frajo dauerhaft gesperrt
|
(#133086) Verfasst am: 02.06.2004, 03:39 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Aber auf was will dieser Ex-Atheieist und nun Glaubensfundi im Grunde hinaus? Auf Sozialen Unfrieden und Streit, weil er sich nun als etwas erhabenes fühlt!??? Als der ,der im Gemüsewirrwarr der Gefühle den angeblichen Jesusus in den Lenden etc. spürte?!! Oder was möchte uns dieser Jesusabklatsch sagen?! |
es handelt sich m.e. um eine sehr persönliche verarbeitung der durch den schritt vom bekennden atheisten zum bekennenden gläubigen hervorgerufenen internen persönlichen verwerfungen.
es geht also nicht um uns, die leser und debattierer, es geht allein um ihn selbst - um einen menschen, der um eine positionsbestimmung im neuen, noch unvertrauten gelände bemüht ist.
je mehr blödsinn, niedertracht und schlicht falsches er hier erfährt, desto sicherer und geborgener kommt er sich in seiner neuen geistigen umgebung vor. |
Bis hierhin hab ich's gerafft.
frajo hat folgendes geschrieben: | und - um alle klarheiten zu beseitigen - je mehr verständnis, freundlichkeit und schlicht richtiges er hier erfährt, desto stärker wird in ihm die gewißheit wachsen, daß die von ihm verlassene geistige umgebung ein hort der falschheit und des trugs ist. |
Wenn du mal Zeit hast, wäre es nett, mir das zu erläutern. Auf diese Idee wäre ich nämlich nie selbst gekommen, obwohl ich das Gefühl habe, sie könnte zutreffend sein, ohne recht zu wissen, woher dieses Gefühl kommt. |
oje - da kann ich nicht viel erklären.
es ist nur ein gefühl; und das kann mich natürlich täuschen.
aber es ist unbestreitbar da, das gefühl.
im grunde steckt dahinter der gedanke aus graf zahls signatur:
was auch immer der denker denkt, wird der beweiser beweisen.
der gedanke unseres guten josefs war (was ich allerdings nie und nimmer werde belegen können):- diese FGH-leute sind inakzeptabel für mich.
und der beweiser unseres guten josefs hat ihm diesen seinen gedanken bewiesen.
denn genau dies ist seine funktion.
seine heiterkeit kam mir aufgesetzt vor. vielleicht war es das, was meine nichts belegen könnenden gefühle erzeugte.
und damit - eine etage höher diesmal - alle klarheiten beseitigt werden:
selbstverständlich läuft das auch in der anderen richtung:
der gedanke unseres guten NN ist:- diese christen sind völlig inakzeptable menschen.
und der beweiser unseres guten NN wird ihm diesen seinen gedanken beweisen - immer wieder.
denn genau dies ist seine funktion.
|
|
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#133087) Verfasst am: 02.06.2004, 03:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | es entspricht nicht meinem phlegma... |
Phlegma heißt doch Schleim, oder? |
ja, in der grundbedeutung.
es gab schon in alten griechischen zeiten (die details habe ich nicht zur hand) die auffassung von den vier temperamenten, die auf die unterschiedliche dominanz verschiedener körpersäfte zurückgeführt wurden.
jenen menschen, die ruhig und behäbig wirken, wurde dabei eine körperliche vorherrschaft des (zähflüssigen) "schleims" unterstellt und ihnen deswegen die bezeichnung "phlegmatiker" verpaßt.
davon ausgehend entwickelte sich eine zweite, übertragene bedeutung des wortes "phlegma", nämlich "trägheit, schwerfälligkeit, langsamkeit".
|
|