Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spanischer Verfassungsgerichtshof: Männer verprügeln nicht besonders verwerflich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1003127) Verfasst am: 19.05.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Feminazis tippen Männer also mit dem Schwanz?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003163) Verfasst am: 19.05.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Das sagt dann offensichtlich ein Maskulnazi.
Ich rede von Sozialisation.
Layla
Paradoxon

Beitrag(#1003281) Verfasst am: 19.05.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

War Gewalt in der Ehe war in Spanien mal straffrei? Glaube ich nicht.

Die Beweislast liegt bei dir, bzw. denjenigen, die behaupten, es hätte eine rechtliche Legitimation für Prügel in der Ehe gegeben. Ich glaube das mal nicht, solange das nicht belegt ist. Und bei diesen, von Feministinnen verbreiteten Mythen zum Züchtigungsrecht bin ich ganz besonders skeptisch, weil sie sich bisher bei näherer Betrachtung einfach nicht bewahrheiteten.
Der entsprechende Mythos im angelsächsischen Raum ist sogar ziemlich klar durch die Frauenbewegung in den 70ern erfunden worden.

Generell bin ich bei Behauptungen aus dieser Ecke sehr skeptisch. Wir haben ja gesehen, wie Reza (Soziologin?) hier ohne Spanischkenntnisse Behauptungen über das Zustandekommen der spanischen Gesetzesänderung einfach so aus der Luft gezaubert hat.

Aus : "Adios Machismo - Aufbruch in Spanien" http://www.salzburg.gv.at/jdc2007-symposium-dokumentation.pdf

Zitat:
Nach dem spanischen Gesetzbuch (Codigo Civil) von 1958 war die Frau dem Mann gegenüber zum unbedingten Gehorsam verpflichtet. Dies implizierte :

- das Monopol des Mannes in der Kindererziehung
- die Entmündigung der Frau im Erb und Besitzrecht
- die alleine männliche Entscheidungsgewalt bei der Wahl des Wohnsitzes etc.
- das Züchtigungsrecht des Mannes über die Frau

Zitat:
Nach einem 1944 erlassenen und bis 1963 gültigem Gesetz konnte der Mann die "untreue" Ehefrau quasi ungestraft töten. Nach Aufhebung des Gesetzes wurde Ehebruch der Frau mit Kerker bestraft während der Ehebruch des Mannes defacto straffrei blieb

Erst nach Ende der Franco - Diktatur (Mitte Siebziger Jahre) änderte sich allmählich die Gesetzeslage mehr in Richtung "Gleichberechtigung" und Frauen bekamen wieder Rechte, z.B. wurde erst in den 80 er Jahren das Recht zur Scheidung eingeführt, das Recht ein eigenes Konto zu eröffnen , ab Ende der 80 er Jahre durften Frauen erst ins Parlament u.ä.

edit :

Habs nicht gesehen, hat ja schon jemand anderer gepostet ....

Zuletzt bearbeitet von Layla am 19.05.2008, 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1003286) Verfasst am: 19.05.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

@Narziss, unterlasse diese Nazi-Unterstellungen, Du kennst die Regeln bezüglich der Netiquette!
@Reza, auch als Konter ist dies nicht zulässig!

Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003305) Verfasst am: 19.05.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

@Narziss, unterlasse diese Nazi-Unterstellungen, Du kennst die Regeln bezüglich der Netiquette!

O.k., nur wäre es ohne Konter überhaupt noch zur Kenntnis genommen worden?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1003321) Verfasst am: 19.05.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das angemessene Mittel in einem solchen Fall ist die PN an ein Mitglied des Teams. Ein Konter befördert im Zweifel nur die Eskalation.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1003330) Verfasst am: 19.05.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Das angemessene Mittel in einem solchen Fall ist die PN an ein Mitglied des Teams. Ein Konter befördert im Zweifel nur die Eskalation.

Genau.

@Reza: Verlasse dich bitte nicht drauf, dass wir alles lesen. Wir sind wie alle anderen auch nicht immer, wenn wir online sind, ständig am Keyboard. Wir übersehen also leicht etwas. Und es kann auch mal dauern, selbst wenn es bemerkt wurde, und auch wenn eine PN kam. Zudem wird vieles noch intern besprochen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003382) Verfasst am: 19.05.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.

@Reza: Verlasse dich bitte nicht drauf, dass wir alles lesen. Wir sind wie alle anderen auch nicht immer, wenn wir online sind, ständig am Keyboard. Wir übersehen also leicht etwas. Und es kann auch mal dauern, selbst wenn es bemerkt wurde, und auch wenn eine PN kam. Zudem wird vieles noch intern besprochen.

Ist schon klar.
Und besonders harmoniesüchtig bin ich ja sowieso nicht Cool
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1003385) Verfasst am: 19.05.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und hinterher auch noch die plumpen Beleidigungen mit dreisten Ausreden entschuldigen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1003401) Verfasst am: 19.05.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und hinterher auch noch die plumpen Beleidigungen mit dreisten Ausreden entschuldigen.

Du willst es wohl wissen?
Aber was?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1003531) Verfasst am: 19.05.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:

- das Züchtigungsrecht des Mannes über die Frau

Im spanischen Artikel zum Thema steht nichts über ein explizites oder implizites Züchtigungsrecht.

Zitat:
Nach einem 1944 erlassenen und bis 1963 gültigem Gesetz konnte der Mann die "untreue" Ehefrau quasi ungestraft töten.

Ein Mann, der seine Ehefrau mit ihrem Geliebten auf frischer Tat ertappte, ausrastete und die beiden verletzte oder gar ermordete, wurde nicht mit Freiheitsstrafe, sondern der Verbannung bestraft.
Im fraglichen Wiki-Artikel wird als Ungleichberechtiung bemängelt, dass für eine ausrastende Ehefrau nicht die gleiche Strafmilderung galt.

Die Feministinnen unterschlagen hier freilich das männliche Opfer. Vermutlich dürfte ein gehörnter Ehemann wohl eher auf den Nebenbuhler stärker losgehen und ihn ermorden.

Zitat:
Nach Aufhebung des Gesetzes wurde Ehebruch der Frau mit Kerker bestraft während der Ehebruch des Mannes defacto straffrei blieb

Der Ehemann wurde dann bestraft, wenn er die Geliebte zu sich nach Hause holte, oder "notorisch" zu ihr ging. Ich schätze, dass damit Prostitution straffrei bleiben sollte. Im Artikel zur Prostitution steht nichts über eine heutige oder vergangene Illegalität in Spanien. Sollte dem so sein, wäre das Gesetz symetrisch, was man von Schweden nicht behaupten kann, wo ja nur die Männer bestraft werden.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1003537) Verfasst am: 19.05.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Wenn du was zu mosern hast:

Das angemessene Mittel in einem solchen Fall ist die PN an ein Mitglied des Teams.

Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1004211) Verfasst am: 20.05.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Was für ein Schwachsinn. Noch dazu, dass es empirishc erwiesen ist, dass häusliche Gewalt zwischen Männern und Frauen ziemlich gleich verteilt ist.

Lügen haben kurze Beine!

Gewalt/jemanden schubsen = Gewalt/jemanden krankenhausreif/tot schlagen.

Siehst du, in dem Punkt sind wir uns total einig.

Agnost
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1004262) Verfasst am: 20.05.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Was für ein Schwachsinn. Noch dazu, dass es empirishc erwiesen ist, dass häusliche Gewalt zwischen Männern und Frauen ziemlich gleich verteilt ist.

Lügen haben kurze Beine!

Gewalt/jemanden schubsen = Gewalt/jemanden krankenhausreif/tot schlagen.

Siehst du, in dem Punkt sind wir uns total einig.

Agnost

Wiso war mir das klar.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1005194) Verfasst am: 22.05.2008, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:
ICH hab eine Meta-Studie von 200 Studien gebracht, die für meine Position sprechen.

Du hast das hier gebracht: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usliche_Gewalt#M.C3.A4nnliche_Opfer

Ich habe das gebracht:
http://www.csulb.edu/~mfiebert/assault.htm
Darauf bezog sich auch das Wikipedia-Zitat, dass ich gebracht habe.

Das ist eine Aufzählung verschiedener Studien und Texte die irgendwie mit dem Thema zusammenhängen. Es gibt keine Analyse, keine genaueren Angaben über den Gegenstand der jeweiligen Untersuchung oder die Methoden. Es ist nicht mal klar, ob die Studien das gewünschte Ergebnis überhaupt liefern.

Was soll deiner Meinung nach geschehen, damit du zufireden bist? Sollen alle 200 Autoren sich hier im FGH registrieren und dir Raport erstatten?

Wie wäre es mit Studien zum Thema, statt einer Auflistung irgendwelcher Studien, die das Thema streifen.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1005240) Verfasst am: 22.05.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wir stellen also fest, dass es sich um kein Machoprojekt handelt, sondern um eine ausdrücklich von Frauenrechtlerinnen unterstützte Diskriminierung von Männern.

Das widerspricht aber nicht meiner Einschätzung, dass dem das Bild zugrunde liegt, dass Männer körperlich den Frauen deutlich überlegen seien, und vor allem bereit diese Überlegenheit auch einzusetzen. Eine Meinung die übrigens auch im FGH verrteten wird (von Männern übrigens).

Im Gegensatz zu dir haben viele Männer in der Vergangenheit Solidarität den Anliegen der Frauen gezeigt und bei der Gleichberechtigung des anderen Geschlechts mitgewirkt.

Was du alles über mich weißt.

Und über die Frauenbewegung.
Nenn doch mal ein paar Beispiele.

Nenne ein Beispiel von Gleichberechtigung, der Männer nicht zugestimmt hätten.
Dass du Benachteiligungen von Männern als reines Männerproblem ansiehst, um das sich die Männer ausschließlich selber kümmern sollen, hast du ja hier im Thread dokumentiert.

Zugestimmt nach langen, harten Kämpfen. Du hast mir mit deinem Satz aber nicht mangelnde Solidarität zu Männern, sondern mangelnde Solidarität zu Frauen unterstellt.

Ich sehe Benachteiligung von Männern als ein Problem an, um das sich doch mal die Männer kümmern sollten, aber das bedeutet nicht, dass ich es als reines Männerproblem sehe. Dokumentiert haben Reza und ich hier im Thread übrigens, dass wir die einzigen sind, die auch mal konstruktive Vorschläge für benachteiligte Männer gebracht haben.

Aber darum geht es nicht, nicht wahr, sondern ums Streicheln des männlichen Egos, und es stimmt, dazu bin ich nicht bereit.

Läuft da nicht gerade so eine Werbung im Fernsehen, in der vier Frauen auf dem Sofa über die Szene einer Seifenoper lachen, in der eine Frau einem Mann eine knallt und die Frauen dann auch noch das Band zurückspulen, um sich das gleich nochmal anzusehen? Wer wird denn wohl die Zielgruppe für diese Werbung sein?

Hast du die Werbung ganz gesehen? Offensichtlich hat er ihr vor dieser Ohrfeige einiges angetan.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass es hier nicht um Ohrfeigen geht, sondern um ernsthafte Körperverletzung, und das was in dem Werbefilm gezeigt wird klingt nicht nach einer Körperverletzung, das klingt nach einem Mann, der seine Frau schlecht behandelt und betrügt (wenn ich mich recht erinner), und dann knallt sie ihm eine.

Ach so. Er hat sie schlecht behandelt?. Dann darf sie ihm also eine knallen? Na ist ja klar.
Dürfte man auch erfahren unter welchen Umständen ein Mann seiner Frau eine knallen darf?

Das ist ein Film, von dem man nur den Ton hört in einem Werbefilm.
Die arbeiten mit Klischees und Assoziationen, und die sind nun mal anders bei einer Ohrfeige durch eine Frau als durch einen Mann. Das hängt mit dem unterschiedlichen Bild von Mann und Frau in dieser Gesellschaft zusammen, nach dem Männer doch noch deutlich kräftiger als Frauen sind. Wenn eine Frau einen Mann ohrfeigt, wird z.B. nicht von einer Verletzungsgefahr für ihn ausgegangen, andersrum aber schon. Damit wird von den meisten Menschen eine Ohrfeige die eine Frau einem Mann gibt weniger schlimm empfunden, als andersrum. Mit solchen Bildern arbeiten solche Filme.
Er beleidigt und betrügt sie - sie knallt ihm eine. Das ist kurz und pregnant für: Sie wehrt sich gegen seine Behandlung.

Das macht dieses Verhalten nicht richtig. Aber darum wird es den Leuten die diese Werbung gemacht haben kaum gehen.

Wenn ich mich allerdings richtig an den Film erinner, und dem, was sie (oder er?) da aufzählt, könnte ich eine Ohrfeige andersherum ebenso verstehen.

Es geht hier aber nicht um Ohrfeigen, kaum eine Frau geht wegen einer Ohrfeige in ein Frauenhaus, oder wird ihren Mann deswegen anzeigen. Es geht um häusliche Gewalt, darum den Partner/die Partnerin krankenhausreif zu schlagen, zu vergewaltigen, einzuschüchtern, zu demütigen. Das hat mit der im Film gezeigten Szene nicht das geringste zu tun.

Es geht hier außerdem nicht nur ums Selbstverständnis. Die Problematik ist vielschichtiger. Die Frau kann mit dem Entzug der Kinder drohen.

Das können Männer auch, machen sie zumindest.

Frauen haben da mehr realistische Handhabe. Hast du hier nicht mal wie selbstverständlich gedroht, deinem Mann die Kinder zu entziehen, falls dieser es wagen würde, einen anonymen Vaterschaftstest durchzuführen?

Einen anonymen Vaterschaftstest?

Es ging allgemein um Vaterschaftstests, und ich schrieb, dass ich der Meinung bin, dass ein Mann der einen solchen Test verlangt dies macht um das Kind loszuwerden, und dass ich einen solchen Vater für meine Kinder nicht will. (Eine Einschätzung auf die mich übrigens ein Mann gebracht hat zwinkern )

Mein Mann macht die soziale Vaterschaft zu unseren Kindern aber nicht an der Biologie fest. Es sind seine Kinder, weil er sich um sie kümmert, sie liebt und für sie da sind.
Dazu kommt noch, dass mein Mann gewollt Kinder bekommen hat, und nicht irgendwie da rein gestolpert ist. Warum also hätte er einen Test machen lassen sollen? Was hätte er gewinnen können? Was verlieren?

In der damaligen Diskussion haben dann auch die Männer die eine soziale Vaterschaft ausüben (soweit sie sich dazu geäußert haben) geschrieben, dass sie solch einen Test gar nicht machen wollen würden, weil sie nämlich genau meine Ansprüche erfüllen: Sie lieben ihre Kinder, und das hängt nicht an den Genen, und sie fühlen sich als Väter ihrer Kinder, nicht als "der Mann der die Arschkarte gezogen hat diese Bälger finanzieren zu müssen".
Diskutiert habe ich dann auch mit Männer, die selbst gar keine Kinder hatten, bzw. wollten.

Und zurückschlagen darf der Mann nicht, sonst ist er dran.

Männer schlagen Frauen, die vollen Frauenhäuser zeugen davon. Es mag unter Männern nicht sonderlich angesehen sein, aber das ändert nicht daran, dass Männer Frauen krankenhausreif schlagen (Nicht alle, aber es kommt vor).

Das ist kein gültiger Einwand gegen meine Beobachtung. Sobald eine Frau sichtbar geschlagen wurde, zieht der Mann den kürzeren, auch wenn sie mit dem Prügeln angefangen hat und er nur aus Notwehr zurückschlug.

Du meinst also, dass all diese Frauen aus Notwehr von ihren Männern so schlimm verprügelt wurden, dass sie mit deutlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, während der Mann völlig unverletzt blieb? Dann werden vermutlich auch Frauen aus Notwehr vergewaltigt?

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1005428) Verfasst am: 22.05.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

ICH hab eine Meta-Studie von 200 Studien gebracht, die für meine Position sprechen.

Du hast das hier gebracht: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usliche_Gewalt#M.C3.A4nnliche_Opfer

Ich habe das gebracht:
http://www.csulb.edu/~mfiebert/assault.htm
Darauf bezog sich auch das Wikipedia-Zitat, dass ich gebracht habe.

Das ist eine Aufzählung verschiedener Studien und Texte die irgendwie mit dem Thema zusammenhängen. Es gibt keine Analyse, keine genaueren Angaben über den Gegenstand der jeweiligen Untersuchung oder die Methoden. Es ist nicht mal klar, ob die Studien das gewünschte Ergebnis überhaupt liefern.

Was soll deiner Meinung nach geschehen, damit du zufireden bist? Sollen alle 200 Autoren sich hier im FGH registrieren und dir Raport erstatten?

Wie wäre es mit Studien zum Thema, statt einer Auflistung irgendwelcher Studien, die das Thema streifen.

tu quoque? Fängst du auch mit dieser niederträchtigen Lügerei an? Die Studien "streifen" nur? Was für ein dummes Zeug!
Davon abgesehen: Ich habe nicht nur eine Studie zum Thema, sondern mehr als 200 gebracht. Nochmal: Wer daran zweifelt, ist beweispflichtig. Dann geh halt inne Uni-Bibliothek und schau nach.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1005434) Verfasst am: 22.05.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der traditionelle Zugang ist, dass ehrbare Frauen nicht von fremden Männern geprügelt werden dürfen.
(Also Frauen, die einem Mann gehören, dürfen nicht von einem anderen beschädigt werden.)

Das kann man sehr schön daran sehen, was um 1900 männliche Passanten mit Demonstrantinnen für das Frauenstimmrecht gemacht haben und wie die Polizei reagiert hat.

Ein unterschiedliches Prügelgesetz für Männer und Frauen halte ich generell für schädlich, ich weiss aber bis jetzt weder, ob sich das Gesetz auf verprügelte Frauen oder prügelnde Männer bezieht, und ich finde, man sollte nicht völlig aus den Augen verlieren, dass dieses Gesetz eine Reaktion auf viele verprügelte Frauen ist. Selbstverständlich gehört die Mindeststrafe dann für *alle* hinaufgesetzt.
Ein bisschen kommt mir das ganze wie eine extrem billige Reaktion auf ein gesellschaftliches Problem vor.

Es gibt aber unabhängig von der Formulierung eines Gesetzestexts in der Praxis Probleme. Ein Schulkollege von mir ist als 16jähriger in einer Seitengasse von einer fremden Gruppe gleichaltriger Burschen bedroht worden. Er ist davongelaufen, hat einen Polizisten gesehen und um Hilfe gebeten, der ihn nur ausgelacht hat, weil solche Raufereien unter Kindern ja vollkommen harmlos sind.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1005621) Verfasst am: 22.05.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich das richtig verstanden?
urteile gegen männer sollten bei gleicher gewaltat immer härter sein als die gegen frauen, weil männer stärker zuschlagen können?

ich schlage vor, wir lassen zur feststellung der körperlichen stärke von gewalttätern nen "hau den lukas" aufbauen. da muss dann jeder draufhauen so doll er/sie kann. zwinkern
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005665) Verfasst am: 22.05.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
urteile gegen männer sollten bei gleicher gewaltat immer härter sein als die gegen frauen, weil männer stärker zuschlagen können?

ich schlage vor, wir lassen zur feststellung der körperlichen stärke von gewalttätern nen "hau den lukas" aufbauen. da muss dann jeder draufhauen so doll er/sie kann. zwinkern

Ne gute Idee eigentlich, dann werden die Strafen nach der real existierenden Körperkraft, unabhängig vom Geschlecht verhängt.

Große starke Frauen, die einen kleinen schwachen Mann verprügeln, hätten dann keinen Frauenbonus, und große starke Männer bekämen mehr aufgebrummt, auch wenn sie kleinere schwächere Männer verprügeln.

Unabhängig von der Art der entstandenen Verletzung, sondern danach was für welche hätten entstehen können.

Nicht das was heute im Strafrecht gilt, aber mei, bei Raub oder auch nur Diebstahl geht die Strafe ja auch nicht nach der Höhe der Euro, die geraubt/gestohlen wurden, also nach dem tatsächlich entstandenen Schaden.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1005678) Verfasst am: 22.05.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ne gute Idee eigentlich, dann werden die Strafen nach der real existierenden Körperkraft, unabhängig vom Geschlecht verhängt.

Große starke Frauen, die einen kleinen schwachen Mann verprügeln, hätten dann keinen Frauenbonus, und große starke Männer bekämen mehr aufgebrummt, auch wenn sie kleinere schwächere Männer verprügeln.

Unabhängig von der Art der entstandenen Verletzung, sondern danach was für welche hätten entstehen können.

Nicht das was heute im Strafrecht gilt, aber mei, bei Raub oder auch nur Diebstahl geht die Strafe ja auch nicht nach der Höhe der Euro, die geraubt/gestohlen wurden, also nach dem tatsächlich entstandenen Schaden.

spinnen wir das mal weiter: wenn jemand in ne villa einbricht und später in ne mietwohnung und jedesmal schmuck im selben wert mitgehen lässt bekommt er für den einbruch in die villa mehr knast aufgebrummt weil er dort mehr hätte rausholen können. das ist doch nur gerecht, oder nicht?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1005695) Verfasst am: 22.05.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

spinnen wir das mal weiter: wenn jemand in ne villa einbricht und später in ne mietwohnung und jedesmal schmuck im selben wert mitgehen lässt bekommt er für den einbruch in die villa mehr knast aufgebrummt weil er dort mehr hätte rausholen können. das ist doch nur gerecht, oder nicht?

Nicht die selbe Ebene würde ich mal sagen.

Der Hintergrund meines Gedankenganges war nämlich, dass Eigentunsdelikte im Verhältnis zu Gewalttaten, ohnehin niedriger bestraft werden, und zwar nicht auf der Basis dessen, was eben entwendet wurde, insbesondere im Wiederholungsfall, und auch ohne sonstige Schäden verursacht zu haben.

Das wäre mein Thema, also, ob eine andere Bewertung von körperlicher Gewalt, in sich erst einmal, überhaupt denkbar wäre.

Dein Thema ist ja hier wohl die Angst vor einem Frauenbonus, das interessiert mich ohnehin nicht, ich hab den nicht gefordert, obwohl Frauen in vielerlei Beziehung seit Jahrtausenden mit einem Männerbonus leben müssen.

Auch im Strafrecht, denn Heimtücke ist es allemal, wenn ich den Mann eben nicht im Affekt totprügle.
Besorge ich mir ne Waffe ist es geplant, ginge noch Küchenmesser oder schwere Bratpfanne, aber von vorne.
Mit der Pfanne, wäre blöd bei mir, da müsste ich gleichzeitig hochspringen und zuhauen.
Sollte ich mal nen Mann im Affekt umbringen wollen, dann muss ich mir nen ziemlich kleinen suchen, denn ein Messer, nee die Vorstellung ist mir irgendwie sehr unangenehm.

Ja, und ob das dann nicht schon wieder als geplant erkennbar wäre Am Kopf kratzen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1005715) Verfasst am: 22.05.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Thema ist ja hier wohl die Angst vor einem Frauenbonus, das interessiert mich ohnehin nicht, ich hab den nicht gefordert, obwohl Frauen in vielerlei Beziehung seit Jahrtausenden mit einem Männerbonus leben müssen.

darauf wollte ich hinaus, danke.
nur zur info: ich bin auch gegen männer- oder frauenboni.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1005766) Verfasst am: 22.05.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie zum Thema passend:

Gotha [D]: Frau prügelt 70-jährigen Ehemann tot

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,554882,00.html

mfg und schönen Abend noch.

Nachtrag: Mein 900ster *quietsch*
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006087) Verfasst am: 23.05.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin allerdings auch gegen Männerboni, die real existieren, wie stark stören die dich denn?

In Deutschland gab es ja nie eine Frauenquote, schon gar nicht in punkto Jobs, im Gegensatz zu den USA z.B., das Ergebnis sieht man.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1006090) Verfasst am: 23.05.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland gab es ja nie eine Frauenquote, schon gar nicht in punkto Jobs, im Gegensatz zu den USA z.B., das Ergebnis sieht man.

Eine Frauenquote ist ein Frauenbonus.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1006091) Verfasst am: 23.05.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich bin allerdings auch gegen Männerboni, die real existieren, wie stark stören die dich denn

die antwort habe ich bereits gegeben.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1006098) Verfasst am: 23.05.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

die ist ja auch nicht notwendig, wenn bei neueinstellungen neben der qualifizierung vor allem der kurze rock oder die geschickt in szene gesetzte OW relevant sind.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1006099) Verfasst am: 23.05.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Eine Frauenquote ist ein Frauenbonus.

Ja allerdings, den gab es aber nie in Deutschland.
Einen Männerbonus gibt es aber ganz offensichtlich, dafür braucht es kein Gesetz.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1006101) Verfasst am: 23.05.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

die ist ja auch nicht notwendig, wenn bei neueinstellungen neben der qualifizierung vor allem der kurze rock oder die geschickt in szene gesetzte OW relevant sind.

Das funktioniert nur bei Frauen mit Idealmaßen. Die sollten von der Frauenquote sowieso ausgenommen werden. Ich stelle mir das ungefähr so vor: "Bei gleicher Eignung werden dicke, häßliche, ungeschminkte Frauen in bequemer Kleidung bevorzugt." Das Kleingedruckte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz