Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#101977) Verfasst am: 12.03.2004, 12:24 Titel: Wunschkaiserschnitt |
|
|
Bund deutscher Hebammen hat folgendes geschrieben: | Die Art und Weise, wie in einer Gesellschaft Kinder geboren werden spiegeln den Zeitgeist und die geltenden Wertvorstellungen wider.
....
In jüngster Zeit hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte die Geburtshilfe zu einer technologisch orientierten Geburtsmedizin verändert. Das Verständnis von einer "normalen Geburt" als mechanischer Vorgang begünstigte den stetigen Anstieg der operativen Geburtsbeendigungen. Heute kommt in Deutschland jedes 5. Kind per Kaiserschnitt zur Welt. |
Informationen hier:
- Bund Deutscher Hebammen spricht sich gegen "Wunschkaiserschnitt aus - Pressemitteilung
- http://zeitung.hebammen.at/archiv/5_99.htm
Was denkt ihr darüber? Erfahrungen?
Ich selber habe 4 Kinder "vaginal geboren" und würde mich nicht ohne Not aufschneiden lassen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#101981) Verfasst am: 12.03.2004, 12:28 Titel: |
|
|
Wenn ich mich an die Geburten in meinem Bekanntenkreis richtig erinnere, waren mehr mit Kaiserschnitt als natürliche dabei. Wobei keine der Frauen es sich gewünscht hat, sondern medizinische Gründe vorlagen (nach 24 Stunden Wehen geht es einfach nicht mehr).
Es kann auch daran liegen, daß die Frauen alle schon über 30 bei ihrem ersten Kind waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#101985) Verfasst am: 12.03.2004, 12:31 Titel: Re: Wunschkaiserschnitt |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Was denkt ihr darüber? Erfahrungen?
Ich selber habe 4 Kinder "vaginal geboren" und würde mich nicht ohne Not aufschneiden lassen. |
Als ich vor ca. 16 Jahren im Kreißsaal gearbeitet habe, gab es das noch nicht in dem Maße.
Auffällig häufig allerdings war die sectio caesarea bei Privatpatientinnen. Der Leiter der Geburtsstation dieses Krankenhauses war (bei den dort angestellten Hebammen) bekannt dafür, am Geburtstermin die Fruchtblase zu öffnen mit der Frage ob die Frauen nicht "heute schon ihr Kind haben wollen". Setzt die Geburt dann nicht ein, muss ein Kaiserschnitt gemacht werden zur Verhinderung einer bakteriellen Infektion. Aber Kaiserschnitte bringen halt mehr Honorar als eine natürliche Geburt...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#101991) Verfasst am: 12.03.2004, 12:39 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich an die Geburten in meinem Bekanntenkreis richtig erinnere, waren mehr mit Kaiserschnitt als natürliche dabei. Wobei keine der Frauen es sich gewünscht hat, sondern medizinische Gründe vorlagen (nach 24 Stunden Wehen geht es einfach nicht mehr).
Es kann auch daran liegen, daß die Frauen alle schon über 30 bei ihrem ersten Kind waren.  |
Seit wann kennst Du meine Frau?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#101995) Verfasst am: 12.03.2004, 12:42 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: |
Seit wann kennst Du meine Frau?
 | Ich kenne viele Frauen.
Ob Deine dabei war, kann ich so auf die Ferne nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#102017) Verfasst am: 12.03.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Ich habe zwei Kinder per Kaiserschnitt geboren. So doll ist das nicht. Die Schmerzen danach sind nicht unerheblich und die Narbe war noch auf Jahre empfindlich und ist auch heute noch manchmal bemerkbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#102026) Verfasst am: 12.03.2004, 13:28 Titel: |
|
|
Wie sieht die Narbe denn aus, wie verläuft sie?
Kann man sich das so vorstellen wie bei Patienten zB nach einer Operation am Darm (Krebs etc) also eine riesige Narbe die den Bauch verformt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#102029) Verfasst am: 12.03.2004, 13:30 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Ich habe zwei Kinder per Kaiserschnitt geboren. So doll ist das nicht. Die Schmerzen danach sind nicht unerheblich und die Narbe war noch auf Jahre empfindlich und ist auch heute noch manchmal bemerkbar. |
Ich kann diese Erfahrung (wenn auch nicht aus eigener Hand ) bestätigen.
Es scheint aber einen gewissen Trend in Richtung Wunschkaiserschnitt zu geben. Von Gynäkologen wird in der Beratung schonmal öfter darauf hingewiesen ("wenn Sie lieber einen Kaiserschnitt wünschen, machen wir das natürlich gerne...").
So habe ich es jedenfalls verschiedentlich gehört. Natürlich ist das nicht repräsentativ.
Ich finde es OK, wenn frau die Möglichkeit hat, das für sich selber zu entscheiden. Von einer Ideologie der "natürlichen Geburt" halte ich nicht viel (gilt umgekehrt natürlich auch).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102030) Verfasst am: 12.03.2004, 13:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Narbe denn aus, wie verläuft sie?
Kann man sich das so vorstellen wie bei Patienten zB nach einer Operation am Darm (Krebs etc) also eine riesige Narbe die den Bauch verformt? |
ca. 10 cm horizontal in einer Bauchfalte zwischen Schamgegend und Bauchnabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102036) Verfasst am: 12.03.2004, 13:36 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Narbe denn aus, wie verläuft sie?
Kann man sich das so vorstellen wie bei Patienten zB nach einer Operation am Darm (Krebs etc) also eine riesige Narbe die den Bauch verformt? |
ca. 10 cm horizontal in einer Bauchfalte zwischen Schamgegend und Bauchnabel. |
Das geht besser: so tief wie möglich innerhalb des Bereichs der Schambehaarung. Wenn diese nachgewachsen ist, sieht man nichts mehr (vorausgesetzt, man mag Gestrüpp )
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102037) Verfasst am: 12.03.2004, 13:37 Titel: |
|
|
Habe nun doch etwas gefunden:
Wieso geht so etwas auch horizontal?
Hm, 10cm so etwas lässt sich fast noch unter dem Bikini verbergen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102038) Verfasst am: 12.03.2004, 13:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe nun doch etwas gefunden:
Wieso geht so etwas auch horizontal?
Hm, 10cm so etwas lässt sich fast noch unter dem Bikini verbergen, oder? |
Bisken alt, deine Darstellung. Früher hat man vertikale Schnitte gemacht vom Bauchnabel bis zum Schambereich. Sehr lang und sehr unästhetisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102040) Verfasst am: 12.03.2004, 13:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das geht besser: so tief wie möglich innerhalb des Bereichs der Schambehaarung. Wenn diese nachgewachsen ist, sieht man nichts mehr (vorausgesetzt, man mag Gestrüpp ) |
Da passt natürlich nur ein kleinerer Schnitt hin. Nicht bei jeder Komplikation möglich.
Ansonsten braucht die Bauchfalte nur tief genug sein, dann fällt der Kaiserschnitt optisch auch nicht mehr auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102041) Verfasst am: 12.03.2004, 13:41 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das geht besser: so tief wie möglich innerhalb des Bereichs der Schambehaarung. Wenn diese nachgewachsen ist, sieht man nichts mehr (vorausgesetzt, man mag Gestrüpp ) |
Da passt natürlich nur ein kleinerer Schnitt hin. Nicht bei jeder Komplikation möglich. |
Das ist richtig.
Zitat: | Ansonsten braucht die Bauchfalte nur tief genug sein, dann fällt der Kaiserschnitt optisch auch nicht mehr auf.  |
Gaby Köster nennt so etwas "Schürzenbauch".
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#102042) Verfasst am: 12.03.2004, 13:42 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie sieht die Narbe denn aus, wie verläuft sie?
ca. 10 cm horizontal in einer Bauchfalte zwischen Schamgegend und Bauchnabel. |
Du hast Bauchfalten???
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102044) Verfasst am: 12.03.2004, 13:44 Titel: |
|
|
Das ist übrigens ein horizontaler Schnitt. Sehr tief angesetzt. Der Bauchnabel der Frau befindet sich ungefähr unter dem rechten Daumen des Helfers, der kristellert (von oben drückt).
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#102045) Verfasst am: 12.03.2004, 13:49 Titel: |
|
|
Ich glaube, spätestens da wäre ich ohnmächtig geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102046) Verfasst am: 12.03.2004, 13:50 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, spätestens da wäre ich ohnmächtig geworden.  |
Zuschauende Männer sitzen am Kopfende der Frau. Der Rest ist mit einem Tuch verhangen. Die kriegen also nichts mit.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 12.03.2004, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102047) Verfasst am: 12.03.2004, 13:50 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, spätestens da wäre ich ohnmächtig geworden.  |
Ich hatte immer die Aufgabe, das Kind im OP in Empfang zu nehmen und raus zu den Kinderärzten zu bringen, damit vom OP-Team keiner raus musste und unsteril wurde. Beim ersten Mal wurde mir auch ganz schummrig, aber man gewöhnt sich dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#102050) Verfasst am: 12.03.2004, 13:52 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, spätestens da wäre ich ohnmächtig geworden.  | Zuschauende Männer sitzen am Kopfende der Frau. Der Rest ist mit einem Tuch verhangen. Die kriegen also nichts mit.  | Ich wäre so neugierig gewesen und hätte garantiert hingesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#102053) Verfasst am: 12.03.2004, 14:04 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, spätestens da wäre ich ohnmächtig geworden.  | Zuschauende Männer sitzen am Kopfende der Frau. Der Rest ist mit einem Tuch verhangen. Die kriegen also nichts mit.  | Ich wäre so neugierig gewesen und hätte garantiert hingesehen.  |
Dann hätten sie Dich aber ganz schnell weggescheucht...
Ist schon etwas seltsam, wenn man nichts sieht. Ich konnte damals nur meiner Frau die Hand halten und habe versucht, aus dem was ich so hörte herauszufinden, ob alles gut läuft.
Dafür durfte ich wenige Minuten nach der Geburt mein Söhnchen in Empfang nehmen. Darüber habe ich dann alles andere vergessen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102055) Verfasst am: 12.03.2004, 14:08 Titel: |
|
|
Die Hand halten?
Ich dachte der Kaiserschnitt wird unter Vollnarkose durchgeführt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102056) Verfasst am: 12.03.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Hand halten?
Ich dachte der Kaiserschnitt wird unter Vollnarkose durchgeführt? |
Voll- oder Teilnarkose. Je nach Wunsch und je nach medizinischer Notwendigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drow Bewohner des Unterreiches
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102061) Verfasst am: 12.03.2004, 14:28 Titel: |
|
|
Nicht viel mehr. Wer kosmetische Beeinträchtigungen fürchtet, sollte besser gar nicht schwanger werden. Dehnungsstreifen im Gewebe sind immer möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#102067) Verfasst am: 12.03.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wer kosmetische Beeinträchtigungen fürchtet, sollte besser gar nicht schwanger werden. |
Das sehe ich genauso.
Nichtsdestoweniger ist die - typisch amerikanische - Strafandrohung (min. 5 Jahre, max. lebenslänglich) in meinen Augen grotesk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#102069) Verfasst am: 12.03.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Nichtsdestoweniger ist die - typisch amerikanische - Strafandrohung (min. 5 Jahre, max. lebenslänglich) in meinen Augen grotesk.  |
Wie würde sowas eigentlich in D gehandhabt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#102074) Verfasst am: 12.03.2004, 14:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Nichtsdestoweniger ist die - typisch amerikanische - Strafandrohung (min. 5 Jahre, max. lebenslänglich) in meinen Augen grotesk.  |
Wie würde sowas eigentlich in D gehandhabt werden?  |
Keine Ahnung, ich spekuliere mal: Ich glaube nicht, dass man in D eine Schwangere zu einer bestimmten Geburtsmethode gegen ihren Willen zwingen kann. Vermutlich müßte (zumindest) der Beweis angetreten werden, dass bei Kaiserschnitt beide Kinder am Leben geblieben wären. Das dürfte kaum möglich sein.
Ev. könnte man den Vorwurf der fahrlässigen Tötung erheben, aber ich glaube nicht, dass man vor Gericht damit durchkäme. Wie gesagt, nur Spekulation.
Ich selber würde mir jedenfalls kein Urteil darüber anmaßen wollen, auch wenn ich die "Gründe" der Frau nicht nachvollziehen kann. Sie muss immerhin mit den Folgen selber leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#102082) Verfasst am: 12.03.2004, 15:11 Titel: |
|
|
Hier ist der entsprechende (ausführlichere) Spiegel-Artikel dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Ruhige registrierter User
|
(#102086) Verfasst am: 12.03.2004, 15:17 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Hier ist der entsprechende (ausführlichere) Spiegel-Artikel dazu. |
*absolutsprachlos*
_________________ Der Optimist glaubt, dass dies die beste aller möglichen Welten ist.
Der Pessimist befürchtet, dass das der Wahrheit entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|