Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Claus die Axt im Walde
|
(#522964) Verfasst am: 14.07.2006, 16:16 Titel: |
|
|
somnifex hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand nach dem wichtigsten Gebot des Christentums (mit ALLEN Konsequenzen) lebt, dann ist er ein Christ. |
Mal angenommen, ich tue dies: Was bin ich dann? Ein christlicher Atheist? Oder ein atheistischer Christ?
So kann man den Begriff "Christ" nicht definieren. Denn dann gäbe es jede Menge jüdische, muslimische, buddhistische, taoistische, atheistische und sonstige Christen - oder müsste man sagen: christliche Juden, christliche Muslime, Buddhisten, Taoisten, Atheisten usw.? Das ist Krampf: Ein Christ ist nun mal kein Muslim, und ein Atheist ist nun mal kein Christ. Auf diese Weise gerät nur alles durcheinander. Da müssen wir schon bei der althergebrachten Definition bleiben: Ein Christ ist einer, der sich zur christlichen Religion bekennt, der an Gott und an Jesus Christus als dessen Sohn glaubt.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#522975) Verfasst am: 14.07.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Duden hat folgendes geschrieben: | Christ, der; -en, -en [mhd. kristen < ahd. kristani < lat. christianus, zu: Christus= der Gesalbte < griech. christós (subst. 2.Part. von: chríein= salben) für aram. masîah, Messias]: jmd., der sich als Getaufter zur christlichen Religion bekennt; Anhänger des Christentums: ein gläubiger, überzeugter C.; als [guter] C. leben, sterben. |
Laut Duden ist jeder ein Christ, der sich zum christenlichen Glauben bekennt. Mehr nicht!
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#522999) Verfasst am: 14.07.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Claus hat folgendes geschrieben: | Ein Christ ist einer, der sich zur christlichen Religion bekennt, der an Gott und an Jesus Christus als dessen Sohn glaubt. |
Ein Kind Gottes ist jemand, der sich zu Jesus Christus Selbst bekennt und das mit seinem Alltagsleben sichtbar werden lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#523012) Verfasst am: 14.07.2006, 18:14 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Claus hat folgendes geschrieben: | Ein Christ ist einer, der sich zur christlichen Religion bekennt, der an Gott und an Jesus Christus als dessen Sohn glaubt. |
Ein Kind Gottes ist jemand, der sich zu Jesus Christus Selbst bekennt und das mit seinem Alltagsleben sichtbar werden lässt. |
Kinder Gottes sind die Mitglieder der von David Berg gegründeten Sekte, die sich bereitwillig flachlegen lassen, um so neue Mitglieder zu gewinnen.
Das nennen sie "flirty fishing".
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#523039) Verfasst am: 14.07.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Kinder Gottes kennen nur einen Meister - Jesus Christus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#523046) Verfasst am: 14.07.2006, 18:47 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Kinder Gottes kennen nur einen Meister - Jesus Christus. |
Who's your Daddy?
Ok, der war jetzt geschmacklos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#523139) Verfasst am: 14.07.2006, 21:56 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Kinder Gottes kennen nur einen Meister - Jesus Christus. |
Und dem kann man alles in den Mund legen, weil er sich nicht mehr wehren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#523169) Verfasst am: 14.07.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Claus hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Kinder Gottes kennen nur einen Meister - Jesus Christus. |
Und dem kann man alles in den Mund legen, weil er sich nicht mehr wehren kann. |
Unter Seinem Namen wird viel gesagt, da hast Du recht.
Jesus ist am dritten Tag wieder auferstanden und lebt im Himmel.
Kennst Du Seine Lehre aus der Bibel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#523174) Verfasst am: 14.07.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Hallo raejeschua,
könntest Du Deinen Missionsauftrag bitte hier erfüllen? Es ist nicht nötig, dass Du jeden Thread, in dem es um den chrstlichen Glauben geht, mit inhaltslosen Phrasen zuspammst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#523188) Verfasst am: 14.07.2006, 23:53 Titel: |
|
|
Ist das legaler Zwangsverweis ins Ghetto vom Mr. Fahrradfaschist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#523195) Verfasst am: 15.07.2006, 00:03 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ist das legaler Zwangsverweis ins Ghetto vom Mr. Fahrradfaschist? |
Das war ein freundlicher Hinweis darauf, dass es hier einen Thread gibt, in dem Du Dich ungestört austoben darfst. Es ist nicht nötig, dass Du weitere Threads mit themenfremden Missionsversuchen zerstörst. Ein Raejeschua-Thread reicht. Wenn Du in anderen Threads schreibst, dann bitte zum Thema und ohne Spam.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#523231) Verfasst am: 15.07.2006, 01:29 Titel: |
|
|
Tu, was man dir gebietet, und du wirst Freunde finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#523236) Verfasst am: 15.07.2006, 01:41 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Tu, was man dir gebietet, und du wirst Freunde finden. |
Passt irgendwie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#523269) Verfasst am: 15.07.2006, 08:13 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Tu, was man dir gebietet, und du wirst Freunde finden. |
Du wirst Gebieter über Dir finden, die genau so unvollkommen sind wie Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#523295) Verfasst am: 15.07.2006, 10:56 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Jesus ist am dritten Tag wieder auferstanden und lebt im Himmel! |
Aber ich denke, er lebt in deinem Herzen?
Wie war das doch ....Wer Jesus sucht wird ihn auch finden !!
Fragt sich nur ...... WO denn nun?
Und wie lebt sichs denn so im "Himmel"?
raejeschua hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Ein Kind Gottes ist jemand, der sich zu Jesus Christus Selbst bekennt und das mit seinem Alltagsleben sichtbar werden lässt |
Ach, da rennst du wohl en ganzen Alltag mit einem Plakat rum:
ICH BIN EIN KIND GOTTES !!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#523300) Verfasst am: 15.07.2006, 11:29 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Ist das legaler Zwangsverweis ins Ghetto vom Mr. Fahrradfaschist? |
Es ist eine Bitte, nicht zu spammen. (Auch wenn das viele andere auch gerne tun ...)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
somnifex registrierter User
|
(#523970) Verfasst am: 16.07.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Zitat: | du machst den illegitimen Fehlschluss, das Christentum als Lehre und Botschaft auf die zwei Liebesgebote zu reduzieren. |
Ich reduziere das Christentum als Lehre und Botschaft nicht auf diese zwei Gebote.
Ich sage, dass das Gebot der Nächstenliebe die notwendige Bedingung ist, um sich als einen Christen bezeichnen zu können.
Denn:
Jesus sagt dieses Gebot ist das Wichtigste.
D.h. für das "Wichtigste" könnte man auch sagen das "Notwendigste".
Das hat zur Folge, dass alle anderen Gebote, sich diesem Gebot sozusagen unterordnen müssen.
Man könnte alle anderen Gebote auch als hinreichende Gebote bezeichnen, weil sie immer nur aus diesem Grundgebot folgen dürfen.
Deshalb kann man (meiner Definition und Meinung nach) Kriege, Mord und Sonstiges nicht mit dieser Lehre rechtfertigen.
Erweitert schließt es auch Zwangskonvertierung oder "Erlösung durch Christianisierung" aus, da soetwas nie etwas mit Toleranz, Respekt und Nächstenliebe zutun hatte, sondern es immer machtpolitische Zwecke waren.
(Siehe auch "Barmherziger Samariter")
Zitat: | Mal angenommen, ich tue dies: Was bin ich dann? Ein christlicher Atheist? |
Mir geht es gar nicht so sehr um das Wort, sondern um den Begriff. Wörter sind nur Hülsen die man jedem Begriff aufstecken kann. Der Eine nennt das "Buddha", der andere "Christ" oder "Muslim".
Definitionen aus Wörterbüchern finde ich hier fehl am Platz, da eben nicht um diese Hülse geht. Viele haben eine Aversion gegen das Wort "Christ", weil sie damit so viel Verlogenheit, Heuchlerei, Grausamkeit und was weiß ich noch was verbinden, darum geht es aber gerade gar nicht.
Gut, es mag sein, dass es sehr verwirrend ist, dass ich diesen von tausend anderen Quellen benutzten Begriff für meine "Definition von Mensch und Lebensweise" vereinnahme, aber meine Frage ist, ob Jesus einen solchen Menschen als "unchristlich" oder schlechten Menschen bezeichnet hätte, d.h. egal als was ER sich selbst bezeichnet...
Zitat: | Es ist eine Bitte, nicht zu spammen. (Auch wenn das viele andere auch gerne tun ...) |
Exakt.
_________________ Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|