Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#19377) Verfasst am: 31.08.2003, 12:50 Titel: Papst JPII: Ein Ende in Sicht? |
|
|
Johannes Paul II. hat seine Stimme verloren
Der Papst versteht sein persönliches Leiden als Teil der christlichen Botschaft und deutet seinen nahenden Tod an. Vatikan ist ratlos wegen Slowakei-Reise und Seligsprechungen im Herbst
http://www.wams.de/data/2003/08/31/162105.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#19382) Verfasst am: 31.08.2003, 12:58 Titel: Re: Papst JPII: Ein Ende in Sicht? |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Der Papst versteht sein persönliches Leiden als Teil der christlichen Botschaft und deutet seinen nahenden Tod an. |
Verstehe ich das richtig, dass er damit auch den Tod des Christentums andeutet?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#19385) Verfasst am: 31.08.2003, 13:00 Titel: Re: Papst JPII: Ein Ende in Sicht? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Der Papst versteht sein persönliches Leiden als Teil der christlichen Botschaft und deutet seinen nahenden Tod an. |
Verstehe ich das richtig, dass er damit auch den Tod des Christentums andeutet?  |
"seinen" Tod ... nicht "ihren", der christlichen Botschaft Tod...
Mich wundert allerdings, dass der Papst meint, er könne nach seinem Tod noch eine "Ewigkeit ruhen". Glaubt er denn nicht an das ewige Leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#19690) Verfasst am: 31.08.2003, 22:59 Titel: |
|
|
Jetzt hat ihm selbst sein Gawd gesagt, er soll mal die Schnauze halten. Ein Wink, ein Wink! Gebt mir Weihrauch und Myrrhe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#19694) Verfasst am: 31.08.2003, 23:05 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Jetzt hat ihm selbst sein Gawd gesagt, er soll mal die Schnauze halten. Ein Wink, ein Wink! Gebt mir Weihrauch und Myrrhe!  |
Nun, JPII kann jetzt weder schreiben noch reden. D.h. er kann seinen Willen nicht mehr ausführlich äußern. Er ist jetzt also nur noch die Handpuppe der Bauchredner im Vatikan.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#19697) Verfasst am: 31.08.2003, 23:06 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Er ist jetzt also nur noch die Handpuppe der Bauchredner im Vatikan. |
Das war er - denke ich - schon länger. Nichts, dass es etwas ändern würde...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#19704) Verfasst am: 31.08.2003, 23:14 Titel: |
|
|
Mal eine Frage:
Gibts da nicht was, von wegen es kommen nur noch 2 Päpste, der letzte heißt "Petrus II.", und dann existieren keine Katholen mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#19707) Verfasst am: 31.08.2003, 23:17 Titel: |
|
|
nicht, dass ich es irgendwem wünschen würde, an parkinson dahinzusiechen, aber es muss einfach mal raus:
da trifft es den richtigen
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#19719) Verfasst am: 31.08.2003, 23:26 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage:
Gibts da nicht was, von wegen es kommen nur noch 2 Päpste, der letzte heißt "Petrus II.", und dann existieren keine Katholen mehr? |
Der Christenfundi meines Vertrauens aus meiner Stufe hat mir auf Klassenfahrt erzählt, dass der letzte Papst ein Schwarzer sein soll und dass danach die Welt untergehen wird, was bald eintreffen wird, da sich immer mehr Prophezeiungen aus der Bibel erfüllen würden und aus Gründen der Gleichberechtigung der nächste Papst durchaus schwarz sein könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#19728) Verfasst am: 31.08.2003, 23:32 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage:
Gibts da nicht was, von wegen es kommen nur noch 2 Päpste, der letzte heißt "Petrus II.", und dann existieren keine Katholen mehr? |
Der Christenfundi meines Vertrauens aus meiner Stufe hat mir auf Klassenfahrt erzählt, dass der letzte Papst ein Schwarzer sein soll und dass danach die Welt untergehen wird, was bald eintreffen wird, da sich immer mehr Prophezeiungen aus der Bibel erfüllen würden und aus Gründen der Gleichberechtigung der nächste Papst durchaus schwarz sein könnte.  |
Ok - dann sollte wir uns daran machen, deren Offenbarung auch wortgetreu zu erfüllen. Also bitte alle zusammen Heulen und Zähneklappern nachäffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#19741) Verfasst am: 31.08.2003, 23:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage:
Prophezeiungen wurden bekanntlich immer wieder so hingebogen, daß sie auf den paßten, den die mächtigste Fraktion als Marionette gebraucht hat. Der Nächste kommt vom Opus Dei oder von der Inquisition, und damit Basta. "Petrus II." mußt Du machen, dann kriegen die aber erst RICHTIG Angst.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#19829) Verfasst am: 01.09.2003, 01:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Während der traditionellen Bibelauslegungen der Mittwochsaudienzen der vergangenen Wochen übersprang er regelmäßig ganze Absätze. |
Selektives Lesen - was ist neu daran bei den Christen?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#19830) Verfasst am: 01.09.2003, 01:50 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage:
Prophezeiungen wurden bekanntlich immer wieder so hingebogen, daß sie auf den paßten, den die mächtigste Fraktion als Marionette gebraucht hat. Der Nächste kommt vom Opus Dei oder von der Inquisition, und damit Basta. "Petrus II." mußt Du machen, dann kriegen die aber erst RICHTIG Angst.  |
Folgende Geschichte würde mir da einfallen:
Petrus war in Wirklichkeit ein Außerirdischer, der auf die Erde geschickt wurde, um diesen komischen Jesus ein wenig unter Beobachtung zu halten.
Und jetzt schicken die den Buben wieder her, damit er die KK auflöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#19836) Verfasst am: 01.09.2003, 02:06 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Folgende Geschichte würde mir da einfallen:
Petrus war in Wirklichkeit ein Außerirdischer, der auf die Erde geschickt wurde, um diesen komischen Jesus ein wenig unter Beobachtung zu halten.
Und jetzt schicken die den Buben wieder her, damit er die KK auflöst. |
Der Chauvi und Sklavereibefürworter ein Außerirdischer? Mal ehrlich: Wäre diese Stufe der moralischen Entwicklung für ein außerirdisches Volk ein positives oder ein negatives Zeugnis? Und: war Jesus auch ein Agent dieser Rasse, der "Elohim" oder so?
Critic aus dem 'Alte Ära'-Universum hat folgendes geschrieben: |
Es hat mich ja schon gewundert, daß ein humanoides Volk (die Roha) und einige irdische Tiere wie Pferde oder Hoppelhäschen auf einer 1600 Lichtjahre von der Erde entfernten Welt leben. Bei Star Trek wäre das normal, aber in einer Welt, wo die ersten Völker, die die Menschen treffen, aussehen wie Heuschrecken, Tintenfische oder im besten Falle mit einer Hautfarbe wie Fantomas - Parenthese: das B5-Universum war da ein wenig konsistenter mit der Annahme verschiedener Entwicklungen, während die Star Trek-Macher wohl eher Verfechter der Konvergenztheorie sind, oder einfach das Budget für die Maske nicht ausgereicht hat / bzw. es gab ja eine TNG-Folge, in der das damit gerechtfertigt wurde, daß ein anderes "Urvolk" vor Milliarden Jahren etliche Welten mit seiner DNA "besamt" habe - (einer der Helden der Geschichte hat vielleicht eine Affäre mit einer grünhäutigen Frau, die vom linken Ellenbogen quer über den Rücken - inklusive der linken Brust - bis hin zum rechten Knie ein einziges großes Tattoo trägt und daneben auch noch über Fähigkeiten zur telepathischen Manipulation ihrer Umgebung verfügt) (aber jetzt zurück zum Hauptsatz , ist das etwas seltsam. Könnte es damit zu tun haben, daß die Menschen der Erde, die Roha und die (H)Elerianer (und vielleicht noch ein viertes Volk, die Ajari) von der ältesten Rasse, die man kennt, den Tavai, die vor 15.000 Jahren aus unserer Galaxie verschwunden sind, "gepflanzt" worden sind?
(Gerade heute habe ich in der aktuellen Ausgabe der "GEO" gelesen, daß vor ca. 150.000 Jahren aus unerklärlichen Gründen die Population des Homo Sapiens einmal auf wenige Tausend eingebrochen ist. Übrigens ein interessanter Artikel über die Ähnlichkeit von Menschen und Menschenaffen bezüglich Intelligenz und "Kulturtechniken".)
|
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Barnes auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#19841) Verfasst am: 01.09.2003, 03:00 Titel: |
|
|
liebe leute!
"Der harte Kern der denkenden Freigeister entwickelt ein Forum!"
alle kritik an weltanschauungen in ehren.
aber ist das, was hier abgeht nicht menschenverachtend???
"da trifft es den richtigen" - das ist ja vergleichbar mit dem "unschuldigen" nazimitläufer, der nie jemanden erschossen hat, aber der trotzdem andersgläubigen den tod gewünscht hat. ("er war halt jude" - für solche sätze wurde niemand verurteilt. war es trotzdem richtig?)
mit DENKENDEN freigeistern hat das nichts mehr zu tun. hier handelt es sich um eine weltanschauung, die "gegner" wohl am liebsten vom erdboden "vertilgt" sehehn würde. ich empfinde hier nur tiefste abscheu.
mir ist jede kritik an einer ideologie recht und gut, aber solche statements sind wohl um keinen deut besser, als alle vorwürfe gegen weltanschauungen, die ich hier im (alten und neuen) forum bis jetzt gelesen habe. das läuft also unter "humanismus"?!?!
ich hoffe, dass KEINER der hier vertretenen diskutantan eine derartige lebensphilosophie des vernichtens und vertilgens ernsthaft verfolgt, sondern, dass es sich hier um entgleisungen handelt. eine person mit all ihren verfehlungen mag kritisiert werden, aber unter dem deckmantel des humanismus leuten eine menschenverachtende politik anzukreiden, und dann nahezu jubelnd den nahen tod und das leiden des gegners zu begrüßen, das ist wohl das allerletzte.
zum nachdenken:
wenn schon leid und tod eines erklärten gegners - ich vermeide hier den ausdruck "feind" - begrüßt werden, ist dann das nächste die planung einer "endlösung der christenfrage" in einer vermutlich geheimen konferenz? werden dann treue gefolgsleute rekrutiert, die langfristig dieses "auf die ein oder andere weise" (A.H. aus B.) "erledigen" (A.H. aus B.)???
ich bin zutiefst enttäuscht von einigen leuten hier, denen ich mehr - geistig, wie charakterlich - zugetraut hätte!!!
hoffentlich regt mein beitrag den ein oder anderen dazu an, seine offensichtlich unreflektierten aussprüche noch einmal zu überdenken, und sich davon aus welchem grund auch immer, und sei es nur voreiligkeit, zu distanzieren.
gute nacht!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#19845) Verfasst am: 01.09.2003, 04:31 Titel: |
|
|
Barnes hat folgendes geschrieben: | zum nachdenken:
wenn schon leid und tod eines erklärten gegners - ich vermeide hier den ausdruck "feind" - begrüßt werden, ist dann das nächste die planung einer "endlösung der christenfrage" in einer vermutlich geheimen konferenz? werden dann treue gefolgsleute rekrutiert, die langfristig dieses "auf die ein oder andere weise" (A.H. aus B.) "erledigen" (A.H. aus B.)???
ich bin zutiefst enttäuscht von einigen leuten hier, denen ich mehr - geistig, wie charakterlich - zugetraut hätte!!! |
Lieber Barnes, ich kann zwar nicht für die anderen sprechen, aber persönlich wünsche ich dem Mann natürlich nicht den Tod. Aber auch aus Kreisen des bei uns immer wieder gern genommenen Fundiforums hörte man vor nicht allzu langer Zeit Nachrichtenmeldungen mit einem Tenor wie "Wir beten, daß sich die Sache von selbst erledigt."
Aber sollte er sich nicht langsam mal zurückziehen? Sein körperlicher Verfall ist eine natürliche Begleiterscheinung seines Alters, ein Mensch verliert durch das Alter nicht die Würde. Wodurch er aber vor sich selbst die Würde verliert, ist ein Zustand, in dem er kaum mehr fähig ist, sich gegenüber anderen Menschen zu artikulieren, oder in dem ihm etwa noch zusätzlich der Speichel aus dem Mund läuft. (Zumindest ich würde mich so niemandem zeigen wollen, etwa nachdem der Zahnarzt mich wieder mal so getriezt hat. Den körperlichen Verfall, den der Papst allen Aussagen nach doch so deutlich bemerkt, stelle ich mir hundertmal schlimmer vor.) Irgendwann ist der Punkt erreicht, da ein Mensch zugeben muß, daß er krampfhaft an etwas festhält, was er trotz Aufbietung aller Kräfte nicht mehr realisieren kann. Ein Rückzug aufs Altenteil, ohne sich noch irgendwelche Reisen oder wöchentlich etliche ermüdende Sitzungen zuzumuten, wäre doch tatsächlich humaner, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#19848) Verfasst am: 01.09.2003, 05:24 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Jetzt hat ihm selbst sein Gawd gesagt, er soll mal die Schnauze halten. Ein Wink, ein Wink! Gebt mir Weihrauch und Myrrhe!  |
Nun, JPII kann jetzt weder schreiben noch reden. D.h. er kann seinen Willen nicht mehr ausführlich äußern. Er ist jetzt also nur noch die Handpuppe der Bauchredner im Vatikan. |
Hmm ... ist er nicht schon lange ausgestopft und wird durch kleine Elektromotoren bewegt?
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#19863) Verfasst am: 01.09.2003, 08:38 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Während der traditionellen Bibelauslegungen der Mittwochsaudienzen der vergangenen Wochen übersprang er regelmäßig ganze Absätze. |
Selektives Lesen - was ist neu daran bei den Christen?  |
Und ich wette, die Gläubigen haben's nicht bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#19987) Verfasst am: 01.09.2003, 13:14 Titel: |
|
|
Irgendwie witzig: Der Papst kann sich nicht äußern, aber klickt man www.kath.de an, liest man unter den Pressemeldungen "Papst mahnt...", "Papst fordert..."...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#19995) Verfasst am: 01.09.2003, 13:25 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Irgendwie witzig: Der Papst kann sich nicht äußern, aber klickt man www.kath.de an, liest man unter den Pressemeldungen "Papst mahnt...", "Papst fordert..."...
 |
Ob das wohl zeigt, daß das Amt (Wort) "Papst" nur noch eine (Wort)Hülse ist, hinter dem eigentlich ganz andere Leute die Fäden ziehen?
Eigentlich hat man diesen Eindruck eh schon seit längerer Zeit...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#20005) Verfasst am: 01.09.2003, 13:42 Titel: |
|
|
Zitat von nocquae
Zitat: | nicht, dass ich es irgendwem wünschen würde, an parkinson dahinzusiechen, aber es muss einfach mal raus:
da trifft es den richtigen |
Eine derartige Äußerung zeugt von einer Menschenverachtung, die ihresgleichen sucht. - Berechtigte Kritik, die das Freigeisterhaus ja eigentlich üben will, ist etwas ganz anderes.
Ebensolche Signaturen wie "Religion ist heilbar".
Das Freigeisterhaus oder der "harte Kern der denkenden Freigeister" kann sich somit in eine Reihe der Menschenverachter und der Gegner des Lebens überhaupt stellen.
"Menschenverachtend - Volksverhetzend - Satanistisch" - damit kann das Freigeisterhaus gekennzeichnet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#20006) Verfasst am: 01.09.2003, 13:44 Titel: |
|
|
Wo postet hier eigentlich "das Freigeisterhaus"? Und welche Signatur hat es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#20007) Verfasst am: 01.09.2003, 13:46 Titel: |
|
|
ces, Nocquae hat seine Aussage ganz klar als nicht ernsthaft relativiert. Du hast das sogar mitzitiert.
Hm,
Satanistisch - Atheisten glauben nicht an Satan
Volksverhetzend - Wo? Wann? gegen welches Volk?
Menschenverachtend - Du verwechselst uns mit dem kath.net
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#20011) Verfasst am: 01.09.2003, 13:48 Titel: |
|
|
Das "Freigeisterhaus" bietet eine Plattform, auf der sich die "denkenden Freigeister" austauschen können bzw. ihre "Schmierereien" posten können.
Eine Mitverantwortlichkeit des "Freigeisterhauses" wäre in Betracht zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#20014) Verfasst am: 01.09.2003, 13:50 Titel: |
|
|
riptor:
Das verstehe ich nicht ganz - inwiefern relativiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#20015) Verfasst am: 01.09.2003, 13:50 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Das "Freigeisterhaus" bietet eine Plattform, auf der sich die "denkenden Freigeister" austauschen können bzw. ihre "Schmierereien" posten können.
Eine Mitverantwortlichkeit des "Freigeisterhauses" wäre in Betracht zu ziehen. |
Hm, das Freigeisterhaus BIETET keine Plattform, sondern IST eine solche - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#20016) Verfasst am: 01.09.2003, 13:50 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Das "Freigeisterhaus" bietet eine Plattform, auf der sich die "denkenden Freigeister" austauschen können bzw. ihre "Schmierereien" posten können.
Eine Mitverantwortlichkeit des "Freigeisterhauses" wäre in Betracht zu ziehen. | Und des Internets.
Und des Computers an sich
Und der binären Mathematik.
Und dem Typen, der die ersten Schreibmaschinen unverantwortlich an jeden verkauft hat, der sie bezahlen konnte.
Und den Bleistift.
Und das Papier, das ist auch verantwortlich für alles, was so in den Büchern dieser Welt zu finden ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#20019) Verfasst am: 01.09.2003, 13:52 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | riptor:
Das verstehe ich nicht ganz - inwiefern relativiert? |
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | nicht, dass ich es irgendwem wünschen würde(...) |
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#20020) Verfasst am: 01.09.2003, 13:52 Titel: |
|
|
peter:
Insofern würde es also auf strafrechtlicher Ebene eine Mitschuld an entsprechenden Äußerungen wie die des nocquae geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rebecca E. Gast
|
(#20021) Verfasst am: 01.09.2003, 13:53 Titel: Sandkastenspiele? |
|
|
@cogito_ergo_sum.
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | nicht, dass ich es irgendwem wünschen würde, an parkinson dahinzusiechen, aber es muss einfach mal raus:
da trifft es den richtigen
|
Eine derartige Äußerung zeugt von einer Menschenverachtung, die ihresgleichen sucht. - Berechtigte Kritik, die das Freigeisterhaus ja eigentlich üben will, ist etwas ganz anderes.
|
Aber wer gleich von der persönlichen Meinung eines Moderators auf das ganze Forum schließen muß, sollte sich (als Mitglied des Freigeisterhauses) jeglicher sachlicher Kritik disqualifiziert haben.
Ebensolche Signaturen wie "Religion ist heilbar".
|
Wo besteht jetzt nun wieder der Zusammenhang zu NOCQUAEs Posting?
Das Freigeisterhaus oder der "harte Kern der denkenden Freigeister" kann sich somit in eine Reihe der Menschenverachter und der Gegner des Lebens überhaupt stellen.
|
Belege bitte Deine Behauptung!
"Menschenverachtend - Volksverhetzend - Satanistisch" - damit kann das Freigeisterhaus gekennzeichnet werden.
|
Belege bitte Deine Behauptungen vernünftig.
Oder bist Du dazu nicht fähig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|