Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der goldene Kompass
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#880483) Verfasst am: 09.12.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich komm gerade aus dem Kino.

Netter Fantasy Streifen, für einen verregneten Sonntag Nachmittag absolut passend.

Irgendeine wie auch immer geartete Propagierung von Atheismus ist mir nicht aufgefallen, ausser, das keine Götter vorkommen.

Und wenn die Katholen meinen, sich mit diesem "Magisterium" vergleichen zu müssen: Nun ja, klares Eigentor, wenn die sich schon selbst diesen Schuh anziehen müssen. Schulterzucken

Das liegt daran, daß alles, was in der Buchvorlage explizit gegen die Kirchen gegangen ist, weggelassen wurde (inklusive des kompletten Endes), weil sich die Filmemacher nicht getraut haben, sich mit den Kirchen anzulegen (nebenbei hätten sie sich andere Schauspieler suchen müssen, Nicole Kidman z.B. hat, weil sie kath. ist, auf weitere Zensur bestanden, sonst hät sie nicht mitgespielt)

Also kann man den Film eigentlich knicken ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#880505) Verfasst am: 09.12.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Also kann man den Film eigentlich knicken ...

Nach dem von mir Gehörten und Gelesenen: genau meine Meinung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#880512) Verfasst am: 09.12.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

War auch gerade im Film... Mein Urteil: geht so (als Fantsayfilm)

Loben muss man den Einfallsreichtum im Film: Das Design dieser Parallelwelt, aber auch die Idee mit den Daemonen. Die graphische Umsetzung ist gelungen. Hat jemand einen Idee, wie man den Kampf zwischen den Panzerbaeren gemacht hat? Das Gemetzel am Schluss war zwar gut gemacht, aber etwas unpassend.

Ankreiden muss man die subersive anti-kirchliche Botschaft uim Film. DAs Magisterium ist als eine unsympahtische Organisation gezeigt, der alle Mittel Recht sind um ihre Macht zu erhalten oder auszubauen, aber keinerlei besseren Ziele verfolgt: Recht, Ordnung, ethisches HAndeln, etc.. Sie hat nur wenig mit der Kirche geminsam, die Anspielungen sind aber unverkennbar. Die Robe und KEtte der MAgisteriumsmitarbeiter, man Redet von Haeresie, das Hauptquartier errinert an den Petersdom, etc.
Louseign
(-)

Beitrag(#880521) Verfasst am: 09.12.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
Ankreiden muss man die subersive anti-kirchliche Botschaft uim Film. DAs Magisterium ist als eine unsympahtische Organisation gezeigt, der alle Mittel Recht sind um ihre Macht zu erhalten oder auszubauen, aber keinerlei besseren Ziele verfolgt: Recht, Ordnung, ethisches HAndeln, etc.. Sie hat nur wenig mit der Kirche geminsam, die Anspielungen sind aber unverkennbar. Die Robe und KEtte der MAgisteriumsmitarbeiter, man Redet von Haeresie, das Hauptquartier errinert an den Petersdom, etc.

Zoff hat folgendes geschrieben:
Und wenn die Katholen meinen, sich mit diesem "Magisterium" vergleichen zu müssen: Nun ja, klares Eigentor, wenn die sich schon selbst diesen Schuh anziehen müssen. Schulterzucken

Das, was Zoff hier schrieb, entspricht auch meiner Meinung: wenn die Kirchen sich diesen Schuh anziehen, dann wird er schon passen. Getroffene Hunde bellen, wie man so schön sagt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#880536) Verfasst am: 09.12.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd heut oder morgen anfangen den ersten Band zu lesen.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#880641) Verfasst am: 10.12.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lose your soul !
http://www.veoh.com/videos/v1595629nBj86Zxz 1
http://www.veoh.com/videos/v159589682kTQNer 2
http://www.veoh.com/videos/v1601416Hxzge4Eb 3
http://www.veoh.com/videos/v1601996p66524a5 4
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#887156) Verfasst am: 17.12.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

ad Film: langweilig linear, dramaturgisch fad und mittelmäßige Schauspieler
Shadaik
evolviert

Beitrag(#887498) Verfasst am: 18.12.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Norton: Dein Teil 4 ist übrigens Teil 5 zwinkern
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#906612) Verfasst am: 11.01.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier jemand eigentlich die Trilogie gelesen?

Empfehlenswert?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#906623) Verfasst am: 11.01.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
ad Film: langweilig linear, dramaturgisch fad und mittelmäßige Schauspieler

das Geld überhaupt nicht wert
zum Einschlafen langweilig
zelig
Kultürlich

Beitrag(#906753) Verfasst am: 11.01.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jo. Ziemlich langweilig. Ausserdem hat sich da jemand stilistisch ziemlich an Myst bzw Riven orientiert.

Überhaupt war 2007 cineastisch eher ein Reinfall. Oder? Positive Ausnahme: Persepolis.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906800) Verfasst am: 11.01.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Jo. Ziemlich langweilig. Ausserdem hat sich da jemand stilistisch ziemlich an Myst bzw Riven orientiert.

Überhaupt war 2007 cineastisch eher ein Reinfall. Oder? Positive Ausnahme: Persepolis.

Und 300 sowie hot fuzz.
(hills have eyes 2 und Saw3 gäbs auch noch, aber damit stehe ich wohl ziemlich allein).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#906804) Verfasst am: 11.01.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

jupp
TEXING
registrierter User

Beitrag(#914448) Verfasst am: 20.01.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:

Aber es geht doch die ganze Zeit um sowas, hauptsächlich um den Kampf gegen Gott, der "die Autorität" genannt wird , natürlich sehr viel um die Kirchen, die so böse sind und gegen die man kämpfen und sich wehren muss, den Kampf ums freie Bewusstsein und für Naturwissenschaft etc. pp.

Ich finde es halt stellenweise ziemlich esoterisch und "Gottes Tod" ist auch nicht so toll inszeniert worden. skeptisch

So richtig deutlich wird das erst im dritten Band "Das Bernsteinteleskop".
Hier ein paar Zitate:

Philip Pullman in "Das Bernsteinteleskop" hat folgendes geschrieben:

Der Allmächtig, Gott, Schöpfer, Herr, Jahwe, Adonai, König, Vater - diese Namen hat er sich alle selbst gegeben. Aber er war nie der Schöpfer, sondern ist ein Engel wie wir - der erste, zugegeben, und der mächtigste, aber aus Staub geformt wie wir, und Staub ist nur ein Name für das, was geschieht, wenn Materie sich ihrer selbst bewusst wird....

Aus verdichtetem Staub entstanden die ersten Engel, allen voran der Allmächtige. Er sagte zu denen, die nach ihm kamen, er hätte sie erschaffen, aber das war eine Lüge...

"Und was geschieht in der Welt der Toten?", wollte Will wissen?
"Das weiß niemand", sagte Baruch. "Das ist alles geheim. Nicht einmal die Kirchen wissen es. Sie sagen den Gläubigen, dass sie in den Himmel kommen, aber das ist gelogen. Wenn die Menschen wirklich wüssten..."

"...Auch manchem von uns stand eine gehörige Überraschung bevor, als wie erfuhren das der Allmächtige nicht der Schöpfer ist. Ob es einen Schöpfer gegeben hat oder nicht, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir wissen nur so viel, dass sich der Allmächtige zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Alleinherrscher aufschwang, und seither haben die Engel rebelliert und Menschen gegen ihn gekämpft...."

"...Ich wollte Gott als Physikerin dienen, bis mir klar wurde, dass es Gott gar nicht gibt und die Physik sowieso viel interessanter ist. Das Christentum ist ein einflussreicher und überzeugender Irrtum, mehr nicht."...

Genug Gründe für jeden "braven Christenmenschen" um das Seelenheil seiner Kinderchen zu fürchten. Mit den Augen rollen
Schwarzes Schäfchen
registrierter User

Beitrag(#925797) Verfasst am: 05.02.2008, 06:47    Titel: Re: Der goldene Kompass Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Durch eine interne IBKA-Mailingliste bin ich auf einen neuen Film gestoßen, der bei konservativ-christlichen Kreisen offenbar Befürchtungen auslöst, dass der Film Atheismus propagiert. Dass alleine macht den Film schon interessant. zynisches Grinsen Ganz abgesehen von Nicole Kidman Ich liebe es...

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_goldene_Kompass

http://www.trekzone.de/sys/frontend/index.php?id=1895

http://www.foxnews.com/story/0,2933,305487,00.html

http://www.moviemaze.de/media/trailer/3300,der-goldene-kompass.html

Naja, der Film ist eher durchschnittlich. Und irgendwo auch zensiert. Da spricht man nämlich nur vom "Magisterium". In den Büchern ist von der "Kirche" die Rede. Und Pullman nimmt kein Blatt vor den Mund.

Kann ich nur empfehlen.

http://storiesofhate2.blogspot.com/
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1153131) Verfasst am: 13.12.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab neulich gesehen, dass es auch einen christlichen Medienpreis gibt, der Goldener Kompass heißt. Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz