Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kraft des eigenen weltbildes
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
abi
registrierter User

Beitrag(#160770) Verfasst am: 03.08.2004, 18:07    Titel: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ich hab da mal ne völlig blöde frage, die mich aber interessiert, sie stammt von einem Gottgläubigen freund von mir, einen muselmann, denn ich schon ewig kenne, der mit mir zusammen studiert und ich hab seinen glauben bisher immer voll respektiert.
Ich will sein Beispiel, mal als Gedankenspiel betrachten, das ich hier in den raum werfe !

Er behauptet, wenn er vor der Enscheidung/Wahl stehen würde Gott zuleugnen oder sein Kopf würde rollen (genau das hatte er als bsp gewählt), dann würde er lieber geköpft werden und sterben, als beispiele nannte er die früheren "märtyrer" im christentum (Römischer Zirkus,usw.) von denen heute keiner mehr für Gottesbekenntnisse mehr sterben könnte, aber für muslime wäre es auch heute noch so, das sie lieber den tod bevorzugen würden als die verleugnung.

weiterhin behauptet er, das Gottlose wenn sie vor der entscheidung stehen würden Gott anzuerkennen oder ihr Kopf würde rollen, sie ohne zu zögern sofort ein bekenntniss ausprechen für Gott, auch wenn sie nicht daran glauben, was er als so schwaches bekenntnis der Gottlosigkeit versteht, da sie ihr Glauben nicht bis zum letzten vertreten könnten, da es sich nicht mit einer inneren gewissheit deckt, sowie sie anscheinend nur Gottgläubige hätten.

Ich persönlich wußte auch nicht was ich darauf antworten sollte.

Ich weiß das dies nirgendwo einem zu wahl stehen könnte, aber ich will dieses Gedankenspiel trotzdem als frage hier ins forum stellen :

Wer würde für seine tiefsten Glaubensbekenntnisse der Gottlosigkeit lieber sterben als sie öffentlich zu verleugnen ?

und falls ja, warum ?

und falls nicht, warum ?
und wie kommt man persönlich damit klar, mit seinem bekenntnis und Weltbild weiterlzuleben, das man verleugnen mußte ?

ich bin gespannt auf eure Meinungen und hoffe auf rege Anteilnahme !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#160775) Verfasst am: 03.08.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Muslim denkt etwas kleinkariert.

Wozu sollte ich leugnen, an einen Gott zu glauben, um dann geköpft zu werden? Damit wäre mir nicht geholfen, und der Welt auch nicht. Wenn ich aber jetzt leugne, kann ich weiterleben, um weiter meinen zersetzerischen zynisches Grinsen Einfluss auf das tyrannische System auszuüben.

Ansonsten: KALLISTI - Weiterverfolger werden darüberweiterverfolgt werden.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#160776) Verfasst am: 03.08.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stell ihm doch mal die Gegenfrage, was er sagen würde, wenn ihn eine potthäßliche durchgeknallte Frau mit ner Knarre bedroht und schreit:

"Sag, dass Du mich schön findest, oder ich knall Dich ab!"

Also wenn da jemand "ja, du bist schön" lügt, dann würde ich nicht unbedingt an seiner inneren Gewissheit zweifeln, dass er sie trotzdem hässlich findet. Und ich würde auch nicht schliessen, dass er nicht damit klar käme, seine Empfindung verleugnet zu haben..

Wenn dein muslimischer Freund dann immer noch nicht kapiert, wo sein Denkfehler liegt, meld Dich einfach nochmal. Cool
annox
Grim Reaper

Beitrag(#160801) Verfasst am: 03.08.2004, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas nennt man landlaeufig religioesen Fanatismus - auch wenn er es innere Gewissheit nennt.

Religionen stehen doch auf Heuchelei - ich haette kein Problem damit mich zu irgendwas zu bekennen, wenn ich damit mein oder das Leben eines anderen retten kann. Im Gegensatz zu einem Theisten, der meint seine Existenz wuerde sich wesentlich verbessern wenn er stirbt, hat der Mensch tatsaechlich aber nur ein Leben.

Ein Moslem und ein Atheist gehen ganz klar von unterschiedlichen Voraussetzungen aus - dem Moslem bringt es (aus seiner Sicht) einen Vorteil, sich eisern zu bekennen und seine Weltanschauung nicht zu verleugnen - beim Atheisten ist es genau umgekehrt. Das Belohnungs- und Bestrafungssystem der Religionen ist fuer einen Atheisten irrelevant - Vernunft entscheidet.

Gruss
Svantevit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#160825) Verfasst am: 03.08.2004, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, bitte! Habt ihr echt von einem wirklich gläubigen Moslem erwartet, er könne rational denken?
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160830) Verfasst am: 03.08.2004, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steh auf Subversion. Heucheln, unterwandern und von innen zerstören.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#160831) Verfasst am: 03.08.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

unter "normalen" umständen würde ich - hätte ich die wahl - natürlich ein lippenglaubensbekenntnis abgeben.

allerdings: in einer hypothetischen zukünftigen gesellschaft, in der es möglich ist, vor diese wahl gestellt zu werden würde ich nun nicht unbedingt leben wollen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160839) Verfasst am: 03.08.2004, 19:47    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

abi hat folgendes geschrieben:
Ich weiß das dies nirgendwo einem zu wahl stehen könnte, aber ich will dieses Gedankenspiel trotzdem als frage hier ins forum stellen

Das hat schon oft genug zur Wahl gestanden.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160840) Verfasst am: 03.08.2004, 19:48    Titel: Re: Kraft des eigenen weltbildes Antworten mit Zitat

und wie kommt man persönlich damit klar, mit seinem bekenntnis und Weltbild weiterlzuleben, das man verleugnen mußte ?

Ganz einfach: Indem man den Typen, der einen zum falschen Bekenntnis gezwungen hat, für ein Arschloch hält.
abi
registrierter User

Beitrag(#160841) Verfasst am: 03.08.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stell ihm doch mal die Gegenfrage, was er sagen würde, wenn ihn eine potthäßliche durchgeknallte Frau mit ner Knarre bedroht und schreit:

"Sag, dass Du mich schön findest, oder ich knall Dich ab!"

Also wenn da jemand "ja, du bist schön" lügt, dann würde ich nicht unbedingt an seiner inneren Gewissheit zweifeln, dass er sie trotzdem hässlich findet. Und ich würde auch nicht schliessen, dass er nicht damit klar käme, seine Empfindung verleugnet zu haben..

Wenn dein muslimischer Freund dann immer noch nicht kapiert, wo sein Denkfehler liegt, meld Dich einfach nochmal.

Hi Babyface,

da du nicht präzise auf meine fragen eingegangen bist, will ich deine antwort mal durch meine fragen zerbröseln.

Zitat:
Wer würde für seine tiefsten Glaubensbekenntnisse der Gottlosigkeit lieber sterben als sie öffentlich zu verleugnen ?

"nein, ich nicht"

Zitat:
und falls nicht, warum

"eine für mich persönlich zu unwichtige frage, als das man die Konsequenz sein leben zu verlieren tragen will."

Zitat:

"Gottgläubigkeit ist mehr mit einer Geschmacksache zuvergleichen, als eine Überzeugungssache und deshlalb für mich persönlich kein problem mit dieser verleugnung zu leben."

hab ich das einigermaßen richtig aufgebröselt, hab ich dich so richtig verstanden ?

gruß abi

Zuletzt bearbeitet von abi am 03.08.2004, 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160843) Verfasst am: 03.08.2004, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Au Mann!
abi
registrierter User

Beitrag(#160850) Verfasst am: 03.08.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Au mann !

das machen einige terrorgruppen auch

wie wärs mal sich zu seinen bekenntnissen zu stellen, ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

Zuletzt bearbeitet von abi am 03.08.2004, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nav
Gast

Beitrag(#160852) Verfasst am: 03.08.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Au mann !

wie wärs mal sich zu seinen bekenntnissen zu stellen, ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

Die vom 20. Juli waren einfach nicht mit Hitlers Art der Kriegsführung zufrieden. Ihr Bekenntnis war wohl eher der Sieg über die Sowjetunion. skeptisch
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#160855) Verfasst am: 03.08.2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

die Forderung kann man im sicheren, demokratischen "Made im Speck" Leben jetzt leicht stellen, hoffentlich müssens wir nie rausfinden wie wir uns in so einer Situation verhalten würden Ungeduldiges Händetrommeln...
step

Beitrag(#160856) Verfasst am: 03.08.2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

@abi:

Unter Drohung und Folter würde ich lügen und Gott preisen, egal welchen. Vielleicht würde ich unter psychischem Druck sogar wirklich einen sehen!

Der Grund, warum es uns so leicht fällt, hier zu lügen, ist, daß kein größerer Wert in Gefahr ist - denn wir beten ja nicht zur Ungläubigkeit oder werden von ihr bestraft, wenn wir "sie" verleugnen, so wie ein Gläubiger von seinem Gott.

Mit dem öffentlichen Widerstand hast Du ein Beispiel gebracht, in dem diese Voraussetzung u.U. nicht mehr gegeben ist, z.B. wenn das Leben vieler Menschen oder meiner Familie auf dem Spiel steht, falls ich unter Druck auspacke. Hier wäre ich wirklich in einem unlösbaren Dilemma und würde mich schlecht fühlen, wenn ich nicht standgehalten hätte.

gruß/step
Babyface
Altmeister

Beitrag(#160858) Verfasst am: 03.08.2004, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich das einigermaßen richtig aufgebröselt, hab ich dich so richtig verstanden ?

Lies einfach nochmal langsam was Du geschrieben hast und dann noch langsamer was svantevit und step geschrieben haben. Besser kann ich es Dir auch nicht erklären.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160861) Verfasst am: 03.08.2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weil es aus einer Position der Unterlegenheit eine gute Strategie ist.

wie wärs mal sich zu seinen bekenntnissen zu stellen

Wenn man dafür getötet wird? Nö.

ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

Es wäre dir angenehmer gewesen, wenn mehr Leute sich hätten umbringen lassen?
abi
registrierter User

Beitrag(#160879) Verfasst am: 03.08.2004, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab da ne doku über den 20.juli gesehen, es wäre schon angenehmer gewesen wenn mehr leute ihre bekenntnisse über ihr leben gestellt hätten, oder nicht

Es wäre dir angenehmer gewesen, wenn mehr Leute sich hätten umbringen lassen?[/quote]

und das von einem polnisch stämmigen.....unglaublich !
Nav
Gast

Beitrag(#160881) Verfasst am: 03.08.2004, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

und das von einem polnisch stämmigen.....unglaublich ![/quote]

Der Scheißkrieg ist vorbei. Guten Morgen. Erbrechen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160883) Verfasst am: 03.08.2004, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht unglaublich. Mit Feiglingen kann man keine Weltkriege führen. Mehr so dekadente Luschen wie mich und die Welt wär ein friedlicher Ort. Wenn du auf Heldentaten stehst, fahr nach Bagdad. Zuverlässige Leute werden auf beiden Seiten gesucht.
Nav
Gast

Beitrag(#160885) Verfasst am: 03.08.2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht unglaublich. Mit Feiglingen kann man keine Weltkriege führen. Mehr so dekadente Luschen wie mich und die Welt wär ein friedlicher Ort. Wenn du auf Heldentaten stehst, fahr nach Bagdad. Zuverlässige Leute werden auf beiden Seiten gesucht.

Oder in den Vatikan. Da werden Leute, die bereit sind, für ihren Glauben zu sterben (und dabei noch wen mitzunehmen!) auch immer gesucht. Siehe z.B. diese blöde Kuh, die lieber verreckt ist (und Mann und Kinder zurückgelassen hat!) als einen Zellhaufen resektieren zu lassen!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#160894) Verfasst am: 03.08.2004, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Let's Rock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#160901) Verfasst am: 03.08.2004, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Au mann !

(was auch immer du unter "terror" verstehst. wie wär's mit einer kleinen definition?)
und die "dienste". sowohl jene, die du mit deinen steuern bezahlst (falls du steuern zahlst), als auch jene, die von anderer leute steuern bezahlt werden.
oder die leute, die gesetze oder auch schon mal angriffskriege abnicken, die sie nie en detail studiert haben, die parlamentarier.
oder eine gewisse journaille, denen der tägliche groschen näher steht als jede wahrhaftigkeit.

Zitat:

du verwechselst da was:
du darfst jederzeit für deine überzeugung in den tod gehen.
du darfst das aber niemals von anderen einfordern.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#160903) Verfasst am: 03.08.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
du verwechselst da was:
Mein Held
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#160905) Verfasst am: 03.08.2004, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Let's Rock
Genau wie ich. Und erst gestern hab ich einigen Leuten erzählt, dass Deserteure keine Helden waren sondern vermutlich nur Faulpelze wie ich.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#160907) Verfasst am: 03.08.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Folter wäre ich sofort Christ/Moslem/Scientologe oder was auch immer. Wenn allerdigns ein schmerzloser oder kurzer Tod in Aussicht steht, dann könnte ich auch zum atheistischen Märtyrer werden. So es denn irgendeinen Sinn ergeben würde.
abi
registrierter User

Beitrag(#160911) Verfasst am: 03.08.2004, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin froh das vor ein paar jahrzehnten nicht so viele feiglinge gab,
denn sonst müßte ich morgen früh in der uni stramm stehen und müßte irgendeinem führer heil wünschen.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#160923) Verfasst am: 03.08.2004, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und das von einem polnisch stämmigen.....unglaublich !

Unglaublich ist, dass Du eine ethnische Zuordnung aufgrund eines Nachnamens mit einer politischen Aussage verknuepfen willst. Das ist unredlich.

Merke: Ein slawischer Nachname bedeutet nicht zwangslaeufig eine slawische Abstammung des Traegers.

Merke: Ein polnisch klingender Nachname bedeutet nicht zwangslaeufig eine polnische Abstammung des Traegers, sondern allenfalls eine polabische.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#160925) Verfasst am: 03.08.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin froh das vor ein paar jahrzehnten nicht so viele feiglinge gab,
denn sonst müßte ich morgen früh in der uni stramm stehen und müßte irgendeinem führer heil wünschen.

wo hast du denn geschichte gelernt? skeptisch
abi
registrierter User

Beitrag(#160926) Verfasst am: 03.08.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
du verwechselst da was:

ich kann natürlich von keinem etwas fordern, aber ich kann dir sagen wie ich es empfinde : erbärmlich.

wenn es um für mich wichtige errungenschaften geht, die beschnitten werden oder gewaltsam bedroht werden, dann scheiß ich auf mein leben, es gibt tatsächlich dinge die wichtiger sind als ich.

Ich lese doch ständig hier im Forum werte wie humanismus, freiheit, säkulare demokratie, mit solchen luschen, gebe ich deutschland und europa vieleicht noch 100-200 jahre, aber ich glaube schon das nicht alle so sind, vielleicht halten diese dinge ja länger, die hoffnung stirbt zuletzt, aber mit den meisten statements die ich hier lese........und sich so eine haltung ausbreitet wars dann mit aufgeklärtem sytem, eine kleine epoche, eine historie, wie die alten Griechen,

aber abi scheiß doch darauf, wir werden es ja nicht mehr erleben, nicht wahr.

Luschen !

Zuletzt bearbeitet von abi am 03.08.2004, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz