Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EwS Pathogen
|
(#100533) Verfasst am: 08.03.2004, 17:27 Titel: Impfstoff gegen Lungenkrebs |
|
|
Wissenschaftler der Universität Dallas (USA) haben einen Impfstoff gegen Lungenkrebs entwickelt, der in Tests vielversprechende Ergebnisse brachte.
Bei einigen Patienten konnten die bereits fortgeschrittenen Tumore zum Verschwinden gebracht, bei weiteren immerhin das Wachstum der bösartigen Geschwüre gebremest werden. Lediglich bei Betroffenen mit Krebs im Anfangsstadium blieb die Behandlung wirkungslos.
Impfungen gegen Krebs werden im Gegensatz zu herkömmlichen Impfungen nicht als Vorbeugung, sondern als Therapie bei bereits ausgebrochener Erkrankung eingesetzt. Sie sollen die körpereigene Fähigkeit unterstützen, Krebszellen zu vernichten.
Die Patienten bekommen dafür über drei Monate alle zwei Wochenen einen Impfstoff gespritzt, der Zellen ihres eigenen Tumors enthält. Die Zellen wurden mittels Molekül so verändert, dass sie vom Immunsystem beseer erkannt werden können und die körpereigene Abwwehr dadurch insgesamt sensibilisieren, Tumorzellen zu erkennen und abzutöten.
Die Behandlung von Lungenkrebs gestaltet sich bisher schwierig. Das Bronchialkarzinom, wie es fachlich heißt, ist eine aggressive Krebsform, die Jahre braucht, sich zu entwickeln, und häufig erst erkannt wird, wenn der Krebs schon fortgeschritten ist. Operation und Chemotherapie sind nur bedingt erfolgreich. Lungenkrebs ist nach Prostatakrebs die zweithäufigste Krebserkrankung beim Mann. Sie tritt bei Männern dreimal so häufig auf wie bei Frauen. Hauptrisikofaktor ist das Rauchen. Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist für einen Raucher 40mal so groß wie für einen Nichtraucher.
Von einer erfolgreichen Testreihe mit einem Impfstoff gegen Nierenkrebs berichteten auch Forscher der Universität Lübeck. Patienten, die nach ihrer Krebsoperation geimpft wurden, hatten größere Überlebenschancen. Immuntherapien gegen Krebs werden weltweit an 80 Kliniken getestet.
edit: Quelle "Die ganze Woche"
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Zuletzt bearbeitet von EwS am 08.03.2004, 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#100537) Verfasst am: 08.03.2004, 17:35 Titel: |
|
|
Hi EwS!
Stammt der Text von Dir? Falls nein, könntest Du bitte die Quelle nennen?
Grüßle,
Der Graf
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#100571) Verfasst am: 08.03.2004, 18:47 Titel: |
|
|
für mich ist das neu und sehr interessant. hört sich auch ziemlich plausibel an.
noch interessanter wäre es für mich, eine einschätzung dieser info von einem kenner der materie zu erhalten.
die zigarettensteuern werden jedoch nicht gesenkt werden. wetten?
(für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#100577) Verfasst am: 08.03.2004, 18:57 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | (für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. ) |
das verzeihe ich Dir nicht so schnell, auch wenn ich jetzt 4 Wochen lang Marlboro für 50 Cent die Schachtel geraucht habe...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#100583) Verfasst am: 08.03.2004, 19:03 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | (für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. ) |
das verzeihe ich Dir nicht so schnell, auch wenn ich jetzt 4 Wochen lang Marlboro für 50 Cent die Schachtel geraucht habe...  |
tzz - die billigsten schachteln, die ich bekomme, sind für 2€
also pro stange 20€
50 cent?? was ist das bitte für ein kraut!?!
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#100586) Verfasst am: 08.03.2004, 19:09 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | (für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. ) |
das verzeihe ich Dir nicht so schnell, auch wenn ich jetzt 4 Wochen lang Marlboro für 50 Cent die Schachtel geraucht habe...  |
kannste mal sehen, was wir an der EU haben ...
soll ich dir jetzt ein wöchentliches care-paket schicken?
es ist schon komisch: von den rauchern, die ich kenne, qualmen ca. 90% marlboro. irgendetwas perverses muß da dran sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#100588) Verfasst am: 08.03.2004, 19:12 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | (für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. ) |
also pro stange 20€ |
aber nicht im laden, oder?
ihr seid doch auch in der EU, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#100600) Verfasst am: 08.03.2004, 19:26 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | (für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. ) |
kannste mal sehen, was wir an der EU haben ...
soll ich dir jetzt ein wöchentliches care-paket schicken?
es ist schon komisch: von den rauchern, die ich kenne, qualmen ca. 90% marlboro. irgendetwas perverses muß da dran sein.  |
Tja, sie sind gut. Solange sie von -Deutschland, Österreich- kommen.
Viele denken, dass Lungenkrebs zb. an der Stärke der Zigaretten liegt, was nicht der Fall ist!
Es ist egal, wie stark sie sind. Es macht also keinen Unterschied, ob man jetzt ganz starke oder ganz leichte Zigaretten raucht.
Also doch lieber gleich stärkere, wobei man wenigstens merkt, dass man etwas einatmet.
@Frajo
Ja, wir sind in der EU. ;o)
Und ja, nicht im Laden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#100609) Verfasst am: 08.03.2004, 19:35 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | (für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. ) |
also pro stange 20€
50 cent?? was ist das bitte für ein kraut!?!  |
Venezulanische Marlboro... selbst beim Vergleichsrauchen keinerlei unterschiede zu Deutschen zu schmecken...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#100683) Verfasst am: 08.03.2004, 22:11 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Also doch lieber gleich stärkere, wobei man wenigstens merkt, dass man etwas einatmet. |
Natürlich auch eine Logik....
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#100726) Verfasst am: 08.03.2004, 23:57 Titel: |
|
|
also pro stange 20€
Wenn Du schon rauchst: Du könntest ja Deinen Tabak selbst ziehen, und das Geld für was Sinnvolleres ausgeben. Schreckliches Laster das. (Familiäre Erfahrung. Der Onkel raucht auch so fettige Stulpen...) Was mir auffällt, wenn ich im Nichtraucherbereich sitze, der aber vom Raucherbereich nicht abgetrennt ist: Raucher rauchen, manche sogar
beim Essen. Wenn sie die Gelegenheit kriegen, dann nutzen sie sie auch. (Außerdem riechen Raucher nicht gut.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#100727) Verfasst am: 09.03.2004, 00:02 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | (für die raucher: der packungspreis in GR ist 2,75 €. ) |
also pro stange 20€
Wenn Du schon rauchst: Du könntest ja Deinen Tabak selbst ziehen, und das Geld für was Sinnvolleres ausgeben. Schreckliches Laster das. (Familiäre Erfahrung. Der Onkel raucht auch so fettige Stulpen...) Was mir auffällt, wenn ich im Nichtraucherbereich sitze, der aber vom Raucherbereich nicht abgetrennt ist: Raucher rauchen, manche sogar
beim Essen. Wenn sie die Gelegenheit kriegen, dann nutzen sie sie auch. (Außerdem riechen Raucher nicht gut.) |
du hast noch keinen anständigen pfeifentabak mitgekriegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#100930) Verfasst am: 09.03.2004, 18:40 Titel: |
|
|
Sacht mal, dreht denn keiner von euch selbst? Mündige Freigeister, die Tabak nur in der vorgefertigten Parfüm- und anderswie vergifteten Variante geniessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#100932) Verfasst am: 09.03.2004, 18:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sacht mal, dreht denn keiner von euch selbst? Mündige Freigeister, die Tabak nur in der vorgefertigten Parfüm- und anderswie vergifteten Variante geniessen?  |
Bislang hab ich es einfach nicht fertig gebracht, eine ordentliche Zigarette zu drehen.
Mittlerweile aber brav geuebt.
Ich ueberlege eh schon laenger auf Wuzeltabak umzusteigen.
Hm.. kommt wohl wirklich billiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#100933) Verfasst am: 09.03.2004, 18:51 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Sacht mal, dreht denn keiner von euch selbst? Mündige Freigeister, die Tabak nur in der vorgefertigten Parfüm- und anderswie vergifteten Variante geniessen?  |
Bislang hab ich es einfach nicht fertig gebracht, eine ordentliche Zigarette zu drehen.
Mittlerweile aber brav geuebt.
Ich ueberlege eh schon laenger auf Wuzeltabak umzusteigen.
Hm.. kommt wohl wirklich billiger. |
Noch billiger kommt es, wenn man mit dem Geschmauche ganz aufhört.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#100936) Verfasst am: 09.03.2004, 19:11 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Also doch lieber gleich stärkere, wobei man wenigstens merkt, dass man etwas einatmet. |
Natürlich auch eine Logik....  |
Die light Zigarette ist die Kreuzung zwischen Zigarette und frischer Luft. Ich selber bin Passivraucher, das ist billiger
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#100940) Verfasst am: 09.03.2004, 19:51 Titel: |
|
|
Klaus-Peter hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Also doch lieber gleich stärkere, wobei man wenigstens merkt, dass man etwas einatmet. |
Natürlich auch eine Logik....  |
Die light Zigarette ist die Kreuzung zwischen Zigarette und frischer Luft. Ich selber bin Passivraucher, das ist billiger  |
Als Passivraucher, lebt man auch nicht unbedingt gesuender.
Born to Die
@Graf
Leichter gesagt, als getan.
Nach zwei Jahren rauchen, regeneriert sich die Lunge wieder, soviel ich weiß.
Meine zwei Jahre sind um.
Aufhoeren waere leichter, wenn man den Willen dazu hat.
Wenn man nicht aufhoeren will, hilft ja alles nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#100941) Verfasst am: 09.03.2004, 20:10 Titel: |
|
|
ist aber zu schaffen, wenn man es wirklich will
ich hab's auch geschafft, mit der Qualmerei aufzuhören; die ersten 2 Wochen sind hart, aber dann geht's besser. Und irgendwann kann man dann keinen Qualm mehr riechen, ohne die Nase zu verziehen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#100958) Verfasst am: 09.03.2004, 21:23 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ist aber zu schaffen, wenn man es wirklich will
ich hab's auch geschafft, mit der Qualmerei aufzuhören; die ersten 2 Wochen sind hart, aber dann geht's besser. Und irgendwann kann man dann keinen Qualm mehr riechen, ohne die Nase zu verziehen  |
Im Schnitt waren es bei mir täglich etwas mehr als 2 Schachteln.
Wenn man morgens aufsteht und nach einigen Stunden nächtlichen Entzuges als allererstes 2 Fluppen rauchen muß, um ein Mensch zu sein, dann weiß man, was Sucht ist.
Den Willen aufzuhören hatte ich bereits nach einem Jahr, aber es hat dann noch 9 Jahre gedauert, bis es beim etwa 50sten Versuch endlich geklappt hat.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#100967) Verfasst am: 09.03.2004, 22:39 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | du hast noch keinen anständigen pfeifentabak mitgekriegt. |
Naja, es besteht ein Riesenunterschied zwischen dem Konsum von Zigaretten und dem Genuss von Wasser- und anderen Pfeifen, Zigarren oder Zigarillos. Während ich z.B. nicht gerne Zigaretten passiv rauche (es stört mich aber auch nicht sonderlich), liebe ich den Geruch von Pfeife in der Luft
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#100968) Verfasst am: 09.03.2004, 22:50 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Während ich z.B. nicht gerne Zigaretten passiv rauche (es stört mich aber auch nicht sonderlich), liebe ich den Geruch von Pfeife in der Luft  |
Dito.
Bei mir fehlt nur der Willen zum aufhören.
"Schaffen" tut man doch fast alles im Bereich des Möglichen.
Ich meine,- wozu aufhören?
Natürlich gebe es viele "Gründe", aber ...
Die Wahrscheinlichkeit, morgens von einem Auto überfahren zu werden, Aids zu bekommen oder sonst was, würde die "Gründe" wohl wieder in den Schatten stellen.
Jetzt mal ehrlich... wozu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#100969) Verfasst am: 09.03.2004, 22:54 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Ich meine,- wozu aufhören?
Die Wahrscheinlichkeit, morgens von einem Auto überfahren zu werden, Aids zu bekommen oder sonst was, würde die "Gründe" wohl wieder in den Schatten stellen.
Jetzt mal ehrlich... wozu. |
1. Ist die Zahl der toten Raucher mit der der Verkehrstoten vergleichtbar
2. Suchst du dir nicht aus, von einem Asuto überfahren zu werden, aber die Entscheidung, dir deine Lunge mit etwas völlig Sinnlosem zu zerstören, was auch noch Geld kostet, finde ich doch ein wenig seltsam....
3. Jetzt mal ehrlich....magst du es gerne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#100970) Verfasst am: 09.03.2004, 23:02 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Ich meine,- wozu aufhören?
2. Suchst du dir nicht aus, von einem Asuto überfahren zu werden, aber die Entscheidung, dir deine Lunge mit etwas völlig Sinnlosem zu zerstören, was auch noch Geld kostet, finde ich doch ein wenig seltsam....
3. Jetzt mal ehrlich....magst du es gerne? |
Du kannst einem Abhängigen nicht mit rationellen Argumenten kommen. Es bringt nichts.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#100972) Verfasst am: 09.03.2004, 23:15 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Ich meine,- wozu aufhören?
1. Ist die Zahl der toten Raucher mit der der Verkehrstoten vergleichtbar |
Na toll..
Das heißt, es bestehn 50% von einem Auto getötet zuwerden und 50% an Krebs zu krepieren.
Obwohl ich natürlich auch anderartige Krebsarten bekommen könnte, wobei das Rauchen gar keine Rolle spielen würde.
Es gibt Raucher die länger leben, als gesunde Menschen, die einem natürlichen Tode zugrunde gehen.
Zitat: | 2. Suchst du dir nicht aus, von einem Asuto überfahren zu werden, aber die Entscheidung, dir deine Lunge mit etwas völlig Sinnlosem zu zerstören, was auch noch Geld kostet, finde ich doch ein wenig seltsam.... |
Natürlich kann ich mir aussuchen, ob ich von einem Auto überfahren werden will. Ich kann so gar während dessen rauchen.
Nichts ist um sonst, nichtmal der Tod. (denn der kostet das Leben)
Zitat: | 3. Jetzt mal ehrlich....magst du es gerne? |
Diese Frage ist etwas - seltsam -.
Natürlich mag ich rauchen, sonst würde ich es nicht tun - oder eben aufhören.
Schmecken, ja- aber nicht alle Arten von Zigaretten.
Rauchen ist ein einziger Nachteil, darüber bin ich mir bewusst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#100975) Verfasst am: 09.03.2004, 23:31 Titel: |
|
|
Eine "absolute Sicherheit", an Krebs zu erkranken, hast Du auch nicht, wenn Du auf die Idee kommst, einen Tag lang im Kernreaktor von Tschernobyl herumzulaufen.
Aber immerhin, Rauchen betäubt. Nikotin gehört zu den stärksten bekannten Nervengiften, die Dosis, die man in einer Packung hat, in einem zuzuführen, wäre tödlich. ("Nasenpulver" ist gar nichts dagegen. )
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#100977) Verfasst am: 09.03.2004, 23:34 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Aber immerhin, Rauchen betäubt. Nikotin gehört zu den stärksten bekannten Nervengiften, die Dosis, die man in einer Packung hat, in einem zuzuführen, wäre tödlich. ("Nasenpulver" ist gar nichts dagegen. ) |
aha
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#101251) Verfasst am: 10.03.2004, 18:41 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | EwS hat folgendes geschrieben: | Ich meine,- wozu aufhören?
1. Ist die Zahl der toten Raucher mit der der Verkehrstoten vergleichtbar |
Na toll..
Das heißt, es bestehn 50% von einem Auto getötet zuwerden und 50% an Krebs zu krepieren.
|
Also genau das ist ein Grund, weshalb ich lieber rauche und aufs Autofahren verzichte. Autofahren ist offenbar genauso schädlich, aber viel teurer. Und ich kann in der Bahn sitzen, rauchen und lesen, ohne dass es unbeteiligte Leute gefährdet.
|
|
Nach oben |
|
 |
The_Librarian registrierter User
|
(#101255) Verfasst am: 10.03.2004, 18:58 Titel: |
|
|
|
Ähm, sorry, das stimm ja wohl nicht so ganz.
Pro Jahr sterben in Deutschland etwa 110.000 Menschen an den Folgen des Rauchens, während letztes Jahr auf deutschen Strassen exakt 6 606 Menschen ums Leben kamen.
Wenn man jetzt noch die Zahl der Raucher mit der Zahl derer, die in Autos unterwegs sind aufrechnet, kommt man zu dem Schluss das Rauchen rein statistisch definitiv gefährlicher ist.
_________________ Murder now the path called "must we"
just before the son has come.
Jesus, won't you fucking whistle
something but the past and done?
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#101297) Verfasst am: 10.03.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Selbstmörder (Raucher) kommen doch nicht in den Himmel, wenn mich nicht alles täuscht.
Gegenteilig, wenn man umgebracht wird (Opfer), sei es absichtlich oder unabsichtlich, mit sicherheit!
.. und wer will sich Das schon antun.
also immer brav weiter smoken -amen-
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#101314) Verfasst am: 10.03.2004, 21:23 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber immerhin, Rauchen betäubt. Nikotin gehört zu den stärksten bekannten Nervengiften, die Dosis, die man in einer Packung hat, in einem zuzuführen, wäre tödlich. ("Nasenpulver" ist gar nichts dagegen. ) |
Nikotin ist nicht der Grund, süchtig zu werden.
Wer jemals ein Nikotinpflaster benutzt (oder Nikotin gegessen) hat, weiß das nur zu gut.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|