Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#234165) Verfasst am: 28.12.2004, 08:49 Titel: Handys |
|
|
Ein, mittlerweile, zum Alltagsgegenstand gewordenes Stück Technik ist das Handy. Der deutsche Markt soll inzwischen mit 70.000.000 Stück einen sehr hohen Sättigungsgrad erreicht haben.
Sogar Grundschüler sieht man hier und da mit so einem Ding.
Vor allem Jugendliche verfallen diesem Wahn, ohne Handy mit dem neuesten Hit als Klingelton, bist Du ein Nichts.
Ich habe noch nie begriffen, wie man für Klingeltöne Geld bezahlen/verlangen kann - was für ein merkwürdiger Markt...
Teure SMS-Nachrichten mit prepaid-Karten sind die Groschengräber von heute. Reine Abzocke ! Viele Kids haben wegen des Handys Schulden - Geld für Dienstleistungen der Globalplayer, von denen hauptsächlich Aktionären profitieren.
Ich habe kein Handy, ich brauche es nicht, ich will es nicht. Ständig erreichbar zu sein, ist für mich nicht erstrebenswert. Festnetz, AB und email genügen mir. Ich höre oft:
Was, wenn Du mal eine Panne hast, oder ein Unfall ?
Mir wird dann immer klar, wie gefählich wir vor 10 Jahren lebten
Also, wie steht ihr zu den Dingern ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#234172) Verfasst am: 28.12.2004, 10:22 Titel: |
|
|
Tja, ich hatte mein erstes Autotelefon (damals noch C-Netz) Ende der 80er, bin dann Anfang der 90er, sobald das D-Netz aufkam und eine gewisse Flächendeckung erreichte, auf ein D2-Handy umgestiegen (vielleicht kennt ja noch jemand den Ericsson-Ziegelstein mit den orangen Tasten, den es damals als erstes und einziges Modell gab).
Insofern hatte ich nun ca. 15 Jahre Zeit, mich an die Dinger zu gewöhnen.
Und meiner Tochter, die jetzt 7 ist, habe ich eins zu Weihnachten geschenkt. Prepaid, O2.
Ich halte es tatsächlich für sehr nützlich. Gerade bei Mädchen in dem Alter macht man sich doch große Sorgen, wenn die von der Schule nicht heimkommen oder abends nicht wie vereinbart zu Essen erscheinen. Da kann so ein Handy doch Gewissheit verschaffen, dass es ihr gutgeht.
Und zum Kultgegenstand, für den man Klingeltöne und Logos kaufen muss, wird es doch nur, weil es als etwas besonderes angesehen wird. Wenn aber schon die Kinder daran gewöhnt sind, wird es zum Alltagsgegenstand und verliert seinen Kultcharakter.
Insofern sehe ich kein Problem darin, wenn schon Grundschüler eins besitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#234175) Verfasst am: 28.12.2004, 10:34 Titel: |
|
|
Ich kaufte mein ersten tragbaren Fernsprecher Anfang o. Mitte der 90er (weiß nicht mehr so genau). Aus geschäftlichen Gründen. Und ich habe ein durchaus gespaltenes Verhältnis zu den Dingern. Ich sehe das Praktische und den Horror, permanent erreichbar zu sein. Der Horror rührt hauptsächlich daher, daß andere von einem erwarten, permanent erreichbar zu sein. Das regt mich am meisten auf.
Nein, stimmt nicht. Am meisten stört mich der verschissene Anglizismus "Handy".
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234183) Verfasst am: 28.12.2004, 11:13 Titel: |
|
|
Also, am Wochenende ist mein Cell ('Handy' ist so ein gräßlich deutsches Wort) eigentlich immer aus. Da habe ich es tatsächlich nur dabei, um im Notfall jemanden anrufen zu können.
Man darf sich halt nicht zum Sklaven so eines Teils machen.
Witzig war es, als die Dinger noch Kultcharakter hatten. Ich erinnere mich noch, wie ich '92 in Frankfurt unterwegs war. Da lief so ein angeberischer Typ mit seinem Telefon am Ohr über die Zeil und schien ganz wichtige Dinge zu besprechen zu haben ('Kaufen', 'Verkaufen'!).
Und dann hat es plötzlich geklingelt. BRUHARHARHAR! Das war dem ganz schön peinlich.
Damals gab es auch noch 'Rent a call', wo man sich anrufen lassen konnte, um allen Leuten zu zeigen, wie wichtig man war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#234188) Verfasst am: 28.12.2004, 11:24 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: |
Und meiner Tochter, die jetzt 7 ist, habe ich eins zu Weihnachten geschenkt. Prepaid, O2.
Ich halte es tatsächlich für sehr nützlich. Gerade bei Mädchen in dem Alter macht man sich doch große Sorgen, wenn die von der Schule nicht heimkommen oder abends nicht wie vereinbart zu Essen erscheinen. Da kann so ein Handy doch Gewissheit verschaffen, dass es ihr gutgeht. |
Träum weiter...
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#234193) Verfasst am: 28.12.2004, 12:18 Titel: |
|
|
Ich lehne Handys ab, bei uns im Haus herrscht Handyverbot. Manch einem unserer Bekannten kommt das schon ziemlich absonderlich vor...
Was mich stört ist die ständige Erreichbarkeit und dadurch die Erwartungshaltung der anderen. Telefon, AB und email reichen auch für mich völlig aus.
Zudem stört mich noch mehr die bisher nicht abschließend untersuchte Frage der Schädlichkeit von "Handystrahlung". Mich beschleicht einfach ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich an die digital gepulste elektromagnetische Strahlung denke. Das ist einfach eine ganz andere Dimension der Strahlung als die herkömmliche analog modulierte Strahlung z.B. der Rundfunksender. Und solange dies nicht geklärt ist, verlange ich auch von meinen Bekannten, bei uns im Haus das Handy abzuschalten. Wer telefonieren will, soll raus auf die Terrasse
Paradoxerweise muss ich aber gestehen, dass ich selbst im Besitz von zwei Handys bin, obwohl ich sie nie benütze. Die Verträge meiner Mutter laufen alle 24 Monate ab, und sie bekommt dann immmer ein neues Handy. Und mir gibt sie dann immer die abgetragenen Handys.
Als mein Auto neulich Startprobleme hatte, hab dann sogar ich das Handy mitgenommen, um im Notfall jemand anrufen zu können. Ich habs nicht gebraucht, aber es zeigt mir trotzdem, dass das Handy aller Vorurteile zum trotz für mich auch kleine Vorteile bringen kann.
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#234197) Verfasst am: 28.12.2004, 12:48 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Zudem stört mich noch mehr die bisher nicht abschließend untersuchte Frage der Schädlichkeit von "Handystrahlung". Mich beschleicht einfach ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich an die digital gepulste elektromagnetische Strahlung denke. Das ist einfach eine ganz andere Dimension der Strahlung als die herkömmliche analog modulierte Strahlung z.B. der Rundfunksender. Und solange dies nicht geklärt ist, verlange ich auch von meinen Bekannten, bei uns im Haus das Handy abzuschalten. Wer telefonieren will, soll raus auf die Terrasse
|
Frag doch nen Experten dazu, zum Beispiel step
Dieser Anglizismus, der ja irgendwie doch keiner ist der verwirrt mich auch.
Ist Handys eigentlich korrekt oder sollte es nicht eher Handies heißen? Im Englischen wäre das ja die eigentliche Pluralform, nur ist Handy eben kein echtes englischen Wort.
Ich besitze auch kein Handy. Wozu denn? Per ICQ bin ich ja sowieso besser zu erreichen. Mal abgesehen von wirklichen dringenden Dinge verlasse ich das Haus auch nicht. So wie Markus´Tochter bin ich auch nicht, um mich macht sich halt keiner Sorgen Und wenn denn wirklich was schlimmes passiert, dann gibts Telefonzellen, Notrufsäulen oder halt irgendwen der ein Handy dabeihat. Und ich werd bestimmt nicht im australischen Outback oder in finnischen Wäldern verloren gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234201) Verfasst am: 28.12.2004, 12:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ist Handys eigentlich korrekt oder sollte es nicht eher Handies heißen? Im Englischen wäre das ja die eigentliche Pluralform, nur ist Handy eben kein echtes englischen Wort.
|
Der Plural lautet Handys. Seit wann gilt im Deutschen die englische Grammatik?
Es heißt auch Ladys, Storys, Espressos.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234204) Verfasst am: 28.12.2004, 13:07 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
Zudem stört mich noch mehr die bisher nicht abschließend untersuchte Frage der Schädlichkeit von "Handystrahlung". Mich beschleicht einfach ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich an die digital gepulste elektromagnetische Strahlung denke. Das ist einfach eine ganz andere Dimension der Strahlung als die herkömmliche analog modulierte Strahlung z.B. der Rundfunksender. |
Ersteres ist i.O., letzteres ist Blödsinn. Funktelefonstrahlung wird genauso moduliert wie Radiostrahlung.
Funktelefonstrahlung ist Mikrowellenstrahlung, die hauptsächlich deshalb schädlich ist, weil sie das Gewebe aufheizt. Die Auswirkungen auf das Hirn dürften da ehr gering sein, weil das Gehirn gut durchblutet ist. Ich mache mir am meisten Sorgen um meine Augen. Augenflüssigkeit ist eine stehende Flüssigkeit und daher anfälliger für eine Aufheizung.
Am Ende kommt es auf die Dosis an, die man abbekommt. Also weniger telefonieren ist gut für die Gesundheit und den Geldbeutel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234215) Verfasst am: 28.12.2004, 13:47 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Träum weiter...  |
Natürlich habe ich das Telefon bei Armex angemeldet. Da ist die Chance, genau zu wissen, wo sie ist, falls sie irgendwie 'verlorengehen' sollte, sehr groß.
Das System funktioniert zwar nur in Deutschland, aber das reicht doch auch erstmal.
Die Genauigigkeit ist ok und wird ja auch noch weiter verbessert.
Die paar Euro ist mir das jedenfalls wert. Und Dein 'Träum weiter' beziehe ich jetzt einfach mal darauf, dass Du Dich nicht mit der Materie auskennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Liane Toastbrot im Regen
|
(#234268) Verfasst am: 28.12.2004, 15:56 Titel: |
|
|
ich bin damit aufgewachsen
für mich ist das normal irgendwie
was ist soo schlimm daran immer ereichbar zu sein ?
wenn ich keinen bock drauf hab, geh ich halt nicht ran
und ich beobachte sehr oft wie gleichaltrige mit hilfe vom handy leute kennenlernen, sie sehen eine/n die/der einem gefallen, schicken den /die beste/n Freund/in hin und lassen nach der nummer fragen und dann simst man sich
_________________ man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#234270) Verfasst am: 28.12.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Liane hat folgendes geschrieben: | und ich beobachte sehr oft wie gleichaltrige mit hilfe vom handy leute kennenlernen, sie sehen eine/n die/der einem gefallen, schicken den /die beste/n Freund/in hin und lassen nach der nummer fragen und dann simst man sich  |
Warum so umständlich?
Wäre es nicht einfacher, selber hinzugehen?
Dann könnte man sich das Handy auch sparen...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#234272) Verfasst am: 28.12.2004, 16:05 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Liane hat folgendes geschrieben: | und ich beobachte sehr oft wie gleichaltrige mit hilfe vom handy leute kennenlernen, sie sehen eine/n die/der einem gefallen, schicken den /die beste/n Freund/in hin und lassen nach der nummer fragen und dann simst man sich  |
Warum so umständlich?
Dann könnte man sich das Handy auch sparen... |
Das Kicherzeugs schreibt sich aber leichter als es sich face2face sagt. Wichtig für die holden Backfischchen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#234273) Verfasst am: 28.12.2004, 16:06 Titel: |
|
|
Um noch was zum Thema zu schreiben: Ich besitze ein Handy, benutze es aber eher selten. Ich muss auch nicht ständig erreichbar sein. Mein Handy ist oft ausgeschaltet. Wer was von mir will, kann auf meine Mailbox sprechen. Hin und wieder schaue ich nach, ob neue Nachrichten eingegangen sind und rufe ggf. zurück. Das reicht. Bin eh kein großer Telefonierer.
Und SMS ist mir viel zu umständlich. eMail ist viel besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#234274) Verfasst am: 28.12.2004, 16:08 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Liane hat folgendes geschrieben: | und ich beobachte sehr oft wie gleichaltrige mit hilfe vom handy leute kennenlernen, sie sehen eine/n die/der einem gefallen, schicken den /die beste/n Freund/in hin und lassen nach der nummer fragen und dann simst man sich  |
Warum so umständlich?
Das Kicherzeugs schreibt sich aber leichter als es sich face2face sagt. Wichtig für die holden Backfischchen. |
Bin wahrscheinlich schon zu alt, um das wirklich zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Liane Toastbrot im Regen
|
(#234278) Verfasst am: 28.12.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Liane hat folgendes geschrieben: | und ich beobachte sehr oft wie gleichaltrige mit hilfe vom handy leute kennenlernen, sie sehen eine/n die/der einem gefallen, schicken den /die beste/n Freund/in hin und lassen nach der nummer fragen und dann simst man sich  |
Warum so umständlich?
Das Kicherzeugs schreibt sich aber leichter als es sich face2face sagt. Wichtig für die holden Backfischchen. |
Bin wahrscheinlich schon zu alt, um das wirklich zu verstehen.  |
tja, da könnte man sich ja blamieren
so ist das heutzutage da wird kein risiko eingegangen.
_________________ man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234279) Verfasst am: 28.12.2004, 16:17 Titel: |
|
|
Liane hat folgendes geschrieben: | tja, da könnte man sich ja blamieren
so ist das heutzutage da wird kein risiko eingegangen. | denn: Frauen sind Bestien
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#234281) Verfasst am: 28.12.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Liane hat folgendes geschrieben: | tja, da könnte man sich ja blamieren
so ist das heutzutage da wird kein risiko eingegangen. |
Jetzt fällt es mir wieder ein. In einem anderen Thread stand folgendes (in einem anderen Zusammenhang):
Noseman hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich an 5. Klasse, wo man den besten Freund zum Mädel geschickt hat mit einem Zettel
Zitat: | Willst Du mit mir gehen? Kreuze bitte an
[ ] ja
[ ]nein |
|
Das hier ist dann wohl die moderne Variante davon.
Wieder was gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234299) Verfasst am: 28.12.2004, 17:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Ersteres ist i.O., letzteres ist Blödsinn. Funktelefonstrahlung wird genauso moduliert wie Radiostrahlung.
|
Ich weiss ja nicht, woher Du Dein Wissen beziehst, um Aussagen einfach als Blödsinn abzustempeln, aber informier Dich mal über den Unterschied zwischen gepulster und nicht gepulster Strahlung, bevor Du schreibst. Und Du wirst sehen, dass da ein deutlicher Unterschied besteht, ein gepulster phasenmodulierter Sender arbeitet deutlich anders als ein AM oder FM-Sender.
Und genau auf diesen kleinen Unterschied kommts an, wird gepulst phasenmoduliert, so wird die Leistung konstant in kleinen "Päckchen" abgegeben, und nicht wie bei der herkömmlichen analogen Modulation "fließend". Von gleicher Modulation kann hier beim besten Willen nicht gesprochen werden.
Ich will nicht behaupten, dass das eine oder andere schädlicher ist, aber mein Gefühl sagt mir (und nur mir), dass gepulste Strahlung schädlicher ist.
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234311) Verfasst am: 28.12.2004, 17:28 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht behaupten, dass das eine oder andere schädlicher ist, aber mein Gefühl sagt mir (und nur mir), dass gepulste Strahlung schädlicher ist.
Albert |
Da könntest Du durchaus recht haben.
Ich z.B. weigere mich, mit der Bahn zu fahren, weil ich weiss, dass bei den hohen Geschwindigkeiten, die diese Dinger erreichen, die Lunge platzen kann.
Das ist bereits im 19. Jahrhundert von wissenschaftlichen Koryphäen zweifelsfrei bewiesen worden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234314) Verfasst am: 28.12.2004, 17:31 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Ich weiss ja nicht, woher Du Dein Wissen beziehst, um Aussagen einfach als Blödsinn abzustempeln, aber informier Dich mal über den Unterschied zwischen gepulster und nicht gepulster Strahlung, bevor Du schreibst.
|
Ja, hast recht, hab mich verlesen und in ungehöriger Weise selbst Blödsinn von mir gegeben. Ich entschuldige mich hiermit in aller Form.
Die Modulation ist ja die Art und Weise, wie Informationen übertragen werden, und keine Eigenschaft der Strahlung als solche. Ich denke mal, für einen Organismus ist relativ egal, in welcher Form Informationen in eine Strahlung, mit der er wechselwirkt, eingebettet sind. Viel interessanter ist die Energiemenge, die dabei beteiligt ist, und die ist bei einem zeitlich sehr kurzen Puls nunmal recht hoch und nur über die Gesamtdauer des Signals recht klein. So bleibt auch ein gewisses Restunwohlsein bei mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234326) Verfasst am: 28.12.2004, 17:53 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht behaupten, dass das eine oder andere schädlicher ist, aber mein Gefühl sagt mir (und nur mir), dass gepulste Strahlung schädlicher ist.
Albert |
Ich z.B. weigere mich, mit der Bahn zu fahren, weil ich weiss, dass bei den hohen Geschwindigkeiten, die diese Dinger erreichen, die Lunge platzen kann.
Das ist bereits im 19. Jahrhundert von wissenschaftlichen Koryphäen zweifelsfrei bewiesen worden! |
Was soll das jetzt? Verarschen kann ich mich selbst, danke
Weisst Du, ich lass mich schon manchmal von Gefühlen leiten, wenn Dinge wissenschaftlich noch nicht eindeutig klassifiziert sind. Und ich mach mich gerade nicht zum Anwalt der einen oder anderen Seite, ich habe nur von meinen persönlichen Handyerfahrungen und gefühlen gesprochen. Die Expertendiskussion überlass ich den "echten Experten".
Vielleicht wär ich in der Anfangszeit des 19 Jh. auch tatsächlich nicht Bahn gefahren, zumindest hätt ich die Bahn sehr kritisch beobachtet. Vielleicht wärs mir sogar logisch vorgekommen, dass die Lungen bei den hohen Geschwindigkeiten platzen, zumindest wenn das Ding vorne offen ist, oder jemand den Kopf rausstreckt. Allerdings ist im Unterschied zur Strahlungsgefährdung der Beweis hier ziemlich einfach zu erbringen.
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234328) Verfasst am: 28.12.2004, 18:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Zonk liederlicher Lump
|
(#234329) Verfasst am: 28.12.2004, 18:06 Titel: |
|
|
Natürlich habe ich das Telefon bei Armex angemeldet. Da ist die Chance, genau zu wissen, wo sie ist, falls sie irgendwie 'verlorengehen' sollte, sehr groß.
Das System funktioniert zwar nur in Deutschland, aber das reicht doch auch erstmal.
Die Genauigigkeit ist ok und wird ja auch noch weiter verbessert.
Die paar Euro ist mir das jedenfalls wert. Und Dein 'Träum weiter' beziehe ich jetzt einfach mal darauf, dass Du Dich nicht mit der Materie auskennst. |
Fein. Wir versuchen wieder einmal, soziale Probleme mit technischen Maßnahmen zu erschlagen. Natürlich ist das auch viel einfacher, als seine Kinder anständig zu erziehen. Lieber lassen wir sie auf Schritt und Tritt überwachen, damit sie nur ja nicht von ihrem vorgegebenen Tagesablauf abweichen.
Ein Entführer, der scharf auf dein Töchterlein ist, schmeißt als erstes ihr Handy in die nächstbeste Mülltonne. Was hast du da mit deiner Überwachung gewonnen?
Ansonsten lese ich hier eine Menge fortschrittsfeindliches Zeug. Das Handy ist in erster Linie eine sehr praktische Erfindung - genau wie SMS, E-Mail usw. Wenn ich höre "bei uns herrscht Handyverbot", dann geht mir der Hut hoch. Ganz nach dem Motto "kenne ich nicht, will ich nicht, darf bei uns also auch sonst niemand". "Schlechte Gefühle" bei Handystrahlung, deutlicher kann man seine Inkompetenz kaum ausdrücken.
_________________ Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234334) Verfasst am: 28.12.2004, 18:14 Titel: |
|
|
Zonk hat folgendes geschrieben: | Fein. Wir versuchen wieder einmal, soziale Probleme mit technischen Maßnahmen zu erschlagen. Natürlich ist das auch viel einfacher, als seine Kinder anständig zu erziehen. Lieber lassen wir sie auf Schritt und Tritt überwachen, damit sie nur ja nicht von ihrem vorgegebenen Tagesablauf abweichen.
Ein Entführer, der scharf auf dein Töchterlein ist, schmeißt als erstes ihr Handy in die nächstbeste Mülltonne. Was hast du da mit deiner Überwachung gewonnen?
Ansonsten lese ich hier eine Menge fortschrittsfeindliches Zeug. Das Handy ist in erster Linie eine sehr praktische Erfindung - genau wie SMS, E-Mail usw. Wenn ich höre "bei uns herrscht Handyverbot", dann geht mir der Hut hoch. Ganz nach dem Motto "kenne ich nicht, will ich nicht, darf bei uns also auch sonst niemand". "Schlechte Gefühle" bei Handystrahlung, deutlicher kann man seine Inkompetenz kaum ausdrücken. |
Oh nein, das hat nichts mit anständiger Erziehung zu tun. Aber als Eltern macht man sich schon Sorgen, wenn die an sich zuverlässige siebenjährige Tochter überfällig ist, oder?
Mit dem Entführer hast Du vermutlich recht. In solchen Fällen braucht man den Dienst ja auch nicht wirklich, denn die Mobiltelefongesellschaften liefern dann den Ermittlungsbehörden den Standort des Telefons.
In meinem Fall gibt es da aber noch eine Ex-Frau, die alles tut, uns zu entfremden, unsere Tochter an 'unseren' Wochenenden irgendwohin mitnimmt und dann leider vergisst, mir Bescheid zu sagen, usw. Da hoffe ich schon darauf, u.U. auf diese Weise den Kontakt zu meiner Tochter aufrechterhalten zu können.
Deine Meinung zu 'fortschrittsfeindlichen' Äußerungen teile ich allerdings voll und ganz.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand das für sich nicht will. Aber anderen Leuten deshalb das Telefonieren mit dem Mobiltelefon zu verbieten... nee, das ist wirklich paranoid.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234341) Verfasst am: 28.12.2004, 18:34 Titel: |
|
|
Zonk hat folgendes geschrieben: | "Schlechte Gefühle" bei Handystrahlung, deutlicher kann man seine Inkompetenz kaum ausdrücken. |
Aha, Mr. Oberkompetent, dann klär mich bitte wissenschaftlich über die Unschädlichkeit von Handystrahlung auf. Lass mich bitte an Deiner Weisheit teilhaben.
Natürlich gebe ich zu, auf diesem Gebiet inkompetent zu sein. Ich bin kein Mediziner, der den ganzen Tag seine Zeit mit solchen Studien verbringt. Selbst diese Leute sind sich ja nicht einig, wie könnte dann ich? Und aus meiner (begrenzten) Erfahrung als Amateurfunker und Hobbyelektroniker kann ich hier eben nur von meinem Gefühl gepaart mit etwas Wissen aus diesem Gebiet sprechen. Etwas anderes war in diesem Thread ja auch nicht gefordert.
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234347) Verfasst am: 28.12.2004, 18:47 Titel: |
|
|
Deine Meinung zu 'fortschrittsfeindlichen' Äußerungen teile ich allerdings voll und ganz.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand das für sich nicht will. Aber anderen Leuten deshalb das Telefonieren mit dem Mobiltelefon zu verbieten... nee, das ist wirklich paranoid. |
Ich denke, ein bisschen Paranoia auf manchen Gebieten ist nicht so schlimm, ich schade damit ja niemandem. Etwas mehr Paranoia in den 60igern und 70igern beim Verbauen von Eternitplatten wär auch nicht übel gewesen. So hätte man manch einem eine üble Krankheit ersparen können. Nur war das damals leider noch nicht bekannt.
OK, zum Handyverbot bei uns muss ich zur Erklärung vielleicht noch ein paar Sätze verlieren. Das Ganze entstand aus dem Umstand, dass ein sehr guter Freund von uns, welcher eine Wochenendbeziehung mit einer entfernt wohnenden Frau betreibt, ständig mit ihr am Handy hängt. Bei allem Verständnis für diese Beziehung, aber wenn er bei uns ist, mag ich es nicht, wenn die Aufmerksamkeit aufeinander ständig durch klingelnde Handys, SMS-getippe oder gute-nacht-Küsse gestört wird. Stell Dir vor, Du sitzt in einem gemütlichen Dreierkreis, und einer davon ist mehrmals am Abend für 10 Minuten am telefonieren. Das stört den Kreis (in meinen Augen) erheblich.
Dadurch entstand das Handyverbot in unserem Haus...also primär nicht aus strahlenschutztechnischen Gründen sondern aus sozialen Gründen.
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#234348) Verfasst am: 28.12.2004, 18:55 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht behaupten, dass das eine oder andere schädlicher ist, aber mein Gefühl sagt mir (und nur mir), dass gepulste Strahlung schädlicher ist.
Albert |
Das ist bereits im 19. Jahrhundert von wissenschaftlichen Koryphäen zweifelsfrei bewiesen worden! |
Du bist echt der allercoolste...
|
 |
Zonk liederlicher Lump
|
(#234350) Verfasst am: 28.12.2004, 19:01 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: |
Aha, Mr. Oberkompetent, dann klär mich bitte wissenschaftlich über die Unschädlichkeit von Handystrahlung auf. Lass mich bitte an Deiner Weisheit teilhaben.
Natürlich gebe ich zu, auf diesem Gebiet inkompetent zu sein. Ich bin kein Mediziner, der den ganzen Tag seine Zeit mit solchen Studien verbringt. Selbst diese Leute sind sich ja nicht einig, wie könnte dann ich? Und aus meiner (begrenzten) Erfahrung als Amateurfunker und Hobbyelektroniker kann ich hier eben nur von meinem Gefühl gepaart mit etwas Wissen aus diesem Gebiet sprechen. Etwas anderes war in diesem Thread ja auch nicht gefordert.
Albert |
man Beweispflicht
Nicht ich habe die Unschädlichkeit zu beweisen, sondern du die Schädlichkeit von "Handystrahlung", da du sie behauptest. Gefühle sind übrigens generell ein schlechter Ratgeber.
Nichts persönlich gegen dich, aber ich finde den folgenden Spruch hier ganz passend:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Zonk liederlicher Lump
|
(#234353) Verfasst am: 28.12.2004, 19:10 Titel: |
|
|
Oh nein, das hat nichts mit anständiger Erziehung zu tun. Aber als Eltern macht man sich schon Sorgen, wenn die an sich zuverlässige siebenjährige Tochter überfällig ist, oder?
Mit dem Entführer hast Du vermutlich recht. In solchen Fällen braucht man den Dienst ja auch nicht wirklich, denn die Mobiltelefongesellschaften liefern dann den Ermittlungsbehörden den Standort des Telefons.
In meinem Fall gibt es da aber noch eine Ex-Frau, die alles tut, uns zu entfremden, unsere Tochter an 'unseren' Wochenenden irgendwohin mitnimmt und dann leider vergisst, mir Bescheid zu sagen, usw. Da hoffe ich schon darauf, u.U. auf diese Weise den Kontakt zu meiner Tochter aufrechterhalten zu können.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand das für sich nicht will. Aber anderen Leuten deshalb das Telefonieren mit dem Mobiltelefon zu verbieten... nee, das ist wirklich paranoid. |
ACK.
Bei siebenjährigen Töchtern mag die Sorge bei derartigen Konstellationen womöglich gerechtfertigt sein. Der Spaß hört aber auf, wenn Teenager ohne ihr Wissen an die elektronische Hundeleine genommen werden, weil die besorgten (und teilweise hysterischen) Eltern unbedingt ihren Kontrollwahn ausleben wollen. Wenn das Kind solche Maßnahmen spitzkriegt, verliert es jegliches Vertrauen in seine Eltern, da diese anschaulich bewiesen haben, daß sie dem Kind ebenfalls mißtrauen. Ohnehin schlechte Eltern-Kind-Verhältnisse werden dadurch weiter geschädigt.
Aus diesem Grund habe ich eine äußerst negative Meinung zu Armex, TrackYourKid & Co.
Zuletzt bearbeitet von Zonk am 28.12.2004, 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|