Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1607444) Verfasst am: 06.02.2011, 17:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Die Reichen Deutschlands wahren maximal etwas mehr Understatemant und die Armen müssen
nicht hungern und haben nen Fernseher - die Relation der Vermögensverteilung dürfte aber nicht wesentlich anders sein. |
Da fehlt mir jetzt die entsprechende Statistik für Ägypten, um das beurteilen zu können. Meine Vermutung wäre ja, dass die Verteilung in Ägypten noch wesentlich ungleicher ist als hierzulande. |
Hab ich leider nix zu gefunden - schätze aber eher das Gegenteil. Der abstand zwischen ganz arm und ganz reich
mag zwar in Ägypten vielleicht größer sein. Zahlenmäßig dürfte aber die ägyptische Oberschicht dünner
gesäht sein als die unserer und davon ausgehend müßte deren Anteil am Gesamtvermögen geringer sein als hier.
Ohne die konkrete Statistik ist das zwar zunächstmal spekulativ - in diesem Zusammenhang hab ich
aber z.B. über die Schweiz gelesen das die arm/reich-Schere dort weltweit am meißten klafft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1607446) Verfasst am: 06.02.2011, 17:10 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread wurde nicht von Skeptiker erstellt, sondern aus "fällt das regime mubarak?" abgetrennt.
Titel nachträglich nochmal gekürzt. fwo
Zitat: | "Eine Armee von Zehntausenden hat uns bekämpft, angeheuerte Schläger, freigelassene Strafgefangene, Polizeibeamte, Staatssicherheit in zivil." Auch Polizeioffiziere seien darunter gewesen.
Die Beweise für diese Behauptung sind vielfältig: Die Demokratiebewegung hat Dutzende der Angreifer dingfest gemacht und dem Militär übergeben. Sie hatten Ausweise dabei, die ihren Beruf bei der Polizei nachwiesen, viele von ihnen haben auch gestanden, dass sie für diesen Einsatz angeheuert wurden.
"Manche Leute hat die Polizei angeheuert, andere wurden von Geschäftsleuten geschickt, und die zahlen natürlich mehr", sagt Fathi. "Auch Parlamentsabgeordnete haben Schläger bezahlt. Wir haben alle Geständnisse auf Video aufgenommen. Manche haben 50 Pfund gekriegt, andere 500 - je nach der Aufgabe, die sie erfüllen müssen." |
Genau diese Kreise sind es auch, die einen Auifstand in der BRDDR niedermorden würden: Unternehmer, Polizei, Politiker und dazu Neonazi-Horden. Schon jetzt muss sich die APO sehr gründlich dagegen wappnen und gezielt darauf vorbereiten.
Skeptiker
Moderation siehe hier. fwo |
Haben sie schon. Nach 1918, Man nannte sie Freikorps. Nicht zu verwechesln mit Freigeistern. |
Freikorps! Das ist das Stichwort. so etwas meinte ich eigentlich.
So eine Horde aller Reaktionäre ist auch hier und in der nahen Zukunft möglich. Insofern ist Ägypten gar nicht so weit weg, wie viele denken.
Die Überlegungen des unsäglichen Schäuble, die Hetze von Sarrazin und anderen zeigen, dass die Vergangenheit in Deutschland auch gar nicht so sehr vergangen ist, wie es die liebliche Berichterstattung den Schafen glauben machen will.
Nein, die braune Brut ist noch nicht beseitigt und eine politische Reserve für den Fall, dass die Bevölkerung den Aufstand probt. Nicht ohne Grund werden Neonazi-Horden von der deutschen Polizei geschützt. Über Folter ist in der BRDDR seit kurzem auch schon nachgedacht worden.
Was ich aber vor allem auch nennen möchte, ist die Organisation Gladio. Und dabei kann man an den kürzlichen Protesten in Griechenland ansetzen:
Zitat: | Gladio: geheime Terrorgruppen der NATO in Europa
Griechenland, Dezember 2008: Nach den tödlichen Polizeischüssen auf den fünfzehnjährigen Alexis Grigoropoulos kommt es zu Massendemonstrationen und –kundgebungen, wie sie das Land seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hat. Dabei machen Beteiligte beispielsweise in der Hafenstadt Patras merkwürdige Beobachtungen: Immer wieder tauchen maskierte, schwer bewaffnete Personen auf, die niemand kennt, auch bei den Vorbereitungstreffen nicht dabei waren und die nicht identifiziert werden können. Auffallend weiter: Sie attackieren nicht – wie die übrigen Protestierenden – Banken, Polizei oder die Einrichtungen der Mainstreampresse, sondern sie plündern kleine Läden oder stecken normale Autos an. Einige werden beim Betreten von Polizeiwachen beobachtet. Andere Augenzeugen berichten über Angriffe bewaffneter Faschisten: „Wir waren ungefähr 1000 unbewaffnete Leute. Ich musste mit einigen anderen in ein Haus flüchten. Dort mussten wir drei Stunden warten, ohne Licht, im Dunkeln, weil wir dank unserer Handys herausgefunden hatten, dass Faschisten der Gruppe ‚Golden Dawn’ weiter in der ganzen Stadt patrouillierten (…)“. An anderer Stelle heißt es: „Wir haben Angst vor dem, was passieren wird. Der Staat hat beschlossen, seine Zähne zu zeigen.“1) Was es bedeuten kann, wenn der Staat die Zähne zeigt, ist in Griechenland nicht vergessen.
http://www.ak-regionalgeschichte.de/html/gladio__geheime_terrorgruppen_.html
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ja, dass solche Dinge, Übergriffe bei Demonstrationen u.dgl. hier passieren können, würde ich ja auch weder bezweifeln noch schönreden wollen. Aber wer das mit den Verhältnissen unter Mubarak gleichsetzen will, hat doch erheblich verrutschte Maßstäbe. |
Skeptiker behauptet, das läge an den anderen Verhältnissen, unter denen Mubarak regiert. Dass sich also Verhältnisse und Herrschaft gegenseitig bedingen.
Klingt erstmal nicht ganz unplausibel: Wenn man nicht die Mittel hat, das Volk zu bestechen, muss man es eben unterdrücken. Und wenn das Volk sich nicht bestechen lassen will oder sich die Bestechung inder Relation nicht mehr lohnt, dann wird eben der Knüppel ausgepackt. |
Exakt! so meine das! Danke Baldur!
Ich meine, dass das Kapital seine Diktatur mit Zuckerbrot und Peitsche durchführt und wenn das Zuckerbrot aus ist oder nicht mehr ausreicht, dann wird die Peitsche ausgepackt.
Seit dem Fall der DDR sind keine sozialen Reformen mehr angesagt. Mehr und mehr geht die bürgerliche Klasse zum Mittel der verdeckten, aber auch zunehmend offenen Repression über.
Westerwelles Eintreten für jene mörderische Form der Aufstandsbekämpfung in Afghanistan (auch durch die deutsche Armee) habe ich erwähnt.
Ich möchte aber meine Meinung über das BRD-Regime nicht nur an Personen festmachen. Sondern das ist ein strukturelles Problem. Wenn die Profitinteressen der Bourgeosie bedroht sind, dann, wird sie nicht zögern, entsprechend Maßnahmen zu ergreifen, um die Profitrate wieder zu sanieren.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ansonsten würde ich bei der Bewertung einer Regierung die Geschichte des Landes und seiner politischen Sttrukturen und damit zusammenhängend die Geschichte der einzelnen Politiker nicht einfach außer Acht lassen. Genau das tut Skeptiker jedoch, wenn er das Verhalten von Politikern nur durch die Verhältnisse bestimmt haben will. Er muss dann allerdings auch damit leben, dass auch in seinem Wunschsystem nur Mörder in der Regierung sitzen, die auf ihre Gelegenheit warten.
Ich halte es aber einfach nur für Blödsinn, Menschen ohne ihre Sozialisation verstehen zu wollen. Oder soziale Strukturen wie den Polizeiapparat oder das Militär eines Landes ohne ihre Geschichte. |
Die 68er Bewegung argumentierte ähnlich. Man fantasierte von einem Marsch durch die Institutionen und erhoffte dadurch, diese zu verändern. Was man bekam, war eine Veränderung der hindurch gewanderten Menschen durch jene Institutionen, welche sich als stärker erwiesen als die Sozialisation der 68er. (Wobei das ja auch meisten eh kleinbürgerliche Aufsteigertypen waren, wie etwa Josef Fischer und keine wirklichen Antikapitalisten. Aber auch andere Leute wären an den kaptialistischen Sachzwängen gescheitert.)
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wahlen, Parlamentarismus - das alles ist gut und eine Errungenschaft des Bürgertums. Doch die bürgerlichen Revolutionen sind begrenzt, sie schaffen keine wirkliche Demokratie und beseitigen Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt nicht. |
Mal eine simple Frage an Dich. Ist die deutsche Regierung demokratisch legitimert oder nicht? |
Sind die Regierung-"Berater" des Kapitals demokratisch legitimiert?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1601313#1601313
--
Hier war übrigens von "Verleumdung" die Rede (Tillich wiederholt). Das ist ein grobes Mißverständnis, weil man eine Struktur (das Kapital) ja wohl kaum verleumden kann. Aber um die geht es mir - also um die strukturellen Parallelen bürgerlicher Herrschaft in der "1. Welt" und in der "2./3. Welt".
Dabei ist mir wie oben schon gesagt, völlig klar, dass die Methoden der herrschenden Klasse relativ sind und auch sehr flexibel. In Deutschland wird eine millionenfache Massendemonstration vielleicht zunächst nicht in gleicher Weise bekämpft. Die Frage ist aber, was passiert, wenn sich die Massen nicht abspeisen lassen und ein permamenter Generalstreik losgeht. Und meine Meinung dazu habe ich ja geäußert. Sie ist wohl begründet und man kann ihre höchstens vorwerfen, dass sie ein Moment der Spekulation enthält. Das heisst aber nicht, dass diese meine Meinung nicht legitim wäre.
Danke an die merkfähigen Leute im Forum, die das auch so sehen!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1607451) Verfasst am: 06.02.2011, 17:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Danke - aber das ist Einkommen, nicht Vermögen. |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1607453) Verfasst am: 06.02.2011, 17:55 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ....
fwo hat folgendes geschrieben: | Ansonsten würde ich bei der Bewertung einer Regierung die Geschichte des Landes und seiner politischen Sttrukturen und damit zusammenhängend die Geschichte der einzelnen Politiker nicht einfach außer Acht lassen. Genau das tut Skeptiker jedoch, wenn er das Verhalten von Politikern nur durch die Verhältnisse bestimmt haben will. Er muss dann allerdings auch damit leben, dass auch in seinem Wunschsystem nur Mörder in der Regierung sitzen, die auf ihre Gelegenheit warten.
Ich halte es aber einfach nur für Blödsinn, Menschen ohne ihre Sozialisation verstehen zu wollen. Oder soziale Strukturen wie den Polizeiapparat oder das Militär eines Landes ohne ihre Geschichte. |
Die 68er Bewegung argumentierte ähnlich. Man fantasierte von einem Marsch durch die Institutionen und erhoffte dadurch, diese zu verändern. Was man bekam, war eine Veränderung der hindurch gewanderten Menschen durch jene Institutionen, welche sich als stärker erwiesen als die Sozialisation der 68er. (Wobei das ja auch meisten eh kleinbürgerliche Aufsteigertypen waren, wie etwa Josef Fischer und keine wirklichen Antikapitalisten. Aber auch andere Leute wären an den kaptialistischen Sachzwängen gescheitert.).... |
Natürlich haben die sich geändert. Wer sagt denn, dass dieser Prozess einfach abbricht? Die waren tatsächlich immer noch lernfähig, als sie in die Institutionen aufbrachen. Aber das sagt nicht, dass sie nicht z.B. mit dem wilhelminischen Erbe des Kadavergehorsams weitgehend gebrochen hätten, für den die Deutschen eine Generation vorher noch berühmt waren.
Nur so als Tipp: Es könnte auch heißen, dass sie die alten Ideale über Bord geworfen haben, die sie in der Zwischenzeit als falsch erkannt haben. Hast Du schon mal versucht, Spuren eines solchen Prozesses zu suchen und zu analysieren? Es gibt sie.
Du hast übrigens mit diesem Beispiel immer noch keine Mordlust unseres "Regimes" belegt, oder dass diese mit der von Despoten vergleichbar wäre. Das einzige, was Du belegt hast, ist dass manche Menschen auch nach 18 noch lernfähig sind.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1607456) Verfasst am: 06.02.2011, 18:03 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Nur so als Tipp: Es könnte auch heißen, dass sie die alten Ideale über Bord geworfen haben, die sie in der Zwischenzeit als falsch erkannt haben. |
Wie erkennt man denn ein Ideal als falsch?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1607466) Verfasst am: 06.02.2011, 18:27 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Nur so als Tipp: Es könnte auch heißen, dass sie die alten Ideale über Bord geworfen haben, die sie in der Zwischenzeit als falsch erkannt haben. |
Wie erkennt man denn ein Ideal als falsch? |
Indem man versucht, sie in die Realität umzusetzen und dabei häßliche Folgen erlebt?
Ich denke dabei an die Gleichheit aller Menschen, die ja inzwischen einer Gleichwertigkeit gewichen ist.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607473) Verfasst am: 06.02.2011, 18:33 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Indem man versucht, sie in die Realität umzusetzen und dabei häßliche Folgen erlebt? |
Nah, nicht wirklich. Immerhin bleibt die Umsetzung ohnehin hinter dem Ideal zurück, und da die Art der Umsetzung bezüglich des Ideals im Prinzip nichttrivial ist (bzw. zu deutsch gesagt: es stets mehrere verschiedene Arten der Umsetzung gibt, die auch noch aus verschiedenen Gründen unterschiedlich gut oder schlecht gelingen können) und die Ideale letztlich überhaupt erst die Kriterien und Maßstäbe für die "Hässlichkeit" der Folgen begründen, lässt sich ein Ideal nicht einfach dadurch als falsch erkennen, dass ein Versuch seiner Umsetzung hässlich ausgeht. Wer nach einem misslungenen Umsetzungsversuch das Ideal aufgibt, tut dies nicht nur wegen des Misslingens seines Versuches. (Was nicht heißt, dass das nicht auf rein psychologischer Ebene auch eine Rolle spielen kann.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607490) Verfasst am: 06.02.2011, 19:24 Titel: |
|
|
Vielleicht für die Diskussion sogar besser:
Soziale Ungleichheit (Gini)
Internationaler Vergleich der sozialen Ungleichheit (Gini-Koeffizient)
Ich kenne jetzt nicht die Basis-Daten auf deren Grundlage hier der Gini berechnet wurde, aber Einkommen und Vermögen sind wohl auf jeden Fall eingeflossen. Hier mal ein Beispiel für messbare Dimensionen Sozialer Ungleichheit:
Zitat: | Dimensionen sozialer Ungleichheit
Einkommen, Vermögen
Soziale Kontakte, Bildung, Umfeld, Religiöse oder politische Gruppenzugehörigkeit, Prestige
Persönliche Freiheit, Nationalität, Bewegungsfreiheit, Gesundheit, Geschlecht, Alter, Familienstand
Macht
Status vs. Statusinkonsistenz (Der Begriff Status ist in einem gewissen Masse von den anderen Variablen abhängig.) |
Zitat: |
Worst 10
# Namibia:74.3
# Comoros:64.3
# Botswana:61.0
# Haiti:59.5
# Angola:58.6
# Colombia:58.5
# Bolivia:58.2
# South Africa:57.8
# Honduras:55.3
# Brazil:55.0
United States:40.8
Tunisia:40.8
United Kingdom:36.0
Switzerland:33.7
France:32.7
Egypt:32.1
Top 10
# Germany:28.3
# Ukraine:28.2
# Belarus:27.9
# Finland:26.9
# Norway:25.8
# Czech Republic:25.8
# Slovakia:25.8
# Sweden:25.0
# Japan:24.9
# Denmark:24.7 |
Ungleichheit der Vermögensverteilung (Gini)
Liste der Länder nach Vermögensverteilung
(Ägypten ist nicht dabei)
Jetzt habe ich doch noch was gefunden:
Democratic Underground.com - US's gini coefficient is larger than Egypt's. Wealth distribution more unequal here!
Deutschlans steht bei dieser Darstellung offenbar ganz gut da. - Etwa auf einem Level mit Marokko und Tunesien.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1607495) Verfasst am: 06.02.2011, 19:52 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [...]
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wahlen, Parlamentarismus - das alles ist gut und eine Errungenschaft des Bürgertums. Doch die bürgerlichen Revolutionen sind begrenzt, sie schaffen keine wirkliche Demokratie und beseitigen Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt nicht. |
Mal eine simple Frage an Dich. Ist die deutsche Regierung demokratisch legitimert oder nicht? |
Sind die Regierung-"Berater" des Kapitals demokratisch legitimiert?[...] |
Ja? Oder nein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607527) Verfasst am: 06.02.2011, 21:06 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [...]
Ja? Oder nein? |
Das kannst Du für legitim halten. ich würde sagen, das ist Geschmacksache und eine Frage der Perspektive.
Denn wenn ich irgendwelche Personen in Parteien wähle und die anschließend machen, was ihnen Kapitalberater aufschwatzen, ohne dass ich davon auch nur weiß, dann sehe ich das als Betrug an. Dafür war meine Stimme nämlich nicht vorgesehen, denn die bezog sich vielleicht auf das Wahlprogramm und auf Wahlversprechen.
Ohne ein imperatives Mandat und die strenge Trennung von Staat und Kapital sehe ich die Regierung der BRD eher als eine Regierung der Kapitalinteressen an. Aus der Sicht des Kapitals ist die derzeitige Regierung legitim.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1607529) Verfasst am: 06.02.2011, 21:16 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | [...]
Ja? Oder nein? |
Das kannst Du für legitim halten. ich würde sagen, das ist Geschmacksache und eine Frage der Perspektive.
Denn wenn ich irgendwelche Personen in Parteien wähle und die anschließend machen, was ihnen Kapitalberater aufschwatzen, ohne dass ich davon auch nur weiß, dann sehe ich das als Betrug an. Dafür war meine Stimme nämlich nicht vorgesehen, denn die bezog sich vielleicht auf das Wahlprogramm und auf Wahlversprechen.
Ohne ein imperatives Mandat und die strenge Trennung von Staat und Kapital sehe ich die Regierung der BRD eher als eine Regierung der Kapitalinteressen an. Aus der Sicht des Kapitals ist die derzeitige Regierung legitim.
Skeptiker |
Ja. das weiß ich ja, daß Du das so siehst. Ich finde es nur wichtig den Etikettschwindel zu zeigen, wenn Du Deine Ideen im Namen der Demokratie verbreitest. Du möchtst eine bestehende Demokratie stürzen, und sie durch eine Diktatur stalinistischen Zuschnitts ersetzen. Ne? Und gegen ein solches Ansinnen darf sich eine Demokratie wehrhaft zeigen.
Der Ägyptische Staat ist ein lammfrommes Waisenkind gegen ein Staatsgebilde Deines Zuschnitts. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1607530) Verfasst am: 06.02.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Würdest du als Politiker auch das tun, was dir deine Regierungsberater sagen?
Wenn nicht, warum kandidierst du dann nicht und warum stellst du alle aktuellen Politiker unter Generalverdacht?
Wenn schon, warum sollte das genau nach der Revolution anders sein?
Und wenn du in der Antwort von der Änderungen der Strukturen, die das alles bedingen schwafeln willst: Warum genau sollte eine Revolution diese Strukturen zum besseren ändern, wenn doch alle willenlose Marionetten der Gegebenheiten sind?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607535) Verfasst am: 06.02.2011, 21:23 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Warum genau sollte eine Revolution diese Strukturen zum besseren ändern, wenn doch alle willenlose Marionetten der Gegebenheiten sind? |
Ich hab' keine Komplettübersicht über Skeptikers Äußerungen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendwo sowas behauptet hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607536) Verfasst am: 06.02.2011, 21:24 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ja. Das weiß ich ja, daß Du das so siehst. |
Mich würde an der Stelle eher interessieren, wie du das siehst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607537) Verfasst am: 06.02.2011, 21:25 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Würdest du als Politiker auch das tun, was dir deine Regierungsberater sagen?
Wenn nicht, warum kandidierst du dann nicht und warum stellst du alle aktuellen Politiker unter Generalverdacht?
Wenn schon, warum sollte das genau nach der Revolution anders sein?
Und wenn du in der Antwort von der Änderungen der Strukturen, die das alles bedingen schwafeln willst: Warum genau sollte eine Revolution diese Strukturen zum besseren ändern, wenn doch alle willenlose Marionetten der Gegebenheiten sind? |
Also, wenn ich "schwafeln" will, dann brauchst du auch nicht mit mir zu diskutieren, oder? Geh ****
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 06.02.2011, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607538) Verfasst am: 06.02.2011, 21:25 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Geh ***. |
Ist sowas nötig?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.02.2011, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1607539) Verfasst am: 06.02.2011, 21:25 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ja. Das weiß ich ja, daß Du das so siehst. |
Und wie siehst du es? |
Die hiesige Regierungsform ist legitim, da das Volk der Souverän ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607540) Verfasst am: 06.02.2011, 21:28 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Die hiesige Regierungsform ist legitim, da das Volk der Souverän ist. |
Ich meinte die Sache mit Politikberatung und Lobbyismus in nichtöffentlichen Hinterzimmern.
(P.S.: Wer die Problematik des Souveränitätsbegriffs mit mir diskutieren will, kann mir übrigens gerne eine PN schicken.)
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.02.2011, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607541) Verfasst am: 06.02.2011, 21:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Ist sowas nötig? |
Nee, aber so was nervt mich einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1607542) Verfasst am: 06.02.2011, 21:30 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Die hiesige Regierungsform ist legitim, da das Volk der Souverän ist. |
Ich meinte die Sache mit Politikberatung und Lobbyismus im Hinterzimmer.
(P.S.: Wer die Problematik des Souveränitätsbegriffs mit mir diskutieren will, kann mir übrigens gerne eine PN schicken.) |
Lobbyismus hat antidemokratische Tendenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607544) Verfasst am: 06.02.2011, 21:32 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Lobbyismus hat antidemokratische Tendenzen. |
Man müsste mehr und effektivere Wege finden, solche Sachen öffentlich zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1607546) Verfasst am: 06.02.2011, 21:33 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Lobbyismus hat antidemokratische Tendenzen. |
Man müsste mehr und effektivere Wege finden, solche Sachen öffentlich zu machen. |
Absolut. Ich bin in der Hinsicht ein Freund der Tranparenz. Offenlegung der Geldströme befürworte ich sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1607547) Verfasst am: 06.02.2011, 21:37 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Lobbyismus hat antidemokratische Tendenzen. | Man müsste mehr und effektivere Wege finden, solche Sachen öffentlich zu machen. | Absolut. Ich bin in der Hinsicht ein Freund der Tranparenz. Offenlegung der Geldströme befürworte ich sehr. |
Same here.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607552) Verfasst am: 06.02.2011, 21:50 Titel: |
|
|
Okay, dann müssen wir jetzt nur noch eine Partei finden und wählen, die das auch umsetzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607553) Verfasst am: 06.02.2011, 21:52 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Du möchtst eine bestehende Demokratie stürzen, und sie durch eine Diktatur stalinistischen Zuschnitts ersetzen. Ne? |
Mal im Ernst: Ist das tatsächlich so?
Wo habe ich das denn immer überlesen? Dann hätte ich Skeptiker immer völlig falsch eingeschätzt. Und da diese Behauptung in diesem Thread schon mehrfach gemacht wurde, werde ich selbst jetzt gerade etwas unsicher. Mir ist das aus Skeptikers bisherigen Beiträgen bisher niemals offenkundig aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1607554) Verfasst am: 06.02.2011, 21:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Danke - aber das ist Einkommen, nicht Vermögen. |
fwo |
Naja, was von beidem wir nehmen, ist ja zweitrangig, es ist ja beides aussagekräftig. Nur hatten wir oben halt für Ägypten das eine und für Deutschland das andere - und dann kann man halt keinen Vergleich anstellen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1607555) Verfasst am: 06.02.2011, 21:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Okay, dann müssen wir jetzt nur noch eine Partei finden und wählen, die das auch umsetzt... |
Da haben wir in meinen Augen ein strukturelles Problem, weil in dieser Frage immer gewissermaßen eine natürliche große Koalition herrschen wird, die sich der Transparenz verweigert. Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607556) Verfasst am: 06.02.2011, 22:03 Titel: Re: Ägypten ist überall - Umsturzphantasien |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Du möchtst eine bestehende Demokratie stürzen, und sie durch eine Diktatur stalinistischen Zuschnitts ersetzen. Ne? |
Mal im Ernst: Ist das tatsächlich so?
Wo habe ich das denn immer überlesen? Dann hätte ich Skeptiker immer völlig falsch eingeschätzt. Und da diese Behauptung in diesem Thread schon mehrfach gemacht wurde, werde ich selbst jetzt gerade etwas unsicher. Mir ist das aus Skeptikers bisherigen Beiträgen bisher niemals offenkundig aufgefallen.
|
Tja, die Belege interessieren mich auch.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607557) Verfasst am: 06.02.2011, 22:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Da haben wir in meinen Augen ein strukturelles Problem, weil in dieser Frage immer gewissermaßen eine natürliche große Koalition herrschen wird, die sich der Transparenz verweigert. Leider. |
Damit ist das dann also ganz gegessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|