Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bewegen sich Photonen mit Lichtgeschwindigkeit?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#580140) Verfasst am: 09.10.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich befürchte, die interessante Diskussion könnte wegen des rauen Seegangs vorzeitig Schiffbruch erleiden. Wie wär's mal mit etwas mehr Gelassenheit, Erminamerjaz. Sag ich nur so aus Eigennutz.

Ja, logisch. Ich soll mich anscheissen lassen und still halten. hä-hä. Schon klar Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#580149) Verfasst am: 09.10.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hege den schleichenden Verdacht, daß Du "Inertialsystem" mit "Bezugssystem" verwechselst. Das ist nicht dasselbe!
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Wenn der Standpunkt de beobachters relativ zum Aufhängepunkt des Pendelös irgendwie bewegt ist, muss man die Galielitransformation benutzen und zwar jedes Mal wenn eine zusätzliche Relativbewegung überlagert wird.

NEIN verdammt! Nicht irgendwie bewegt sondern mit einer zeitlich konstanten Relativgeschwindigkeit bewegt. Ansonsten kann man die Galilei-Transformation nicht anwenden. Natürlich gibt es irgendwelche Transformationen, die irgendwie zueinander bewegte Bezugssysteme miteinander "verbinden", aber die Galilei-Transformation flunzt nur bei einer ganz speziellen Relativbewegung, und die liegt weder bei fallenden noch rotierenden Körpern vor. Sobald eine beschleunigte Bewegung in einem Bezugssystem stattfindet, ist das Bezugssystem des bewegten Körpers kein Inertialsystem mehr. Oder andersrum.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#580159) Verfasst am: 09.10.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

... oh nein, du hast recht. Ich entschuldige mich. Ich meinte, natürlich die ganze Zeit Bezugssysteme und keine Inertialsysteme. Hab das tatsächlich verwechselt. Tut mir leid. Ich gebrauche diese Betrachtungen im praktischen Rechnen so gut wie nie, deshalb bin ich in dieser Denke nicht mehr drin.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#580160) Verfasst am: 09.10.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

... oh nein, du hast recht. Ich entschuldige mich. Ich meinte, natürlich die ganze Zeit Bezugssysteme und keine Inertialsysteme. Hab das tatsächlich verwechselt. Tut mir leid. Ich gebrauche diese Betrachtungen im praktischen Rechnen so gut wie nie, deshalb bin ich in dieser Denke nicht mehr drin.

Siehste, jetzt haben wir uns wieder lieb. Und die Welt ist immer noch so, wie sie vorher war. zwinkern
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#580164) Verfasst am: 09.10.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Siehste, jetzt haben wir uns wieder lieb. Und die Welt ist immer noch so, wie sie vorher war. zwinkern

Mit den Augen rollen
Mojud
registrierter User

Beitrag(#584812) Verfasst am: 17.10.2006, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Da sie sich aber mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, wird ihr Gamma-Faktor unendlich gross, das heisst, es vergeht für sie eine beliebig kleine - unendlich kleine - Zeit

Man könnte auch sagen, dass sie subjektiv keine Distanz zurücklegen

Ihr scheint ja das Spiel "Was wär, wenn ich ein Photon wär" zu spielen.

An dieser Stelle Eures Dialogs habe ich jedoch einen Einwand.

Da Informationen über einen Beobachtungsort in einer Zeitsequenz ein Photon nicht "einholen" können, könnte ein Photon, das meine Taschenlampe ausgesendet hat, natürlich nie feststellen, was ich den Rest meines Lebens so treibe.

Dennoch denke ich : könnte das Photon "sehen", wäre die Sonne, hätte ich diese angestrahlt, nach vier Sekunden um einiges grösser, sähe anders aus und daraus könnte ein Photon sehr wohl den Schluss ziehen, es habe sich bewegt ...

Daraus würde allerdings wiederum folgen, dass für das Photon auch Zeit verginge.

Ich glaube, das Problem für das Photon wäre weniger seine Geschwindigkeit, als vielmehr seine Grösse. Denn ob überhaupt ein anderes Photon dies Photon treffen kann, ist fraglich.

Innerhalb Eures Spiels geht es aber nicht um Grösse, sondern um Raum und Zeit.
Blendet man "for arguments sake" den Grössenfaktor aus, stellt sich beispielsweise eine Riesenmenge von Photonen vor, die das gleiche Experiment durchführen, würde diese Menge sehr wohl eine Zeitreise in Richtung unserer Sonne machen und könnte einen 8 Sekunden Bericht darüber abgeben.

Sehe ich das richtig ?
Mojud
registrierter User

Beitrag(#584817) Verfasst am: 17.10.2006, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich meinte natürlich die Gruppengeschwindigkeit (eigentlich die Signalgeschwindigkeit) Böse
Moooment mal... als ich bin nicht sattelfest in der RT , aber als Elektrotechniker weiss ich, das Singalgeschwindigkeit nicht gleich Teilschengeschwindigkeit sein muss. Euch ging es aber doch um die Teilchengeschwindigkeit, oder?

Oder bin ich jetzt total daneben?

Danke für diesen Einwurf ... zwinkern es leben die bodenständigen Techniker, Handwerker, die einfachen Leute ...

Die Rede ist aber nicht von Elektronen, sondern von Photonen - sehr interessanter Aspekt dennoch ...
Mojud
registrierter User

Beitrag(#591675) Verfasst am: 27.10.2006, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Da sie sich aber mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, wird ihr Gamma-Faktor unendlich gross, das heisst, es vergeht für sie eine beliebig kleine - unendlich kleine - Zeit

Man könnte auch sagen, dass sie subjektiv keine Distanz zurücklegen

Schweigen im Walde auf meine Einwände oben ?

Seid Ihr wirklich der Meinung, dass es so etwas wie einen subjektiven Standpunkt von Photonen gibt und das Eure These, sie legen gewissermassen keine Distanz zurück etc. so in Ordnung ist ?

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern ... zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz