Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#537816) Verfasst am: 07.08.2006, 09:29 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | mach dich nicht so wichtig!
die werden auch ohne deine großartigen "Kammerfähigkeiten" miteinander fertig |
Was plapperst du eigentlich immer? Auch bei dir wäre deutsche Schriftsprache ganz angemessen. Langsam nervt dein anfangs noch drolliges Geplappere!
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#537819) Verfasst am: 07.08.2006, 09:31 Titel: |
|
|
gib was zum thema - babe! haste bissher noch mit keinem einzigen wort gemacht
ansonsten - stay cool
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#537832) Verfasst am: 07.08.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Thao, was soll denn das schon wieder? Schlechten Sex gestern nacht gehabt oder gar keinen? Bleib doch mal entspannt. Du kannst dich doch sicher so ausdrücken, dass man damit nicht den Thread-Titel assoziiert.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#537833) Verfasst am: 07.08.2006, 10:09 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ob du deiner Aufsichtspflicht genüge getan hast bleibt in der Entscheidung des Gerichtes. Man kann argumentieren, dass wenn etwas passiert ist, du deiner Aufsichtspflicht nicht genüge getan hast, insbesondere, wenn mit einem Fehlverhalten gerechnet werden musste. |
Hier wurden Beispiele gezeigt, wo Gerichte in ganz konkreten Schadensfällen der Auffassung waren, dass die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde, so dass die Eltern für den entstandenen Schaden nicht haften mussten. Diese Beispiele zeigen doch eindeutig, dass im Schadensfall nicht automatisch von einer Verletzung der Aufsichtspflicht ausgegangen wird, wie Du hier suggerieren möchtest. Es wird nur erwartet, dass die Eltern der Reife ihres Kindes in vernünftigem und üblichem Maße gerecht werden. Wenn das der Fall war, und dennoch etwas passiert ist, dann war es einfach Pech für den Geschädigten.
Insbesondere ist durch diese Beispiele Deine frühere Behauptung widerlegt, dass die Aufsichtspflicht nur dann nicht verletzt würde, wenn man nachweislich jemand anderen damit betreut habe. Du wandelst Deine Behauptung schrittweise ab, um irgendwie noch recht zu behalten. Mit Deinem ursprünglichen Gegenbeispiel (Hundekot auf der Straße vs. Kaugummi auf der Straße) hat das immer weniger zu tun.
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Mich ärgert das es eine Scheindiskussion ist. Aufgebauscht und den Anlass nicht wert. Da kommen pro Jahr hunderte Menschen im Strassenverkehr ums leben und hier wird nach Genetischen Fingerabdrücken verlangt weil der Hund auf den Gehsteig macht. Hat schon irgendjemand verlangt die Autos zu verbieten? |
Ich würde gerne Autos verbieten, mir persönlich würde nichts fehlen. Nur habe ich keine Chancen, jemanden davon zu überzeugen, darum versuche ich es erst gar nicht. Ist ja auch logisch: wenn eine überwältigende Mehrheit die Vorteile des Individualverkehrs höher bewertet als das dadurch entstehende persönliche Risiko, dann hat die winzige Minderheit, die den Individualverkehr nutzlos findet, leider Pech. Ich denke jedoch, dass in der Hundekot-Problematik die Mehrheitsverhältnisse ganz anders aussehen.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich glaube zB kaum, dass es Koljas wirklich ernst war mit seinem Hundekacke-DNA-Test-Vorschlag. |
Der Vorschlag war völlig ernst gemeint.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#537852) Verfasst am: 07.08.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was mich wirklich wundert: Ich bin eigentlich ein friedlicher Mensch, aber wenn ich im Alltag auf "Ich zahl Hundesteuer, deshalb darf mein Hund in die Sandkiste scheißen"-Arschlöcher treffe, baut sich bei mir eine immense Aggression auf, die ich gerne auch körperlich ausdrücken möchte.
Bei anderen Ärgernissen passiert mir das nicht :hmm: |
Das ist seltsam, geht mir aber auch so. Ich würde dergleichen nie tun, aber gerade bei diesem Thema fühle ich eine solche Aggression. |
Bei Deiner Vorgeschichte nicht verwunderlich. Seit ich Kinder habe, muss ich allmählich aufpassen, daß ich keine keine Aggression generell gegen Hundehalter entwickle. Ich erlebe Leute, die ihre Rottweiler nicht anleinen, obwohl ich mit meinen Kindern schon von weitem sichtbar war, andere, die ihre "süßen" kleinen Hunde mit auf den Spielplatz nehmen, Omis, die ihre Hunde in Spielplatznähe ohne Leine laufen lassen, und die meinen _mich_ anmachen zu können, weil mein jüngerer Sohn schreckhaft auf Hunde reagiert, Hundehalter mit Pitbull, freilaufend, der, nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte, seinen Köter wenigstens anzuleinen, wenn andere Leute mit Kindern in der Nähe sind, mir Schläge androhte.. etc, etc. Alles erlebt, ohne Übertreibung. Dabei versuche ich so vorzugehen, daß meine Jungs durch mein Verhalten nicht lernen, Hunde generell als Bedrohung wahrzunehmen. Das wäre ein Fehler, bin selber mit einem Rudel Hunde aufgewachsen.
Könntet ihr vernünftigen Hundehalter nicht auch auf die einwirken, die sich mit ihren Hunden falsch verhalten? Fänd ich gut.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#537868) Verfasst am: 07.08.2006, 11:39 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne Autos verbieten, mir persönlich würde nichts fehlen. Nur habe ich keine Chancen, jemanden davon zu überzeugen, darum versuche ich es erst gar nicht. | naja immerhin sind wir schon zwei
kolja hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich glaube zB kaum, dass es Koljas wirklich ernst war mit seinem Hundekacke-DNA-Test-Vorschlag. |
Der Vorschlag war völlig ernst gemeint. |
Pilze?
Stelle mir das grad bildlich vor: Eine eigene Hightech-Behörde von Schlapphüten namens Ministerium für Scheisse. Bei 5 Mio "legalen" Hunden und etwa 1 Mio "illegalen" ergeben sich mindestens 75Tonnen* Hundekacke täglich, die erkennungsdientslich behandelt werden müsst. Also ne ziemlich große Behörde.
Geht ja auch bisschen einfacher: Saftige Geldbußen nebst Provision für die Petzen. Ausserdem müsste man Hundehaltung wirklich deutlich erschweren/verteuern.
zelig hat folgendes geschrieben: | Könntet ihr vernünftigen Hundehalter nicht auch auf die einwirken, die sich mit ihren Hunden falsch verhalten? Fänd ich gut. | Versuch ich manchmal. Kommt aber immer ziemlich aggro rüber, wenn mein Schäferhund und ich mit anderen "Paaren" daürber diskutieren.
*
6.000.000 x G x A.
G=tägliche Kotmenge pro Hund, geschätzt 250gr
A=Anteil der Gehweg-Scheisser, geschätzt nach eigener Anschauung 5%
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#537871) Verfasst am: 07.08.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Pilze? |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Stelle mir das grad bildlich vor: Eine eigene Hightech-Behörde von Schlapphüten namens Ministerium für Scheisse. Bei 5 Mio "legalen" Hunden und etwa 1 Mio "illegalen" ergeben sich mindestens 75Tonnen* Hundekacke täglich, die erkennungsdientslich behandelt werden müsst. Also ne ziemlich große Behörde. |
Naja, man könnte auch erst dann tätig werden, wenn ein genervter Bürger einen konkreten Fall meldet, z.B. Kacke im Sandkasten. Es müssten also nicht automatisch alle illegalen Häufchen untersucht werden. Außerdem wäre zu erwarten, dass der Hundehalter durch die Aussicht, auf jeden Fall ermittelt zu werden, wirkungsvoller abgeschreckt würde.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Geht ja auch bisschen einfacher: Saftige Geldbußen nebst Provision für die Petzen. Ausserdem müsste man Hundehaltung wirklich deutlich erschweren/verteuern. |
Wenn's wirkt ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#537879) Verfasst am: 07.08.2006, 12:02 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Gehen wir doch ins Detail Kolja. Wenn dein Nachwuchs etwas anstellt bist du immer dann Schadensersatzpflichtig, wenn du nicht nachweisen kannst das du die Aufsichtspflicht nicht verletzt hast. Diese Pflicht, nämlich der Aufsichtspflicht besteht für dich Grundsätzlich einmal immer (bis zum 18. Lebensjahr), es sei denn du hast die Aufsichtspflicht jemanden anderen abgetreten (zb. Schule, oder Freizeitclub) das Thao das nicht weiss soll nicht weiter verwundern.
|
Sag mal tickst du noch richtig? Kannst nicht einmal Deutsch schreiben, und willst mir irgendetwas über juristische Sachverhalte erzählen? Du hälst jetzt die Füsse still. Ich habe ein gutes Prädikatsexamen, die Zivilstation bereits hinter mir, auch dort wurden mir weit überdurchschnittliche Kenntnisse attestiert, ein dahergelaufener legasthenischer Krämer erzählt mir doch nichts.
Kolja schrieb doch, dass er nicht haftet, wenn er seiner Aufsichtspflicht nachkommt. Nichts anderes steht in § 832 BGB. Ich saß im Richterzimmer dabei wenn die Kammer sich abgesprochen hat, Urteile besprochen wurden usw. Fang jetzt bloß nicht an mir zu erklären wie es vor Gericht mit der Beweisführung läuft, du Null! |
lol
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537885) Verfasst am: 07.08.2006, 12:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Naja, man könnte auch erst dann tätig werden, wenn ein genervter Bürger einen konkreten Fall meldet, z.B. Kacke im Sandkasten. | 20% illegale Hunde. Also jeder fünfte Scheisser kann nicht ermittelt werden. Du machst ne Anzeige, dann kommen irgendwelche Bematen, die den Schauplatz absichern, ne Probe nehmen müssen usw. Das ist wirklich mE ein unvertretbarer Aufwand.
kolja hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Geht ja auch bisschen einfacher: Saftige Geldbußen nebst Provision für die Petzen. Ausserdem müsste man Hundehaltung wirklich deutlich erschweren/verteuern. |
Wenn's wirkt ... | Sowas spricht sich schnell rum. Vor zwei drei jahren drehten in einem hiesigen Park ein paar O-Amt-Beamte Extra-Runden. Bei nichtangeleinten Hunden wurde ein Bussgeld (120€ oder so) kassiert, dabei wurden gleich noch ein paar Köter ohne Steuermarken entdeckt. Das hat sich also ausgezahlt. Die Zahl der nicht angeleinten Hund in dem Park ist drastisch zurückgegangen.
Das ist ja auch für andere Hundehalter besser so. Wenn Hunde aufeinandertreffen und einer davon ist nicht angeleint, gibts verdammt oft Stress zwischen den Viechern. Deshalb geht man vernünftigerweise nicht dahin wo einige Hunde unangeleint rumlaufen, sondern da wo alle ohne Leine rumlaufen (können).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537900) Verfasst am: 07.08.2006, 12:33 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Bei Deiner Vorgeschichte nicht verwunderlich. Seit ich Kinder habe, muss ich allmählich aufpassen, daß ich keine keine Aggression generell gegen Hundehalter entwickle. Ich erlebe Leute, die ihre Rottweiler nicht anleinen, obwohl ich mit meinen Kindern schon von weitem sichtbar war, andere, die ihre "süßen" kleinen Hunde mit auf den Spielplatz nehmen, Omis, die ihre Hunde in Spielplatznähe ohne Leine laufen lassen, und die meinen _mich_ anmachen zu können, weil mein jüngerer Sohn schreckhaft auf Hunde reagiert,... |
Ich bin der Ansicht, dass Hunde so erzogen werden sollen, dass sie sich (menschen-)gesellschaftsfähig verhalten. Da Hunde Hierarchietiere sind und sich am Rudelchef orienteren wollen (!), sollte das eigentlich kein Problem sein.
Zitat: | ...Hundehalter mit Pitbull, freilaufend,... |
Zunächst kein Problem... (obwohl ich auch für die Anleinpflicht von Pittbull-Haltern bin )
Zitat: | ...der, nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte, seinen Köter wenigstens anzuleinen, wenn andere Leute mit Kindern in der Nähe sind, mir Schläge androhte.. |
...und da wird's zum Problem, weil davon auszugehen ist, dass ein Mensch mit einem solchen Verhalten einen Hund besitzt, der - noch dazu mit einem Vertreter einer solchen Terrier-Rasse - entsprechend einem Klischee erzogen worden ist.
Zitat: | Könntet ihr vernünftigen Hundehalter nicht auch auf die einwirken, die sich mit ihren Hunden falsch verhalten? Fänd ich gut. |
Ich habe selber Hundehalter ausgebildet und Bestandteil meiner Kurse war auch das Training in Alltagssituationen und die Sensibilisierung für gewisse problematische Situationen. Wir haben z.B. in Fußgängerzonen oder Lokalen trainiert, ich habe diese Hundekot-Tüten verteilt etc..
Letztens bin ich übrigens von einem Hundehalter als "blöde Kuh" und "dreckige Schlampe" bezeichnet worden. Sein Hund tummelte sich auf dem Spielplatz. Mein Hund rannte dazu (die beiden spielen schon mal zusammen). Als ich meinen Hund zurückrief mit dem Hinweis zum anderen Hundehalter, dass ein Hund nicht auf einen Kinderspielplatz gehört, ist ihm der Kragen geplatzt. So viel zum Thema "einwirken".
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#537908) Verfasst am: 07.08.2006, 12:46 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Jolesch,
die "Tretminen " auf den Bürgersteigen finde ich nicht so schlimm, wie die mehrmals im Jahr
stattfindende flächendeckende Verteilung von riesigen Mengen an Tierscheiße, Gülle und
chemischen Stoffen in Trinkwasserschutzzonen I durch die Landwirtschaft. |
Was hat das sozial unverträgliche Verhalten vieler Hundebesitzer in der Stadt mit dem Düngeverhalten einiger Landwirte zu tun?
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
Die Hundebesitzer werden über die Hundesteuer zur Kasse gebeten! |
wiki hat folgendes geschrieben: | Neben dem Einnahmezweck (das Aufkommen der Hundesteuer betrug im Jahr 2002 211,6 Mio. €) verfolgt die Hundesteuer auch den ordnungspolitischen Zweck, die Zahl der Hunde im Gemeindegebiet zu begrenzen.
Für gewerbliche Zwecke gehaltene Hunde (z. B. zwecks Hundezucht oder Hundehandel) darf keine Hundesteuer erhoben werden, da die Gesetzgebungskompetenz der Länder aus Art. 105 Abs. 2a GG (örtliche Verbrauch- und Aufwandsteuern) nur eine Steuer für das Halten von Hunden durch natürliche Personen zu privaten Zwecken abdeckt. Daneben sehen die Kommunalsatzungen oftmals Steuerbefreiungen oder -ermäßigungen für Blindenhunde, Hütehunde, Gebrauchshunde und Hunde in oder aus Tierheimen vor.
Die Hundesteuer wird als Jahressteuer pro gehaltenem Hund erhoben und ist eine direkte Steuer, da Steuerträger und Steuerpflichtiger der Hundehalter ist.
Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals für Preußen um das Jahr 1810 als sogenannte Luxussteuer eingeführt: Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der Tiere besitzt, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen. |
Da steht nichts davon, dass das Zahlen der Hunde-Steuer das Befolgen von Verordnungen und Gesetzen überflüssig macht
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Letztens bin ich übrigens von einem Hundehalter als "blöde Kuh" und "dreckige Schlampe" bezeichnet worden. |
Vielleicht suchen sich besonders Menschen, die nicht mit anderen Menschen umgehen können, ein Tier als Sozialersatz um der Einsamkeit zu entkommen? Vielleicht überschätze ich auch den "Soziopathen" -Anteil bei den Hundebesitzern, da die "Braven" nicht so viel Aufmerksamkeit erregen...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537917) Verfasst am: 07.08.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Letztens bin ich übrigens von einem Hundehalter als "blöde Kuh" und "dreckige Schlampe" bezeichnet worden. |
Vielleicht suchen sich besonders Menschen, die nicht mit anderen Menschen umgehen können, ein Tier als Sozialersatz um der Einsamkeit zu entkommen? Vielleicht überschätze ich auch den "Soziopathen" -Anteil bei den Hundebesitzern, da die "Braven" nicht so viel Aufmerksamkeit erregen... |
Ist mir zu viel Psychologenschnickschnack. Ich kenne diesen Hundehalter (inkl. weiblichem Pendant) vom Sehen und muss leider sagen, dass die beiden in Allem das Ruhrgebiets-Bottrop-Proll-Klischee erfüllen. Inkl. kleinem, fetten Hund, Jogginghose, Bierpulle und Blödzeitung.
Ich gebe dir aber Recht, dass für Menschen mit Sozialphobien oder Menschen ohne große Chance auf soziale Kontakte (z. B. viele ältere Menschen, Behinderte, etc.) ein Haustier die einzige Möglichkeit ist, Nähe zu erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#537926) Verfasst am: 07.08.2006, 13:11 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Die ganze Diskussion um Hundekot ist eine verd... Wohlstandsdiskussion von Stadt-Krüpeln, die verlernt haben, das die Welt grundsätzlich noch Scheisse und Urin beinhaltet.
gb |
Dann tritt bitte einmal in einen schönen, saftigen Hundehaufen und erquicke Dich an der reinen Natur, nachdem Dir noch so ein nettes Tier ins Bein gebissen hat.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#537934) Verfasst am: 07.08.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
Die ganze Diskussion um Hundekot ist eine verd... Wohlstandsdiskussion von Stadt-Krüpeln, die verlernt haben, das die Welt grundsätzlich noch Scheisse und Urin beinhaltet.
gb |
Dann tritt bitte einmal in einen schönen, saftigen Hundehaufen und erquicke Dich an der reinen Natur, nachdem Dir noch so ein nettes Tier ins Bein gebissen hat. |
Du weisst schon, dass du mir mit deiner Antwort recht gegeben hast?
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537952) Verfasst am: 07.08.2006, 13:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe selber Hundehalter ausgebildet | Du bist/Warst Hunde(halter)nanny?
Vielleicht kansnt du mri ja nen Tip geben, wie ich meinem Köter beibringen ordentlich "bei Fuß" zu gehen. Habe wohl früher Bockmist gebaut, er scheint nämlich zu glauben mein Wunsch sei, er möge die Leine auf möglichst großer Spannung halten. Ist so, dass ich mir die Leine meist um die Schulter lege, damit ich beide Hände frei hab für Kinderwagen und so. Und je kürzer ich die Leine nehme desto mehr hält er sie auf Spannung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537957) Verfasst am: 07.08.2006, 13:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe selber Hundehalter ausgebildet | Du bist/Warst Hunde(halter)nanny? |
Ich würde es eher "Hilfe zur Selbsthilfe" nennen. Jemandem die Arbeit abnehmen, funktioniert nicht wirklich. Ich habe das nebenberuflich (ordnungsgemäß mit Gewerbeschein) gemacht, habe aber leider keine Zeit mehr dafür.
Zitat: | Vielleicht kansnt du mri ja nen Tip geben, wie ich meinem Köter beibringen ordentlich "bei Fuß" zu gehen. Habe wohl früher Bockmist gebaut, er scheint nämlich zu glauben mein Wunsch sei, er möge die Leine auf möglichst großer Spannung halten. Ist so, dass ich mir die Leine meist um die Schulter lege, damit ich beide Hände frei hab für Kinderwagen und so. Und je kürzer ich die Leine nehme desto mehr hält er sie auf Spannung. |
Versuchs mal mit Leckerchen in ner Gürteltasche. Kannst du ihn prima auf deiner Höhe halten (klappt besonders dann, wenn er noch nicht gefüttert wurde; bei zu dicken Hunden solche Übungen einfach als andere Art der Fütterung verkaufen). Zunächst ohne Kinderwagen (mit Führleine ist trotzdem ganz richtig so, hast du beide Hände frei), Leckerchen rausholen, dabei Kommando geben, wenn er guckt und nicht zieht und belohnen.
Für jeden weiteren Tipp muss ich dir allerdings meine Konto-Nr. per PN durchgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537966) Verfasst am: 07.08.2006, 13:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Versuchs mal mit Leckerchen in ner Gürteltasche. Kannst du ihn prima auf deiner Höhe halten (klappt besonders dann, wenn er noch nicht gefüttert wurde; bei zu dicken Hunden solche Übungen einfach als andere Art der Fütterung verkaufen). Zunächst ohne Kinderwagen (mit Führleine ist trotzdem ganz richtig so, hast du beide Hände frei), Leckerchen rausholen, dabei Kommando geben, wenn er guckt und nicht zieht und belohnen.
Für jeden weiteren Tipp muss ich dir allerdings meine Konto-Nr. per PN durchgeben.  |
Geldschlange
Funzt nit. Der meint dann ich belohne ihn dafür, dass er vorher "auf Spannung" war und zieht dann direkt wieder los. Es funktinioniert ja auch ohne Leine ziemlich gut eigentlich.
Ich probiers aber nochmal intensiver, was soll ich auch sonst machen, hab's ja selbst verbockt die letzten vier jahre
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537968) Verfasst am: 07.08.2006, 13:56 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Geldschlange |
Dienstleistung gegen Bezahlung. Habe schließlich selber ne Menge Geld in die Ausbildung gesteckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537973) Verfasst am: 07.08.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Geldschlange |
Dienstleistung gegen Bezahlung. Habe schließlich selber ne Menge Geld in die Ausbildung gesteckt. |
Es gibt einfach keine Liebe mehr unter den Menschen
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#537976) Verfasst am: 07.08.2006, 14:04 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für jeden weiteren Tipp muss ich dir allerdings meine Konto-Nr. per PN durchgeben.  |
Geldschlange |
Was hast du denn gegen eine Abbuchungserlaubnis
*duckundweg*
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#537980) Verfasst am: 07.08.2006, 14:06 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für jeden weiteren Tipp muss ich dir allerdings meine Konto-Nr. per PN durchgeben.  |
Geldschlange |
*duckundweg* |
Möglicherweise helfen Teletakt -Geräte bei Pferdchen (bei Hunden lehne ich sie ab). Man kann ja nie wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#537990) Verfasst am: 07.08.2006, 14:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für jeden weiteren Tipp muss ich dir allerdings meine Konto-Nr. per PN durchgeben.  |
Geldschlange |
*duckundweg* |
Möglicherweise helfen Teletakt -Geräte bei Pferdchen (bei Hunden lehne ich sie ab). Man kann ja nie wissen.  |
ICH WERD HIER BEDROHT! HIIILLLLFFFFÄÄÄÄÄÄ!!!!! MODERATIOOOON! SPERRRT SIE!!111ELF!!!
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538008) Verfasst am: 07.08.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe selber Hundehalter ausgebildet | Du bist/Warst Hunde(halter)nanny?
Vielleicht kansnt du mri ja nen Tip geben, wie ich meinem Köter beibringen ordentlich "bei Fuß" zu gehen. Habe wohl früher Bockmist gebaut, er scheint nämlich zu glauben mein Wunsch sei, er möge die Leine auf möglichst großer Spannung halten. Ist so, dass ich mir die Leine meist um die Schulter lege, damit ich beide Hände frei hab für Kinderwagen und so. Und je kürzer ich die Leine nehme desto mehr hält er sie auf Spannung. |
hmm - mit kinderwagen ist schwierig!
kannst du dir eine stunde pro tag rausreissen?
diese bauchtasche von Heike ist eine gute idee - klappt aber auch mit hosentasche o.ä.
der hintergrund dieses gedankens ist:
die aufmerksamkeit des hundes zu erringen
wenn der hund nicht aufmerksam ist - lernt er garnichts
also:
du gehst mit dem hund vorerst NICHT angeleint ca. 10 minuten
dann leinst du ihn an und gibst im dem befehl - sitz ( oder jenachdem welche befehle du eben gibst)
schon da fängst du an den hund zu loben und ihn zu belohnen
"brav" .... "ja" "sitz" ( sonst möglichst NICHTS - der hund muss lernen auf befehle zu achten
wenn du bemerkst dass der hund aufmerksam beobachtet wo die leckerlis sind
und dabei sitzen bleibt
gehst du an den nächsten schritt
du nimmst eins in die geschlossene hand zeigst es ihm und gibst den befehl "fuß" und läßt den hund ganz eng bei dir - rechts bitte
die linke hand zeigt dem hund die bevorstehende belohnung
zuerst gibst du ihm dauernd aus der linken hand nach rechts die belohnung
der hund wird bei dir bleiben
dann spielst du ein bisschen und zeigst ihm zwischendurch eine leere hand
immer diesen befehl "fuß" wiederholend
wenn der hund die aufmerksamkeit verliert
brichst du ab ( und lässt ihn unangeleint nach hause gehen )
so - das machst du so eine woche lang
danach versuchst du den hund direkt aus der sitzstellung in den befehl "fuß" zu bringen
ohne dass du ihm etwas anbietest
reisst der hund los und zerrt an der leine
nimmst du ihn zurück - und gibst ihm ein sehr scharfes " nein"
wieder das selbe spiel von anfang an
immer die selben befehle
reagiert der hund garnicht - nimm dir die zeit und lass ihn wortlos neben dir sitzen
dann "fuß" reisst er wieder los
gehst du in die gegenrichtung - ziemlich schnell - paar schritte
und wieder in die gegenrichtung - und wieder
der hund wird dadurch wieder aufmerksam
wieder von vorne anfangen - mit dem befehl sitz
das sind die ersten und wirksamsten schritte einem hund "bei fuß" begreiflich zu machen
aber geduld bitte!
nach 4 wochen - hast vielleicht den ersten erfolg
es ist eine sehr wichtige aufgabe - sonst kannst dein kind NIE mit dem hund angeleint gehen lassen
also:
"good luck"
ach so - nochwas - zwischendurch das ganze spiel auch ohne leine
damit der hund lernt dass kein unterschied zwischen angeleint und frei .... besteht
Zuletzt bearbeitet von nothing am 07.08.2006, 14:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#538009) Verfasst am: 07.08.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Um den Hund daran zu gewöhnen, zu "gehorchen", eignet sich sehr gut das Clickertraining.
Habe ich mit unserer Labradorhündin gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538013) Verfasst am: 07.08.2006, 14:37 Titel: |
|
|
ich halte davon garnichts - auchnicht von schrillerpfeiffen u.ä.
die menschliche stimme und vorallem die unterstützende handbewegung des halters
sind das wichtigste
( auch aus weiter ferne muss der hund erkennen können was du von ihm willst )
hast einmal so n ding nicht dabei - is schon essig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#538019) Verfasst am: 07.08.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Um den Hund daran zu gewöhnen, zu "gehorchen", eignet sich sehr gut das Clickertraining.
Habe ich mit unserer Labradorhündin gemacht. |
Klappt bei manchen Hunden. Mein Hund hat Angst vor dem Geräusch.
Im Prinzip unterscheidet sich das Clickertraining in nichts von anderen Ausbildungsmethoden (das ganze Geheimnis besteht nämlich einfach nur im Timing). Aber es ist was neues und tolles für Hunde und deshalb muss es gut sein... und es kommt aus Amiland.
Ich habe mal einen Kurs bei einem englischen Verhaltensberater belegt. Er belohnte die Hunde mit Käse und einem freudigen "Good boy/girl!". Jetzt würden wir aber niemals auf die Idee kommen, dass dieser Ausruf geeigneter wäre als "Braver Hund!", oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#538020) Verfasst am: 07.08.2006, 14:50 Titel: |
|
|
nothing hat folgendes geschrieben: | ich halte davon garnichts - auchnicht von schrillerpfeiffen u.ä.
die menschliche stimme und vorallem die unterstützende handbewegung des halters
sind das wichtigste
( auch aus weiter ferne muss der hund erkennen können was du von ihm willst )
hast einmal so n ding nicht dabei - is schon essig |
Quatsch.
Das dient nur dem Lernen. Wenn der Hund Aufmerksamkeit und Gehorsam gelernt hat, geht es ohne den Clicker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#538022) Verfasst am: 07.08.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Aber es ist was neues und tolles für Hunde und deshalb muss es gut sein... und es kommt aus Amiland.
|
Da unser Hund vor 8 Jahren ein kleiner unerzogener Welpe war und ich damals bereits ein Buch über Clickertraining und den Clicker kaufte, würde ich das jetzt nicht als sooo neu bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#538026) Verfasst am: 07.08.2006, 14:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ..bin selber mit einem Rudel Hunde aufgewachsen.
|
Iiih, hast du eine Einstellung....
Das nennt man doch Geschwister!
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#538027) Verfasst am: 07.08.2006, 14:54 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Epitaph hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
Dann tritt bitte einmal in einen schönen, saftigen Hundehaufen und erquicke Dich an der reinen Natur, nachdem Dir noch so ein nettes Tier ins Bein gebissen hat. |
Du weisst schon, dass du mir mit deiner Antwort recht gegeben hast?
gb |
Irgendwie verstehe ich Deine Position in dieser Diskussion nicht, bitte nochmal verständlich für mich.
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|