Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirksame Gegenmaßnahmen zur Indoktrination durch die Kirchen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#857593) Verfasst am: 11.11.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schreibt

Zitat:
Das Problem ist, dass es so ne Deppen gibt, die die Kinder überhaupt beeinflussen wollen und sie einfach nicht in Ruhe lassen wollen.

Für wen ist das ein Problem?
Kindererziehung also nur durch Deppen?
Wurdest Du nicht auch erzogen?
hast Du Kinder?
Was wäre die Alternative?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857596) Verfasst am: 11.11.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Sharif schreibt

Zitat:
Das Problem ist, dass es so ne Deppen gibt, die die Kinder überhaupt beeinflussen wollen und sie einfach nicht in Ruhe lassen wollen.

Für wen ist das ein Problem?
Kindererziehung also nur durch Deppen?
Wurdest Du nicht auch erzogen?
hast Du Kinder?
Was wäre die Alternative?

Na na, mein Geschreibsel ergibt doch erst Sinn, wenn man das Zitat auch da lässt: Mit den Augen rollen
Stefan hat folgendes geschrieben:
Das ist doch genau das Problem, das ich angesprochen habe! So erreichen wir NICHTS! Wir müssen uns der Massen und der Kinder annehmen.
sigi

Beitrag(#857603) Verfasst am: 11.11.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schreibt
Zitat:
Na na, mein Geschreibsel ergibt doch erst Sinn, wenn man das Zitat auch da lässt:

Zitat:
Das ist doch genau das Problem, das ich angesprochen habe! So erreichen wir NICHTS! Wir müssen uns der Massen und der Kinder annehmen
.

Dein Geschreibsel macht keinen Sinn, deshalb meine Fragen. Komm auf den Punkt.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857608) Verfasst am: 11.11.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schreibt
Zitat:
Na na, mein Geschreibsel ergibt doch erst Sinn, wenn man das Zitat auch da lässt:

Zitat:
Das ist doch genau das Problem, das ich angesprochen habe! So erreichen wir NICHTS! Wir müssen uns der Massen und der Kinder annehmen
.

Dein Geschreibsel macht keinen Sinn, deshalb meine Fragen. Komm auf den Punkt.

Immer diese Fantasielosen. Mit den Augen rollen

Stefans Aufforderung war es, die Indoktrinierung der Kirche zu bekämpfen, indem man sie mit einer Indoktrinierung durch Atheisten bekämpft.

Ich halte es für Blödsinn.

Lieber sollte man die Kinder vor jeglicher Indoktrinierung egal von welchen Deppen auch immer fernhalten.

Und komm mir jetzt nur nicht, ich spreche damit gegen die Erziehungsmethoden der Eltern.

Dies tue ich nicht, außer dein Vater ist Oberbefehlshaber etc.!
sigi

Beitrag(#857620) Verfasst am: 11.11.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schreibt
Zitat:
Immer diese Fantasielosen

ist das ein Vorhalt?

Zitat:
Stefans Aufforderung war es, die Indoktrinierung der Kirche zu bekämpfen, indem man sie mit einer Indoktrinierung durch Atheisten bekämpft.

Ich bin auch für ein bekämpfen kirchlicher Indoktrination. Z.B. indem ich meinen Kindern sage, dass Gott imaginär ist, oder dass die Bibel ein orientalisches Märchenbuch ist, dass es keine Engel und den Satan gibt.
Ist eine Realitätsbezogene Erziehung der Kinder Indoktrination im negativen Sinne?

Zitat:

Ist wie im Krieg, wenn du nicht tötest, wirst du getötet.

Zitat:
Lieber sollte man die Kinder vor jeglicher Indoktrinierung egal von welchen Deppen auch immer fernhalten.

Von Deppen ja. Ist der ein Depp, der Kindern beibringt sich von Deppen nicht indoktrinieren zu lassen?

Zitat:
Und komm mir jetzt nur nicht, ich spreche damit gegen die Erziehungsmethoden der Eltern.

Der Unterschied wäre ...???
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857640) Verfasst am: 11.11.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schreibt
Zitat:
Immer diese Fantasielosen

ist das ein Vorhalt?

Vorhalt?

Bin ich jetzt in der Musik?

Zitat:

Ich bin auch für ein bekämpfen kirchlicher Indoktrination. Z.B. indem ich meinen Kindern sage, dass Gott imaginär ist, oder dass die Bibel ein orientalisches Märchenbuch ist, dass es keine Engel und den Satan gibt.
Ist eine Realitätsbezogene Erziehung der Kinder Indoktrination im negativen Sinne?

Von meinem Elternhaus kam eigentlich immer nur Zurückhaltung, ich habe nie solche Worte wie gehört, dass die Bibel ein Märchenbuch oder sowas wäre.

Selbst als ich den Religionsunterricht besuchen musste, meinten sie, dass ich es mir anhöre und gut ist.

Ich würde dies nicht als Indoktrinierung bezeichnen, wobei ich mir bei dir nicht so sicher bin.

Zitat:

Ist wie im Krieg, wenn du nicht tötest, wirst du getötet.

Ja klar.

Lieber als Martyrer sterben als ein Feigling.

Schade, dass Atheisten keine Jungfrauen versprochen werden.

Zitat:

Von Deppen ja. Ist der ein Depp, der Kindern beibringt sich von Deppen nicht indoktrinieren zu lassen?

Indem er ihnen ne Doktrin einimpft?

Zitat:

Der Unterschied wäre ...???

Siehe oben.

Meine Eltern haben sich nie über Religion geäußert, außer man hat nachgefragt.

Mein Vater hatte nie was mit Religion am Hut gehabt, was ich wusste. Aber wenn ich ne abwertende Äußerung gegenüber der Religion gemacht habe, ermahnte er mich. Er sagte, dass für ihn die freie Religionsausübung ein hohes Maß sei, was ich erst viel später alleine feststellte.

Meine Mutter dagegen wurde ein Glauben anerzogen, welches sie aber im Kindesalter rasch verlor. Sie erzählte uns, wenn wir fragten, wie es dazu kam.

Trotz diesem sehr toleranten Elternhaus war ich anfangs sehr Ablehnend gegenüber der Religion. Mir kam die Galle hoch, wenn es irgendetwas mit Kirche oder so kam.

Na ja, dass Internet hat mich glücklicherweise geheilt, indem ich alle Seiten begutachtete, vom Fundis beider Seiten bis zu Toleranten beider Seiten.

Wenn ich irgendwann meine Kinder erziehen sollte, werde ich mit genau soviel bedacht vorgehen, selbst wenn sie in der Kirche gehen sollten, werde ich mich dagegen nie Negativ äußern.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#857713) Verfasst am: 11.11.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Da Letzteres nicht möglich ist (Schule, Fernsehen, Umfeld, ...), bleibt nur aggressives Aufklären. Nenne es Indoktrination, meinetwegen, ich nenne es Gegenwehr!

Außerdem ist Atheismus nicht auf Lügen aufgebaut, wie die Religion. Deshalb ist Aufklärung in der Erziehung nur billig. Religion zu tolerieren und zu achten und darauf zu hoffen das das Internet die Kinder heilt (wie bei dir) Mit den Augen rollen , halte ich für Blödsinn.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857715) Verfasst am: 11.11.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da Letzteres nicht möglich ist (Schule, Fernsehen, Umfeld, ...), bleibt nur aggressives Aufklären. Nenne es Indoktrination, meinetwegen, ich nenne es Gegenwehr!

Außerdem ist Atheismus nicht auf Lügen aufgebaut, wie die Religion. Deshalb ist Aufklärung in der Erziehung nur billig. Religion zu tolerieren und zu achten und darauf zu hoffen das das Internet die Kinder heilt (wie bei dir) Mit den Augen rollen , halte ich für Blödsinn.

Das Internet hat mich vor solchen geistlichen Ergüssen wie von deiner Seite geheilt.

Nicht andersherum.
sigi

Beitrag(#857716) Verfasst am: 11.11.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schrieb
Zitat:
Von meinem Elternhaus kam eigentlich immer nur Zurückhaltung, ich habe nie solche Worte wie gehört, dass die Bibel ein Märchenbuch oder sowas wäre.

Aber die Bibel ist ein Märchenbuch.

Zitat:
Selbst als ich den Religionsunterricht besuchen musste, meinten sie, dass ich es mir anhöre und gut ist.

Anhören als Märchen, Ja, als Realität, Nein. dazu gehört jedoch ein Maß an "Vorbildung".

Zitat:
Ich würde dies nicht als Indoktrinierung bezeichnen, wobei ich mir bei dir nicht so sicher bin.

Also ich bringe meinen Kindern bei, sich von Fremden nicht in ein Auto locken zu lassen oder das Alkohol, Nikotin und Drogen i. A. schädlich sind. Auf gleicher Ebene siedle ich religiöse Indoktrination an.

sigi schrieb: Ist wie im Krieg, wenn du nicht tötest, wirst du getötet.

Sharif antwortet:
Zitat:
Ja klar.

Lieber als Martyrer sterben als ein Feigling.

Schade, dass Atheisten keine Jungfrauen versprochen werden.

Fressen oder gefressen werde, töte oder du wirst getötet (bezogen auf Krieg) ... sind nunmal elementare Bestandteile der Evolution. Ohne diese "Naturgesetze" gäbe es uns heute nicht.

Zitat:
Indem er ihnen ne Doktrin einimpft?

Selbstverständlich. Wenn der eingeimpfte Grundsatz die Kinder gegen den Idiotismus immunisiert.

Zitat:
Meine Eltern haben sich nie über Religion geäußert, außer man hat nachgefragt.

Hätten sie tun sollen ... siehe letzter Abschnitt ganz unten

Zitat:
Mein Vater hatte nie was mit Religion am Hut gehabt, was ich wusste. Aber wenn ich ne abwertende Äußerung gegenüber der Religion gemacht habe, ermahnte er mich. Er sagte, dass für ihn die freie Religionsausübung ein hohes Maß sei, was ich erst viel später alleine feststellte.

Wenn die "abwertende Äußerung" Wahr ist, warum denn nicht?
Eine "freie Religionsausübung" gibt es nicht. Gläubigen wurde das Nichtwissen anerzogen. Wo da ein "hohes Maß" sein soll verstehe ich nicht.

Zitat:
Na ja, dass Internet hat mich glücklicherweise geheilt, indem ich alle Seiten begutachtete, vom Fundis beider Seiten bis zu Toleranten beider Seiten.

Wenn du geheilt bist, mußt du vorher krank gewesen sein.
-
Stefan

Beitrag(#857728) Verfasst am: 11.11.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Internet hat mich vor solchen geistlichen Ergüssen wie von deiner Seite geheilt.

Nicht andersherum.

Aha. Sehr glücklich

Mal eben zur Verdeutlichung. Du hast geschrieben:
Zitat:

Zitat:
Wenn ich irgendwann meine Kinder erziehen sollte, werde ich mit genau soviel bedacht vorgehen, ...

Toll, daß du eine so unbeeinflusste Erziehung genossen hast. Und welch ein Zufall, daß deine heutige Einstellung nur so rein zufällig der deines Vaters gleicht!

Ja, und daß du deine Kinder auch so erziehen willst finde ich toll.

Dir kann man echt nichts vormachen, was frühkindliche Indoktrination bedeutet, was?

Mr. Green
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#857751) Verfasst am: 11.11.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Dingo hat folgendes geschrieben:
Ich mach mich aber lieber unbeliebt, als staendig mit dieser Bullshit Luege zu leben. Habe da keine Skrupel und sage meinem Gespraechspartner wie meine Weltanschauung ist. Falls er danach fraegt natuerlich. Moegliche Folgen sind mir echt egal.

dito

Allerdings!
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857754) Verfasst am: 11.11.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, daß du eine so unbeeinflusste Erziehung genossen hast. Und welch ein Zufall, daß deine heutige Einstellung nur so rein zufällig der deines Vaters gleicht!

Ja, und daß du deine Kinder auch so erziehen willst finde ich toll.

Dir kann man echt nichts vormachen, was frühkindliche Indoktrination bedeutet, was?

Mr. Green

Erwischt.

Mist, dass es immer noch aufmerksame Leser gibt.

Hatte versucht diesen Umstand damit darzustellen, dass ich erst vor einem Jahr zu der Position meines Vaters erlangt bin, als ich mich selber mit den ganzen Zeug beschäftigt habe.

Der Unterschied ist auch, dass ich Qur'an und NT gelesen habe.

Na ja, am Ende geht es halt doch zu den roots.

edit:
Mir ist es aber erst aufgefallen, als ich es mit Vater und Mutter geschrieben hatte. Lachen

Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 11.11.2007, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857760) Verfasst am: 11.11.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fressen oder gefressen werde, töte oder du wirst getötet (bezogen auf Krieg) ... sind nunmal elementare Bestandteile der Evolution. Ohne diese "Naturgesetze" gäbe es uns heute nicht.

Na ja, ich hatte die Evolution etwas anderes in Erinnerung, dass nur der best angepasste überlebt, wer also erfolgreich ökologische Nischen besetzt.

Aber auch egal.

Wenn du geheilt bist, mußt du vorher krank gewesen sein.

Krank vor Abneigung, nun akzeptiere ich die andere Seite und dulde sie nicht nur.

Aber im Grunde wurde eigentlich schon alles gesagt.

Die Frage ist nur, dass man es nicht übertreiben sollte mit guten Vorsätzen, denn Kinder schlagen gerne aus Trotz andere Wege ein. Wer hat sich nicht etwa über das Gesagte seiner Eltern gestellt. Lachen
Stefan

Beitrag(#857777) Verfasst am: 11.11.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, am Ende geht es halt doch zu den roots.

edit:
Mir ist es aber erst aufgefallen, als ich es mit Vater und Mutter geschrieben hatte. Lachen

Wir alle können die Einflüsse aus der Kindheit nicht ganz abschütteln. Umso mehr halte ich es für erforderlich, daß es auch auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Aufklärung gibt, die, eventuell auch mit Verzögerung, den Teufelkreis durchbricht.

Hört man als Kind auch Gegenteiliges, fällt es im erwachsenen Leben deutlich leichter zu differenzieren.

Gute Antwort von dir übrigens, Sharif. Endlich auch mal jemand der nicht versucht sich irgendwie herauszuwinden. Zeigt Klasse!
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#857933) Verfasst am: 11.11.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hört man als Kind auch Gegenteiliges, fällt es im erwachsenen Leben deutlich leichter zu differenzieren.

Aha, dies hört sich ja schon etwas anders an.

Und wie soll ein Elternhaus reagieren, dessen Kind kein Kontakt mit religiösen Dingen hat?

Sollen sie ihm auch die Religion zeigen, damit er auch was Gegenteiliges sieht?

Gute Antwort von dir übrigens, Sharif. Endlich auch mal jemand der nicht versucht sich irgendwie herauszuwinden. Zeigt Klasse!

Hatte es ja versucht, aber glückte leider nicht.
sigi

Beitrag(#857940) Verfasst am: 12.11.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schrieb

Zitat:
Und wie soll ein Elternhaus reagieren, dessen Kind kein Kontakt mit religiösen Dingen hat?

Wenn dem so wäre, wäre das ja Toll.
Aber wo sind Kindergärten, Schulen und Medien frei von religiösen Dingen???

-
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#858281) Verfasst am: 12.11.2007, 15:33    Titel: Philosophieuntericht an den Schulen Antworten mit Zitat

Ich habe am 6.11.2007 einen Beitrag im Forum Giordano Bruno Stiftung -> Vorschläge für Aktionen (http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15267) geschrieben, aber offenbar ist er dort am falschen Platz, da keine Reaktion darauf eintraf. Erst jetzt habe ich den vorliegenden Thread entdeckt und versuchs nochmals - einfach als Zitat, damit es hier auch einfach zitiert werden kann, sofern gewünscht.

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Nebblex hat folgendes geschrieben:

Was ist die Daseinsberechtigung des Religionsunterrichtes? Warum kein aufgeklärter Philosophie- oder Ethik-Unterricht? Auch dort kann man (quasi meta-religiös) die Religionen besprechen. Warum (- sicherlich freigestellte, aber dennoch Kinder ausschliessende -) Schulgottesdienste? Warum keine "neutralen" Feiern? ...

Hallo miteinander!
Ich möchte als Neuer diesen Club etwas aufwecken (der letzte Beitrag wurde im August eingereicht muedemuede).

Heikos Vorschlag für Philosophie in der Schule war auch meine spontane positive Idee, die ich beim Lesen der "GBS-Petition gegen die Religiöse Fundierung von Bildung und Erziehung" hatte. Ich denke, dass sich die GBS diesem Ansatz schwerpunktmässig widmen sollte. Nur die Schule bringt eine langfristige und stabile Veränderung in der Gesellschaft.

Ich bin in Freiburg, Schweiz, aufgewachsen (dem schweizerischen Rom oder schwarzen Kanton, wie damals gewitzelt wurde - da hat sich seither vieles grundlegend geändert) und ging nach Primarschule Maria Ward (münchner Nonnen) anfangs der 60er Jahre ins Kollegium St Michael. Man kann sagen was man will gegen katholische Schulen, aber im Kollegium hatten wir als Pflichtfach Philosophie - und zwar in allen Schulrichtungen, auch in der Handelsrichtung! Der Unterricht wurde zwar von Geistlichen gegeben, die Thomas von Aquin als den wichtigsten Philosophen erachteten, wir haben aber doch so einiges von anderen Philosophien mitbekommen, von altgriechischer Philosophie bis zum 20. Jahrhundert. Das Wichtigste waren aber die Diskussionen und die Denkschule, die wir dadurch erhielten. Paradoxerweise hat mich dieser katholisch gefärbte Philosophieunterricht von der Religion gänzlich befreit (die erste Befreiung erfolgte viel früher anlässlich eines Streites mit meiner katholischen Mutter über Darwin) und zwar nicht durch Rebellion gegen die strengen Schulsitten von damals (das gab es auch), sondern durch Denken.

Philosophie an der Schule! Das ist, was die heutige Gesellschaft braucht! Denkschule! Und dies schon ab der Primarschule! Wer behauptet, dass die Primarschüler zu jung seien, um Philosophie zu verstehen, soll an Jostein Gaarders "Sofies Welt" denken. Zudem, wenn im Alter von 6/7 Jahren Religionsuntericht gegeben werden kann, so können grundlegende Lebensfragen auch in einer aufgeklärten Weise mit Kindern behandelt werden. Michael Schmidt-Salomon hat in den Sternstunden Philosophie etwas wichtiges gesagt: Aufgeklärte Beschreibungen der Natur und des menschlichen Zusammenlebens sind viel einfacher und verständlicher als die religiös tradierten (Schauer-)Geschichten. Und hier geht es nicht um Manipulation, sondern rein um Denkschule, nichts anderes! Religionen können darin durchaus auch ihren Platz finden - so wie ich kritisch behandelten Kreationismus (ebenso kritisch wie die Evolutionslehre) in der Biologie durchaus akzeptieren kann. Nichts sollte den Schülerinnen und Schülern vorenthalten bleiben!

Auch heute, da das Kollegium St. Michael quasi säkularisiert ist, gibt es Philosophieuntericht immer noch und zwar als normales, nicht als Wahlfach (Lehrplan: http://www.collegedusud.ch/formation/plans.shtml oder direkt den PDF herunterladen: http://www.collegedusud.ch/formation/plans/dt/DPhilo.pdf). Ich weiss nicht, ob andere Kantone dasselbe tun - in der Schweiz ist Bildung Kantonssache - aber immerhin Freiburg... Nur ein Ausschnitt aus der Zielsetzung: "Als Sinn- und Wahrheitssuche strebt der Philosophieunterricht an, die Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Denken zu befähigen." Der ganze Text des Lehrplans erscheint mir als Grundlage für eine Petition für eine Einführung der Philosophie in allen Schulen durchaus geeignet zu sein.

Liebe Grüsse aus Italien

Jürg

Hier geht es nicht um eine Aktion der GBS, sondern um die Grundfrage, was für Kinder das beste wäre. Ich habe eben im französisch-schweizerischen Fernsehen eine Sendung über die Reaktion von Kindern über das "Schwarze-Schafe-Plakat" von Blochers Partei gesehen, und da wurde eine Primarschule erwähnt, in der es Philosophieunterricht gibt. In diesem Rahmen wurde das Plakat rege von den Kindern diskutiert ohne dabei in eine politische Falle zu geraten. Ich denke dies ist ein Paradebeispiel, wie eine Denkschule ohne Indoktrination stattfinden könnte.

Grüsse, Giorgio
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#858299) Verfasst am: 12.11.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll Kindern also ein breites Spektrum vorlegen und zumuten damit sie sich "später" eine Meinung bilden können. Auf keinen Fall vorselektieren. Und wenn, dann was? Ergo kippen wir einfach den ganzen Müll über die süßen Kleinen aus damit sie später auch den vollen Durchblick haben.

Somit sollte das hier auf keinen Fall fehlen.

http://www.geocities.com/SiliconValley/Bit/6458/pinkunicorns.html

Oder diesen Schwachfug

Ich glaube, dass Engel die Planeten anschieben, und den Fall von Objekten aufeinander kontrollieren. Wenn dies wahr ist, gibt es keinen Grund, unsere Kinder den unbiblischen Irrtum zu lehren, die Erde bewege sich um die Sonne. Wenn der Schieber will, dass die Sonne sich bewegt, gibt es keinen Grund, warum sie es nicht können sollte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Falling

Damit unsere Kinder es später im Berufsleben leichter haben

PataPata

Beitrag(#858319) Verfasst am: 12.11.2007, 16:08    Titel: Re: Philosophieuntericht an den Schulen Antworten mit Zitat

Hier noch der url für die Sendung des TSR:

http://real.xobix.ch/ramgen/tsr/tp/2007/tp_11082007-450k.rm?start=00:29:05.750&end=00:57:03.083

Die Schule ist die école active in Genf worüber ARTE einen Bericht gemacht hat. Für Französisch Verstehende der url:

http://www.ecoleactive.ch/Actualite/philo.html

Ich schau noch bei ARTE nach, ob ich die Metropolis Sendung finde, die dann auch eine deutsche Übersetzung liefern würde.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#858394) Verfasst am: 12.11.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ein Beispiel was die Religionen so herausbringen.

Link

Link gekürzt
zelig

PataPata

Beitrag(#858400) Verfasst am: 12.11.2007, 17:30    Titel: Re: Philosophieuntericht an den Schulen Antworten mit Zitat

Ich schau noch bei ARTE nach, ob ich die Metropolis Sendung finde, die dann auch eine deutsche Übersetzung liefern würde.

Es wurde am 4.01.06 ausgestrahlt. Einen Video-Stream habe ich nicht gefunden aber einen ausführlichen Text mit einigen Links (ich entdecke das Thema selbst erst...): http://www.arte.tv/de/kunst-musik/metropolis/navigation/1087910.html. Es sind offenbar die deutschen und französischen Länder, die in dieser Entwicklung nachhinken, in anderen Ländern gibts schon lange Philosophie für Kinder.

Matthew Lipman scheint ein Vorreiter zu sein - googeln ergibt massehaft Links. Ich muss mich noch etwas einlesen...
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858497) Verfasst am: 12.11.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schrieb

Zitat:

Wenn dem so wäre, wäre das ja Toll.
Aber wo sind Kindergärten, Schulen und Medien frei von religiösen Dingen???

-

Ich ziehe meine Frage zurück, da sie einen grundlegenden Fehler unterlaufen ist.

(Wie soll denn bitte sehr ein Elternhaus reagieren, wenn es keine Religion gibt? Mit den Augen rollen )

Ich habe am 6.11.2007 einen Beitrag im Forum Giordano Bruno Stiftung -> Vorschläge für Aktionen (http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15267) geschrieben, aber offenbar ist er dort am falschen Platz, da keine Reaktion darauf eintraf. Erst jetzt habe ich den vorliegenden Thread entdeckt und versuchs nochmals - einfach als Zitat, damit es hier auch einfach zitiert werden kann, sofern gewünscht.

Ich hatte deinen dortigen Beitrag gelesen, jedoch habe ich keine Schreibrechte vor den dortigen Teil des Forums.

Deine Idee halte ich für sehr gut, damit könnte man das bescheuerte Angebot in den neuen Bundesländer abrunden. Dort gibt es ein Fach, dass sich als LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde) nennt und als "Ersatz" für den Religionsunterricht dient.

(Dort wurde so ein Blödsinn gefragt, wieso es Weihnachten etc. gibt. Mit den Augen rollen )

Ich wäre für ein Pflichtfach Philosophie und als Gegenzug würde ich den Religionsunterricht aus der Schule in die Kirche verbannen.
sigi

Beitrag(#858537) Verfasst am: 12.11.2007, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schrieb
Zitat:
(Wie soll denn bitte sehr ein Elternhaus reagieren, wenn es keine Religion gibt? )

Auf was soll man denn reagieren, wenn es nicht existiert?? Am Kopf kratzen

Man kann auch da Berge hinsetzen wo keine sind.

-
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858538) Verfasst am: 12.11.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schrieb
Zitat:
(Wie soll denn bitte sehr ein Elternhaus reagieren, wenn es keine Religion gibt? )

Auf was soll man denn reagieren, wenn es nicht existiert?? Am Kopf kratzen

Man kann auch da Berge hinsetzen wo keine sind.

-

Frage Frage Frage Frage Frage
sigi

Beitrag(#858560) Verfasst am: 12.11.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schrieb
Zitat:
Frage Frage Frage Frage

Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858566) Verfasst am: 12.11.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif schrieb
Zitat:
Frage Frage Frage Frage

Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen Am Kopf kratzen

Verstehe "Auf was soll man denn reagieren, wenn es nicht existiert??" nicht.
PataPata

Beitrag(#858597) Verfasst am: 12.11.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte deinen dortigen Beitrag gelesen, jedoch habe ich keine Schreibrechte vor den dortigen Teil des Forums.

Das Schreibrecht kriegt man doch sehr problemlos und schnell... bei mir war's jedenfalls so zwinkern

Deine Idee halte ich für sehr gut, damit könnte man das bescheuerte Angebot in den neuen Bundesländer abrunden. Dort gibt es ein Fach, dass sich als LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde) nennt und als "Ersatz" für den Religionsunterricht dient.

Ich habe eigentlich nicht an einen Ersatz für Religion durch Philosophie gedacht (Religionsuntericht an der Schule als Pflichtfach sollte sowieso wegfallen - was die religiösen Gemeinden ausserhalb der Schule tun, darauf hat man keinen Einfluss) sondern eben an eine Schule zum kritischen Denken. Diese nützt auch bei der Abwehr von Manipulation durch Werbung, Politik und Medien (die Religion steht nicht allein da, was Manipulation betrifft). Einige Ausschnitte aus dem Text in ARTE, der hauptsächlich aus dem in einem pitoresken Québeque-Französisch gehaltenen Kommentar von Michel SASSEVILLE (Université Laval, http://www.fp.ulaval.ca/philoenfant/) im Film stammt:
"Philosophieren heißt in erster Linie, seine Meinung zu äußern, mit anderen darüber zu reden, was einem gerecht, wahr oder vernünftig erscheint. Und das kann man in allen Lebenslagen anwenden"
"Die Schule wird zu einem völlig anderen Ort, wenn man die Kinder zum eigenständigen Denken ermutigt."
"Wenn man davon ausgeht, dass diese Praxis dazu beiträgt, aus Schülern vernunftbegabte Bürger zu machen, wie sie eine demokratische Gesellschaft braucht, dann finde ich: ja, das sollte man tun."

Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst.

Ein technischer Wunsch:Könnte Necromancer bitte die Länge seines Links zu Amazon irgendwie verkürzen, jetzt bewirkt dieser, dass die Seite in der Breite nicht mehr auf den Bildschirm passt. Mühsames scrollen ist nun vonnöten... Traurig
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858613) Verfasst am: 12.11.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schreibrecht kriegt man doch sehr problemlos und schnell... bei mir war's jedenfalls so zwinkern

Möchte ich nicht haben, da ich mit GBS nix zu tun habe.

[quote="Agnostiker" postid=858597]
Der Philosophieunterricht besteht hauptsächlich durch moderierte Diskussion der Kinder selbst.

Und wie will man da bitte ne Zensur bekommen?

Wir durften in Geschichte auch immer diskutieren.

Geschichte umschreiben halt, aber meistens waren es immer dieselben Kontrahenten.
PataPata

Beitrag(#858745) Verfasst am: 12.11.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie will man da bitte ne Zensur bekommen?

Wir durften in Geschichte auch immer diskutieren.

Geschichte umschreiben halt, aber meistens waren es immer dieselben Kontrahenten.

Oh je Geschockt Wie hiess das im Latein? Non scholae sed vitae discimur? Oder so ähnlich. Wir lernen nicht für die Schule sondern für das Leben, mein ich. Was soll da die Zensur? Und wozu ist die Moderation da? Und Geschichte umschreiben ist schon etwas anderes als sich eine eigene Meinung bilden und diese auszudrücken.
PataPata

Beitrag(#858753) Verfasst am: 12.11.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:

Link gekürzt
zelig

Danke! Viiiiiel besser so! Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz