Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zebra Gast
|
(#127627) Verfasst am: 21.05.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen... |
Du meinst wohl, ich soll lieber "Tiere ficken" gehen ... |
Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich jemand drauf anspringt  |
DAS hätte ich jetzt auch gesagt. |
Schick mir 'ne PN und du erfährst alle schmutzigen Details
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#127628) Verfasst am: 21.05.2004, 16:02 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
und wer entscheidet d.e., was religionsgebrauch und was religionsmißbrauch ist? |
Jeder, der ein funktionierendes Denkapparat besitzt
und die Grundlagen der betrofenen Religion kennt.
Bevor jetzt einer mit Notwendigkeit jahrelangen Theologiestudien
kommt; fürs Christentum reichen meistens ganze 2 Dinge:
1. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
2. Die Frucht des Geistes (Galater 5, Vers 22 ff.) |
Nenne einen Namen! |
Wooofuuur ???
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#127630) Verfasst am: 21.05.2004, 16:04 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen... |
Schick mir 'ne PN und du erfährst alle schmutzigen Details  |
Ich schalte lieber ein Tierschutzverein ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#127640) Verfasst am: 21.05.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | @ Eifellady:
Mich regt es halt immer wieder auf wenn Menschen ReligionsMISSBRAUCH
für Religion halten, aus Ignoranz, Dummheit oder welchen Grunden auch immer. |
und wer entscheidet d.e., was religionsgebrauch und was religionsmißbrauch ist? |
Jeder, der ein funktionierendes Denkapparat besitzt
und die Grundlagen der betrofenen Religion kennt. |
d.h. auch jene, die nicht anhänger der betreffenden religion sind?
dann ist ja gut; dann müssen wir das nur noch den religionshäuptlingen und ihren schäfchen beibringen, daß auch ich mitentscheide.
Zitat: | Bevor jetzt einer mit Notwendigkeit jahrelangen Theologiestudien
kommt; fürs Christentum reichen meistens ganze 2 Dinge:
1. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" |
also, dieser wahlspruch scheint mir schon hinreichend. und ich sehe auch nicht ein, daß er nur was mit christen zu tun haben sollte. schauen wir uns die "früchte" der menschlichen gesellschaften im allgemeinen und der sich religiös verstehenden im besonderen im laufe der geschichte an - gibt es da noch viel zu debattieren?
Zitat: | 2. Die Frucht des Geistes (Galater 5, Vers 22 ff.) |
damit kann ich nichts anfangen.
genauer gesagt: die "früchte des geistes" von beethoven oder gustav mahler kann ich sehr wohl wahrnehmen und genießen. aber die "früchte des geistes" eines zeitgenössischen malers sagen mir deutlich weniger. darf ich denn bloß deshalb, weil ich zu blöd bin, damit etwas anfangen zu können, den künstler verdammen?
nach deinem spruch #2 wäre dies der fall, d.h. ich dürfte den maler verdammen. das fände ich aber ungerecht, weil ich keinerlei kompetenz für zeitgenössische malerei aufweise.
deshalb meine ich, dein spruch #2 ist für die tonne.
Zitat: | Wie siehst du es, wenn ein Akt der Zerstörung mit den Worten "Budha lächelt" als erfolgreich gemeldet wird? | auch du verstehst meinen avatar falsch.
akte der zerstörung werden mit allen erdenklichen worten dekoriert.
ich separiere worte und taten, ganz einfach. zuerst bewerte ich bei einem individuum die taten, dann die worte, dann (aber nur ganz vorsichtig) die gedanken. in dieser reihenfolge und keiner andren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#127797) Verfasst am: 21.05.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen... |
...und der Fundi macht sich wieder lächerlich.
Sag' mal, Bruder... hast Du Dich schonmal untersuchen lassen oder sowas... Du scheinst an akuter Merkbefreiung zu leiden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#127800) Verfasst am: 21.05.2004, 20:40 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Zebra hat folgendes geschrieben: | Wer sich so fürs Christentum "einsetzt" wie du, Josef, sollte schon etwas mehr wissen. Bzw. sich nicht wundern, wenn andere, informiertere Leute einen nicht ernst nehmen... |
Schick mir 'ne PN und du erfährst alle schmutzigen Details  |
Ich schalte lieber ein Tierschutzverein ein. |
Laß' lieber gut sein, wenn Du denen DAS erzählst, dann holen die nur die netten Männer mit der "ich hab mich lieb" - Jacke.
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#127807) Verfasst am: 21.05.2004, 21:25 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | warum aber hast du dann nicht - es ist ein typischer wesenszug von glaubensgemeinschaften jeder mir bekannten art
geschrieben? |
Weil ich das für unnötiges Läusezählen gehalten hätte - nicht vermutet habe, daß mir jemand eine so unsinnige All-Aussage unterstellen könnte.
Zitat: | du bist - was den "anspruch auf unfehlbarkeit" betrifft - nicht richtig informiert.
da ich selbst alles andere als ein kenner des marxismus bin, schlage ich dir das tazdiss-forum als ort vor, wo dir auf alle deine fragen zum marxismus kompetent geantwortet werden wird. hier im FGH scheint es einen einzigen marxismus-festen user zu geben, nämlich max. |
Auch da habe ich keine All-Aussage getroffen, sondern mich auf diejenigen Marxisten (bzw. Ex-Ossis) bezogen, die ich kenne. Ich wusste nicht, daß in einem so kritischen Forum All-Aussagen so verbreitet sind, daß man jede Abweichung davon besonders bezeichnen muß.
Zitat: | und das ist der eigentliche knackpunkt - die menschen selbst haben bislang auf solche "automatischen" entwicklungen kein auge drauf. |
Wie sollten sie, solange sie ihnen selbst unterworfen sind? Genau darauf wollte ich hinaus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128258) Verfasst am: 22.05.2004, 21:20 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
...
genauer gesagt: die "früchte des geistes" von beethoven oder gustav mahler kann ich sehr wohl wahrnehmen und genießen. aber die "früchte des geistes" eines zeitgenössischen malers sagen mir deutlich weniger. darf ich denn bloß deshalb, weil ich zu blöd bin, damit etwas anfangen zu können, den künstler verdammen?
nach deinem spruch #2 wäre dies der fall, d.h. ich dürfte den maler verdammen. das fände ich aber ungerecht, weil ich keinerlei kompetenz für zeitgenössische malerei aufweise.
... |
Galater, Kapitel 5:
22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld,
Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies
ist das Gesetz nicht.
Immer noch für die Tonne?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#128400) Verfasst am: 23.05.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Galater, Kapitel 5:
22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld,
Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies
ist das Gesetz nicht.
Immer noch für die Tonne? |
der reihe nach:- liebe - ist frucht von körper, psyche und geist. also 4/6 tonne.
- freude - ist frucht der psyche. also 6/6 tonne.
- friede - 100% geistesfrucht. ok.
- geduld - ein legitimer sproß von gefühl und verstand. also 3/6 tonne.
- freundlichkeit - wie geduld, also 3/6 tonne.
- güte - reine emotion, also 6/6 tonne.
- treue - na gut, daß ich allen treu bin, ist tatsächlich ein reines verstandesergebnis.
- sanftmut - psyche und verstand, also 3/6.
- keuschheit - habe vergessen, was das war; enthalte mich.
die berechnung des endergebnisses stelle ich als hausaufgabe.
irgendwie werde ich das gefühl nicht los, die herrschaften damals wußten die dreifaltigkeit aus körper, psyche, geist noch gar nicht so richtig zu würdigen.
wie konnten die nur verstand und gefühl in einen topf schmeißen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128574) Verfasst am: 23.05.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Ein menschlicher Körper ist KEIN Topf, du Igel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#128580) Verfasst am: 23.05.2004, 12:53 Titel: |
|
|
@ Frajo und Josef: hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit "Geist" meint Paulus keinesfalls den menschlichen Verstand, sondern im Gegenteil, die Abwesenheit des Verstandes, den Heiligen Geist.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128596) Verfasst am: 23.05.2004, 13:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | @ Frajo und Josef: hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit "Geist" meint Paulus keinesfalls den menschlichen Verstand, sondern im Gegenteil, die Abwesenheit des Verstandes, den Heiligen Geist. |
Darf ich bitte der grossen, verstandfreien Religionslehrerin die Füsse küssen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#128598) Verfasst am: 23.05.2004, 13:21 Titel: |
|
|
Josef hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | @ Frajo und Josef: hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit "Geist" meint Paulus keinesfalls den menschlichen Verstand, sondern im Gegenteil, die Abwesenheit des Verstandes, den Heiligen Geist. |
Darf ich bitte der grossen, verstandfreien Religionslehrerin die Füsse küssen? |
Nein, deine Religion verbietet es dir
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Josef Gast
|
(#128600) Verfasst am: 23.05.2004, 13:26 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Josef hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | @ Frajo und Josef: hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit "Geist" meint Paulus keinesfalls den menschlichen Verstand, sondern im Gegenteil, die Abwesenheit des Verstandes, den Heiligen Geist. |
Darf ich bitte der grossen, verstandfreien Religionslehrerin die Füsse küssen? |
Nein, deine Religion verbietet es dir  |
Quatsch, ein Vorspiel ist gar keine Götzenanbetung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1655889) Verfasst am: 01.07.2011, 08:51 Titel: |
|
|
Schwarz auf weiß:
Mission gehört zutiefst zum Wesen der Kirche
Zitat: | Das Vorbild und die Lehre Jesu und der frühen Kirche müssen das Leitbild für christliche Mission sein. Seit zwei Jahrtausenden streben Christen/innen danach, dem Weg Christi zu folgen, indem sie die Gute Nachricht vom Reich Gottes weitergeben |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1655890) Verfasst am: 01.07.2011, 08:54 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Schwarz auf weiß:
Mission gehört zutiefst zum Wesen der Kirche
Zitat: | Das Vorbild und die Lehre Jesu und der frühen Kirche müssen das Leitbild für christliche Mission sein. Seit zwei Jahrtausenden streben Christen/innen danach, dem Weg Christi zu folgen, indem sie die Gute Nachricht vom Reich Gottes weitergeben | |
Hatte daran jemand Zweifel?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1655897) Verfasst am: 01.07.2011, 09:07 Titel: |
|
|
Okay, es verwundert nicht.
Aber ob die selbsternannten Christen die nachfolgenden Prinzipien beherzigen?
Zitat: | 1. Handeln in Gottes Liebe. Christen/innen glauben, dass Gott der Ursprung aller Liebe ist. Dementsprechend sind sie in ihrem Zeugnis dazu berufen, ein Leben der Liebe zu führen und ihren Nächsten so zu lieben wie sich selbst (vgl. Matthäus 22,34-40; Johannes 14,15).
2. Jesus Christus nachahmen. In allen Lebensbereichen und besonders in ihrem Zeugnis sind Christen/innen dazu berufen, dem Vorbild und der Lehre Jesu Christi zu folgen, seine Liebe weiterzugeben und Gott, den Vater, in der Kraft des Heiligen Geistes zu verherrlichen (vgl. Johannes 20,21-23).
3. Christliche Tugenden. Christen/innen sind dazu berufen, ihr Verhalten von Integrität, Nächstenliebe, Mitgefühl und Demut bestimmen zu lassen und alle Arroganz, Herablassung und Herabsetzung anderer abzulegen (vgl. Galater 5,22) |
[...]
Merkwürdig die Formulierung "Gott ist Ursprung aller Liebe". Nicht "allen Seins"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1655914) Verfasst am: 01.07.2011, 09:48 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 3. Christliche Tugenden. Christen/innen sind dazu berufen, ihr Verhalten von Integrität, Nächstenliebe, Mitgefühl und Demut bestimmen zu lassen und alle Arroganz, Herablassung und Herabsetzung anderer abzulegen (vgl. Galater 5,22) |
|
Na, das sollte der Meisner mal beherzigen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1700328) Verfasst am: 30.10.2011, 01:22 Titel: |
|
|
Ui, die evangelische Kirche übt Selbstkritik
Weihnachten im Schuhkarton
Zitat: | Es gibt hier in Deutschland viele Menschen, die keiner Kirche angehören und auch keine christliche Arbeit unterstützen möchten. Sie wissen oft nicht, wem sie ihr Paket in die Hand geben. Sie wissen auch nicht, dass in der Regel damit eine Art Missionsveranstaltung verknüpft ist. |
Also wirklich - sowas geht doch nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lanette registrierte Userin
|
(#1700339) Verfasst am: 30.10.2011, 02:16 Titel: |
|
|
Grmpf, meine Kollegin macht Werbung dafür. Ich habe schon überlegt, ob ich auch einen Schuhkarton packen sollte...
_________________ "Nur mit Humor kann man noch der Lachhaftigkeit dieser Welt begegnen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1701481) Verfasst am: 02.11.2011, 13:39 Titel: |
|
|
ev. Landesbischof Meister:
Zitat: | Wir würden doch sofort aus den Schulen rausfliegen, wenn wir dort Mission als Strategie des Kirchenmitgliederanwerbens betreiben würden [...]
Gilt das Missionsverbot auch für evangelische Kindertagesstätten und Schulen?
Gleichermaßen! Sie werden zum großen Teil staatlich finanziert – würden wir hier missionarisch orientierten Unterricht machen, wäre diese Unterstützung schnell fort.[...]
Wir sollten religiöse Bildung und Mission nicht vorschnell gleichsetzen. |
http://www.ekd.de/synode2011/aktuell/78918.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1704425) Verfasst am: 14.11.2011, 14:20 Titel: |
|
|
Lanette hat folgendes geschrieben: | Grmpf, meine Kollegin macht Werbung dafür. Ich habe schon überlegt, ob ich auch einen Schuhkarton packen sollte... |
Bei uns wurde auch dafür geworben und dass die KiGa-Kinder doch dabei lernen könnten, etwas zu geben. Als ob sie das nicht bei jedem Geburtstag könnten - aber da werden ja nur die 10 Euro-Scheine oder Spielwaren-Gutscheine in Umschläge gepackt und fertig ist das Geschenk.
Ohne weitere Erklärung wurde übrigens von Geschenken mit Hexen und Zauberei abgeraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1707533) Verfasst am: 26.11.2011, 22:05 Titel: |
|
|
Nach Alphakurs (Bezugnehmend auf NIcky Gumble Buch) gibt es jetzt einen neuen christlichen Einsteigerkurs genannt Vertikal, für den viele Kirchen Werbung machen
Kern sind 10 Videos / Lektionen die man sich hier auch online angucken kann
http://www.impulse4u.at/-kurs-auf-gott/217-1-sehnsucht-gott-will-uns-erfuellen.html
grundlage dazu war das ebuch senkrechtstart auf gott http://www.clv-server.de/pdf/255985.pdf
ich selbst war zu faul mir die videos anzugucken, vielleicht macht das jemand und kann es beurteilen
---
zur frage : jedes unternehmen muss werbung machen sonst geht es bankrott / verliert kunden, missionierung ist die werbung der kirche ... selbst der religionsgründer jesus hatt dies erkannt und die mission explizit vorgeschrieben als aufgabe
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1707615) Verfasst am: 27.11.2011, 11:02 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
zur frage : jedes unternehmen muss werbung machen sonst geht es bankrott / verliert kunden, missionierung ist die werbung der kirche ... selbst der religionsgründer jesus hatt dies erkannt und die mission explizit vorgeschrieben als aufgabe |
Diese Stellungnahme fokussiert m.E. zu stark auf die christliche Sicht der Dinge.
Mission ist vielmehr eine Marotte von Christentum und Islam, da diese erstmalig als Weltreligionen konzipiert waren. Die traditionelle Organisationsform der Religion ist die Stammesreligion, bei der Mission überflüssig bis unerwünscht ist.
Es gibt auch keine wirtschaftlichen Argumente, die für Mission sprechen, gerade von den Meistern, die von ihrer Lehrtätigkeit wirtschaftlich abhängig waren, Buddha, Kong Fu Tse, Pythagoras sind keine Missionsaktivitäten überliefert, die mit denen des Christentum und Islam auch nur ansatzweise vergleichbar wären.
Militante Missionsaktivitäten kennen wir dagegen (abgesehen von christentum/islam) z.B. vom ML und aus dem Tierschutz abendländischer Prägung, die damit ein Merkmal für ihren christlichen Hintergrund liefern.
meine abschließende Stellungnahme: Mission ist keine akzeptable Aktivität, sondern eine Landplage.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1707634) Verfasst am: 27.11.2011, 12:41 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | jedes unternehmen muss werbung machen sonst geht es bankrott / verliert kunden, missionierung ist die werbung der kirche ... selbst der religionsgründer jesus hatt dies erkannt und die mission explizit vorgeschrieben als aufgabe |
In der Tat hat Werbung im allgemeinen einen zwielichtigen Charakter - selbst bei der Werbung um einen Partner spielt ja Angeberei, Mimikry, psychologische Manipulation und Lüge mit, ebenso wie bei Produktwerbung oder Parteienwerbung.
Generell ist das Gegenstück zur Werbelüge die unabhängige Überprüfung, und das Gegenstück zur Manipulation die Aufklärung bzw. die Trennung von Argument und Appell.
Leider sind in bezug darauf die Missionsreligionen besonders schlimm, da sie meist für unüberprüfbare Produkte werben und extrem manipulativ vorgehen, etwa über die Nutzung oder sogar Erzeugung von Schuldgefühlen. Aber auch in der Wirtschaft gibt es sowas, zum Beispiel wenn Versicherungen oder Biohersteller Eltern indirekt unterstellen, nicht alles Mögliche für ihr Kind zu tun. Solche Werbung finde ich dann auch ähnlich unsympathisch wie Missionsreligionen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1708004) Verfasst am: 28.11.2011, 22:02 Titel: |
|
|
eine religion - vor allem wenn sie die wahre und richtig ist
muss alle menschen versuchen zu missionieren weil sie ja recht hatt
und wer trotzdem nicht mitglied wird wird eben entfernt/entsorgt früher oder später
z.b. in einer hölle
ohne einer missionierung (du hast eine letzte chance) wäre die spätere anwendung der höllenstrafe etwas hart, aber so ist okay, deshalb muss man missionieren, damit man die höllenstrafe später guten gewissens ausführen kann als religionist ohne gewissensbisse
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|