Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050913) Verfasst am: 25.07.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Ich trinke weder Alkohol noch rauche ich, weil ich mit dem Geld, was ich habe Gutes tun möchte
du könntest noch mehr gutes tun, wenn du arbeiten gingest, ordentlich verdienen würdest und nicht mehr als jetzt für dich privat ausgeben und alles andere spenden würdest.

Man sollte sich schon noch dabei wohl fühlen was man macht... Indirekt mache ich das aber fast schon so. Ich bin übrigens Schüler und somit verpflichtet ein "Schmarotzer" zu sein

Du bist kein Schmarotzer, Du bist eine (entschuldige das Wort) Investition in die Zukunft. zwinkern

Die FDP gewährt es aber nicht jedem, der keine reichen Eltern hat. Schon mal aufgefallen? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1050916) Verfasst am: 25.07.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kapital investieren kann eben nur jemand, der Kapital besitzt...
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050917) Verfasst am: 25.07.2008, 12:07    Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nur weil jemand zufällig ein Produkt kauft an dessen Herstellung ich beteiligt war, heißt das noch lange nicht, dass ich von meinem Geld auch nur annähernd soviel wieder sehe wie ich abgeben musste.

Dass du meistens nicht mehr Geld bekommst, wenn die Firma, bei der du arbeitest, mehr Profit mit den Produkten deiner Arbeit macht, sollte dir ohnehin zu denken geben. zwinkern

Doch, gibt es. Die Höhe des Weihnachts- und Urlaubsgeldes ist variabel und vom Gewinn des Unternehmens abhängig. Diese Regelung gilt für mich aber seit kurzem nicht mehr, ich habe jetzt eine Tantieme-Regelung.

Warte mal ab bis du ersetzbar geworden bist, weil es viele davon gibt, die das selbe können und machen wie du... dann gibts weder Weihnachts-, Urlaubs- oder Tantiemengeld vor allem wenn du den Staat quasi abschaffen willst oder die Gewerkschaften zwinkern
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1050922) Verfasst am: 25.07.2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Tarvoc

Ah, ok. Nur ob ich's verstanden habe: Das Dritte ist an das Subjekt geknüpft. Ohne dieses eine Subjekt gäbe es nicht dieses eine Dritte. Das Wissen hingegen ist unabhängig von diesem einen Subjekt.

So kann aber auch das Wissen durch das Subjekt als Drittes gedacht werden, wenn das Wissen nicht das Wissen des Subjekts ist. Das ist doch eine gern gesehene Lehrmethode. Kann man es dann noch als Drittes bezeichnet werden? (Die Erfindung der Waschmaschine, obwohl die Waschmaschine schon erfunden ist.)

Das Dritte wird aber kein Wissen sein, es hat aber die Möglichkeit, Wissen zu werden. Dafür ist das Gedachthaben notwendig, nicht aber die Mitteilung, oder doch???

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050925) Verfasst am: 25.07.2008, 12:18    Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? Antworten mit Zitat

Wenn du davon ausgehst, dass alle die bedürftig sind "Schmarotzer" sind dann sind mehr, aber das sind sie ja nicht.
Ich hab dir ja schon gesagt, dass die "Schmarotzer" in einer Gesellschaft, wo Arbeitslosigkeit existiert irrelevant sind. Verstehst du das jetzt echt nicht? Geschockt
Die Arbeitslosigkeit ändert sich ja nicht unabhängig davon ob es Schmarotzer gibt oder nicht, weil es nicht mehr Arbeitsplätze gibt, außer es gibt genug Arbeitsplätze und alle Arbeitslosen sind "Schmarotzer", aber das ist jenseits von Realität! Also auf gut deutsch du zahlst immer die selben Steuern für die Arbeitslosen unabhängig davon ob davon welche Schmarotzer sind oder nicht... Jetzt verstanden? Mit den Augen rollen

Also Du sagst es doch selbst, ich zahle für die sog. Schamrotzer, also bin ich der Geschädigte.

Ist bei dir eigentlich ein Stein, wo eigentlich das Herz sein sollte oder wird man so wenn man so eine Partei wählt. Deine Argumentation klingt ziemlich kalt...
Ganz nach dem Motto der FDP: "Außen nur noch eine Zahl, innen kalt und asozial!"
Man könnte deinen Kommentar auch umdrehen... Die anderen sind die Geschädigten, weil du einen von denen den Job weggenommen hast und der Job dank dir jetzt bereits besetzt ist!
Du bezeichnest anscheinend auch Menschen als "Schmarotzer" die keine andere Wahl haben "Schmarotzer" zu sein.
Die Frage die sich mir stellt... Was würdest du mit denen tun und wäre es wirklich sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 25.07.2008, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1050926) Verfasst am: 25.07.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Ah, ok. Nur ob ich's verstanden habe: Das Dritte ist an das Subjekt geknüpft. Ohne dieses eine Subjekt gäbe es nicht dieses eine Dritte. Das Wissen hingegen ist unabhängig von diesem einen Subjekt.

Ganz und gar nicht. Wo hab' ich denn sowas geschrieben? Am Kopf kratzen

Das Dritte wird aber kein Wissen sein, es hat aber die Möglichkeit, Wissen zu werden.

Dann müsste es sich aber in die Ordnung der Subjekt-Objekt-Dichotomie einordnen.
Es wäre dann ab dem Moment eigentlich kein Drittes mehr.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1050930) Verfasst am: 25.07.2008, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz und gar nicht. Wo hab' ich denn sowas geschrieben? Am Kopf kratzen

Gut, dann lass ich das mal lieber... Mr. Green

Dann müsste es sich aber in die Ordnung der Subjekt-Objekt-Dichotomie einordnen.
Es wäre dann ab dem Moment eigentlich kein Drittes mehr.

Aber Wissen kann aus ihm erwachsen?

Wenn nicht is auch egal... Hrgh...

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1050949) Verfasst am: 25.07.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Je nachdem was gemeint ist:

Bei Kapitalisten: Enteignen

Bei Hartz-IV-Opfern: Grundeinkommen
Geschockt

Was dachtest du denn? Soll ich etwa den Armen nehem und den Reichen geben? Das fände ich sehr selbstschädigend.

Allein dass du es dir anmaßt, geben und nehmen zu wollen bzw. darüber zu entscheiden...
Und natürlich ist die "gute" Seite immer die, der man selbst, sprich du, angehört.
Du bist ein Heuchler zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1050951) Verfasst am: 25.07.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann... "erwachsen" klingt komisch.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1050956) Verfasst am: 25.07.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Allein dass du es dir anmaßt, geben und nehmen zu wollen bzw. darüber zu entscheiden...

Man kann's nicht oft genug zitieren...

Kurt Tucholsky - Die freie Wirtschaft

Ihr sollt die verfluchten Tarife abbauen.
Ihr sollt auf euern Direktor vertrauen.
Ihr sollt die Schlichtungsausschüsse verlassen.
Ihr sollt alles Weitere dem Chef überlassen.
Kein Betriebsrat quatsche uns mehr herein,
wir wollen freie Wirtschaftler sein!
Fort die Gruppen – sei unser Panier!
Na, ihr nicht.
Aber wir.

Ihr braucht keine Heime für eure Lungen,
keine Renten und keine Versicherungen.
Ihr solltet euch allesamt was schämen,
von dem armen Staat noch Geld zu nehmen!
Ihr sollt nicht mehr zusammenstehn -
wollt ihr wohl auseinandergehn!
Keine Kartelle in unserm Revier!
Ihr nicht.
Aber wir.

Wir bilden bis in die weiteste Ferne
Trusts, Kartelle, Verbände, Konzerne.
Wir stehen neben den Hochofenflammen
in Interessengemeinschaften fest zusammen.
Wir diktieren die Preise und die Verträge -
kein Schutzgesetz sei uns im Wege.
Gut organisiert sitzen wir hier …
Ihr nicht.
Aber wir.

Was ihr macht, ist Marxismus. Nieder damit!
Wir erobern die Macht, Schritt für Schritt.
Niemand stört uns. In guter Ruh
sehn Regierungssozialisten zu.
Wir wollen euch einzeln. An die Gewehre!
Das ist die neuste Wirtschaftslehre.
Die Forderung ist noch nicht verkündet,
die ein deutscher Professor uns nicht begründet.
In Betrieben wirken für unsere Idee
die Offiziere der alten Armee,
die Stahlhelmleute, Hitlergarden …
Ihr, in Kellern und in Mansarden,
merkt ihr nicht, was mit euch gespielt wird?
mit wessen Schweiß der Gewinn erzielt wird?
Komme, was da kommen mag.
Es kommt der Tag,
da ruft der Arbeitspionier:
"Ihr nicht.
Aber Wir. Wir. Wir."

Surata

Beitrag(#1050962) Verfasst am: 25.07.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Den Zusammenhang musst du mir jetzt erklären, so frisch bin ich jetzt nicht mehr.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1050963) Verfasst am: 25.07.2008, 13:33    Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? Antworten mit Zitat

Nur weil jemand zufällig ein Produkt kauft an dessen Herstellung ich beteiligt war, heißt das noch lange nicht, dass ich von meinem Geld auch nur annähernd soviel wieder sehe wie ich abgeben musste.

Dass du meistens nicht mehr Geld bekommst, wenn die Firma, bei der du arbeitest, mehr Profit mit den Produkten deiner Arbeit macht, sollte dir ohnehin zu denken geben. zwinkern

Doch, gibt es. Die Höhe des Weihnachts- und Urlaubsgeldes ist variabel und vom Gewinn des Unternehmens abhängig. Diese Regelung gilt für mich aber seit kurzem nicht mehr, ich habe jetzt eine Tantieme-Regelung.

Warte mal ab bis du ersetzbar geworden bist, weil es viele davon gibt, die das selbe können und machen wie du... dann gibts weder Weihnachts-, Urlaubs- oder Tantiemengeld vor allem wenn du den Staat quasi abschaffen willst oder die Gewerkschaften zwinkern

Jeder ist ersetzbar, wenn nicht, hat die Firma irgendwas falsch gemacht. Wichtig ist, dass man seinen eigenen Marktwert so steigert, dass man genug Kapital daraus schlagen kann. Genau das tue ich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1050969) Verfasst am: 25.07.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Den Zusammenhang musst du mir jetzt erklären, so frisch bin ich jetzt nicht mehr.

Du sagst, er soll es sich nicht anmaßen, irgendwas umverteilen zu wollen.
Dummerweise gibt es andere, die sich das quasi permanent anmaßen...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 25.07.2008, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1050970) Verfasst am: 25.07.2008, 13:42    Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? Antworten mit Zitat

Wenn du davon ausgehst, dass alle die bedürftig sind "Schmarotzer" sind dann sind mehr, aber das sind sie ja nicht.
Ich hab dir ja schon gesagt, dass die "Schmarotzer" in einer Gesellschaft, wo Arbeitslosigkeit existiert irrelevant sind. Verstehst du das jetzt echt nicht? Geschockt
Die Arbeitslosigkeit ändert sich ja nicht unabhängig davon ob es Schmarotzer gibt oder nicht, weil es nicht mehr Arbeitsplätze gibt, außer es gibt genug Arbeitsplätze und alle Arbeitslosen sind "Schmarotzer", aber das ist jenseits von Realität! Also auf gut deutsch du zahlst immer die selben Steuern für die Arbeitslosen unabhängig davon ob davon welche Schmarotzer sind oder nicht... Jetzt verstanden? Mit den Augen rollen

Also Du sagst es doch selbst, ich zahle für die sog. Schamrotzer, also bin ich der Geschädigte.

Ist bei dir eigentlich ein Stein, wo eigentlich das Herz sein sollte oder wird man so wenn man so eine Partei wählt. Deine Argumentation klingt ziemlich kalt...

Ich habe nirgens eine Wertung abgegeben, sondern nur über Fakten diskutiert. Daher auch die "kalte" (ich würde es eher neutral nennen) Argumentation.

Zitat:

Ganz nach dem Motto der FDP: "Außen nur noch eine Zahl, innen kalt und asozial!"

Wenn Du meinst. Mit den Augen rollen

Zitat:
Man könnte deinen Kommentar auch umdrehen... Die anderen sind die Geschädigten, weil du einen von denen den Job weggenommen hast und der Job dank dir jetzt bereits besetzt ist!

Ich habe diesen Job nur deshalb, weil ich ausreichend qualifiziert bin und meine Arbeit so erledige, dass die Firma bereit ist, mich dafür zu bezahlen. Kommt jemand der besser ist, werde ich ersetzt, ganz einfach. Daher bin ich ja auch bestrebt mich weiter zu entwickeln. Das hat nichts mit wegnehmen oder sowas in der Art zu tun, sondern schlicht mit Konkurrenzkampf.

Zitat:
Du bezeichnest anscheinend auch Menschen als "Schmarotzer" die keine andere Wahl haben "Schmarotzer" zu sein.

Du hast dieses Wort benutzt, ich habe nur Deinen Jargon aufgegriffen.

Zitat:
Die Frage die sich mir stellt... Was würdest du mit denen tun und wäre es wirklich sinnvoller?

Ich weiß es nicht, außerdem ist es irrelevant was ich tun würde, da ich mich nicht politisch engagiere und es auch nicht vorhabe.
Surata

Beitrag(#1050977) Verfasst am: 25.07.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst, er soll es sich nicht anmaßen, irgendwas umverteilen zu wollen.
Dummerweise gibt es andere, die sich das quasi permanent anmaßen...

Eben. Wie kann er anderen was vorwerfen, was er selber machen will?

Er kann nicht sagen "was die machen ist falsch" wenn er das gleiche mit Gewinn für sich selbst ebenso tun würde.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1050978) Verfasst am: 25.07.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie kann man nur Enteigner enteignen wollen! freakteach
Surata

Beitrag(#1050980) Verfasst am: 25.07.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sklavenhalter zu versklaven ist auch keine Lösung.

Oder schafft man mit versklavten Sklavenhaltern die Sklaverei ab?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1050983) Verfasst am: 25.07.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber das Eigentum der Sklavenhalter an den Sklaven zu enteignen ist sehr wohl eine Lösung. Mit den Augen rollen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1050984) Verfasst am: 25.07.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem was gemeint ist:

Bei Kapitalisten: Enteignen

Bei Hartz-IV-Opfern: Grundeinkommen
Geschockt

Was dachtest du denn? Soll ich etwa den Armen nehem und den Reichen geben? Das fände ich sehr selbstschädigend.

Und natürlich ist die "gute" Seite immer die, der man selbst, sprich du, angehört.
Du bist ein Heuchler zwinkern

Nein, ich bin für die Interessen der Mehrheit.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1050985) Verfasst am: 25.07.2008, 14:01    Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? Antworten mit Zitat

...die sog. Schamrotzer...

Mir gefällt dieses Wortspiel irgendwie Sehr glücklich
Surata

Beitrag(#1050987) Verfasst am: 25.07.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber das Eigentum der Sklavenhalter an den Sklaven zu enteignen ist sehr wohl eine Lösung. Mit den Augen rollen

Soll das heißen: nicht die Enteignung ist böse, sondern böse ist, wenn das Enteignete am falschen Empfänger ankommt?
Surata

Beitrag(#1050988) Verfasst am: 25.07.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mehrheit will mehr Geld für ihre geleistete Arbeit.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050989) Verfasst am: 25.07.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mehrheit wäre also der richtige Empfänger für das, was einer Minderheit enteignet wurde, nachdem sie es einer Mehrheit vorenthielt.
Surata

Beitrag(#1050994) Verfasst am: 25.07.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Die Mehrheit wäre also der richtige Empfänger für das, was einer Minderheit enteignet wurde, nachdem sie es einer Mehrheit vorenthielt.

Die Mehrheit wäre der richtige Empfänger für das, was die Mehrheit erarbeitet. Wie kommt man da auf Enteignung?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1050995) Verfasst am: 25.07.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so sagen kann... "erwachsen" klingt komisch.

Zu sehr nach Transformation? Macht nix. zwinkern

Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1050997) Verfasst am: 25.07.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mehrheit wäre der richtige Empfänger für das, was die Mehrheit erarbeitet. Wie kommt man da auf Enteignung?

Die Mehrheit sind einfache Lohn und Gehaltsempfänger, die über ihren Lohn bzw. Gehalt hinaus keinen Anteil an dem besitzen, was sie mit ihrer Arbeit schaffen.
Surata

Beitrag(#1050998) Verfasst am: 25.07.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Die Mehrheit sind einfache Lohn und Gehaltsempfänger, die über ihren Lohn bzw. Gehalt hinaus keinen Anteil an dem besitzen, was sie mit ihrer Arbeit schaffen.

Korrekt. Und das Problem wird durch Enteignung der jeweiligen Firmen*inhaber/Aktienhalter der Firmen, wo die Leute beschäftigt sind, genau wie gelöst?

Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine feste prozentuale Gewinnbeteiligung festzulegen, nach der sich auch das Gehalt/Gewinn* der Chefs, Besitzer, Aktieninhaber richten muss?

* im weiteren Sinn
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1051007) Verfasst am: 25.07.2008, 14:31    Titel: Re: Was würdet ihr mit "Schmarotzern" machen? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
...die sog. Schamrotzer...

Mir gefällt dieses Wortspiel irgendwie Sehr glücklich

Verlegen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1051023) Verfasst am: 25.07.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt. Und das Problem wird durch Enteignung der jeweiligen Firmen*inhaber/Aktienhalter der Firmen, wo die Leute beschäftigt sind, genau wie gelöst?

Wäre es nicht sinnvoller, einfach eine feste prozentuale Gewinnbeteiligung festzulegen, nach der sich auch das Gehalt/Gewinn* der Chefs, Besitzer, Aktieninhaber richten muss?

Es hängt einzig und allein am Menschen. Aber selbst wenn er zu einer demokratischen, übereinkommenden Arbeit und Produktion von und mit Volkseigentum fähig wäre, dann würde er trotzdem vor den gleichen ökologischen und der Begrenztheit der Ressourcen ausgehenden Problemen stehen.
Surata

Beitrag(#1051027) Verfasst am: 25.07.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur zwei Stunden geschlafen und bin seit 10 Stunden wach. Bitte werd deutlicher.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz