Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#179344) Verfasst am: 15.09.2004, 16:16 Titel: Was wäre, wenn Kreationisten die Wissenschaft bestimmen? |
|
|
Was würde denn geschehen, wenn Kreationisten es schafften, die Wissenschaft zu beherschen und vorschreiben könnten, die gesamte Wissenschaft wäre dazu verpflichtet nur der Bibel zu folgen?
Welche Auswirkungen wären in den Bereichen Biologie, Geologie, Physik, Chemie und Astronomie zu spüren? Müsste man die Wissenschaftler bei Androhung von darkonischen Strafen, alles ignorieren, was mehr als 6000 Jahre alt wäre?
Meiner Meinung nach wären die Auswirkungen beträchtlich.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 15.09.2004, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#179346) Verfasst am: 15.09.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Was Evolutionsbiologie angeht ist das bestimmt schlimm. Aber wie etwas nun entstanden sit ist doch egal.
N Kfz Mechaniker kommt wohl mit nem Skoda(Tschechien) so gut zurecht wie mit nem VW(deutschland). Technisch sind die sich sehr ähnlich werden aber woanders hergestellt.
Wenn Wissenschaftler Magensäfte eines Tieres untersucht kann es ihm egal sein, ob Gott am Chemiebaukasten saß oder die Natur das im Laufe der Jahre so hingkriegt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#179347) Verfasst am: 15.09.2004, 16:19 Titel: |
|
|
Die Wissenschaft wäre tot, verstorben, nicht mehr. Sie schafft kein Wissen mehr.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#179348) Verfasst am: 15.09.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Die Auswirkungen wären - vorausgesetzt, diese Meinungsdiktatur käme quasi "über Nacht"- irrelevant, da sich dann im Untergrund endlich der Grundsatz "Denk' und sprich' was du willst" durchsetzen würde. Jede Beschränkung würde dann einen noch größeren Widerstand der Wissenschaftler, Philosophen und Künstler hervorrufen. Aktion erzeugt Reaktion.
Am Ende hätten wir einen Bürgerkrieg auf intellektueller Ebene, und den können imho nur die Freigeister gewinnen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#179357) Verfasst am: 15.09.2004, 16:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die Auswirkungen wären - vorausgesetzt, diese Meinungsdiktatur käme quasi "über Nacht"- irrelevant, da sich dann im Untergrund endlich der Grundsatz "Denk' und sprich' was du willst" durchsetzen würde. Jede Beschränkung würde dann einen noch größeren Widerstand der Wissenschaftler, Philosophen und Künstler hervorrufen. | Das mag alles sein, aber wenn der staatlich verordnete Kreationismus sich 80 - 90 Jahre lang an der Macht halten würde, und zu seinem Beginn in den Schulen die Evolutionstheorie aus dem Lehrplan streichen und stattdessen Kreationismus und Religion draufsetzen würde, dann wären in 80-90 Jahren die evolutionsgläubigen Menschen alle weggestorben und der Kreationismus gesellschaftlich etabliert. Wenn dann noch nicht, dann dauerts eben nur ein bißchen länger.
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/17797/1.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179359) Verfasst am: 15.09.2004, 16:36 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | aber wenn der staatlich verordnete Kreationismus sich 80 - 90 Jahre lang an der Macht halten würde |
Würde er aber nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#179361) Verfasst am: 15.09.2004, 16:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sascha hat folgendes geschrieben: | aber wenn der staatlich verordnete Kreationismus sich 80 - 90 Jahre lang an der Macht halten würde |
Würde er aber nicht.  |
Anti Darwin: Der Schwache siegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179362) Verfasst am: 15.09.2004, 16:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Anti Darwin: Der Schwache siegt. |
Welcher Schwache? Wo siegt bei mir der Schwache?
Übrigends dürfte spätestens seit 1945 klar sein, dass der Darwinismus auf die menschliche Zivilisation nicht anwendbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#179363) Verfasst am: 15.09.2004, 16:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Übrigends dürfte spätestens seit 1945 klar sein, dass der Darwinismus auf die menschliche Zivilisation nicht anwendbar ist. |
Warum nicht?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#179366) Verfasst am: 15.09.2004, 16:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anti Darwin: Der Schwache siegt. |
Übrigends dürfte spätestens seit 1945 klar sein, dass der Darwinismus auf die menschliche Zivilisation nicht anwendbar ist. | Der Irrationalismus. Er siegt nicht bei dir, aber wenn ich mir die Welt so anschaue, so ist mein Eindruck er(Irratinalismus) ist sehr populär.
Anders gesagt, wenn Kreationismus erst mal an der Macht wäre, glaube ich nicht das er so schnell wieder fällt.
Eigentlich zwei völlig verschiedene Zeilen... die verschiedenes ausdrücken... die das Gleiche ausdrücken wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179381) Verfasst am: 15.09.2004, 17:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anti Darwin: Der Schwache siegt. | Welcher Schwache? Wo siegt bei mir der Schwache? | Ja, das hab ich jetzt allerdings auch nicht verstanden. Der Schwache siegt doch bei magnusfe.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Übrigends dürfte spätestens seit 1945 klar sein, dass der Darwinismus auf die menschliche Zivilisation nicht anwendbar ist. | Doch, der ist anwendbar, nur ist der Mensch die einzige Art auf der Erde, deren Evolution inzwischen nicht mehr nur darwinistisch, sondern im weitesten Sinne auch schon lamarckistisch verläuft, da wir neben unseren Genen an unsere Nachkommen auch unser Wissen an unsere Nachkommen, und Menschen, die nicht unsere Nachkommen sind, weitergeben. Jedenfalls in den Industrienationen. Trotzdem findet natürlich auch eine darwinistische Evolution bei uns statt.
In den Ländern der dritten Welt ist die menschliche Evolution noch völlig darwinistisch, da sterben Menschen noch an Krankheitserregern und Parasiten, die in unseren Ländern längst keine Rolle mehr spielen. Bei uns 'machen' wir das hingegen mit Viren (die sind bei unserer Bevölkerungsdichte prima übertragbar ) und mit in die Umwelt entlassenen Emissionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179387) Verfasst am: 15.09.2004, 17:23 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Ja, das hab ich jetzt allerdings auch nicht verstanden. Der Schwache siegt doch bei magnusfe. |
Nö. Der Schwache muss bei magnusfe im Himmel ewig Gott dienen. Würde ich nicht als Sieg bezeichnen.
sascha hat folgendes geschrieben: | Doch, der ist anwendbar, nur ist der Mensch die einzige Art auf der Erde, deren Evolution inzwischen nicht mehr nur darwinistisch, sondern im weitesten Sinne auch schon lamarckistisch verläuft, da wir neben unseren Genen an unsere Nachkommen auch unser Wissen an unsere Nachkommen, und Menschen, die nicht unsere Nachkommen sind, weitergeben. Jedenfalls in den Industrienationen. Trotzdem findet natürlich auch eine darwinistische Evolution bei uns statt.
In den Ländern der dritten Welt ist die menschliche Evolution noch völlig darwinistisch, da sterben Menschen noch an Krankheitserregern und Parasiten, die in unseren Ländern längst keine Rolle mehr spielen. Bei uns 'machen' wir das hingegen mit Viren (die sind bei unserer Bevölkerungsdichte prima übertragbar ) und mit in die Umwelt entlassenen Emissionen. |
Dann lass' es mich reformulieren: Der Darwinismus ist auf die menschliche Zivilisation noch bestenfalls bedingt anwendbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179394) Verfasst am: 15.09.2004, 17:29 Titel: |
|
|
Uhm, hab ich gerade entdeckt, ist zwar schon bißchen älter, aber deshalb nicht weniger interessant: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/7433/1.html
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dann lass' es mich reformulieren: Der Darwinismus ist auf die menschliche Zivilisation noch bestenfalls bedingt anwendbar. | Einverstanden.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 15.09.2004, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179399) Verfasst am: 15.09.2004, 17:34 Titel: |
|
|
404 - File not found
Leider ist die von Ihnen aufgerufene Seite auf diesem Server nicht vorhanden.
Bitte überprüfen Sie:
* die Schreibweise der URL (Groß- und Kleinschreibung beachten!).
* Ihren Bookmark.
* die Seite, von der Sie gekommen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179422) Verfasst am: 15.09.2004, 18:25 Titel: |
|
|
Zitat: | immer wieder, bis der homo sapiens sapiens am Horizont erschien, um die Götterdämmerung durch das Wissen um seine eigene Entstehung einzuleiten. |
Dieser Satz gefällt mir irgendwie. Ja, das Wissen und die Intelligenz des Menschen wird die Götterdämmerung einleiten!
Zitat: | passt zuletzt zu einem allmächtigen Schöpfer |
Der allmächtige und unfehlbare Gott scheitert nicht an der Evolution, sondern schon viel früher an der Theodicee!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#179570) Verfasst am: 15.09.2004, 22:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anti Darwin: Der Schwache siegt. |
Übrigends dürfte spätestens seit 1945 klar sein, dass der Darwinismus auf die menschliche Zivilisation nicht anwendbar ist. |
Das ist eine Verkennung des Darwinismus. Es sind nie konkrete Handlungsanweisungen geliefert worden, außerdem sollte "Survival of the Fittest" doch selbst in primitivster Interpretation die Rassentheorie der Nazis ad absurdum führen. Wären "die Juden" wirklich "schwach" gewesen, dann wären sie von selbst ausgestorben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179572) Verfasst am: 15.09.2004, 22:35 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Wären "die Juden" wirklich "schwach" gewesen, dann wären sie von selbst ausgestorben. |
Ähm, die Nazis haben die Juden nicht wegen ihrer Schwäche bekämpft, sondern weil sie in ihnen eine Gefahr für das deutsche Volk sahen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#179584) Verfasst am: 15.09.2004, 22:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Wären "die Juden" wirklich "schwach" gewesen, dann wären sie von selbst ausgestorben. |
Ähm, die Nazis haben die Juden nicht wegen ihrer Schwäche bekämpft, sondern weil sie in ihnen eine Gefahr für das deutsche Volk sahen! |
Die Juden haben keie Gefahr für die Nichtjuden dargestellt, wohl aber die Nazis. Im Interesse des "Volkskörpers" stellen Nationalisten einen bestimmten Teil als Feind dar. Vorzugsweise einen, der in Wirklichkeit zu schwach ist, um sich zu wehren.
Jahrhundertelang waren die Juden immer schuld, wenn irgendetwas Negatives geschah. Es gibt sie immer noch. Überlebensfähigkeit gegeben?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#179587) Verfasst am: 15.09.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Die Juden haben keie Gefahr für die Nichtjuden dargestellt |
Das habe ich auch nicht gesagt und das würde ich auch niemals sagen.
Was ich sagte, war, dass die Nazis glaubten, die Juden würden eine Gefahr darstellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#179710) Verfasst am: 16.09.2004, 11:25 Titel: |
|
|
Wissenschaft würde so keinen Sinn mehr machen, weil alle Antworten ja in der Bibel stünden.
Erschreckende Vorstellung, das
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#180127) Verfasst am: 16.09.2004, 22:59 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Wissenschaft würde so keinen Sinn mehr machen, weil alle Antworten ja in der Bibel stünden.
Erschreckende Vorstellung, das  |
Och, Aristoteles (z.B. Lob auf die Sklaverei) und Ptolemäus ("Megiste Syntaxis" = "Almagest") dürftest Du schon vornehmen, wenn Du etwas über den Geozentrismus oder die Fliegen mit vier Beinen nicht verstehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#180131) Verfasst am: 16.09.2004, 23:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Anti Darwin: Der Schwache siegt. |
Zitat: |
Übrigends dürfte spätestens seit 1945 klar sein, dass der Darwinismus auf die menschliche Zivilisation nicht anwendbar ist.
Warum nicht? |
Zitat: | Doch, der ist anwendbar, nur ist der Mensch die einzige Art auf der Erde, deren Evolution inzwischen nicht mehr nur darwinistisch, sondern im weitesten Sinne auch schon lamarckistisch verläuft, da wir neben unseren Genen an unsere Nachkommen auch unser Wissen an unsere Nachkommen, und Menschen, die nicht unsere Nachkommen sind, weitergeben. Jedenfalls in den Industrienationen. |
Zitat: | Dann lass' es mich reformulieren: Der Darwinismus ist auf die menschliche Zivilisation noch bestenfalls bedingt anwendbar. |
Zitat: |
Jahrhundertelang waren die Juden immer schuld, wenn irgendetwas Negatives geschah. Es gibt sie immer noch. Überlebensfähigkeit gegeben? |
Was mich jetzt, schlaftrunken wie ich bin, interessieren würde, ob sich die Urheber dieser Zitate als Darwinisten verstehen.
Und, falls ja, was Thomas Waschke dazu sagen würde.
Gute n8
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180158) Verfasst am: 17.09.2004, 02:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was mich jetzt, schlaftrunken wie ich bin, interessieren würde, ob sich die Urheber dieser Zitate als Darwinisten verstehen. |
Zitat: | Doch, der ist anwendbar, nur ist der Mensch die einzige Art auf der Erde, deren Evolution inzwischen nicht mehr nur darwinistisch, sondern im weitesten Sinne auch schon lamarckistisch verläuft, da wir neben unseren Genen an unsere Nachkommen auch unser Wissen an unsere Nachkommen, und Menschen, die nicht unsere Nachkommen sind, weitergeben. Jedenfalls in den Industrienationen. | Ich verstehe mich in dem Sinne als Darwinist, dass ich die darwinistische biologische Evolution als Realität ansehe. Dieses Prinzip auf das menschliche Zusammenleben anzuwenden (Sozialdarwinismus) halte ich zwar auch für ethisch eigentlich nicht vertretbar, vor allem aber für völlig sinnlos, weil die Entwicklung einer Säugetierart nach darwinistischen Prinzipien zur intelligentesten und allen anderen Arten überlegenen Spezies es war, die momentan im Begriff ist, das größte Artensterben seit etlichen Millionen Jahren auszulösen.
http://de.wikipedia.org/upload/6/6a/World_pop_hist_de_1.png
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#180448) Verfasst am: 17.09.2004, 22:12 Titel: |
|
|
Hi,
hier mal einige Anmerkungen, um zumindest Teile des o. g. geradezubiegen:
Darwinismus:
Die Bezeichnung 'Darwinismus' ergibt ein nur arg verschwommenes Bild. Zur Orientierung ist es daher besser, von einer 'Evolutionstheorie in der Diktion von Darwin', von der 'Synthetischen Evolutionstheorie' etc. zu sprechen.
Sozialdarwinismus:
Der Begriff ist kompletter Unsinn, erfunden von Ignoranten, die mit diesem Missbrauch eine Diskretitierung im Schilde führen. Deswegen wird hier auch die inhärente Wertfreiheit der Naturwissenschaften unterschlagen.
Es ist andererseits selbstverständlich legitim, z. B. von Soziobiologie oder Kulturevolution zu sprechen, der entsprechende Definitionsrahmen muß aber gewährleistet sein.
Selektion:
Es ist unsinnig, bei Ausleseprozessen von Starken oder Schwachen zu reden. Die Überlebensfähigkeiten werden durch die Umstände gegeben. Der Effekt ist erst hinterher zu sehen. Dabei stellt sich auch immer die Frage: Könnte dies auch anders verlaufen sein?
Gesellschaftliches:
Derjenige, der heute auf eine künstliche Niere oder auf Zahnimplantate angewiesen ist, hätte vor einigen Jahrtausenden schlechte Karten. Hieran ist sehr schön zu sehen, dass die Zivilisation auch nur eine Form von Krücke ist. Das ist allerdings kein Grund, sich der Zivilisation entledigen zu wollen.
Jeder ist selbst für sein Tun verantwortlich und kann dies nicht auf die Naturwissenschaften abwälzen. Aber hier sind wir wieder beim eigentlichen Thema: Der Aufklärung.
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180450) Verfasst am: 17.09.2004, 22:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was mich jetzt, schlaftrunken wie ich bin, interessieren würde, ob sich die Urheber dieser Zitate als Darwinisten verstehen. |
Oh, Fangfrage...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#180483) Verfasst am: 17.09.2004, 22:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Was mich jetzt, schlaftrunken wie ich bin, interessieren würde, ob sich die Urheber dieser Zitate als Darwinisten verstehen.
Und, falls ja, was Thomas Waschke dazu sagen würde.
|
Das mit Darwin hat sich nur in den Köpfen der Schöpfungsgläubigen zu einem "-ismus" entwickelt. Ein "-ismus" ist eine Gesellschaftstheorie, hat mit naturwissenschaftlichen Dingen m.E. nix zu tun. Man sagt zu den Leuten, die Pulsare studieren, auch nicht "Pulsaristen".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#180490) Verfasst am: 17.09.2004, 22:59 Titel: |
|
|
Oder die Leute, die die KI vertreten, "Kopenhagisten"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Klaus-Peter auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#180563) Verfasst am: 18.09.2004, 02:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Oder die Leute, die die KI vertreten, "Kopenhagisten"... |
das macht Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#222097) Verfasst am: 30.11.2004, 22:55 Titel: |
|
|
Bei den Katholiken ist nicht der Evolutionismus, sondern der Kreationismus Trumpf.
Zitat: | Vor allem die evangelikalen Amerikaner sind zu 60% der Auffassung, daß die veraltete Evolutionstheorie endlich aus den Schulen entfernt werden soll. Beim Rest der praktizierenden Christen in den USA ist es die Hälfte. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|