Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1736666) Verfasst am: 13.03.2012, 16:41 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Höllenritt: "Gott hasst die Schlampe Lady Gaga"
Unglaublich... |
Total beknackt!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1736667) Verfasst am: 13.03.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Höllenritt: "Gott hasst die Schlampe Lady Gaga"
Unglaublich... |
Total beknackt! |
Ja, aber auch beruhigend. Stell Dir vor, es hiesse "Gott hasst Nickelback" - da könnte man doch fast ins Grübeln kommen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1736676) Verfasst am: 13.03.2012, 17:19 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Höllenritt: "Gott hasst die Schlampe Lady Gaga"
Unglaublich... |
Total beknackt! |
Fred Phelps! Was erwartet ihr? Meine Reaktion auf diesen Typen ist inzwischen nur noch:
Der schon wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1736708) Verfasst am: 13.03.2012, 19:47 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Höllenritt: "Gott hasst die Schlampe Lady Gaga"
Unglaublich... |
Haha, der alte Phelps mal wieder. Nach seiner westboro baptist church hasst Gott jeden, außer der westboro baptist church.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1737304) Verfasst am: 15.03.2012, 17:07 Titel: |
|
|
War mir nicht sicher, wo das am besten hinpaßt...
Zuerst wollte ich's in den Urknall-Thread stellen, dann in "Die Sinnfreiesten Sprüche..."
Aber vielleicht ist's hier doch am besten aufgehoben.
Ich hab's mir noch nicht zur Gänze reingezogen, aber es sind ein paar echte Schenkelklopfer dabei!
Der Urknall ist die dümmste Hypothese
Viel Spaß
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1737307) Verfasst am: 15.03.2012, 17:20 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | War mir nicht sicher, wo das am besten hinpaßt...
Zuerst wollte ich's in den Urknall-Thread stellen, dann in "Die Sinnfreiesten Sprüche..."
Ich hab's mir noch nicht zur Gänze reingezogen, aber es sind ein paar echte Schenkelklopfer dabei!
Viel Spaß |

|
|
Nach oben |
|
 |
wesen ist mal wieder da
|
(#1737321) Verfasst am: 15.03.2012, 18:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | War mir nicht sicher, wo das am besten hinpaßt...
Viel Spaß |
       |
Hast du etwa geschafft, dir das ganze Video reinzuziehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1737431) Verfasst am: 16.03.2012, 09:17 Titel: |
|
|
wesen hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | War mir nicht sicher, wo das am besten hinpaßt...
Viel Spaß |
       |
Hast du etwa geschafft, dir das ganze Video reinzuziehen? |
Nein, (noch) nicht, hatte gestern keine Zeit mehr.
Könnte aber heute durchaus passieren...ich weiß, für manche hier grenzt das wohl an Masochismus, ich finde, es ist einfach herrlich erfrischende Realsatire.
Diese unfreiwillige Komik ist besser als jedes Kabarrett...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1737438) Verfasst am: 16.03.2012, 09:56 Titel: |
|
|
Hm, ob der Pfarrer weiß, dass die Urknall Theorie von einem Pfarrer stammt?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1737823) Verfasst am: 17.03.2012, 18:45 Titel: |
|
|
Der ist übrigens auch nicht schlecht. Ein Rundumschlag, warum der Atheismus und der damit oft einhergehende Humanismus so übel ist.
So viele Lügen in einem Video hab ich selten gesehen (z.B. Mutter Teresa als guter Christ, oder die katholische Kirche als größte soziale Einrichtung)
Wenn ich mich nicht irre, ist es doch ein Zeichen von Lügen, wenn man nach rechts oben blickt (oder war es links oben). Naja wie auch immer, der Pfarrer blickt mal nach links und mal nach rechts oben.
Aber überzeugt euch selbst: http://www.youtube.com/watch?v=ZDvZHSpHGsc
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1737835) Verfasst am: 17.03.2012, 19:15 Titel: |
|
|
Der senile Pastor Buschor
Da rieselt der Kalk schon beträchtlich.Und seine Videos sind alle so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1742142) Verfasst am: 02.04.2012, 19:06 Titel: |
|
|
Es tut einfach nur weh.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1742199) Verfasst am: 03.04.2012, 00:59 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Der ist übrigens auch nicht schlecht. Ein Rundumschlag, warum der Atheismus und der damit oft einhergehende Humanismus so übel ist.
So viele Lügen in einem Video hab ich selten gesehen (z.B. Mutter Teresa als guter Christ, oder die katholische Kirche als größte soziale Einrichtung)
Wenn ich mich nicht irre, ist es doch ein Zeichen von Lügen, wenn man nach rechts oben blickt (oder war es links oben). Naja wie auch immer, der Pfarrer blickt mal nach links und mal nach rechts oben.
Aber überzeugt euch selbst: http://www.youtube.com/watch?v=ZDvZHSpHGsc |
Mal speziell zu diesem Video, hier wird versucht mit zweckbestimmter Rethorik eine Gottgläubigkeit und Religiosität als "besser" und "wertvoller" darzustellen, und Menschen mit einem "Gottesglauben" werden so dahin gestellt, als seien sie deshalb schon die ehrlichereren Humanisten, und das ist eine Lüge! Humanismus und Menschenbezogenheit auf der eine Seite, sowie die Frage ob jemand eher gottgläubig oder atheistisch ist, haben überhaupt nix miteinander zu tun, und der Versuch in dem Video, hier einen Zusammenhang zu konstruieren ist Bullshit.
Es wurden gerade im Name der Religion viele inhumane Verbrechen begangen, so dass man die These, dass aus der Religiosität Humanismus erwachse, als widerlegt gelten kann. Und der Vorwurf, dass Humanismus bei Atheisten utilitaristisch wäre, den kann man getrost zurück geben, denn was ist das für eine Humanität, die aus der eingebildeten Notwendigkeit erspring, sich seinen Platz im Paradis im "Nachleben" verdienen zu müssen? Das ist nicht weniger Utilitaristisch als ein Humanismus, der auf der Erkenntnis beruht, dass wir alle ein bessere Leben haben, wenn wir gegenseitig humaner miteinander umgehen.
Die Sache ist eigentlich viel einfacher .... und die Gretchenfrage an und für sich ist, welche Erfahrungen wir in unserer Kindheits- und Sozialisationsphase durchmachen. Werden wir dort humanistisch, liebevoll, verständisvoll und mit Toleranz empfangen, so haben wir die Möglichkeit, uns zu ebensolchen Menschen zu entwickeln. Werden wir aber von einer gewalttätigen, egoistischen und intoleranten Umgebung empfangen, so werden wir ebenfalls diese Verhaltensmuster verinnerlichen. Das hat mit der Frage von Religiosität überhaupt nix zu tun...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1746479) Verfasst am: 20.04.2012, 18:29 Titel: |
|
|
Einige Aussagen sind durchaus berechtigt......ich bin ja immer noch der Überzeugung, wer Gott beseitigt, der beseitigt auch Recht, Ethik und Moral!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1746482) Verfasst am: 20.04.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: |
Einige Aussagen sind durchaus berechtigt......ich bin ja immer noch der Überzeugung, wer Gott beseitigt, der beseitigt auch Recht, Ethik und Moral! |
Begründung?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746485) Verfasst am: 20.04.2012, 18:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: |
Einige Aussagen sind durchaus berechtigt......ich bin ja immer noch der Überzeugung, wer Gott beseitigt, der beseitigt auch Recht, Ethik und Moral! |
Begründung? |
Les mal Berichte über die DDR und besonders über die Situation der Menschen dort....
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1746486) Verfasst am: 20.04.2012, 18:41 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: |
Begründung? |
Les mal Berichte über die DDR und besonders über die Situation der Menschen dort.... |
Wenn Du atheistische Staaten mit "christliche Staaten" in Sachen "Menschlichkeit" vergleichen willst... Wird ich an Deine Stelle nicht mit anfangen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746487) Verfasst am: 20.04.2012, 18:44 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: |
Begründung? |
Les mal Berichte über die DDR und besonders über die Situation der Menschen dort.... |
Wenn Du atheistische Staaten mit "christliche Staaten" in Sachen "Menschlichkeit" vergleichen willst... Wird ich an Deine Stelle nicht mit anfangen. |
Das sage ich nicht, dass Christen in der Geschichte nicht auch schon furchtbare Fehler und Taten begannen haben. Das hing aber nicht mit dem System zusammen. In der DDR, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, war das System, dass sich exklusiv atheistisch bezeichnete die Haupttriebskraft.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1746488) Verfasst am: 20.04.2012, 18:47 Titel: |
|
|
Das sage ich nicht, dass Christen in der Geschichte nicht auch schon furchtbare Fehler und Taten begannen haben. Das hing aber nicht mit dem System zusammen. In der DDR, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, war das System, dass sich exklusiv atheistisch bezeichnete die Haupttriebskraft. |
Aber in den "atheistischen Staaten"?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746490) Verfasst am: 20.04.2012, 18:51 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | ich bin ja immer noch der Überzeugung, wer Gott beseitigt, der beseitigt auch Recht, Ethik und Moral! |
Wow, in dieser Aussage stecken neben ein paar Fehlern auch gleich noch ein paar pauschale Beleidigungen.
Gott lässt sich nicht beseitigen. Wenn er existiert und die Eigenschaften hat, die man ihm zugesteht, dann dürfte er sehr wohl in der Lage sein, zu verhindern, dass man ihn beseitigt.
Wenn Gott nicht existiert, dann kann man ihn auch nicht beseitigen, da er ja gar nicht da ist.
Recht und Ethik sind von keinem Gott abhängig. Wäre das so, gäbe es nur dort Recht und Ethik, wo es Gott gibt. Das einzige was es wohl nicht gäbe, wäre die sich auf diesem Gott berufende Moral. Aber das wäre ein Verlust, mit dem man leben könnte, oder denn man gar feiern sollte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1746491) Verfasst am: 20.04.2012, 18:52 Titel: |
|
|
Das ist keine Begründung für Deine Aussage.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1746498) Verfasst am: 20.04.2012, 19:53 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | .....
.....ich bin ja immer noch der Überzeugung, wer Gott beseitigt, der beseitigt auch Recht, Ethik und Moral! |
Bis auf die Tatsache, dass Du einige Attribute vergessen hast, gebe ich dir absolut Recht.
Komplett müsste deine Aussage für deinen christlichen Gott allerdings lauten:
Zitat: |
wer Gott beseitigt, der beseitigt auch das christliche Recht, die christliche Ethik und die christliche Moral!
|
Oder allgemeiner
Zitat: |
wer Gott beseitigt, der beseitigt auch das göttliche Recht, die göttliche Ethik und die göttliche Moral!
|
Wobei das Wort göttlich nichts anderes besagt, als "aus einem Kulturkreis, der sich in seinen Werteschemata auf das Konstrukt / die Konstrukte Gott / Götter bezieht".
Es gibt nachweisbar auch Kulturkreise, die dieses nicht tun, und trotzdem ein Recht und eine Ethik bzw. Moral entwickelt haben. Wir gehören übrigens inzwischen dazu, auch wenn Du das vielleicht noch nicht bemerkt haben solltest. Dass diese verschiedene Kulturkreise sich nicht in allen Bewertungen einig sind, liegt in der Natur der Sache - diese Uneinigkeit hast Du allerdings auch in den Kulturkreisen, die sich darin einig sind, dass sie sich auf so einen Gott bzw. Götter berufen.
Und wenn ich mir so ansehe, was in der Geschichte des Christentums so alles Recht, Ethik und Moral war, so rollen sich mir die Fußnägel auf, besonders, wenn ich mir die Zeit betrachte, in denen die katholische Kirche auch weltliche Macht besaß. Man nennt das nicht umsonst das "finstere" Mittelalter. (btw.: Auch der Nationalsozialismus war eine zutiefst christliche Epoche - Hitler war nicht nur Zeit seines Lebens Katholik, er fühlte auch einen göttlichen Auftrag, das "positive Christentum" war Parteiprogramm. Dann gab es noch eine Minderheit an Neopaganisten, aber von Atheismus wollten die nichts wissen.)
Das besondere christliche Recht, die besondere christliche Ethik und Moral, das sind Wertsysteme, die wir glücklicherweise bereits überwunden haben.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 21.04.2012, 01:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746506) Verfasst am: 20.04.2012, 20:51 Titel: |
|
|
Dieses Video ist durch und durch verlogen.Die Würde des Menschen ist keine christliche Idee.Statistiken, die zeigen, das Christen mehr spenden und sich mehr ehrenamtlich betätigen,beweisen gar nichts.Es gibt auch Statistiken, die zeigen, das Christen mehr morden, stehlen und vergewaltigen, als Atheisten.Das beweist natürlich genau so wenig.
Wenn Christen Gutes tun, weil sie auf eine Belohnung im Jenseits hoffen oder Angst vor der Hölle haben, ist das für mich auch kein Zeichen für eine höhere Moral.
Außerdem ist Atheismus keine konkurrierende Religion, die das Christentum ablösen soll, sondern die Erkenntnis, das es keinen Beweis für irgendeinen Gott gibt.
Selbst wenn Christen wirklich bessere Menschen wären (was ich bezweifle ), hätte das keinen Einfluss auf den Wahrheitsgehalt des christlichen Glaubens.
Gott abschaffen, erübrigt sich für mich, weil es ihn nach meiner Ansicht sowieso nicht gibt.Die Religion abschaffen, halte ich theoretisch* für eine gute Sache, weil ich der Ansicht bin, das alle positiven Aspekte, wie Nächstenliebe,Hilfsbereitschaft, Besinnung auf innere Werte usw., auch ohne Religion möglich wären, während dagegen die negativen Auswirkungen, wie z.B. Glaubenskriege, Kondomverbot, usw., zumindest teilweise wegfallen würden.
*theoretisch, weil ich niemandem seine Religion verbieten würde, ich fände es nur schön, wenn die Menschen allmählich über den (Aber)glauben hinaus wachsen würden.An den Donnergott glaubt schließlich auch keiner mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746580) Verfasst am: 21.04.2012, 08:53 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: |
*theoretisch, weil ich niemandem seine Religion verbieten würde, ich fände es nur schön, wenn die Menschen allmählich über den (Aber)glauben hinaus wachsen würden.An den Donnergott glaubt schließlich auch keiner mehr. |
Diese Argumentation habe ich schon von SED-Leuten gehört....wir würden natürlich niemand den Glauben verbieten, dass würde ja nicht zur Verwirklichung der sozialistischen Ziele führen, aber wir können die Leute ja mal so lange verprügeln, bis sie einsehen, es gibt keinen Gott. (Ich gehe jetzt mal davon aus, du würdest das nicht tun!)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1746581) Verfasst am: 21.04.2012, 09:11 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: |
*theoretisch, weil ich niemandem seine Religion verbieten würde, ich fände es nur schön, wenn die Menschen allmählich über den (Aber)glauben hinaus wachsen würden.An den Donnergott glaubt schließlich auch keiner mehr. |
Diese Argumentation habe ich schon von SED-Leuten gehört....wir würden natürlich niemand den Glauben verbieten, dass würde ja nicht zur Verwirklichung der sozialistischen Ziele führen, aber wir können die Leute ja mal so lange verprügeln, bis sie einsehen, es gibt keinen Gott. (Ich gehe jetzt mal davon aus, du würdest das nicht tun!) |
Prima, das hast Du gleich im richtigen Thread gepostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1746602) Verfasst am: 21.04.2012, 11:17 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | ... ich bin ja immer noch der Überzeugung, wer Gott beseitigt, der beseitigt auch Recht, Ethik und Moral! |
hmmmm, das kann ich, als Ethik-Lehrer, nicht nachvollziehen. Es gibt eine ganze Palette von Ethiken, die ohne Gott auskommen, bzw. wenn sie einen Gott annehmen, kann das auch der 'Gott der Philosophen' oder irgendein anderer Gott sein, der mit dem Christengott nichts zu tun hat.
Ich gebe Dir nur in einem Punkt recht: eine ethische Letztbegründung ohne einen Gott ist sehr schwer (meiner Meinung nach praktisch unmöglich). Wie will man beispielsweise Menschenrechte letztbegründen, wenn man das nicht via imago dei macht? Das Tüpfelchen auf dem 'i' ist in diesem Kontext, dass weder Todesstrafe noch Krieg durch die Menschen, die so meinen, ein Menschenrecht letztbegründen zu können, abgelehnt wurden und werden. Das läuft dann sehr in Richtung 'performativer Selbstwiderspruch'.
Das große intellektuelle Problem an einer Letztbegründung ist, dass eine 'Begründung' durch einen Gott, dessen Existenz nicht aufgezeigt werden kann, keine Begründung darstellt. Man hat meiner Meinung nach nur die Alternative zwischen der Erkenntnis, dass es keine Letztbegründung gibt, und man sich daher mit möglichst guten Begründungen zufrieden geben muss, oder man hängt der Illusion an, man hätte ein Letztbegründung.
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass Du keine Chance mit Deiner Illusion hast, wenn Du in den Diskurs mit Menschen eintrittst, die Deinen Glauben nicht teilen. Du hast noch weniger eine Chance, von diesen ein Tun oder Lassen einzufordern, wenn Du keine andere Begründung ohne Deinen Gott hast.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1746605) Verfasst am: 21.04.2012, 11:21 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: |
Begründung? |
Wenn Du atheistische Staaten mit "christliche Staaten" in Sachen "Menschlichkeit" vergleichen willst... Wird ich an Deine Stelle nicht mit anfangen. |
Das sage ich nicht, dass Christen in der Geschichte nicht auch schon furchtbare Fehler und Taten begannen haben. Das hing aber nicht mit dem System zusammen. In der DDR, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, war das System, dass sich exklusiv atheistisch bezeichnete die Haupttriebskraft. |
Oh!
Dann kannst du sicherlich Belege dafür liefern, dass in der DDR Unrecht im "Namen des Atheismus" begangen wurde, oder?
So etwas wie ein atehistisches Manifest? Oder atheistische Gesetze, zur Verbreitung des Atheismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1746611) Verfasst am: 21.04.2012, 11:34 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Dann kannst du sicherlich Belege dafür liefern, dass in der DDR Unrecht im "Namen des Atheismus" begangen wurde, oder?
So etwas wie ein atehistisches Manifest? Oder atheistische Gesetze, zur Verbreitung des Atheismus? |
ich denke dass Steven Weinberg zu diesem Punkt das gesagt hat, was zu sagen ist:
Zitat: | Religion is an insult to human dignity. With or without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion. |
Folterknechte der Inquisition hatten vermutlich ein gutes Gewissen und konnten ruhig schlafen. Wenn man dann noch einen Schritt weiter denkt und sich klar macht, dass 'Religion' nicht unbedingt etwas mit einem Gott zu tun haben muss, sondern auch durch ein politisches oder sonstiges System erzeugt werden kann, wird Weinbergs Einsicht noch tiefer. Wichtig ist der Zweifel, das Offensein dafür, dass man Unrecht haben kann und so weiter. Religion ist das genaue Gegenteil, vorgetäuschte Sicherheit, leider sehr oft mit katatstrophalen Folgen.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1746637) Verfasst am: 21.04.2012, 13:05 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: |
Diese Argumentation habe ich schon von SED-Leuten gehört....wir würden natürlich niemand den Glauben verbieten, dass würde ja nicht zur Verwirklichung der sozialistischen Ziele führen, aber wir können die Leute ja mal so lange verprügeln, bis sie einsehen, es gibt keinen Gott. (Ich gehe jetzt mal davon aus, du würdest das nicht tun!) | Meine Fresse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|