Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Genmanipuliertes Essen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225245) Verfasst am: 08.12.2004, 00:09    Titel: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Mich beschäftigt wieder mal ein heikles Thema:

Ist es nicht besser wenn in den Hungerländern genmanipuliertes Essen verabreicht würde, obwohl man annehmen kann, dass diese Leute einen Schaden davontragen werden?

Ist es nicht besser nach 20 Jahren mit vollem Magen an einer Krankheit zu sterben, oder ganz normal ohne Auswirkungen der Gennahrung, als nach einem Monat sicher durch Hunger?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#225263) Verfasst am: 08.12.2004, 00:27    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
...

Ist es nicht besser wenn in den Hungerländern genmanipuliertes Essen verabreicht würde, obwohl man annehmen kann, dass diese Leute einen Schaden davontragen werden?
...

Also, ich finde diese Frage(stellung) sehr arrogant Mit den Augen rollen

Davon abgesehen: Nein !
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#225268) Verfasst am: 08.12.2004, 00:30    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen: Nein!

Du hattest noch nie wirklich Hunger, oder?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225270) Verfasst am: 08.12.2004, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also lieber einen Monat hungern, dann sterben lassen und nicht mal die Eventualität der Unschädlichkeit von Gennahrung zuzulassen?
Stefan

Beitrag(#225275) Verfasst am: 08.12.2004, 00:36    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Davon abgesehen: Nein!

Du hattest noch nie wirklich Hunger, oder?

Nein, so wie die Menschen in den Hungerländern wohl nicht.
Aber ich sage ja nicht, das die nichts essen sollen.
Ich finde es aber arrogant, denen Genfressen anzubieten, wo es hier auf größte Ablehnung stößt.

Die möglichen Spätfolgen dieser Gen-Versuche sind einfach nicht absehbar und möglicherweise schlimmer als die Hungersnöte.

Ich glaube, dass der Hunger in der Welt auch anders beseitigt werden kann (politisch).
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#225276) Verfasst am: 08.12.2004, 00:36    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Mich beschäftigt wieder mal ein heikles Thema:
Nö, nicht generell. Kommt drauf an, wobei der größere Schaden entsteht: bei Verabreichung oder bei Nicht-Verabreichung.

Ist es nicht besser nach 20 Jahren mit vollem Magen an einer Krankheit zu sterben, oder ganz normal ohne Auswirkungen der Gennahrung, als nach einem Monat sicher durch Hunger?
Ja.

Meiner Meinung nach ist aber eher nicht damit zu rechnen, dass, wenn man diese Technologie wirklich sorgfältig anwendet, jemand dadurch Schaden erleidet, dass diese Nahrung genmanipuliert ist. Gut möglich ist aber, dass diese Gene auf Wildtypen übergreifen. Und ökologisch auch nicht besonders toll ist es, Soja genetisch nur so zu manipulieren, dass man sie mit noch größeren Mengen Pestiziden behandeln kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#225277) Verfasst am: 08.12.2004, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also lieber einen Monat hungern, dann sterben lassen und nicht mal die Eventualität der Unschädlichkeit von Gennahrung zuzulassen?

Wieder blöde Fragestellung, Du unterstellst

Kein Gen-Frass = 1 Monat bis Hungertod

als wenn es keine Alternativen gäbe

und was ist wenn du mit der Eventualität danebenliegst ? Mit den Augen rollen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225278) Verfasst am: 08.12.2004, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich stellt sich auch dir Frage: Soll man den Hungernden überhaupt helfen, obschon wir sowieso schon die Erde überbevölkern?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#225279) Verfasst am: 08.12.2004, 00:40    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Nein, so wie die Menschen in den Hungerländern wohl nicht.
Aber ich sage ja nicht, das die nichts essen sollen.

Dann ist es ja gut. zwinkern

Ich finde es aber arrogant, denen Genfressen anzubieten, wo es hier auf größte Ablehnung stößt.

Imho ist das nur schwer vergleichbar: Wir haben hier keine Nahrungsknappheit, sondern Nahrungsüberfluss. Wir haben hier keine verseuchte Nahrung (durch verseuchtes Wasser), die uns nach zwei Monaten mit drei tötlichen Krankheiten verseucht hat. Darum brauchen wir Gen-Food schlichtweg nicht.

Die möglichen Spätfolgen dieser Gen-Versuche sind einfach nicht absehbar

Geschenkt. Aber lieber gehe ich in 40 Jahren elendiglich zu Grunde, als dass ich in 2 Monaten elendiglich zu Grunde gehe...

und möglicherweise schlimmer als die Hungersnöte.

Diese These halte ich für gewagt.

Ich glaube, dass der Hunger in der Welt auch anders beseitigt werden kann (politisch).

Wie willst du das denn tun?
Stefan

Beitrag(#225283) Verfasst am: 08.12.2004, 00:48    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Wie willst du das denn tun?[/quote]

Durch fairen Welthandel, richtiger Entwicklungshilfe, Aufklärung über Verhütung.

Die Ressourcen sind da, wieviele Menschen könnten wohl gut ernährt werden von dem Geld das der aktuelle Irak-Krieg verbraucht Weinen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#225284) Verfasst am: 08.12.2004, 00:48    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Die Ressourcen sind da

Tatsächlich?

wieviele Menschen könnten wohl gut ernährt werden von dem Geld das der aktuelle Irak-Krieg verbraucht Weinen

Seit wann kann man Geld essen?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225286) Verfasst am: 08.12.2004, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder blöde Fragestellung, Du unterstellst

Kein Gen-Frass = 1 Monat bis Hungertod

als wenn es keine Alternativen gäbe

und was ist wenn du mit der Eventualität danebenliegst ? Mit den Augen rollen

Es gibt keine blöden Fragen, nur ultrablöde Antworten.

Tarvoc ist mir schon zuvorgekommen. Dem schließe ich mich an.

Weiter: Grundsätzlich ist die ganze Flora und Fauna "Genmanipuliert" . Wir gehören in diesen Kreislauf, also denke ich, dass wir, wenn es unsere Entwicklung zulässt, auch Gene manipulieren dürfen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#225287) Verfasst am: 08.12.2004, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heute in Star Trek:
Geordi: "Wenn es einen kosmischen Plan gibt, sind wir verpflichtet, einzugreifen."
Riker: "Frage"

Mr. Green
Stefan

Beitrag(#225288) Verfasst am: 08.12.2004, 00:53    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Das meinst du nicht ernst, oder ? Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#225289) Verfasst am: 08.12.2004, 00:56    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Das meinst du nicht ernst, oder?

"Ernsthaftigkeit gehört nicht zu meinen Lastern." (Robert Anton Wilson)
Stefan

Beitrag(#225290) Verfasst am: 08.12.2004, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

...

Weiter: Grundsätzlich ist die ganze Flora und Fauna "Genmanipuliert" . Wir gehören in diesen Kreislauf, also denke ich, dass wir, wenn es unsere Entwicklung zulässt, auch Gene manipulieren dürfen.

Klar sind Flora und Fauna genmanipuliert. Nur spielt sich die Entwicklung auf eine sehr viel langsamere Weise ab.

Das Eingreifen durch Menschen ist da sehr viel radikaler, Fehler können da verherrende Folgen haben.

Ob wir das dürfen ? Ich meine ja, aber wir sollten nicht.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#225291) Verfasst am: 08.12.2004, 00:59    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

Das meinst du nicht ernst, oder ? Am Kopf kratzen

Ja, das ist allerdings Schwachsinn. Diese Geld ließe sich komplett in Nahrungmittel umsetzen, Ressourcen sind dafür genug da. Man kann das Welthungerproblem politisch lösen. Das Problem ist nur dass Georgie-Boy das nicht machen wird. Und die Muselmann-Länder wären dabei auch nicht bereit, dabei mit den anderen Nationen an einem Strang zu ziehen, die führen als Wunderheilmittel für wirtschaftliche Probleme lieber die Scharia ein. Wenn dieses gottgefällige Rechtssystem eingeführt ist, wird Gott sehr gnädig gestimmt sein und für gute Ernten sorgen. Und unser Kundesbanzler hat schon mit der Arbeitslosigkeit und der Pierer-Hörigkeit genug um die Ohren.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 08.12.2004, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#225292) Verfasst am: 08.12.2004, 01:03    Titel: Re: Genmanipuliertes Essen! Antworten mit Zitat

sascha hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist allerdings Schwachsinn.

Lies' noch 'mal.

Diese Geld ließe sich komplett in Nahrungmittel umsetzen, Ressourcen sind dafür genug da.

Das habe ich nie bestritten.

Ich wollte auf etwas Bestimmtes aufmerksam machen. Und das war nicht das, was du glaubst.

Und btw. mir geht es nicht um die Beschränktheit der Ressourcen, sondern um die fundamentale Natur staatlich-monopolisierter Währungen... aber das nur am Rande, denn auch darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus...

Man kann das Welthungerproblem politisch lösen. Das Problem ist nur Georgie-Boy das nicht machen wird.

Mit den Pyramiden ist das so: Eine schlechte Spitze braucht auch immer ein schlechtes Fundament. Denn ist das Fundament gut, stürzt die Spitze ein, doch das Fundament bleibt stehen. Und das ist doch nun wirklich nicht im Sinne des Architekten, oder?

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 08.12.2004, 01:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225296) Verfasst am: 08.12.2004, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Gelder ließen sich durch Genfood komplett in Nahrung umsetzen. Sicher nicht mit ganz "natürlichen" Ressourcen!

Natürlich wäre Hilfe zur Selbsthilfe der richtige Ansatz, aber die Hungernden sind ja körperlich gar nicht in der Lage Selbsthilfe zu vollziehen. Meist sind ja deren ökologischen Voraussetzungen zum Nahrung lukrieren nicht gegeben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#225297) Verfasst am: 08.12.2004, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nicht mit ganz "natürlichen" Ressourcen!

Bist du "sicher"?

Natürlich wäre Hilfe zur Selbsthilfe der richtige Ansatz

Natürlich! zwinkern

Meist sind ja deren ökologischen Voraussetzungen zum Nahrung lukrieren nicht gegeben.

Oder die ökonomischen Voraussetzungen...
Stefan

Beitrag(#225300) Verfasst am: 08.12.2004, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

... Meist sind ja deren ökologischen Voraussetzungen zum Nahrung lukrieren nicht gegeben.

Na, das kann man doch gentechnisch bestimmt ändern ? diablo
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225301) Verfasst am: 08.12.2004, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nicht mit ganz "natürlichen" Ressourcen!

Bist du "sicher"?

Ja, ganz sicher! Wo sollte man für 6 Mrd. Nahrung anbauen?

Natürlich wäre Hilfe zur Selbsthilfe der richtige Ansatz

Natürlich! zwinkern

Ja und das ginge m. E. nur mit Gennahrung um denen mal die Kraft für Selbsthilfe zu geben.

Meist sind ja deren ökologischen Voraussetzungen zum Nahrung lukrieren nicht gegeben.

Oder die ökonomischen Voraussetzungen...

Die wären wiederum mit Genfood anzustossen. Denn mit Hunger lässt's sich nicht leicht arbeiten. Würde natürlich lange dauern, bis sich eine Reduktion der übermäßig kinderreichen Familien einpendelt. Je schlechter es einem Volk geht, desto mehr Kinder "produziert" es!
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#225576) Verfasst am: 08.12.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte erst, schon die Fragestellung würde implizieren, daß man das nicht machen sollte, weil "genmanipuliert" schon einen negativen Anklang hat, was daran liegt, daß die Menschen medienmanipuliert sind.
Und natürlich gab es die üblichen Reaktionen: "Gentechnik ist schlecht und böse und man kann das doch nicht machen", "die Spätfolgen!" etc.
Die Veränderung des Erbmaterials von Pflanzen hat keine Auswirkungen auf das Erbmaterial vom Menschen (das wird ja gern so dargestellt), weil es, wenn überhaupt noch in der fertigen Nahrung vorhanden, vom Verdauungssystem zerstört wird. Kein unverändertes oder verändertes Gen der Nahrung gelangt jemals in Kontakt mit dem menschlichen Erbmaterial.
Deshalb ist es auch unsinnig, daß von "Kontamination" gesprochen wird, "Verseuchung" etc., wenn ausgedrückt werden soll, daß Pflanzen mit (vom Menschen veränderter) Erbsubstanz, deren Bausteine genau die gleichen sind wie bei allen anderen Lebewesen auch!, bei denen bloß die Reihenfolge verändert wurde, zwischen Pflanzen mit konventionellem Erbgut sind.
Du dürftest kein Brot mehr essen, wenn Du soetwas nicht gutheißen wolltest, denn sämtliche Weizen-, Roggen-etc.-Sorten haben fast gar nichts mit den Wildformen zu tun. Um genau zu sein, sind darin ganz gravierende Mutationen enthalten: Das Erbgut ist in vielfacher Ausführung vorhanden, viele Mutationen sind eingetreten, und der Mensch hat sie ausgewählt.
Der einzige Unterschied bei den "genmanipulierten" Pflanzen ist der, daß man es beschleunigt hat, indem man es selbst macht, anstatt mühselige Selektion zu betreiben.

Insofern wäre es nichts schlimmes, wenn man Dritt-Welt-Ländern Nahrung daraus zur Verfügung stellt, und auch, wenn man sie uns in unserem Überschuß zur Verfügung stellt.
Die Frage ist vielmehr die, wie schon erwähnt wurde, daß es angesichts der Überbevölkerung wieder fragwürdig ist...

Die Bezeichnung "Gen-Fraß" ist absurd, weil alle Nahrung Gene enthält, Mutationen enthält. Oder gehört man zu den Bauern, die bei Info-Veranstaltungen die Biologen fragen "Und wieviele Gene sind dann in so einer Tomate drin?"...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#225591) Verfasst am: 08.12.2004, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich dachte erst, schon die Fragestellung würde implizieren, daß man das nicht machen sollte, weil "genmanipuliert" schon einen negativen Anklang hat, was daran liegt, daß die Menschen medienmanipuliert sind.
.

Nein, Bonobo meinte in seinem Eingansposting ausdrücklich für den Menschen schädliches genmanipuliertes Essen, also das Zeugs, das bei uns durch die Lebensmittelkontrollen durchfällt, weil es giftig ist. Er will es ihnen trotzdem geben, weil er meint, besser sie sind satt, wenn sie sterben.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225829) Verfasst am: 09.12.2004, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
.

Nein, Bonobo meinte in seinem Eingansposting ausdrücklich für den Menschen schädliches genmanipuliertes Essen, also das Zeugs, das bei uns durch die Lebensmittelkontrollen durchfällt, weil es giftig ist. Er will es ihnen trotzdem geben, weil er meint, besser sie sind satt, wenn sie sterben.

Ja, diese Eventualität habe ich natürlich auch mit einbezogen, immerhin weiß man nicht genau, ob es schädlich oder nicht ist. Vielleicht stellt sich jedoch heraus, dass es keine der vielen befürchteten Konsequenzen hat.
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#225841) Verfasst am: 09.12.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Nein, Bonobo meinte in seinem Eingansposting ausdrücklich für den Menschen schädliches genmanipuliertes Essen, also das Zeugs, das bei uns durch die Lebensmittelkontrollen durchfällt, weil es giftig ist.

Im Eingangsposting hat bonobo aber geschrieben:
bonobo66 hat folgendes geschrieben:
D.h. er meinte also wohl Essen, bei dem nicht sicher ist, ob es nun schädlich ist oder nicht.
Delirium
registrierter User

Beitrag(#227794) Verfasst am: 13.12.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wir geben hierzulande jährlich bereits mehrere Zig-Millionen aus, um die hier überquillenden Lebensmittelläger hinaus auf Meer zu befördern und dort zu versenken, damit die Preise stabil bleiben. Sollen wir etwa noch mehr Geld ausgeben? Selbstverständlich müssen auch die Hungernden Menschen ihren Beitrag leisten, und das aus unseren Laborversuchen stammende, qualitativ hochwertige, Genmaterial im offenen Feldversuch testen. Das nennt man Arbeitsteilung. Nichts ist umsonst auf dieser Welt!

Ausserdem ist das doch nichts neues. Bspw. werden Insektizide, die hier schon seit den 70ern als Gesundheitsschädlich eingestuft und verboten worden sind, in die dritten Länder - unter anderem auch in die Türkei - verkauft. Und jedem, der den Weg der Ware verfolgt hat, wird nicht entgangen sein, daß nahezu 70% (!!) der Tomaten "Made in Italy" aus der Türkei stammen. Dadurch wird gewährleistet, daß wir die gleiche Qualität bekommen, wie die dritten Länder (nur in größeren Mengen). Also haben sie keinerlei Berechtigung sich zu beschweren.

Ich bin doof!

(Hatte ich erwähnt, daß ich zuweilen meinen pechschwarzen Humor mit einer gehörigen Portion Zynismus zu mischen pflege?) .., zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#227807) Verfasst am: 13.12.2004, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Delirium hat folgendes geschrieben:
Wir geben hierzulande jährlich bereits mehrere Zig-Millionen aus, um die hier überquillenden Lebensmittelläger hinaus auf Meer zu befördern und dort zu versenken, damit die Preise stabil bleiben. Sollen wir etwa noch mehr Geld ausgeben? Selbstverständlich müssen auch die Hungernden Menschen ihren Beitrag leisten, und das aus unseren Laborversuchen stammende, qualitativ hochwertige, Genmaterial im offenen Feldversuch testen. Das nennt man Arbeitsteilung. Nichts ist umsonst auf dieser Welt!

Ausserdem ist das doch nichts neues. Bspw. werden Insektizide, die hier schon seit den 70ern als Gesundheitsschädlich eingestuft und verboten worden sind, in die dritten Länder - unter anderem auch in die Türkei - verkauft. Und jedem, der den Weg der Ware verfolgt hat, wird nicht entgangen sein, daß nahezu 70% (!!) der Tomaten "Made in Italy" aus der Türkei stammen. Dadurch wird gewährleistet, daß wir die gleiche Qualität bekommen, wie die dritten Länder (nur in größeren Mengen). Also haben sie keinerlei Berechtigung sich zu beschweren.

Kann doch sein, dass die Etiketten aus Italien sind, oder? Am Kopf kratzen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Delirium
registrierter User

Beitrag(#227812) Verfasst am: 13.12.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Svantevit

Hmm.., auf die Idee, nur die Etiketten zu fressen bin ich noch gar nicht gekommen.., danke für den Tip.., Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#228114) Verfasst am: 14.12.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Delirium hat folgendes geschrieben:
@Svantevit

Hmm.., auf die Idee, nur die Etiketten zu fressen bin ich noch gar nicht gekommen...

Wetten, dass doch? zwinkern

Ansonsten: Genmanipulierte Nahrungsmittel sind nicht automatisch gesundheitsschädigend. Bisher fehlt sogar jeder Nachweis, sie seien giftiger oder problematischer als Cornflakes mit Honig in Milch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz