Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#578614) Verfasst am: 06.10.2006, 11:59 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Teleologisch heißt: Was will der Autor damit sagen/erreichen? |
Naja, ich würde eher fragen: Was ist der Sinn eines Ausdrucks innerhalb eines Systems von Ausdrücken (beziehungsweise Symbolen)?
Damit ist natürlich auch die Frage nach dem Nutzen verbunden, aber auch nach der 'Verortung' dieses Symbols innerhalb des Systems.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#578621) Verfasst am: 06.10.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Weil ihr nervt, nerve ich jetzt auch.
Mir ist nämlich eingefallen, dass ich verdammt gut nerven kann.
Glaubst du eigentlich an Engel? Schon, oder? |
Mich nervst Du nicht Thao.
Ich glaube, dass es Engel gibt - gute und böse.
Die Bibel irrt, weil die Bibel von Menschen geschrieben wurde, die irren.
Was bewirkt diese Bibel in meinem Leben?
Dass ich mich von Thaos nicht nerven lassen muss?
Wenn ja, dann hat die Bibel doch was zu sagen - auch heute noch..
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#578624) Verfasst am: 06.10.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Mr.X07 hat folgendes geschrieben: | Drei ernst gemeinte Fragen:
1. Wenn ihr sowieso nicht an Gott glaubt, wieso beschäftigt/unterhaltet ihr euch dann damit/darüber?
2. Was haltet ihr von dem Zitat "In einem Flugzeug sitzen, während staker Turbolenzen, keine Atheisten!"
3. Wenn ihr "glaubt", dass es nach dem Tod keinen Himmel und keine Hölle gibt, warum lebt ihr dann noch. <-----nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat: "...denn zu glauben ist schwierig. nichts zu glauben, unmöglich!" |
1: Weil wir wissen, daß manche Menschen daran glauben. Ich kann mich auch mit meiner Tocher über das Gespenst im Wandschrank unterhalten, ohne daran zu glauben. Wir diskutieren vornehmlich nicht über "Gott", sondern über den Glauben an Gott, den leider so etliche haben.
2: Nichts, aus eigener Erfahrung als früher Vielflieger. Das ist halt eine etwas verbrämte Form der unglaublich selbstgerechten und schon schwer schmierigen Einstellung von Gläubigen: "Die glauben ja genauso an Gott, die gebens nur nicht zu, weil sie verstockt/böse/sonstwas sind."-. Dahinter steht natürlich der aus tiefer Unsicherheit geborene Gedanke: "Die wollen doch eigentlich eh alle so sein wie ich!".
3: Mal eine Analogie: Wenn ich meinen Computer kaputtmache, krieg ich weder einen Besseren, noch krieg ich einen ganz furchtbaren, ich krieg schlicht keinen. Also, warum mach ich den nicht gleich kaputt ?
Die Antwort ist einfach, oder? : GENAU DARUM.
WEIL es keinen Himmel und keine Hölle gibt, GENAU DARUM leben wir in unserer Lebenszeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578629) Verfasst am: 06.10.2006, 12:23 Titel: |
|
|
Mr.X07 hat folgendes geschrieben: | Drei ernst gemeinte Fragen:
Zitat: "...denn zu glauben ist schwierig. nichts zu glauben, unmöglich!" |
Oh, mal davon abgesehen, daß in dem Zitat bewußt die ambivalente Bedeutung von glauben vermengt wird, ist es natürlich auch falsch. Glaube ist Feigheit, sprich, der einfache Weg unangenehmem gedanklich zu "entgehen".
OT: Wegen der ständigen sprachlichen Verwirrung durch die ambivalente Bedeutung von "glauben", schlage ich deshalb als Sprachänderung folgendes vor:
-glauben im Sinne von faktischen Belegen vermuten, heißt weiterhin glauben.
-religiös glauben, im Sinne von sich selbst belügen, heißt nunmehr "morkeln".
Das klingt doch gleich viel besser und klarer.
Ich glaube, daß meine Tochter gleich zur Tür reinkommt, ABER:
Ich morkele, daß unser Heiland auferstanden ist.
Ich glaube, daß Airbus nicht so schnell aus der Krise kommt, ABER:
Ich morkele, daß Gott den Mensch erschaffen hat.
Wer morkelt, ist nie allein!
Klingt doch viel besser, oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#578633) Verfasst am: 06.10.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Das klingt doch gleich viel besser und klarer. |
Klasse Idee! Wird sich aber sicher nicht durch setzen!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578636) Verfasst am: 06.10.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: |
Weil ihr nervt, nerve ich jetzt auch.
Mir ist nämlich eingefallen, dass ich verdammt gut nerven kann.
Glaubst du eigentlich an Engel? Schon, oder? |
Mich nervst Du nicht Thao.
Ich glaube, dass es Engel gibt - gute und böse.
Die Bibel irrt, weil die Bibel von Menschen geschrieben wurde, die irren.
Was bewirkt diese Bibel in meinem Leben?
Dass ich mich von Thaos nicht nerven lassen muss?
Wenn ja, dann hat die Bibel doch was zu sagen - auch heute noch.. |
Hmmm.... kannst Du Engel definieren ? D.h. was verstehst Du unter einem Engel ?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578662) Verfasst am: 06.10.2006, 13:16 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, ich würde eher fragen: Was ist der Sinn eines Ausdrucks innerhalb eines Systems von Ausdrücken (beziehungsweise Symbolen)? | Das Problem damit ist, dass du beliebiges hineininterpretieren kannst, du mußt es nur geschickt genug tun. D.h. die Antwort auf deine Frage ist beliebig.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#578663) Verfasst am: 06.10.2006, 13:20 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: |
Hmmm.... kannst Du Engel definieren ? D.h. was verstehst Du unter einem Engel ? |
Engel sind "Angestellte" Gottes im Himmel..
Gute Wesen - sichtbar oder unsichtbar.
Engel werden aber auch Menschen genannt, die andern helfen:
"Oh, Du kommst mir ja gerufen wie ein Engel."
Engel die auf die Stimme Luzifers hörten und von Gott abgefallen sind, sind gefallene
Engel - Dämonen genannt.
Sie dienen dem Reich des Bösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marek registrierter User
|
(#578675) Verfasst am: 06.10.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Mr.X07 hat folgendes geschrieben: | ... 3. Wenn ihr "glaubt", dass es nach dem Tod keinen Himmel und keine Hölle gibt, warum lebt ihr dann noch. <-----nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!! |
Wie soll man denn diesen Schwachsinn bitte verstehen?
Eben weil ich das Leben als endlich betrachte, ist es für mich so wertvoll.
Andersrum gefragt: Warum leben denn Gläubige noch, wenn das Jenseits so prima sein soll?
Sollte die Antwort sein, dass Gott seinen Schafen zunächst den Pflichtdienst auf der Erde aufgebrummt hat, um das begehrenswerte Heil zu erlangen, muss für Gläubige das irdische Leben ja eine echte Qual sein.
(Bin ich froh, dass ich am irdischen (und höchstwahrscheinlich einzigen) Leben hänge und es deshalb ohne verquere Gedanken genießen kann ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578679) Verfasst am: 06.10.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: |
Hmmm.... kannst Du Engel definieren ? D.h. was verstehst Du unter einem Engel ? |
Engel sind "Angestellte" Gottes im Himmel..
Gute Wesen - sichtbar oder unsichtbar.
Engel werden aber auch Menschen genannt, die andern helfen:
"Oh, Du kommst mir ja gerufen wie ein Engel."
Engel die auf die Stimme Luzifers hörten und von Gott abgefallen sind, sind gefallene
Engel - Dämonen genannt.
Sie dienen dem Reich des Bösen. |
Ich klammer die "menschenengel" jetzt mal aus, weil sie doch von den anderen deutlich verschieden sind.
Durch welche Eigenschaften zeichnen sich denn gute und schlechte Engel aus ? Wie mächtig sind sie zum Beispiel ? Mächtiger als Menschen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marek registrierter User
|
(#578680) Verfasst am: 06.10.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Mr.X07 hat folgendes geschrieben: | ... kein blödsinn, auch du glaubst an irgendetwas. ... |
Du solltest den Begriff "glauben" differenzierter betrachten.
Wenn ich sage "ich glaube, dass ...", dann heißt das "ich vermute, dass ...". Wenn du von "glauben" sprichst, dann hälst du deine Ansichten (deinen Glauben) für die absolute Wahrheit. Ich werde nie behaupten, die absolute Wahrheit zu kennen. Das ist der Unterschied zwischen Gläubigen mit Denksperre und Menschen, die in der Lage sind, frei zu denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#578690) Verfasst am: 06.10.2006, 13:55 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: |
Ich klammer die "menschenengel" jetzt mal aus, weil sie doch von den anderen deutlich verschieden sind.
Durch welche Eigenschaften zeichnen sich denn gute und schlechte Engel aus ? Wie mächtig sind sie zum Beispiel ? Mächtiger als Menschen ? |
Gute helfen und beschützen und böse beeinflussen und wirken (okkultismus).
Engel Gottes sind stärker als Menschen.
Engel Satans stärker als Menschen ohne Gott.
Kinder Gottes sind stärker als Dämonen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578696) Verfasst am: 06.10.2006, 14:05 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: |
Durch welche Eigenschaften zeichnen sich denn gute und schlechte Engel aus ? Wie mächtig sind sie zum Beispiel ? Mächtiger als Menschen ? |
Gute helfen und beschützen und böse beeinflussen und wirken (okkultismus).
Engel Gottes sind stärker als Menschen.
Engel Satans stärker als Menschen ohne Gott.
Kinder Gottes sind stärker als Dämonen. |
Und wenn es Engel gibt und diese stärker sind als Menschen, wo ist dann der freie Wille des Menschen gegenüber den Engeln ? Das bedeutet ja, daß die Engel ihren Willen (oder den des Satans) durchsetzen können, das bedeutet auch gegen den "freien Willen" des Menschen.
Und da die Engel eben nur "Ausläufer" Gottes sind, widerlegt das eben Ihre These vom freien Willen des Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578703) Verfasst am: 06.10.2006, 14:17 Titel: |
|
|
Und was machen so Engel in ihrer Freizeit? Oder besteht ihr ganzes Dasein nur darin Menschen hieterherzugurken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#578711) Verfasst am: 06.10.2006, 14:26 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, ich würde eher fragen: Was ist der Sinn eines Ausdrucks innerhalb eines Systems von Ausdrücken (beziehungsweise Symbolen)? | Das Problem damit ist, dass du beliebiges hineininterpretieren kannst, du mußt es nur geschickt genug tun. D.h. die Antwort auf deine Frage ist beliebig. |
Nun, nicht ganz. Völlig beliebig lässt sich Literatur nicht deuten. Aber das es eine Vieldeutigkeit gibt, macht das ganze ja so interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578712) Verfasst am: 06.10.2006, 14:26 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Das Problem damit ist, dass du Beliebiges hineininterpretieren kannst. |
Ja, zum Beispiel dass Jesus über Botanik reden wollte.
Es lässt sich nicht in jedes Symbolsystem Beliebiges hineininterpretieren. Oder besser gesagt: hineininterpretieren lässt sich immer alles. Ich hingegen habe die Struktur der verwendeten Symbolik analysiert, also an welchem Platz innerhalb des Systems welches Symbol steht. Und dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht um Senfkörner geht, beziehungsweise dass das Symbol des Senfkorns einen ganz bestimmten Platz innerhalb des Symbolsystems einnimmt, nämlich einen, an dem nicht auf real existierende Senfkörner rekurriert werden muss, damit er seine Bedeutung erhält.
Wenn du das als Beliebigkeit bezeichnest, dann hast du, mit Verlaub, nicht die geringste Ahnung von struktureller Sprachanalyse.
reign hat folgendes geschrieben: | D.h. die Antwort auf deine Frage ist beliebig. |
Ganz und gar nicht. Der Sinn eines Symbols wird durch seine Verortung innerhalb des Systems bestimmt.
Also durch die Relationen, die innerhalb des Systems zwischen den Symbolen aufweisbar sind.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578729) Verfasst am: 06.10.2006, 14:54 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Das Problem damit ist, dass du Beliebiges hineininterpretieren kannst. |
Ja, zum Beispiel dass Jesus über Botanik reden wollte. | Nein, das wollte er höchstwahrscheinlich nicht. Und obwohl die (botanischen) Details über das Senfkorn rein nebensächlich sind, sind sie dennoch vorhanden und falsch und offenbaren - so ganz nebenbei - die fehlende Kunde des angeblichen Schöpfers über sein Geschaffenes oder: dass er keine Ahnung hat von der Botanik. Und das ist dann die eigentliche Botschaft, die zu bedenken lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578730) Verfasst am: 06.10.2006, 14:56 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: |
Ja, zum Beispiel dass Jesus über Botanik reden wollte. | Nein, das wollte er höchstwahrscheinlich nicht. Und obwohl die (botanischen) Details über das Senfkorn rein nebensächlich sind, sind sie dennoch vorhanden und falsch und offenbaren - so ganz nebenbei - die fehlende Kunde des angeblichen Schöpfers über sein Geschaffenes oder: dass er keine Ahnung hat von der Botanik. Und das ist dann die eigentliche Botschaft, die zu bedenken lohnt.[/quote]
Nein, das beweist die Unkenntnis des Autors des Evangeliums über Botanik, indem er Jesus diese Falschaussage in den Mund legte. Das ist absolut unbedeutend für die Betrachtung der entsprechenden Botschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578734) Verfasst am: 06.10.2006, 15:01 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Und obwohl die (botanischen) Details über das Senfkorn rein nebensächlich sind, sind sie dennoch vorhanden und falsch. |
Du hast es immer noch nicht begriffen. Es findet nicht eine falsche Rekursion auf ein real existierendes Senfkorn statt, sondern gar keine. Eine solche Rekursion auf ein real existierendes Senfkorn wird auch gar nicht gebraucht, um den Sinn des Symbols des Senfkorns innerhalb des Textkorpus zu ermitteln. Das Symbol des Senfkorns rekurriert hier nämlich nicht auf ein real existierendes Senfkorn, sondern auf etwas völlig Anderes.
Lies' dir den Abschnitt nochmal durch und achte besonders auf seine innere Struktur.
Also auf die Art, wie in dem Abschnitt Symbole zueinander in Beziehung gesetzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578742) Verfasst am: 06.10.2006, 15:11 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Nein, das beweist die Unkenntnis des Autors des Evangeliums über Botanik | Das ist 'gehopft wie gesprungen'. Also es ist -nach selbstverständnis der Bibel- irrelevant, wem nun diese Aussage zuzuordnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578743) Verfasst am: 06.10.2006, 15:13 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Nein, das beweist die Unkenntnis des Autors des Evangeliums über Botanik | Das ist 'gehopft wie gesprungen'. Also es ist -nach selbstverständnis der Bibel- irrelevant, wem nun diese Aussage zuzuordnen ist. |
Seit wann hat die Bibel ein Selbstverständnis? Du weißt schon, dass diese aus ursprünglich voneinander getrennten Büchern besteht? (was insbesondere für die Evangelien gilt).
Komm endlcih von dem Irrtum runter, dass alle Christen die Bibel als Gotteswort oder als göttlich inspiriert sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578744) Verfasst am: 06.10.2006, 15:15 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Also auf die Art, wie in dem Abschnitt Symbole zueinander in Beziehung gesetzt werden. | Ja, ich denke, ich muß doch zustimmen. Gebe dir Recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#578747) Verfasst am: 06.10.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Meine Güte was für behindertes Gesülze!
Hier mal ein paar Anregungen:
1. Die Bibel ist kein Botanik-Buch, war auch von Gott nie so gedacht
2. Wenn das Senfkorn das kleinste war, was man damals kannte, dann ist es wohl legitim, wenn Gott von dem kleinsten Samenkorn spricht. Es handelt sich nämlich nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung über Samenkörner, sondern um ein Gleichnis; das Senfkorn ist eine absolute Nebensächlichkeit, die nur dazu dient, etwas zu verdeutlichen - schön blöde muss man sein, um bei einem Gleichnis nach solchen Nebensächlichkeiten zu gucken
3. Wenn das Eure Argumente gegen Gott sind, dann kann ich nur sagen: MUHAHAHAHA
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578751) Verfasst am: 06.10.2006, 15:20 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Komm endlcih von dem Irrtum runter, dass alle Christen die Bibel als Gotteswort oder als göttlich inspiriert sehen. | Christen hin oder her: es ist die Rede von dem 'Geist der Wahrheit', der da für den Inhalt verantwortlich gemacht werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578752) Verfasst am: 06.10.2006, 15:20 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Komm endlcih von dem Irrtum runter, dass alle Christen die Bibel als Gotteswort oder als göttlich inspiriert sehen. | Christen hin oder her: es ist die Rede von dem 'Geist der Wahrheit', der da für den Inhalt verantwortlich gemacht werden kann. |
Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578754) Verfasst am: 06.10.2006, 15:23 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | 1. Die Bibel ist kein Botanik-Buch, war auch von Gott nie so gedacht | Was von 'Gott' wie gedacht war lass mal seine Sorge sein und halt einfach mal deine F...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#578758) Verfasst am: 06.10.2006, 15:27 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Quatsch. | Und was ist der Sinn des 'Geist der Wahrheit'?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578791) Verfasst am: 06.10.2006, 16:21 Titel: Re: Walter-Jörg Langbein widerlegt Jesus! |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Quatsch. | Und was ist der Sinn des 'Geist der Wahrheit'? |
Rheorik. Ein Bild. Wobei ich in diesem Zusammenhang nicht begreife, was du überhaupt meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#578818) Verfasst am: 06.10.2006, 16:51 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Meine Güte was für behindertes Gesülze!
Hier mal ein paar Anregungen:
1. Die Bibel ist kein Botanik-Buch, war auch von Gott nie so gedacht
2. Wenn das Senfkorn das kleinste war, was man damals kannte, dann ist es wohl legitim, wenn Gott von dem kleinsten Samenkorn spricht. Es handelt sich nämlich nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung über Samenkörner, sondern um ein Gleichnis; das Senfkorn ist eine absolute Nebensächlichkeit, die nur dazu dient, etwas zu verdeutlichen - schön blöde muss man sein, um bei einem Gleichnis nach solchen Nebensächlichkeiten zu gucken
3. Wenn das Eure Argumente gegen Gott sind, dann kann ich nur sagen: MUHAHAHAHA  |
DIE BIBEL IRRT
Im übrigen braucht man gegen die Annahme von magischen Wesen keine Argumente. Jemand, der an Magie glaubt, diskreditiert sich selbst.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#578828) Verfasst am: 06.10.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Jemand, der an Magie glaubt, diskreditiert sich selbst. |
Du kannst gerne auch weiterhin bamboocha sein, wenn du Fanta trinkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|