Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#307850) Verfasst am: 23.06.2005, 22:38 Titel: Nach dem Öl und der Kohle |
|
|
Das Zeug wird ja nicht ewig halten, werden bis dahin alternative Energieträger gefunden werden?
Werden Amerika und Asien wieder in die Entfernung mehrerer Monate rücken?
Wird uns der Strom ausgehen, wird die Kommunikation wie wir sie heute kennen zum erliegen kommen?
Wird Wasserstoffantrieb, ezeugt durch Elektrolyse, ein brauchbarer Ersatz sein oder haben wir dafür dann nicht genügend Energie zur verfügung(zB aus solarenergie, Windrädern und wasserkraft).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#307857) Verfasst am: 23.06.2005, 22:50 Titel: |
|
|
Glaube nicht an das Ende der Energie. Je mehr CO² in der Admosphäre ist, desto höher ist die Fotosyntheserate der Pflanzen. Ergo, desto mehr Brennstoff in Form von Holzgas, etc. kann wiederum gewonnen werden.
Andererseits fände ichs durchaus wünschenswert das Besuchen entfernter Erdteile wiede zu etwas sehr aufwendigem und Besonderem werden zu lassen. Vielleicht klappts ja trotzdem
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#307864) Verfasst am: 23.06.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Andererseits fände ichs durchaus wünschenswert das Besuchen entfernter Erdteile wiede zu etwas sehr aufwendigem und Besonderem werden zu lassen. Vielleicht klappts ja trotzdem |
Wieso wünschst du dir so einen Schwachsinn?
Wieso sollen der Kontakt zwischen Menschen aus voneinander entfernten Erdteilen erschwert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#307871) Verfasst am: 23.06.2005, 23:45 Titel: |
|
|
Weil es romantischer ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#307901) Verfasst am: 24.06.2005, 02:00 Titel: |
|
|
Hätte ne andere Antwort erwartet
Etwas mit mehr substanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#307908) Verfasst am: 24.06.2005, 05:29 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Weil es romantischer ist |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Brennschluss registrierter User
|
(#307936) Verfasst am: 24.06.2005, 09:06 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Andererseits fände ichs durchaus wünschenswert das Besuchen entfernter Erdteile wiede zu etwas sehr aufwendigem und Besonderem werden zu lassen. Vielleicht klappts ja trotzdem |
Wieso wünschst du dir so einen Schwachsinn?
Wieso sollen der Kontakt zwischen Menschen aus voneinander entfernten Erdteilen erschwert werden. |
Ich zumindest hätte nichts dagegen, wenn das einzige Transportmittel für Reisen zwischen den USA und Europa die Kontinentaldrift wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#308069) Verfasst am: 24.06.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
Bei uns ist es leider noch kein Thema, das in der Öffentlichkeit diskutiert wird, aber die ersten Auswirkungen werden meiner Meinung nach in den nächsten 2-3 Jahren deutlich zu spüren sein...
Ich denke, es wird ein gravierender Schock für unsere Gesellschaft sein, aber eine große Chance für die Erde...
Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#308078) Verfasst am: 24.06.2005, 18:02 Titel: |
|
|
Wie hoch ist eigentlich die Brennleistung einer gut getrockneten menschlichen Leiche?
Und wie viele gibt es davon pro Jahr?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#308083) Verfasst am: 24.06.2005, 18:08 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
Bei uns ist es leider noch kein Thema, das in der Öffentlichkeit diskutiert wird, aber die ersten Auswirkungen werden meiner Meinung nach in den nächsten 2-3 Jahren deutlich zu spüren sein...
Ich denke, es wird ein gravierender Schock für unsere Gesellschaft sein, aber eine große Chance für die Erde...
Albert |
hier die Links Dazu:
http://www.peakoil.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Peak-Oil
http://www.markt-daten.de/Chartbook/oel-peak-oil.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#308086) Verfasst am: 24.06.2005, 18:25 Titel: |
|
|
AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
Ich denke, es wird ein gravierender Schock für unsere Gesellschaft sein, aber eine große Chance für die Erde... |
Tscha, so ein schnuckliger B1 muss fuer einen Flug von Nordamerika bis Mitteleuropa allein 6 mal betankt werden...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#308115) Verfasst am: 24.06.2005, 21:28 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
Ich denke, es wird ein gravierender Schock für unsere Gesellschaft sein, aber eine große Chance für die Erde... |
Tscha, so ein schnuckliger B1 muss fuer einen Flug von Nordamerika bis Mitteleuropa allein 6 mal betankt werden...
 |
tja der frieden hat seinen preis.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#308118) Verfasst am: 24.06.2005, 21:31 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Weil es romantischer ist |
Der Typ, der auf deinem Avatar abgebildet ist, dreht sich gerade in seinem Holzsarg um...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#308129) Verfasst am: 24.06.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Bin hier vor ein paar Tagen in der SZ auf einen interessanten Artikel gestoßen:
Zitat: | CO2 als Energiequelle
Wissenschaftler um Volker Köckritz von der TU Freiberg wollen sogar versuchen, aus dem Klimakiller eine Energiequelle zu machen: Bakterien sollen das Treibhausgas in Erdgas umwandeln. Die Emissionen bei der Verbrennung könnten dann wieder in Erdgas umgesetzt werden – ein geschlossener Kreislauf. |
Hört sich doch nicht schlecht an, ist eben alles nur eine frage des Preises.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#308192) Verfasst am: 25.06.2005, 05:55 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
http://www.airforce-technology.com/projects/b-1b/b-1b5.html |
tja der frieden hat seinen preis..... |
Na mal ernsthaft Manfred, wie soll der selbsternannte Weltgendarm die freie Welt schuetzen, wenn der Treibstoff alle ist..?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#308193) Verfasst am: 25.06.2005, 06:43 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
Na mal ernsthaft Manfred, wie soll der selbsternannte Weltgendarm die freie Welt schuetzen, wenn der Treibstoff alle ist..? |
Wozu gibts riesige Notfallreserven. Die werden sicher nicht angelegt um Omas Sonntagseinkäufe sicherzustellen.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#308194) Verfasst am: 25.06.2005, 06:53 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Bin hier vor ein paar Tagen in der SZ auf einen interessanten Artikel gestoßen:
Wissenschaftler um Volker Köckritz von der TU Freiberg wollen sogar versuchen, aus dem Klimakiller eine Energiequelle zu machen: Bakterien sollen das Treibhausgas in Erdgas umwandeln. Die Emissionen bei der Verbrennung könnten dann wieder in Erdgas umgesetzt werden – ein geschlossener Kreislauf. |
Hört sich doch nicht schlecht an, ist eben alles nur eine frage des Preises. |
Bin da skeptisch, denn bei uns an der TU Freiberg gehts den Geowissenschaftern (Köckritz ist Professor für Förder-und Speichertechnik) eher um die CO2-Speicherung als um deren biologische Umsetzung (wovon diese mE auch wenig verstehen). Von einer größeren Zusammenarbeit der Fachstelle Mikrobiologie mit diesen habe ich nichts gehört (was aber auch wiederum nichts heißen muss). Rein fachlich halte ich nicht viel davon - mal zurückhaltend ausgedrückt. Sowas lässt sich nicht praktikabel umsetzen, erst recht nicht im größeren Stil.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#308197) Verfasst am: 25.06.2005, 08:06 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
|
Na mal ernsthaft Manfred, wie soll der selbsternannte Weltgendarm die freie Welt schuetzen, wenn der Treibstoff alle ist..? |
vor denen die "freie welt" geschützt werden sollte, vor denen schützt der "weltgendarm" schon jetzt nicht. und wenn der sprit alle ist, dann kloppen sich sowieso alle den schädel ein, egal ob ein b1 noch fliegt oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#308200) Verfasst am: 25.06.2005, 08:58 Titel: |
|
|
Ein Perpetuum Mobile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#308226) Verfasst am: 25.06.2005, 10:20 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Zitat: | CO2 als Energiequelle
Ein Perpetuum Mobile. |
Nicht ganz. Die Bakterien liefern die Energie durch Umwandlung zugeführter Nährstoffe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308470) Verfasst am: 25.06.2005, 20:12 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | Bin hier vor ein paar Tagen in der SZ auf einen interessanten Artikel gestoßen:
Hört sich doch nicht schlecht an, ist eben alles nur eine frage des Preises. |
Bin da skeptisch, denn bei uns an der TU Freiberg gehts den Geowissenschaftern (Köckritz ist Professor für Förder-und Speichertechnik) eher um die CO2-Speicherung als um deren biologische Umsetzung (wovon diese mE auch wenig verstehen). Von einer größeren Zusammenarbeit der Fachstelle Mikrobiologie mit diesen habe ich nichts gehört (was aber auch wiederum nichts heißen muss). Rein fachlich halte ich nicht viel davon - mal zurückhaltend ausgedrückt. Sowas lässt sich nicht praktikabel umsetzen, erst recht nicht im größeren Stil. |
In dem besagten Artikel "Kerker für den Klimakiller" ging es auch hauptsächlich um die unterirdische od. submarine Einlagerung von CO2, welche z.Z. zwar schon versuchsweise gelungen ist, aber noch mit imensen Kosten verbunden ist. Ich habe den Artikel so verstanden (auch wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde), dass die Umwandlung von CO2 in Erdgas ebenfalls in einer solchen unterirdischen Blase erfolgen soll. Allein aus diesem Grunde ist mir schon klar, dass eine derartige Lösung (abgesehen von geeigneten Bakterien) in den nächsten 10 od. 20 Jahren (od. noch viel länger) noch nicht verwirklicht werden kann.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#308471) Verfasst am: 25.06.2005, 20:18 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | AlbertHofmann hat folgendes geschrieben: | Das Phänomen der zunehmenden Erdölverknappung nennt sich auch "Peak Oil" und ist meiner Meinung nach eine sehr ernstzunehmende Sache.
Wozu gibts riesige Notfallreserven. Die werden sicher nicht angelegt um Omas Sonntagseinkäufe sicherzustellen. |
Mit alle meinte ich auch alle, im Sinne von aufgebraucht.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#308473) Verfasst am: 25.06.2005, 20:21 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | vor denen die "freie welt" geschützt werden sollte, vor denen schützt der "weltgendarm" schon jetzt nicht. und wenn der sprit alle ist, dann kloppen sich sowieso alle den schädel ein, egal ob ein b1 noch fliegt oder nicht. |
Ist nur eine Frage der "Qualitaet", denn wann war Imperialismus je etwas anderes als 'Koeppe einschlagen'...
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#308649) Verfasst am: 26.06.2005, 03:43 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: |
In dem besagten Artikel "Kerker für den Klimakiller" ging es auch hauptsächlich um die unterirdische od. submarine Einlagerung von CO2, welche z.Z. zwar schon versuchsweise gelungen ist, aber noch mit imensen Kosten verbunden ist. Ich habe den Artikel so verstanden (auch wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde), dass die Umwandlung von CO2 in Erdgas ebenfalls in einer solchen unterirdischen Blase erfolgen soll. Allein aus diesem Grunde ist mir schon klar, dass eine derartige Lösung (abgesehen von geeigneten Bakterien) in den nächsten 10 od. 20 Jahren (od. noch viel länger) noch nicht verwirklicht werden kann. |
Unterirdische CO2-Speicherung ist so eine ziemlich gefährliche Sache, zu gefährlich für meinen Geschmack. Zudem bezweifle ich die technische Realisierbarkeit in maßgenbenden Größenmaßstäben, wobei es auch umso gefährlicher würde je mehr man da einlässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308668) Verfasst am: 26.06.2005, 09:53 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Unterirdische CO2-Speicherung ist so eine ziemlich gefährliche Sache, zu gefährlich für meinen Geschmack. Zudem bezweifle ich die technische Realisierbarkeit in maßgenbenden Größenmaßstäben, wobei es auch umso gefährlicher würde je mehr man da einlässt. |
Mir ist zwar klar, dass CO2 konzentriert am Boden gefährlich ist, aber unterirdisch eingelagert? Ist das nicht mit Erdgasblasen in der Erdkruste vergleichbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#308716) Verfasst am: 26.06.2005, 11:57 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | vanitas hat folgendes geschrieben: | Unterirdische CO2-Speicherung ist so eine ziemlich gefährliche Sache, zu gefährlich für meinen Geschmack. Zudem bezweifle ich die technische Realisierbarkeit in maßgenbenden Größenmaßstäben, wobei es auch umso gefährlicher würde je mehr man da einlässt. |
Mir ist zwar klar, dass CO2 konzentriert am Boden gefährlich ist, aber unterirdisch eingelagert? Ist das nicht mit Erdgasblasen in der Erdkruste vergleichbar? |
Wenn man es unter Druck in den Ozean versenken will wäre das in etwa so, bei Gesteinen handelt es sich jedoch (wie bei Erdgas auch) um ein poröses Gefüge und keine Blasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlbertHofmann Brot für die Welt
|
(#308727) Verfasst am: 26.06.2005, 12:18 Titel: |
|
|
Öl ist eine gewaltige Treibfeder unseres Wirtschaftssystems; derzeit sind wir absolut abhängig davon...
Nun, die Nachricht über die Wahlen im Iran wird unseren "Freunden" im Westen einiges an Kopfzerbrechen besorgen. Jetzt haben Sie ja eine neue Aufgabe, die Welt der ölfördernden Nationen im Namen der Menschenrechte zu "demokratisieren"...man darf gespannt sein, wie das aussehen wird. Und ich glaube, man muss kein großer Prophet sein um zu vermuten, dass noch viel Blut für Öl vergossen wird.
http://www.wams.de/data/2005/06/26/737475.html
ein besorgter Albert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#308746) Verfasst am: 26.06.2005, 13:03 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | vanitas hat folgendes geschrieben: | Unterirdische CO2-Speicherung ist so eine ziemlich gefährliche Sache, zu gefährlich für meinen Geschmack. Zudem bezweifle ich die technische Realisierbarkeit in maßgenbenden Größenmaßstäben, wobei es auch umso gefährlicher würde je mehr man da einlässt. |
Mir ist zwar klar, dass CO2 konzentriert am Boden gefährlich ist, aber unterirdisch eingelagert? Ist das nicht mit Erdgasblasen in der Erdkruste vergleichbar? |
Wenn man es unter Druck in den Ozean versenken will wäre das in etwa so, bei Gesteinen handelt es sich jedoch (wie bei Erdgas auch) um ein poröses Gefüge und keine Blasen. |
Aus dem Artikel geht ja hervor, dass es sich bei diesen "Blasen" um poröse Erdschichten handelt, allerdings umgeben von gasdichten Schichten, so wie dies auch bei Erdöl- u. Erdgasvorkommen der Fall ist. Es ist ja auch so, dass inzwischen schon unergiebige Vorkommen durch Injektion von CO2 unter solche der Druck auf diese erhöht wird u. somit die mögliche Ausbeute erhöht wird.
Mir ist einfach nicht klar, warum derartige Blasen, welche dauerhaft die fossilen Brennstoffe einschlossen nicht auch das CO2-Gas zuverlässig einschließen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#308941) Verfasst am: 26.06.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | vanitas hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | vanitas hat folgendes geschrieben: | Unterirdische CO2-Speicherung ist so eine ziemlich gefährliche Sache, zu gefährlich für meinen Geschmack. Zudem bezweifle ich die technische Realisierbarkeit in maßgenbenden Größenmaßstäben, wobei es auch umso gefährlicher würde je mehr man da einlässt. |
Wenn man es unter Druck in den Ozean versenken will wäre das in etwa so, bei Gesteinen handelt es sich jedoch (wie bei Erdgas auch) um ein poröses Gefüge und keine Blasen. |
Aus dem Artikel geht ja hervor, dass es sich bei diesen "Blasen" um poröse Erdschichten handelt, allerdings umgeben von gasdichten Schichten, so wie dies auch bei Erdöl- u. Erdgasvorkommen der Fall ist. Es ist ja auch so, dass inzwischen schon unergiebige Vorkommen durch Injektion von CO2 unter solche der Druck auf diese erhöht wird u. somit die mögliche Ausbeute erhöht wird.
Mir ist einfach nicht klar, warum derartige Blasen, welche dauerhaft die fossilen Brennstoffe einschlossen nicht auch das CO2-Gas zuverlässig einschließen können. |
Erstmal musst du das CO2 in größerem Umfang an die richtige Stelle bringen und brauchst zudem viel Energie un Druck aufzubauen. Zweitens müsste das System isoliert sein, was es aber aufgrund der Fördermethoden nicht ist (und selbst wenn, eine Erdspalte, ein unpassendes Erdbene und puff). Ich will es mal so formulieren: wenn wir es nichteinmal hinbekommen für ein "paar" Tonnen radioaktiven Abfalls eine geeignete Endlagerstätte zu finden, dann ist es völlig ilusorisch zu glauben das wir hier klimawirksam CO2 loswerden könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kid A registrierter User
|
(#308957) Verfasst am: 26.06.2005, 20:13 Titel: |
|
|
Was ist mit der Brennstoffzelle? Abgesehen davon, dass Wasser nicht mehr überall frei erhältlich ist, hat sie ein gutes Potential. Ich habe letztens etwas von einer Brennstoffzelle mitbekommen, die in ein paar Jahren evtl. seriell produziert werden kann und einen ganzen Haushalt alleine versorgen kann. Natürlich wird sowas den Stromanbietern ein Dorn im Auge sein, aber ich denke schon, dass sich das durchsetzen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|