Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#396907) Verfasst am: 06.01.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann?
Ein allmächtiger Gott würde sich auf ein solches Machtspielchen nicht einlassen. Weil er nämlich auch Würde hat. Und Heiligkeit und Ehre und so. |
Das ist nicht schlüssig. Ein Wesen, das ALLES kann, kann nicht durch spekulative Annahmen in seiner Allmacht eingeschränkt sein oder werden ("Ein allmächtiger Gott würde nicht X"). Die Allmacht beinhaltet die Aufhebung jeglicher - auch logischer - Zwänge. Die Antwort auf die Steinchenfrage lautet also uneingeschränkt "Ja", trotz aller logischer Unmöglichkeit. Die Antwort auf die Frage, ob solche Allmacht existiert oder existieren kann, lautet natürlich entgegengesetzt
Der Trick, hier die Dreifaltigkeit zu nutzen, ist niedlich... aber nicht nötig
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#396913) Verfasst am: 06.01.2006, 18:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ein von gläubigen als allmächtig definierter gott kann eben seine allmacht nicht aufgeben.  |
"Allmächtig" ist in jedem Fall relativ. Es ist eins von diesen Anbetungswörtern.
Für den Gläubigen bestimmt Gott selber, was er kann und tut, und wer ihn dafür nicht anbetet, sondern zweifelt, kommt sowieso in die Hölle.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#396923) Verfasst am: 06.01.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Wenn Du ein echter Denker wärst, dann würdest Du mit Deinem Denken alles zerschneiden, was man zerschneiden kann, um das zu erreichen, was man nicht zerschneiden kann. |
...Leere, reine Leere. |
Piet Bogner hat es noch besser ausgedrückt:
Zitat: | Mit fast schmerzhafter Genauigkeit drängen sich wieder alle die Erinnerungen und Empfindungen der letzten Tage in mein Bewußtsein, als wollten sie mich erdrücken. Ich will sie verscheuchen, versuche sie zu bekämpfen, aber ich kann nicht, ich bin wie gelähmt, kann keinen klaren Gedanken fassen, geschweige denn irgend etwas tun.
Lange – ich weiß nicht wie lange – sitzen wir reglos, .... Mit einemmal: Absoluter Frieden und ein noch nie so intensiv erlebtes Gefühl der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit breiten sich in mir aus. Doch es scheint noch mehr zu sein: Mein Bewußtsein ist völlig zur Ruhe gekommen.
Plötzlich entdecke ich das Unbekannte, das Namenlose – die ganze Fülle des Seins. Mir wird bewußt, daß wir alle ein Teil des Ganzen, des unendlichen Kosmos sind.
Unvermittelt reißt mich Guri aus meiner Kontemplation heraus.
„Raimund, komm, gehen wir.“
Nach einer knappen Stunde erreichen wir einen unbewaldeten Bergrücken. ...
Aus „Die Ahnen rufen“ von Piet Bogner, Goldmann Verlag, 2/88, Walter Verlag, Olten 1982, ISBN 3-442-11819-0, Seite 149, 150 |
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#396936) Verfasst am: 06.01.2006, 18:37 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann?
Ein allmächtiger Gott würde sich auf ein solches Machtspielchen nicht einlassen. Weil er nämlich auch Würde hat. Und Heiligkeit und Ehre und so. |
Das ist nicht schlüssig. Ein Wesen, das ALLES kann, kann nicht durch spekulative Annahmen in seiner Allmacht eingeschränkt sein oder werden ("Ein allmächtiger Gott würde nicht X").
|
Die meisten Götter sind aber nicht nur als allmächtig definiert. Inwieweit es überhaupt zulässig ist, Götter zu definieren...
Zitat: | Die Allmacht beinhaltet die Aufhebung jeglicher - auch logischer - Zwänge. Die Antwort auf die Steinchenfrage lautet also uneingeschränkt "Ja", trotz aller logischer Unmöglichkeit. Die Antwort auf die Frage, ob solche Allmacht existiert oder existieren kann, lautet natürlich entgegengesetzt
Der Trick, hier die Dreifaltigkeit zu nutzen, ist niedlich... aber nicht nötig  |
Natürlich: Gott kann unmögliche Dinge tun.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397100) Verfasst am: 06.01.2006, 21:10 Titel: |
|
|
onlyread_defensor hat folgendes geschrieben: | Macht euch ruhig lustig.
Ihr glaubt ja nicht an die Gottesgerechtigkeit.
Gott ist gerecht. |
Da kommt mir folgendes in den Sinn...
Psalm 52,2-4:
"Die Toren sprechen in ihrem Herzen: «Es ist kein Gott.» Sie taugen nichts; ihr Freveln ist ein Greuel; da ist keiner, der Gutes tut. Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#397106) Verfasst am: 06.01.2006, 21:12 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Piet Bogner hat es noch besser ausgedrückt. |
Macht doch nichts.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397132) Verfasst am: 06.01.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Kann ein allmächtiger Gott einen Stein erschaffen, den er nicht heben kann?
Das ist nicht schlüssig. Ein Wesen, das ALLES kann, kann nicht durch spekulative Annahmen in seiner Allmacht eingeschränkt sein oder werden ("Ein allmächtiger Gott würde nicht X").
|
Die meisten Götter sind aber nicht nur als allmächtig definiert. Inwieweit es überhaupt zulässig ist, Götter zu definieren...  | Welcher Gott auser die drei Wüstengötter ist noch allmächtig?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#397134) Verfasst am: 06.01.2006, 21:32 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Welcher Gott auser die drei Wüstengötter ist noch allmächtig? |
Rechtschreibkorrektur:
wüsten götter
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397135) Verfasst am: 06.01.2006, 21:33 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ein von gläubigen als allmächtig definierter gott kann eben seine allmacht nicht aufgeben.  |
Weswegen nicht? Kann er seine Definition nicht ändern? Hat er keine Macht über sie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#397136) Verfasst am: 06.01.2006, 21:33 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Inwieweit es überhaupt zulässig ist, Götter zu definieren...
[...]
Gott kann unmögliche Dinge tun. |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397144) Verfasst am: 06.01.2006, 21:37 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ein von gläubigen als allmächtig definierter gott kann eben seine allmacht nicht aufgeben.  |
Weswegen nicht? Kann er seine Definition nicht ändern? Hat er keine Macht über sie? |
diese frage stärkt deine antwort aber nicht wirklich oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#397147) Verfasst am: 06.01.2006, 21:39 Titel: |
|
|
Ist das nicht ein bisschen... ähm... ein Streit ums rosa Einhorn?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397148) Verfasst am: 06.01.2006, 21:39 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ein von gläubigen als allmächtig definierter gott kann eben seine allmacht nicht aufgeben.  |
Weswegen nicht? Kann er seine Definition nicht ändern? Hat er keine Macht über sie? |
diese frage stärkt deine antwort aber nicht wirklich oder?  | Ich wüsste nicht das sie schwach ist.
Aber wäre ein interessanter Aspekt: Kann Gott seine Definition ändern? Schließlich war das Wort am Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397153) Verfasst am: 06.01.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht ein bisschen... ähm... ein Streit ums rosa Einhorn?  | Nein. Die Existenz des rosa Einhorn kann ich empirisch beweisen.
Man nehme eine Kiste Bier und füge noch Schnaps hinzu und das Einhorn von rosa Farbe ward geb...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397157) Verfasst am: 06.01.2006, 21:43 Titel: |
|
|
seine definition ändern sollte er durch einen abendlichen tv-auftritt mit klarer botschaft schon hinkriegen.
wenn der christengott in der nächsten wetten dass-sendung auftritt und den ganzen mist mal klarstellt, dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl.
wieso zeigt sich dieser typ eigentlich nur denen, die schon vor der heute-sendung um 14uhr an ihn glauben, wenn er doch so einfach die umsetzung seiner ziele beschleunigen könnte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397159) Verfasst am: 06.01.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Wie will er seine Definition ändern wenn sie in der unabänderlichen Bibel festgelegt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397160) Verfasst am: 06.01.2006, 21:46 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Wie will er seine Definition ändern wenn sie in der unabänderlichen Bibel festgelegt ist? |
die bibel ist unabänderlich?
wie kommst du denn auf den quatsch
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397161) Verfasst am: 06.01.2006, 21:46 Titel: |
|
|
Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
... Den Befehl gibt er dir nie, so gerne du das auch hättest. Da musst du dich schon an den 3.-Reich-Gott wenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397163) Verfasst am: 06.01.2006, 21:46 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
... Den Befehl gibt er dir nie, so gerne du das auch hättest. Da musst du dich schon an den 3.-Reich-Gott wenden. |
gott gibt keine mord-befehle.
ihr habt es gehört kollegen atheisten.
jetzt sind wir überzeugt oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397166) Verfasst am: 06.01.2006, 21:48 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wie will er seine Definition ändern wenn sie in der unabänderlichen Bibel festgelegt ist? |
wie kommst du denn auf den quatsch  | Der KKK äh die rKK.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397170) Verfasst am: 06.01.2006, 21:49 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
... Den Befehl gibt er dir nie, so gerne du das auch hättest. Da musst du dich schon an den 3.-Reich-Gott wenden. |
Der war mit Muselmann im Bunde.
Wende dich bitte an dragonfly mich oder andere Radikale
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397178) Verfasst am: 06.01.2006, 21:53 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wie will er seine Definition ändern wenn sie in der unabänderlichen Bibel festgelegt ist? |
wie kommst du denn auf den quatsch  | Der KKK äh die rKK. |
die haben doch das meiste daran geändert.
empirisch widerlegt die these.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#397185) Verfasst am: 06.01.2006, 21:55 Titel: |
|
|
...oder an den aus der Bibel.
Aber der heutige christliche wirklich nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn er grade in Europa ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397196) Verfasst am: 06.01.2006, 22:02 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
empirisch widerlegt die these. |
Nicht verändert da klingt so negativ, vervollkommet.
Und das Gott sich um empirische Beweise nicht schert solltest du längst wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
123 registrierter User
|
(#397197) Verfasst am: 06.01.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
Aber der heutige christliche wirklich nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn er grade in Europa ist. |
Nein... Der aus der Bibel ist nämlich der allmächtige Weltenschöpfer. aber die germanischen Hitler-Götzen werden dir diesen Befehl schon geben, wenn du sie genug lange anbetest. Das haben sie ja vor rund einem halben Jahrhundert auch schon getan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397199) Verfasst am: 06.01.2006, 22:03 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: |
empirisch widerlegt die these. |
Nicht verändert da klingt so negativ, vervollkommet.
Und das Gott sich um empirische Beweise nicht schert solltest du längst wissen. |
oder sogar "optimiert"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#397207) Verfasst am: 06.01.2006, 22:07 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
Aber der heutige christliche wirklich nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn er grade in Europa ist. |
Nein... Der aus der Bibel ist nämlich der allmächtige Weltenschöpfer. aber die germanischen Hitler-Götzen werden dir diesen Befehl schon geben, wenn du sie genug lange anbetest. Das haben sie ja vor rund einem halben Jahrhundert auch schon getan  |
nochmal zur verdeutlichung. der biblische gott gibt keine mordbefehle. richtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#397214) Verfasst am: 06.01.2006, 22:10 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | 123 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann bin ich übrigens ohne probleme bereit sofort am sonntag für ihn muslime und ungläubige zu killen auf befehl. |
Nein... Der aus der Bibel ist nämlich der allmächtige Weltenschöpfer. |
Das schließt sich doch gar nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#397216) Verfasst am: 06.01.2006, 22:11 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: |
Da kommt mir folgendes in den Sinn...
Psalm 52,2-4:
"Die Toren sprechen in ihrem Herzen: «Es ist kein Gott.» Sie taugen nichts; ihr Freveln ist ein Greuel; da ist keiner, der Gutes tut. Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgefallen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer."  |
Komisch, wenn ich nach Psalm 52 suche, finde ich folgendes:
52,1 Dem Chorleiter. Ein Maskil. Von David. 52,2 Als Doeg, der Edomiter, kam und dem Saul berichtete und ihm sagte: David ist in das Haus Ahimelechs gekommen. 52,3 Was rühmst du dich der Bosheit, du Gewaltiger? Die Gnade Gottes [währt] den ganzen Tag. 52,4 Verderben plant deine Zunge, wie ein geschliffenes Schermesser, [du] Lügner. 52,5 Du hast das Böse mehr geliebt als das Gute, die Lüge mehr als gerechtes Reden.
52,6 Du hast alle Worte des Verderbens geliebt, [du] betrügerische Zunge! 52,7 Gott wird dich auch zerstören für immer; er wird dich niederschlagen und herausreißen aus dem Zelt und entwurzeln aus dem Land der Lebendigen.
52,8 Und sehen werden es die Gerechten und sich fürchten, und sie werden über ihn lachen: 52,9 `Siehe, der Mann machte nicht Gott zu seinem Schutz, sondern vertraute auf die Größe seines Reichtums, durch sein Schadentun war er stark! 52,10 Ich aber bin wie ein grüner Olivenbaum im Hause Gottes; ich vertraue auf die Gnade Gottes immer und ewig. 52,11 Ich werde dich ewig preisen, weil du es getan hast; und auf deinen Namen - denn er ist gut - werde ich harren vor deinen Frommen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#397218) Verfasst am: 06.01.2006, 22:12 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
oder sogar "optimiert"? | Ich wollte bloß eine neues Wort erfinden, was es möglicherweise bereits gibt.
Falls du meine Theorie über das rosa Einhorn gelesen hast, weißt du warum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|