Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1146034) Verfasst am: 05.12.2008, 00:59 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: |
Maenner sind oftmals nicht die besten Köche. Da mache ich keine Ausnahme. Doch typisch deutsch essen zu gehen, würde mir nie im Traume einfallen. Was ist grauamer, das Christentum oder die deutsche Küche? |
Es gibt keine "typisch deutsche" Küche. | Es gibt allerdings etwas, was man darunter versteht (Hausmannskost meistens).
Mag ich übrigens auch nicht, viel zu viel Fleisch, meistens eher schwer (küchenchinesisch: fest) zubereitet.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1146048) Verfasst am: 05.12.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Nein, das ist kein Synonym für Hausmannskost
Was soll eigentlich das ganze Dummgeschwätz hier? Selbstverständlich gibt es die deutsche Küche, ich esse fast jeden Tag traditionelles Essen und ich muss dafür nicht ins Museum gehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_K%C3%BCche
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1146065) Verfasst am: 05.12.2008, 01:21 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist kein Synonym für Hausmannskost
Was soll eigentlich das ganze Dummgeschwätz hier? Selbstverständlich gibt es die deutsche Küche, ich esse fast jeden Tag traditionelles Essen und ich muss dafür nicht ins Museum gehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_K%C3%BCche |
Warum nicht? Wer die deutsche Küche überlebt verdient es in Museen ausgestellt zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1146068) Verfasst am: 05.12.2008, 01:23 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist kein Synonym für Hausmannskost
das ist nicht deutsche Küche, das ist eine Liste, was man hier so isst.
Und ausser dem Baumkuchen (zählen Konditor- und Bäckerwaren überhaupt zur Küche?) und den Bratkartoffeln find ich das alles ganz furchtbar, was da bebildert (und somit hervorgehoben) aufgelistet ist. Na gut, im Notfall lässt sich auch noch so ne Bratwurst runterzwingen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 05.12.2008, 01:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146071) Verfasst am: 05.12.2008, 01:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist kein Synonym für Hausmannskost
Und ausser dem Baumkuchen (zählen Konditor- und Bäckerwaren überhaupt zur Küche?) und den Bratkartoffeln find ich das alles ganz furchtbar, was da aufgelistet ist. Na gut, im Notfall lässt sich auch noch so ne Bratwurst runterzwingen. |
Das so tust, als würdest du das ganz doll eklig finden, juckt mich nicht die Bohne. Deine hirnentkerntes Kluggescheisse allerdings schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1146082) Verfasst am: 05.12.2008, 01:32 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist kein Synonym für Hausmannskost
Und ausser dem Baumkuchen (zählen Konditor- und Bäckerwaren überhaupt zur Küche?) und den Bratkartoffeln find ich das alles ganz furchtbar, was da aufgelistet ist. Na gut, im Notfall lässt sich auch noch so ne Bratwurst runterzwingen. |
Das so tust, als würdest du das ganz doll eklig finden, juckt mich nicht die Bohne. Deine hirnentkerntes Kluggescheisse allerdings schon. | Nicht eklig. Ich mag es nur nicht. denn wie schon der Artikel sagt: "Mit deutschen Gerichten assoziiert man meistens deftige, fleischlastige Gerichte."
Und deftig ist halt nicht mein Geschmack. Ist das dermaßen unwahrscheinlich?
Ich finde die einheimischen Küchen (so besser) grundsätzlich zu fleischlastig. Nix gegen Fleisch, aber doch bitte nicht in den rauen Mengen, die man hierzulande als üblich vorfindet.
Das haben sie auch praktisch alle gemeinsam, weswegen man problemlos von einer einheitlichen deutschen Küche sprechen kann, die sich in regionale Stilrichtungen (kulinarische Dialekte?) gliedert.
Und die Gleichsetzung von Hausmannskost und "deutscher Küche" stammt schon deswegen nicht von mir, wiel ich ersteren Begriff gar nicht verwende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1146146) Verfasst am: 05.12.2008, 07:22 Titel: |
|
|
Ich sehe nichts verwerfliches daran aus Sägespänen Aromastoffe zu gewinnen. Gerade Erdbeeraroma. Es wäre unmöglich den Weltbedarf an Erdbeeraroma aus Erdbeeren zu gewinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1146183) Verfasst am: 05.12.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Naja was heißt draus machen. Leberkäs ist Leberkäs. Es gibt guten, es gibt miesen. Das ist bei der Pizza ebenso. Aber wenn man etwas gut beherrscht,, ist das Gericht typisch deutsch und gut. |
Draus machen heißt ein Rezept möglichst gekonnt (in quasi handwerklicher Hinsicht) umzusetzen bzw. es auch zu variieren. Ich kann z.B. mit Grünkohl und Kassler nix anfangen, diese grüne bis zum gehtnichtmehr zerkochte Pampe bringt mich zum
Vor 2 Jahren hatt ich allerdings mal per Zufall eine Einladung zu einem Grünkohlessen bekommen bei dem ein experimentierfreudiger Koch am Werke war, mit dem Ergebnis das ich etwas auf dem Teller hatte dem man den Kohl noch ansah und das wesentlich besser schmeckte als das was man sonst so vorgesetzt bekommt. Ähnliches gilt fürs Fleisch.
DAS meine ich mit "etwas draus machen"
Zitat: | Ist dann die italienische Küche und die französische grundsätzlich schlecht? |
Naja gerade das so eine Einstellung unsinnig ist wollte ich ja auch sagen ... |
Ah gut, das hab ich dann falsch verstanden, tschulligung!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1146184) Verfasst am: 05.12.2008, 10:30 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Allgäuer Kässpätzle
Nürnberger Rostbratwurst
Leberkäs
Weißwürste
Bretzen
Rinderrouladen
Wildgerichte
Fischgerichte
Dampfnudeln
.
.
.
.
sehr gut, wenns gut gemacht ist. |
Hervorhebung von mir. |
Wieso ?
Zuletzt bearbeitet von astarte am 05.12.2008, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1146185) Verfasst am: 05.12.2008, 10:34 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
"Typisch deutsche" Provinzspeisekarte:
-Wiener Schnitzel (vom Schwein)
-Jägerschnitzel (dasselbe mit ner versalzenen Champignonpampe - äh nein, keien Pampe, weil zu dünn)
-Zigeunerschnitzel (dasselbe, mit rohen Paprikaschnitten in der Chamignonpampe)
Gibts leider nur allzu oft ... |
Du gehts wohl auch in die falschen Restaurants. |
Versteh ich auch nicht. Ich würde lieber zB ein hervorragendes Bodenseefelchenfilet im guten dt Restaurant essen, als eine schlechte Pizza, oder ein mieses asiatisches Gericht von den jeweiligen Landsleuten verbrochen. Du nicht Caballito?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1146225) Verfasst am: 05.12.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht eklig. Ich mag es nur nicht. denn wie schon der Artikel sagt: "Mit deutschen Gerichten assoziiert man meistens deftige, fleischlastige Gerichte."
Und deftig ist halt nicht mein Geschmack. Ist das dermaßen unwahrscheinlich?
Ich finde die einheimischen Küchen (so besser) grundsätzlich zu fleischlastig. Nix gegen Fleisch, aber doch bitte nicht in den rauen Mengen, die man hierzulande als üblich vorfindet.
|
Wieso ? Es gibt nix besseres als Fleisch ... ok, doch, Fleisch mit Fleischbeilage
Ich freu mich schon auf Morgen Abend ... so richtig heftiges Mittelalterfutter ... Wildschwein & Co lassen grüßen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1146226) Verfasst am: 05.12.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Geschmacksverstärker?
Kommt ihr mal in mein Alter, dann wißt ihr sie zu schätzen.
---
Der Kellner schaut aus dem Fenster: "Sieht nach Regen aus."
Der Gast schaut in die Suppe: "Schmeckt auch so."
---
Kommt mal wieder auf das Thema zurück. Ich weiß, worauf wir als erstes verzichten müssen, wenn es nach den Wünschen der Rechtslastigen ginge: Auf die Müllabfuhr. Wer sollte die dann machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146230) Verfasst am: 05.12.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Geschmacksverstärker?
|
D.h., du löffelst regelmäßig dein Glutamatsüppchen beim Chinesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1146233) Verfasst am: 05.12.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Geschmacksverstärker?
|
D.h., du löffelst regelmäßig dein Glutamatsüppchen beim Chinesen? |
Deutsches Glutamat von Knorrfix und Maggi.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146234) Verfasst am: 05.12.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Geschmacksverstärker?
|
Deutsches Glutamat von Knorrfix und Maggi. |
Das ist aber nur zum Druntermengen gedacht, nicht als Grundnahrungsmittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1146235) Verfasst am: 05.12.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Also neben Tierkadavern und Zeugs, was monatelang im Boden wächst (und wo wer weiss wieviele Hunde draufpinkeln) finde ich Sägespanextrakte jetzt nicht sonderlich unappetitlich.
Hinweis: das ist Pro-Sägespäne, nicht Anti-Tierkadaver.
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 05.12.2008, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146237) Verfasst am: 05.12.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Geschmacksverstärker?
|
Deutsches Glutamat von Knorrfix und Maggi. |
Das ist aber nur zum Druntermengen gedacht, nicht als Grundnahrungsmittel. |
Hm? an jedes Gericht und jede Beilage muß eine Tüte der entsprechenden Glutamatmischung. Frag im Maggi-Kochstudio.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146240) Verfasst am: 05.12.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Frag im Maggi-Kochstudio. |
Ich verhandle nicht mit Geschmacksterroristen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146241) Verfasst am: 05.12.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich verhandle nicht mit Geschmacksterroristen. |
Die haben einen großen Teil der Deutschen Küchen fest im Griff. (Aber ich gehöre zum unerschütterlichen Widerstand.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1146243) Verfasst am: 05.12.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Also neben Tierkadavern und Zeugs, was monatelang im Boden wächst (und wo wer weiss wieviele Hunde draufpinkeln) finde ich Sägespanextrakte jetzt nicht sonderlich unappetitlich. |
Da würde mich dann nat. interessieren, was du so essen willst
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146244) Verfasst am: 05.12.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich verhandle nicht mit Geschmacksterroristen. |
Die haben einen großen Teil der Deutschen Küchen fest im Griff. |
Das sind doch nur Fertiggerichte. Sowas verzehre ich nur im Notfall.
Zitat: | (Aber ich gehöre zum unerschütterlichen Widerstand.) |
*Lob und Orden umhäng*
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1146245) Verfasst am: 05.12.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Also neben Tierkadavern und Zeugs, was monatelang im Boden wächst (und wo wer weiss wieviele Hunde draufpinkeln) finde ich Sägespanextrakte jetzt nicht sonderlich unappetitlich. |
Da würde mich dann nat. interessieren, was du so essen willst | Tierkadaver, Zeugs wo der Hund drauf kackt und Sägespäne natürlich
Ich meinte das Pro-Sägespäne, nicht kontra alles andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1146247) Verfasst am: 05.12.2008, 12:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tierkadaver, Zeugs wo der Hund drauf kackt und Sägespäne natürlich
Ich meinte das Pro-Sägespäne, nicht kontra alles andere. |
Na, ich dacht mir schon
Allerdings scheinen hier ja so 1-2 Leute ein Problem mit Essen zu haben ... arme Teufel
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146248) Verfasst am: 05.12.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich verhandle nicht mit Geschmacksterroristen. |
|
Nee, auch so Halbfertigprodukte und diese unsäglichen Würzmischungen, Soßenfix, Bratfix, Gulaschfix, Gemüsefix usw.
Da nimmt einen Korb voll guter frischer Zutaten und rührt dann diese Pulver drunter, damit es wie aus der Dose schmeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146249) Verfasst am: 05.12.2008, 12:57 Titel: Geschmacksverstärker Glutamat |
|
|
Noch immer wird der Geschmacksverstärker Glutamat in unzähligen Fertignahrungsmitteln und Würzmitteln eingesetzt, obwohl es sich hierbei um einen der schwersten, legal zugelassenen Gehirnzerstörer handelt. Industriell zugesetzte Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sondern chemische Substanzen, die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl im Gehirn simulieren, um den Absatz theoretisch geschmacklich ungenießbarer Produkte zu ermöglichen. Dazu wirkt Glutamat wie Rauschgift, siehe:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1146250) Verfasst am: 05.12.2008, 12:57 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
"Typisch deutsche" Provinzspeisekarte:
-Wiener Schnitzel (vom Schwein)
-Jägerschnitzel (dasselbe mit ner versalzenen Champignonpampe - äh nein, keien Pampe, weil zu dünn)
-Zigeunerschnitzel (dasselbe, mit rohen Paprikaschnitten in der Chamignonpampe)
Gibts leider nur allzu oft ... |
Du gehts wohl auch in die falschen Restaurants. |
Versteh ich auch nicht. Ich würde lieber zB ein hervorragendes Bodenseefelchenfilet im guten dt Restaurant essen, als eine schlechte Pizza, oder ein mieses asiatisches Gericht von den jeweiligen Landsleuten verbrochen. Du nicht Caballito? |
Mal davon abgesehen, das ich in keinem Restaurant ein Bodenseefelchenfilet essen würde: Der Punkt ist eben, dass die Mehrheit der Restaurants keine "guten" sind. Und gerade die mit Speisekarten wie der von mir skizzierten dazu neigen, die einzigen im weiten Umkreis zu sein (andernfalls könnten sie mit solchen Karten ja nicht existieren)
Und dass das in anderen Ländern auch nicht anders ist, hab ich selber schon geschrieben.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146251) Verfasst am: 05.12.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich verhandle nicht mit Geschmacksterroristen. |
|
Nee, auch so Halbfertigprodukte und diese unsäglichen Würzmischungen, Soßenfix, Bratfix, Gulaschfix, Gemüsefix usw.
|
Alles bäh, ich weiss doch. Esse ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1146253) Verfasst am: 05.12.2008, 13:01 Titel: Re: Geschmacksverstärker Glutamat |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Noch immer wird der Geschmacksverstärker Glutamat in unzähligen Fertignahrungsmitteln und Würzmitteln eingesetzt, obwohl es sich hierbei um einen der schwersten, legal zugelassenen Gehirnzerstörer handelt. Industriell zugesetzte Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sondern chemische Substanzen, die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl im Gehirn simulieren, um den Absatz theoretisch geschmacklich ungenießbarer Produkte zu ermöglichen. Dazu wirkt Glutamat wie Rauschgift, siehe:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html |
Wo ist denn das Problem, gleich 3 positive Wirkungen auf einmal, und dazu noch billig und legal, was will man mehr ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146256) Verfasst am: 05.12.2008, 13:10 Titel: Re: Geschmacksverstärker Glutamat |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Noch immer wird der Geschmacksverstärker Glutamat in unzähligen Fertignahrungsmitteln und Würzmitteln eingesetzt, obwohl es sich hierbei um einen der schwersten, legal zugelassenen Gehirnzerstörer handelt. Industriell zugesetzte Geschmacksverstärker sind keine Gewürze, sondern chemische Substanzen, die unabhängig vom Aroma eines Nahrungsmittels ein künstliches Hungergefühl im Gehirn simulieren, um den Absatz theoretisch geschmacklich ungenießbarer Produkte zu ermöglichen. Dazu wirkt Glutamat wie Rauschgift, siehe:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html |
Wo ist denn das Problem, gleich 3 positive Wirkungen auf einmal, und dazu noch billig und legal, was will man mehr ? |
Noch mehr "positive" Wirkungen durch Glutamat
Durch die Störungen verursacht das Glutamat Schweißausbrüche und Streßwirkungen wie Magenschmerzen, Bluthochdruck und Herzklopfen. Es führt bei sensibleren Menschen häufig zu Migräne. Die Sinneswahrnehmung wird deutlich eingeschränkt und die Lernfähigkeit und das allgemeine Konzentrationsvermögen nehmen nach Einnahme von Glutamat bis zu mehrere Stunden lang nachhaltig ab. Bei Allergikern kann Glutamat epileptische Anfälle bewirken oder sogar zum Soforttod durch Atemlähmung führen.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|