Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion weg-operieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jasobeam
registrierter User

Beitrag(#530115) Verfasst am: 26.07.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Thema: Gott entfernen durch OP.

Wenn es allerdings einer OP bedarf um ihn zu entfernen, dieser aber bisher noch keiner gewagt hat, dann heißt das also das wir alle Religös sind, auch die die behaupten frei davon zu sein.

Wie also habt ihr euch befreit?

Und was ist Freiheit überhaupt.
Definiert jeder seine Freiheit für sich selbst, oder kann man sie an etwas ausmachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530117) Verfasst am: 26.07.2006, 20:37    Titel: Re: Religion weg-operieren? Antworten mit Zitat

Das war das erste Posting in diesem Thread:

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Das mit dem operieren geht natürlich nicht, aber ich habe heute eine befreundeten Genetiker gefragt, ob es möglich wäre, angesichts der Tatsache, dass die Religion soviel Chaos verursacht, diejenigen Gene aus dem Genpool zu verbannen, die für religiöse Gefühle verantwortlich wären.
Er hat bemerkt, das es wahrscheinlich möglich wäre, aber dann wahrscheinlich jede Art der Spiritualität damit flöten ginge und mir schoss durch den Kopf, das Politik ja manchmal auch etwas mit Religion oder Religiösen Gefühlen zu tun hat.
Trotzdem, die Feststellung bleibt. Sagen wir, es wäre möglich, die Religion Genetisch wegzuzaubern, würden die Menschen das machen?

gb
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#530120) Verfasst am: 26.07.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

jasobeam hat folgendes geschrieben:

Wenn es allerdings einer OP bedarf um ihn zu entfernen, dieser aber bisher noch keiner gewagt hat, dann heißt das also das wir alle Religös sind, auch die die behaupten frei davon zu sein.

Und was ist Freiheit überhaupt.
Definiert jeder seine Freiheit für sich selbst, oder kann man sie an etwas ausmachen.

Bei mir wäre es nicht nötig - bin 100% frei von religiösen Empfindungen. Daumen hoch!
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530122) Verfasst am: 26.07.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke jeder kann da nur für sich selber reden.
Bei mir war das ein Prozeß der sich scheibchenweise über etwa 20 Jahre erstreckte.
Es kann aber durchaus sein ich habe nur die eine Unfreiheit gegen eine andere eingetausch.
Ob das so zutrifft kann ich noch nicht sagen.

Es ist durchaus möglich daß es soetwas wie Freiheit im streng logischen Sinndes Wortes gar nicht gibt. Jeder ist in sein solziales und Berufliches Umfeld eingebunden, und muß wie man so sagt funktionieren.

Da wäre es interessant herauszufinden was mit Freiheit im üblichen SInn gemeint ist.

In Frage kommen:
Redefreiheit
Handlungsfreiheit
Denkfreiheit
Meinungsfreiheit
Berufsfreiheit
Religionsfreiheit
Versammlungsfreiheit
Vereinigungsfreiheit
Informationsfreiheit
Recht auf Leben und körperliche Unversehrkeit
Gleichberechtigung
Diskriminierungsverbot
Pressefreiheit (fällt unter Meinungsfreiheit)
Gewissensfreiheit
Datenschutz
Post- und Fernmeldegeheimnis
Freizügigkeit
Unverletzlichkeit der Wohnung
Eigentum
Asyl
Petition
Widerstandsrecht im Sinne des Art. 20 GG

Das hört sich vielleicht etwas blöd an, aber darum geht es.
Wem noch was einfällt, posten, ich machs wegen der Übersichlichkeit hier rein.
Wir werden das schon noch auf die Reihe kriegen.

Zuletzt bearbeitet von Piwi am 26.07.2006, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530129) Verfasst am: 26.07.2006, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
Piwi hat folgendes geschrieben:
ja klar !

Vorschlag:
Könnte man eventuell das erste Schräge Posting gegen die Schmeichelei aufrechen, das wäre dann etwa wieder +- null, OK?

es ist keine schmeichelei!

du kannst menschen oder sagen wir "user" nicht nach den ersten paar postings beurteilen
" gut ding muss weile haben" Sehr glücklich

Das ließt sich sehr gut.
Ich glaube fast, wenn wir hier so weiter machen, können wir die Pisastudie locker ad absurdum führen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530134) Verfasst am: 26.07.2006, 21:10    Titel: Re: Religion weg-operieren? Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Pleonasmus und Tautologie werden häufig synonym verwendet.

Ich habe wie gesagt diese Verwendung des Tautologiebegriffs so noch nie gehört. Ich kenne den Begriff der Tautologie nur aus der (philosophischen) Logik, und da wird er etwas anders verwendet. Wenn ihr wollt, führe ich das näher aus. In der Alltagssprache wird der Tautologiebegriff anscheinend tatsächlich synonym zum Pleonasmusbegriff gebraucht, was mir allerdings völlig neu war, da ich den Tautologiebegriff in der Alltagssprache überhaupt noch nie gehört habe, außer in dem Sinne, wie er auch in der Logik vorkommt. (Also als der bedingungslos wahre Satz.) Es stimmt aber natürlich, dass die klassische Tautologie als logische Figur mit der stilistischen Figur des Pleonasmus verwandt ist. Klassische Beispiele für Tautologien sind die analytischen Sätze a-priori, und diese sind eben auch der Ausgangspunkt der Pleonasmen.

Übrigens ist damit jetzt immer noch nicht geklärt, inwiefern der Mensch ein Problem ist. Mit den Augen rollen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#530142) Verfasst am: 26.07.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wem noch was einfällt, posten, ich machs wegen der Übersichlichkeit hier rein.

Recht auf Leben und körperliche Unversehrkeit
Gleichberechtigung
Diskriminierungsverbot
Pressefreiheit (fällt unter Meinungsfreiheit)
Gewissensfreiheit
Datenschutz
Post- und Fernmeldegeheimnis
Freizügigkeit
Unverletzlichkeit der Wohnung
Eigentum
Asyl
Petition
Widerstandsrecht im Sinne des Art. 20 GG
....

Vereinsfreiheit meint Vereinigungsfreiheit
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530150) Verfasst am: 26.07.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung: Fairerweise muss man Raejeschua zugestehen, dass "Die Religion ist kein Problem, sondern der Mensch, der sie missbraucht" in der Tat ein sinnvoller Satz ist (und das ist es ja, was sie eigentlich aussagen wollte). Und dazu noch nicht einmal unbedingt falsch. Allerdings enthält er auch viel mehr Information als die viel simplere Aussage "Der Mensch ist das Problem". Womit sich eigentlich die ganze bisherige Debatte zwischen raejeschua und mir erledigt hat. Zu untersuchen wäre dann allerdings als Nächstes, inwiefern die Möglichkeit des Missbrauchs der Religion bereits in der jeweiligen Religion selbst angelegt war...

@ Topic:
Die Zwangsentfernung religiöser Gefühle hat für mich sehr etwas von Gehirnwäsche. Dementsprechend bin ich der Ansicht, dass sich sowas in einem demokratischen Rechtsstaat eigentlich nicht gehört. Zumal ich nicht weiss, welche Gefühle alle unter 'religiöse Gefühle' fallen. Wer weiss, was damit alles wegoperiert wird... ich würde mich so einer Operation übrigens auch nicht freiwillig unterziehen.
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530154) Verfasst am: 26.07.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ergänzung: Fairerweise muss man Raejeschua zugestehen, dass "Die Religion ist kein Problem, sondern der Mensch, der sie missbraucht" in der Tat ein sinnvoller Satz ist (und das ist es ja, was sie eigentlich aussagen wollte). Und dazu noch nicht einmal unbedingt falsch. Allerdings enthält er auch viel mehr Information als die viel simplere Aussage "Der Mensch ist das Problem". Womit sich eigentlich die ganze bisherige Debatte zwischen raejeschua und mir erledigt hat. Zu untersuchen wäre dann allerdings als Nächstes, inwiefern die Möglichkeit des Missbrauchs der Religion bereits in der jeweiligen Religion selbst angelegt war...

@ Topic:
Die Zwangsentfernung religiöser Gefühle hat für mich sehr etwas von Gehirnwäsche. Dementsprechend bin ich der Ansicht, dass sich sowas in einem demokratischen Rechtsstaat eigentlich nicht gehört. Zumal ich nicht weiss, welche Gefühle alle unter 'religiöse Gefühle' fallen. Wer weiss, was damit alles wegoperiert wird... ich würde mich so einer Operation übrigens auch nicht freiwillig unterziehen.

Volle Zustimmung, da braucht man nix hinzufügen und sollte auch nix weglassen.

Zu untersuchen wäre dann allerdings als Nächstes, inwiefern die Möglichkeit des Missbrauchs der Religion bereits in der jeweiligen Religion selbst angelegt war...

Menschen sind Fehleranfällig und neigen mitunter zu Egoismus. Das kann man in den entsprechenden Ergebnissen und also auch in der Religion wieder finden.
Den Menschen ist die Selbstlosigkeit wie zum Beispiel den Ameisen nicht in die Wiege gelegt worden. Das ist ein Erfahhrungeswert der bei den einen ausgeprägt ist und bei anderen nicht. Daraus ergeben sich konträre Positionen die dann nicht selten mit Draufhaun geklärt werden.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#530158) Verfasst am: 26.07.2006, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
bin 100% frei von religiösen Empfindungen.

Man musz aber nicht an Goetter glauben, um voll von fatalen religioesen Denkstrukturen zu sein:

- starre schwarz-weisz Dichotomie von "gut" und "boese" (Komplexitaetsreduzierung),
- Feindbilder,
- der Feind-meines-Feindes-ist-mein-Freund - Logik,
- Diskriminierungs-, Vertreibungs- und Vernichtungsphantasien,
- moralisieren und Herabwuerdigung anderer
- Bewunderung von charismatischen Fuehrern
- Unsterblichkeitssehnsucht (z.B.: Transhumanismus)
- Unfaehigkeit, zwischen Fakten, allgemeinen Regeln und persoenlichem Werturteil zu differenzieren
- ...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530159) Verfasst am: 26.07.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Den Menschen ist die Selbstlosigkeit wie zum Beispiel den Ameisen nicht in die Wiege gelegt worden.

Dafür scheint der Mensch allerdings als einziges Lebewesen in der Lage zu sein, sich zu seiner eigenen Lebensform in eine Metaposition zu setzen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#530165) Verfasst am: 26.07.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Den Menschen ist die Selbstlosigkeit wie zum Beispiel den Ameisen nicht in die Wiege gelegt worden.

Dafür scheint der Mensch allerdings als einziges Lebewesen in der Lage zu sein, sich zu seiner eigenen Lebensform in eine Metaposition zu setzen.

Das geht kürzer: Menschen haben die Gabe der Selbstreflexion.

Obwohl diese Gabe einigen Menschen zu fehlen scheint.

Ob Menschen die einzigen sind, die dazu in der Lage sind, weiß ich jedoch nicht, denn weder kenne ich nicht alle Lebewesen dieses Universums, noch muss ich zwingend in der Lage sein, die Fähigkeit zur Selbstreflexion fremder Lebensformen zuverlässig einzuschätzen, zumal das schon bei manchen irdischen Lebewesen nicht eindeutig ist, obwohl man diese relativ gut kennt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530181) Verfasst am: 26.07.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt Religionsgene auszumerzen sollte man vielmehr Intelligenzgene gezielt fördern.
menteur
registrierter User

Beitrag(#530194) Verfasst am: 26.07.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also immer diese Unterstellungen. Ich habe mich nicht befreit, denn ich wurde "frei" in diesem Sinne erzogen. Ich musste nie austreten und bin froh darüber "frei" geboren und aufgewachsem zu sein. Vielmehr ist es für einen Außenstehenden wie mich lustig bis befremdlich, diese "Szenerie" zu beobachten.

Und vom Operieren halte ich auch nichts, da bei unseren Nachkommen sicherlich auch wieder herumgeschnippelt werden müsste, da sich die Veränderung wahrscheinlich nicht vererben würde.
jasobeam
registrierter User

Beitrag(#530205) Verfasst am: 27.07.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

menteur hat folgendes geschrieben:

Also immer diese Unterstellungen. Ich habe mich nicht befreit, denn ich wurde "frei" in diesem Sinne erzogen. Ich musste nie austreten und bin froh darüber "frei" geboren und aufgewachsem zu sein. Vielmehr ist es für einen Außenstehenden wie mich lustig bis befremdlich, diese "Szenerie" zu beobachten.

Und vom Operieren halte ich auch nichts, da bei unseren Nachkommen sicherlich auch wieder herumgeschnippelt werden müsste, da sich die Veränderung wahrscheinlich nicht vererben würde.

Was meinst du mit "in diesem Sinne" das du keiner Weltreligion folgst bedeutet noch lange nicht das du frei bist.

Wie das Thema zeigt steckt diese religiösität in jedem Menschen.
"Religiöse Menschen richten ihr Leben an einem sinngebenden Ganzen aus." Wiki

Auffallend ist das jeder Mensch so etwas hat, beim einen ist es Gott, beim anderen vielleicht sein Körper, beim anderen Sein Auto, seine Familie, der Atheismus, Hochmut ....

Gibt es überhaupt einen Menschen den man als "frei" bezeichnen könnte.
Schafft sich nicht jeder seinen Sinn damit sein Leben erträglich wird.

Ja ich bin ein Knecht Gottes, ein Sklave, ich will nach seinem Willen Leben.

Doch reden viele über Freiheit die ein Sklave irgendeiner Sache sind und sich dessen nicht bewusst.

Und komisch ist das Jeder Mensch dazu neigt sich einer Sache als Sklave zu unterstellen damit er einen Sinn und ein Ziel hat.

Deshalb würde ich gerne mehr hören als "Ich bin kein Christ..." = frei.

Muss man sich nicht ständig selbst reflektieren um nicht in die Sklaverei einer Sache zu fallen.

Wer würde also wirklich Behaupten er ist frei von allem.
menteur
registrierter User

Beitrag(#530215) Verfasst am: 27.07.2006, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

menteur hat folgendes geschrieben:

Was meinst du mit "in diesem Sinne" das du keiner Weltreligion folgst bedeutet noch lange nicht das du frei bist.
Frei ist niemand, wir leben in einem sozialen Gefüge, dass es uns ermöglicht effizient zu wirtschaften. Da sind wir von einander abhängig. Oder erzeugst Du deinen Strom selbst?
Wie das Thema zeigt steckt diese religiösität in jedem Menschen.
"Religiöse Menschen richten ihr Leben an einem sinngebenden Ganzen aus." Wiki

Auffallend ist das jeder Mensch so etwas hat, beim einen ist es Gott, beim anderen vielleicht sein Körper, beim anderen Sein Auto, seine Familie, der Atheismus, Hochmut ....
Pillepalle
Gibt es überhaupt einen Menschen den man als "frei" bezeichnen könnte.
s.o.
Schafft sich nicht jeder seinen Sinn damit sein Leben erträglich wird.
Pillepalle
Ja ich bin ein Knecht Gottes, ein Sklave, ich will nach seinem Willen Leben.
Das ist deine Sache.
Doch reden viele über Freiheit die ein Sklave irgendeiner Sache sind und sich dessen nicht bewusst.
Pillepalle
Und komisch ist das Jeder Mensch dazu neigt sich einer Sache als Sklave zu unterstellen damit er einen Sinn und ein Ziel hat.
In der Tat, das ist schon komisch.
Deshalb würde ich gerne mehr hören als "Ich bin kein Christ..." = frei.
Wer "mehr" hören will, muss schon "mehr" fragen! Aber einen Striptease werde ich hier bestimmt nicht hinlegen!
Muss man sich nicht ständig selbst reflektieren um nicht in die Sklaverei einer Sache zu fallen.
Ich jedenfalls nicht. Ich kann da natürlich nicht für andere sprechen. Das würde ich mir nie anmaßen.
Wer würde also wirklich Behaupten er ist frei von allem.

Drum hab ich ja das Wort "frei" in Gänsefüßchen gesetzt. Ist dir das aufgefallen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530220) Verfasst am: 27.07.2006, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und... nichts... zwinkern
Masaru
......

Beitrag(#530228) Verfasst am: 27.07.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht (NICHT) überheblich, wenn ich sage
das Demut mir absolut nichts bedeutet.
Ich weiß nichtmal was Demut ist, ich kenne und empfinde keine Demut.

Empfindest du etwa ausschließlich Stolz?
Ich kann nicht glauben, dass du Nichts und Niemandem gegenüber Demut empfinden kannst.
Hochmut und Arroganz sind m.E. ungesund.
Es soll ja Leute geben, die sich mit solcherlei Gefühlen gut arrangieren können,
mir gefallen sie nicht.
Masaru
......

Beitrag(#530229) Verfasst am: 27.07.2006, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Menschen... ...neigen mitunter zu Egoismus.

Du untertreibst...
Menschen neigen nicht nur zu Egoismus,
sogut wie alle Entscheidungen die sie (99,9% der Menschheit) treffen
beruhen auf purem Egoismus.
Ob das nun gesund ist, ist eine andere Frage.
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530243) Verfasst am: 27.07.2006, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie
Wiki hat folgendes geschrieben:

Tautologie (griechisch ταυτολογία - Dasselbe-Sagen) steht für:

* Tautologie (Logik), eine Aussage, die unabhängig vom Wahrheitswert der zu Grunde liegenden Literale immer wahr wird
* Tautologie (Sprache), in der Stilistik eine Häufung gleichbedeutender Wörter derselben Wortart
* eine Aussage ohne Erkenntnisgewinn ähnlich dem Gemeinplatz oder der Binsenweisheit, jedoch ohne eine abwertende Konnotation

ich denke die Experten haben anainander vorbeigeredet Mit den Augen rollen es gibt zwei unterschiedliche Bedeutungen. Über die Tautologie in der Logik, sowie Travoc das gemeint hat, lohnt es sich zumal nachzudenken...

<tautologie>
§1 Ich habe immer Recht
§2 falls es nicht zutrifft siehe §1
</tautologie>

Tautologie ist eine Wahre Aussage in sich selbst, hier beißt sich die Katze selbst in den Schwanz.
Was das für die religiösen Aussagen bedeutet, sag ich lieber nicht... zwinkern
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530248) Verfasst am: 27.07.2006, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

<besserwissermodus>
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkelschluss

denke Zirkelschluss ist hier treffender, so jetzt könnt ihr euch wieder die Köpfe einschlagen (mit den richtigen Begriffen Lachen , aber mit viel Liebe, ja zwinkern )
Cool
</besserwissermodus>

@Piwi & raejeschua
wo kommen wir dahin wenn alle hier anfangen miteinander zu kuscheln? Liebe Freude Eierkuchen oder was ist hier los? Sehr glücklich zwinkern
@Moderator
wann wird hier endlich eingegriffen?! ist ja nicht zum aushalten, da besteht die ernsthafte Gefahr sich gegenseitig zu mögen und womöglich noch schlimmere Dinge Sehr glücklich
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530252) Verfasst am: 27.07.2006, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:

Ich bin nicht (NICHT) überheblich, wenn ich sage
das Demut mir absolut nichts bedeutet.
Ich weiß nichtmal was Demut ist, ich kenne und empfinde keine Demut.

Empfindest du etwa ausschließlich Stolz?
Ich kann nicht glauben, dass du Nichts und Niemandem gegenüber Demut empfinden kannst.
Hochmut und Arroganz sind m.E. ungesund.
Es soll ja Leute geben, die sich mit solcherlei Gefühlen gut arrangieren können,
mir gefallen sie nicht.

Demut: die;- Ergebenheit; Bereitschaft zu dienen, sich zu unterwerfen: christliche D.
demütig: (Adj.) ; von Demut erfüllt; untertänig: d. bitten

alles klar?
ich nenne meine "Demut" anders
Mark_M
selektiver Wiederaufnahmehemmer

Beitrag(#530282) Verfasst am: 27.07.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

diskutiert Ihr jetzt über "freiheit" ?
ist denn zu diesem begriff noch etwas unklar ?

freiheit ist immer relativ und niemals total.

also ich sehe da keine grundlage für differente meinungen...wundere mich da schon daß aber die gläubigen die relativität niemals realisiert zu haben scheinen.
ist aber verständlich wenn man bedenkt daß die gläubigen eben diesen anspruch an totalität niemals relativiert haben. sie brauchen eine totale antwort und einen totalen glauben. und komischerweise sehen sie in darin die totale freiheit, obwohl sie sich als sklaven bezeichnen. ich finde das ist totaler kack...hmmm.... anscheinend ist doch nicht alles relativ.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#530287) Verfasst am: 27.07.2006, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja ich bin ein Knecht Gottes, ein Sklave ......
Wozu braucht dich Gott als Sklave, wenn er doch allmächtig ist??

Zitat:
ich will nach seinem Willen Leben.

und wo hat er seinen Willen kund getan??
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530288) Verfasst am: 27.07.2006, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das können andere Lebewesen auch, nur der Mensch hat Kenntnis davon und kann somit zielegrichtet vorgehen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530290) Verfasst am: 27.07.2006, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das können andere Lebewesen auch.

Keine Ahnung. Bemerken tu' ich's nur bei Menschen. Und selbst da nicht bei allen. Mit den Augen rollen
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530292) Verfasst am: 27.07.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Anstatt Religionsgene auszumerzen sollte man vielmehr Intelligenzgene gezielt fördern.

Applaus - so isses.
Dieses aber nicht durch Operation, sondern durch üben. Damit ist praktisch das haarklein ganz genau gleiche gemeint wie mit dem aufrechten Gang auf zwei Beinen.
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530293) Verfasst am: 27.07.2006, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das können andere Lebewesen auch.

Keine Ahnung. Bemerken tu' ich's nur bei Menschen. Und selbst da nicht bei allen. Mit den Augen rollen

Damit beziehe ich mich auf das Erhaltungssystem der jeweiligen Art.
Da kann man in der vom Menschen unbeeinflußten Natur die dollsten Tricks finden.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#530295) Verfasst am: 27.07.2006, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Damit beziehe ich mich auf das Erhaltungssystem der jeweiligen Art..

Was hat das mit Selbstreflektion zu tun? Am Kopf kratzen
Piwi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#530297) Verfasst am: 27.07.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:

Menschen... ...neigen mitunter zu Egoismus.

Du untertreibst...
Menschen neigen nicht nur zu Egoismus,
sogut wie alle Entscheidungen die sie (99,9% der Menschheit) treffen
beruhen auf purem Egoismus.
Ob das nun gesund ist, ist eine andere Frage.

Ohne gesunden Egoismus geht es nicht, da wird man untergepflügt.
Es ist auf der Allgemeingültigen Ebene ein erträgliches Mittelmaß zu fünden.
Erträgliches Mittelmaß meine ich aber nicht im Sinn einer numerischen Mitte, sondern ein Mittelmaß dem möglichst viele zustimmen können.

Hier soll also Qualität durch Menge erreicht werden, was schon Paradox ist, aber ich seh da keine vernünftig vertretbare Alternative.

Ich habs wo anders schon mal gepostet (kein Ahnung wo), ich sags nochmal.
Dem Menschen ist es nicht vergönnt die subjektive Eben zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet von Piwi am 27.07.2006, 10:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz