Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chavez und der ewige Kreislauf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#734986) Verfasst am: 31.05.2007, 11:57    Titel: Re: Chavez geht steil - nächster Sender im Fadenkreuz Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Chavez hat scheinbar schon den nächsten Sender im Fadenkreuz, weil der scheinbar "mit unterschwelligen Botschaften' zur Ermordung des Präsidenten aufgerufen" haben soll.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/29/747488.html

hier die Gegendarstellung von Telepolis:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25379/1.html

So, bald ist dann alles gleichgeschaltet...

Gleichgeschaltet? Du verwechselst die USA mit Venezuela.
Peinhart
registrierter User

Beitrag(#735037) Verfasst am: 31.05.2007, 13:23    Titel: Re: Chavez geht steil - nächster Sender im Fadenkreuz Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Nicht immer nur auf die USA einhacken. Bei uns sieht es offensichtlich nicht viel besser aus, wenn die meisten Medien unisono von 'Schliessung' fabulieren, wo ein Mindestmaß an Recherche bzw 'Willen zur Wahrheit' ausgereicht hätte, diese Darstellung als falsch zu erkennen. Ironischerweise enthüllt sich gerade bei dem Versuch, anderen Gleichschaltung vorzuwerfen, vor allem erstmal die eigene...

Der ewige Fingerzeig Richtung USA ist auch ein Teil der hiesigen 'Desinformation' und soll Unterschiede betonen, die es so schon längst nicht mehr gibt. Aber es macht einen schlanken Fuß, äh, gibt uns das gute Gefühl der 'Überlegenheit'.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#735108) Verfasst am: 31.05.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Robbe Pierre hat folgendes geschrieben:
ich erinnere mich, das in den 80ern und 90ern Venezuela eines der Hauptlieferländer an EU oder BRD wohl gewesen ist.
Seltsamerweise gab es bei dem "Coup" 2002 gar keine Berichterstattung an die ich mich erinnere.
Normalerweise wird doch recht empfindlich bei Krisenmeldungen aus Öllieferstaaten berichtet.
Venezuela bleibt immer irgendwie unter dem Medienradar.

War dick in der Tagesschau. Wirklich. Smilie Ich kann mich noch gut erinnern.

Tja, Chavez. Ich denke der ist halt'n Bauer. Bodenständig, von sich selbst vielleicht zu überzeugt und n'büschen Dickköpfig. Und wenn man ihm annen Karren pisst, pisst er zurück, ohne lang zu überlegen... (Äh...Metaphern sind nicht meine Stärke Auf den Arm nehmen )

Ich weiß nicht ob ihn das zu nem guten Politiker macht oder nem schlechten...allerdings ist er ein Politiker, vielleicht erklärt das schon alles.

Nun wie einen die eigene Wahrnehmung manchmal so täuschen kann Schulterzucken

dabei hatt ich zu der zeit doch übern meinen Beruf sehr viel mit dem Tagesnachrichten zu tun
hab ein Abo eines inländischen weeklies und sogar zwei englischsprachige gehabt damals...

wahrgenommen hab ichs erst zwei Jahre später, in einer Nachtausstrahlung der Doku
"The Revolution will not be televised"...

wie auch immer
Ché (weiss du!)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#735203) Verfasst am: 31.05.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Es werden eben auch oft gerne Verschwörungstheorien, die die eigene Ideologie stützen, gestrickt - oft auch unbewusst.

In diesem Thread sieht man auch mal wieder die simplifizierenden Argumentationsmuster am Werk: Bush ist böse darum ist Chavez ein Guter, in den USA gibts die bösen FOX News, deshalb kann es in Venezuela keine staatliche Zensur geben.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#735244) Verfasst am: 31.05.2007, 17:24    Titel: Re: Chavez geht steil - nächster Sender im Fadenkreuz Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

(Nicht nur) du bist ideologisch verblendet. Das ist eine unsägliche Argumentation: Weil Medien gelenkt sind oder es keine kritischen Medien bei uns gibt. Dabei hat man doch den Anspruch an Chávez es besser zu machen und das seh ich nicht mehr, wenn er qua Nicht-Verlängerung der Lizens und durch sonstige Vorgänge oppositionelle Medien. Wenn es berechtigte Gründe gibt, den Medien verfassungsfeindlichkeit und putschversuche zu unterstellen, sollte ein Gericht das klären und nicht der Präsident. Das hat mit einem rechtsstaatlichen Vorgang nichts mehr zu tun, gerade weil es Vorwürfe gegen den Sender gab, sich am Putsch beteiligt zu haben, ist die Nicht-Vergabe der Lizens der falsche Weg.
Peinhart
registrierter User

Beitrag(#735292) Verfasst am: 31.05.2007, 18:10    Titel: Re: Chavez geht steil - nächster Sender im Fadenkreuz Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Dabei hat man doch den Anspruch an Chávez es besser zu machen und das seh ich nicht mehr, wenn er qua Nicht-Verlängerung der Lizens und durch sonstige Vorgänge oppositionelle Medien.

Es geht um eine von zwei terrestrischen Frequenzen. Statt eines Privatsenders hat diese nun eine öffentlich-rechtliche Konstruktion bekommen. Was daraus wird (in Punkto Unabhängigkeit), muss man sehen. Ich empfinde das aber zunächst mal nicht 'automatisch' als Rückschritt. Und abgesehen von dem fehlenden Verb - welche 'sonstigen Vorgänge'? Soweit ich weiss, ist die überwiegende Mehrzahl der Massenmedien nach wie vor in privater Hand und neigt der 'bürgerlichen Opposition' zu.

Wenn es berechtigte Gründe gibt, den Medien verfassungsfeindlichkeit und putschversuche zu unterstellen, sollte ein Gericht das klären und nicht der Präsident.

Wenn es darum gegangen wäre, diesen Sender tatsächlich zu schliessen oder zu verbieten, ja. Er kann aber weiter über Kabel oder Satellit senden. Ich sehe auch nicht, dass es einen 'Rechtsanspruch' auf Verlängerung gäbe, dann wäre es ja auch unsinnig, dass die Verträge eine begrenzte Laufzeit haben.

Das hat mit einem rechtsstaatlichen Vorgang nichts mehr zu tun, gerade weil es Vorwürfe gegen den Sender gab, sich am Putsch beteiligt zu haben, ist die Nicht-Vergabe der Lizens der falsche Weg.

Wie rechtsstaatlich sind denn dann bei uns die Verhandlungen um die jeweilige Verlängerung der Rundfunkstaatsverträge (von den immer wiederkehrenden Versuchen der Einflussnahme durch Ministerpräsidenten auf Grundlage der Drohung mit Nicht-Verlängerung ganz zu schweigen)? Wo ist der grundlegende Unterschied?
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#735327) Verfasst am: 31.05.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gib's auf, die Propaganda sitzt jetzt schon zu tief.
Jolesch

Beitrag(#735412) Verfasst am: 31.05.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Gib's auf, die Propaganda sitzt jetzt schon zu tief.

Absolvent der "DerThorsten Argumentation und Rethorik-Universität"? zynisches Grinsen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#735419) Verfasst am: 31.05.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es werden eben auch oft gerne Verschwörungstheorien, die die eigene Ideologie stützen, gestrickt - oft auch unbewusst.

In diesem Thread sieht man auch mal wieder die simplifizierenden Argumentationsmuster am Werk: Bush ist böse darum ist Chavez ein Guter, in den USA gibts die bösen FOX News, deshalb kann es in Venezuela keine staatliche Zensur geben.

Du meinst die Uni, die Du mit summa cum laude absolviert hast? Auf den Arm nehmen
Jolesch

Beitrag(#735438) Verfasst am: 31.05.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Du meinst die Uni, die Du mit summa cum laude absolviert hast? Auf den Arm nehmen

Pfff du bist eindeutig verBILDet Lachen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#735680) Verfasst am: 01.06.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Mein Simplicissimus beruht eher darin die dämlichen Kleinkind Sprachentlehnungen "gutes braves Kind - böses freches Kind" aus meinen gedanklichen Konstruktionen rauszuhalten.
(ebenso wie diese archaische Erbsünde, -schuldkonstruktion)

Mein humanistisches Ideal beinhaltet sowohl individuelle wie auch altruistische Setzungen die ich für richtig halte. Ob diese sich dann zum Guten oder Schlechten (nicht Bösem!) wenden steht in größeren historischen Zusammenhängen. Der politische Prozeß in Venezuela ist in einer recht chaotischen Phase ... scheint mir.
Jolesch

Beitrag(#735695) Verfasst am: 01.06.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Mein Simplicissimus beruht eher darin die dämlichen Kleinkind Sprachentlehnungen "gutes braves Kind - böses freches Kind" aus meinen gedanklichen Konstruktionen rauszuhalten.
(ebenso wie diese archaische Erbsünde, -schuldkonstruktion)

Mein humanistisches Ideal beinhaltet sowohl individuelle wie auch altruistische Setzungen die ich für richtig halte. Ob diese sich dann zum Guten oder Schlechten (nicht Bösem!) wenden steht in größeren historischen Zusammenhängen. Der politische Prozeß in Venezuela ist in einer recht chaotischen Phase ... scheint mir.

Ich wollte dir nicht zu nahe treten - ich habe einen allgemeinen Mechanismus beschrieben, der genauso gut auch manchmal bei mir vorkommt.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#735740) Verfasst am: 01.06.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

hast natürlich recht.

versuchen und gelingen sind für einen selber schwer einschätzbar.

Wartens mir mal ab, wie Chavez Versuche seinem Volk ein politisches Selbstbewußtsein aufzudrücken/anzubieten wohl gelingt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz