Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Hauch mich einmal an"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#112571) Verfasst am: 05.04.2004, 13:05    Titel: "Hauch mich einmal an" Antworten mit Zitat

Darauf gesch*****, aber trotzdem - der beste Beitrag zum Thema "Rauchen", den ich bisher gelesen habe:

http://derstandard.at/standard.asp?id=1622627
Shadaik
evolviert

Beitrag(#112576) Verfasst am: 05.04.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Raucher sind arme Schweine

Und das ist gut so. Die sollen sich in ihren eigenen vier Wänden vergiften und nicht ungefragt die Kneipen und Diskos mit ihrem Gestank zuqualmen. Böse
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#112605) Verfasst am: 05.04.2004, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und das ist gut so. Die sollen sich in ihren eigenen vier Wänden vergiften und nicht ungefragt die Kneipen und Diskos mit ihrem Gestank zuqualmen. Böse

Meinst Du das ernst? Ich bin zwar Nichtraucher, aber in Lokalen habe ich nichts dagegen, dass andere rauchen.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot

Beitrag(#112611) Verfasst am: 05.04.2004, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Meinst Du das ernst? Ich bin zwar Nichtraucher, aber in Lokalen habe ich nichts dagegen, dass andere rauchen.

Wenn ich im Restaurant gerade am Essen bin, und am Tisch nebenan wird geschmaucht, so daß mein Essen mehr nach Rauch schmeckt als alles andere, habe ich auch etwas dagegen.

Wenn ich in einer Kneipe bin, die dermaßen verraucht ist, daß meine Augen anfangen zu brennen, dann gefällt mir das auch nicht.

Was ich auch zu bedenken geben will: Wenn jemand raucht, dann schädigt er auch die Nichtraucher, da ja Passivrauchen auch gesundheitsschädlich ist.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#112617) Verfasst am: 05.04.2004, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wenn ich im Restaurant gerade am Essen bin, und am Tisch nebenan wird geschmaucht, so daß mein Essen mehr nach Rauch schmeckt als alles andere, habe ich auch etwas dagegen.

Wenn ich in einer Kneipe bin, die dermaßen verraucht ist, daß meine Augen anfangen zu brennen, dann gefällt mir das auch nicht.

Was ich auch zu bedenken geben will: Wenn jemand raucht, dann schädigt er auch die Nichtraucher, da ja Passivrauchen auch gesundheitsschädlich ist.

Es muß Dir ja nicht alles gefallen (die Punkte die Du angesprochen hast, gefallen mir auch nicht). Aber eigentlich ist mir das noch nie in dem Ausmaß passiert, dass das Essen nach Rauch geschmeckt hätte. Das mit den Augen stimmt schon, das geht recht schnell.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112626) Verfasst am: 05.04.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt stopf ich mir erstmal ein pfeifchen.
Zyniker
singender tanzender Abschaum

Beitrag(#112630) Verfasst am: 05.04.2004, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde jede art diskussion dazu genau so unnötig wie unsinnig. wer rauchen will, wird sich nicht durch etliche gespräche etc abhalten lassen, und wer es nicht will, der lässt es. maßnahmen, wie raucher in der öffentlichkeit zu ächten halte ich für diskriminierend und übertrieben. demnächst sind leute, die analsex haben/hatten als aussetzige zu betrachten...man kann alles übertreiben Mit den Augen rollen
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112632) Verfasst am: 05.04.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte da mal ein paar Bekannte wo ich immer hin bin (heute natürlich nicht mehr).
Da waren dann die 3, und wenn Gäste kammen noch mehr Raucher.
Die haben eine Zig nach der anderen eingesaugt, man hat über 1,50m nix sehen können. zwinkern

[satire]
Aber ich bin auch für eine getthoisierung der Raucher, die sollte man alle wegsperren, in Giftmülllager (fuck the Rechtschreibreform lll) .
Dort sollen die dann Atemschutzmasken herstellen.
[/satire]
Graf Zahl
untot

Beitrag(#112635) Verfasst am: 05.04.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
ich finde jede art diskussion dazu genau so unnötig wie unsinnig.

Brauchst ja nicht dran teilzunehmen. zwinkern

wer rauchen will, wird sich nicht durch etliche gespräche etc abhalten lassen,

Niemand will hier Raucher davon überzeugen, damit aufzuhören.

maßnahmen, wie raucher in der öffentlichkeit zu ächten halte ich für diskriminierend und übertrieben.

Ja. Ich habe aber ein Recht darauf, daß meine Gesundheit nicht durch den Qualm geschädigt wird.

demnächst sind leute, die analsex haben/hatten als aussetzige zu betrachten...man kann alles übertreiben Mit den Augen rollen

Wer forderte die Behandlung von Rauchern als Aussätzige?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#112639) Verfasst am: 05.04.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es muß Dir ja nicht alles gefallen (die Punkte die Du angesprochen hast, gefallen mir auch nicht).

Na wenn man so argumentiert, dann setze ich mich beim nächsten mal ins Restaurant und furze, was das Zeug hält. Den anderen Gästen muß ja nicht unbedingt alles gefallen - man kann es nicht allen recht machen.
Wobei das noch nicht einmal gesundheitsschädlich wäre. (Höchstens für mich, weil mir ein anderer Gast vielleicht eine aufs Maul hauen würde...)

Aber eigentlich ist mir das noch nie in dem Ausmaß passiert, dass das Essen nach Rauch geschmeckt hätte. Das mit den Augen stimmt schon, das geht recht schnell.

Dann bist Du ein Glückspilz.

Es geht mir nicht darum, Raucher zu ächten oder ihnen gar das Rauchen zu verbieten. Ich habe auch nichts dagegen, wenn in einer Kneipe im Rahmen des erträglichen geraucht wird.

Ich will nur nicht durch die Qualmerei belästigt werden, sprich brennende Augen etc. Mich nervt es, daß jedes Wochenende meine Kleidung nach Rauch stinkt.
Und vor allem: Ein Raucher gefährdet die Gesundheit von anderen.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#112649) Verfasst am: 05.04.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eigentlich ist mir das noch nie in dem Ausmaß passiert, dass das Essen nach Rauch geschmeckt hätte. Das mit den Augen stimmt schon, das geht recht schnell.

Dann bist Du ein Glückspilz.

Nein, glaube ich nicht.

Es geht mir nicht darum, Raucher zu ächten oder ihnen gar das Rauchen zu verbieten. Ich habe auch nichts dagegen, wenn in einer Kneipe im Rahmen des erträglichen geraucht wird.

Was ist Dein Rahmen des erträglichen? Wer legt diesen Rahmen fest?

Ich will nur nicht durch die Qualmerei belästigt werden, sprich brennende Augen etc. Mich nervt es, daß jedes Wochenende meine Kleidung nach Rauch stinkt.

Also, dass mit der Kleidung wird wohl unvermeidlich sein, möchtest Du Dich länger als vielleicht 10 Min. in einem Lokal, in dem geraucht wird, aufhalten. Aber nach einem Wochenende gehört die getragene Kleidung sowieso in die Wäsche und Jacken oder ähnliches, was man nicht so oft waschen braucht, kann man ja auf Terrasse oder Balkon lüften. Das mit der Gesundheit ist zwar ein gutes Argument, aber mir fallen da noch sehr viele alltägliche Dinge ein, die die Gesundheit gefährden können und von anderen bzw. einem selbst versursacht werden (Abgase aus den unterschiedlichsten Bereichen (Verkehr, Stromerzeugung,...), sonstige Schadstoffe aus der Industrie oder auch Gewerbe, übermäßiger Alkohol, schlechte Ernährung,...). Da müßte man viele Dinge ächten, verbieten oder sonstwas.

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112653) Verfasst am: 05.04.2004, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

demnächst sind leute, die analsex haben/hatten als aussetzige zu betrachten...man kann alles übertreiben Mit den Augen rollen

demnächst?
wenn mich nicht alles täuscht, existiert in bayern noch ein gesetz, das den verkehr "a tergo" untersagt.
ganz zu schweigen von den USA, wo es mehrere (5? 12? hab' ich vergessen) bundesstaaten gibt, die den analverkehr unter strafe stellen.

Zuletzt bearbeitet von frajo am 05.04.2004, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nav
Gast

Beitrag(#112655) Verfasst am: 05.04.2004, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

demnächst?
wenn mich nicht alles täuscht, existiert in bayern noch ein gesetz, daß den verkehr "a tergo" untersagt.
ganz zu schweigen von den USA, wo es mehrere (5? 12? hab' ich vergessen) bundesstaaten gibt, die den analverkehr unter strafe stellen.

Wenn das stimmt, dann gibt es da mal wieder eine bayrische Blödheit, die richtiggehend danach schreit, mit Füßen getreten zu werden. zynisches Grinsen

Ich war eh schon lange nicht mehr dort... Ich liebe es...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#112659) Verfasst am: 05.04.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Dein Rahmen des erträglichen? Wer legt diesen Rahmen fest?

Ich weiß. Das ist ein Problem. Deshalb bin ich für Raucherzonen in Restaurants.
Und da Rauchen auch Nichtraucher gesundheitlich schädigt, wäre es mir Recht, wenn man das Rauchen in Kneipen verbieten würde.

Also, dass mit der Kleidung wird wohl unvermeidlich sein, möchtest Du Dich länger als vielleicht 10 Min. in einem Lokal, in dem geraucht wird, aufhalten.

Es gibt Kneipen mit einem exzellenten Entlüftungssystem, bei dem die Jacke auch nicht nach Rauch mieft. Diese Systeme sind aber teuer.
Das Problem ließe sich durch Raucherecken oder einem Komplettverbot von Rauchen in Kneipen lösen.

Das mit der Gesundheit ist zwar ein gutes Argument, aber mir fallen da noch sehr viele alltägliche Dinge ein, die die Gesundheit gefährden können und von anderen bzw. einem selbst versursacht werden (Abgase aus den unterschiedlichsten Bereichen (Verkehr, Stromerzeugung,...), sonstige Schadstoffe aus der Industrie oder auch Gewerbe, übermäßiger Alkohol, schlechte Ernährung,...). Da müßte man viele Dinge ächten, verbieten oder sonstwas.

Es kommt dabei aber auch darauf an, ob etwas auch einen Nutzen bringt.
Und wenn ich da das Rauchen mit Transportmittel vergleiche...
Alkohohl schädigt auch keine anderen in dem Sinne (es sei denn man setzt sich betrunken hinters Steuer und fährt jemanden tot - aber Alkohol am Steuer ist ja eh schon verboten), mit einer schlechten Ernährung schädige ich auch nicht andere.
Jeder kann sich selbst schaden, so viel er will. Wenn aber andere in Mitleidenschaft gezogen werden, hört bei mir der Spaß eigentlich auf.
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#112849) Verfasst am: 05.04.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum mischt man sich überhaupt in die Gastronomie ein?
Der Wirt sollte doch bestimmen dürfen ob in seinem Lokal graucht werden darf oder nicht!
Wer dann den Rauch nicht erträgt, wird doch nicht in die Kneipen reingeprügelt! Der kluge Wirt hat bestimmt einen ordentlichen Rauchabzug!

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#112961) Verfasst am: 06.04.2004, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fluse hat folgendes geschrieben:
Warum mischt man sich überhaupt in die Gastronomie ein?

Weil man Kunde ist?

Der Wirt sollte doch bestimmen dürfen ob in seinem Lokal graucht werden darf oder nicht!

Schon. Aber es gibt zu wenig Alternativen, bei denen man nicht durch Rauch belästigt wird.
Da bleibt einem nicht viel übrig, wenn man nicht zu Hause bleiben will.

Wer dann den Rauch nicht erträgt, wird doch nicht in die Kneipen reingeprügelt!

Ich sollte mich mal an Deinen Nebentisch einer kleinen Kneipe setzen und mal nach Herzenslust furzen und rülpsen.
Man hat Dich auch nicht an diesen Tisch geprügelt.
Vielleicht sollte ich eine Initiative der Kneipenfurzer gründen. Dann gehen wir in großen Gruppen in die Kneipen und starten unsere "Darmwindaktionen". Da sollen sich aber die Gäste dann nicht beschweren: Schließlich hat sie ja niemand in die Kneipe reingeprügelt.
Und unsere Darmwinde sind noch nicht einmal gesundheitsgefährdend (im Gegensatz zum Zigarettenqualm).

Der kluge Wirt hat bestimmt einen ordentlichen Rauchabzug!

Wenn er die finanziellen Mittel dazu hat. Ausrufezeichen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#112963) Verfasst am: 06.04.2004, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwann wird es nur-raucher-spelunken geben.
nichtraucher müssen leider draußen bleiben; sie können dann ja ebenfalls ihre eigenen pinten aufmachen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#113005) Verfasst am: 06.04.2004, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sollte mich mal an Deinen Nebentisch einer kleinen Kneipe setzen und mal nach Herzenslust furzen und rülpsen.
Vielleicht sollte ich eine Initiative der Kneipenfurzer gründen. Dann gehen wir in großen Gruppen in die Kneipen und starten unsere "Darmwindaktionen". Da sollen sich aber die Gäste dann nicht beschweren: Schließlich hat sie ja niemand in die Kneipe reingeprügelt.
Und unsere Darmwinde sind noch nicht einmal gesundheitsgefährdend (im Gegensatz zum Zigarettenqualm).

Dann würde ich mich beim Wirt beschweren. Der Wirt hat jetzt die Entscheidungsfreiheit ob er Dich rauswirft bzw. Dir das Pfurzen untersagt, oder mir empfiehlt, das Lokal zu wechseln.
Wenn er mit den Pfurzern mehr Umsatz macht als mit den Nichtpfurzern, wird er meine Beschwerde ignorieren und mir empfehlen, eine Klammer auf die Nase zu setzen... wenn die Pfurzer nur Gelegenheitsgäste sind und er den Hauptumsatz mit Nichtpfurzern macht, wird er Dich vor die Türe setzen...
Wo ist jetzt das Problem?
Dir als Nichtraucher steht es doch frei dem Wirt zu sagen, er möchte doch ein Nichtraucherlokal aus seiner Kneipe machen... wenn das genügend seiner Stammgäste sagen, dann wird er es auch tun... und wenn ihm dann die Raucher als Kunden wegbleiben, ist es seine persönliche Angelegenheit, ob es ihm vom Umsatz her reicht, wenn er nur Nichtraucher im Lokal hat.... wenn nicht, wird er auch das rauchen wieder erlauben...
Ich finde es nur eine absolute Unverschämtheit, dass die Klientel der Nichtraucher versucht ihren Anspruch per Gesetz durchzusetzen, statt mit den Füssen abzustimmen...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#113009) Verfasst am: 06.04.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Beweise?

Die Kleidung kann man ja schnell zur Dreckwäsche geben. Mich stören noch mehr die Partikel, die sich in Haaren und Haut festsetzen. Die kommen dann am Morgen beim Duschen wieder raus. Da freut man sich auf eine erfrischende Dusche und dann sowas.

Das beste Wundermittel gegen die Nikotinabhängigkeit wäre wohl ein Mittel, das die Funktionstüchtigkeit des Riechorgans wiederherstellen würde. Wenn Raucher merken würden, wie sie riechen, dann wär's wohl bald aus mit der Sucht.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#113020) Verfasst am: 06.04.2004, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Beweise?

Interessanter Artikel des schweizer Bundesamts für Gesundheit über Passivrauchen
Auszug:
Zitat:
Passivrauchen: Schon nach kurzer Zeit gesundheitsgefährdend
Wissenschaftliche Studien haben eindeutig ergeben, dass Passivrauchen eine grosse Gefahr für die Gesundheit darstellt. Es kann bei exponierten Nichtraucherinnen und Nichtrauchern Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Infektionen der Atemwege oder bei Säuglingen auch den plötzlichen Kindstod hervorrufen. Neueste Forschungsarbeiten zeigen, dass bei Nichtraucherinnen und Nichtrauchern eine einmalige, halbstündige Exposition im Tabakrauch ausreicht, um das Herz zu schwächen.

Und diese Quelle schreibt
Zitat:
"Passivrauchen ist mehr als der Rauch, der eingeatmet wird, wenn jemand raucht. Dieser Rauch besteht aus Partikeln, die so klein sind, dass sie in tiefe Bereiche der Lunge gelangen, wo sie allein aufgrund ihrer geringen Größe Schäden anrichten können. Sie lagern sich in Teppichen, Möbeln, Deckenverkleidungen, Staub, Vorhänden und Kleidern ab."

Die Kleidung kann man ja schnell zur Dreckwäsche geben. Mich stören noch mehr die Partikel, die sich in Haaren und Haut festsetzen. Die kommen dann am Morgen beim Duschen wieder raus. Da freut man sich auf eine erfrischende Dusche und dann sowas.

Ja - und bis zum nächsten Morgen hat man im Bett noch den Gestank, den man an sich hängen hat.

Das beste Wundermittel gegen die Nikotinabhängigkeit wäre wohl ein Mittel, das die Funktionstüchtigkeit des Riechorgans wiederherstellen würde. Wenn Raucher merken würden, wie sie riechen, dann wär's wohl bald aus mit der Sucht.

Einer meiner Freunde hat vor einem halben Jahr mit dem Rauchen aufgehört (nicht rückfällig geworden) - er kann heute gar nicht mehr verstehen, was er da am Rauchen so toll fand.
Noch ein Jahr zuvor war er ein "begeisterter" Kettenraucher, der sogar leugnete, daß Rauchen gesundheitsgefährdend ist.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#113021) Verfasst am: 06.04.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:

Dann würde ich mich beim Wirt beschweren. Der Wirt hat jetzt die Entscheidungsfreiheit ob er Dich rauswirft bzw. Dir das Pfurzen untersagt, oder mir empfiehlt, das Lokal zu wechseln.

Es besteht aber ein Problem darin, daß Rauchen in Kneipen etabliert ist und Furzen nicht.
Beides stinkt aber.
Und wenn man sich die Artikel in meinem obigen Beitrag einmal durchliest, kann man Rauchen in Gegenwart von anderen Personen schon fast als Körperverletzung bezeichnen.
Und wenn ich auf dem Oktoberfest bin und ein Besoffener haut mir seinen Maßkrug auf den Schädel, weiß ich, daß es aussichtslos ist mit dem blutüberströmten Gesicht zum Wirt zu laufen und ihn darum zu bitten, Leute, die einen gewissen Alkoholpegel überschritten haben, automatisch des Geländes zu verweisen.
Es geht da nur ums Geld. - Aus der Sicht des Wirts.
Ich finde es rücksichtslos von den Rauchern, daß sie wissentlich anderen Menschen Schaden zufügen.

Dir als Nichtraucher steht es doch frei dem Wirt zu sagen, er möchte doch ein Nichtraucherlokal aus seiner Kneipe machen... wenn das genügend seiner Stammgäste sagen, dann wird er es auch tun...

Es machen halt zu wenige den Mund auf. Ich kenne viele, die sich belästigt fühlen, sich es aber über sich ergehen lassen.

Ich finde es nur eine absolute Unverschämtheit, dass die Klientel der Nichtraucher versucht ihren Anspruch per Gesetz durchzusetzen, statt mit den Füssen abzustimmen...
Weil das mit den Füßen abstimmen in der Praxis nie und nimmer funktioniert.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#113028) Verfasst am: 06.04.2004, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beweise?

Interessanter Artikel des schweizer Bundesamts für Gesundheit über Passivrauchen
Auszug:
Zitat:
Passivrauchen: Schon nach kurzer Zeit gesundheitsgefährdend
Wissenschaftliche Studien haben eindeutig ergeben, dass Passivrauchen eine grosse Gefahr für die Gesundheit darstellt. Es kann bei exponierten Nichtraucherinnen und Nichtrauchern Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma, Infektionen der Atemwege oder bei Säuglingen auch den plötzlichen Kindstod hervorrufen. Neueste Forschungsarbeiten zeigen, dass bei Nichtraucherinnen und Nichtrauchern eine einmalige, halbstündige Exposition im Tabakrauch ausreicht, um das Herz zu schwächen.

Welche Studien?

Und diese Quelle schreibt
Zitat:
"Passivrauchen ist mehr als der Rauch, der eingeatmet wird, wenn jemand raucht. Dieser Rauch besteht aus Partikeln, die so klein sind, dass sie in tiefe Bereiche der Lunge gelangen, wo sie allein aufgrund ihrer geringen Größe Schäden anrichten können. Sie lagern sich in Teppichen, Möbeln, Deckenverkleidungen, Staub, Vorhänden und Kleidern ab."

Wieder nichts handfestes. Reine Spekulation, ob das gefährlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Nichtraucher an Lungenkrebs zu sterben ist extrem gering. In Deutschland sterben jährlich angeblich 300-400 Menschen am Passivrauchen. Die Wahrscheinlichkeit an Passivrauchen zu sterben ist also 1:200000. Und selbst das ist umstritten. Die Beweislage ist dürftig. Weiters dürfte das hauptsächlich Menschen betreffen, die mit Kettenrauchern zusammenleben. Ich mache mir überhaupt keine Sorgen bezüglich meiner Gesundheit, wenn ich einmal pro Woche in einer verrauchten Bar sitze.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#113031) Verfasst am: 06.04.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es rücksichtslos von den Rauchern, daß sie wissentlich anderen Menschen Schaden zufügen.

[1.1] hättest du wenn statt daß geschrieben, wäre der satz nicht zu beanstanden.
[1.2] die behauptung, daß die raucher (also alle ohne ausnahme) wissentlich anderen menschen schaden zufügen, ist [a] falsch, [b] aggressiv, [c] repressiv.
[2]
wer sich in eine kneipe mit rauchern setzt, nimmt seine statistische gesundheitsschädigung wissentlich in kauf. wenn ihm seine gesundheit so viel wert ist, wie er vorgibt, sollte er auf den nichtnotwendigen besuch gesundheitsgefährdender örtlichkeiten verzichten. (und u.a. auch kein kfz benutzen.)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#113032) Verfasst am: 06.04.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer, soll ich etwa diverse Labore anschreiben und Dir eine beglaubigte Kopie der Forschungsergebnisse schicken?

Die Wahrscheinlichkeit für einen Nichtraucher an Lungenkrebs zu sterben ist extrem gering.

Beleg?
Außerdem - wer sprach den gleich von sterben?

In Deutschland sterben jährlich angeblich 300-400 Menschen am Passivrauchen. Die Wahrscheinlichkeit an Passivrauchen zu sterben ist also 1:200000. Und selbst das ist umstritten.

Ich glaube, daß die Zahl wesentlich höher liegt (Stichwort Dunkelziffer).
Außerdem habe ich auch nicht unbedingt von Sterben aufgrund von Rauch gesprochen, sondern von Gesundheitsschädigung im allgemeinen.

Weiters dürfte das hauptsächlich Menschen betreffen, die mit Kettenrauchern zusammenleben.

Wer jeden Freitag und/oder Samstag für mehrere Stunden in eine verrauchte Kneipe geht, ist einem starken Rauchaufkommen ausgesetzt.

Ich mache mir überhaupt keine Sorgen bezüglich meiner Gesundheit, wenn ich einmal pro Woche in einer verrauchten Bar sitze.

Direkt Sorgen mache ich mir auch keine, aber begrüßenswert finde ich eine mögliche Gesundheitsschädigung dennoch nicht.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#113034) Verfasst am: 06.04.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

[1.1] hättest du wenn statt daß geschrieben, wäre der satz nicht zu beanstanden.
[1.2] die behauptung, daß die raucher (also alle ohne ausnahme) wissentlich anderen menschen schaden zufügen, ist [a] falsch, [b] aggressiv, [c] repressiv.

Stimmt. Ich habe zu stark verallgemeinert. Deshalb ist "wenn" an dieser Stelle angebrachter.
Wobei ich aber davon ausgehe, daß in der heutigen Zeit die meisten Raucher sehr wohl wissen, daß sie auch andere schädigen.

[2]
wer sich in eine kneipe mit rauchern setzt, nimmt seine statistische gesundheitsschädigung wissentlich in kauf. wenn ihm seine gesundheit so viel wert ist, wie er vorgibt, sollte er auf den nichtnotwendigen besuch gesundheitsgefährdender örtlichkeiten verzichten. (und u.a. auch kein kfz benutzen.)

Es geht mir darum, daß man sich auch mal in eine Kneipe setzen kann, ohne solch ein Risiko in Kauf nehmen zu müssen.
Wie gesagt, ich könnte ja eine Furzinitiative gründen. Nur würden wir im Gegensatz zu den Rauchern wohl rausgeschmissen werden aus dem schnöden Grund, weil ein gemeinschaftliches Furzerlebnis gesellschaftlich nicht etabliert ist.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#113036) Verfasst am: 06.04.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es besteht aber ein Problem darin, daß Rauchen in Kneipen etabliert ist und Furzen nicht.
Beides stinkt aber.
Und wenn man sich die Artikel in meinem obigen Beitrag einmal durchliest, kann man Rauchen in Gegenwart von anderen Personen schon fast als Körperverletzung bezeichnen.

Fussballspielen ist auch Körperverletzung... und niemand zwingt Dich dazu. Niemand zwingt Dich in diese Kneipe zu gehen. Geh in eine Nichtraucherkneipe. Ich würde Dich sogar mal besuchen und dort nicht mal rauchen.

Zitat:
Und wenn ich auf dem Oktoberfest bin und ein Besoffener haut mir seinen Maßkrug auf den Schädel, weiß ich, daß es aussichtslos ist mit dem blutüberströmten Gesicht zum Wirt zu laufen und ihn darum zu bitten, Leute, die einen gewissen Alkoholpegel überschritten haben, automatisch des Geländes zu verweisen.

Dir den Krug über den Schädel zu hauen ist eine strafbare Handlung... der Vergleich hinkt ein ganz klein wenig...

Zitat:
Es geht da nur ums Geld. - Aus der Sicht des Wirts.

jepp, es geht ums Geld... der Wirt macht mit den Rauchern mehr Umsatz... eventuell verliert er sogar Nichtraucher als Kunden, aber augenscheinlich ist der Verlust nicht so hoch wie der Verlust den er erleiden würde, wenn er das Rauchen verbietet, denn sonst würde er es ja tun. Niemand hindert Dich daran, auf den Wirt einzuwirken, dass er das Rauchen verbietet... aber findest Du es nicht ein wenig unverschämt wenn Du ihn dazu zwingen willst, auf große Teile seines Umsatzes zu verzichten?

Zitat:

Dir als Nichtraucher steht es doch frei dem Wirt zu sagen, er möchte doch ein Nichtraucherlokal aus seiner Kneipe machen... wenn das genügend seiner Stammgäste sagen, dann wird er es auch tun...

Es machen halt zu wenige den Mund auf. Ich kenne viele, die sich belästigt fühlen, sich es aber über sich ergehen lassen.

Sorry, aber ist das mein Problem wenn jemand sein Maul nicht aufmacht????

Zitat:

Weil das mit den Füßen abstimmen in der Praxis nie und nimmer funktioniert.

siehe oben... ist das mein Problem?? Also kann die belästigung doch nicht so gross sein, oder? Wenn in meinem Stammlokal ab morgen ständige Pupser als Publikum erwünscht sind und mich das stört, dann suche ich mir ein anderes Stammlokal. Und wenn wir so viele sind wie es nichtraucher gibt und wir uns zusammentun und uns ein Lokal aussuchen in dem nicht gepupst wird, dann wird der Wirt auch alle Pupser rauswerfen oder dazu zwingen nicht mehr zu pupsen...
Wenn ich aber still unter der Geruchsbelästigung leide, dann ist das mein eigenes Problem...

Vor einigen Jahren war die Nichtraucherbewegung in Ulm schwer am schuften und sie haben es sogar geschafft, in einigen Lokalen das Rauchverbot durchzusetzen... mit der Folge, daß innerhalb von einem halben Jahr genau diese Kneipen kurz vor der Pleite standen und das Rauchverbot wieder aufgehoben haben... anscheinend sind Nichtraucher einfach nicht so gesellig und trinkfreudig wie die Raucher... Smilie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#113038) Verfasst am: 06.04.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich aber davon ausgehe, daß in der heutigen Zeit die meisten Raucher sehr wohl wissen, daß sie auch andere schädigen.

immer noch falsch.
wenn ich auf meinem feld eine pfeife qualme, schädige ich keinen einzigen menschen.

Zitat:

Es geht mir darum, daß man sich auch mal in eine Kneipe setzen kann, ohne solch ein Risiko in Kauf nehmen zu müssen.

dann mußt du dich für die einrichtung raucherfreier kneipen einsetzen.
aber nicht für das wegsperren von rauchern.

[3]
mir kommt die konzentration mancher leute auf die von einer statistischen zur unausweichlichen hochstilisierte gesundheitsgefahr des passivrauchens etwas überkandidelt vor, wenn die gleichen leute nichts gegen ihren jedes jahr für dutzende von millionen hungertoten ursächlichen lebensstandard einzuwenden haben.

im endeffekt würde nämlich die ausschließlich in der region der westlichen wertegemeinschaft anzufindende raucher-aversion , hätte sie den erwünschten politischen erfolg, lediglich zu einer zusätzlichen repression der restlichen welt führen, wo die realen gefährdungen und die realen einschränkungen des lebensstandards auf alles mögliche zurückzuführen sind, aber mit sicherheit nicht auf passivrauchen.
je ärmer die leute, desto wichtiger ist ihnen das rauchen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#113041) Verfasst am: 06.04.2004, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrscheinlichkeit für einen Nichtraucher an Lungenkrebs zu sterben ist extrem gering.

Beleg?

Im nächsten Satz?

In Deutschland sterben jährlich angeblich 300-400 Menschen am Passivrauchen. Die Wahrscheinlichkeit an Passivrauchen zu sterben ist also 1:200000. Und selbst das ist umstritten.

Ich glaube, daß die Zahl wesentlich höher liegt (Stichwort Dunkelziffer).
Außerdem habe ich auch nicht unbedingt von Sterben aufgrund von Rauch gesprochen, sondern von Gesundheitsschädigung im allgemeinen.

Die Zahl von 300-400 wird allgemein von militanten Nichtrauchern vertreten. Das ist schon einmal eine Zahl, die ich nicht ohne weiteres akzeptiere. Aber selbst diese pessimistischen Schätzung lehrt mich nicht wirklich das Fürchten....
Graf Zahl
untot

Beitrag(#113044) Verfasst am: 06.04.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fussballspielen ist auch Körperverletzung... und niemand zwingt Dich dazu.

Das Bedürfnis Fußball zu spielen ist m.E. nicht so verbreitet wie am Wochenende einen Trinken zu gehen.

Niemand zwingt Dich in diese Kneipe zu gehen. Geh in eine Nichtraucherkneipe. Ich würde Dich sogar mal besuchen und dort nicht mal rauchen.

Ich habe das Glück, daß meine Stammkneipe über ein hervorragendes Entlüftungssystem verfügt. Ich gehe auch in verrauchte Kneipen, ohne daß ich über den Qualm lamentiere. Trotzdem wäre mir die Abwesenheit von Rauch dort einfach lieber.

Zitat:

Dir den Krug über den Schädel zu hauen ist eine strafbare Handlung... der Vergleich hinkt ein ganz klein wenig...

Es ging mir hierbei mehr um den Faktor "übermäßig alkoholisierte Menschen, die gefährlich werden könnten" als um die Körperverletzung an sich.
Aber vielleicht sollte man ein Gesetz erlassen, nach dem nicht konsensuelles Rauchen in der Öffentlichkeit als strafbare Handlung eingestuft wird... Denn schädigend ist es ja.

jepp, es geht ums Geld... der Wirt macht mit den Rauchern mehr Umsatz... eventuell verliert er sogar Nichtraucher als Kunden, aber augenscheinlich ist der Verlust nicht so hoch wie der Verlust den er erleiden würde, wenn er das Rauchen verbietet, denn sonst würde er es ja tun. Niemand hindert Dich daran, auf den Wirt einzuwirken, dass er das Rauchen verbietet... aber findest Du es nicht ein wenig unverschämt wenn Du ihn dazu zwingen willst, auf große Teile seines Umsatzes zu verzichten?

Wenn Rauchen prinzipiell in öffentlichen Gebäuden, Kneipen, etc. verboten wäre, kämen auch die Raucher in die Kneipen. Sie gingen dann halt zum Rauchen vor die Tür.
Man könnte genauso gut die Vorzeichen umkehren. Mit was für einer Berechtigung schädigen Raucher die Gesundheit anderer oder belästigen sie damit?

Vor einigen Jahren war die Nichtraucherbewegung in Ulm schwer am schuften und sie haben es sogar geschafft, in einigen Lokalen das Rauchverbot durchzusetzen... mit der Folge, daß innerhalb von einem halben Jahr genau diese Kneipen kurz vor der Pleite standen und das Rauchverbot wieder aufgehoben haben...

Deshalb müßte es per Gesetz für alle Kneipen erlassen werden. Und wenn die Raucher es wollen, können sie dann ihr eigenes Raucherlokal eröffnen.
Denn schließlich ist der Anteil der Nichtraucher bei der Gesamtbevölkerung größer als der Anteil der Raucher.

anscheinend sind Nichtraucher einfach nicht so gesellig und trinkfreudig wie die Raucher... Smilie

Dieses kleine ad hominem lasse ich nochmal durchgehen. zwinkern
diogenes
Gast

Beitrag(#113052) Verfasst am: 06.04.2004, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

immer noch falsch.
wenn ich auf meinem feld eine pfeife qualme, schädige ich keinen einzigen menschen.

Du schädigst auch keinen Menschen, wenn Du Dich auf Deinem Feld mit hundert Kilo Dynamit in die Luft jagst. Wenn du das in einem Bus machst, allerdings schon. Das als Antwort auf Deinen Strohmann zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz