Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ist der "Himmel"?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#173265) Verfasst am: 01.09.2004, 19:45    Titel: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

Wie stellen sich die Gläubigen hier eigentlich den Himmel vor?
Existiert für euch eine Trennung von Körper, Geist und Seele, Gibt es eine Wiederauferstehung "in vollem Fleische" oder nur die der Seele oder von Geist und Seele usw.?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#173268) Verfasst am: 01.09.2004, 19:49    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Existiert für euch eine Trennung von Körper, Geist und Seele, Gibt es eine Wiederauferstehung "in vollem Fleische" oder nur die der Seele oder von Geist und Seele usw.?

Frage: Warum interessiert dich das? - Du bist doch Atheist - einem Himmel, Geist, Seelle und Körper stehst du doch ausgesprochen ablehnend gegenüber?

Warum soll man eigentlich - aus meiner röm.-kath. Sicht noch Stellung zu Deiner Frage beziehen? - Zweifelst du an deinem Atheismus????????
Heike J
registrierter User

Beitrag(#173276) Verfasst am: 01.09.2004, 20:07    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Warum soll man eigentlich - aus meiner röm.-kath. Sicht noch Stellung zu Deiner Frage beziehen? - Zweifelst du an deinem Atheismus????????

Andy, der Gläubige, der mag, gibt Auskunft. Der, der nicht mag, gibt keine Auskunft. Hier "soll" keiner Stellung bezieht. Wer möchte, der "darf"...

Kommt Noc mit der Frage denn nicht dem Missionsbefehl der Christen sehr entgegen? Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#173277) Verfasst am: 01.09.2004, 20:07    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

Frage: Warum interessiert dich das?
Am Kopf kratzen Es kam in den letzten Tagen einige Male das Thema auf. Da interessiert es mich halt einfach.

Zitat:
Du bist doch Atheist - einem Himmel, Geist, Seelle und Körper stehst du doch ausgesprochen ablehnend gegenüber?
Ja, tue ich, aber deswegen darf ich doch fragen? Smilie

Zitat:
Warum soll man eigentlich - aus meiner röm.-kath. Sicht noch Stellung zu Deiner Frage beziehen?
Keine Ahnung. Aber wenn du nicht magst, kannst du es ja einfach bleiben lassen. Smilie

Zitat:
Zweifelst du an deinem Atheismus????????
Nicht im geringsten. Lachen Sollte das mal der Fall sein komme ich ins Forum und lese mir einfach durch, was manche Gläubigen hier schreiben. zwinkern
Kookie
Gast

Beitrag(#173284) Verfasst am: 01.09.2004, 20:17    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

dürfen auch "nichtgläubige" antworten?

der himmel
ist - für mich etwas - das genauso erarbeitet werden muss
wie alle anderen "wirklichen" angenehmen dinge des lebens
es ist ein zustand

ein zustand
der einem nicht einfach so geschenkt wird - oder den man irgendwie kaufen kann - erbeten oder - ergläubigen
für kein geld dieser welt

ich geh jetz fernsehn
das is angenehmer
guck nochma n echten schwulen film:
" Titanic"
griiins
Sokrateer
souverän

Beitrag(#173287) Verfasst am: 01.09.2004, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hab ich schon mal gestellt: Wie stellt ihr euch den Himmel vor?
Die Antworten waren spärlich und dürftig.
twiggy
registrierter User

Beitrag(#173288) Verfasst am: 01.09.2004, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub die meisten gläubigen antworten auf diese frage nicht, weil es ihnen peinlich ist. Lachen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#173289) Verfasst am: 01.09.2004, 20:27    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

Schön. zwinkern
Tiefdunkelblau mit einigen schönen weissen Schäfchenwölkchen.

Ich denke, der Geist verlässt den Körper. Also: Der Körper bleibt liegen, verwest, wird zum Skelett. Der Geist bzw. die Seele (wie die Gläubigen das nennen) verdunstet und schreitet ein in eine andere jenseitige Welt. In welcher Form er dann weiter existiert, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#173294) Verfasst am: 01.09.2004, 20:33    Titel: mal was gegen den Seelenkram aus der Bibel Antworten mit Zitat

Ich empfehle das Buch "Prediger" aus dem AT.
Darin schrieb - evtl. der alternde abgeklärt Salomon - fogendes:
1. Alle Wege führen zu Tod.
2. Der Mensch stirbt wie auch das Vieh stirbt.
3. Die Toten sind sich nicht des Geringsten bewußt.
4. Es gibt den Zufall.
5. Am Ende ist alles Nichtigkeit - alles vergänglich.
usw.

Na, wo ist hier die Seele? Wo sind hier die metaphysischen Entitäten? Himmel? Hölle? Nichts davon!
Prediger ist ein gutes Buch.
Und jetzt möchte ich die Bibelfundis sehen, denn sie müssen den Prediger ja auch wörtlich nehmen, da sie nahezu alles wörtlich nehmen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#173304) Verfasst am: 01.09.2004, 20:44    Titel: Seele - anima - animal Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Geist bzw. die Seele (wie die Gläubigen das nennen) verdunstet und schreitet ein in eine andere jenseitige Welt.

Vom ersteren bin ich überzeugt, denn es geschieht tagtäglich bei lebendigen Leibe bei vielen Zeitgenossen - das zweite halte ich für Illusion Smilie.

Wie wäre es denn damit:

Der Mensch stirbt, das Nervensystem zerfällt. Das könnte genauso sein wie bei einem Koma, einer Vollnarkose oder sehr tiefem Schlaf. Eine ausgeschaltete Maschine entspricht einer zerstörten Maschine - sie leistet gar nichts.
Wenn man aber aus Tiefschlaf, Vollnarkose, etc. erwacht, ist man sich der Zeit, die man in diesen Zuständen verbracht hat nicht bewußt.
Die letzte Erinnerung liegt entsprechend weit zurück, scheint aber nahtlos in neue Eindrücke überzugehen.
Und nun zur Abwechslung mal religiös:
Angenommen, es gibt diesen ominösen Tag der Auferstehung. Dann sind zeitgleich alle wieder am Leben - gleich ob sie vor 2 Stunden, 1 Jahr, 5 Jahren oder Jahrtausenden gestorben sind (da Zeitenpfindung ja nicht existiert im Tod). Also der Ritter, dessen letzter Eindruck der Lanzenstich in seiner Seite war nimmt als Nächstes die Auferstehung war, usw.
Irgendwie faszinierend.......
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#173308) Verfasst am: 01.09.2004, 20:51    Titel: Re: mal was gegen den Seelenkram aus der Bibel Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle das Buch "Prediger" aus dem AT.
Darin schrieb - evtl. der alternde abgeklärt Salomon - fogendes:
1. Alle Wege führen zu Tod.
2. Der Mensch stirbt wie auch das Vieh stirbt.
3. Die Toten sind sich nicht des Geringsten bewußt.
4. Es gibt den Zufall.
5. Am Ende ist alles Nichtigkeit - alles vergänglich.
usw.

Na, wo ist hier die Seele? Wo sind hier die metaphysischen Entitäten? Himmel? Hölle? Nichts davon!
Prediger ist ein gutes Buch.
Und jetzt möchte ich die Bibelfundis sehen, denn sie müssen den Prediger ja auch wörtlich nehmen, da sie nahezu alles wörtlich nehmen.

Der Prediger ist in der Tat das einzige Buch der Bibel, mit dem ich mich anfreunden kann. Ich hab mal gelesen, als die Juden im 1. Jh. u.Z. den Kanon zusammenstellten, sei er heftig umstritten gewesen und nur mit knapper Mehrheit aufgenommen worden. Falls das stimmt, wundert's mich nicht.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#173316) Verfasst am: 01.09.2004, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

unvorstellbar

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#173322) Verfasst am: 01.09.2004, 21:14    Titel: Re: Seele - anima - animal Antworten mit Zitat

Angenommen, es gibt diesen ominösen Tag der Auferstehung. Dann sind zeitgleich alle wieder am Leben - gleich ob sie vor 2 Stunden, 1 Jahr, 5 Jahren oder Jahrtausenden gestorben sind (da Zeitenpfindung ja nicht existiert im Tod). Also der Ritter, dessen letzter Eindruck der Lanzenstich in seiner Seite war nimmt als Nächstes die Auferstehung war, usw.
Das ist eine Sache, auf die ich im Verlauf dieses Threads kommen wollte:
Wenn die Seele die Erinnerungen an das Leben speichert, dann wäre die Seele auch durch das irdische Leben beeinflußt. Die Seele ist also nicht unbeinflußt, sondern verändert sich.
Ich finde, das hat einige interessante Konsequenzen für das Seelenkonzept ... Cool
Wenn die Erinnerungen nicht erhalten bleiben, dann könnte man eigentlich wiedrum gar nicht von einer Wiederauferstehung sprechen, sondern von einer "Neuschöpfung", denn ein fortgesetztes bewußtsein vom "ich" gibt es ja nicht.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#173344) Verfasst am: 01.09.2004, 21:43    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

Frage: Warum interessiert dich das? - Du bist doch Atheist - einem Himmel, Geist, Seelle und Körper stehst du doch ausgesprochen ablehnend gegenüber?

oh ja. das nächste mal, wenn ich einen nazi zu seinem rassenhass befragen will, werde ich erst selber nazi werden, damit er mir antwort geben kann. weil nur dann hab ich ja ein berechtigtes interesse..... Mit den Augen rollen

wieso antwortest du ihm eigentlich, nur um ihm zu sagen, dass er von dir keine inhaltliche antwort bekommt?
ist das gelebte nächstenliebe ihm die zeit zu stehlen? Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#173363) Verfasst am: 01.09.2004, 22:20    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

oh ja. das nächste mal, wenn ich einen nazi zu seinem rassenhass befragen will, werde ich erst selber nazi werden, damit er mir antwort geben kann. weil nur dann hab ich ja ein berechtigtes interesse..... Mit den Augen rollen

wieso antwortest du ihm eigentlich, nur um ihm zu sagen, dass er von dir keine inhaltliche antwort bekommt?
ist das gelebte nächstenliebe ihm die zeit zu stehlen? Mit den Augen rollen

Das scheint eine Art des Christentums, mindestens eines bestimmten Teils des Christentums zu sein. Befragt zu seinen eigenen Vorstellungen, hält man erstmal den fragenden etwas vorwürfig vor, nur, umja nicht dazu stehen zu müssen, dass man selber möglicherweise diese Frage nicht beantworten oder nicht beantworten will.

Man hat sich ins Gespräch gebracht und die Debatte möglichst weit weg vom eigentlichen Thema gebracht. Das ist wohl das Motiv von df, überhaupt auf solche Threads zu antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#173409) Verfasst am: 01.09.2004, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, der hier stammt von Orson Welles (bin mir aber nicht sicher):

"Vielleicht ist unser Planet die Hölle eines anderen Planeten?"
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#173418) Verfasst am: 01.09.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Ja, so kommt es einem wirklich oft vor. skeptisch

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast

Beitrag(#173420) Verfasst am: 01.09.2004, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Das könnte auch anders sein - aber da stehen die Religionen und der Kapitalismus im Weg. Mit den Augen rollen
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#173423) Verfasst am: 01.09.2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte auch anders sein - aber da stehen die Religionen und der Kapitalismus im Weg. Mit den Augen rollen

Nee, da steht der Egoismus des Menschen im Wege. Und dieser Egoismus ist in jedem. Das heißt, der Mensch ist gar nicht *gemacht* für eine Gleichbehandlung aller.
Eigentlich sollten die Religionen- die die Nächstenliebe oder gar Feindesliebe enthalten- gerade diesen Egoismus unterdrücken. Leider ist das aber nicht der Fall- weil der Egoismus des einzelnen und damit das Bestreben nach Macht einfach zu tief im Menschen sitzt.

Graf Zahl
untot

Beitrag(#173428) Verfasst am: 02.09.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das etwas anders: Viele Religionen (insbesondere das Christentum) wurden von Anfang an als Machtinstrument konzipiert.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#173430) Verfasst am: 02.09.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, da steht der Egoismus des Menschen im Wege. Und dieser Egoismus ist in jedem. Das heißt, der Mensch ist gar nicht *gemacht* für eine Gleichbehandlung aller.

Andererseits ist der Mensch dafür "gemacht" in Gemeinschaft mit anderen zu leben. Wer wäre bereit für alle Reichtümer der Welt nie mehr mit einem Menschen in Kontakt zu treten, eine lebenslange Einsamkeit zu akzeptieren

An manchen Orten und für begrenzte Zeit gelingt es durchaus, Formen des Zusammenlebens zu finden, in denen einigermaßen gleiche Lebenschancen und faires Miteinander realisiert sind. Mein Ansatz wäre, sich an diesen Beispielen zu orientieren, sie auf andere Orte auszudehnen und zu erhalten. Den Himmel auf Erden bekommen wir so nicht. Aber ein bisschen grüner könnte das Gras schon werden.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#173433) Verfasst am: 02.09.2004, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das etwas anders: Viele Religionen (insbesondere das Christentum) wurden von Anfang an als Machtinstrument konzipiert.

Eigentlich sehe ich das nicht so- denn die Grundtendenz geht doch dahin- zwar dem Willen Gottes zu folgen, also an ihn zu glauben- doch es wurde sich doch an die Schichten gewendet, denen es schlecht ging. Die von den anderen verstoßen oder mißachtet wurden.
( Na jedenfalls sehe ich diese Tendenz und die finde ich positiv).

Ellen

Graf Zahl
untot

Beitrag(#173444) Verfasst am: 02.09.2004, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im AT geht es relativ gleich los mit Drohungen, Sanktionen, Bestrafungen.
Wie oft liest man Sätze wie "Bla, bla. Und die Menschen fürchteten sich." oder "Bla, bla. Und es kam große Furcht unter das Volk."
Alleine das Wort "gottesfürchtig" sagt schon alles. Gott ist dort der Rachegott, der Bestrafende, Zornige, Eifersüchtige, Unberechenbare, der ganze Völker in Angst und Schrecken versetzt.

Und im NT wird dann noch das Konzept der Hölle ins Spiel gebracht.
Warum? Um den Menschen Angst zu machen - damit man sie besser kontrollieren kann.
Das ist zumindest meine persönliche Sichtweise.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#173448) Verfasst am: 02.09.2004, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Um den Menschen Angst zu machen - damit man sie besser kontrollieren kann.

Da stimme ich Dir zu. Es ist nur die Frage, wer dieses Machwerk - die Bibel - gemacht hat. Ob ein Gott, wo nach wie vor die Frage ist, ob es ihn und wenn ja, in welcher Form es ihn überhaupt gibt, dieses getan hat (wie soll jemand ein Schriftstück verfasst haben, den es vielleicht möglicherweise gar nicht gibt?) - oder ob es von Menschen zur Versklavung von Menschen erschaffen wurde.

Ich selber freunde mich mittlerweile mehr mit der zuletzt genannten Sichtweise an.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#173459) Verfasst am: 02.09.2004, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Da stimme ich Dir zu. Es ist nur die Frage, wer dieses Machwerk - die Bibel - gemacht hat. Ob ein Gott, wo nach wie vor die Frage ist, ob es ihn und wenn ja, in welcher Form es ihn überhaupt gibt, dieses getan hat (wie soll jemand ein Schriftstück verfasst haben, den es vielleicht möglicherweise gar nicht gibt?) - oder ob es von Menschen zur Versklavung von Menschen erschaffen wurde.

Theologen, die von der Kirche unabhängig sind sowie Historiker zweifeln die Historizität der Bibel extrem an und verwerfen, daß Jesus Sohn Gottes war. In Karlheinz Deschners Buch "Der gefälschte Glaube" werden etliche Fälschungen aufgedeckt, die in der Bibel vorgenommen wurden.
Der kleine Dorfpfaffe mag vielleicht noch an die Bibel glauben - wer jedoch eingehend Theologie studiert und sich mit den Hintergründen beschäftigt, hält sie für eine Mythologiensammlung (diejenigen, die bei der Kirche beschäftigt sind, sagen das öffentlich natürlich nicht).

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich selber freunde mich mittlerweile mehr mit der zuletzt genannten Sichtweise an.

Falls Du es noch nicht getan hast, lies am besten mal "Der gefälschte Glaube". Es lohnt sich.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#173467) Verfasst am: 02.09.2004, 01:56    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

Vielleicht hat man irgendwelche Gedanken, daß es beängstigend sein könnte, einzuschlafen und dann hört alles auf - was man einerseits ja nicht mitkriegt, andererseits aber als Vorstellung mir manchmal auch Magenkrämpfe macht. Das tue ich auch, ob dieser Worte gerade wieder.[*]
Will man nicht manchmal denken, daß es hinterher auf irgendeine Art und Weise weitergehen könnte, daß man vielleicht danach noch für etwas anderes gut ist als für die Sondermülldeponie?

Es könnte sogar eine Art von Wesen geben, die sich auf einer höheren Entwicklungsstufe befinden, für uns unsichtbare Körper besitzen, oder auch gar keine. Sie können sogar über Technologie verfügen, mit denen sie Dinge tun können, die über unsere Vorstellungskraft hinausgeht. Sie könnten eine Lebenserwartung von Jahrhunderttausenden haben. Sie könnten dem recht ähnlich sein, was der Definition eines Gottes entspricht. Es könnte sogar tatsächliche Götter geben. Das fällt in den Bereich der Spekulation.

Selbst wenn es aber zutrifft, dann heißt das aber dennoch nicht, daß die Lehre vom christlichen Gott die Wahrheit darstellt, genausowenig gilt das für die katholische Morallehre. Diese Vorstellungen sind nämlich davon getrennt. (Und es ist auch ein Unterschied, ob Menschen sich dieser freiwillig unterwerfen, oder, wie es von katholischer Seite explizit gefordert wird, auch Menschen, die das nicht wollen, dieser unter Mithilfe des Staates zwangsweise unterworfen werden sollen.)

[*] Mal drauf achten: wenn Christen Bekehrungsgeschichten liefern, sind die nicht rational, sondern emotional, es trifft sie affektiv: Sie haben Empfindungen, oft von totaler Liebe. Wie bei totaler Liebe so üblich, möchten sie natürlich, daß da ein Gegenüber ist. Sie definieren sich sogar durch dieses Gegenüber, können sich nur noch im Zusammenhang mit diesem sehen. Sie möchten es so sehr, daß auch die Offensichtlichkeit, daß diese Liebe keine Erwiderung findet, keine Rolle spielt, diese Liebe gar noch vergrößert. (Und ich spreche aus Erfahrung. Christina hat meine Liebe zu ihr nicht einen Deut erwidert. Trotzdem hoffe ich insgeheim immer noch, und gegen vieler Rat...)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#173514) Verfasst am: 02.09.2004, 08:18    Titel: Re: Seele - anima - animal Antworten mit Zitat

Das ist eine Sache, auf die ich im Verlauf dieses Threads kommen wollte:
Wenn die Seele die Erinnerungen an das Leben speichert, dann wäre die Seele auch durch das irdische Leben beeinflußt. Die Seele ist also nicht unbeinflußt, sondern verändert sich.
Ich finde, das hat einige interessante Konsequenzen für das Seelenkonzept ... Cool
Wenn die Erinnerungen nicht erhalten bleiben, dann könnte man eigentlich wiedrum gar nicht von einer Wiederauferstehung sprechen, sondern von einer "Neuschöpfung", denn ein fortgesetztes bewußtsein vom "ich" gibt es ja nicht.

Klar ist die Seele in der christlichen Lehre beeinflußbar. Warum rufen sie sonst zur Heiligung und zum heiligen Lebenswandel etc auf.
Ein wesentliches Element des christlichen Himmels ist der Trost: "Gott wird abwischen alle Tränen" steht in der Bibel.

Es gibt im christlichen Himmel aber auch Hierarchien und Rangordnungen. Wer auf der Erde der Kleinste war, wird im Himmel der größte sein, und umgekehrt. Andererseits kann man sich auch durch gute Taten einen besonderen Platz verdienen - man muß aber aufpassen, diesen durch Hochmut nicht wieder zu verlieren Am Kopf kratzen

Richtig Angst vor dem Himmel bekam ich irgendwann, als ich es in meiner freikirchlichen Gemeinde nicht mehr aushielt. Mit diesen Leuten wollte ich nicht auch noch eine Ewigkeit verbringen Deprimiert
Denn eigentlich ist es im Himmel stocklangweilig, wie ein Sonntagsgottesdienst: mit Singen und Beten und Lobpreisen und anschließendem gemeinsamen Mittagessen, anschließend Gemeindeversammlung und dann Lobpreisgottesdienst, schließlich Hauskreis und Gebetsstunde. Mit schlechter Musik, falschen Tönen, Intrigen und Nackenschmerzen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#173518) Verfasst am: 02.09.2004, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ludwig Thoma in "Ein Münchner im Himmel hat folgendes geschrieben:
Petrus führte sogleich den Alois Hingerl vor den lieben Gott, und dieser sprach: »Aha! Ein Münchner! Nu natürlich! Ja, sagen Sie einmal, warum plärren denn Sie so unanständig?«

Alois war aber recht ungnädig, und er war einmal im Schimpfen drin. »Ja, was glaab'n denn Sie?« sagte er. »Weil Sie der liabe Good san, müaßt i singa, wia 'r a Zeiserl, an ganz'n Tag, und z'trinka kriagat ma gar nix! A Manna, hat der ander g'sagt, kriag i! A Manna! Da balst ma net gehst mit dein Manna! Überhaupts sing i nimma!«
http://gutenberg.spiegel.de/thoma/muenchnr/mnch104.htm

So stell ich mir das vor.... zwinkern
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#173525) Verfasst am: 02.09.2004, 08:39    Titel: Re: Wie ist der "Himmel"? Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:

dürfen auch "nichtgläubige" antworten?

Mr. Green

Zitat:
der himmel
ist - für mich etwas - das genauso erarbeitet werden muss
wie alle anderen "wirklichen" angenehmen dinge des lebens
es ist ein zustand

ein zustand, ja.
aber keiner, der erarbeitet werden kann, sondern einer, der einen überkommt, aus heiterem himmel, unvorhergesehen, ungeplant, unplanbar.

Zitat:
ein zustand
der einem nicht einfach so geschenkt wird - oder den man irgendwie kaufen kann - erbeten oder - ergläubigen
für kein geld dieser welt

ein zustand, ja.
einer, den man nicht erkaufen, nicht erbeten und nicht sich zurechtglauben kann, ja.
sondern einer, der einem einfach so geschenkt wird.
Kookie
Gast

Beitrag(#173527) Verfasst am: 02.09.2004, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

geinau!

deshalb landen schweinepriester auch im schweinehimmel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz