Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer gewinnt in Mandatsmehrheit die LTW in Baden-Württemberg 2011? |
Schwarz-Gelb |
|
12% |
[ 4 ] |
Rot-Grün |
|
65% |
[ 21 ] |
Rot-Rot-Grün |
|
0% |
[ 0 ] |
Lager-Patt, daher Koalition CDU/SPD |
|
18% |
[ 6 ] |
Lager-Patt, daher Koalition CDU/Grüne |
|
3% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 32 |
|
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1622999) Verfasst am: 28.03.2011, 16:37 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Ich bin gespannt wie die Piraten abschneiden. |
2,1 in BaWü, stärkste unter den Nichvertretenen, und 1,6 in RLP, wenn mich nicht alles täuscht. Es zeigt sich wieder eine starke Stammwählerschaft von ca 2%. Unter den U20 (oder sowas) waren es in Bawü 10% und in RLP 6%, meine ich. Ich glaube immer mehr den Spruch, den ich auf Twitter aufgeschnappt habe, wenn die Grenze bei 3% läge, würden die Piraten 5% erreichen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1623003) Verfasst am: 28.03.2011, 16:49 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Ich freue mich jetzt schon auf den Tag an dem der Grüne Verkehrsminister Stuttgart 21 eröffnet |
Hehe |
Na, gucken wir mal, ob ihr dann mit eurem Rollator die Treppen runterkommt ... |
Das mit Sicherheit nicht, denn auch in S 21 wird es wohl Aufzüge geben.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1623004) Verfasst am: 28.03.2011, 16:52 Titel: |
|
|
Hm... das Modell, daß Baden-Württemberg nun regieren wird, nämlich Grün-Rot, taucht in der Umfrage gar nicht auf...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1623006) Verfasst am: 28.03.2011, 16:56 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Hui, die Grünen in BW haben ja heftig Stimmen bekommen. Rot-Grün ist möglich. | |
Erinnere dich welche Parteien Hartz IV eingeführt haben. Relevante positive Veränderungen sind daher nicht zu erwarten. |
Erinnere dich was die Linken dort wo sie in der Regierungsverantwortung waren schon so alles gemacht haben.  |
Warum sagst du das mir? Ich bin schließlich kein Anhänger jener Partei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1623030) Verfasst am: 28.03.2011, 18:19 Titel: |
|
|
Die Bezeichnung "das da" goutiere ich nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1623033) Verfasst am: 28.03.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Bezeichnung "das da" goutiere ich nicht. |
So so, Du findest also keinen Geschmack daran. Das wiederum finde ich bezeichnend.
|
Fehlende Polemik und fehlender Sexismus? Schlimm!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1623042) Verfasst am: 28.03.2011, 19:05 Titel: |
|
|
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1623043) Verfasst am: 28.03.2011, 19:08 Titel: |
|
|
nocquae, könntest Du mir erklären, was dieses Video mit den Aussagen zuvor zu tun hat? Ich bin leider nicht in der Lage, Skeptiker zu verstehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1623048) Verfasst am: 28.03.2011, 19:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | nocquae, könntest Du mir erklären, was dieses Video mit den Aussagen zuvor zu tun hat? Ich bin leider nicht in der Lage, Skeptiker zu verstehen. |
Nicht alles sooo ernst nehmen, Kival ...-!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1623049) Verfasst am: 28.03.2011, 19:22 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | nocquae, könntest Du mir erklären, was dieses Video mit den Aussagen zuvor zu tun hat? Ich bin leider nicht in der Lage, Skeptiker zu verstehen. |
Keine Ahnung. Ich hab’s mir nicht angeschaut.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1623052) Verfasst am: 28.03.2011, 19:37 Titel: |
|
|
haette die SPD im regierungsbezirk stuttgart 515 stimmen mehr bekommen, so haette sie nun ein mandat weniger.
(ein SPD-mandat waere dadurch vom regierungsbezirk tuebingen in den regierungsbezirk stuttgart gewandert, womit es dort ein ausgleichsmandat fuer die SPD weniger gegeben haette.)
wers nachrechnen will:
http://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtagswahl_2011/BerechnungSitzverteilung.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1623064) Verfasst am: 28.03.2011, 20:13 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube immer mehr den Spruch, den ich auf Twitter aufgeschnappt habe, wenn die Grenze bei 3% läge, würden die Piraten 5% erreichen. |
Yepp. Deshalb gibt es in Israel auch so viele Parteien in der Knesset (12 bei einer 2%-Hürde), und selbst die 2%-Hürde gibt es erst seit 2004, vorher war es 1.5%, davor 1%.
Mit 5% halten sich etablierte Parteien Konkurrenz fern, nur wenige wählen etwas von dem sie wissen können das sie ein Ziel (i.d.F. 5%) nicht schaffen...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1623066) Verfasst am: 28.03.2011, 20:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube immer mehr den Spruch, den ich auf Twitter aufgeschnappt habe, wenn die Grenze bei 3% läge, würden die Piraten 5% erreichen. |
Yepp. Deshalb gibt es in Israel auch so viele Parteien in der Knesset (12 bei einer 2%-Hürde), und selbst die 2%-Hürde gibt es erst seit 2004, vorher war es 1.5%, davor 1%.
Mit 5% halten sich etablierte Parteien Konkurrenz fern, nur wenige wählen etwas von dem sie wissen können das sie ein Ziel (i.d.F. 5%) nicht schaffen... | Umgekehrt erschwert das dem politischen Betrieb in Israel aber enorm.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1623068) Verfasst am: 28.03.2011, 20:18 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube immer mehr den Spruch, den ich auf Twitter aufgeschnappt habe, wenn die Grenze bei 3% läge, würden die Piraten 5% erreichen. |
Mit 5% halten sich etablierte Parteien Konkurrenz fern, nur wenige wählen etwas von dem sie wissen können das sie ein Ziel (i.d.F. 5%) nicht schaffen... |
Bei einer repräsentativen Demokratie muß auch das Parlament entsprechend groß sein. Oder wieviele Sitze soll eine Partei erhalten, der nach Prozentzahlen 0,4684 Sitze zustünden?
Man könnte die stimmen der Abgeordneten natürlich entsprechend gewichten, das wirft aber wieder andere Probleme auf.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1623071) Verfasst am: 28.03.2011, 20:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube immer mehr den Spruch, den ich auf Twitter aufgeschnappt habe, wenn die Grenze bei 3% läge, würden die Piraten 5% erreichen. |
Mit 5% halten sich etablierte Parteien Konkurrenz fern, nur wenige wählen etwas von dem sie wissen können das sie ein Ziel (i.d.F. 5%) nicht schaffen... | Umgekehrt erschwert das dem politischen Betrieb in Israel aber enorm. |
Klar, das man von 1% auf 2% höher gegangen ist dürfte auch daran liegen (ist eine Vermutung, die Gründe weiss ich nicht).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1623123) Verfasst am: 28.03.2011, 22:32 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zur Erklaerung: In BW werden die Mandate anhand jeweils eigener Listen in allen 4 Regierungsbezirken getrennt verteilt, wobei keinerlei Ausgleichsmandate verteilt werden, wodurch es im Extremfall zu recht "ueberraschenden" Ergebnissen bei der Mandatsverteilung kommen kann. Dies ist eine Besonderheit, die es meines Wissens so nur in BW gibt. |
Nee, es gibt gar keine Listen. Ausgleichsmandate gibt es aber sehr wohl. Hört sich komisch an, ist aber so.
|
Es gibt keine von den Parteien aufgestellten Listen, sondern die Waehler stellen diese Listen mit ihrer Stimme am Wahltag indirekt selber auf. Dabei werden die Wahlkreiskandidaten nach ihrer absoluten Wahlkreisstimmenzahl geordnet und der Kandidat mit der jeweils hoechsten Stimmenzahl kommt zuerst zum Zuge, wenn seiner Partei nach Beruecksichtigung der jeweiligen Direktmandate noch weitere Mandate zustehen. Entsprechend geht es weiter bis alle Sitze verteilt sind.
Auch dies ist eine der BW-spezifischen Merkwuerdigkeiten. Eigentlich ganz pfiffig, bloss versaeumte man es leider die relativen Prozentzahlen anstatt der absoluten Wahlkreisstimmen zum Massstab zu nehmen. So werden die Kandidaten groesserer Wahlkreis klar gegenueber denjenigen in kleineren Wahlkreisen bevorzugt. In grossen Wahlkreisen sitzen so oft alle Kandidaten der etablierten Parteien im Parlament, waehrend in den kleineren meist nur der direkt gewaehlte Kandidat zum Zug kommt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1623148) Verfasst am: 28.03.2011, 23:08 Titel: |
|
|
Laut N24 gibt Mappus den Landesvorsitz ab und möchte sich noch persönlich bei Brüderle für den Patzer beim BDI "herzlich bedanken"!
Ich stelle mir die Danksagung gerade bildlich vor...
In RLP singen sie schon: "Ganz in Gelb und aus dem Landtag raus..." (Mit der Melodie "Ganz in weiß mit einem Blumenstrauss...")
Geil, einfach nur geil...
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1623165) Verfasst am: 28.03.2011, 23:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zur Erklaerung: In BW werden die Mandate anhand jeweils eigener Listen in allen 4 Regierungsbezirken getrennt verteilt, wobei keinerlei Ausgleichsmandate verteilt werden, wodurch es im Extremfall zu recht "ueberraschenden" Ergebnissen bei der Mandatsverteilung kommen kann. Dies ist eine Besonderheit, die es meines Wissens so nur in BW gibt. |
Nee, es gibt gar keine Listen. Ausgleichsmandate gibt es aber sehr wohl. Hört sich komisch an, ist aber so.
|
Es gibt keine von den Parteien aufgestellten Listen, sondern die Waehler stellen diese Listen mit ihrer Stimme am Wahltag indirekt selber auf. Dabei werden die Wahlkreiskandidaten nach ihrer absoluten Wahlkreisstimmenzahl geordnet und der Kandidat mit der jeweils hoechsten Stimmenzahl kommt zuerst zum Zuge, wenn seiner Partei nach Beruecksichtigung der jeweiligen Direktmandate noch weitere Mandate zustehen. Entsprechend geht es weiter bis alle Sitze verteilt sind.
Auch dies ist eine der BW-spezifischen Merkwuerdigkeiten. Eigentlich ganz pfiffig, bloss versaeumte man es leider die relativen Prozentzahlen anstatt der absoluten Wahlkreisstimmen zum Massstab zu nehmen. So werden die Kandidaten groesserer Wahlkreis klar gegenueber denjenigen in kleineren Wahlkreisen bevorzugt. In grossen Wahlkreisen sitzen so oft alle Kandidaten der etablierten Parteien im Parlament, waehrend in den kleineren meist nur der direkt gewaehlte Kandidat zum Zug kommt. |
ich glaube, du solltest mal das aktuelle wahlgesetz von ba-wue lesen. das hat sich naemlich seit deiner zeit offenbar weiterentwickelt, und zwar ganz in deinem sinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1623168) Verfasst am: 28.03.2011, 23:44 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Auch dies ist eine der BW-spezifischen Merkwuerdigkeiten. Eigentlich ganz pfiffig, bloss versaeumte man es leider die relativen Prozentzahlen anstatt der absoluten Wahlkreisstimmen zum Massstab zu nehmen. So werden die Kandidaten groesserer Wahlkreis klar gegenueber denjenigen in kleineren Wahlkreisen bevorzugt. In grossen Wahlkreisen sitzen so oft alle Kandidaten der etablierten Parteien im Parlament, waehrend in den kleineren meist nur der direkt gewaehlte Kandidat zum Zug kommt. |
ich glaube, du solltest mal das aktuelle wahlgesetz von ba-wue lesen. das hat sich naemlich seit deiner zeit offenbar weiterentwickelt, und zwar ganz in deinem sinne. |
Korrekt. Genau der Punkt wurde laut Wikipedia geändert. (Und im geänderten Sinn beschrieb ich es ja auch.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1623174) Verfasst am: 28.03.2011, 23:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Auch dies ist eine der BW-spezifischen Merkwuerdigkeiten. Eigentlich ganz pfiffig, bloss versaeumte man es leider die relativen Prozentzahlen anstatt der absoluten Wahlkreisstimmen zum Massstab zu nehmen. So werden die Kandidaten groesserer Wahlkreis klar gegenueber denjenigen in kleineren Wahlkreisen bevorzugt. In grossen Wahlkreisen sitzen so oft alle Kandidaten der etablierten Parteien im Parlament, waehrend in den kleineren meist nur der direkt gewaehlte Kandidat zum Zug kommt. |
ich glaube, du solltest mal das aktuelle wahlgesetz von ba-wue lesen. das hat sich naemlich seit deiner zeit offenbar weiterentwickelt, und zwar ganz in deinem sinne. |
Korrekt. Genau der Punkt wurde laut Wikipedia geändert. (Und im geänderten Sinn beschrieb ich es ja auch.) |
Scheinbar geschehen doch noch Zeichen und Wunder. Fortschritt im Laendle!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1623207) Verfasst am: 29.03.2011, 08:43 Titel: |
|
|
BOOOAAAAH!!!
Ich kanns nicht mehr hören! Ich guck eben Nachrichten und, ich gebe zu, ich habe nicht nachgezählt, aber so an die zwanzig Mal kam da mindestens die Aussage "Die Grünen haben von der Atomkatastrophe in Japan profitiert." Das ist BULLSHIT!!! Schwarz-gelb hat aufs falsche Pferd gesetzt und damit verloren. Aber eben nicht, weil Fukushima (hoffentlich nicht) in die Luft fliegen wird bzw. bereits ist, sondern weil sie schon immer die falsche Atompolitik verfolgten und dann auch noch kalte Füße bekamen, als kurz vor den Wahlen mal was schief ging. Die Grünen haben nicht von Fukushima profitiert, sondern die CDU ist mit ihrer Politik an Fukushima gescheitert! Sorum wird ein Schuh draus!
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1623209) Verfasst am: 29.03.2011, 08:51 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | BOOOAAAAH!!!
Ich kanns nicht mehr hören! Ich guck eben Nachrichten und, ich gebe zu, ich habe nicht nachgezählt, aber so an die zwanzig Mal kam da mindestens die Aussage "Die Grünen haben von der Atomkatastrophe in Japan profitiert." Das ist BULLSHIT!!! Schwarz-gelb hat aufs falsche Pferd gesetzt und damit verloren. Aber eben nicht, weil Fukushima (hoffentlich nicht) in die Luft fliegen wird bzw. bereits ist, sondern weil sie schon immer die falsche Atompolitik verfolgten und dann auch noch kalte Füße bekamen, als kurz vor den Wahlen mal was schief ging. Die Grünen haben nicht von Fukushima profitiert, sondern die CDU ist mit ihrer Politik an Fukushima gescheitert! Sorum wird ein Schuh draus! |
Genauso nervig ist, wenn so getan wird, als wäre die Ablehnung der Atomkraft nur aus einer emotionalisierten Sichtweise heraus zu erklären.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1623419) Verfasst am: 29.03.2011, 21:52 Titel: |
|
|
Tanja Gönner hat verloren!
Das freut mich natürlich. Aber ist dieser Hauk als voraussichtlicher CDU-Chef besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1623424) Verfasst am: 29.03.2011, 21:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tanja Gönner hat verloren!
Das freut mich natürlich. Aber ist dieser Hauk als voraussichtlicher CDU-Chef besser? |
das ist ja noch nicht entschieden,
es könnte sein, dass Hauk für den parteivorsitz nicht antritt und gönner den job bekommt.
Gönner gilt als Mappus- und Merkel- vertraute...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1623447) Verfasst am: 29.03.2011, 22:39 Titel: |
|
|
Who the fuck is Tanja Goenner? Muss man die kennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1623451) Verfasst am: 29.03.2011, 22:45 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Who the fuck is Tanja Goenner? Muss man die kennen? |
nicht auf haida gwaii
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|