Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was würdet ihr lieber abonnieren? |
Athenistisches Unisexmagazin |
|
75% |
[ 9 ] |
Katholisches Jugendmagazin "YOU" |
|
25% |
[ 3 ] |
|
Stimmen insgesamt : 12 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#358117) Verfasst am: 13.10.2005, 16:01 Titel: Wie würde ein athenistisches Magazin ausschauen? |
|
|
Eine unkonventionelle Startseite. Vielleicht so:
Dann bei den Übersichten ein Unisexstripp, so auf diese Art:
Und zum Thema Sex gäbe es eine Menge Freizügigkeit, keine Frage.
Aktuelle Themen über Politik, Kultur, Wirtschaft, Weltgeschehen, Exkurse in Geschichte, Physik, Masturbationstechniken usw..
Das würden sicher viele abonnieren, weil es neu und anders ist und nicht mehr mit der alten Masche sondern mit neuen Ideen Aufmerksamkeit weckt.
Und naja. Da ich mich gerne über mich selbst lustig mache - auch die komische Umfrage oben. Aber das ist keine Frage. Das FGH ist schließlich zutiefst katholisch.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xylakant Outside the wall
|
(#358118) Verfasst am: 13.10.2005, 16:05 Titel: |
|
|
Eine atheistische Bravo???
Immerhin besser als die katholische Bravo namens "YOU"
Naja wie heist es so schön:
Sex sells!
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#358123) Verfasst am: 13.10.2005, 16:20 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | athenistisch
Hannibals Steckenpferd.  |
Yep.... hat halt ein Bild einer Eule auf dem Titel und beschreibt den Werdegang und die Schönheiten von Athen
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#358125) Verfasst am: 13.10.2005, 16:29 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | athenistisch
ich wollte schon fragen...
was bedeutet denn athenistisch? Google gibt witzigerweise nur einen Treffer und der verweist
auf das FGH blöderweise rückt Kossuth in dem Fred auch nicht raus, was es damit auf
sich hat...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#358140) Verfasst am: 13.10.2005, 17:46 Titel: |
|
|
Tja, womit verzwirbel ich mir das Hirn lieber. Wobei, ich finde das wahnsystem der YOU! diffizieler und lustiger.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358191) Verfasst am: 13.10.2005, 19:07 Titel: |
|
|
ViViL hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | athenistisch
ich wollte schon fragen...
was bedeutet denn athenistisch? Google gibt witzigerweise nur einen Treffer und der verweist
auf das FGH blöderweise rückt Kossuth in dem Fred auch nicht raus, was es damit auf
sich hat... |
Ok. Ich wollte es eigentlich immer wieder erklären. Aber immer hat mich irgendetwas abgehalten. Seltsam. Auch einen eigenen Thread wollte ich gründen, doch ich brach schließlich ab, als sich der Text in eine wirklich extreme Länge zog. Kossuth bin übrigens ich. Hab mich spontan auf Hannibal umbenannt, um Missverständnisse auszuräumen.
Also der Athenismus basiert auf mehreren Säulen.
Besonders wichtig sind die Elemente des klassischen Liberalismus.
Der Grundgedanke des Athenismus ist, dass eine freiere Gesellschaft auch wirtschaftlich effizienter ist.
Im Gegensatz zum klassischen Liberalismus versteht der Athenismus unter "Freiheit" nicht nur die Freiheit vor zu vielen staatlichen, sondern auch vor zu vielen gesellschaftlich-traditionellen Einschränkungen.
Der Athenismus fordert einen wertneutralen Staat mit einer wertneutralen Verfassung und einer wertneutralen Justiz (was ich konkrett unter der wertneutralen Justiz verstehe werde ich vielleicht später schreiben, weil das in diesem Zeitpunkt den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde). Das wertende Einteilen in "gut" und "böse" soll aus der Mentalität der Menschen weichen, indem es einfach nicht mehr vom Staat gefördert wird (was derzeit aber tatsächlich der Fall ist!).
Der Athenismus ist zukunftsorientiert. Das bedeutet, dass der Athenismus Traditionen und alte gesellschaftliche Muster ablehnt. Statt dessen orientiert er sich auf Alternativen, die die individuelle Freiheit im höchsten Maß garantieren sollen. Der Athenismus bekennt sich auch bewusst zum kulturellen Kahlschlag, was aber nicht heißt, dass Traditionen, die nicht gegen die Menschenrechte verstossen verboten oder behindert werden sollen.
Der Athenismus ist technokratisch und baut seine Weltanschauung nach kritischem Rationalismus und nach der Wissenschaft aus. Natürlich werden mögliche daraus entstehende Risiken berücksichtigt und Sicherheitsmassnahmen im vernünftigen Maßstab müssen gewährleistet sein. Auch hat diese Ideologie keinen Anspruch auf Richtigkeit und auch keine Thesen, die eine zwangsläufige Zukunftsprognose beinhalten, sondern versucht zur Selbstkritik zu motivieren und unter Umständen zu der Erkenntniss, dass die Grundgedanken des Athenismus letztendlich utopisch, unrealistisch oder nicht optimal waren.
Der Athenismus baut aber nicht nur auf Zukunftsvorstellungen, sondern versucht mit einer eigenen Auffassung der Geschichte aus der Vergangenheit zu lernen und das Wissen für das Erreichen des Zieles einzusetzen. Das ist auch der Grund, warum der Athenismus nicht einfach nur streng an die klassisch-liberale Schiene gebunden ist, sondern sich durchaus Ideen zb. aus der Freiwirtschaft öffnen kann.
Das wäre jetzt grob beschrieben. Alles total ausführlich zu dokumentieren würde wohl nur ganz spezielle Fachleute interessieren. Es ist festzuhalten, dass der Athenismus eine Art Abstalltung des klassischen Liberalismus ist. Ein revolutionärer Liberalismus. Es geht um die Revolution im Geiste des Menschen. Er soll die Augen aufmachen und alles in Zweifel ziehen. Er soll sich nicht hinter den gewohnten Sachen verstecken, sondern einen möglichst günstigen gesellschaftlichen Zustand mit möglichst viel Freiheit anstreben. Er soll sich aber auch nicht an die Schlüsse aus seiner Kritik binden, sondern immer den skeptischen Geist behalten und nach immer neuen Wegen ausschau halten, umsichtig abwägen und entscheiden.
Zuletzt bearbeitet von Hannibal am 13.10.2005, 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358192) Verfasst am: 13.10.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tja, womit verzwirbel ich mir das Hirn lieber. Wobei, ich finde das wahnsystem der YOU! diffizieler und lustiger. |
Vielleicht, weil du den Athenismus nicht verstehst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#358239) Verfasst am: 13.10.2005, 20:41 Titel: Re: Wie würde ein athenistisches Magazin ausschauen? |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Eine unkonventionelle Startseite. Vielleicht so:
 |
Üärks! DIESE FARBEN!!!
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Dann bei den Übersichten ein Unisexstripp, so auf diese Art:
|
Ist das jetzt Mode, die Hose verkehrtrum anzuziehen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#358252) Verfasst am: 13.10.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Ich bin schon froh, dass ich mir das Studenten-Abo des Spiegel leisten kann - da bleiben leider keine Resourcen für dermaßen wichtige Magazine übrig
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#358325) Verfasst am: 13.10.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Und warum heißt der Athenismus denn nun Athenismus?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#358355) Verfasst am: 14.10.2005, 00:19 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tja, womit verzwirbel ich mir das Hirn lieber. Wobei, ich finde das wahnsystem der YOU! diffizieler und lustiger. |
Vielleicht, weil du den Athenismus nicht verstehst?  |
Oder vielleicht auch weil du die YOU! nicht verstehst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#358369) Verfasst am: 14.10.2005, 01:15 Titel: Re: Wie würde ein athenistisches Magazin ausschauen? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ist das jetzt Mode, die Hose verkehrtrum anzuziehen?  |
Immerhin kann man die Jeans von seiner Freundin nur dann anziehen (egal, ob richtig oder falsch herum, denke ich), wenn sie zumindest dieselbe Größe hat... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#358384) Verfasst am: 14.10.2005, 03:27 Titel: |
|
|
Ich suche noch nach der Auswahlmöglichkeit: Für diesen Scheiß ist mir mein Geld zu schade...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#358578) Verfasst am: 14.10.2005, 15:09 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tja, womit verzwirbel ich mir das Hirn lieber. Wobei, ich finde das wahnsystem der YOU! diffizieler und lustiger. |
Verstehst du ihn denn?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358591) Verfasst am: 14.10.2005, 15:29 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358641) Verfasst am: 14.10.2005, 17:00 Titel: Re: Wie würde ein athenistisches Magazin ausschauen? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ist das jetzt Mode, die Hose verkehrtrum anzuziehen?  |
Die Unisexmode ist hier sehr flexibel, solange niemand zb. wegen seinem Geschlecht in eine Schublade gesteckt wird. Früher war es ja noch ärger als heute. Da mussten Frauen wegen ihres Geschlechts Röcke tragen und so ähnlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358646) Verfasst am: 14.10.2005, 17:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Verstehst du ihn denn? |
Nach meinem Verständniss ja.
Da du nicht begründest, warum du den Athenismus nicht magst muss ich davon ausgehen, dass du mit der Scheukappe herumläufst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#358655) Verfasst am: 14.10.2005, 17:14 Titel: |
|
|
Alkso, ganz zum Anfang: Der Athenismus ist (deiner definition gemäß) eine "Weltanschauung", die das ständig Neue als gegensatz zur Traditionsverbundenheit anderer -Ismen präferiert.
Soweit korrekt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#358760) Verfasst am: 14.10.2005, 19:59 Titel: Re: Wie würde ein athenistisches Magazin ausschauen? |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Da mussten Frauen wegen ihres Geschlechts Röcke tragen und so ähnlich... |
Und Männer durften keine tragen...
Aber was hat das denn nun mit Athen zu tun?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358858) Verfasst am: 14.10.2005, 21:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tja, womit verzwirbel ich mir das Hirn lieber. Wobei, ich finde das wahnsystem der YOU! diffizieler und lustiger. |
Oder vielleicht auch weil du die YOU! nicht verstehst.  |
Dich verstehe ich jetzt am wenigsten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358867) Verfasst am: 14.10.2005, 22:10 Titel: Re: Wie würde ein athenistisches Magazin ausschauen? |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
Aber was hat das denn nun mit Athen zu tun? |
Der Begriff verwendet die antike Stadt Athen als Symbol der Freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358868) Verfasst am: 14.10.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Dich verstehe ich jetzt am wenigsten... |
Ja, geht mir auch so. Aber um meinen Geisteszustand mache ich mir ganz einfach schon lange keine Sorgen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358869) Verfasst am: 14.10.2005, 22:11 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alkso, ganz zum Anfang: Der Athenismus ist (deiner definition gemäß) eine "Weltanschauung", die das ständig Neue als gegensatz zur Traditionsverbundenheit anderer -Ismen präferiert.
Soweit korrekt? |
Im Großen und Ganzen ja, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
was heißt "pfäferiert"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358872) Verfasst am: 14.10.2005, 22:14 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Dich verstehe ich jetzt am wenigsten... |
Ja, geht mir auch so. Aber um meinen Geisteszustand mache ich mir ganz einfach schon lange keine Sorgen mehr.  |
Sprich einfach Klartext und dann wirst du schon irgendwie verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#358875) Verfasst am: 14.10.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Dich verstehe ich jetzt am wenigsten... |
Ja, geht mir auch so. Aber um meinen Geisteszustand mache ich mir ganz einfach schon lange keine Sorgen mehr.  |
Sprich einfach Klartext und dann wirst du schon irgendwie verstanden.  |
Hast du mich schon wieder nicht verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#358966) Verfasst am: 15.10.2005, 10:22 Titel: |
|
|
Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alkso, ganz zum Anfang: Der Athenismus ist (deiner definition gemäß) eine "Weltanschauung", die das ständig Neue als gegensatz zur Traditionsverbundenheit anderer -Ismen präferiert.
Soweit korrekt? |
was heißt "pfäferiert"? |
Keine Ahnung, aber "präferieren" bedeutet "bevorzugen".
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#359376) Verfasst am: 15.10.2005, 21:09 Titel: |
|
|
Wenn der Athenismus keinen Anspruch auf Richtigkeit hat, wie kann es dann sein, dass Kossuth so aufdringlich für diesen wirbt?
Mir scheint, dass Liberalismus "laisse faire" bedeutet, während Athenismus eine Ausdrucksweise von "Ignoranz" ist...
Ich bleibe bei meinem Schülerabo der Newsweek (obwohl ich schon lange kein Schüler mehr bin )
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#360334) Verfasst am: 18.10.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Xylakant hat folgendes geschrieben: |
Sex sells! |
Das ist nicht das Motto von Unisex...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#360335) Verfasst am: 18.10.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hannibal hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alkso, ganz zum Anfang: Der Athenismus ist (deiner definition gemäß) eine "Weltanschauung", die das ständig Neue als gegensatz zur Traditionsverbundenheit anderer -Ismen präferiert.
Soweit korrekt? |
was heißt "pfäferiert"? |
Keine Ahnung, aber "präferieren" bedeutet "bevorzugen". |
Ja, dann passt das soweit. Dann verstehst du die Grundzüge des Athenismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|