun fehlt uns nur noch der Auslöser.
Könnten die Maya nicht eine Art Solarzelle basteln?
Wie aber könnten die Maya negativen und positiven Ladungsüberschuß in den Bauteilen erzeugen?
Heiliger Hugo ist das Schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#100791) Verfasst am: 09.03.2004, 10:53 Titel: |
|
|
@Nergal
Du meinst, es fehlt ein Empfänger. Der Auslöser sollte ein Unterbrechen des Lichtstrahls sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#100861) Verfasst am: 09.03.2004, 15:01 Titel: |
|
|
Obwohl der Empfänger auch erst die Falle selbst auslösen muß...
Ok, ist Haarspalterei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#100866) Verfasst am: 09.03.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Könnten die Maya nicht eine Art Solarzelle basteln?
Wie aber könnten die Maya negativen und positiven Ladungsüberschuß in den Bauteilen erzeugen?. |
Wie wärs mit der Verwendung von biologischen Bauteilen: Zellen aus Augen, die Froschmuskeln ansteuern. Wahrscheinlich ist Biotechnologie das plausibelste Mittel für Kulturen, die die Halbleiterphysik nicht kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#100868) Verfasst am: 09.03.2004, 15:16 Titel: |
|
|
Gibt es (natürliche) Kristalle, die bei Lichteinfall eine Spannung erzeugen?
Ähnlich Piezo-Kristallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#101053) Verfasst am: 10.03.2004, 12:36 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Gibt es (natürliche) Kristalle, die bei Lichteinfall eine Spannung erzeugen?
Ähnlich Piezo-Kristallen. | Mir sind keine bekannt, ich kann mich aber mal umhören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|