Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist die PDS/Linke für eine Partei? |
modern, aufgeklärt, steht für Gerechtigkeit und Menschenrechte |
|
34% |
[ 21 ] |
tendentiell eher "fortschrittlich", aber noch stark belastet von Stalinistischen Altlasten |
|
19% |
[ 12 ] |
politisch undefinierbar, populistisch, nostalgisch, teilweise dubios |
|
21% |
[ 13 ] |
in ihrer "Staatsgläubigkeit" tendentiell "totalitaristisch", in der Praxis opportunistisch |
|
13% |
[ 8 ] |
eigentlich auch unwichtig, als Partei aber völlig indiskutabel |
|
11% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 61 |
|
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#437921) Verfasst am: 24.03.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: |
Wir haben in DE keine liberale und keine Authoritäre - Uns gibt man nur die Auswahl zwischen links und rechts. Alle anderen werden früher oder später von einer der Seiten unterwandert - Wenn ich mir überlege, dass die FDP mal ziemlich linksliberal war! |
Ich würde sogar wagen zu sagen, wir haben nur die Wahl zwischen Staatskapitalmus mit pseudo-linkem Umhang (PDS) und Neoliberalen (alle vier anderen Bundestagsparteien). |
Du vergisst die NPD. Ihr habt auch die alte Scheiße zur Auswahl.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#437926) Verfasst am: 24.03.2006, 22:59 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: |
Wir haben in DE keine liberale und keine Authoritäre - Uns gibt man nur die Auswahl zwischen links und rechts. Alle anderen werden früher oder später von einer der Seiten unterwandert - Wenn ich mir überlege, dass die FDP mal ziemlich linksliberal war! |
Ich würde sogar wagen zu sagen, wir haben nur die Wahl zwischen Staatskapitalmus mit pseudo-linkem Umhang (PDS) und Neoliberalen (alle vier anderen Bundestagsparteien). |
Du vergisst die NPD. Ihr habt auch die alte Scheiße zur Auswahl. |
Ich beziehe mich dabei auf Parteien, die Bundesweit auch Chancen haben, ins Parlament zu kommen. Rechte, linke und liberale Splittergruppen stellen sich zwar zur Wahl, aber sie sind keine Wahl, wenn man mit seiner Wahl auch die Wahl haben möchte, wenigstens das kleinere Übel zu wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#437941) Verfasst am: 24.03.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich beziehe mich dabei auf Parteien, die Bundesweit auch Chancen haben, ins Parlament zu kommen. Rechte, linke und liberale Splittergruppen stellen sich zwar zur Wahl, aber sie sind keine Wahl, wenn man mit seiner Wahl auch die Wahl haben möchte, wenigstens das kleinere Übel zu wählen. | Was ist den momentan das kleinste Übel? Mir scheint die sind alle auf beinahe die gleiche Größe gewachsen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#437946) Verfasst am: 24.03.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich beziehe mich dabei auf Parteien, die Bundesweit auch Chancen haben, ins Parlament zu kommen. Rechte, linke und liberale Splittergruppen stellen sich zwar zur Wahl, aber sie sind keine Wahl, wenn man mit seiner Wahl auch die Wahl haben möchte, wenigstens das kleinere Übel zu wählen. | Was ist den momentan das kleinste Übel? Mir scheint die sind alle auf beinahe die gleiche Größe gewachsen. |
Naiv, wie ich bin, meine ich: PDS.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#438709) Verfasst am: 27.03.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Aus der letztwöchigen Ausgabe des ARD-Magazins "Kontraste":
Kuba-Krise in der Linkspartei: wie viel Kritik verträgt der Sozialismus unter Palmen?
Sehr interessant ist, daß in der Linkspartei die Haltung noch sehr stark ist, daß man einerseits zwar die Einhaltung der Menschenrechte einfordert, aber bezüglich Verletzungen dieser Rechte "auf dem linken Auge blind" zu sein scheint.
Eine Bundestagsabgeordnete der Linkspartei.PDS, darüber befragt, was sie etwa davon hält, daß in Kuba Menschen für eine abweichende politische Meinung im Gefängnis verschwinden, daß Homosexualität mit Gefängnis bestraft wird, daß es dort immer noch die Todesstrafe gibt und so weiter:
Zitat: | Ich würde sagen, dass es auf Kuba vor allem Menschenrechte gibt, die eingehalten werden. [...] [I]ch finde das jetzt eine klein karierte Diskussion. |
Das Süffisante ist, daß die Interviewte nicht etwa eine Minderheitenmeinung vertritt - so wie es ja auch in der CDU Hohmänner gibt und so weiter -, sondern daß dies mehr oder weniger die "offizielle Linie" der Partei zu sein scheint. Jedenfalls hat auch der Parteivorstand der PDS bekräftigt, daß die PDS sich nicht an einer Resolution beteiligt, die die Einhaltung der Menschenrechte in Castros Kuba anmahnt.
Räsonieren wir einmal darüber:
Einerseits sind EU-Resolutionen manchmal direkt lustig, wurde doch in einem dieser Texte Fidel Castro dazu aufgefordert, etwas für die Häftlinge in Guantanamo zu tun.
Andererseits aber vermittelt mir das ein ungutes Bild. Rosa Luxemburg, nun wahrlich eine Ikone der Linken, hat verkündet, daß Freiheit vor allem die Freiheit des Andersdenkenden sei, und gerade den Linken müßte es eigentlich sehr bewußt sein, daß jegliches Menschenrecht erst hart erkämpft werden muß und es deshalb nicht akzeptabel sein kann, wenn diejenigen, die die Realisierung dieser Rechte propagieren, diese nur auf Menschen beziehen, die sich im Sinne der gewünschten Gesellschaftsform "wohlverhalten".
Wenn der Sozialismus wirklich die beste Lebensform ist, dann müßten die Machthaber auf Kuba auch einen freien und konstruktiven Dialog der Weltanschauungen nicht fürchten, da auch unter solchen Umständen. Auch heißt Kritik am politischen System in Kuba ja nicht, daß man Kuba keine Hilfe leisten könne. Ebenso wie es wünschenswert wäre, daß sich die dortige politische Führung mit der Opposition auseinandersetzte, so kann man sie doch auch weiterhin darin unterstützen, diejenigen Ziele zu verwirklichen, die tatsächlich zu einer Verbesserung der Lebenssituation beitragen.
Darüber hinaus ist das eine heuchlerische Haltung. Denn auch in den USA werden die Menschenrechte "im wesentlichen" eingehalten, daß heißt die Mehrzahl ihrer Bewohner und Besucher verschwinden nicht jahrelang ohne Anklage und ohne Kontakt zu Angehörigen, ärztlicher, diplomatischer und rechtlicher Betreuung hinter Gittern, und es werden ja pro Jahr auch nur ganz wenige Menschen hingerichtet... .
Ich meine, daß der bayerische Verfassungsschutz bald denken kann was er will, wenn er die Linkspartei als "verfassungsfeindlich" einstuft. Andererseits aber sind es eben solche Haltungen innerhalb der PDS selbst, die meine Sympathie für die ganze Angelegenheit doch etwas schmälern.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438712) Verfasst am: 27.03.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Sozialismus wirklich die beste Lebensform ist, dann müßten die Machthaber auf Kuba auch einen freien und konstruktiven Dialog der Weltanschauungen nicht fürchten, da auch unter solchen Umständen. A |
Was bitteschön haben die Machthaber auf Kuba - oder PDS- Politikerinnen - mit Sozialismus zu tun? Oder deren Meinungen und Haltungen mit einem Be- oder Widerleg, ob "der Sozialismus wirklich die beste Lebensform" sei oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#438731) Verfasst am: 27.03.2006, 00:45 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Sozialismus wirklich die beste Lebensform ist, dann müßten die Machthaber auf Kuba auch einen freien und konstruktiven Dialog der Weltanschauungen nicht fürchten, da auch unter solchen Umständen. A |
Was bitteschön haben die Machthaber auf Kuba - oder PDS- Politikerinnen - mit Sozialismus zu tun? Oder deren Meinungen und Haltungen mit einem Be- oder Widerleg, ob "der Sozialismus wirklich die beste Lebensform" sei oder nicht?  |
1. Immerhin behaupten sie ja, daß das, was sie da treiben, Sozialismus sei. Das mag zwar nicht wirklich der Fall sein, aber sie propagieren es so.
2. Man kann -- zumindest laut Freedom House Index -- in Kuba eine abweichende politische Meinung nicht verbreiten, weil es in dem Sinne keine unabhängigen Medien gibt. Ein Machthaber rechtfertigt dieses Vorgehen häufig damit, daß "ein bißchen Sauerteig den ganzen Teig durchsäuer[e]", daß nämlich dadurch, daß eine abweichende Meinung verbreitet werde(n könne), schon die Wurzel für den Zusammenbruch der Gesellschaft -- nämlich in Form des Machtverlustes für den Machthaber -- gelegt sei.
Wir kennen diese Haltung aus dem Konfliktfeld zwischen Evolutionstheorie und Kreationismus. Es wird argumentiert, daß die Leute sich gar nicht mit dem Inhalt auseinandersetzten und diesen, so dieser Mumpitz ist, als Mumpitz erkennen, sondern allein dadurch den Mumpitz unterstützen werden, weil seine Existenz als vermeintlich "alternative Erklärung" in ihnen Zweifel an der Wirklichkeitsnähe der Evolutionstheorie geweckt hat. Allein darin, daß es also die Möglichkeit zur Verbreitung abweichender Meinungen gibt, so argumentieren die Machthaber, liegt also der Kern der Rebellion.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Efna Sextoy
|
(#497374) Verfasst am: 14.06.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Dieses Forum ist tatsächlich eine PDS-Hochburg, man schaue sich die Umfragen zur Bundestagswahl letztes Jahr an.
Deine Umfrage ist sehr bescheiden, sozusagen eine "freundsche Umfrage".
Ich wähle auf jeden Fall Linkspartei, das ist die einzige Partei die vom Kapital nicht komplett unterwandert ist. |
Genauso sehe ich es auch, sie ist die einzigste Partei die nicht dem Neoliberalismus hinterher rennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#497516) Verfasst am: 14.06.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Efna hat folgendes geschrieben: |
Genauso sehe ich es auch, sie ist die einzigste Partei die nicht dem Neoliberalismus hinterher rennt. |
Quatsch. Sie heuchelt nur noch etwas (was CDUCSUSPDGRÜNENPD längst aufgegeben haben). Schau nach Berlin und Mecklenburg-Vorpommern: DAS ist PDS-Politik in praxi. WOBA-Privatisierung in Dresden - nur mit PDS-Stimmen möglich. Ebert-Scheidemann-Noske in Aktion.
Ich meine damit nicht die PDS-Basis, mit der wir teilweise sehr gut zusammenarbeiten. Ich meine die korrupte verlogene Spitze - und: Wie der Herre, so's Gescherre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#497564) Verfasst am: 14.06.2006, 20:40 Titel: |
|
|
Finde ich sehr gut , dass es die gibt.
Und ich hoffe, sie werden noch stärker udn eine echte Volkspartei.
Politik lebt vom Austausch, und die gegenwärtige Konformität hiloft weder der Fortentwicklung des lnades noch den einzelnen Parteien, die sich alle um eine unifoorme Mitte drücken.
Ich denke, langfristig wird die Linkspartei die Sozialdemokratie beerben.
Attacken wie die Stasikeule und die PDS-vergangenheit sowie der Vorwurdf der Fremdenfeindlichkeit sinhd albern.
Man sollte sich konstruktiv mit deren ökonomischen Thesen auseinander setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497573) Verfasst am: 14.06.2006, 20:50 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, langfristig wird die Linkspartei die Sozialdemokratie beerben. |
Ich bin beeindruckt. Du bist ja tatsächlich in der Lage, pseudolinke Arbeiterverräter zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morrigan - der große Rabe Gast
|
(#497576) Verfasst am: 14.06.2006, 20:55 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Efna hat folgendes geschrieben: |
Genauso sehe ich es auch, sie ist die einzigste Partei die nicht dem Neoliberalismus hinterher rennt. |
Quatsch. Sie heuchelt nur noch etwas (was CDUCSUSPDGRÜNENPD längst aufgegeben haben). Schau nach Berlin und Mecklenburg-Vorpommern: DAS ist PDS-Politik in praxi. WOBA-Privatisierung in Dresden - nur mit PDS-Stimmen möglich. Ebert-Scheidemann-Noske in Aktion. |
Wir leben aber nicht in der Weimarer Republik und niemand von der PDS hat Rosa und Karl umgebracht bzw. auf dem Gewissen. Was dich nervt ist die Tatsache, das Dir die PDS nicht antidemokratisch genug ist. Ich hingegen begrüsse es, da sie sich zunehmend von ihrer kommunistischen Vergangenheit und Engstirnigkeit trennt. Es gibt noch ein paar Spinner von der kommunistischen Plattform, aber wen interessieren die?! Doch nur die Ewiggestrigen und Hardcore-Ideologen. Die PDS, und da stimme ich Xamanoth zu, wird die Lücke zur SPD schliessen und wahrscheinlich (hoffentlich) ihren Platz übernehmen.
Zitat: | Ich meine damit nicht die PDS-Basis, mit der wir teilweise sehr gut zusammenarbeiten. Ich meine die korrupte verlogene Spitze - und: Wie der Herre, so's Gescherre. |
Hö? Ja wie denn nu? Entweder wie der Herr, so's Gescherr oder die Basis ist ok?
saluti
Susanna
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497577) Verfasst am: 14.06.2006, 20:56 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich bin beeindruckt. Du bist ja tatsächlich in der Lage, pseudolinke Arbeiterverräter zu erkennen. |
Das mit den Arbeiterverrätern sie mal ddahingestellt.
Jedenfalls hat die Sozaialdemokratie unter SChröder eher Züge klassischer CDU- FDP-Politik, auch die Bilanz SChröders als Ministerpräsident ließt sich kaum anders als die Stoibers.
Einerseits könnte man sagen, die SPD sei in der Realität angekommen.
Adnere, wie du, werden sagen, sie habe ihre Ideale verraten.
Die Zeit hat Schröder und Lafontaine mal als Totengräber der Partei bezeichnet. (jaja, scheißhausparolenfabrizeirendes Kapitalistenblatt, ich weiß)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#497578) Verfasst am: 14.06.2006, 20:57 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Einerseits könnte man sagen, die SPD sei in der Realität angekommen. |
WO????? sollen die angekommen sein?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497580) Verfasst am: 14.06.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
saluti
Susanna |
Die Parteibasis ist oftmals anders, progeressiver als die Parteispitze. DAs trifft aber auch auf die Jusos zu, bei uns ist es genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497583) Verfasst am: 14.06.2006, 21:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Einerseits könnte man sagen, die SPD sei in der Realität angekommen. |
WO????? sollen die angekommen sein?  |
Ich sagte "könnte man sagen".
So böseverblendete wirtschaftsfreundliche Neoliberalisten wie ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497585) Verfasst am: 14.06.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich sagte "könnte man sagen". |
Ja, wenn man unbedingt darauf scharf ist, sich einen ganzen Berg erkenntnistheoretischer, ontologischer und semantischer Probleme und Aporien ins Haus zu holen, dann könnte man in der Tat sowas oder sowas Ähnliches sagen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.06.2006, 21:06, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497587) Verfasst am: 14.06.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
saluti
Susanna |
Die Parteibasis ist oftmals anders, progeressiver als die Parteispitze. DAs trifft aber auch auf die Jusos zu, bei uns ist es genauso. |
Das ist mir klar. Aber mir ging es um den Wiederspruch. Einerseits sagt er die Basis wäre ok, andererseits sie würde mit den Wölfen heulen (wie der Herr, so's Gescherr). Ja wie denn nun?! Oder hat er sich da mal wieder nicht klar ausdrücken können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497591) Verfasst am: 14.06.2006, 21:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ja, wenn man unbedingt darauf scharf ist, sich einen ganzen Berg erkenntnistheoretischer, ontologischer und semantischer Probleme und Aporien ins Haus zu holen, dann könnte man in der Tat sowas oder sowas Ähnliches sagen.
 |
Toll. Kluge Worte, die ich nicht verstehe.
Könntest du bitte erläutern was du damit meinst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497593) Verfasst am: 14.06.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
 |
Toll. Kluge Worte, die ich nicht verstehe.
Könntest du bitte erläutern was du damit meinst?
Ach so, von wegen: Definition Wirklichkeit und so.
Ich meinte Wirklcihkeit in dem Sinne: Übereinstimmung des Weltbildes mit der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497594) Verfasst am: 14.06.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Toll. Kluge Worte, die ich nicht verstehe. |
Erkenntnistheorie ist die Lehre vom menschlichen Erkennen und seinen Bedingungen.
Als Ontologien bezeichnet man Lehren von der Beschaffenheit der Realität bzw. des Seins.
Semantik ist die Lehre von den Bedeutungen der Sprachzeichen.
Und eine Aporie ist ein unlösbares (eigentlich ein als unlösbar erkanntes) Problem.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich meinte Wirklcihkeit in dem Sinne: Übereinstimmung des Weltbildes mit der Welt. |
Ja, genau das meine ich. Übereinstimmung? Weisst du eigentlich, was du dir damit für Probleme aufhalst?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.06.2006, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497596) Verfasst am: 14.06.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Hö? Ja wie denn nu? Entweder wie der Herr, so's Gescherr oder die Basis ist ok? |
Ach, oh, wie sag ich's meinem Kinde? Einerseits gibts die Basis, welche oft aus der SED-Tradition weiß, was Klassenkampf ist und welcher EINZIGE Weg den gesellschaftlichen Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit löst - und andererseits ist sie daran gewöhnt, die Führung habe wohl Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497597) Verfasst am: 14.06.2006, 21:13 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | [...] und andererseits ist sie daran gewöhnt, die Führung habe wohl Recht. |
Ja, und zwar ebenfalls aus SED-Tradition.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497600) Verfasst am: 14.06.2006, 21:16 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: |
Hö? Ja wie denn nu? Entweder wie der Herr, so's Gescherr oder die Basis ist ok? |
Ach, oh, wie sag ich's meinem Kinde? Einerseits gibts die Basis, welche oft aus der SED-Tradition weiß, was Klassenkampf ist und welcher EINZIGE Weg den gesellschaftlichen Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit löst - und andererseits ist sie daran gewöhnt, die Führung habe wohl Recht. |
Danke Torsten,
dann bin ich ja beruhigt, das ich Dich nicht falsch verstanden habe. Du meinst also den "Kadavergehorsam"? Tja... den findet man leider in allen Parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hubert registrierter User
|
(#497673) Verfasst am: 14.06.2006, 22:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich bin beeindruckt. Du bist ja tatsächlich in der Lage, pseudolinke Arbeiterverräter zu erkennen. |
Das mit den Arbeiterverrätern sie mal ddahingestellt.
Jedenfalls hat die Sozaialdemokratie unter SChröder eher Züge klassischer CDU- FDP-Politik, auch die Bilanz SChröders als Ministerpräsident ließt sich kaum anders als die Stoibers.
Einerseits könnte man sagen, die SPD sei in der Realität angekommen.
Adnere, wie du, werden sagen, sie habe ihre Ideale verraten.
Die Zeit hat Schröder und Lafontaine mal als Totengräber der Partei bezeichnet. (jaja, scheißhausparolenfabrizeirendes Kapitalistenblatt, ich weiß) |
In der "Realität" angekommen heisst ja oft , die reformistische Politiksicht zu legitimieren.
Ich persönlich glaube auch, das es gut ist, das es auf der Linken jetzt die zwei Grundströmungen der "alten, traditionellen" Sozialdemokratie in Form von eigenständigen Parteien gibt. In Italien gab es dies schon seit den 60-er Jahren, ebenso in Spanien und Portugal ab 1979. Die Zeitabschnitte, als sich die Grünen zeitweilig als "bessere SPD" versuchten darzustellen, waren ohnehin sehr fragwürdig und bizarr. Nimmt man einmal die gesellschaftspolitische Projekte (Staatsbürgerschaftwsliberalisierung, Homoehe, ) und das Element der ökologischen Fachgruppe heraus, dann lässt sich auch in früheren Jahren dort keine "bessere SPD" konstatieren.Das "Linkssein" war dort zumindest anscheinend eher diffus und verschwommen, hervorgetan von Leuten, die sich seinerzeit wohl irgendwie dafür hielten, dies aber nicht definieren konnten. Als synthetisches Wahllistenprodukt zur Überwindung der 5 % Hürde haben sich die Grünen ja sowieso befreit und somit neben FDP als heute eher linksliberale Kraft etabliert. Wirtschaftspolitisch ist es oft etwas zweideutig, aber nicht "bessere SPD".
_________________ Würden die Leute mehr lesen und weniger essen, wären sie schlanker und gesünder und hätten einen wachen Verstand .
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#497734) Verfasst am: 14.06.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich meinte Wirklcihkeit in dem Sinne: Übereinstimmung des Weltbildes mit der Welt. |
Ja, genau das meine ich. Übereinstimmung? Weisst du eigentlich, was du dir damit für Probleme aufhalst? |
Warum diese Spielchen, du weißt doch, was gemeint ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#497742) Verfasst am: 14.06.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich meinte Wirklcihkeit in dem Sinne: Übereinstimmung des Weltbildes mit der Welt. |
Ja, genau das meine ich. Übereinstimmung? Weisst du eigentlich, was du dir damit für Probleme aufhalst? |
Warum diese Spielchen, du weißt doch, was gemeint ist? |
Ja. Ich weiss, dass es sich um jenen vor-kritischen naiven Realismus handelt, der stets verwendet wird, um absolute Positionen in der Politik zu legitimieren. Ob nun bei den sogenannten 'Marxisten-Leninisten' oder bei den Neoliberalen, der dahinterstehende Mechanismus ist so ziemlich der gleiche. Sobald irgendwo in der Politik von einer 'Anpassung an die (objektive) Realität' die Rede ist, weiss ich mit relativer Sicherheit, dass es sich eigentlich um die Anpassung an bestimmte politische Linien handelt und sonst um gar nichts. Das ist ganz einfach ein Erfahrungswert, der sich aber durch theoretische Überlegungen sowie aktive Dekonstruktion und Metaphysikkritik weiter erhärten lässt.
Hier zeigt sich nämlich auch, dass jede Ideologiekritik immer bei der Metaphysikkritik ihren Anfang hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|