Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinderfreies Restaurant
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#838009) Verfasst am: 12.10.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse Kinder in Restaurants. Ständiges Gequängele und Rumkasperei... Wobei...ich hasse Kinder allgemein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#838010) Verfasst am: 12.10.2007, 15:20    Titel: Re: Kinderfreies Restaurant Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Es dient nur zur Verdeutlichung Deines Un-Argumentes.

Und ich finde das kein Un-Argument.

Ich bin sicher, jede/r von Euch hätte als Wirt Leute, für die er/sie nicht das Stammlokal sein wollen würde.

Die einen keine Nazis, keine Punks, keine militanten Lebenschützer, keine Fussballfans, keine Biertrinker, keine 1 Getränk den ganzen abend Leute..........................

Normalerweise steuert man das ja über das Angebot, und die Preise und nicht durch Schilder.

Und Türsteher können eben sehr wohl nur nach dem äußeren Anschein gehen und nur gutaussehende Leute, oder gutangezogene, was ja nach Gusto des Wirts auch sehr verschieden sein kann reinlassen.

Ich kann dir versichern, in einem reinem Weinlokal hast du ne ganz andere Klientel, als in einem Lokal, in dem es Bier und Korn gibt.
Man muss es nicht gutheißen, aber in unserer Gesellschaft hat man nun eben auch das Recht, seine privaten Vorstellungen, auch gewerblich umzusetzen.
Und das finde ich im Prinzip o.k., denn daraus entstehen ja auch positive Dinge. Man kann es sich in der Vielfalt des Angebots bei uns doch aussuchen, zu wem man sein Geld trägt.
Man kann andererseits auch Boykottaktionen starten, also auch andere agitieren da nicht hinzugehen.

Willst du ALLES genormt und reglementiert?

Ich kann eben, wenn ich will eine Kneipe aufmachen, in die nur Frauen rein dürfen, das muss ich nicht begründen, ich sollte nur darauf achten, dass ich eine brauereifreie habe, weil ich sonst in kürzester Zeit pleite bin Mr. Green
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#838014) Verfasst am: 12.10.2007, 15:24    Titel: Re: Kinderfreies Restaurant Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

[...]

Da ist es wieder, das Un-Argument. Nein, ich möchte nicht ALLES genormt und reglementiert und ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst. Es sei denn, Du könntest nur binär denken: entweder ist ALLES genormt und reglementiert oder NICHTS ist genormt und reglementiert.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#838023) Verfasst am: 12.10.2007, 15:33    Titel: Re: Kinderfreies Restaurant Antworten mit Zitat

[...]

Da ist es wieder, das Un-Argument. Nein, ich möchte nicht ALLES genormt und reglementiert und ich weiß auch nicht, wie Du darauf kommst. Es sei denn, Du könntest nur binär denken: entweder ist ALLES genormt und reglementiert oder NICHTS ist genormt und reglementiert.

Nee, aber da es bei uns nun mal Privatbesitz gibt, sei es die Wohnung oder eine Kneipe, kann dir der Staat da nur bedingt vorschreiben (zumindest noch) wie du dich in deinem Privatbesitz verhältst, bzw. wen du da haben willst.

Ich verstehe nicht, was an der Unterscheidung öffentlich/privat derartig schwierig sein soll.

Und solange ich das Recht auf die freie Entfaltung meiner Persönlichkeit, sofern ich nicht..., in Anspruch nehemen will muss ich das bei Personen, die eine ganz andere Vorstellung von der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit haben, eben in einem gewissen Rahmen auch hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet von Reza am 12.10.2007, 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#838027) Verfasst am: 12.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

btw

in der Sendung "QUER" gabs zu dem Beitrag
Essen ohne Geplärre:
Gastwirt sperrt Kinder aus

einen TED

14.000 Anrufer

und knapp über die Hälfte meinte "ja - bin ich für" so 50,5% !
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#838044) Verfasst am: 12.10.2007, 16:06    Titel: Re: Kinderfreies Restaurant Antworten mit Zitat

Nee, aber da es bei uns nun mal Privatbesitz gibt, sei es die Wohnung oder eine Kneipe, kann dir der Staat da nur bedingt vorschreiben (zumindest noch) wie du dich in deinem Privatbesitz verhältst, bzw. wen du da haben willst.

Ich verstehe nicht, was an der Unterscheidung öffentlich/privat derartig schwierig sein soll.

Du beschreibst hier Dein Rechtsempfinden, stimmt's?

MMn gibt es einen Unterschied in der Öffentlichkeit von Privatwohnungen und Kneipen. Eine Kneipe braucht eine Konzession, sie liegt in einer Gemeinde und ist gewissermaßen auch ein Aushängeschild dieser Gemeinde. Daher finde ich es ziemlich einsichtig, dass diese bestimmte Auflagen gegenüber dem Kneipenwirt machen kann.

Und solange ich das Recht auf die freie Entfaltung meiner Persönlichkeit, sofern ich nicht..., in Anspruch nehemen will muss ich das bei Personen, die eine ganz andere Vorstellung von der freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit haben, eben in einem gewissen Rahmen auch hinnehmen.

Ja, sicher. In einem gewissen Rahmen. Und über diesen Rahmen reden wir. Dieser Rahmen ist aber mit Sicherheit anders als der Rahmen für Deine Privatsphäre in Deiner Wohnung.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#838045) Verfasst am: 12.10.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
btw

in der Sendung "QUER" gabs zu dem Beitrag
Essen ohne Geplärre:
Gastwirt sperrt Kinder aus

einen TED

14.000 Anrufer

und knapp über die Hälfte meinte "ja - bin ich für" so 50,5% !

Dieses Beweises einer kinderfeindlichen Gesellschaft hätte es eigentlich nicht bedurft.
Svea
zurück

Beitrag(#838046) Verfasst am: 12.10.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann werden die Kinder auch mal älter...und meiden dann dieses Restaurant.

Ich finde so ein Verbot nicht in Ordnung.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#838051) Verfasst am: 12.10.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich wie emotional hier einige werden... Kommt mal runter - hysterische Eltern sind noch unerträglicher, als quengelige Kinder.

Die Kinder werden nicht in Blumenkisterl vergraben, sondern aus nem Restaurant, in dem Erwachsene in Ruhe essen wollen, geschickt.

Wir Erwachsene halten uns dafür von der Ballkiste im Ikea und dem hellgelben Kinderplantschbecken im Freibad fern. Schulterzucken
Arrivederci
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#838052) Verfasst am: 12.10.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Unglaublich wie emotional hier einige werden... Kommt mal runter - hysterische Eltern sind noch unerträglicher, als quengelige Kinder.

Die Kinder werden nicht in Blumenkisterl vergraben, sondern aus nem Restaurant, in dem Erwachsene in Ruhe essen wollen, geschickt.

Wir Erwachsene halten uns dafür von der Ballkiste im Ikea und dem hellgelben Kinderplantschbecken im Freibad fern. Schulterzucken

Arrivederci hat folgendes geschrieben:
Habe mir den Namen des Restaurants gemerkt! Sehr glücklich

A propos: Dass ich eher betteln gehen würde als Kinder zu unterrichten, liegt nicht an diesen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#838055) Verfasst am: 12.10.2007, 16:30    Titel: Re: Kinderfreies Restaurant Antworten mit Zitat

Du beschreibst hier Dein Rechtsempfinden, stimmt's?

Nein, ich beschreibe nicht mein Rechtsempfinden.

Ich habe früher ausgiebig in der Gastronomie gearbeitet, und wurde auch darüber aufgeklärt.
Davon abgesehen, weiter oben hat doch jemand das Gesetz gepostet, lies halt nach.

Darüberhinaus ist es mir an einer Autobahnsrastätte auch mal passiert, dass man mich aufgefordert hat zu gehen, was ich dann auch getan habe, obwohl es mitten in der Nacht war und ich auf jemand wartete, der mich abgeholt hat.

Danach hab ich mich informiert, weil ich mir dann doch nicht vorstellen konnte, dass es rechtens ist, dass man ne Frau in der Nacht auf einen stockdunklen Autobahnparkplatz zwingt, die Autobahnrastätte hat einen öffentlichen Auftrag Reisende zu versorgen, und natürlich die auch sitzen zu lassen, man kann ja nicht einfach woanders hin.
Den öffentlichen Auftrag hat ein normaler Wirt nicht.

Diesen Wirt hätte ich verklagen können.

Für die normale Gastronomie gilt das, sofern sie überhaupt genehmigungspflichtig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gastst%C3%A4ttenkonzession

Zuletzt bearbeitet von Reza am 12.10.2007, 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Svea
zurück

Beitrag(#838056) Verfasst am: 12.10.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann auch in einem Restaurant mit Kindern in Ruhe essen. Ich verstehe das Problem nicht, als wenn Kinder immer gleich in einer Tour durchschreien würden..
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#838059) Verfasst am: 12.10.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:

Ich kann auch in einem Restaurant mit Kindern in Ruhe essen. Ich verstehe das Problem nicht, als wenn Kinder immer gleich in einer Tour durchschreien würden..

Ich denk dass ist sehr wesentlich an dem Problem: Viele Leute haben eine grundsätzliche Einstellung zu Kindern: Sie sind süß oder sie nerven, anstatt zu sehen dass Kinder unterschiedliche Menschen sind, von denen einige nerven, einige die reinsten Engel sind und die meisten irgendwo dazwischen liegen. Weil es Kinder gibt die nerven wird so getan als würden alle Kinder immer nerven.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#838060) Verfasst am: 12.10.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sie werden nicht rausgeschickt, es wird wohl unmissverständlich mitgeteilt werden und dann auch bekannt sein, dass dies ein Restaurant für Erwachsene ist. Insofern sehe ich eigentlich noch weniger Probleme. Und das sehe ich trotzdem ich ja neuerdings einen neuen Familienstatus habe und vermutlich wohl auch mal mit meiner Enkelin ein Restaurant aufsuchen muss. Verwundert

Das gleiche passiert vermutlich Heterosexuellen bei einer Schwulen-/Lesbenbar, Truckern in einem Strickcafé etc..

Zitat:

Gar nicht. Ich gehe da immer rein. Aber erst nachdem ich die Kleinen weggebogt habe. Zustimmung

Ach so:

Zitat:

Vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass dies hier wohl Extremfälle sind. Ich habe zwar nicht viele Bekannte mit Kindern, aber einige doch. Und von denen sind alle so vernünftig, dass sie dann - wenn das Kind keine Lust mehr hat, die Bauklötze nicht mehr spannend sind etc. - das Lokal mit den Kindern verlassen, weil sie der Meinung sind, dass andere nicht unter ihrer mangelnden Organisation leiden müssen. Dann werden die Kinder halt zu Omi oder zur Nachbarin gebracht und die Eltern kommen zurück.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#838061) Verfasst am: 12.10.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, was für eine Diskussion! Es ist sein Restaurant also hat er auch das Recht sich seine Klientel auszusuchen. Wem das nicht passt, der kann die Lokalität meiden. Wo ist das Problem Schulterzucken
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#838068) Verfasst am: 12.10.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum lässt er eigentlich über Zwölfjährige rein?
Jugendliche nerven doch auch.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#838073) Verfasst am: 12.10.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Beobachtungen...
Also ich habe ganz bewußt auf Kinder verzichtet möchte auch ganz sicher keine haben und mich interessieren sie einfach nicht.
Ich mache mir keine Gedanken über die Kinder anderer Leute.
Instinktiv sucht man dann wohl auch nach Freizeitaktivitäten bei denen man mit Familien nicht kollidiert. Ich würde nicht auf die Idee kommen jetzt in einer Ferienanlage einen Pauschalurlaub zu buchen oder nach Disneyland zu fahren oder in ein Family Restaurant zu gehen (während der Schulferien)
Ich weiss vorher dass es dort Leute gibt die andere Bedürfnisse haben als ich. Anderso wie zum Beispiel in Las Vegas Downtown ist alles ziemlich Familienunfreundlich und für Kinder öde, und dort fühlen sich Leute wie ich besonders wohl.
Selbst der Bekanntenkreis hat sich doch über die Jahre verändert, Leute die ihre Familie als Lebensmittelpunkt sehen haben für mich an Interesse verloren. Für Andere läuft das Kinderkriegen völlig nebenbei, die würden sich durch ihre Kinder auch nicht gros einschränken lassen und komischerweise kommen bei denen die Kinder mit der Erwachsenenwelt auch besser zurecht.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#838087) Verfasst am: 12.10.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
... Und von denen sind alle so vernünftig, dass sie dann - wenn das Kind keine Lust mehr hat, die Bauklötze nicht mehr spannend sind etc. - das Lokal mit den Kindern verlassen, weil sie der Meinung sind, dass andere nicht unter ihrer mangelnden Organisation leiden müssen. Dann werden die Kinder halt zu Omi oder zur Nachbarin gebracht und die Eltern kommen zurück.

Was aber wohl auch heisst dass es unvernünftige gibt sonst würde keiner auf die Idee kommen Kinder ausdrücklich auszuschließen.
Kinderfreundlichkeit bedeutet nunmal nicht dass man sein privates Kinderglück jederzeit mit jedem beliebigen Umfeld teilen kann.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#838115) Verfasst am: 12.10.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Wow, was für eine Diskussion! Es ist sein Restaurant also hat er auch das Recht sich seine Klientel auszusuchen. Wem das nicht passt, der kann die Lokalität meiden. Wo ist das Problem Schulterzucken

Das frage ich mich von Anfang an.

Aber die Tendenz geht eben dahin, dass immer mehr Leute, nicht zuletzt PolitikerInnen, das was sie selber für schlecht halten, oder nicht machen, für alle anderen verboten haben wollen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#838124) Verfasst am: 12.10.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das frage ich mich von Anfang an.

Aber die Tendenz geht eben dahin, dass immer mehr Leute, nicht zuletzt PolitikerInnen, das was sie selber für schlecht halten, oder nicht machen, für alle anderen verboten haben wollen.

Hehe, ich fürchtete nach den ersten Posts schon, es würde langweilig, alle waren sich so einig. Der frühere Thread ist 11 Seiten lang, also Leutchen, noch ein bissl arbeiten... Cool
caligula
Atheist

Beitrag(#838134) Verfasst am: 12.10.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

wie sieht es dann aus mit "rechten" beiseln?
darf ein wirt seine lokalität ausländer-homolesbitrans-frei machen?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#838139) Verfasst am: 12.10.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Was aber wohl auch heisst dass es unvernünftige gibt sonst würde keiner auf die Idee kommen Kinder ausdrücklich auszuschließen.

Unvernünftige gibt es von jeder Bevölkerungsgruppe.

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Kinderfreundlichkeit bedeutet nunmal nicht dass man sein privates Kinderglück jederzeit mit jedem beliebigen Umfeld teilen kann.

Aha, jederzeit mit jedem beliebigen Umfeld. Wieder mal das Un-Argument.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#838145) Verfasst am: 12.10.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

caligula hat folgendes geschrieben:

Klar, wenn dieses Argument alles dazu sagt:

dann muss das logischerweise auch voll in Ordnung sein.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#838152) Verfasst am: 12.10.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sein gutes Recht als Unternehmer.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#838160) Verfasst am: 12.10.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern er das nur mit Worten macht, klar, elegant wäre: Werter Gast, ich fordere sie auf mein Lokal zu verlassen, da ich nicht in der Lage bin für ihre Sicherheit zu garantieren.

Das regelt sich doch in der Praxis, von selber.
Wenn man das weiß, da geht man doch nicht hin, wenn man noch bei Trost ist.

Wenn man aus Versehen reingerät, haut man wieder ab, sofern das offensichtlich ist, und ansonsten würde ich behaupten, müsste der Wirt allerdings die Polzei verständigen, sofern die Gäste einen Rauswurf selbstständig und gewalttätig erledigen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#838179) Verfasst am: 12.10.2007, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern er das nur mit Worten macht, klar, elegant wäre: Werter Gast, ich fordere sie auf mein Lokal zu verlassen, da ich nicht in der Lage bin für ihre Sicherheit zu garantieren.

Dürfte der Wirt denn auch damit werben oder ein Schild vorne am Eingang hinhängen, dass sein Lokal "ausländer-homolesbitrans-frei" sei? Ist ja sein Lokal; Privateigentum, Privatgelände - da kann er machen, was er will. Oder?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#838232) Verfasst am: 12.10.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dürfte der Wirt denn auch damit werben oder ein Schild vorne am Eingang hinhängen, dass sein Lokal "ausländer-homolesbitrans-frei" sei? Ist ja sein Lokal; Privateigentum, Privatgelände - da kann er machen, was er will. Oder?

Ja, sofern er keine Autobahnraststätte hat, und sofern er doof ist, und sich Demos etc. vor seiner Kneipe einhandeln will.

Besitz reicht, Eigentümer muss er nicht sein!

Wie lange soll das jetzt noch weitergehen?

Gasstättengesetz lesen, Grundgesetz lesen, AGG lesen, überhaupt mal was lesen?

Und Beeilung beim Grundgesetz, wer weiß wie lange es noch gilt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#838242) Verfasst am: 12.10.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schön blöd wäre er ja, diese Gruppen haben teilweise gut Kohle. Der Ausländerbegriff der Neonazis ist ja ein eingeschränkter, wenn mein Mann mit seinen Kollegen essen geht (nicht in Kraiburg, aber egal) sind mindestens fünf Nationalitäten vertreten die eine schönen Umsatz garantieren.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#838260) Verfasst am: 12.10.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sofern er keine Autobahnraststätte hat, und sofern er doof ist, und sich Demos etc. vor seiner Kneipe einhandeln will.

Besitz reicht, Eigentümer muss er nicht sein!

Wie lange soll das jetzt noch weitergehen?

Gasstättengesetz lesen, Grundgesetz lesen, AGG lesen, überhaupt mal was lesen?

Gesetze lesen bringt nicht viel. Es kommt immer darauf an, wie ein Gesetz ausgelegt wird, wie also die aktuelle Gerichtssprechungspraxis ist. Und davon habe ich keine Ahnung. Nehmen wir doch einfach mal die von Dir oben verlinkten Bestimmungen zur Gaststättenkonzession:

Gaststättenkonzession hat folgendes geschrieben:
Eine Gaststättenkonzession ist zu versagen, ohne dass die Erlaubnisbehörde ein Ermessen hat, wenn: [...] die Gaststätte in Ansehung ihrer Lage oder ihrer Verwendung dem öffentlichen Interesse widerspricht, [...]

Das ist halt ein Gummiparagraph. "Öffentliches Interesse" - ein solches könnte es eben durchaus sein, eine allzu offensichtliche Diskriminierung zu vermeiden. Außerdem hat die Behörde zusätzlich auch ein Ermessen und wie weit das geht und was das beinhaltet weiß ich nicht.

Und Beeilung beim Grundgesetz, wer weiß wie lange es noch gilt.

Frage
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#838263) Verfasst am: 12.10.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Schön blöd wäre er ja, diese Gruppen haben teilweise gut Kohle. Der Ausländerbegriff der Neonazis ist ja ein eingeschränkter, wenn mein Mann mit seinen Kollegen essen geht (nicht in Kraiburg, aber egal) sind mindestens fünf Nationalitäten vertreten die eine schönen Umsatz garantieren.

Ob er blöd wäre, ist aber nicht die Frage. Es gibt blöde Leute, das ist nun mal so. Dürfen diese blöden Leute (rein rechtlich gesehen) offen diskriminieren ("ausländerfreie Zone"), weil ihre Kneipe ihre Kneipe bzw. ihr Laden ihr Laden ist und da niemand was rein zu reden hat? Das ist die Frage.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz