Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#612297) Verfasst am: 02.12.2006, 02:19 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Kannst Du vielleicht ein paar pikante Auszüge bringen? - Du hast es ja sicher gelesen, nehme ich mal an. Ich würde nämlich gern noch ein bisschen sammeln und in diesem Buch stecken sicher viel eindeutigere Aussagen drin, die sich gegen die rkK verwenden lassen.  |
Wie wärs denn mit selber lesen? Die Uni Bielefeld hats, sogar mehrfach:
Signatur: AU350+RA238.DK Y70
Dann kannst du vielleicht auch mit Zitaten kommen, statt nur geheimnisvoll Titel von Schriftstücken wie "Dominus Jesus" in den Raum zu werfen.
Nach deinen bisherigen Andeutungen kann ich nur vermuten, dass du allein den Willen zur Mission - also den Wunsch, andere von der eigenen Weltanschauung zu überzeugen -, oder die Meinung, die je eigene Weltanschauung sei die richtige, für einen verbrecherischen Bruch der Religionsgfreiheit hältst. Diese Meinung von jemandem, der die Organisationen anderer Weltanschauungen verbieten lassen will, lässt auf einen ganz ungewöhnlichen Mangel an Fähigkeit zur Selbstreflexion schließen. Was dein Drauflosbeleidigen nach Xamanoths Kritik erklärlicher machen würde ...
Und was soll übrigens dieses Skalen-Geschiss in argumentativen Auseinandersetzungen? Hältst du dich hier für den großen Experimentator, der seine Argumentationspartner irgendwelchen Versuchsanordnungen aussetzt? Diese narzisstischen Machtphantasien würden ganz gut zu dem konstatierten Mangel an Selbstreflexivität passen - der Skalierungsmist und die Versuchsanordnungsdenke dagegen zu einem Psychologiestudenten im dritten Semester ...
PS. Manchmal macht Ad Hominem Spaß.
PPS. Anders als Xamanoth, würde ich mich als Christen bezeichnen. Du darfst dich also austoben. Viel Spaß.
[EDIT Zitat eingefügt.]
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 02.12.2006, 02:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#612299) Verfasst am: 02.12.2006, 02:21 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
>>[Und wie sieht es dann aus mit der Demokratie im Vatikanstaat
Das ist doch total unrelevant !
Alte Kerle können machen was sie wollen in Vatikan.
Das ist doch typische ital. Mafia :
nur viel schlimmer
Wozu braucht Mafia eine demokratie ?
Es geht doch nich um Demokratie sondern um Geld und Macht .
Um deutsches Geld natürlich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612307) Verfasst am: 02.12.2006, 02:36 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Hach: Muss man Dir wirklich alles bis ins Letzte vorkauen? Wenn eine Organisation die Demokratie in sich selbst ablehnt, glaubst Du, dass sie dann ansonsten die Demokratie toll findet? Sähe sich eine Kirche dann bedroht vom religiösen Pluralismus? Ein bisschen Mitdenken könnte Dir wahrlcih nicht schaden. |
Wer ist denn "die Organisation"? Auch ich bin Teil der Kirche und finde, dass wir derzeit keine bessere Staatsform haben als die Demokratie. Die Kirche ist aber kein Staat. |
Na "Gott sei Dank" ist sie kein Staat - und warum nicht?; weil die Zeit der Aufklärung etwas namens "Säkularisierung" bedingt hat, welche einem Papst ja das Stirnrunzeln beibringt. Die rkk strebt nach staatlicher Macht, nach gesellschaftlichem Einfluss - und leider hat sie das zu Teilen immer noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612309) Verfasst am: 02.12.2006, 02:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Kannst Du vielleicht ein paar pikante Auszüge bringen? - Du hast es ja sicher gelesen, nehme ich mal an. Ich würde nämlich gern noch ein bisschen sammeln und in diesem Buch stecken sicher viel eindeutigere Aussagen drin, die sich gegen die rkK verwenden lassen.  |
Wie wärs denn mit selber lesen? Die Uni Bielefeld hats, sogar mehrfach:
Signatur: AU350+RA238.DK Y70
Dann kannst du vielleicht auch mit Zitaten kommen, statt nur geheimnisvoll Titel von Schriftstücken wie "Dominus Jesus" in den Raum zu werfen.
Nach deinen bisherigen Andeutungen kann ich nur vermuten, dass du allein den Willen zur Mission - also den Wunsch, andere von der eigenen Weltanschauung zu überzeugen -, oder die Meinung, die je eigene Weltanschauung sei die richtige, für einen verbrecherischen Bruch der Religionsgfreiheit hältst. Diese Meinung von jemandem, der die Organisationen anderer Weltanschauungen verbieten lassen will, lässt auf einen ganz ungewöhnlichen Mangel an Fähigkeit zur Selbstreflexion schließen. Was dein Drauflosbeleidigen nach Xamanoths Kritik erklärlicher machen würde ...
Und was soll übrigens dieses Skalen-Geschiss in argumentativen Auseinandersetzungen? Hältst du dich hier für den großen Experimentator, der seine Argumentationspartner irgendwelchen Versuchsanordnungen aussetzt? Diese narzisstischen Machtphantasien würden ganz gut zu dem konstatierten Mangel an Selbstreflexivität passen - der Skalierungsmist und die Versuchsanordnungsdenke dagegen zu einem Psychologiestudenten im dritten Semester ...
PS. Manchmal macht Ad Hominem Spaß.
PPS. Anders als Xamanoth, würde ich mich als Christen bezeichnen. Du darfst dich also austoben. Viel Spaß.
[EDIT Zitat eingefügt.] |
Gratias! - dann kann ich das ja direkt am WE ausleihen.
Will ich die Weltanschauung verbieten lassen?
Inwiefern entspricht die "Versuchsanordnung" der eines Drittsemesters? - das müsstest Du schon begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#612311) Verfasst am: 02.12.2006, 02:45 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Hach: Muss man Dir wirklich alles bis ins Letzte vorkauen? Wenn eine Organisation die Demokratie in sich selbst ablehnt, glaubst Du, dass sie dann ansonsten die Demokratie toll findet? Sähe sich eine Kirche dann bedroht vom religiösen Pluralismus? Ein bisschen Mitdenken könnte Dir wahrlcih nicht schaden. |
Wer ist denn "die Organisation"? Auch ich bin Teil der Kirche und finde, dass wir derzeit keine bessere Staatsform haben als die Demokratie. Die Kirche ist aber kein Staat. |
Na "Gott sei Dank" ist sie kein Staat - und warum nicht?; weil die Zeit der Aufklärung etwas namens "Säkularisierung" bedingt hat, welche einem Papst ja das Stirnrunzeln beibringt. Die rkk strebt nach staatlicher Macht, nach gesellschaftlichem Einfluss - und leider hat sie das zu Teilen immer noch. |
Schwachsinn. Die Kirche war noch nie ein Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#612318) Verfasst am: 02.12.2006, 02:55 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Will ich die Weltanschauung verbieten lassen? |
Nein - "nur" ihre Organisationen (und genau so schrieb ich das), sprich die Kirchen. Wie zurückhaltend ...
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Inwiefern entspricht die "Versuchsanordnung" der eines Drittsemesters? - das müsstest Du schon begründen.  |
Nicht die Versuchsanordnung entspricht meinem Klischeebild eines drittsemestrigen Psychologen, sondern die "Versuchsanordnungsdenke", will sagen: Die unbewusste Überzeugung, es wäre angemessen, das Gegenüber objektivierende Handlungsweisen, die die Psychologie im Experiment benutzt, auch im Alltagshandeln - wie Internetdiskussionen - anzuwenden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612319) Verfasst am: 02.12.2006, 02:55 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Na "Gott sei Dank" ist sie kein Staat - und warum nicht?; weil die Zeit der Aufklärung etwas namens "Säkularisierung" bedingt hat, welche einem Papst ja das Stirnrunzeln beibringt. Die rkk strebt nach staatlicher Macht, nach gesellschaftlichem Einfluss - und leider hat sie das zu Teilen immer noch. |
Schwachsinn. Die Kirche war noch nie ein Staat. |
Korintenkackerei ist was Schönes, gell?
Die Kirche hat mal ordentlich mitregiert bzw. stellte die Regierungsgrundlage dar und sie hätte es zu gern, dass das immer noch so wäre. Sie existiert nicht nur am Rande, sondern in ihren Augen, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder herrscht, das ist ein durchaus unausgesprochenes Ziel - unausgesprochen, weil: selbstverständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612321) Verfasst am: 02.12.2006, 03:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Will ich die Weltanschauung verbieten lassen? |
Nein - "nur" ihre Organisationen (und genau so schrieb ich das), sprich die Kirchen. Wie zurückhaltend ...? |
Und wie kommst Du dan darauf, ich wollte jemandem meine Weltanschauung aufzwingen? Überlegst Du eigentlich, bevor Du was schreibst?
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Inwiefern entspricht die "Versuchsanordnung" der eines Drittsemesters? - das müsstest Du schon begründen.  |
Nicht die Versuchsanordnung entspricht meinem Klischeebild eines drittsemestrigen Psychologen, sondern die "Versuchsanordnungsdenke", will sagen: Die unbewusste Überzeugung, es wäre angemessen, das Gegenüber objektivierende Handlungsweisen, die die Psychologie im Experiment benutzt, auch im Alltagshandeln - wie Internetdiskussionen - anzuwenden. |
Aha: Und was sagt Dir, dass das überhaupt ernst gemeint sei und dass es die 8 Phasen überhaupt gibt? Herzlichen Glückwunsch: Du bist ein wirklicher Christ - einfach herzhaft dämlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#612324) Verfasst am: 02.12.2006, 03:06 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: |
Korintenkackerei ist was Schönes, gell? |
Musst du wissen.
Die Kirche hat mal ordentlich mitregiert bzw. stellte die Regierungsgrundlage dar und sie hätte es zu gern, dass das immer noch so wäre. Sie existiert nicht nur am Rande, sondern in ihren Augen, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder herrscht, das ist ein durchaus unausgesprochenes Ziel - unausgesprochen, weil: selbstverständlich. |
Ja, so ist es und all dein Gekreische wird nichts daran ändern. Dann gibt's wieder Scheiterhaufen Juhu!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#612328) Verfasst am: 02.12.2006, 03:18 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | So gesehen ist die RKK tatsächlich eine Gefährdung der Demokratie...in Vatikan...oh Schreck! |
Genau genommen ist die Kirche keine Gefährdung der Demokratie, sondern einer ihrer erklärtesten Feinde.
Wenn Du das lächerlich findest..
Ich tu´s nicht.
Und zum Thema die Kirche sei kein Staat, bzw. hätte nichts damit zu tun, würde ich Dir empfehlen, Deine geschichtlichen Kenntnisse zu erweitern.
Hiermit, zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#612332) Verfasst am: 02.12.2006, 03:29 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Will ich die Weltanschauung verbieten lassen? |
Nein - "nur" ihre Organisationen (und genau so schrieb ich das), sprich die Kirchen. Wie zurückhaltend ...? |
Und wie kommst Du dan darauf, ich wollte jemandem meine Weltanschauung aufzwingen? Überlegst Du eigentlich, bevor Du was schreibst? |
Schrieb ich ja nicht.
Aber: Am Papst findest du (wenn ich dich recht verstehe, was nicht ganz einfach ist) es schlimm, dass er seine Weltanschauung verbreiten will, und dass er es auch falsch findet, die eigene Weltanschauung im Vergleich mit anderen nicht für "richtig" zu halten, bzw. alle Weltanschauungen für auch subjektiv "gleich gültig" zu halten (darum geht es bei seiner Ablehnung eines theologischen Pluralismus, was das objektive Recht auf Religionsfreiheit überhaupt nicht berührt). Du hingegen willst die Organisationen anderer Weltanschauungen - die Kirchen - gesetzlich, also ganz objektiv und äußerlich, verbieten (wie du selber schriebst), mithin die öffentliche Organisation von Weltanschauungen. Also wer agiert hier stäker gegen die Religionsfreiheit, du oder der Papst?
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Inwiefern entspricht die "Versuchsanordnung" der eines Drittsemesters? - das müsstest Du schon begründen.  |
Nicht die Versuchsanordnung entspricht meinem Klischeebild eines drittsemestrigen Psychologen, sondern die "Versuchsanordnungsdenke", will sagen: Die unbewusste Überzeugung, es wäre angemessen, das Gegenüber objektivierende Handlungsweisen, die die Psychologie im Experiment benutzt, auch im Alltagshandeln - wie Internetdiskussionen - anzuwenden. |
Aha: Und was sagt Dir, dass das überhaupt ernst gemeint sei und dass es die 8 Phasen überhaupt gibt? Herzlichen Glückwunsch: Du bist ein wirklicher Christ - einfach herzhaft dämlich. |
Ob es wirklich ernst gemeint war, war mir nicht wirklich wichtig ... deswegen schrieb ich ja gerade nicht wirklich von einer Versuchsanordnung, sondern ironisch von "Versuchsanordnungsdenke", womit ich dieses Verhalten meinte, von diesen "Phasen" oder "Stufen" zu labern, mit denen du dich in die Rolle desjenigen hineinphantasierst, der mit seinen Gesprächspartnern herumspielt. Ob das jetzt ganz ernst gemeint ist oder ein rhetorisches Mittel, um sich über den anderen zu erheben, ist mir relativ wurst.
Aber deine Verschaltungen von "Christ" nach "dämlich" funktionieren gut. Nicht schlecht. Und bei mir kannst du sie sogar nach Herzenslust ausleben ... bei Xami ging`s ja leider daneben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#612336) Verfasst am: 02.12.2006, 03:38 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | So gesehen ist die RKK tatsächlich eine Gefährdung der Demokratie...in Vatikan...oh Schreck! |
Genau genommen ist die Kirche keine Gefährdung der Demokratie, sondern einer ihrer erklärtesten Feinde.
Ich tu´s nicht.
Und zum Thema die Kirche sei kein Staat, bzw. hätte nichts damit zu tun, würde ich Dir empfehlen, Deine geschichtlichen Kenntnisse zu erweitern.
Hiermit, zum Beispiel. |
1. Richelieu ist nicht "die Kirche".
2. Das was ich am lächerlichsten finde ist, dass einige hier so tun als würden gewaltbereite Keuzritter vor Berlin stehen oder katholische Selbstmordattentäter unser Leben gefährden oder als hätte der Papst eine Atombombe unter seinem Bettchen gebunkert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612341) Verfasst am: 02.12.2006, 03:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Also wer agiert hier stäker gegen die Religionsfreiheit, du oder der Papst? |
Nehme ich jetzt mal diesen Satz als Kernaussage heraus.
Du raffst es einfach nicht: Ich spreche mich nicht gegen die Weltanschauung aus; mir geht es auch nicht darum zu sagen, alle müssten diese oder jene ganz spezielle Sichtweise übernehmen. Ich spreche davon, eine Organisation zu verbieten, deren erklärtes Ziel es ist, die Denk- und Glaubensfreiheit anderer einzuschränken bzw. sogar zu unterbinden. Mich interessieren ja z.B. auch die Juden einen Dreck, weil die ein solches Ziel nicht haben. Mich interessieren generell keine religiösen und weltanschaulichen Organisationen, die zwar von sich meinen, die richtige Ansicht zu haben, die aber deswegen noch lange nicht anderen vorschreiben wollen, was sie zu glauben und zu denken haben. Im Grunde betrachte ich die beiden Großkirchen vollkommen losgelöst von ihrer Religiösität - was jemand glaubt oder nicht glaubt, ist mir vollkommen egal. Isses jetzt klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612344) Verfasst am: 02.12.2006, 04:01 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | zoff hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | So gesehen ist die RKK tatsächlich eine Gefährdung der Demokratie...in Vatikan...oh Schreck! |
Ich tu´s nicht.
Hiermit, zum Beispiel. |
1. Richelieu ist nicht "die Kirche".
2. Das was ich am lächerlichsten finde ist, dass einige hier so tun als würden gewaltbereite Keuzritter vor Berlin stehen oder katholische Selbstmordattentäter unser Leben gefährden oder als hätte der Papst eine Atombombe unter seinem Bettchen gebunkert. |
Schon klar: Der Papst ist nämlich auch nicht die Kirche, die Christen sind nicht die Kirche - niemand ist die Kirche; die Kirche gibts überhaupt nicht.
Wenn der Papst vom Weltfreiden redet, dann issa die Kirche; sagte er aber morgen, "Tod allen Nicht-Christen", dann wäre er plötzlich nicht mehr die Kirche - wie man es gerade gerne hätte.
Fakt ist: Es gibt die Kirche. Sie ist eine klar organisierte Struktur, mit klarer Lehre, mit einem Oberhaupt, dessen Wort Gesetz ist. Hier gibt es keine Relativität, keine Ausreden. Es ist dieselbe Organisation, die Millionen Menschenleben auf dem Gewissen hat, und sie kann und muss dafür belangt werden - und auch deswegen, weil sie antidemokratisch, menschenrechtsverletzend ist. Deine Meinung ist hierbei völlig unerheblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#612345) Verfasst am: 02.12.2006, 04:14 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Also wer agiert hier stäker gegen die Religionsfreiheit, du oder der Papst? |
Du raffst es einfach nicht: Ich spreche mich nicht gegen die Weltanschauung aus; mir geht es auch nicht darum zu sagen, alle müssten diese oder jene ganz spezielle Sichtweise übernehmen. Ich spreche davon, eine Organisation zu verbieten, deren erklärtes Ziel es ist, die Denk- und Glaubensfreiheit anderer einzuschränken bzw. sogar zu unterbinden. Mich interessieren ja z.B. auch die Juden einen Dreck, weil die ein solches Ziel nicht haben. Mich interessieren generell keine religiösen und weltanschaulichen Organisationen, die zwar von sich meinen, die richtige Ansicht zu haben, die aber deswegen noch lange nicht anderen vorschreiben wollen, was sie zu glauben und zu denken haben. Im Grunde betrachte ich die beiden Großkirchen vollkommen losgelöst von ihrer Religiösität - was jemand glaubt oder nicht glaubt, ist mir vollkommen egal. Isses jetzt klar? |
Ich verstehe schon ganz gut:
Du unterstellst Vertretern der anderen Weltanschauung, sie wollten die Glaubensfreiheit anderer einschränken - und nimmst als Beleg nichts weiter als ihren Wunsch, ihre Weltanschauung zu verbreiten (Mission) und ihre Meinung, ihre eigene Weltanschauung sei "richtiger" als die anderen (Ablehnung eines theologischen Pluralismus, der alle Weltanschauungen auch subjektiv gleich wertet - übrigens teile ich selbst die Meinung des Papstes nicht, nur nebenbei). Konkrete Belege für Einschränkungen anderer Weltanschauungen oder den Wunsch danach bleibst du aber schuldig.
Du selbst willst aber - aufgrund dieser unbelegten Unterstellungen - ganz konkret bestimmte weltanschauliche Organisationen, die Kirchen, verbieten - und mithin die öffentliche und gemeinschaftliche Ausübung der Weltanschauung.
Meine obige Frage ist also durchaus legitim, denke ich mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#612346) Verfasst am: 02.12.2006, 04:18 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Wenn der Papst vom Weltfreiden redet, dann issa die Kirche; sagte er aber morgen, "Tod allen Nicht-Christen", dann wäre er plötzlich nicht mehr die Kirche - wie man es gerade gerne hätte. |
Wenn der Papst heute vom Weltfrieden redet (und er tut es), ist er alleine zwar nicht "die Kirche", aber ihr wichtigster Vertreter (also, der katholischen Kirche, ergänze ich als Protestant). Wenn er morgen sagen würde "Tod allen Nicht-Christen", wäre er es auch. Aber gibt es dafür Anzeichen?
Der Unterschied zwischen heute und morgen, real und fiktiv, tatsächlicher Äußerung und paranoider Unterstellung ist dir schon bekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612348) Verfasst am: 02.12.2006, 04:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Also wer agiert hier stäker gegen die Religionsfreiheit, du oder der Papst? |
Du raffst es einfach nicht: Ich spreche mich nicht gegen die Weltanschauung aus; mir geht es auch nicht darum zu sagen, alle müssten diese oder jene ganz spezielle Sichtweise übernehmen. Ich spreche davon, eine Organisation zu verbieten, deren erklärtes Ziel es ist, die Denk- und Glaubensfreiheit anderer einzuschränken bzw. sogar zu unterbinden. Mich interessieren ja z.B. auch die Juden einen Dreck, weil die ein solches Ziel nicht haben. Mich interessieren generell keine religiösen und weltanschaulichen Organisationen, die zwar von sich meinen, die richtige Ansicht zu haben, die aber deswegen noch lange nicht anderen vorschreiben wollen, was sie zu glauben und zu denken haben. Im Grunde betrachte ich die beiden Großkirchen vollkommen losgelöst von ihrer Religiösität - was jemand glaubt oder nicht glaubt, ist mir vollkommen egal. Isses jetzt klar? |
Ich verstehe schon ganz gut:
Du unterstellst Vertretern der anderen Weltanschauung, sie wollten die Glaubensfreiheit anderer einschränken - und nimmst als Beleg nichts weiter als ihren Wunsch, ihre Weltanschauung zu verbreiten (Mission) und ihre Meinung, ihre eigene Weltanschauung sei "richtiger" als die anderen (Ablehnung eines theologischen Pluralismus, der alle Weltanschauungen auch subjektiv gleich wertet - übrigens teile ich selbst die Meinung des Papstes nicht, nur nebenbei). Konkrete Belege für Einschränkungen anderer Weltanschauungen oder den Wunsch danach bleibst du aber schuldig.
Du selbst willst aber - aufgrund dieser unbelegten Unterstellungen - ganz konkret bestimmte weltanschauliche Organisationen, die Kirchen, verbieten - und mithin die öffentliche und gemeinschaftliche Ausübung der Weltanschauung.
Meine obige Frage ist also durchaus legitim, denke ich mir. |
Möglicherweise ist es einfach schon zu spät für Dich (ich meine das der Uhrzeit bezüglich), denn sonderlich klar denken kannst Du offenbar nicht (mehr). Ein letzter Versuch: Nehmen wir dafür mal ein ganz anderes Beispiel: Jemand ist davon überzeugt, dass das Deutschtum die einzig wahre Kultur sei, dass Deutsche die besseren Menschen seien etc. Gleichzeitig sagt er aber, dass sich da praktisch nix draus ableitet - das ist einfach seine Ansicht, aber das bedeutet nicht, dass er deswegen Ausländern feindlich gegenüber gesinnt sei und sagt auch nicht, dass er andere Kulturen deswegen als bekämpfenswert empfindet. Ein solcher Mensch stellt kein Problem dar - er hat lediglich eine ganz eigene Ansicht.
Nun meint aber dieser Mensch, das Deutschtum müsse auf der ganzen Welt verbreitet werden, andere Kulturen seien zu beseitigen, Asländer minderwertig und zu unterdrücken etc.. Dieser Mensch stellt dann eindeutig ein Problem dar, weil er anderen seine Denkweise, seine Ansichten aufzwängen will. Organisiert sich dieser Mensch nun auch noch, findet leichgesinnte und strebt nach politisch-gesellschafticher Macht, dann sollte gehandelt werden und die Organisation verboten werden, weil sie verfassungswidrige Absichten hat.
Das Gleiche gälte für einen Humansiten, der vielleicht meinte, dass eine ganz bestimmte Denkweise die einzig richtige sei und der deshalb anderen ihre Meinung verbieten möchte - darum gehts aber nicht. Offensichtlich kannst Du das aber nur in diesem Sinne denken, was bereits viel sagt, denn: offensichtlich ist bei Dir das Vertreten einer Ansicht stets gleichbedeutend mit der Verfolgung Andersdenkender und der Vernichtung anderer Denkweisen - vermutlich, weil Du letzteres selbst forderst...
Wenns jetzt nicht klar geworden ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612350) Verfasst am: 02.12.2006, 04:37 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Wenn der Papst vom Weltfreiden redet, dann issa die Kirche; sagte er aber morgen, "Tod allen Nicht-Christen", dann wäre er plötzlich nicht mehr die Kirche - wie man es gerade gerne hätte. |
Wenn der Papst heute vom Weltfrieden redet (und er tut es), ist er alleine zwar nicht "die Kirche", aber ihr wichtigster Vertreter (also, der katholischen Kirche, ergänze ich als Protestant). Wenn er morgen sagen würde "Tod allen Nicht-Christen", wäre er es auch. Aber gibt es dafür Anzeichen?
Der Unterschied zwischen heute und morgen, real und fiktiv, tatsächlicher Äußerung und paranoider Unterstellung ist dir schon bekannt? |
Aber Richelieu ist nicht "die Kirche"? - und ebenso alle jene nicht, die ein schlechtes Licht auf die Kirche fallen lassen? - war dann knapp 2000 Jahre die Kirche nicht "die Kirche"?
Und wenn der Papst vor ein paar Jahren, als er noch icht Papst war, gemeint hätte, dass andere Religionen nicht an Gott glauben und die Wahrheit nicht erkennten, dann wäre er auch "die Kirche"? - oder doch nicht, weils irgendwie schlecht ankäme, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Seelenfänger Gast
|
(#612357) Verfasst am: 02.12.2006, 04:52 Titel: |
|
|
Nun meint aber dieser Mensch, das Deutschtum müsse auf der ganzen Welt verbreitet werden, andere Kulturen seien zu beseitigen, Asländer minderwertig und zu unterdrücken etc.. Dieser Mensch stellt dann eindeutig ein Problem dar, weil er anderen seine Denkweise, seine Ansichten aufzwängen will. Organisiert sich dieser Mensch nun auch noch, findet leichgesinnte und strebt nach politisch-gesellschafticher Macht, dann sollte gehandelt werden und die Organisation verboten werden, weil sie verfassungswidrige Absichten hat.
|
Dazu passt ganz gut folgender Bericht von neumarkt.de:
Zitat: | ... Mit ihr sei der Kirche ein hervorragender Raum anvertraut, in dem der suchende menschliche Geist vom Sauerteig des Evangeliums durchdrungen werden solle. Zugleich müsse die Kirche achtsam und verantwortungsvoll mit den ihr vom Staat ermöglichten Räumen umgehen und damit auch der ihr eingestifteten Bewegung zur Selbsttranszendenz treu bleiben. Ein wichtiges Indiz dieser Treue sei ihr missionarischer Eifer. |
Besonders der letzte Satz hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl. Hanke fasst den Raum, den unsere Demokratie ihm lässt, offensichtlich als Aufruf zur Missionierung auf. Was für ein verdrehtes Weltbild...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#612382) Verfasst am: 02.12.2006, 10:29 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Deine Meinung ist hierbei völlig unerheblich. |
Dafür ist es deine umsomehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#612401) Verfasst am: 02.12.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Hi Lola,
hier sieht man sich wieder.
Lola hat folgendes geschrieben: | Das was ich am lächerlichsten finde ist, dass einige hier so tun als würden gewaltbereite Keuzritter vor Berlin stehen oder katholische Selbstmordattentäter unser Leben gefährden oder als hätte der Papst eine Atombombe unter seinem Bettchen gebunkert. |
Eine boshaftere Kriegserklärung an die Menschenrechte als die des Christentums der letzten 2000 Jahre kann man sich doch gar nicht vorstellen. Die Methoden der Kirchen haben sich geändert, die Ziele jedoch nicht: Geld und Macht.
Zitat: | Ja, so ist es und all dein Gekreische wird nichts daran ändern. Dann gibt's wieder Scheiterhaufen Juhu! |
Aber Lola ts ts ts. Erinnert Dich das an was?!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#612412) Verfasst am: 02.12.2006, 12:21 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Hi Lola,
hier sieht man sich wieder.
Lola hat folgendes geschrieben: | Das was ich am lächerlichsten finde ist, dass einige hier so tun als würden gewaltbereite Keuzritter vor Berlin stehen oder katholische Selbstmordattentäter unser Leben gefährden oder als hätte der Papst eine Atombombe unter seinem Bettchen gebunkert. |
Eine boshaftere Kriegserklärung an die Menschenrechte als die des Christentums der letzten 2000 Jahre kann man sich doch gar nicht vorstellen. Die Methoden der Kirchen haben sich geändert, die Ziele jedoch nicht: Geld und Macht. |
Pf, lern's endlich, "die Kirche" sind alle Gläubigen. Wenn die du die Kirchenfunktionäre meinst, dann sag's bitte so. Aber auch das wäre hier falsch. Ich kenne einige Kirchenfunktionäre persönlich. Meines Wissens sind sie weder reich noch mächtig.
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ja, so ist es und all dein Gekreische wird nichts daran ändern. Dann gibt's wieder Scheiterhaufen Juhu! |
Aber Lola ts ts ts. Erinnert Dich das an was?! |
Natürlich will ich Scheiterhaufen, so viele wie es nur geht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#612464) Verfasst am: 02.12.2006, 14:28 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: |
Bibel ist schon ein geniales Buch! |
Und Der - um Den es geht - noch viel Herrlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#612556) Verfasst am: 02.12.2006, 17:07 Titel: Re: Katolische Kirche als verbrecherische Organization , wann kommt ein Verbot ? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | 1. Richelieu ist nicht "die Kirche".
2. Das was ich am lächerlichsten finde ist, dass einige hier so tun als würden gewaltbereite Keuzritter vor Berlin stehen oder katholische Selbstmordattentäter unser Leben gefährden oder als hätte der Papst eine Atombombe unter seinem Bettchen gebunkert. |
Nein, er ist nicht die Kirche, nur ein typischer Vertreter.
Die Kirche ist eine Verbrecherorganisation.
Das die derzeitigen Päbste zu Frieden und Toleranz aufrufen liegt lediglich am Machtverlust, den sie nicht gewollt hat.
Sollten diese finsteren Gesellen jemals wieder Macht über uns bekommen, dann gute Nacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#612588) Verfasst am: 02.12.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Deutschland hat mal auch Millionen Leute getötet. Warum hat man Deutschland nicht verboten? Unser Land trägt immer noch den Namen wie im 3. Reich. |
Deutschland trug im 3. Reich den Namen "Grossdeutsches Reich". Erst ab 1949 gab es offiziell die Bundesrepublik Deutschland.
Lola hat folgendes geschrieben: | Schwachsinn. Die Kirche war noch nie ein Staat. |
Darum hieß er auch bis 1929 Kirchenstaat (stato della Santa Chiesa), erst dann wurde als Nachfolgerin des Kirchenstaates der Vatikan.
Lola hat folgendes geschrieben: | Aber wen willst du denn für diese Verbechen bestrafen? Die Inquisitoren leben lange nicht mehr. |
Klar leben noch welche, denn erst 1967 kam es zur offiziellen Aufhebung der Inquisition durch Papst Paul VI., nur haben die niemanden mehr am Scheiterhaufen verbrannt, dafür hat die vatikanische Zensur nahezu alle wichtige Publikationen weltweit begutachtet.
Und wenn ich dann daran denke, dass Ratzinger in einem Interview die Inquisition öffentlich als Fortschritt bezeichnete, dann werde ich nachdenklich.
Rae hat folgendes geschrieben: | Und Der - um Den es geht - noch viel Herrlicher.  |
Liebe Grüße an das Murmeltier!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#612590) Verfasst am: 02.12.2006, 18:19 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | dafür hat die vatikanische Zensur nahezu alle wichtige Publikationen weltweit begutachtet.
|
aber dochn nur, weil dies allgemein erwünscht war. man wollte eben eine Instanz haben, die die Wertekonformität überprüft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#612602) Verfasst am: 02.12.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise ist es einfach schon zu spät für Dich (ich meine das der Uhrzeit bezüglich), denn sonderlich klar denken kannst Du offenbar nicht (mehr). |
Das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert.
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir dafür mal ein ganz anderes Beispiel: Jemand ist davon überzeugt, dass das Deutschtum die einzig wahre Kultur sei, dass Deutsche die besseren Menschen seien etc. |
Dann ist dieser Vergleich - Weltanschauung/ Religion mit Ethnizität - erst mal als Beispiel für unsere Diskussion so, als vergliche man Äpfel mit Tennissocken. Nehmen wirs aber mal.
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Nun meint aber dieser Mensch, das Deutschtum müsse auf der ganzen Welt verbreitet werden, ... |
Dann sähe ich darin nicht an sich ein Problem - so lange wir über die Methoden nichts wissen. Diese könnten ja nun mal auch in Kulturinstituten, Sprachkursen, Einrichtung von Büchereien, Einladungen an ausländische Studenten und Gründung von Karnevalsvereinen bestehen, auf dass die damit Bedachten in deinem merkwürdigen Beispiel die "deutsche Kultur" annähmen. Solange die das dann wollen - was ist das Problem? [Oder würdest du jetzt auch die Goethe-Institure verbieten wollen?]
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | ... andere Kulturen seien zu beseitigen, Asländer minderwertig und zu unterdrücken etc.. |
Dann wäre das ein Problem, und zwar genau das: Die unterdrückerischen Methoden. Und das dumme an deiner Argumentation ist, dass du aber auch jeden Beleg dafür schuldig bleibst, dass die Kirche zur Verbreitung ihrer Weltanschauung aktuell derartige Methoden anwenden wollte.
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich kannst Du das aber nur in diesem Sinne denken, was bereits viel sagt, denn: offensichtlich ist bei Dir das Vertreten einer Ansicht stets gleichbedeutend mit der Verfolgung Andersdenkender und der Vernichtung anderer Denkweisen - vermutlich, weil Du letzteres selbst forderst... |
Und hier muss ich mir jetzt mal verwundert die Augen reiben. Ich kritisiere doch lediglich deine Verbotsforderungen - und mit Verlaub, die Forderung nach einem Verbot der Kirchen ist doch nicht nur das "Vertreten einer Ansicht", das ist doch Verfolgung. Was denn sonst? (Gut, gnädigerweise willst du ja das Glauben im stillen Kämmerlein nicht verfolgen. Soll ich dafür jetzt noch dankbar sein, dass sich deine Verfolgungswünsche nur auf den öffentlichen Raum beziehen?)
Dagegen bist du es doch, der Mission - und das würde ich als Propagieren einer Ansicht sehen - schon an sich, ohne irgendeinen Verweis auf pöhse Methoden, als Verfolgung Andersdenkender denunziert.
Dass du solcherart die Positionen in ihrer Repressivität völlig verdrehst und selbst heftige Repression (Verbote) forderst, dich aber als unschuldigen "Vertreter einer Meinung" siehst, dagegen mir wiederum völlig belegfrei vorwirfst, ich würde wohl "Verfolgung und Vernichtung" anderer Denkweisen fordern, sagt in der Tat eine Menge - über dich und deine gestörte Selbst- und Fremdwahrnehmung.
-------------------------------------------------
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Aber Richelieu ist nicht "die Kirche"? - und ebenso alle jene nicht, die ein schlechtes Licht auf die Kirche fallen lassen? - war dann knapp 2000 Jahre die Kirche nicht "die Kirche"? |
Natürlich war auch Richelieu die Kirche, auch die Kreuzfahrer und die sie aufhetzenden Hassprediger waren Kirche, die Zwangstaufenden in verschiedenen Perioden gewalttätiger Mission waren Kirche, die Inquisition war die Kirche, und alles was dir noch so einfallen mag, was schlimm war an der Kirche - das war alles Kirche. Natürlich. Mit dieser Schuld muss sich die Kirche auseinander setzen, was ihr mal besser und mal schlechter gelingt. Und ich würde deine Repressionsgelüste sofort gegen alle Organisationen unterstützen, die heute die Methoden der Inquisition, der Kreuzfahrer etc. anwenden wollen. - Wo tut die Kirche das?
Sebastianboss hat folgendes geschrieben: | Und wenn der Papst vor ein paar Jahren, als er noch icht Papst war, gemeint hätte, dass andere Religionen nicht an Gott glauben und die Wahrheit nicht erkennten, dann wäre er auch "die Kirche"? - oder doch nicht, weils irgendwie schlecht ankäme, oder was? |
Dann ist der Papst auch damit wichtigster Vertreter seiner Kirche. Und vertritt eine Meinung, die ich nicht schön finde. Aber was genau ist an dieser seiner etwas platten Meinung, er habe Recht und Andersgläubige irrten sich, irgendwie aktiv unterdrückerisch? Auch ohne den Vergleich zu deinen Verbotsfantasien zu ziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#612770) Verfasst am: 02.12.2006, 22:42 Titel: |
|
|
Das Gleiche gälte für einen Humansiten, der vielleicht meinte, dass eine ganz bestimmte Denkweise die einzig richtige sei und der deshalb anderen ihre Meinung verbieten möchte - darum gehts aber nicht. Offensichtlich kannst Du das aber nur in diesem Sinne denken, was bereits viel sagt, denn: offensichtlich ist bei Dir das Vertreten einer Ansicht stets gleichbedeutend mit der Verfolgung Andersdenkender und der Vernichtung anderer Denkweisen - vermutlich, weil Du letzteres selbst forderst...
Wenns jetzt nicht klar geworden ist... |
Deine Trennlinie ist aber auch extrem dünn.
Du willst den Christen nicht ihre Meinung verbieten , Ok - wie auch.
Aus Sicherheitsgründen willst du ihnen aber die politische Macht verbieten - ist das richtig?
Wie genau willst du in einer Demokratie den Christen ihre Macht nehmen ?
Das Wahlrecht beschneiden ? Oder denkst du nur weil die rkK verboten ist gehen
die Schäfchen brav nach hause?
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612815) Verfasst am: 02.12.2006, 23:44 Titel: |
|
|
@ tillich und MK69:
Warum wird denn bezüglich der NPD immer wieder eine Verbotsforderung laut? Weil sie Ideen und Ansichten transportiert, die potentiell gefährlich sind. Man kann aktuell bei ihnen auch nichts finden, was klar gegen die Verfassung verstieße, oder was sie schlicht als antidemokratisch entlarvte, aber man weiß, dass sie mit entsprechenden Ideen liebäugeln. Eine Partei wie die NPD ermöglicht zudem, dass gewisse kranke Bedürfnisse und Ideen ihre Berechtigung in Form einer öffentlichen Organisation finden und zudem haben die Ideen als Organisation die Möglichkeit, Einfluss und Macht zu gewinnen. Es erscheint ziemlich offensichtlich, dass in einer NPD eine Zeitbombe tickt, die hochgeht, wenn es ihr durch "Verschleierung der Tatsachen" gelingt, an mehr Einfluss zu gewinnen.
Das Gleiche unterstelle ich den Kirchen - aus gutem Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sebastianboss Gast
|
(#612816) Verfasst am: 02.12.2006, 23:46 Titel: |
|
|
Im übrigen war das jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema, denn: was kratzt es mich, ob ich Euch davon überzeugen kann - demnächst wird gehandelt und das nicht zu knapp.
-----------------------------
Potentielle Mörder verstehen die Gesetze eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|