Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gericht: Kein Lotto für Hartz-IV-Empfänger
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1618067) Verfasst am: 11.03.2011, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Es könnte ja sogar ein wöchentliches Ereignis für die Ganze Familie oder sogar die ganze NAchbarschaft sein, sich für die Ziehung der Lottozahlen gemeinsam vor dem Fernseher zu versammeln.

ok, wenn das ein nachbarschaftliches grossereignis ist, an dem man mit bescheidenen 1,30 euro teilhaben kann, dann seh ich das sogar ein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1618070) Verfasst am: 11.03.2011, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Weshalb das aber bei den Abzockern und Extremgutverdienern quasi gar nicht stattfindet, ist mir ein Rätsel.
da wo beispielsweise banker milliarden fremden (!) vermoegens verzockt haben, waere es in der tat eigentlich dringend noetig, dass die fuer lange zeit in den knast wandern. das sind ja groessenordnungen, die selbst millionen von hartzlern zusammen kaum verspielen koennen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1618071) Verfasst am: 11.03.2011, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Es könnte ja sogar ein wöchentliches Ereignis für die Ganze Familie oder sogar die ganze NAchbarschaft sein, sich für die Ziehung der Lottozahlen gemeinsam vor dem Fernseher zu versammeln.

ok, wenn das ein nachbarschaftliches grossereignis ist, an dem man mit bescheidenen 1,30 euro teilhaben kann, dann seh ich das sogar ein.

Und jetzt überlegen wir mal, was für eine Großtat es ist, jemandem die vorzurechnen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1618073) Verfasst am: 11.03.2011, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
es ist ja nicht nur das lottospielen oder saufen, sondern auch haustiere (teilweise unter prekären bedingungen) oder mediensucht und so nette dinge, doch das problem sollte gesamtgesellschaftlich angegangen werden und nicht am "modell hartz-4er"

Einerseits ja. Andererseits wird mir bei dem Gedanken unbehaglich. Nicht nur, weil ich dann nicht rauchen dürfte. Hat irgendwie was von einer uniformen Menschenmasse.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1618076) Verfasst am: 11.03.2011, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

wesen hat folgendes geschrieben:
es ist ja nicht nur das lottospielen oder saufen, sondern auch haustiere (teilweise unter prekären bedingungen) oder mediensucht und so nette dinge, doch das problem sollte gesamtgesellschaftlich angegangen werden und nicht am "modell hartz-4er"

Einerseits ja. Andererseits wird mir bei dem Gedanken unbehaglich. Nicht nur, weil ich dann nicht rauchen dürfte. Hat irgendwie was von einer uniformen Menschenmasse.

ähm, nur fürs protokoll: es läge mir fern mir sowas zu wünschen.
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1618077) Verfasst am: 11.03.2011, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt mir fern, dir das zu unterstellen. zwinkern
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1618080) Verfasst am: 11.03.2011, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt mir fern, dir das zu unterstellen. zwinkern

danke! und willkommen im fgh übrigens!
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1618081) Verfasst am: 11.03.2011, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wesen Sehr glücklich

Winken
Mad Magic

Beitrag(#1618085) Verfasst am: 11.03.2011, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb das aber bei den Abzockern und Extremgutverdienern quasi gar nicht stattfindet, ist mir ein Rätsel.
da wo beispielsweise banker milliarden fremden (!) vermoegens verzockt haben, waere es in der tat eigentlich dringend noetig, dass die fuer lange zeit in den knast wandern. das sind ja groessenordnungen, die selbst millionen von hartzlern zusammen kaum verspielen koennen.

Genau deshalb ist die Beschäftigung mit dieser "Lotto-Problematik" ziemlich überflüssig. Heutzutage werden von raffgierigen Mangagern ganze Firmen (z.B. Quelle u.a...) ausgenommen oder verzockt. Die Beschäftigten müssen es ausbaden im schlimmsten, aber leider häufigen, Fall werden die zu HIV-lern, welche wieder vom Steuern zahlenden Volk, das sind wir alle (MWST u.a.), unterstützt werden.

In Wirklichkeit finanzieren wir also den Luxus von diesen parasitären Managern, Bankern und sonstigem häufig vorkommenden Kapitalistenpack. Genau die wollen allerdings auch noch die Freiheiten des gemeinen Volk in nie dagewesenem Maße einschränken. Angefangen wird wie immer ganz unten. Wehret den Anfängen, sonst wird demnächst jedem Neugeborenen ein Kontrollchip implantiert, mit dem man dann endlich den Wert des zukünftigen Mitbürgers, also "das tatsächliche Humankapital" bestimmen kann, indem Lebensgewohnheiten, genetisch bedingte Krankheitsrisiken usw. kontrolliert werden...

Tolle Aussichten Erbrechen
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#1618087) Verfasst am: 11.03.2011, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

danke! und willkommen im fgh übrigens!

Hallo wesen Sehr glücklich

Winken

tridi
_____

Beitrag(#1618089) Verfasst am: 11.03.2011, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Genau deshalb ist die Beschäftigung mit dieser "Lotto-Problematik" ziemlich überflüssig. Heutzutage werden von raffgierigen Mangagern ganze Firmen (z.B. Quelle u.a...) ausgenommen oder verzockt.

der eine missstand macht den anderen nicht besser.

allerdings ist es richtig, dass die "lotto-problematik" bei hartzlern, soweit hier ueberhaupt von einer problematik geredet werden kann, eher aeusserst gering sein duerfte. ich glaub jedenfalls nicht recht, dass so arg viele hartzler es sich leisten, ernsthaft geld fuer lotto auszugeben (also in erheblichem umfang, meine ich).
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1618096) Verfasst am: 11.03.2011, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

allerdings ist es richtig, dass die "lotto-problematik" bei hartzlern, soweit hier ueberhaupt von einer problematik geredet werden kann, eher aeusserst gering sein duerfte. ich glaub jedenfalls nicht recht, dass so arg viele hartzler es sich leisten, ernsthaft geld fuer lotto auszugeben (also in erheblichem umfang, meine ich).

Was kümmert's dich dann?
tridi
_____

Beitrag(#1618098) Verfasst am: 11.03.2011, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Was kümmert's dich dann?

nun, dies ist ein diskussionsforum, und diskussionen gewinnen manchmal ein gewisses eigenleben. Smilie

urspruenglich meinte (und meine) ich einfach, dass woici hiermit nicht ganz unrecht hatte:

Woici hat folgendes geschrieben:

in den ganzen anderen threads steht, dass sich hartzler nicht mal die butter aufs brot leisten können... und jetzt reicht es auf ein mal zum lotto spielen?
aber ich bin natürlich bei euch, es ist unverschämt, dass ein hartz IV empfänger nicht von meinem geld lotto spielen kann... wenn ich zeit habe, drücke ich mir ein paar tränen aus dem augenwinkel...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1618101) Verfasst am: 11.03.2011, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Im Regelsatz sind enthalten:

Zitat:
Freizeit, Unterhaltung, Kultur: 39,96 Euro

http://www.tagesschau.de/inland/statistikhartz100.html

Ich finde man kann es den Leuten schon selbst überlassen, was sie damit anfangen.

Das ist im Prinzip alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt!

Ich bin zwar selbst der Auffassung, dass Lotto spielen vor allem wegen der recht niedrigen Ausschuettungsqute reine Geldverschwendung ist und man sollte meinen, dass von Sozialtransfers abhaengige Menschen nicht so 'nen Bloedsinn mit ihrer knappen Kohle anstellen, aber im Endeffekt ist es immer noch deren Sache, wie sie ihr Geld konkret ausgeben, nicht meine und nicht die irgendwelcher Richter.

Solche Schikanen dienen zu nichts weiter als zur Ausgrenzung uns Stigmatisierung beduerftiger Menschen und sind deshalb aus ganz prinzipiellen Erwaegungen heraus zu unterlassen!
beachbernie

Beitrag(#1618102) Verfasst am: 11.03.2011, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wieso also nicht Nägel mit Köpfen machen und kommerzielles Glücksspiel schlicht verbieten. Fertig.

Genau! Daumen hoch!

Yepp, aber dann auch das Aktien-Glücksspiel.

Das ist kein Glueckspiel.
beachbernie

Beitrag(#1618106) Verfasst am: 11.03.2011, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Warum glaubt man eigentlich gerade bei HartzIV-Beziehern mitreden zu können, wofür diese ihr Geld ausgeben sollen?

Vielleicht weil man ja sonst niemanden hat, dem man sagen kann, was er zu tun und zu lassen hat. Da kommen die Hartzler, scheint's, gerade recht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1618108) Verfasst am: 11.03.2011, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was kümmert's dich dann?

nun, dies ist ein diskussionsforum, und diskussionen gewinnen manchmal ein gewisses eigenleben. Smilie

urspruenglich meinte (und meine) ich einfach, dass woici hiermit nicht ganz unrecht hatte:

Woici hat folgendes geschrieben:

in den ganzen anderen threads steht, dass sich hartzler nicht mal die butter aufs brot leisten können... und jetzt reicht es auf ein mal zum lotto spielen?
aber ich bin natürlich bei euch, es ist unverschämt, dass ein hartz IV empfänger nicht von meinem geld lotto spielen kann... wenn ich zeit habe, drücke ich mir ein paar tränen aus dem augenwinkel...

Auf eine Weise verstehe ich das ja sogar: Wenn Dir am Monatsletzten 1,30 fehlen, weil Du am Samstag davor Lotto gespielt hast, dann verkauft man Dir im Laden das Brot auch nicht, und beklagen kannst Du Dich weder bei Deinem Chef noch beim Staat.

Nur:

Die Dich beschäftigende Firma oder Institution zahlt Dir Deinen Lohn auch nicht unter der Zweckbindung aus, daß Du Dir davon keinen Jux machst. Du siehst es als Dein gutes Recht an, damit machen zu können, was Dir sinnvoll, nützlich oder unterhaltsam erscheint.

Und differenziere bitte nicht, Du hättest immerhin dafür gearbeitet. Denn das würde bedeuten, daß man sich durch Arbeit das Recht erwerbe, darüber zu bestimmen, wofür man seine Bezüge -- deren Höhe man auch nicht frei festlegen kann -- ausgibt. Ich warte einfach mal auf die Verfassungsklage eines Hartz-IV-Empfängers, der sechs Richtige gewonnen und die Lottogesellschaft sich geweigert hat, ihm die Million Euro auszuzahlen, mit der Begründung, er sei Hartz-IV-Empfänger, und auf das Urteil des Verfassungsgerichts, das sagt, daß ein Hartz-IV-Empfänger auch kein Recht auf Dinge habe, die nicht in der "Grundbedarfsrechnung" enthalten sind, selbst wenn er sie sich vom Munde abgespart haben sollte. Und dann ist es auch ein grundgesetzlicher Tatbestand, daß für Arbeitslose die Menschenrechte nur eingeschränkt gelten...

(Also: Ich finde, es hat einen gewissen unangenehmen Geschmack von Stammtisch zu sagen, daß wer davon noch Lotto spielen könne, anscheinend ja noch zuviel habe.)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tridi
_____

Beitrag(#1618109) Verfasst am: 11.03.2011, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Die Dich beschäftigende Firma oder Institution zahlt Dir Deinen Lohn auch nicht unter der Zweckbindung aus, daß Du Dir davon keinen Jux machst.

Und differenziere bitte nicht, Du hättest immerhin dafür gearbeitet. Denn das würde bedeuten, daß man sich durch Arbeit das Recht erwerbe, darüber zu bestimmen, wofür man seine Bezüge -- deren Höhe man auch nicht freilegen kann -- ausgibt.

ich sehe das durchaus als unterschied, dass ich das geld fuer meine arbeit bekomme. wollte mein arbeitgeber mir detailliert vorschreiben, wofuer ich mein geld auszugeben habe, dann wuerde ich einfach nicht fuer ihn arbeiten. er macht mir diese vorschriften aber nicht, und ich arbeite fuer ihn.

das ist was voellig anderes als jemand, der den staat um unterstuetzung bitten muss, da er sich selbst nicht unterhalten kann.

im uebrigen soll der hartzler sein geld ja von mir aus ausgeben, wofuer er will - ich meine ja nur, wenn er geld fuer lotto uebrig hat, soll er nicht ueber zu wenig geld klagen, sondern erstmal seine lotto-ausgaben zusammenstreichen.

Zitat:
Ich warte einfach mal auf die Verfassungsklage eines Hartz-IV-Empfängers, der sechs Richtige gewonnen und die Lottogesellschaft sich geweigert hat, ihm die Million Euro auszuzahlen, mit der Begründung, er sei Hartz-IV-Empfänger,
das halte ich fuer komplett unrealistisch.
Baldur

Beitrag(#1618110) Verfasst am: 11.03.2011, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dich beschäftigende Firma oder Institution zahlt Dir Deinen Lohn auch nicht unter der Zweckbindung aus, daß Du Dir davon keinen Jux machst.

Und differenziere bitte nicht, Du hättest immerhin dafür gearbeitet. Denn das würde bedeuten, daß man sich durch Arbeit das Recht erwerbe, darüber zu bestimmen, wofür man seine Bezüge -- deren Höhe man auch nicht freilegen kann -- ausgibt.

ich sehe das durchaus als unterschied, dass ich das geld fuer meine arbeit bekomme. wollte mein arbeitgeber mir detailliert vorschreiben, wofuer ich mein geld auszugeben habe, dann wuerde ich einfach nicht fuer ihn arbeiten. er macht mir diese vorschriften aber nicht, und ich arbeite fuer ihn.

Ein Arbeitsvertrag der das vorschriebe wäre allerdings sittenwidrig und damit nichtig (zumindest dieser Bestandteil des Vertrages).
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1618116) Verfasst am: 11.03.2011, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

das ist was voellig anderes als jemand, der den staat um unterstuetzung bitten muss, da er sich selbst nicht unterhalten kann.

im uebrigen soll der hartzler sein geld ja von mir aus ausgeben, wofuer er will - ich meine ja nur, wenn er geld fuer lotto uebrig hat, soll er nicht ueber zu wenig geld klagen, sondern erstmal seine lotto-ausgaben zusammenstreichen.

Zitat:
Ich warte einfach mal auf die Verfassungsklage eines Hartz-IV-Empfängers, der sechs Richtige gewonnen und die Lottogesellschaft sich geweigert hat, ihm die Million Euro auszuzahlen, mit der Begründung, er sei Hartz-IV-Empfänger,
das halte ich fuer komplett unrealistisch.

(1) Ich habe da jetzt gerade noch sinniert: Was ist beispielsweise mit einem Blumenstrauß oder mal zum Italiener essen gehen, wenigstens zum Geburtstag? Ach so, die sind ja in der "Bedarfsrechnung" nicht mehr enthalten. Hat alles nichts mit Bedürftigkeit zu tun. Dürfen die also auch nicht mehr. Ein Restaurant müßte einen Hartz-IV-Empfänger rauswerfen, weil er da nicht mehr essen darf. Beziehungsweise weil er Ärger bekommt, wenn er ihn da essen läßt. Das habe ich gerade so wutschnaubend als die Logik des Ganzen begriffen.

(2) Ich sehe mich schon fast geneigt, die Ausgaben für das Lottospiel als "Investition" anzusehen, die jemand einbringt, in der Hoffnung, dadurch aus der Bedürftigkeit herauszukommen. Unrealistisch? Mag sein. Aber wie gesagt scheinen auch 95% der Hartz-IV-Empfänger arbeiten zu wollen. Ihnen mag es fast wahrscheinlicher vorkommen, groß im Lotto zu gewinnen wirr.

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1618121) Verfasst am: 11.03.2011, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

So bizarr die Angelegenheit ist, sehe mich dennoch momentan nicht dazu veranlaßt, mich vorab über eine Idee zu erhitzen, von der eigentlich klar ist, daß sie gar nicht um- und durchsetzbar ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1618131) Verfasst am: 11.03.2011, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
So bizarr die Angelegenheit ist, sehe mich dennoch momentan nicht dazu veranlaßt, mich vorab über eine Idee zu erhitzen, von der eigentlich klar ist, daß sie gar nicht um- und durchsetzbar ist.

Man könnte es durchsetzen, indem man die Gewinnauszahlung von Lottosechser an HartzIV verweigert und ihnen nur das Geld des Lottoscheines ersetzt.
Dr. Evil

Beitrag(#1618139) Verfasst am: 11.03.2011, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dich beschäftigende Firma oder Institution zahlt Dir Deinen Lohn auch nicht unter der Zweckbindung aus, daß Du Dir davon keinen Jux machst. Du siehst es als Dein gutes Recht an, damit machen zu können, was Dir sinnvoll, nützlich oder unterhaltsam erscheint.

Warum sollte der Staat Geld, das er verschenkt, nicht unter einer Zweckbindung verschenken dürfen? Das Geld hat nämlich einen Zweck: die Grundsicherung. Nichts Vergnügen und Selbstverwirklichung. Wenn ein Harz IV Empfänger seine kompletten monatlichen Bezüge verjuxen könnte, dann wäre der Staat danach immer noch verpflichtet, seine Grundsicherung zu tragen. Schließlich darf man ihn nicht verhungern lassen. Er müsste also im Notfall weiteres Geld zuschießen. Und das zu verhindern ist ein durchaus legitimes Ziel des Staates, denn immerhin reden wir hier von Geld der Allgemeinheit, für das andere Leute arbeiten.

Und differenziere bitte nicht, Du hättest immerhin dafür gearbeitet. Denn das würde bedeuten, daß man sich durch Arbeit das Recht erwerbe, darüber zu bestimmen, wofür man seine Bezüge -- deren Höhe man auch nicht frei festlegen kann -- ausgibt.

Doch, genau diese Unterscheidung muss man machen. Hier wird immer nur über die menschenverachtenden Einschnitte gejammert, die Harz IV Empfänger hinnehmen müssen. Als ob Arbeitnehmer tun und lassen könnten was sie wollen und wann sie wollen. Arbeitnehmer sind 8 Stunden pro Tag zu 100% fremdbestimmt. Das ist völlig normal für die schaffende Bevölkerung. Nach einem langen Arbeitstag ist der Tag gelaufen, da bleibt für alle privaten Aktivitäten nur das Wochenende. Es sei denn man hat einen Job mit Wochenende-, Schicht-, oder Bereitschaftsdienst... dann hat man quasi nie wirklich Freizeit.

Die Dummen unserer Gesellschaft sind doch nicht die Harz IV Empfänger. Die Dummen sind diejenigen, die Vollzeit für ein paar Euro mehr arbeiten. DIE hätten Grund sich zu beschweren.
beachbernie

Beitrag(#1618142) Verfasst am: 11.03.2011, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Man könnte es durchsetzen, indem man die Gewinnauszahlung von Lottosechser an HartzIV verweigert und ihnen nur das Geld des Lottoscheines ersetzt.

Dann muesste man gleichzeitig auch all denen, die nicht gewonnen haben, ihren Einsatz zurueckzahlen, sonst waere es Beschiss.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1618146) Verfasst am: 11.03.2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Das Geld hat nämlich einen Zweck: die Grundsicherung. Nichts Vergnügen und Selbstverwirklichung.

Zoff hat folgendes geschrieben:

Im Regelsatz sind enthalten:

Zitat:
Freizeit, Unterhaltung, Kultur: 39,96 Euro

Zitat:
Hier wird immer nur über die menschenverachtenden Einschnitte gejammert, die Harz IV Empfänger hinnehmen müssen. Als ob Arbeitnehmer tun und lassen könnten was sie wollen und wann sie wollen. Arbeitnehmer sind 8 Stunden pro Tag zu 100% fremdbestimmt. Das ist völlig normal für die schaffende Bevölkerung. Nach einem langen Arbeitstag ist der Tag gelaufen, da bleibt für alle privaten Aktivitäten nur das Wochenende. Es sei denn man hat einen Job mit Wochenende-, Schicht-, oder Bereitschaftsdienst... dann hat man quasi nie wirklich Freizeit.

Thema verfehlt.

Zitat:
Die Dummen unserer Gesellschaft sind doch nicht die Harz IV Empfänger. Die Dummen sind diejenigen, die Vollzeit für ein paar Euro mehr arbeiten. DIE hätten Grund sich zu beschweren.
Strohmann, das hat niemand bestritten.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1618150) Verfasst am: 11.03.2011, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte der Staat Geld, das er verschenkt, nicht unter einer Zweckbindung verschenken dürfen?

Der Staat verschenkt schonmal garnichts. Das ist das Steuergeld der Bürger und viele die heute Hartz 4 bekommten, haben selbst jahrelang Steuern bezahlt als sie noch einen Job hatten.
Also lass mal deinen Dysphemismus stecken.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1618158) Verfasst am: 11.03.2011, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Stammtischgeschwätz. Wenn er für Freizeit, Unterhaltung, Kultur einschließlich Lottospielen nicht mehr als die ihm hierfür zugestandenen 40 Euro ausgibt, wieso sollte er sich jetzt nicht genauso wie jeder andere über unrealistisch gering bemessene andere Posten beklagen dürfen? Warum sollte er z.B. für fehlerhafte Bedarfrechnungen des Gesetzgebers überhaupt auf irgendwas verzichten?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1618159) Verfasst am: 11.03.2011, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

Das ist Stammtischgeschwätz. Wenn er für Freizeit, Unterhaltung, Kultur einschließlich Lottospielen nicht mehr als die ihm hierfür zugestandenen 40 Euro ausgibt, wieso sollte er sich jetzt nicht genauso wie jeder andere über unrealistisch gering bemessene andere Posten beklagen dürfen? Warum sollte er z.B. für fehlerhafte Bedarfrechnungen des Gesetzgebers überhaupt auf irgendwas verzichten?

Eben, z.Bsp. dieser Posten:

Zitat:
Bildung: 1,39 Euro

Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1618161) Verfasst am: 11.03.2011, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
... und viele die heute Hartz 4 bekommten, haben selbst jahrelang Steuern bezahlt als sie noch einen Job hatten. ...

Daumen hoch!

Danke. Das wird bei diesen Diskussionen gerne vergessen. Viele - ich würde sogar behaupten die überwiegende Mehrheit der Hartz IV-Bezieher - hat selber jahrelang, wenn nicht jahrzehntelang Steuern und Sozialbeiträge bezahlt. So einfach mit "alles ein Geschenk von anderen Zahlern" ist es also nicht.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Baldur

Beitrag(#1618168) Verfasst am: 11.03.2011, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, genau diese Unterscheidung muss man machen. Hier wird immer nur über die menschenverachtenden Einschnitte gejammert, die Harz IV Empfänger hinnehmen müssen. Als ob Arbeitnehmer tun und lassen könnten was sie wollen und wann sie wollen. Arbeitnehmer sind 8 Stunden pro Tag zu 100% fremdbestimmt. Das ist völlig normal für die schaffende Bevölkerung. Nach einem langen Arbeitstag ist der Tag gelaufen, da bleibt für alle privaten Aktivitäten nur das Wochenende. Es sei denn man hat einen Job mit Wochenende-, Schicht-, oder Bereitschaftsdienst... dann hat man quasi nie wirklich Freizeit.

Um mal wieder die ökonomistische Weltsicht zu befüttern:
Wie hoch sind wohl die Kosten, die HartzIV-bedürftige verursachen, indem bei ihnen durch mangelnde soziale Anerkennung (sogar Ächtung) und durch Ausschluss vom gesellschaftlichen Leben und Entzug der Selbstbestimmung usw. eine schwere Depression entstehen lässt?

Wäre es nicht sinnvoller, diese Mittel dafür aufzuwenden auch die seelische Gesundheit der Gesellschaft zu erhalten und zu sichern und diese Gelder dann im Gesundheitssystem einzusparen? Aber womöglich sind die Erträge, die die Pharmaindustrie und die Ärzte damit erwirtschaften ja höher, als die Kosten die dadurch dem Staat und damit 'dem Steuerzahler' aufgebürdet werden.

Die sind doch meistens froh, dass sie "hauptsache Arbeit" haben und auf dem "faulen H4-Gesocks" rumhacken und sich selbst als leistungsbereite Prekariats-Elite heroisieren können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz