Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#887299) Verfasst am: 17.12.2007, 23:17 Titel: |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/49/148694/
Zitat: | Früher Nachmittag im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin, letzte Frage an Kurt Beck. Mehr als eine Stunde lang hatte der SPD-Chef den Hauptstadtkorrespondenten schon Rede und Antwort gestanden. Meist gewohnt langatmig, manchmal überraschend kurzweilig. Jetzt also die letzte Frage. Einige Kollegen sind schon gegangen. Andere ziehen sich ihre Jacken über.
Die Frage lautet: "Herr Beck, erinnern Sie sich noch an mich?" |
Och menno, Henrico F. kungelt mit RTL. Buh, hätt er sich doch nie rasiert...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#887746) Verfasst am: 18.12.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Henrico ist nicht der richtige Mann, um Kurt einzuheizen, dazu ist er nicht nur viel zu verklemmt und rhetorisch schwach entwickelt, es fehlt ihm vor allem an politischen Bewußtsein.
So verschoss er ganz schnell seine geringe geistige Munition und überliess seinem Kontrahenten das Feld. Eine gelungene Bestandsaufnahme der Hartz-Betroffenen sowie gesellschaftliche Analyse, die hin zu Arbeitslosigkeit und Pauperismus führt, brachte nicht zustande. Viel mehr als ein bloßes Spektakel konnte so natürlich nicht entstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993983) Verfasst am: 04.05.2008, 16:06 Titel: |
|
|
Beim Barte des Proleten
"Für eine Million Euro, für einen guten Zweck", erwiderte SPD-Chef Kurt Beck auf die Frage, für welchen Preis er sich von seinem Vollbart trennen würde. Jetzt haben wir den Salat.
taz hat folgendes geschrieben: | Am 1. Mai hatte er in einer Gesprächsrunde auf die Frage, für wie viel Geld er sich rasieren würde, leichthin geantwortet: "Für eine Million Euro, für einen guten Zweck." Gesagt ist gesagt, sagte der 59-Jährige, und konkretisierte denn auch nachträglich flugs die Bedingungen für sein Angebot: "Es muss seriös sein, darf kein Spektakel werden. Die Aktion muss wirklich Hilfsbedürftigen helfen." |
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#993988) Verfasst am: 04.05.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Das wirft natürlich die Frage auf, was dieser Herr für 2 oder 3 Millionen so alles tun würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#993991) Verfasst am: 04.05.2008, 16:20 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Das wirft natürlich die Frage auf, was dieser Herr für 2 oder 3 Millionen so alles tun würde? |
Wenn er für das Geld in den sofortigen Ruhestand ginge, würde ich 50 Euro spenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#993998) Verfasst am: 04.05.2008, 16:28 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Das wirft natürlich die Frage auf, was dieser Herr für 2 oder 3 Millionen so alles tun würde? |
Vielleicht Bart- und Schamhaare abrasieren?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#994032) Verfasst am: 04.05.2008, 18:07 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Das wirft natürlich die Frage auf, was dieser Herr für 2 oder 3 Millionen so alles tun würde? |
Wenn er für das Geld in den sofortigen Ruhestand ginge, würde ich 50 Euro spenden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#994040) Verfasst am: 04.05.2008, 18:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
taz hat folgendes geschrieben: | Die Aktion muss wirklich Hilfsbedürftigen helfen." | |
...da kauft er dann wohl Kernseife für, damit sich die Hilfsbedürftigen endlich auch mal waschen...
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1082171) Verfasst am: 07.09.2008, 13:30 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=QShSmpI0r9k
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082200) Verfasst am: 07.09.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Er hat sich halt nich rasiert, hat er nu davon...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1082204) Verfasst am: 07.09.2008, 14:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Er hat sich halt nich rasiert, hat er nu davon... |
Ich glaube, es lag eher an seiner Vokuhila-Frisur.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082215) Verfasst am: 07.09.2008, 14:32 Titel: |
|
|
So, jetzt erst einmal Urlaub machen... die letzten Monate waren schon sehr anstrengend...
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1082218) Verfasst am: 07.09.2008, 14:36 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ich denke bei Beck immer an ein Wildschwein. Ist so eine Assoziation, die sich mir unvermeidbar aufdrängt. Bin ich damit der einzige? Hab ich zu viel Asterix gelesen?
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082261) Verfasst am: 07.09.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Kanzlerkandidatur stand parteiintern schon längst fest, so Steinmeier sinngemäß. Nur die öffentlichkeit wurde hingehalten und somit mM nach angelogen.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1082264) Verfasst am: 07.09.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ich denke bei Beck immer an ein Wildschwein. Ist so eine Assoziation, die sich mir unvermeidbar aufdrängt. Bin ich damit der einzige? Hab ich zu viel Asterix gelesen? | komisch ich muss bei Beck immer an (Kanzler)Kohl denken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1082265) Verfasst am: 07.09.2008, 16:35 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ich denke bei Beck immer an ein Wildschwein. Ist so eine Assoziation, die sich mir unvermeidbar aufdrängt. Bin ich damit der einzige? Hab ich zu viel Asterix gelesen? | komisch ich muss bei Beck immer an (Kanzler)Kohl denken |
Liegt wohl an Rheinland-Pfalz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1082448) Verfasst am: 07.09.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ich denke bei Beck immer an ein Wildschwein. Ist so eine Assoziation, die sich mir unvermeidbar aufdrängt. Bin ich damit der einzige? Hab ich zu viel Asterix gelesen? |
Und ich denk immer an den Unkerich (fette Kröte mit Schiffermütze) von den Lurchi-Heftchen, die einst die Firma Salamander herausgab.
Nun brauch sich also Beck nicht mehr zu rasieren, denn er wurde es ja von seiner Partei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1082712) Verfasst am: 08.09.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Kanzlerkandidatur stand parteiintern schon längst fest, so Steinmeier sinngemäß. Nur die öffentlichkeit wurde hingehalten und somit mM nach angelogen. | das nennt man Diplomatie, Taktik und Politik.
Von Anlügen zu sprechen, wenn man für eine solche Ankündigung einfach nur auf den richtigen zeitpunkt wartet finde ich arg übertrieben, vor allem wo die Wahl ja nun noch etwas hin ist. bedenke auch, dass es so etwas wie einen Kanzlerkandidaten rein rechtlich vor der erfolgten und ausgezählten Bundestagswahl gar nicht gibt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1083158) Verfasst am: 09.09.2008, 09:25 Titel: Die Gesetze der Macht |
|
|
Kommentar in der SZ
Zitat: | Kurt Beck hat in seiner kurzen Zeit als Parteichef viele professionelle Fehler gemacht, taktische und strategische.[...]
Entscheidend dürfte aber eine charakterliche Schwäche gewesen sein: Beck zeigte Wirkung bei all den Angriffen, die sich gegen ihn als Person richteten, er reagierte dünnhäutig. Und die Öffentlichkeit stürzte sich mit all der archaischen Grausamkeit, die ihr eigen ist, auf diese Verletzlichkeit, die sie durch mitleidiges Verständnis nur größer machen konnte.
Und damit trat ein ewiges Gesetz der Macht in Kraft: Nie darf der Führer Schwäche zeigen. Vielleicht kann er unter stabilen Verfassungsumständen ohne Charisma auskommen. Aber solange Politik Wettkampf ist, muss er die Kraft haben, so zu tun, als sei er der Stärkste. |
http://www.sueddeutsche.de/politik/497/309434/text/
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1083160) Verfasst am: 09.09.2008, 09:35 Titel: |
|
|
Ihren Kanzlerkandidaten sollte die SPD doch eigentlich mal mit der Linken und den Grünen absprechen, oder meint die SPD wirklich, dass sie aus eigener Kraft jemanden aus ihren Reihen ins Kanzleramt bringen kann... wenn es ohne die CDU/CSU regieren willl, dann nur so.
SPD-Grüne-Linke kommen derzeit zusammen, laut der dimap-infratest-Umfrage vom 4.9. auf 50%, davon entfallen 26% auf die SPD, und dass die nicht alle geschlossen sehnsüchtig darauf warten, ihre Stimme einem SPD-Kanzlerkandidaten bei der Kanzlerwahl zu geben, ist wohl kein Geheimnis.
Ich kann es nachvollziehen, dass man vor einer Wahl sich nicht das Ziel setzen will, dass es nur darum geht, wieder zweiter zu werden, aber mit einem deutlich besseren Prozentanteil als zuvor... aber vom Boden der Tatsachen sollte man sich nicht auch so weit entfernen, dass man weit oben gar nicht mehr wahrgenommen werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1083243) Verfasst am: 09.09.2008, 12:41 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ihren Kanzlerkandidaten sollte die SPD doch eigentlich mal mit der Linken und den Grünen absprechen, oder meint die SPD wirklich, dass sie aus eigener Kraft jemanden aus ihren Reihen ins Kanzleramt bringen kann... wenn es ohne die CDU/CSU regieren willl, dann nur so. |
Die gemeinsame SPD-Grüne Kandidatin für die Düsseldorfer Kommunalwahl (vorgezogene wahl wegen Tod des Oberbürgermeisters) ist am 31. August grandios gescheitert.
Wobei man einschränken muss, dass der Gegenkandidat auch von CDU und FDP gemeinsam getragen wurde.
Beide kandidaten zeigten im Effekt dieser Zusammenarbeiten meines Erachtens kein irgendwie geartetes politisches Profil.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1083681) Verfasst am: 09.09.2008, 23:07 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ihren Kanzlerkandidaten sollte die SPD doch eigentlich mal mit der Linken und den Grünen absprechen, oder meint die SPD wirklich, dass sie aus eigener Kraft jemanden aus ihren Reihen ins Kanzleramt bringen kann... wenn es ohne die CDU/CSU regieren willl, dann nur so. |
Ich freu mich schon darauf, wenn die Linke dann Oskar Lafontaine als Kanzlerkandidaten präsentiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1083699) Verfasst am: 09.09.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich freu mich schon darauf, wenn die Linke dann Oskar Lafontaine als Kanzlerkandidaten präsentiert... | das hat oskar doch schon hinter sich, mit mässigem erfolg
ausserdem würde kanzler werden bedeuten, dass man echt arbeiten muss, datt ist nix für oskar...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1083706) Verfasst am: 09.09.2008, 23:30 Titel: |
|
|
Letztlich halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die SPD jemals wieder den Kanzler stellen wird.
Und Oskar als KK? Dafür ist die Zeit noch nicht reif, erst muss die SPD dauerhaft niedrigere Ergebnisser einfahren, was aber auch nur noch eine Frage der Zeit ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1083715) Verfasst am: 09.09.2008, 23:38 Titel: Re: Die Gesetze der Macht |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kommentar in der SZ
Zitat: | Kurt Beck hat in seiner kurzen Zeit als Parteichef viele professionelle Fehler gemacht, taktische und strategische.[...]
Entscheidend dürfte aber eine charakterliche Schwäche gewesen sein: Beck zeigte Wirkung bei all den Angriffen, die sich gegen ihn als Person richteten, er reagierte dünnhäutig. Und die Öffentlichkeit stürzte sich mit all der archaischen Grausamkeit, die ihr eigen ist, auf diese Verletzlichkeit, die sie durch mitleidiges Verständnis nur größer machen konnte. | |
Wer hier persönlich stürzte sich mit "archischer Grausamkeit, die ihm eigen ist, auf die Verletzlichkeit, die mitleidiges Verständnis nur größer machte"? Das ist doch alles nur Gesülze, welches dem Eigenleben der Medien entspringt, aber mit der Realität nix zu tun hat.
Zitat repariert. - jdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1084578) Verfasst am: 11.09.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Beck-weg-Effekt
Zitat: | Im konkreten Fall liegt es nahe zu vermuten, dass außer den politischen Profiteuren auch das Haus Bertelsmann und in Kombination damit Springer und Bild Interesse an einer Verfestigung des neoliberalen Kurses der SPD haben. Man kann es auch noch deutlicher formulieren: vermutlich ist Steinmeier der Spitzenkandidat von Bertelsmanns und Springers Gnaden. Sie bestimmen die innere Willensbildung bei der SPD und vermutlich auch in weitem Maße bei der CDU mit. |
Es widert einen alles nur noch an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1084691) Verfasst am: 11.09.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Darf ich meine Einschätzung dazu hier auch nochmals posten? - Tue ich einfach:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23478&postdays=0&postorder=asc&&start=60
SPON-Forum hat folgendes geschrieben: | Zum erneuten Richtungswechsel der SPD hin zur Mitte (nach Rechts):
MMn ist diese Wendung hin nach Rechts das einzig Vernüntige, was die SPD in dieser Situation tun kann. Sie hat große Anteile der Wählerschaft an die LINKE verloren. Die CDU ist unverändert stärkste Partei. In dieser Situation zu versuchen, von der LINKEN die alten Wählerschaften wieder zurück zu gewinnen würde an der Gesamtsituation nichts ändern, sondern nur innerhalb der Blöcke Verschiebungen bedeuten. Die rechtskonservative Mitte stünde dem unverändert stark gegenüber und bedeutete keine Veränderung innerhalb der Parteieinlandschaft.
Einzig vernünftiger Weg kann für die SPD also nur sein, sich weiter zur Mitte (nach Rechts) zu begeben und zu versuchen, neue Wähler von CDU und FDP zu sich herüber zu ziehen, und so das konservative Lager zu schwächen. Ideal wäre die Herbeiführung einer Spaltung der CDU, wie es innerhalb der SPD geschehen ist. Der aktuelle Wahlkampf in Bayern und die vorgebliche Sozialdemokratisierung der CSU macht deutlich, dass dies nicht unmöglich ist.
Der Kurs der SPD ist also daher vernünftig, weil mit der Rückeroberung der nun LINKEN Wähler weiterhin keine Wahlen/Macht zu gewinnen ist. Dies erscheint nur möglich durch Schwächung der CDU/FDP und vergrößerung der Rechts-SPD in diese Richtung. Dass die CDU diese Gefahr erkannt hat wird dadurch deutlich, dass selbst hier eine aus CDU-Kreisen zumindest kritisierte Sozialdemokratisierung stattgefunden hat.
Die Stärkung der LINKEN hat also zu einem Auseinanderreißen der SPD geführt. Die SPD musste sich, um künftig Aussicht auf Wahlerfolge zu haben nach Rechts wenden und hier Kompetenzen gewinnen. Um dem stand zu halten versucht die CDU sich gleichsam nach Links zu wenden, wogegen sich der rechts CDU-Flügel zu wehren versucht. Gleichsam wird der rechts CDU-Flügel versuchen, die Partei weiter nach Rechts zu ziehen, während der linke Flügel den konservativen Kompetenz-Angriff der SPD abzuwehren hat.
Weitere Linkspolitik der SPD wäre also langfristig gesehen nicht produktiv. Die SPD könnte hierbei nichts gewinnen, sondern lediglich alte Verluste rückgängig zu machen versuchen, was die alten Verhältnisse mit einer moderat schwachen Linken gegenüber einer starken konservativen Mitte nur wiederherstellen würde. Ein möglicher Gewinn liegt für die SPD nur dort, wo sie die Konservative Mitte und damit CDU/FDP schwächen und für ihr eigenes Lager gewinnen kann. Daher ist die Wendung der SPD hin nach Rechts nur konsequent und einzig erfolgversprechend, daher einzig logischer Schritt. |
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 29.09.2008, 19:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1084708) Verfasst am: 11.09.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Darf ich meine Einschätzung dazu hier auch nochmals posten? - Tue ich einfach:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23478&postdays=0&postorder=asc&&start=60
Baldur hat folgendes geschrieben: | Zum erneuten Richtungswechsel der SPD hin zur Mitte (nach Rechts):
MMn ist diese Wendung hin nach Rechts das einzig Vernüntige, was die SPD in dieser Situation tun kann. Sie hat große Anteile der Wählerschaft an die LINKE verloren. Die CDU ist unverändert stärkste Partei. In dieser Situation zu versuchen, von der LINKEN die alten Wählerschaften wieder zurück zu gewinnen würde an der Gesamtsituation nichts ändern, sondern nur innerhalb der Blöcke Verschiebungen bedeuten. Die rechtskonservative Mitte stünde dem unverändert stark gegenüber und bedeutete keine Veränderung innerhalb der Parteieinlandschaft.
Einzig vernünftiger Weg kann für die SPD also nur sein, sich weiter zur Mitte (nach Rechts) zu begeben und zu versuchen, neue Wähler von CDU und FDP zu sich herüber zu ziehen, und so das konservative Lager zu schwächen. Ideal wäre die Herbeiführung einer Spaltung der CDU, wie es innerhalb der SPD geschehen ist. Der aktuelle Wahlkampf in Bayern und die vorgebliche Sozialdemokratisierung der CSU macht deutlich, dass dies nicht unmöglich ist.
Der Kurs der SPD ist also daher vernünftig, weil mit der Rückeroberung der nun LINKEN Wähler weiterhin keine Wahlen/Macht zu gewinnen ist. Dies erscheint nur möglich durch Schwächung der CDU/FDP und vergrößerung der Rechts-SPD in diese Richtung. Dass die CDU diese Gefahr erkannt hat wird dadurch deutlich, dass selbst hier eine aus CDU-Kreisen zumindest kritisierte Sozialdemokratisierung stattgefunden hat.
Die Stärkung der LINKEN hat also zu einem Auseinanderreißen der SPD geführt. Die SPD musste sich, um künftig Aussicht auf Wahlerfolge zu haben nach Rechts wenden und hier Kompetenzen gewinnen. Um dem stand zu halten versucht die CDU sich gleichsam nach Links zu wenden, wogegen sich der rechts CDU-Flügel zu wehren versucht. Gleichsam wird der rechts CDU-Flügel versuchen, die Partei weiter nach Rechts zu ziehen, während der linke Flügel den konservativen Kompetenz-Angriff der SPD abzuwehren hat.
Weitere Linkspolitik der SPD wäre also langfristig gesehen nicht produktiv. Die SPD könnte hierbei nichts gewinnen, sondern lediglich alte Verluste rückgängig zu machen versuchen, was die alten Verhältnisse mit einer moderat schwachen Linken gegenüber einer starken konservativen Mitte nur wiederherstellen würde. Ein möglicher Gewinn liegt für die SPD nur dort, wo sie die Konservative Mitte und damit CDU/FDP schwächen und für ihr eigenes Lager gewinnen kann. Daher ist die Wendung der SPD hin nach Rechts nur konsequent und einzig erfolgversprechend, daher einzig logischer Schritt. | |
Eine herrliche Fehleinschätzung der Lage (vorallem was das Verwechseln von Ursache und Wirkung betrifft), aber hoffen wir mal, daß die SPD auch so denkt, dann sind wir sie bald los ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1084725) Verfasst am: 11.09.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Eine herrliche Fehleinschätzung der Lage (vorallem was das Verwechseln von Ursache und Wirkung betrifft), aber hoffen wir mal, daß die SPD auch so denkt, dann sind wir sie bald los ... |
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die zuständigen Parteistrategen genau auf diese Art denken:
Prinzipien sind scheißegal, es geht nur ums überleben der Partei, resp. um die Macht, und sonst um gar nichts.
Und wenn man dazu die CDU rechts überholen muss, weil die sozial Schwachen eh zur Linkspartei abgewandert sind...
Auch egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1084728) Verfasst am: 11.09.2008, 20:39 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Darf ich meine Einschätzung dazu hier auch nochmals posten? - Tue ich einfach:
Baldur hat folgendes geschrieben: | Zum erneuten Richtungswechsel der SPD hin zur Mitte (nach Rechts):
Weitere Linkspolitik der SPD wäre also langfristig gesehen nicht produktiv. Die SPD könnte hierbei nichts gewinnen, sondern lediglich alte Verluste rückgängig zu machen versuchen, was die alten Verhältnisse mit einer moderat schwachen Linken gegenüber einer starken konservativen Mitte nur wiederherstellen würde. Ein möglicher Gewinn liegt für die SPD nur dort, wo sie die Konservative Mitte und damit CDU/FDP schwächen und für ihr eigenes Lager gewinnen kann. Daher ist die Wendung der SPD hin nach Rechts nur konsequent und einzig erfolgversprechend, daher einzig logischer Schritt. | | dir ist schon klar das die Konservative Wählerklientel so sie den zur SPD wechseln würde(was sie sowieso nicht macht) selbige sofort abschießen würde wenn diese mit ihren bisherigen Koalitionspartnern ankommt(Grüne/auf Landesebene auch mal Linke). Und wenn sie versuchen würde sich an die FDP zu hängen(wo die wohl höchstwahrscheinlich nicht mitmacht) letztendlich nur eine 2. CDU herauskommt(womit auch wieder nichts gewonnen wär)
|
|
Nach oben |
|
 |
|