Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#262568) Verfasst am: 15.02.2005, 18:09 Titel: Perfektes Leben |
|
|
Wie stellt ihr euch das vor? Wie sähe so eine Welt aus? Und was würdet ihr den ganzen Tag machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#262570) Verfasst am: 15.02.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Herbst 2003 war klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#262576) Verfasst am: 15.02.2005, 18:20 Titel: Re: Perfektes Leben |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch das vor? Wie sähe so eine Welt aus? |
[Utopie-Modus][Pathos-Modus]Eine Welt, in der alle Lebewesen immer glücklich sind.[/Pathos-Modus][/Utopie-Modus]
Dominik hat folgendes geschrieben: | Und was würdet ihr den ganzen Tag machen? |
Das, was ich jetzt auch schon mache plus andere Dinge, für die ich momentan kaum oder keine Zeit habe.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#262579) Verfasst am: 15.02.2005, 18:24 Titel: Re: Perfektes Leben |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Und was würdet ihr den ganzen Tag machen? |
Vermutlich mich langweilen.
Obwohl das dann ja nicht ginge, die Welt wäre schließlich perfekt -> keine Langeweile.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#262790) Verfasst am: 16.02.2005, 03:39 Titel: |
|
|
Fuer mich persoenlich wuerde ich wohl einfach immer genug Geld zum Reisen haben, ich haette fuer alles unendlich Zeit, vor allem wuerden meine Bekanntschaften nicht wegen Alter vergehen. Auszerdem wuerde ich alles, was ich lernen moechte, sofort behalten koennen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#262889) Verfasst am: 16.02.2005, 14:06 Titel: |
|
|
Perfekt ist doch oede.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#262890) Verfasst am: 16.02.2005, 14:08 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Perfekt ist doch oede. |
Wenn alles perfekt wäre, könntest Du Ödheit erst gar nicht mehr empfinden.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#262906) Verfasst am: 16.02.2005, 14:36 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Perfekt ist doch oede. |
Wenn alles perfekt wäre, könntest Du Ödheit erst gar nicht mehr empfinden.  |
Es gibt kein Schatten ohne Licht. Keine Hoffnung, keine Sehnsucht, keine Triebkraft - leblose Oednis.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#262909) Verfasst am: 16.02.2005, 14:43 Titel: |
|
|
Hoi hoi, hiermit rüste ich mich für meinen ersten Beitrag....
Erstmal Hallo an alle!
Ein perfektes Leben?
In einem perfekten Leben müsste es mir einfach gutgehen. Ich hätte Zeit ohne Ende, würde pro Woche 5 Bücher lesen können, hätte genug Geld, um 3 mal im Jahr weit weg in Urlaub zu fliegen, wäre nie unzufrieden, hätte nur Menschen, die ich mag um mich rum und würde niemals krank werden. Irgendwann würde es dann einfach "plopp" machen und tot wär ich.
Das wäre mein perfektes Leben gewesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#262915) Verfasst am: 16.02.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Hallo Holly Blue!
Freut mich, dass Du hier ins Forum gefunden hast!
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Ich hätte Zeit ohne Ende, würde pro Woche 5 Bücher lesen können, hätte genug Geld, um 3 mal im Jahr weit weg in Urlaub zu fliegen, wäre nie unzufrieden, hätte nur Menschen, die ich mag um mich rum und würde niemals krank werden. Irgendwann würde es dann einfach "plopp" machen und tot wär ich.  |
Hmmm. Wenn du jährlich dreimal wegfliegen würdest, wärst Du vielleicht
unzufrieden, weil du dann vielleicht fünfmal wegfliegen willst.
Entscheidend ist meiner Meinung nach das Vermögen, mit dem glücklich zu
sein, was man hat, und nicht ständig mehr zu begehren. Es ist zB schön,
wenn man viel Urlaub machen kann, aber man sollte nicht gleich in tiefe
Depressionen fallen, wenn man es sich einmal nicht leisten kann.
Gesundheit ist natürlich ein entscheidender Glücksfaktor, allerdings
muss man Gesundheit auch richtig definieren: Die WHO definiert zum
Beispiel die Gesundheit als Zustand des vollkommenen körperlichen,
seelischen und sozialen Wohlbefindens (siehe Wikipedia).
Wenn ich noch fragen darf: Welche Art von Bücher liest Du? Ich bin auch
ein richtiger Liebhaber guter Bücher.
~ Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#262925) Verfasst am: 16.02.2005, 15:19 Titel: |
|
|
Danke für die Willkommensgrüße!
Natürlich war das 3 mal jährlich in Urlaub fliegen nur mal grob geschätzt. Ich wäre gerne mein eigener Herr und nicht gebunden an äußere Umstände. Das empfinde ich manchmal als störend. Ständig hat man Verpflichtungen und kann dies und jenes nicht tun, bevor man nicht dies und das geregelt hat und den und diesen gefragt hat. Das kann einem schon ab und zu mal was verderben....leider.
Aber jeder ist auch seines Glückes Schmied und somit tu ich natürlich mein Bestes!
Ich lese eigentlich sehr viel. Pro Woche also schon 2-3 Bücher. Dabei habe ich eigentlich kein bestimmtes Genre. Ich lese sowohl Fantasy, als auch historische Romane, phantastische Literatur, Klassiker, Unterhaltungsliteratur als auch Sachbücher sehr gerne. Bei den Sachbüchern haben es mir vor allem Erfindungen und große Persönlichkeiten angetan. Aber auch solche Dinge wie zuletzt "H2O - Die Biographie des Wassers" interessieren mich sehr...
Was liest du denn am liebsten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#262935) Verfasst am: 16.02.2005, 15:49 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Perfekt ist doch oede. |
Es gibt kein Schatten ohne Licht. Keine Hoffnung, keine Sehnsucht, keine Triebkraft - leblose Oednis. |
In unserer Welt/Realität, ja.
Wir reden hier wohl von zwei verschiedenen Dingen:
Ich sprach hier von einer Utopie, von einer Welt, die es nicht gibt und wohl nicht geben kann.
Du sprichst von dem, was man unter den Möglichkeiten erreichen kann, die es in unserem Universum mit seinen Naturgesetzen gibt.
Das läuft schon fast auf die Allmachtsfrage bzgl. eines Gottes hinaus. "Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er eine Welt erschaffen, in der jeder permanent glücklich ist, ohne sich dabei zu langweilen. Eine Welt mit Wesen, die Langeweile nicht empfinden können."
Hinsichtlich unserer Realität gebe ich Dir natürlich Recht - erst durch die Dunkelheit wissen wir das Licht um so mehr zu schätzen.
Ansonsten hat Nagarjuna wichtige Punkte angesprochen, denen ich zustimme.
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Entscheidend ist meiner Meinung nach das Vermögen, mit dem glücklich zu
sein, was man hat, und nicht ständig mehr zu begehren. |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#262946) Verfasst am: 16.02.2005, 16:03 Titel: Re: Perfektes Leben |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch das vor? Wie sähe so eine Welt aus? |
...einer Bärin begegnen, der man die Jungen geraubt hat...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 16.02.2005, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#262994) Verfasst am: 16.02.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Perfekt ist doch oede. |
Es gibt kein Schatten ohne Licht. Keine Hoffnung, keine Sehnsucht, keine Triebkraft - leblose Oednis. |
In unserer Welt/Realität, ja.
Wir reden hier wohl von zwei verschiedenen Dingen:
Ich sprach hier von einer Utopie, von einer Welt, die es nicht gibt und wohl nicht geben kann.
Du sprichst von dem, was man unter den Möglichkeiten erreichen kann, die es in unserem Universum mit seinen Naturgesetzen gibt.
Das läuft schon fast auf die Allmachtsfrage bzgl. eines Gottes hinaus. "Wenn Gott allmächtig wäre, könnte er eine Welt erschaffen, in der jeder permanent glücklich ist, ohne sich dabei zu langweilen. Eine Welt mit Wesen, die Langeweile nicht empfinden können."
Hinsichtlich unserer Realität gebe ich Dir natürlich Recht - erst durch die Dunkelheit wissen wir das Licht um so mehr zu schätzen. |
Okay, Du abstrahierst natuerlich in Deiner Reaktion auf meine Aussage. Dominik geht es aber sicherlich darum, was wir fuer erstrebenswert halten. Perfektion gehoert fuer mich nicht dazu.
Zitat: | Ansonsten hat Nagarjuna wichtige Punkte angesprochen, denen ich zustimme.
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Entscheidend ist meiner Meinung nach das Vermögen, mit dem glücklich zu
|
Jein, was ist mit Neugier..?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#262999) Verfasst am: 16.02.2005, 17:06 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ansonsten hat Nagarjuna wichtige Punkte angesprochen, denen ich zustimme.
|
Jein, was ist mit Neugier..?  |
Neugier fällt für mich nicht zwangsläufig unter den Begriff "Begehren".
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#263066) Verfasst am: 16.02.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Neugier fällt für mich nicht zwangsläufig unter den Begriff "Begehren". |
Dann bin ich auf Deine Definition maechtig gespannt.
Mir ist schon klar, was Du und Nagarjuna aussagen wolltet und stimme dem natuerlich zu. Nach Deinem Hinweis bzgl. der perfekten Welt, kannst Du mir meine Spitzfindigkeit bzgl. Neugier aber ruhig durchgehen lassen...finde ich.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#263073) Verfasst am: 16.02.2005, 18:29 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
|
Dann bin ich auf Deine Definition maechtig gespannt. |
Ich auch.
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Mir ist schon klar, was Du und Nagarjuna aussagen wolltet und stimme dem natuerlich zu. Nach Deinem Hinweis bzgl. der perfekten Welt, kannst Du mir meine Spitzfindigkeit bzgl. Neugier aber ruhig durchgehen lassen...finde ich.  |
OK.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#263086) Verfasst am: 16.02.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Jein, was ist mit Neugier..?  |
Dann bin ich auf Deine Definition maechtig gespannt. |
Ich auch. |
Wissensbegehr.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#263290) Verfasst am: 17.02.2005, 01:39 Titel: |
|
|
Wie wärs denn mit verliebt sein? Und dem durchexerzieren der Bedürfnispyramide. Also ich für meinen Teil fänd mein Leben erträglich, wenn mich alle für Gott halten, mich anbeten und lieben. Bis dahin gäbe ich mich damit zufrieden in Ruhe gelassen zu werden, mit ca. 1000 Euro monatlicher Sofortrente am Strand von Kuba gesundheitsfördernde Zigarren mit Ernesto schmauchen und unsere Handlanger in Washington, Peking und Brüssel zu dirigieren. Und ich würde mir eine Privatinsel zulegen, wo nur die Natur schalten und walten darf, wo es keine Menschen geben soll. Sagen wir Eurasien.
Und natürlich einen Reitelefanten, einen gebildeten Privatlehrer als Unterhaltung und eine Wellness-Doktorantin, die noch Idealismus mitbringt. Erkenntnis sei mein Sinn, Erfolg meine Droge.
SO ungefähr jedenfalls
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#263300) Verfasst am: 17.02.2005, 02:36 Titel: |
|
|
Wer mich kennt, weiß das Eine. Und darüber hinaus sollte das natürlich ein Universum sein, in dem ich beim Reisen nix am Kreislauf kriege, sich die Millionen auf meinem Konto schier gegenseitig erdrücken, daß man damit was Sinnvolles machen kann, ohne auf die Annehmlichkeiten des Lebens zu verzichten, ... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#263306) Verfasst am: 17.02.2005, 02:53 Titel: |
|
|
Ich hab bei meiner Aufzaehlung die 1000 Jungfrauen vergessen.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#263307) Verfasst am: 17.02.2005, 02:54 Titel: Re: Perfektes Leben |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch das vor? Wie sähe so eine Welt aus? Und was würdet ihr den ganzen Tag machen? |
Ich würde den ganzen Tag Spekulationen darüber anstellen, wie ein unperfektes Leben aussehen könnte.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#263608) Verfasst am: 17.02.2005, 19:19 Titel: |
|
|
Die Welt ist bereits perfekt, wenn man sie so nimmt, wie sie ist. Aber wer will das schon ?
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#263734) Verfasst am: 17.02.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist bereits perfekt, wenn man sie so nimmt, wie sie ist. Aber wer will das schon ?  |
Na, definieren wir die Perfektion mal nicht derart ins Grüne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263758) Verfasst am: 17.02.2005, 22:18 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Delirium hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist bereits perfekt, wenn man sie so nimmt, wie sie ist. Aber wer will das schon ?  |
Na, definieren wir die Perfektion mal nicht derart ins Grüne. |
Ins Grüne? Aber da wir schon "beim Thema" sind: Uns war die Welt bereits auf den Bäumen nicht perfekt genug. Also haben wir uns einen anderen Lebensraum gewählt. Seine Welt kann nur jemand als "Perfekt" bezeichnen, der nicht in der Lage (oder nicht gewillt) ist, über sie und seine Rolle darin nachzudenken. Und für die Anderen wird immer einen oder mehrere Punkte geben, mit denen sie nicht zufrieden sind. Und das ist auch gut so.., anderenfalls würde es Stillstand bedeuten..,
Sozusagen: "Selig sind die geistig armen, denn ihrer ist das Himmelreich." ..,
--------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#263788) Verfasst am: 17.02.2005, 22:34 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | vanitas hat folgendes geschrieben: | Delirium hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist bereits perfekt, wenn man sie so nimmt, wie sie ist. Aber wer will das schon ?  |
Ins Grüne? Aber da wir schon "beim Thema" sind: Uns war die Welt bereits auf den Bäumen nicht perfekt genug. Also haben wir uns einen anderen Lebensraum gewählt. Seine Welt kann nur jemand als "Perfekt" bezeichnen, der nicht in der Lage (oder nicht gewillt) ist, über sie und seine Rolle darin nachzudenken. Und für die Anderen wird immer einen oder mehrere Punkte geben, mit denen sie nicht zufrieden sind. Und das ist auch gut so.., anderenfalls würde es Stillstand bedeuten..,
Sozusagen: "Selig sind die geistig armen, denn ihrer ist das Himmelreich." ..,  |
Das kann man auch kürzer sagen: Wer behauptet irgendeine Welt sei perfekt ist entweder dumm, verantwortungslos oder beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263800) Verfasst am: 17.02.2005, 22:40 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Delirium hat folgendes geschrieben: | vanitas hat folgendes geschrieben: | Delirium hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist bereits perfekt, wenn man sie so nimmt, wie sie ist. Aber wer will das schon ?  |
Sozusagen: "Selig sind die geistig armen, denn ihrer ist das Himmelreich." ..,  |
Das kann man auch kürzer sagen: Wer behauptet irgendeine Welt sei perfekt ist entweder dumm, verantwortungslos oder beides. |
Das hatte ich mit etwas anderen Worten bereits getan. Ich habe jedoch niemandem Dummheit unterstellen wollen.., :
Delirium hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist bereits perfekt, wenn man sie so nimmt, wie sie ist. Aber wer will das schon ?  |
--------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
braunsk registrierter User
|
(#315685) Verfasst am: 15.07.2005, 16:50 Titel: |
|
|
die frage ist überhaupt nicht: wie sehe eien perfekte welt asu. das porblem liegt dopch beim menschen und nicht bei der "welt" oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#315687) Verfasst am: 15.07.2005, 17:08 Titel: |
|
|
braunsk hat folgendes geschrieben: | die frage ist überhaupt nicht: wie sehe eien perfekte welt asu. das porblem liegt dopch beim menschen und nicht bei der "welt" oder?
 |
Eine afrikanische Mutter, deren Säugling HIV-infiziert und am Verhungern ist, würde ob solch einer Aussage spontan auf den Boden kotzen - wenn sie denn nur etwas im Magen hätte ...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#315699) Verfasst am: 15.07.2005, 17:32 Titel: Re: Perfektes Leben |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Wie stellt ihr euch das vor? Wie sähe so eine Welt aus? Und was würdet ihr den ganzen Tag machen? |
Wenn die Welt perfekt wäre, dann würde ich sie erst recht zu verändern suchen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|