Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausaufgaben abschaffen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1254541) Verfasst am: 27.03.2009, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Ich habe nie etwas vergleichbares erlebt.

hast du denn lehrer erlebt, die auch mal gegen den strom schwimmen und auch mal ne klausur mit mehr als 50% 5en und 6en zurueckgeben, wenn die leistungen denn echt unakzeptabel waren?

die meisten lehrer wissen wohl, warum sie das nicht tun (wobei ich aber immer nur fuer NRW sprechen kann).

Zitat:

Davon abgesehen hat erstens der Schulleiter m.W. überhaupt nicht die rechtlichen Möglichkeiten, dem Lehrer die Benotung vorzuschreiben, zweitens ist er nicht sein disziplinarischer Vorgesetzter.

da hast du recht - formal jedenfalls.

aber der schulleiter kann dem lehrer das leben zur hoelle machen.

und mit seinem votum gegen den lehrer wird der lehrer kaum ne chance gegen den einspruch haben, den die eltern bei der schulverwaltung gegen die note einreichen.

Zitat:

wer aber heutzutage Lehrer wird weiß vorher, dass er mit einer vernünftigen Position im Kollegium in aller Regel allein dastehen wird. In der Praxis führt das dann dazu dass Menschen mit einer vernünftigen Einstellung den Schülern und dem Lernen gegenüber ... keine Lehrer werden.

was soll ich dazu sagen... Traurig

wenn du recht hast, ist das jedenfalls ziemlich traurig.

Zitat:

Und ja, allein kann ein Lehrer gar nichts bewegen.

yep Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1254559) Verfasst am: 27.03.2009, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
hast du denn lehrer erlebt, die auch mal gegen den strom schwimmen und auch mal ne klausur mit mehr als 50% 5en und 6en zurueckgeben, wenn die leistungen denn echt unakzeptabel waren?

Ein oder zwei mal schon. Angemessen wäre es wohl häufiger gewesen ...
(Wobei man sich auch fragen sollte, warum denn Schüler so schlechte Noten schreiben. Eigenverantwortung ist ja schön und gut, wenn dennoch 50% der Schüler ein Thema, das meist ja auch ein paar Wochen behandelt wird, selbst _mit_ den heutigen, verpflichtenden, Hausaufgaben nicht verstanden haben, dann bin ich schon geneigt dem Lehrere daran eine Mitschuld zu geben.

Zitat:
die meisten lehrer wissen wohl, warum sie das nicht tun (wobei ich aber immer nur fuer NRW sprechen kann).

Ja, da ist wohl was drann. Ich sprech da übrigens für S-H, in NRW studier ich zum glück nur zwinkern

Zitat:
und mit seinem votum gegen den lehrer wird der lehrer kaum ne chance gegen den einspruch haben, den die eltern bei der schulverwaltung gegen die note einreichen.

Ist Dir ein derartiger Fall bekannt? Ich als Lehrer würde notfalls vor dem nächsten Verwaltungsgericht dagegen klagen. Kann doch wohl nicht sein dass ein Schulleiter, am besten noch jemand der die Klasse nie unterrichtet hat, geschweige denn die Leistungen beurteilen kann, den Ausschlag in so einem Verfahren gibt. Wenns doch so ist haben wir einen weiteren Systemfehler gefunden.

Zitat:
wenn du recht hast, ist das jedenfalls ziemlich traurig.

Ist rein subjektiv, basiert vor allem auf meinem gelegentlichen Kontakt zu Lehramtsstudenten. Wenn alle, oder auch nur ein großer Teil der, künftigen Lehrer so sind, dann gute Nacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1255019) Verfasst am: 27.03.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Hardrocker hat folgendes geschrieben:
Heute hab ich übrigens nur zwei Stunden und fünfzig Minuten Hausaufgaben gemacht.
Besuche keine Ganztagsschule aber ein Gymnasium. Geschockt

Ja und das ist ja schon wirklich viel. Und du bist nicht alleine. Die Tochter meiner Freundin, die zur Realschule geht, sitzt manchmal auch 4 oder 5 Stunden an den Hausaufgaben. Da bleibt dann kaum noch Zeit für andere Dinge.

Das ist wirklich viel zu viel an Hausaufgaben. Traurig

Nur zwei Stunden und fünfzig Minuten habe ich gesagt, weil ich normalerweise mindestens drei Stunden brauche.
Hardrocker
Das Rockt!

Beitrag(#1255023) Verfasst am: 27.03.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meist gibt ein Lehrer so viele Hausaufgaben auf, Traurig
als wüsste er nicht, Frage
dass seine Hausaufgabe nicht die Einzige ist, Geschockt
die den Schülern den Nachmittag versaut. Weinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz