Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kategorischer Imperativ und die 10 Gebote
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iuiz
registrierter User

Beitrag(#268167) Verfasst am: 27.02.2005, 17:59    Titel: kategorischer Imperativ und die 10 Gebote Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin ganz neu hier und hoffe mal, das ich einen ordentlichen ersten Post hinbekomme.

Wir nehmen in der Schule gerade den kategorischen Imperativ durch. Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass man damit die 10 Gebote aushebeln kann, da dieser sich einerseits als Impuls ohne moralische oder ehtische Wertung meldet, andererseits als Gewissen, welches wertend ist. Da jedoch abhängig von der jeweiligen Sozialisation diese Wertung unterschiedlich sein kann, kann es evtl. auch zu Handlungen kommen, die nicht im Einklang mit den 10 Geboten sind.

Verstehe ich das richtig?

Die Konsequenzen daraus finde ich ebenfalls sehr intressant. Gerade in der oftmals propagierten altertümlichen Gesellschaft, in der diese Gebote aufgestellt worden sind, war z.B. ein Gewaltmonopol wichtig um eine gesellschaftliche Ordnung aufrecht erhalten zu können. Wenn jetzt ein Straftäter z.B. nicht in ein Gefängniss gesteckt werden kann, der trotzdem aus welchen Gründen auch immer nicht "auf die Gesellschaft losgelassen" werden kann, ist nach dem kategorischen Imperativ doch sogar ein Mord möglich.
Die 10 Gebote würden also zum Zusammenbruch bestehender gesellschaftlicher Formen führen und damit ihrer Absicht (ich gehe jetzt mal von der Aussage moderner, kirchlich akzeptierter Theologen aus, dass es nicht die Absicht war zu unterdrücken) entgegenwirken.

Würde mich freuen, wenn ich den Anstoss zu einer Diskusion geben konnte...

Mfg,
iuiz
step

Beitrag(#268172) Verfasst am: 27.02.2005, 18:10    Titel: Re: kategorischer Imperativ und die 10 Gebote Antworten mit Zitat

iuiz hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich bin ganz neu hier und hoffe mal, das ich einen ordentlichen ersten Post hinbekomme.

Wir nehmen in der Schule gerade den kategorischen Imperativ durch. Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass man damit die 10 Gebote aushebeln kann, da dieser sich einerseits als Impuls ohne moralische oder ehtische Wertung meldet, andererseits als Gewissen, welches wertend ist. Da jedoch abhängig von der jeweiligen Sozialisation diese Wertung unterschiedlich sein kann, kann es evtl. auch zu Handlungen kommen, die nicht im Einklang mit den 10 Geboten sind.

Verstehe ich das richtig?

Ja. Der kategorische Imperativ als solcher basiert anders als die 10 Gebote auf einer relativen Ethik, obwohl Kant selbst an eine absolute Moral glaubte. Deswegen kann man - so schön das sonst wäre - den KI auch nicht als alleinstehende Zusammenfassung der ethischen Meinung Kants ansehen.

gruß/step
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#268266) Verfasst am: 28.02.2005, 00:49    Titel: Re: kategorischer Imperativ und die 10 Gebote Antworten mit Zitat

ist nach dem kategorischen Imperativ doch sogar ein Mord möglich.

- Mord ist verbunden mit einer "negativen Absicht".
Diese ist entsprechend Voraussetzung.
Nach Kants "Kategorischen Imperativ" wäre das also nicht "so" möglich.
Jedenfalls nicht, wenn man sich an seine (bei ihm an sich gute)
Handlungsmaxime hält.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

"Handle so, als ob die Maxime deiner Handlung durch deinen Willen zum allgemeinen Naturgesetze werden sollte." Und: "Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person als in der Person eines jeden andern jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst."

In diesem Zusammenhang würde ich durchaus die sogenannte "Goldene Regel" bringen.

"Alles, was Ihr für Euch von den Menschen erwartet, das tut Ihnen auch."

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iuiz
registrierter User

Beitrag(#268428) Verfasst am: 28.02.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Antworten. Geht Kant dann aber nicht davon aus, dass jeder Mensch nach dem kat. Imperativ lebt? Ansonten würde dieser doch kaum anwendbar sein.
aneny
pöm pöm

Beitrag(#269134) Verfasst am: 01.03.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Antworten. Geht Kant dann aber nicht davon aus, dass jeder Mensch nach dem kat. Imperativ lebt? Ansonten würde dieser doch kaum anwendbar sein.

so blind könnte nicht mal kant sein zwinkern verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ihn nur "mit anderen zusammen" anwenden können sollte...
"Still, some people will always be on the bottom rung. How we care for them, how much of our tax we spend on them: that's a reflection of our own civilisation. But they will always be there, and there will always be people exploiting them."
Peter F. Hamilton
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#269151) Verfasst am: 02.03.2005, 00:15    Titel: VErstehe ich nicht Antworten mit Zitat

In Israel gab es 10 Gebote und trotzdem massive Todesstrafe für viele Vergehen

Wieso schliessen 10 Gebote Todesstrafe aus, siehe Israel, tun sie nicht

Todesstrafe wird halt nicht als Mord gesehen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#269153) Verfasst am: 02.03.2005, 00:16    Titel: Re: VErstehe ich nicht Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
[...]

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#269175) Verfasst am: 02.03.2005, 01:30    Titel: Re: VErstehe ich nicht Antworten mit Zitat

In Israel gab es 10 Gebote

Nicht 10, sondern 613 nerv
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#270474) Verfasst am: 05.03.2005, 13:51    Titel: Re: VErstehe ich nicht Antworten mit Zitat

In Israel gab es 10 Gebote und trotzdem massive Todesstrafe für viele Vergehen

Wieso schliessen 10 Gebote Todesstrafe aus, siehe Israel, tun sie nicht

Todesstrafe wird halt nicht als Mord gesehen

Genozid wird in der Bibel auch nicht als Mord angesehen.
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270489) Verfasst am: 05.03.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Es heißt nicht: "du sollst nicht töten" ...sondern "Du sollst nicht morden"

Es ist ein unterschied ob ich töte oder morde. GOTT verbietet dir ja
auch nicht ein Tier zu töten. Es ist ein kleiner Übersetzungs und
Verständnisfehler.

Bis dann,
Nico
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#270495) Verfasst am: 05.03.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaOmega hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Verständnisfehler.

Bis dann,
Nico
Ist Krieg nun morden oder töten?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270502) Verfasst am: 05.03.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

GOTT verbietet dir ja auch nicht ein Tier zu töten.

Das verbietet mir LOGOS. Und der ist ja bekanntlich von GOTT. (vergl. Johannes 1,1) zwinkern
step

Beitrag(#270533) Verfasst am: 05.03.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Verständnisfehler.

Bis dann,
Nico

Je nachdem ob zuvor Gott zum Kriegsherrn sprach oder nicht.
vanitas
Ranglos

Beitrag(#270547) Verfasst am: 05.03.2005, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Verständnisfehler.

Bis dann,
Nico

Je nachdem ob zuvor Gott zum Kriegsherrn sprach oder nicht.

... und in welcher Art Forum man sich so bewegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270597) Verfasst am: 05.03.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Narziss,

Das weiß ich auch nicht. Ich weiß auch keine Antwort auf all das Leiden in der Welt. Ich weiß nur eins: ein Leiden war nicht umsonst... auf Golgotha... vor 2000 jahren.

Jedoch gibt es vielen Stellen im AT in denen GOTT ganz offen zum Völkermord aufruft. (grusel) Bezeichnend hierfür ist das Beispiel von Saul und wie er in Ungnade bei Gott fiel.

1 Samuel 15:3 Darum zieh ins Feld und vernichte sie! Alles was zu ihnen gehört steht unter dem Bann. Darum töte ohne Erbarmen Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel

aber was macht good old Saul Mit den Augen rollen ...Ihren König nahm Saul gefangen und das gesunde Vieh nahm er auch noch mit. "...ueberhaupt alles was wertvoll war; daran wollten sie den Bann nicht vollstrecken."

Danach kommt Samuel (ein Prophet) und verkündigt Saul das er no-longer King of Isreal ist. Saul wird von nun an von einem bösen Geist geplagt. Aber last-but-not-least kommt ein Hirtenjungen ins Spiel. Der besänftigt den bösen geist mit dem spiel seiner Harfe. Dieser Hirtenjungen ist kein anderer als David...

Zu Step: Also spielt es nicht nur eine Rolle ob GOTT zu dem Herrscher gesprochen hat oder nicht, sondern ob dieser dann auf tut was gott WILL. Und manchmal denkt man echt: Hey, Gott, sag mal hast du deinen Kompass irgendwie verstellt? Da ist doch ein Abgrund! Ich will erstmal sehen, dann geh ich los. und alles was gott sagt ist: wenn du gehn würdest, dann würdest du anfangen zu sehen...

Manche stellen in der Bibel kommen einen schon krass vor wenn man sie aus dem zusammenhang zieht. Dann denkt man: Boah, wie kann das sein? Das liegt aber meist daran, dass man das WESEN des "Gottes der Bibel" nicht versteht. So finden viele die Stelle bei "Natural born Killers" krass, wenn der Killer den Propheten Hesekiel zitiert....So macht es zum Beispiel nicht viel Sinn Bibelstellen aus dem Kontext zu reissen...

Ich würde vermuten, dass die Kriege welche hier geschehen sind (zweite Weltkrieg usw.) nicht unbedingt was mit Gott zu tun haben. Denn er gibt uns den freien Willen. Da hat GOTT uns laufen lassen. Ich glaub dieser Spruch: "Wo ist denn GOTT bei all dem Krieg?" ... der ist uuuuuuralt... gar nicht so modern. Das haben die Menschen damals bestimmt auch schon bei Noahs Sintflut gesagt, als ihnen das Wasser bis zum Hals stand... Lachen

Hm, noch zum Thema KRIEG... Jesus sagt:"Wer durch das Schwert lebt, wird durch das Schwert sterben."

Als Folge der BERGPREDIGT haben sich in den letzten 2000 Jahren die PHilosophen immer wieder die Frage gestellt, wann Gewaltanwendung zwischen den Staaten gerechtfertigt sei. Die Jesuiten Molina und Suarez hatten eine gefährliche und heikle Sondersituation moralisch untersucht: Darf ein Tyrann ermordet werden? Über die Jahrhunderte hindurch von Cicero über Thomas von Aquin wurden immer wieder vier Bedingungen genannt:

1. die IUSTA CAUSE, d.h. es muss ein wichtiger, gerechter grund vorliegen, al z.B. eine Aggression von außen oder schwere Menschenrechtsverletzungen des anderen Staates oder Tyrannen,
2. die ULTIMA RATIO, d.h, der Krieg oder das Attentat müssen die letzte aller Möglichkeiten darstellen, wenn alle diplomatischen und wirtschaftlichen Wege ausgeschöpft sind.
3. die RECTA INTENTIO, also die richtige Absicht. Also es muss eine bessere Lösung in aussicht sein. die alten Jesuiten sagten: nach dem Tod des tyrannen muessen die lebensbedingen der Menschen wenigstens ein wenig besser sein als zuvor.
4.das IUS IN BELLO: während der kriegerischen Handlungen muessen bestimmte rechtsgründe eingehalten werden, z.B. massenvernichtungswaffen.DIE Behandlung auf guantanamo ist ein skandal und eine schande für die rechtsstaatliche demokratie. Jesus verurteilt in deutlicher sprache ein solches verhalten.

Denn Jesus sagt, zu den "Verfluchten", die links vor ihm stehen: "Ich war im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht. Wann haben wir dich denn nciht besucht?, fragen die bEschuldigten. Was ihr für diese Geringsten (im Gefängnis) nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan....

Ich glaube ich habe Recht, wenn ich den Krieg im Irak verurteile. Auch wenn Bush sich auf Gott beruft. Völlig offen ist naemlich der dritte Punkt. Recta Intentio. Der Krieg gegen Nazideutschland oder die Bombe Stauffenbergs sehe ich dagegen als gerechtfertigt an. Das zur Zeit niemand etwas gegen den Völkermord im Sudan unternimmt ist mir schleierhaft.

Paulus schreibt im Brief an die Römer 12:21: "Lass dich nicht vom Bösen ueberwinden, sondern überwinde du das Böse durch das Gute." DAs Gute kann auch im Widerstand bestehen. Verzicht auf GEwalt ist nicht identisch mit Verzicht darauf, sich zu wehren. Das sieht man auch beim Beispiel des Samariters, dass er nicht bei der Gewalttat weitergelaufen wäre, als wäre nichts geschehen.

Jesus kann mit Frieden nicht gemeint haben, dass der Gewalttäter triumphiert. Frieden mit schweigen der waffen zu verwechseln bedeutet einfach nur friedhofsfrieden. Was viele unter Frieden verstehen ist was anderes als SHALOM bedeutet. Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht glaube das Krieg das Gegenteil von Frieden ist, sondern dass Krieg abwesenheit von Gott bedeutet.

Shalom umfasst Freiheit, versöhnung, güte und gerechtigkeit, wahrhaftigkeit und menschlichkeit. das ist keine utopie, sondern einfach nur vernüftig.

Tut gutes, denen die euch hassen Lukas 6,27

Segnet die, die euch verfluchen. Segnet und Flucht nicht.

Damit ist nicht grenzenlose Selbstverleugnung gedacht, sondern eine Haltung der entfeindung...

Hallo Tarvoc,

Ich glaube nicht das der LOGOS von GOTT kommt. LOGOS ist das Wort und das Wort ist der Sohn. Der Sohn ist Gott gleich. Das Geheimnis der Trinität...Es ist ein unterschied ob etwas VON gott kommt oder ihm gleich ist.

Wenn wir die Bibelstelle genau nehmen steht da: "Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. Alles wurde durch das Wort erschaffe; und ohne das Wort ist nichts entstanden."

Wörtlich "und ohne es entstand auch nicht eines, was entstanden ist." Aufgrund einer anderen Satzeinteilung, die von den frühen Kirchenvätern bevorzugt wurde, ergibt sich die Übersetzung..."auch nicht eines was entstanden ist...in ihm war das leben (dafür)" Doch meint LEBEN in den "guten Nachricht nach Johannes" immer "Leben in voller Gemeinschaft mit Gott, "ewiges Leben" und nicht das naturhaft-biologische Leben

"in ihm war das Leben, und dieses LEben war das Licht für die Men schen. Das Licht strahlt in der Dunkelheit aber die Dunkelheit hat es nicht erfasst."

Warum verbietet dir der LOGOS Tiere zu töten? Ich bin Vegetarier und Pazifist, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ein Tiger in mein Haus kommt (unwahrscheinlich, ok, gebe ich zu) und der mich auffressen will... Mit den Augen rollen

LOGOS = Wort und Wort = Sohn... Sohn + Vater + hl. Geist = trinitare Gottheit.

Also wenn du sagst, der LOGOS verbietet dir dass, bedeutet das GOTT verbietet es dir. Denn der LOGOS kommt nicht von GOTT, sondern er ist ihm gleich.

Idee Idee Idee

gottes Segen euch allen,
AlphaOmega
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270632) Verfasst am: 05.03.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das der LOGOS von GOTT kommt.

Johannes 1, Vers 1.:
"Im Anfang war das Logos und das Logos war bei Gott."

das Wort ist der Sohn.

Ist das so...

"Da ist kein Unterschied zwischen Vater und Sohn."
(Aleister Crowley, "Book of Lies (or Falsifications of the false Thought)")

Der Sohn ist Gott gleich. Das Geheimnis der Trinität...Es ist ein unterschied ob etwas VON gott kommt oder ihm gleich ist.

Semantikspielereien.

Wenn ein Tiger in mein Haus kommt (unwahrscheinlich, ok, gebe ich zu) und der mich auffressen will... Mit den Augen rollen

Die Vernunft verbietet keine Selbstverteidigung.

Sohn + Vater + hl. Geist = trinitare Gottheit.

Wenn du es teilen kannst, ist es nicht ewig...

Also wenn du sagst, der LOGOS verbietet dir dass, bedeutet das GOTT verbietet es dir. Denn der LOGOS kommt nicht von GOTT, sondern er ist ihm gleich.

zwinkern
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270648) Verfasst am: 05.03.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallole,

Bei Gott heißt aber nicht von gott und wenn du weiterliest, erkennst du sehr wohl dass, das Wort Gott ist. "in ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen"

Johannes 8:12 Jesus sprach weiter zu den Leuten: "ICH bin das licht für die Welt. Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben." Die Pharisäer sagten zu ihm: "Jetzt tritts du als Zeuge in eigener Sache auf. Was du sagst, hat keine Beweiskraft!"

Nur weil du jetzt Aleister Crowley zitierst, kannst du die Trinitätslehre noch lange nicht entkräften. Dafür solltest du mit der Bibel argumentieren.

Jesus antwortete: "Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, würdet ihr auch meinen Vater kennen."

1. johannesbrief "was von allem anfang an da war, was wir gehört haben, was wir mit eigenen augen gesehen haben, was wir angeschaut haben und betastet haben mit unseren Händen nämlich das Wort, das leben bringt - davon reden wir."

Die Vernuft verbietet es dir ein Tier zu töten, aber Selbstverteidigung ist erlaubt. Das ist ja der klassische Unterschied zwischen morden und töten. Dies war ja unser Ausgangspunkt.

Um noch einmal auf die Teilbarkeit des dreieinigen Gottes des Christentums zurückzukommen. Du kannst sie nicht teilen, denn sie sind ja Drei und doch eins. "Der Vater und der Sohn sind untrennbar eins."

Etwas, was drei und doch eins ist, kann mit dem Verstand natürlich nicht erfasst werden, weder noch in Worte gefasst werden.

viele Grüße,
A O
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270659) Verfasst am: 05.03.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du weiterliest, erkennst du sehr wohl dass, das Wort Gott ist.

Ich denke, darüber sind wir uns einig.

"ICH bin das licht für die Welt. Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben."

Weisst du, was "Lichtbringer" auf Latein heißt? zwinkern

Nur weil du jetzt Aleister Crowley zitierst, kannst du die Trinitätslehre noch lange nicht entkräften.

Immerhin kann ich sie damit verstehen. zwinkern

Dafür solltest du mit der Bibel argumentieren.

In der Bibel taucht das Wort "Trinität" nicht auf.

Jesus antwortete: "Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, würdet ihr auch meinen Vater kennen."

Ganz Recht. zwinkern

Du kannst sie nicht teilen

So, kann ich nicht?
Dann ist also jemand, der den Heiligen Geist hat, automatisch Christus? idee

Etwas, was drei und doch eins ist, kann mit dem Verstand natürlich nicht erfasst werden

Versuch's halt 'mal. zwinkern
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270670) Verfasst am: 05.03.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Jesus spricht nicht von einem Irrlicht, welches Luzifer bringt.
Diese Argumentation ist ja schon beinah Provokativ und
hat so einen diabolischen Touch.

Die Trinität kannst du mit einem Zitat bestimmt nicht verstehen.
Trinität könntest, meiner Meinung nach, nur erleben.

In der Bibel gibt es viele trinitarische Formeln, z.B.
Matthäus 12:28
"Nein, ICH treibe die bösen Geister mit Hilfe von Gottes GEIST aus, und daran könnt ihr erkennen, dass GOTT schon angefangen hat, mitten unter euch seine Herrschaft aufzurichten."

Wer den hl. Geist HAT ist natuerlich nicht Christus. Ist doch total unlogisch, finde ich. Ich appelliere hier auf den Unterschied zwischen Haben und Sein. Wie kommst du zu dem Schluss? Aber es steht geschrieben: "Wer den Sohn hat, der hat das Leben. Wer den Sohn nicht hat, der hat das leben nicht."

So bin ich nicht Christus, weil ich mit dem heiligen Geist getauft bin. Aus dem Geist geboren.

Johannes 3:8 "Der Wind weht, wo es ihm gefällt. Du hörst ihn nur rauschen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So geheimnisvoll ist es auch, wenn ei nMEnsch vom Geist geboren wird." "Wie ist das möglich?" fragte Nikodemus. Jesus antwortete: "Du bist ein anerkannter Lehrer Israels und weißt das nicht? Amen, ich versichere dir: Wir sprechen über Dinge, die wir kennen, und bezeugen das, was wir gesehen haben. Aber keiner von euch ist bereit, auf unsere Aussagen zu hören. Wenn ich zu euch über die irdischen Dinge rede und ihr mir nicht glaubt, wie werdet ihr mir dann glauben, wenn ich über die himmlischen Dinge mit euch rede?"

1. Kor 2 14 "Menschen, die sich auf ihre natürlichen Fähigkeiten verlassen, lehnen ab, was der Geist Gottes enthüllt. Es kommt ihnen unsinnig vor. Sie können nichts damit anfangen, weil es nur mit Hilfe des GEISTES beurteilt werden kann.
Wer dagegen den Geist hat, kann über alles urteilen, aber nicht von jemand beurteilt werden der den Geist nicht hat"

bis dann,
AO
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270671) Verfasst am: 05.03.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus spricht nicht von einem Irrlicht, welches Luzifer bringt.

Das Wort "Luzifer" bedeutet aber nicht "Irrlicht", sondern "Lichtbringer.

Diese Argumentation ist ja schon beinah Provokativ und hat so einen diabolischen Touch.

"Was den Sittenkodex nun anbelangt, so ist er ein mageres Ding von Treu und Glauben und aller Verwirrung Beginn."
(Lao-Tse)

Die Trinität kannst du mit einem Zitat bestimmt nicht verstehen.

Mit einem sicher nicht.

Lies halt 'mal das "Book of Lies". zwinkern

Trinität könntest, meiner Meinung nach, nur erleben.

zwinkern

Matthäus 12:28
"Nein, ICH treibe die bösen Geister mit Hilfe von Gottes GEIST aus, und daran könnt ihr erkennen, dass GOTT schon angefangen hat, mitten unter euch seine Herrschaft aufzurichten."

Warum einen Unterschied tun, wo keiner ist?

Ich appelliere hier auf den Unterschied zwischen Haben und Sein.

Ich kenne ihn nicht. Ich bin da ganz Anhänger von Palahniuk. zwinkern
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270685) Verfasst am: 05.03.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

das weiß, dass es lichtbringer heißt. willst du mir jetzt erzaehlen luzifer bringt mir das licht und nicht jesus?

Mit allen Büchern der Welt würdest du es nicht verstehen können, weil es den Verstand übersteigt. Wie willst du Gott verstehen können?

Glaubst du überhaupt an ein höheres Wesen?

Erklaere mir bitte warum es für dich, keinen Unterschied macht zwischen HABEN und SEIN.
Das würde mich jetzt mal interessieren...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270705) Verfasst am: 05.03.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

willst du mir jetzt erzaehlen luzifer bringt mir das licht und nicht jesus?

Nein, das will ich nicht.
Ich bezweifele, dass da ein Unterschied ist. zwinkern

Wie willst du Gott verstehen können?

Om.

Glaubst du überhaupt an ein höheres Wesen?

...naja, manche Worte wissen selbst nicht, was sie bedeuten... zwinkern

Ach ja, übrigends:
"Jede Zahl ist infinit, es gibt keinen Unterschied."
(Aleister Crowley, Liber AL)

zwinkern

Erklaere mir bitte warum es für dich, keinen Unterschied macht zwischen HABEN und SEIN.

"Wir sind die Summe dessen, was wir gedacht haben."
(Buddha)

Lies 'mal Fight Club von Chuck Palahniuk. zwinkern
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#270707) Verfasst am: 05.03.2005, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

das weiß, dass es lichtbringer heißt. willst du mir jetzt erzaehlen luzifer bringt mir das licht und nicht jesus?

Mit allen Büchern der Welt würdest du es nicht verstehen können, weil es den Verstand übersteigt. Wie willst du Gott verstehen können?

Das scheint mir das grundsätzliche Problem zu sein. Das spricht aber nicht gegen die verständnislosen Menschen, sondern gegen den Gott, der erwartet, dass man an ihn glaubt trotz diverser "unverständlichen" Widersprüchen.

Übrigens war Luzifer der Lieblingsengel Gottes (so wurde mir es beigebracht). Diese Einschätzung läßt doch erhebliche Zweifel an der Allwissenheit Gottes aufkommen. Letztendlich ist Gott dafür verantwortlich, dass "das Böse" in die Welt kam.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270744) Verfasst am: 06.03.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Übrigens war Luzifer der Lieblingsengel Gottes.

War? zwinkern

Mr. Green
Critic
oberflächlich

Beitrag(#270759) Verfasst am: 06.03.2005, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

1 Samuel 15:3 Darum zieh ins Feld und vernichte sie! Alles was zu ihnen gehört steht unter dem Bann. Darum töte ohne Erbarmen Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel

aber was macht good old Saul Mit den Augen rollen ...Ihren König nahm Saul gefangen und das gesunde Vieh nahm er auch noch mit. "...ueberhaupt alles was wertvoll war; daran wollten sie den Bann nicht vollstrecken."

Danach kommt Samuel (ein Prophet) und verkündigt Saul das er no-longer King of Isreal ist. Saul wird von nun an von einem bösen Geist geplagt. Aber last-but-not-least kommt ein Hirtenjungen ins Spiel. Der besänftigt den bösen geist mit dem spiel seiner Harfe. Dieser Hirtenjungen ist kein anderer als David...

Wie man weiß, hat dieser David sich dadurch vor seinem Jahwe ausgezeichnet, daß er bedenkenlos an allem "den Bann vollstrecken", alle die "hinmorden", "ausmorden" ließ, welche Jahwe zu töten befohlen hatte, und nicht plötzlich bei unschuldigen Kindern Skrupel gekriegt hat: "Und er zog wider die Städte Amaleks, und führte das Volk hinaus, legte sie unter eiserne Sägen und verbrannte sie in Ziegelöfen." (2.Samuel 12,31 - Die Bibel, allerdings nicht mehr in der Luther von 1984, als sei das "Wort Gottes" zu grausam für die heutige Zeit, veraltet doch die Wahrheit nicht Böse)

Insgesamt dürfte man wohl konstatieren, daß die Israeliten sich nicht gerade wie ein sogenanntes "zivilisiertes Volk" aufgeführt haben. Ich wage zu bezweifeln, wie eine Ideologie, die auf solchen Füßen steht, den Menschen irgendeine Form von Zivilisation bringen soll. Ich folge ja auch nicht Leuten, die "Mein Kampf" als ihr ideologisches und historisches Vademecum betrachten, trotzdem sie gleichzeitig etwa Homosexualität als "volksnützig (-> Spartaner)" vor ihren Neonazikollegen zu rechtfertigen versuchen (http://www.joerg-hutter.de/schwule_nazis.htm - Thomas Hartmann auf der HP von Dr. Jörg Hutter über Michael Kühnen), sei es auch in Opposition zu ihren ideologischen Vorgängern und auch viele ihrer heutigen Genossen.

Anmerkung: Nicht alle Christen sind ultrakonservativ, die meisten sind eher ganz kuschelig. Aber warm werde ich mit denen auch nicht unbedingt. Ansonsten treten leider diejenigen, die eine ausgesprochen rückwärtsgewandte Auslegung verfolgen [und damit wohl tatsächlich auf der Linie ihrer Schriften sind], etwa George W. Bush und seine Spießgesellen, oder die Mehrheit der Würdenträger der katholischen Kirche, heute viel mehr in Erscheinung als etwa Albert Schweitzer. Und auch mit einigen in der Öffentlichkeit stark in Erscheinung tretenden Christen, die auch in meiner Wahrnehmung eigentlich positiv besetzt waren, etwa Mutter Teresa, muß man vorsichtig sein (http://www.derfunke.at/hp_artikel/heilige_ueberproduktion.htm - http://www.mutter-teresa.info).

Zitat:
Als Folge der BERGPREDIGT haben sich in den letzten 2000 Jahren die PHilosophen immer wieder die Frage gestellt, wann Gewaltanwendung zwischen den Staaten gerechtfertigt sei. Die Jesuiten Molina und Suarez hatten eine gefährliche und heikle Sondersituation moralisch untersucht: Darf ein Tyrann ermordet werden? Über die Jahrhunderte hindurch von Cicero über Thomas von Aquin wurden immer wieder vier Bedingungen genannt:

1. die IUSTA CAUSE, d.h. es muss ein wichtiger, gerechter grund vorliegen, al z.B. eine Aggression von außen oder schwere Menschenrechtsverletzungen des anderen Staates oder Tyrannen,
2. die ULTIMA RATIO, d.h, der Krieg oder das Attentat müssen die letzte aller Möglichkeiten darstellen, wenn alle diplomatischen und wirtschaftlichen Wege ausgeschöpft sind.
3. die RECTA INTENTIO, also die richtige Absicht. Also es muss eine bessere Lösung in aussicht sein. die alten Jesuiten sagten: nach dem Tod des tyrannen muessen die lebensbedingen der Menschen wenigstens ein wenig besser sein als zuvor.
4.das IUS IN BELLO: während der kriegerischen Handlungen muessen bestimmte rechtsgründe eingehalten werden, z.B. massenvernichtungswaffen.DIE Behandlung auf guantanamo ist ein skandal und eine schande für die rechtsstaatliche demokratie. Jesus verurteilt in deutlicher sprache ein solches verhalten.

Erzähl doch mal den 200.000 Menschen, die bisher im Irak durch direkte oder indirekte Einwirkung der USA umgekommen sind, und ihren Verwandten von diesen philosophischen Erwägungen. Ich bin sicher, der Großvater, der als Einziger von seiner 15köpfigen Familie überlebt hat, wird dann verstehen, daß die USAner sich heldenhaft für seine Freiheit eingesetzt haben, und daß dies das Opfer seiner Familie absolut wert war.

Ich finde, daß bei Kriegen sich philosophische Erklärungen erschöpfen. Offenbar hat keine Maßnahme der Nazis gegen die Juden ihre Nachbarn dazu bewogen, in irgendeiner Form nachdrücklich zu werden. Der Krieg wurde erst erklärt, als die Nazis tatsächlich ein anderes Land überfielen, ernsthaftere Aktionen blieben aber selbst danach erstmal aus. Es ging also offenbar beim zweiten Weltkrieg auch von alliierter Seite aus um konkrete machtpolitische, weniger um menschenrechtliche Interessen.

Die Diskussion über den vernichtenden Bombenkrieg gegen deutsche Städte haben bzw. hatten wir ja auch. Die Frage ist, kann man Leid gegen anderes Leid aufwiegen, ist es in dem Sinne "gerecht", sich an Menschen zu rächen, die wenn sie die Nazis zwar schon nicht gewählt und nicht mitgejubelt, so doch wenigstens nicht gegen sie opponiert hatten - wobei Bombenteppiche natürlich indiskriminit sowohl treue Nazi-Schergen, Erfüllungsgehilfen und Erfüller trafen wie auch Kommunisten, Schulkinder und versteckte Juden? Außerdem kann ich auch nicht zwischen einem Mord an einem Soldaten und an einem Zivilisten unterscheiden.

Wohlgemerkt, die Nazis verstanden es, ihren Willen als "Willen des Volks" zu verkaufen. Ich kann mir denken, daß für die "Sportpalast-Rede" ("Wollt Ihr den totalen Krieg?") die Nazis nicht Leute einfach auf der Straße eingesammelt haben, sondern es sich im wesentlichen um ideologisch "zuverlässiges" Personal gehandelt hat, nicht daß das "Ja! Ja!" etwa ausgeblieben wäre.

Die USA können schon gar nicht als "Vorkämpfer für die Menschenrechte" fungieren, wenn sie selbst a. jahrzehntelang aus machtpolitischen Interessen Diktatoren unterstützt haben, darunter auch Saddam Hussein (die "islamische Revolution" im Iran wurde erstmal von allen Oppositionellen getragen, nicht nur von den Khomeini-Leuten; vielleicht hätte man etwas biegen können, daß im Iran die wirklichen Reformer die Oberhand gegenüber diesen gewonnen hätten, hätte man zugegeben, daß die Unterstützung des Schah ein Fehler war, der dem Willen des iranischen Volkes widersprach und die Menschenrechte verletzte, usw.) und die ideologischen Vorläufer der Taliban (unter einem kommunistischen Regime wäre es Afghanistan z.B. doch besser gegangen als unter einer islamistischen Diktatur) und b., was noch vordringlicher ist, dabei selbst die Menschenrechte mißachten: Guantanamo ist nur ein Skandal von vielen, bedenke etwa, daß Regimekritiker tatsächlich Besuch vom Geheimdienst erhalten und massiv eingeschüchtert werden, die Bush-Clique aggressiv gegen Medien vorgeht, die das verletzen, was sie als "gesellschaftliche Moral" sieht [four-letter-words sind den Leuten ja nicht zuzumuten, wohl aber Countdowns, bis in Teheran das erste vierjährige Kind von einem Bombensplitter zerfetzt wird, "Ja, geil"; wollte man wirklich Obszönitäten aus den Köpfen fernhalten, müßten eigentlich tatsächlich die politischen Entscheider und ihre Spießgesellen die ganze Zeit über piepsen]. Ich habe hier auch schon zitiert gefunden, daß etwa kontrolliert wird, welche Bücher die Menschen lesen, die in die USA einreisen: Wer Regierungskritisches liest, oder sogar, was noch schlimmer ist, in der Tasche hat, kann schonmal für eine Nacht in einer Zelle landen und danach auf das nächste Flugzeug gesetzt und abgeschoben werden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#270779) Verfasst am: 06.03.2005, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Übrigens war Luzifer der Lieblingsengel Gottes.

War? zwinkern

[...]

Tschuldigung, ich kann schließlich nicht in ALLEN Glaubensgespinsten uptodate sein. Wenn DU glaubst, dass Luzifer immer noch Gottes Lieblingsengel ist, dann nehme ich das hiermit zur Kenntnis.

Mr. Green

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270797) Verfasst am: 06.03.2005, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie sind wir alle ein wenig verrückt, oder? Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270858) Verfasst am: 06.03.2005, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie sind wir alle ein wenig verrückt, oder? Mit den Augen rollen

"Ja, ich bin verrückt, aber lehne meine Thesen nicht ab, nur weil ich verrückt bin. Ich bin verrückt, weil sie wahr sind!"
(Gregory Hill)

"Ich bin ver-rückt, aber nicht ge-stört."
(Robert Anton Wilson)
AlphaOmega
registrierter User

Beitrag(#270900) Verfasst am: 06.03.2005, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc, das ist der Wahnsinn der Normalität. Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#270901) Verfasst am: 06.03.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc, das ist der Wahnsinn der Normalität. Lachen

Keine Ahnung. Mit den Augen rollen

Wann ist denn etwas "normal"? zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz