Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wieviele Götter gibt es im Christentum? |
1 |
|
40% |
[ 16 ] |
1,5 |
|
25% |
[ 10 ] |
3 |
|
35% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 40 |
|
Autor |
Nachricht |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#577004) Verfasst am: 04.10.2006, 11:40 Titel: |
|
|
ach so - verstehe ich zwar nicht
aber wenn dus sagst
( ähm... trotzdem - wie hat er denn das gemeint mit der anrufung seines Vaters? )
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577005) Verfasst am: 04.10.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Hmm, beim Jüngsten Gericht sitzt Jesus doch rechts von Gott, oder?
(links sitzt der Teufel)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577009) Verfasst am: 04.10.2006, 11:42 Titel: |
|
|
ja eben!
also irgendetwas kann da nicht so ganz stimmen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577016) Verfasst am: 04.10.2006, 11:47 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | ach so - verstehe ich zwar nicht
aber wenn dus sagst
( ähm... trotzdem - wie hat er denn das gemeint mit der anrufung seines Vaters? ) |
Gott-Geist blieb ganz Gott im Himmel..
Er hat Sich sozusagen geklont - aus Sich heraus den Menschen Jesus geschaffen.
Dieser Jesus war auf Erden ganz Mensch.
Als Mensch hatte Er Gemeinschaft mit Gott-Geist den Er Vater nannte.
So ist Jesus die erste geistige Neuschöpfung Gottes.
Jesus zeigt uns an Sich Selbst, was Gott im neuen Bund aus einem jedem Menschen
machen kann, der sich Ihm hingibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577026) Verfasst am: 04.10.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, beim Jüngsten Gericht sitzt Jesus doch rechts von Gott, oder?
(links sitzt der Teufel) |
"Wenn der Menschensohn in Seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit Ihm,
dann wird Er Sich auf den Thron Seiner Herrlichkeit setzen..."
Mat. 25,31
welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel,
und es sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Mächte.
1. Petr. 3,22
Was "zur Rechten Gottes" auch immer heisst.
Wir Menschen wissen nur von einem Gott - Jesus Christus.
Er ist Schöpfer, Hirte, Vater, Retter und Richter..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577027) Verfasst am: 04.10.2006, 12:00 Titel: |
|
|
also das mit dem "Richter" ist für mich das grundsätzliche problem - bei ALLEN göttern dieser welt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577037) Verfasst am: 04.10.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hmm, beim Jüngsten Gericht sitzt Jesus doch rechts von Gott, oder?
(links sitzt der Teufel) |
"Wenn der Menschensohn in Seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit Ihm,
dann wird Er Sich auf den Thron Seiner Herrlichkeit setzen..."
Mat. 25,31
welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel,
und es sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Mächte.
1. Petr. 3,22
Was "zur Rechten Gottes" auch immer heisst.
Wir Menschen wissen nur von einem Gott - Jesus Christus.
Er ist Schöpfer, Hirte, Vater, Retter und Richter.. |
Nein, die Bibel erzählt ganz eindeutig von Gott UND von Jesus Christus, der kein Gott ist.
Nur die Kirche behauptet, Jesus udn Gott wären eins.
Wenn aber Jesus Gott ist, wie kann es dann einen Antichristen geben?
Nur die Bibel betrachtend gibt es einen Gott und zwei Halbgötter, einer von Gottes Gnaden (Jesus) und ein selbsterklärter (Satan). Beide sind von Gott legitimiert, aber nur Jesus auf Dauer.
Somit ist der christliche Gott eine neutrale Kraft, aber zum Guten hinneigend. Ihm unterstehen der Halbgott des Guten und jener des Bösen - oder vielmehr jener der himmlischen Verantwortung Gott gegenüber (Satan) und jener der irdischen Verantwortung den Menschen gegenüber (Jesus).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577049) Verfasst am: 04.10.2006, 12:27 Titel: |
|
|
ich kenne mich mit der Bibel sehr wenig aus
aber haargenau deshalb frage ich nach - denn ich sehe es ebenso wie du
also 2 voneinander getrennte personen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577094) Verfasst am: 04.10.2006, 13:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nein, die Bibel erzählt ganz eindeutig von Gott UND von Jesus Christus, der kein Gott ist.
Nur die Kirche behauptet, Jesus udn Gott wären eins. |
Die Evangelien und die Briefe, die Neues Testament genannt werden,
bezeugen an vielen Stellen, dass Jesus Gott ist.
Jesus Selbst sagte zu einem Seiner Jünger:
"Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen; wie kannst du sagen: 'Zeige uns den Vater!'
Joh. 14,9
Nur Gott kann uns Menschen erlösen.
Dieser Gott wurde Mensch - um uns zu erlösen.
Zitat: |
Wenn aber Jesus Gott ist, wie kann es dann einen Antichristen geben?) |
Anti - Christ heisst anstelle von Christus oder gegen Christus.
Satan wollte sein wie Gott..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#577113) Verfasst am: 04.10.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: |
Jesus Selbst sagte zu einem Seiner Jünger:
"Wer Mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen; |
naja - die sehen sich aber oft auch wirklich total ähnlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577278) Verfasst am: 04.10.2006, 17:10 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nur die Kirche behauptet, Jesus udn Gott wären eins. |
Die Evangelien und die Briefe, die Neues Testament genannt werden,
bezeugen an vielen Stellen, dass Jesus Gott ist. |
Und die Apokalypse, die ebenfalls ein teil des neuen testaments ist belegt das gegenteil.
Du legst die anderen Briefe und Evangelien nur falsch aus.
Wenn Jesus sagt "Habt ihr mich gesehen so habt ihr Gott gesehen", so heißt das nicht, dass er Gott ist. Aber man kann ihn durch Jesus erblicken.
Zitat: | Nur Gott kann uns Menschen erlösen.
Dieser Gott wurde Mensch - um uns zu erlösen. |
Jesus war nicht der Erlöser, sondern Werkzeug der Erlösung.
Zitat: | Zitat: | Wenn aber Jesus Gott ist, wie kann es dann einen Antichristen geben?) |
Anti - Christ heisst anstelle von Christus oder gegen Christus.
Satan wollte sein wie Gott.. |
Nein. Er hat aufbegehrt, aber er wollte nirgends in der Bibel so sein wie Gott. Das steht da einfach nicht drin.
Eher hat er die Seiten gewechselt - am Ende der Bibel will er die durch Gottes Ordnung Unterdrückten befreien.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#577288) Verfasst am: 04.10.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Luzifer will den Menschen also helfen?
Und die Christen beten Jahwe und Jesus an...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577301) Verfasst am: 04.10.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Luzifer will den Menschen also helfen?
Und die Christen beten Jahwe und Jesus an...  |
Naja, das ist weil die Kirche seit 2000 Jahren meine revolutionäre Theologie unterdrückt!
Viva el Shadaikismo!
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#577314) Verfasst am: 04.10.2006, 17:36 Titel: |
|
|
Was soll das für eine Theologie sein? Eine Art Satanismus oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#577319) Verfasst am: 04.10.2006, 17:40 Titel: |
|
|
Also, ich hab auch schon "Du Vollidiot!" zu mir gesagt, als würde ich jemand anderen damit meinen. Übrigens können sich Schizophrene da keinesfalls reindenken, denn dann wären sie ja nicht schizophren - wenn sie sich der zweiten Person bewusst wären.
Ich finde das Gespräch um die Dreifaltigkeit eigentlich recht müßig. Ich glaube nicht daran, aber ich finde auch nicht, dass man deswegen so nen Aufstand machen muss. Licht z.B. lässt sich in 6-7 Farben aufspalten, aber eigentlich sinds ja nur drei - Blau, Grün, Rot - sie stellen jeweils was Eigenständiges dar und sind dennoch nicht voneinander getrennt, zusammen aber sind sie weißes Licht.
Und Ratzingers Teichen-Welle-Dualismus-Assoziation finde ich auch nicht soo schlecht, denn gerade in der Quantenphysik zeigt sich, dass sich ein und dieselbe Sache sich auf zwei unterschiedliche, anscheinend nicht zu vereinbarende Weisen verhalten kann - ebenso kann ein Sachverhalt in der Natur mit zwei Modellen beschrieben werden, die sich gegenseitig widersprechen können (siehe Quantenphysik und Relativitätstheorie). Deswegen sehe ich in der Annahme einer Dreifaltigkeit kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577321) Verfasst am: 04.10.2006, 17:41 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Was soll das für eine Theologie sein? Eine Art Satanismus oder wie? |
Hab ich doch oben geschrieben: Gott ist der Schöpfer, der die Existenz regiert.
Ihm unterstehen Jesus als Halbgott der Erde und Satan als Halbgott des Himmels.
Und wenn die beiden beim Jüngsten Gericht die Rollen tauschen (Jesu also auf die seite des Gesetzes Gottes und Satan auf die Seite der menschlichen Freiheit wechselt) kommt es zum Letten gefecht, bei dem Gott seinen diktatorischen Anspruch komplett durchsetzt, den Stiefellecker Jesus mitsamt den übrigen niedrigeren Stiefelleckern behält und alle anderen zur Hölle schickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#577322) Verfasst am: 04.10.2006, 17:43 Titel: |
|
|
Achso, Gott und Jesus sind also faktisch die "bösen".
Schade, dass man nicht 2 als Antwortmöglichkeit in der Abstimmung gibt, bzw. 1 und 2x 0,5 ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577327) Verfasst am: 04.10.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Nein. Er hat aufbegehrt, aber er wollte nirgends in der Bibel so sein wie Gott. Das steht da einfach nicht drin.
|
"..will mich dem Höchsten gleich machen!" Jes. 14,12
Hes. 28, 11-19 beschreibt den Fall Luzifers..
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577332) Verfasst am: 04.10.2006, 17:51 Titel: |
|
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das steht da einfach nicht drin.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577335) Verfasst am: 04.10.2006, 17:54 Titel: |
|
|
|
|
|
Doch, es ist eindeutig aus der Sitzverteilung beim Jüngsten Gericht: Gott richtet, Jesus verteidigt und Satan verliest die Anklage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#577363) Verfasst am: 04.10.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Sagt mal: Ihr kennt noch gar nicht meinen Himmel, den ich nem anderen Netzwerk aufgemacht habe, gell?
"Sehet: Der Mensch ist geworden wie unser einer!" - Jaa!
"...und nun, dass er nicht streckte seine Hand und nehme auch nehme auch vom Baume des Lebens und lebe auf ewig!"
Doch! Keine Grenzen mehr!
Dein Voting für grenzenlose Individualität und Selbstbestimmung, für vollkommene Gleichgestelltheit und uferloses, freies Menschsein.
Wie ja jedem bekannt ist, ist das derzeitige Level des Raumes sowie die allzu sehr gegebene Linearität der Zeit ein ziemliches Problem. Da dies der ziemlich unflexiblen Materie zuzuschieben ist, löst sich das Problem in drastischer Weise durch die Beseitung ebendieser Eigenschaften, wenn uns die Biologie das raumzeitliche Dasein versagt - sprich: Wenn wir sterben. Bisher ungeklärt ist, was man danach machen soll.
Nach einer sehr komplizierten Versuchsreihe und jahrelangem Experimentieren, ist es mir nun gelungen, das kritische energetische Niveau, welches für unser Dasein verantwortlich ist, beim Entgleiten aus der Raum-Zeit konstant zu halten und dies nahe jener Schwelle, die den Übergang von Etwas und Nichts markiert. Die daraus resultierenden Eigenschaften sind die folgenden: das individuelle energetische Niveau ist genauso materiell wie Licht (Lichtgestalt), welches dem Raum und der Zeit zwar unterworfen ist, aber Raum und Zeit sind in einem ständigen unidirektionalen Fluss, so dass die Individualität erhalten bleibt, generelle Unterscheidungsmöglichkeit gegeben ist und auch ein Werden, sprich Entwicklung möglich ist. Jedoch: Linearität ist nahezu nicht gegeben, wodurch im hohen Maße die individuelle Gestaltung der Welt ermöglicht wird. Alle Individualisten und Freigeister sind herzlich eingeladen!
Alle, die der Gruppe beitreten, nehme ich in meinen Himmel auf, auch wenn der Gott der Christen ein ganz ähnliches Konzept haben soll, aber was haben wir von dem Gott einer solchen institutionalisierten Religion, die sich im Besitz der Wahrheit wähnt und sie eben deswegen nicht haben kann, zu erwarten?
Es gibt keine Hierarchie, denn das Werden des Himmels wird durch das Werden des Einzelnen bestimmt.
Zuletzt bearbeitet von Sebastianboss am 04.10.2006, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577371) Verfasst am: 04.10.2006, 18:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
Doch, es ist eindeutig aus der Sitzverteilung beim Jüngsten Gericht: Gott richtet, Jesus verteidigt und Satan verliest die Anklage. |
Hast Du grad noch den passenden Bibelvers dazu?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577384) Verfasst am: 04.10.2006, 18:39 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
|
|
Doch, es ist eindeutig aus der Sitzverteilung beim Jüngsten Gericht: Gott richtet, Jesus verteidigt und Satan verliest die Anklage. |
Hast Du grad noch den passenden Bibelvers dazu?! |
Satan als direkter Untergebener Gottes mit erhobener Rolle vor den Engeln und somit als Halbgott; zudem auch Nachweis seiner Rolle als Wahrer und Tester der göttlichen Ordnung: Hiob 1,6 ff
Hmm, ich sehe grade, dass da ein Dritter Halbgott sein muss, denn in Offenbarung 20,11 ff taucht ein Richter auf noch bevor Gott zur Erde kommt. Er hat auch gänzlich andere Eigenschaften als Gott.
Verzeih, ich muss suchen. Die Seiten von Gott allerdings, da hast du Recht, das ist kirchliche Lehre, keine biblische.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577426) Verfasst am: 04.10.2006, 19:15 Titel: |
|
|
Satan als direkter Untergebener Gottes mit erhobener Rolle vor den Engeln und somit als Halbgott; zudem auch Nachweis seiner Rolle als Wahrer und Tester der göttlichen Ordnung: Hiob 1,6 ff
|
Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.
Joh. 12,31
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577786) Verfasst am: 05.10.2006, 11:16 Titel: |
|
|
|
Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.
Joh. 12,31 |
Danke, dass du mich nochmal belegt hast: Hier haben wir Satan nach seinem Seitenwechsel.
Nun steht er auf der Seite der Menschen, auf der zuvor noch Jesus gestanden hatte, der sich nun aber auf die Seite Gottes geschlagen hat.
Jesus wird für seinen Verrat an seinem Geschlecht, der menschheit, belohnt; Satan für den seinen bestraft. Denn die Sieger schreiben Geschichte und Sieger im Letzten Gefecht ist der göttliche Diktator.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#577869) Verfasst am: 05.10.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Raedings schrieb:
Gott-Geist blieb ganz Gott im Himmel..
Er hat Sich sozusagen geklont - aus Sich heraus den Menschen Jesus geschaffen.
Dieser Jesus war auf Erden ganz Mensch.
|
Nach dem Christentum hat die Gottheit auch aus sich heraus die Menschen geschaffen, sogar nach ihrem Ebenbilde - auch wenn da noch die Zwischenstufe Matsch war, aber den hat die Gottheit ja auch aus sich heraus geschaffen.
Wenn sie sich quasigeklont hat, dann ist Jesus zur Gottheit etwas anderes, sonst müsstesten eineiige Zwillinge ja auch die selbe Person sein Es scheint, als hätte die Gottheit sich aufgeteilt, in sich selbst im Himmel, Jesus und den heiligen Geist, der ja übrigens dann auch in die Menschen gefahren ist. Zum Teil ist er da ja auch noch, obwohl er wohl gelegentlich wieder vondannen fliegt.
Sie hat sich geteilt und blieb doch ganz. Wenn sie sich nicht geteilt hat, ist es also eher nur die schwankende räumliche Gottesausdehnung. Das würde es dann wohl besser treffen als Klonen.
Als Klon hätte Jesus ja auch ruhig etwas kreativer sein können. Statt nur den Menschen etwas zu erzählen und ein bischen herumzuheilen, was sein anderer Teil, also die Gottheit, vorher kaputtgemacht oder gar nicht erst richtig geschaffen hat.
Es ist ein Mysterium, dass nur den Gläubigen verständlich sein wird, vermute ich.
Gruß
HFR
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577921) Verfasst am: 05.10.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Joh. 12,31 |
Danke, dass du mich nochmal belegt hast: Hier haben wir Satan nach seinem Seitenwechsel.
Nun steht er auf der Seite der Menschen, auf der zuvor noch Jesus gestanden hatte, der sich nun aber auf die Seite Gottes geschlagen hat.
Jesus wird für seinen Verrat an seinem Geschlecht, der menschheit, belohnt; Satan für den seinen bestraft. Denn die Sieger schreiben Geschichte und Sieger im Letzten Gefecht ist der göttliche Diktator. |
Satan hat schon immer so getan, wie wenn er auf der Seite des Menschen stehen würde.
Das fing schon im Paradies an:
Dort kam er mit "wissen" - und was für ein Elend hat dem Menschen das Wissen, was
gut und böse ist gebracht..
Auch heute bietet er den Menschen Reichtum und Wohlstand, Ehre und Macht an - auf kosten
anderer.
Ja - es scheint, dass er auf der Seite der Menschen - der Gewinner stehen würde.
Doch wie kurz ist diese sogenannte Freude und wie erbärmlich das Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#577924) Verfasst am: 05.10.2006, 14:08 Titel: |
|
|
@ HFRudolph
Geschaffen ist nicht das Gleiche wie gezeugt oder geboren.
Der Mensch ist Geschöpf Gottes.
Jesus ist aus Gott gezeugt..
Gott Selbst wurde ein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#577956) Verfasst am: 05.10.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Joh. 12,31 |
Jesus wird für seinen Verrat an seinem Geschlecht, der menschheit, belohnt; Satan für den seinen bestraft. Denn die Sieger schreiben Geschichte und Sieger im Letzten Gefecht ist der göttliche Diktator. |
Satan hat schon immer so getan, wie wenn er auf der Seite des Menschen stehen würde.
Das fing schon im Paradies an:
Dort kam er mit "wissen" - und was für ein Elend hat dem Menschen das Wissen, was
gut und böse ist gebracht..
Auch heute bietet er den Menschen Reichtum und Wohlstand, Ehre und Macht an - auf kosten
anderer.
Ja - es scheint, dass er auf der Seite der Menschen - der Gewinner stehen würde.
Doch wie kurz ist diese sogenannte Freude und wie erbärmlich das Ende. |
Sasg ich doch.
Gott scheißt auf die Menschen, die ihm nicht die Stiefel lecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#583488) Verfasst am: 13.10.2006, 23:37 Titel: Re: Wieviele Götter gibt es im Christentum? |
|
|
Heiko hat folgendes geschrieben: | Das Christentum ist keine monotheistische Religion sondern eine eineinhalb-theistische. (Auf Latein etwa Mono-et-semi-theismus) |
Jesus selbst sprach vom dem einen Gott. Bis 325 n.Chr. kannte man nur den einen Gott. Ein Römischer Kaiser (erster Papst) stellte sich erstmals die Frage, was Jesus nun war? Mensch oder Gott? Der Kaiser selbst glaubte sich der Sohn Gottes (des Cäsars) zu sein. Das führte zu einem innerkirchlichen Streit, bei dem man sich nicht einig werden konnte. Da sprach man plötzlich von der Trinität (Dreifaltigkeit). Also wurden es 3 Götter.
Ich glaube an den einen Gott, aber weder an das Judentum, Christentum oder den Islam. Sondern.... http://www.ewige-religion.info/fragen.htm
Ano
|
|
Nach oben |
|
 |
|