Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#139991) Verfasst am: 19.06.2004, 15:26 Titel: "Geiz ist gottlos" |
|
|
Eine neue Kampagne des katholischen Hilfswerks Adveniat wirbt mit dem Slogan "Geiz ist gottlos".
Zitat: | Wer geizt, gibt nichts. Wer nichts gibt, liebt nichts. Und was ohne Liebe ist, ist ohne Gott: lieblos ist gottlos. Und gottlos ist trostlos. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#140011) Verfasst am: 19.06.2004, 17:15 Titel: |
|
|
Ich würde mein Geld nicht unbedingt einer kirchlichen Organisation spenden wollen. Grundsätzlich denke ich aber, dass es im Interesse aller Menschen liegen müsste, etwas zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen. Das kann man mit Geld oder mit Zeit tun. Ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen zu dieser Einsicht gelangten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#140012) Verfasst am: 19.06.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich würde mein Geld nicht unbedingt einer kirchlichen Organisation spenden wollen. Grundsätzlich denke ich aber, dass es im Interesse aller Menschen liegen müsste, etwas zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen. Das kann man mit Geld oder mit Zeit tun. Ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen zu dieser Einsicht gelangten. |
Womit ich dir im allgemeinen auch recht gebe.
Das spezifische an dieser Kampagne ist aber, dass mit der Diffamierung Andersdenkender gearbeitet wird. Und dies mit der scheinbar größten Selbstverständlichkeit.
Oder soll der IBKA jetzt eine Sammelaktion für das indische "Atheist Centre" unter dem Motto "Geiz ist christlich" starten und sich auf das selbe niedrig-üble Niveau begeben?
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#140014) Verfasst am: 19.06.2004, 17:41 Titel: |
|
|
Vor allem möchte ich Großzügigkeit, Weitherzigkeit oder Spendenfreude nicht als spezifisch christliche Tugenden bezeichnen. Sie ehen auf jedermanns persönliche Ethik zurück, die sich aus sehr verschiedenen Quellen speisen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#140022) Verfasst am: 19.06.2004, 18:40 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Das spezifische an dieser Kampagne ist aber, dass mit der Diffamierung Andersdenkender gearbeitet wird. Und dies mit der scheinbar größten Selbstverständlichkeit.
Oder soll der IBKA jetzt eine Sammelaktion für das indische "Atheist Centre" unter dem Motto "Geiz ist christlich" starten und sich auf das selbe niedrig-üble Niveau begeben? |
Wobei vermutlich der Slogan "Geiz ist gottlos" erfolgreicher ist als es der Slogan "Geiz ist christlich" wäre, weil in der Allgemeinheit "christlich" noch immer eher mit "gut" assoziiert wird als "gottlos", das für viele einen eher negativen Beigeschmack hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#140023) Verfasst am: 19.06.2004, 18:43 Titel: |
|
|
Für mich macht der Spruch genauso viel Sinn wie "Unfreundlichkeit ist ohne Brötchen".
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#140024) Verfasst am: 19.06.2004, 18:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für mich macht der Spruch genauso viel Sinn wie "Unfreundlichkeit ist ohne Brötchen".  |
Eine ähnliche Assoziation habe ich bei derartigen Vergleichen auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#140160) Verfasst am: 20.06.2004, 10:39 Titel: Re: "Geiz ist gottlos" |
|
|
Zitat: | Und gottlos ist trostlos. |
Ja klar!
Ich bin totunglücklich! Dauerdepressiv sozusagen! Niemand kann mich trösten! Das ist mir beim Lesen dieses Satzes plötzlich klar geworden!
Ich glaub', ich bring' mich um...  
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#140209) Verfasst am: 20.06.2004, 13:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | "Unfreundlichkeit ist ohne Brötchen".  |
Welch herrliches Sprichwort für den Alltag.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#140218) Verfasst am: 20.06.2004, 13:40 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Wobei vermutlich der Slogan "Geiz ist gottlos" erfolgreicher ist als es der Slogan "Geiz ist christlich" wäre, weil in der Allgemeinheit "christlich" noch immer eher mit "gut" assoziiert wird als "gottlos", das für viele einen eher negativen Beigeschmack hat. |
Ja, bei "Geiz ist christlich" bestünde mglw. die Gefahr, daß Christen plötzlich Geiz als etwas Gutes ansehen ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#140267) Verfasst am: 20.06.2004, 16:36 Titel: |
|
|
ich würde das nicht so hoch hängen. der geiz ist gottlos-slogan ist zunächst mal eine griffige alliteration, bleibt also gut im ohr kleben.
zum zweiten richtet er sich klar an die eigenen schäfchen, in der absicht, diesen für einen guten zweck die groschen aus der tasche zu ziehen.
zum dritten beinhaltet dieser spruch keineswegs auch die aussage "gottlose sind geizig". weder als intention noch als implikation.
zum vierten hat's der spruch in sich. nicht wegen des inhalts, sondern wegen seiner transportkapazität.
denn wenn sich der sprachrhythmus X ist XZ erst einmal in die ohren gekrallt hat, dann lassen sich in ebendieses metrische muster noch jede menge andere inhalte füllen.
"kohl ist käuflich", "paul ist päpstlich", "ruth ist rollig", "lutz ist lustig", "sex ist sinnlich" ...
(die guten sprüche werde ich nicht hier hinschreiben - die verkaufe ich. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Bongo registrierter User
|
(#140275) Verfasst am: 20.06.2004, 17:13 Titel: |
|
|
Beweisführung:
1. Geiz = gottlos
2. Geiz = geil
3. gottlos = geil
Bongo
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#140277) Verfasst am: 20.06.2004, 17:18 Titel: |
|
|
Gott ist Fiktion.
Geiz ist Realisation.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
makla registrierter User
|
(#140943) Verfasst am: 22.06.2004, 17:00 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich würde mein Geld nicht unbedingt einer kirchlichen Organisation spenden wollen. Grundsätzlich denke ich aber, dass es im Interesse aller Menschen liegen müsste, etwas zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen. Das kann man mit Geld oder mit Zeit tun. Ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen zu dieser Einsicht gelangten. |
Wie wäres es denn, wenn man wie bei der Steuer eine Abgabe in reichen Ländern einführt, die je nach vermögen einbehalten wird wie die Lohnstuer, die dann an die Armen und notleidenden geht ?
Bisher beruht doh das alles auf Freiwilligkeit, kann dieser Zustand weiter aufrecht erhalten werden oder wäre es gerechter, wenn z.B. das Euro-Parlament so eine Abgabe einführen würde ???
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#141007) Verfasst am: 22.06.2004, 19:23 Titel: |
|
|
Geiz ist genauso gottlos wie alles andere...
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#141011) Verfasst am: 22.06.2004, 19:34 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Geiz ist genauso gottlos wie alles andere...  |
...oder: wenn alles gott ist, ist auch geiz göttlich?
_________________ ....du musst nichts sein, um zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#141012) Verfasst am: 22.06.2004, 19:37 Titel: |
|
|
Ja, genauso wie Homosexualitaet
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Dara neu hier
|
(#141014) Verfasst am: 22.06.2004, 19:43 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ja, genauso wie Homosexualitaet  |
ja bist du von was andrem ausgegangen?
_________________ ....du musst nichts sein, um zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#141015) Verfasst am: 22.06.2004, 19:43 Titel: |
|
|
makla hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Ich würde mein Geld nicht unbedingt einer kirchlichen Organisation spenden wollen. Grundsätzlich denke ich aber, dass es im Interesse aller Menschen liegen müsste, etwas zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen. Das kann man mit Geld oder mit Zeit tun. Ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen zu dieser Einsicht gelangten. |
Wie wäres es denn, wenn man wie bei der Steuer eine Abgabe in reichen Ländern einführt, die je nach vermögen einbehalten wird wie die Lohnstuer, die dann an die Armen und notleidenden geht ?
Bisher beruht doh das alles auf Freiwilligkeit, kann dieser Zustand weiter aufrecht erhalten werden oder wäre es gerechter, wenn z.B. das Euro-Parlament so eine Abgabe einführen würde ??? |
Ein Steuersystem gibt es bereits. Ein zweites brauchts da nicht.
Und Entwicklungshilfeetats gibt es, die von diesen Steuern finanziert werden - unabhängig davon, ob diese Mittel hierfür ausreichend sind/richtig eingesetzt werden usw ...
Inwiefern mein steuerfinanzierter Anteil am Entwicklungshilfeetat freiwillig ist? Ich denke eher nicht. Vielleicht sinnvoller verwendet, aber jedenfalls nicht freiwilliger als mein Anteil am Rüstungsetat oder an den Kirchensubventionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zamis Gast
|
(#141282) Verfasst am: 23.06.2004, 15:06 Titel: Re: "Geiz ist gottlos" |
|
|
Hmm, da gab es auch vor einiger Zeit eine Aktion des Ev. Kirchenkreis Recklinghausen, sie machten einen Flyer so auf wie die Saturnwerbung ("Geiz ist geil"), mit dem Übertitel "Arm sein ist geil", er kritisierte die Politik des massiven Sozialleistungsabbau in der heutigen Zeit. Es gab massive Proteste und eine Drohung mit Klage seitens des Unternehmens, und in der Bevölkerung wurde die Aussage auch eher als Kritik an der Firma verstanden, nicht wirklich viele lasen den Flyer durch. Ist mittlerweile eingestampft worden, die Kampagne...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarquon Papst (laut BLÖD 20.4.2005)
|
(#223065) Verfasst am: 02.12.2004, 23:29 Titel: |
|
|
"Geiz ist gottlos" gewinnt den Politikaward in der Kategorie 3: Kampagnen von Wirtschaft und Gesellschaft.
Das wird auch von kath.net bejubelt ...
_________________ How many days must a light bulb run
before it finally burns through?
|
|
Nach oben |
|
 |
Godschild-Forever registrierter User
|
(#224073) Verfasst am: 05.12.2004, 21:20 Titel: |
|
|
also ich find die werbung mit dem spruch
geiz ist geil
scheiße
weil was ist bitte an geiz geil? wenn man geizig ist ist man egoistisch und das is doch wohl übels kacke oder?
_________________ Ein Leben ohne Jesus ist wie ein Sommer ohne Sonne!
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#224085) Verfasst am: 05.12.2004, 21:44 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | also ich find die werbung mit dem spruch
geiz ist geil
scheiße
weil was ist bitte an geiz geil? wenn man geizig ist ist man egoistisch und das is doch wohl übels kacke oder? | Jupp. Ein bißchen Egoismus ist ok und sinnvoll, aber Geiz ist Shice. Das erste Mal, dass ich mit Dir einer Meinung bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224117) Verfasst am: 05.12.2004, 22:36 Titel: |
|
|
na hoffentlich nicht das letzte mal *G*
jepp geiz find ich nich korrekt
weil stellt euch mal vor ihr gebt eurem freund immer mal einen aus aber der ist so geizig und ich bezogen das er immer nur an sich selber denkt un nich mal euch auch einen ausgibt!
find ich derbst scheiße
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#224120) Verfasst am: 05.12.2004, 22:38 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | na hoffentlich nicht das letzte mal *G*
jepp geiz find ich nich korrekt
weil stellt euch mal vor ihr gebt eurem freund immer mal einen aus aber der ist so geizig und ich bezogen das er immer nur an sich selber denkt un nich mal euch auch einen ausgibt!
find ich derbst scheiße |
Heißt das also, daß man nur nicht geizig sein soll, damit man auch was bekommt? Ein wenig dürftig dieser Grund, findest Du nicht?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224126) Verfasst am: 05.12.2004, 22:44 Titel: |
|
|
nein doch nicht aus diesem grunde aus diesem grunde sollte man absolut überhaupt nix geben!
wenn man etwas gibt sollte man das gerne machen und nicht weil man dann auch was von anderen bekommt
das wollte ich damit nicht sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224224) Verfasst am: 06.12.2004, 00:00 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | also ich find die werbung mit dem spruch
geiz ist geil
scheiße |
Sagt dir der Begriff "Mantra" etwas?
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | [...] ist ist man egoistisch und das is doch wohl übels kacke oder? |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224417) Verfasst am: 06.12.2004, 15:44 Titel: |
|
|
[quote="Tarvoc"] Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | also ich find die werbung mit dem spruch
geiz ist geil
scheiße |
Sagt dir der Begriff "Mantra" etwas?
Nein der Begriff sacht mir nix...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224429) Verfasst am: 06.12.2004, 16:01 Titel: |
|
|
Godschild-Forever hat folgendes geschrieben: | Nein der Begriff sacht mir nix... |
Ein immer wieder wiederholter Begriff oder Satz, mit einer besonderen Bedeutung, der sich durch immer wiederkehrendes Wiederholen in die Gehirnmuster einprägt und so unterbewusste oder sogar bewusste (wobei das Bewusste nicht selten unbewusster ist als fnord das Unterbewusste) Verhaltensweisen der entsprechenden Person beeinflusst.
Östliche Religionen benutzen schon seit Langem individuelle Mantras, ebenso westliche Mysterienschulen. Im Grunde sind auch die immer wieder wiederholten stereotypen Phrasen in katholischer und evangelischer Lithurgie in diesem Lichte zu sehen, wobei sie natürlich nicht individualisiert sind. Ebenfalls nicht die neuen Mantras in der Werbung ("Geiz ist geil"), die den Menschen auf den neuen Gott des Kapitalismus, den Dollar bzw. Euro, konditionieren sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#224430) Verfasst am: 06.12.2004, 16:03 Titel: |
|
|
aha ok...
|
|
Nach oben |
|
 |
|